PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bindung



Sunday
18.12.2006, 22:10
Höhö, gleich gibts wieder einen aufn Deckel von sämtlichen Master Organisern, aber ich werde trotzdem mal den Mut haben mein Problem zu Posten...

Ich hab heute meine Bindungen montieren lassen, und als ich die Ski zuhaus nochmal inspiziert hab is mir aufgefallen, dass eine Bindung nich komplett aufliegt, also da gibts sonst nix zu beanstanden bis halt darauf dass die Bindung anscheinend nich ganz angezogen ist
Soll ich die Schrauben jetzt nachziehen, oder soll ich die das machen lassen oder ist das ganz egal?? Hilfe bitte

Ich hätte ein Bild aber durch Mangel an Instrumenten zu r Bearbeitung ist das ding leider um 40 kb zu groß und ich kanns net posten...

(vielleicht macht man hierdraus mal nen Thread der generell für Probleme mit Bindungen herhält, den gibts nämlich nicht... UND JA!!! Ich habe die SUchfunktion benutzt, nur um dem Kommentar schonmal vorzubeugen :D)

Grüße

Phip

ps: ja ich weiß der Titel is zweideutig... aber ich bin zu faul den jetzt noch umzuschreiben ::)

freak
18.12.2006, 22:24
hi!

das bild wäre schon interessant, im normalfall sollte die bindung schon am ski anliegen.

ein bild könntest du wie folgt verkleinern (falls windows dein betriebssystem ist):

-rechtsklick ->öffnen mit ->paint
-nochmal neu speichern (als jpg, falls es noch keines ist)

vielleicht ists dann schon klein genug. wenn nicht, kannst in paint auch ein stück wegschneiden oder das bild unter "bild"(oben in der leiste) und dem punkt "strecken/zerren" noch bisschen verkleinern, da wirst ja 40kb rausholen können, bei mir sind die jpgs immer sehr klein (max200kb)

freak~[:fish:&:ghost:]

Sunday
18.12.2006, 22:59
Jep hat geklappt und jetzt sogar live und in Farbe...

freak
18.12.2006, 23:03
hm, also für mich sieht das mal in erster linie nach zuviel kleber aus. ist das an allen schrauben so?
und das ist ja ne look/rossi bindung, ist das zufällig eine wo eigentlich ne lifterplatte drunter war, die du aber nicht montiert haben wolltest? dann könnte es nämlich sein dass dieser abstand notwendig ist weil sonst die schrauben zulange sind. das wäre aber auch komisch gelöst... sieht auf jedenfall mal suspekt aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
18.12.2006, 23:10
freak hat recht.
und wenn die bindung wirklich ursprünglich eine lifterplatte hatte, dann solltest du auf keinen fall die schrauben einfach weiter anziehen falls die heinis im skiladen die schrauben nicht gegen kürzere ausgetauscht haben.
und das nächste mal einfach selber montieren, dann passiert sowas nicht ;)

Sunday
18.12.2006, 23:24
je ne das is ja (leider Gottes) die Axium 200 von Rossignol...nix besonderes halt und ne Platte ghört da nich drunter die andere is ja komplett angezogen und ausm Bela gschaun die Schrauben da nich

powderpunk
18.12.2006, 23:35
an deiner stelle würde ich mir dann einfach das herumdiskutieren im laden und ski-zurück-zum-laden-schleppen sparen, den frontautomat nochmal abschrauben, schauen, ob die löcher tief genug sind, den überschüssigen leim entferenen, neuen leim rein und bindung wieder drauf schrauben.
ist eine sache von maximal ca. 15min wenn es ganz lang dauert...

