PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felle?



osti
19.12.2006, 19:31
Servus,

ich suche Felle für meine neuen Skier. Da ich in diesem Bereich noch recht unerfahren bin und tagelange Recherchen im Internet und den lokalen Ski-Shops erfolglos waren, bräuchte ich mal kompetente Hilfe.

Da es für meinen Ski mit 124-87-115 Taillierung keine fixen Felle gibt, brauche ich wohl welche zum Zuschneiden, soweit bin ich schon mal ::)

Allerdings überfordern mich die zig-fachen Befestigungsformen vorne und hinten.

Anbei mal ein Bild von meinem Ski evt. hilft es ja bei der erfolgreichen Identifizierung passender Felle.

Wäre echt happy, wenn jemand Felle bzw. Haken kennt, die zu dem SKi passen.

Gruß,

Osti

freak
19.12.2006, 19:40
hi!

prinzipiell kriegst du alle felle die breit genug sind auf den ski, vom hörensagen sind wohl black diamond oder g3 felle am besten (aber da wird sicher noch einer der tourenopis oder tourennichtopis aus dem forum was dazu sagen)...

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
19.12.2006, 19:52
hmm, langt denn nen 120mm Fell, das vorne an der Schaufel nicht komplett aufliegt (2mm links und rechts) oder muss es ein 130mm breites sein? Da habe ich bisher nur eines beim Conrad entdeckt, die anderen haben alle nur bis 120mm. Passen die Befestigungen vom Black Diamond?

Fragen über Fragen

jbe
19.12.2006, 20:11
hallo osti

zum zuschnitt hab ich mal nen artikel geschrieben, findest du HIER (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=408&Itemid=279)

ich würde dir von einem fell mit endhaken abraten. entweder nimmst du ein fell ohne endbeschlag oder eines, das hinten auch so nen bügelverschluss hat, wie vorne.

120 mm reichen sicher, ganz vorne und hinten kann ruhig etwas belag sichtbar sein, macht eigentlich nichts aus

powderpunk
19.12.2006, 21:01
eigentlich müsste sogar ein 110mm fell reichen. die kanten müssen eh frei bleiben, das macht schonmal mind. 4mm weniger breite (2mm rechts, 2 links). und wenn an der schaufel und am skiende noch ein paar mm belag frei sind macht das überhaupt nichts. du hast damit immernoch genug fläche, um nicht zu rutschen wenn du sauber gehst (bei harter, seitwärts hängender spur nicht kanten). und die 110er sind oft deutlich günstiger.

abraten würde ich dir von kohla fellen. ich habe ein paar und die zerfleddern recht leicht. mit black diamond habe ich nur gute erfahrungen gemacht.
falls du ein bd fell nimmst, nehm ein sts fell (die haben vorne einen bügel, der über die schaufel kommt, hinten ein elastomer band mit einem haken. dadurch sind sie in der länge verstellbar (falls mehrere ski genutzt werden) und relativ leicht einzustellen. mein bd fell ist ein clipfix (vorne bügel, hinten metallklappe zum spannen). funktioniert sehr gut wenn es richtig eingestellt ist, ist aber ein gepfriemel, bis es soweit ist).
oder (günstiger) ein einfaches klebefell. wenn du die gut behandelst (nicht naß werden läßt, nicht mit der klebeseite in den schnee oder in den dreck schmeißt) funktionieren die auch extrem gut.

bd gibts in allen 3 versionen als ascensions oder glidelites. die ascensions sind robuster, schwerer und sperriger, die glidelites weicher, leichter und kleiner verpackbar. beide gut.

colltex ist auch gut, allerdings sehr teuer.

g3 sehen den sts modellen von bd sehr ähnlich und funktionieren in der zwischenzeit anscheinend auch genauso gut. habe ich aber noch nie gesehen geschweige denn benutzt.

dann gibts anscheinend auch noch salewa, aber von denen weiß ich auch nichts.
völkl und dynafit gibts nur für die passenden ski, glaube ich.

viel spaß damit!

osti
19.12.2006, 21:24
danke, danke, danke

den Artikel von jbe über das Zuschneiden der Felle habe ich sogar vorher gelesen, allerdings ist mir der am Ende verlinkte Thread über Felle entgangen, auch über die SuFu...

ich war gerade auch noch mal im Keller, entgegen dem Bild hat mein Scrambler eine Kerbe am Tail, ich denke passend um die Endhaken dort einzuhängen.