freak
19.12.2006, 06:54
jo, wenn das nur die eine schraube ist, dann wirds wohl einfach dem monteur an dem loch der gute holzleim ausgerutscht sein^^
man sollte bedenken dass es aber eigentlich nicht ganz optimal ist 2mal in die selben löcher zu schrauben (obwohl es normalerweise geht, vor allem wenn man vorsichtig und von hand schraubt) ausserdem sollte man bedenken dass der anpressdruck evtl neu eingestellt werden muss wenn die bindung dann richtig sitzt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
20.12.2006, 09:58
denke auch dass es zuviel leim ist. schraube raus, leim wegmachen, ein tropfen normalen holzleim (wenn der ski n holzkern hat) rein und wieder per hand festschrauben.
fest, aber nicht mit aller gewalt zuschrauben. sollte dann halten. oder wenns dir jetzt zur weihnachtszeit net zu stressig ist vom händler nacharbeiten lassen.

freak
20.12.2006, 10:24
den holzleim würd ich auch reintun, wenns ein schaumkern ist...^^

freak~[:fish:&:ghost:]

moguls
20.12.2006, 10:32
Also ich würd ihn zurückbringen!

Normaler Holzleim ist Wasserlöslich und es gibt zwar Wasserfesten aber den wirst du wohl kaum zu Hause haben.
Ich würd ausserdem fragen, ob da nicht ein kleiner Servicegutschein für deinen zusätzlichen Aufwand angemessen wäre.

Josi
21.12.2006, 09:09
Bring ihn zurück, ohne wenn und aber!
Denn:
- wenn das Leim ist, der überschüssig ist, war zuviel im Loch, das wäre nicht schlimm wenn die Bindung aufliegen würde, so zeigt das aber, das durch den Leim im Loch ein " hydraulic lock" stattgefunden hat, also die Schraube konnte nicht weiter angezogen werden, da der Leim im Loch éinen Widerstand gebildet hat. Das Drehmoment mit dem die Schraube Schraube angezogen worden ist fixiert also nur die Schraube, aber nicht die Bindung. Dann müsste sich aber das Bindungsteil axial zur Schraube bewegen können, wahrscheinlich geht das aber nicht weil der weisse Leim untendrunter schon hart geworden ist.(Harter Leim hat aber allgemein eine etwas durchsichtigere Farbe, meistens..)
Wenn Du nun die Schraube rausmachst ist das Loch nicht tief genug, da unten ja noch der Leim drin ist, also nachbohren, da steigt das Risiko das Loch grösser zu machen als nötig, einfach durch verkanten, wenn Du einen Holzkern hast ist das vielleicht nicht so schlimm und lässt sich mit (etwas) Leim reparieren. Bei Schaumkern und Laminierten Lagen könntest Du aber ein anderes zusätzliches Problem haben: der Leim wurde zwischen die Lagen gedrückt, und hat die eigentlich fest verbundenen Lagen getrennt. Der Leim dazwischen hat nun nicht die Gleichen Eigenschaften wie das Laminat, es kann dazu führen dass die Schraube mit der Zeit locker wird, da der Leim nachgibt. Dass siehst du wenn die Bindung ab ist und es rund um die Bohrung eine Erhöhung gibt.
Also wieder hinbringen und das evtl. extra vermerken lassen.

Wenn da irgenwas hartes zwischen Ski und Bindung ist um irgenwelche fehlenden Platten auszugleichen: hingehen und anscheissen. So arbeitet kein gewissenhafter Monteur. Die Fläche auf die die Kraft von Dir und dem Schuh übertragen werden soll, hat überhaupt keine Unterlage, ich denke dass so sogar im Extremfall die Bindung um das Plastikstück ( oder was auch immer das ist) wegbrechen kann.

Aber: Bitte,bitte zieh die Schraube nicht einfach nach! Da machst du mehr kaputt als heil.

aber: alles nur meine Meinung und wenn es nur nen Shredski ist, oder ein Günstiger, mach es selbst und mach noch ein paar bilder nachdem die Bindung ab ist und bevor Du sie wieder montierst. Dann könne wir uns das mal näher anschauen

josi

freak
21.12.2006, 10:12
hm, der holzelim ist ja aber wen die bindung reingeschraubt wird noch weich... also ich glaub nicht das da soviel passiert. sieht für mich eher danach aus als wenn der monteur zuviel holzleim genommen hat, und dann die schraube noch dazu net richtig angezogen hat. wenn man also die bindung wieder abschraubt, und dann den holzleim oben wegkratzt, sollte man das loch schon normal wieder verwenden können, ob man nachbohren muss oder nicht, merkt man dann schon, sollte aber denk ich nicht der fall sein.
den monteur anmeckern kannst aber ruhig, das hat er verdient. und wenns ein guter laden ist springt mindestens ein gutschein für nen skiservice für dich raus^^ (wenn es nicht doch ein schwerwiegendes problem ist, dann solltest nen neuen ski kriegen)

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
21.12.2006, 10:44
@freak, nee das der Leim noch nass ist, verursacht ja gerade das Problem, eigentlich ein bekanntes Problem bei Autoschraubern wenn Öl in den Bohrungen der Zylinderkofpschrauben steht, aber aus meiner Zeit als Tischlerpraktikant weiss ich das es so mit Leim auch bei Holz geht, der hydraulische Druck der über die Schraube über die Flüssigkeit ausgeübt wird, kann durch die Übersetzung der Schiefen Ebene des Gewindes recht hoch werden.

sers
josi

freak
21.12.2006, 10:47
ich hab zwar keine ahnung von leim, holz und tischlern, aber ich hab schon viele skibindungen montiert^^
und das muss man ja machen wenn der leim noch flüssig ist (logisch) und den leim drückt es aus dem loch raus, er wird sozusagen am gewinde der bindungsschrauben hochgeleitet^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
21.12.2006, 11:30
:D ja stimmt Freak ( uneingeschränkt rechtgeb- dazu kommt: hab auch erst 1 bindung montiert und 3 demontiert ;)),

wenn der Leim hochkommt ist es gut, , aber wenn das da alles fester Leim ist , wieviel hat der denn da vorher draufgetan, mein ich, und da war das Szenario für mich irgendwie logisch, dass sicvh der überschüssige Lein nicht rausdrücken konnte und das Gewinde alles abgedichtet hat.

na ich hoffe wir werden hier noch Aufklärung bekommen, also einige Fotos vielleicht, dann hat das Raten ein Ende, ich WILL jetzt wissen was da los ist!!

josi

Sunday
21.12.2006, 12:33
Na gut das hört sich ja alles ganz gut an. Ich geh heute nochmal mit dem SKi zu dem hin, und zeig dem das...schaun mer mal was da raus kommt.

Bilder gibts dann später :D

WARUM ICH???????? ;D

Josi
21.12.2006, 13:26
:D freu dich lieber, denn:

-DU hast uns als erster so ein Problem gezeigt :D
-DU kannst daraus nur lernen, und wir auch ;D
-DU hast es gesehen- ergo hinterfragst du kritisch und lässt dir nix aufschwatzen
-DU hast es gesehn bevor (evtl.u.U.) vielleicht was defekt ist
-DU darfst dich mit Fug und Recht beschweren ;D, und es sollte dir der Monteur
nicht übelnehmen, kann schliesslich mal passieren
-DU kannst auf etwas Entgegenkommen des Shops hoffen

-Wir freuen uns schon auf das Ergebnis!

also fui spass

josi

freak
21.12.2006, 16:25
wenn der Leim hochkommt ist es gut, , aber wenn das da alles fester Leim ist , wieviel hat der denn da vorher draufgetan, mein ich, und da war das Szenario für mich irgendwie logisch, dass sicvh der überschüssige Lein nicht rausdrücken konnte und das Gewinde alles abgedichtet hat.