Die "hochpräzise" Zollstockvermessung hat auch eine Schaufelbreite von 122mm ergeben, so dass ein 120mm Fell auf jeden Fall passen sollte....

Falls niemand laut und heftig Einspruch erhebt, würde ich morgen dann dieses Fell

http://www.blackdiamondequipment.com/gear/glidelite_sts.php

bestellen. BD scheint ja qualitativ recht gut zu sein und passen müsste es auch.... (hoffe ich).

Merci,

Osti

jbe
19.12.2006, 22:23
absolut spitzenmässiges fell und wenn der ski hinten ne kerbe hat, dann passt der endbeschlag auch da rein.
allerdings hat man bei der art der vorderen befestigung ja einige möglichkeiten, die länge des fells zu variieren. wenn du hinten die selbe befestigung hast, hast du nicht nur mehr möglichkeiten mit der länge, sondern auch mit anderen ski ohne kerbe
der bügel muss halt hinten drüber gehen ;D

Zorro
20.12.2006, 10:40
wie gesagt, ein 110mm fell tuts auch...

osti
20.12.2006, 20:28
sodele, habs in 120mm bstellt, dann sollte es vorne perfekt passen und nach hinten muss man es dann ja eh zuschneiden... bin ja mal gespannt....

besten dank noch mal für die Infos

Whitewatered
18.04.2007, 20:49
hello, habe so ein coll tex fell, dass auf einen ak rocket zugeschnitten ist.
leider habe ich den einen ak rocket geschrotet sodass neue ski hermüssen, welche nach mäglichkeit ~190cm lang sein sollten.
das fell misst nun nach beschneidung allerdings nur noch ca 170cm (das swallowtail wurde als punkt für den endhaken festgemacht).

nun meine frage:was habt ihr für erfahrungen mit zu kurzen fellen und wie is das in meinem konkreten fall? theoretischen könnte man den endhaken absägen und druch ein art gummi ersetzen. außerdem sollt der kleber allein ausreichen um die felle zu halten...

knut
19.04.2007, 08:08
Richtig. Sollte.

Wenn es das dann mal nicht mehr tut, weil der Kleber nicht mehr 100%ig war, das Fell sich einmal ablöst und der Kleber nass wird, dann hast Du ne Höllentour vor Dir.

Ich würd also ne Gummibandkosntruktion a la BlackDiamond dran nieten. Sollte für 20cm kein Problem sein und gibt es IMHO auch im Fachhandel.
Ansonsten ist es völlig irrelevant, wenn das Fell kürzer als der Ski ist.

flatrider
19.04.2007, 08:57
Hallo,

jetzt muss ich mal werbung für die G3 Felle machen.

Die waren die ersten mit dem felldesign, deren befestigung jetzt alle kopieren.
Vor allem hält der kleber bis -30 Grad, was ja für powder optimal ist.

die black diamond sind auch gut, hatte die glidelite und ascension sts, aber die g3 übertreffen alles bei weitem, sind ja immer einen schritt voraus. ;D

erhältlich sind sie bei einem partnershop -> sport65 ( der shop heisst powderhaus.de ), habe natürlich keine vorteile durch meine werbung, aber ich bin total entzückt von denen, seit ich die habe. !


schöne grüsse, flatrider

Zorro
19.04.2007, 11:49
soso -30°ist optimal für powder... man lernt nie aus ;)

würde an whitewatered stelle auch irgendwas gummimässiges drannieten. einfach mal mit offenen augen durch baumarkt gehen. da findet sich sicher was. halten + ausreichen sollte es mit sicherheit.

Whitewatered
19.04.2007, 19:40
hehe, danke für eure schnellen antworten.
hatte mir schon gedacht das die länge eigentlich unwichtig ist (also bis zu nem bestimmten grad), aber danke auch nochmal wegen des "sollte" hinweises knuts.
mach das jetzt mit gummi.

und das g3fell hab ich ich quasi schon bei powderhaus bestellt :D

flatrider
20.04.2007, 09:26
;D da wo i herkimm werds ab -30 grad erst lustig, weil da da puder so richtig stabd ;D