naja, ich denke eher, dass der zusätzlich zu dem leim die schraube nicht richtig angezogen hat (evtl verursacht durch den leim, das kann ich mir aber net vorstellen) und der leim daher unter der bindung fest werden konnte. wen du die schraube normal fest machst, drückts den leim ja einfach seitlich an der bindung raus und man kann ihn wegwischen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sunday
22.12.2006, 23:06
Soooo also ich war heute nochmal mit dem Ski beim Monteur und habe dem das gezeigt, der hats sich angeguckt und meinte dann, dass es möglich wär dass die einfach nich komplett angezogen wurden, weil im ersten Moment das Bohrloch nicht flexibel genug war... also wie dem auch sei, er hat dann nochmal nachgedreht und jetzt liegt sie ganz wunderbar auf dem Ski auf, wie sie es tun sollte und es hat sich auch nix großartig verändert... Was mich gewundert hat war nur, dass der Leim sich noch hat verformen lassen...also das war an dem SKi glaub ich eh zuviel und der quoll dann so ein wenig neben der Bingung raus. Is aber nix wildes
???
@Josi: Kann sein dass da jetzt die Geschichte mit dem Eindrücken des Leims in die einzelnen Schichten passiert ist, aber wenn dann hab ich ja nen richtigen Grund ihn anzuscheißen... naja

yapon
21.03.2007, 21:53
so sorry, dass ich diesen (gelösten) threat doch nochmal aufwärme. und zwar hab ich ein recht ähnliches, aber einfacheres problem.
letztens ist mit bei einem kleinen sprung die skirbremse meiner marker brindung aufgebrochen. ergo war die bindung nicht mehr fahrbar. also hab ich die bindung eingeschickt, da ich über eine stunde fahren müsste um in den laden in münchen zu kommen, obwohl man einfach nur die skibremsenaparatur hätte auswechseln müssen. beim abschrauben der bindung ist nichts weiteres passiert nur musste ich wirkluch gut kraft aufwenden, da sie natürlich auch verleimt gewesen sein wird. auf jedenfall kam en teilweise kleine holzspäne (wirklich nur bissl) mit raus und ich muss davon ausgehen, dass das gewinde teilweise beschädigt ist.
nun will ich sie wieder draufschrauben, in die gleichen löcher, aber was würdet ihr mir raten, um sie richtig zu sichern. ne kumpel meinte holzleim oder ne kleber zusammen mit kleinen holzspäenen (?!?) reinfüllen und einfach wieder raufschrauben. reicht nicht nur der leim? und wenn ja welcher muss es ein wasserfester sein? was würden die machen, die damit erfahrung haben (@freak z.B.)?
vielen dank im vorraus.

yapon

freak
26.03.2007, 10:09
ist so jetzt schwer zu sagen. wen du denkst das gewinde hält noch ->holzleim und gut ist (wasserfester wäre natürlich praktisch, sonst ist der effekt eher klein), wenn du denkst das gewinde hält nicht mehr richtig, würd ich epoxy nehmen, dann wirst du aber probleme bekommen wenn du die bindung nochmal abschrauben willst...

freak~[:fish:&:ghost:]

yapon
26.03.2007, 22:16
also nichts holzspäne?

freak
26.03.2007, 23:34
hab ich zumindest noch nie gehört...
aber wenn du dir unsicher bist, lass es doch einfach vom laden deines vertrauens machen...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderhousen
01.11.2007, 20:27
hallo,
wollte für meine frage kein neues thema aufmachen, außerdem passt sie ganz gut zum betreff.
habe mir schön meine neue salomon s920 auf den ski gezimmert, passt einfach herrlich ;D nur jetzt bin ich mir mit dem anpressdruck nicht sicher, wie dieser bei der bindung zu überprüfen ist, hat von euch schon jemand erfahrung mit dieser bindung?
vielen dank für die hilfe

freak
05.11.2007, 11:38
achja, tät mich auch interessieren^^

die schraube kommt ja plötzlich wieder raus beim reinschrauben...

freak~[:fish:&:ghost:]