PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skitour birgkar (hochkönig)



FatFreddy
18.12.2006, 16:44
hab mich jetzt durch den thread von marius ein wenig inspiriert gefühlt:

im internetz (alpintouren.at) wird vorgeschlagen, die abfahrt auch raufzugehen

von klar kam, wenn ich recht verstanden hab, der vorschlag, vom arthur haus loszugehen (wäre dann wohl die rote strecke)

beides hätte ca 1500 hm, rot wäre wohl komfortabler;

kennt die route jemand? ist das projekt verfolgenswert? die abfahrt ist jedenfalls sehr nett, soweit man das im sommer beurteilen kann.

äh, ja, eine bessere karte, die bei sinnvollem massstab alles darstellt hab ich auf die schnelle nicht gefunden...

Schorsch629
18.12.2006, 18:50
Ich bin letztes frühjahr mal die normalroute vom arthurhaus raufgehirscht, und wollt mir das von oben anschauen, recht viel sieht man aber nicht ein.

Will das diesen Winter auch angehen, auch das Weisskar neben dem Birgkar sollte sehr lohnend sein. (Die Photos in meinem Führer schauen sehr vielversprechend aus).

Das raufgehen entlang der route ist sicher nicht schlecht, um sich von den verhältnissen ein bild zu machen und auch das lästige auto holen (bzw.2. auto platzieren etc.) entfällt.

klar
18.12.2006, 20:14
also, ich kenne das auch nur von sommer, bin am königssee los und dann über den herzogsteig (?) zum matrashaus und zum arthurhaus runter. arthur-matras ist sicher kein problem & recht bequem. keine ahnung, wie das dann oben ausschaut, bei mir war weiß in weiß nebel auf übergossener alm. meine karte ist etwas mitgenommen, kann wenig sehen, ausser, dass es vom m-haus nicht weit ist.

route raufgehen ist sicher nicht schecht, wie schorsch sagt.

halte projekt für verfolgenswert.

Bud Spencer
19.12.2006, 08:10
gebt nen startschuss wenns losgeht. wäre evtl auch interessiert...

Pippi
21.12.2006, 18:59
Ist eine sehr schöne Tour. Wenn man das Gelände nicht kennt und auf der Südseite abfahren will, würd ich empfehlen, auch durch das Birgkar aufzusteigen, da es da einige Geländekanten mit potentiell letalen Überaschungen gibt. In der S-Wand gibts auch diverse Varianten, ist aber für Nichtortskundige weniger zu empfehlen.

jensr
24.12.2006, 12:30
Hallo FatFreddy,

ich kenne das ganze nur vom Sommer und habe so gut wie keine Erfahrung mit Touren.
Habe allerdings mein Basiscamp direkt in Mühlbach und kenne die Ecke vom Wandern her und Pisten/Variantenfahren im Winter.

Soweit ich weiss kann man die Sache auch von der Dientener Seite über die Erichhütte machen und über einen Sattel in das Birkar einfahren (dann allerdings nicht mehr von ganz oben, klar).
Evtl. kann man aber von dieser Seite auch bis ganz rauf um die ganze Route mitzunehmen - Sommer geht das (Klettersteig, Gratüberschreitung).

Was sich für mich weniger logisch anhört ist die Route über das Arthurhaus. Das sind im Sommer bis zum Hochkönig/Matrashaus schon gute 4-5 Stunden Aufstieg (gewandert). Denke bis zum Einstieg in die Birkartour ist das noch ein Stündchen weiter. Habe zwar keine Ahnung wie viel Langsamer/schneller man da evtl. mit Tourenski ist, aber so oder so würde dies wohl eine eher Aufstiegsorientierte Tour, da ca. 6 Stunden Aufstieg und vielleicht 30 Minuten Abfahrt.
Korigiert mich falls ich arg daneben liege ...

Mich würde das auf ski ja auch mal gewaltig reizen, vorher muss ich aber noch einiges in Sachen Grundlagen lernen.


Gruß, Jens

cj6pa
08.01.2007, 15:10
kennt ihr das neue buch:

"MEINE SPUREN"

Skitourenführer mit 125 touren im umkeis von Salzburg, teilweise sehr extreme dabei, u.a. birgkar, dachstein...
absolut empfehlenswert !!!

jedoch:
no snow, no show !!! >:( >:( >:(

freak
15.01.2007, 22:36
jo, war ja grade dort in der gegend, und mit dem schnee siehts schlecht aus. und da wo er liegt, ists mittlerweile ein ziemlich komischer schnee...
sind dann auch garnicht auf den hochkönig gelaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Schorsch629
06.04.2007, 22:16
ich push den mal wieder nach oben....

war heute wieder mal am hochkönig, wegen parntermangel aber nur den normalweg vom arthurhaus rauf und wieder runter. Bedingungen waren sehr nett, von sulz bis pulver--alles zu haben. Das Birgkar war von oben perfekt einzusehen, die verhältnisse könnten eigentlich nicht besser sein(ich war nicht im kar drinnen, aber die allgemeine schneelage in der region ist gut), bei frühem start kann man mit gutem firn/sulz rechnen.

Hätte wer interesse, nächste woche bei geeignetem wetter, die tour zu machen ?

Marius? Alex? Wenn ihr dass mit euren fetten geräten schafft?? ;D

Zorro
07.04.2007, 09:25
trägst du mich die hälfte hoch ? :-*

mal schauen...
bilder ?

Schorsch629
07.04.2007, 23:22
unter anderem...

www.summitpost.org/route/159580/skiing-birgkar-photos.html

klar
08.04.2007, 20:22
und? wer hätte denn wann zeit?

Pippi
09.04.2007, 21:14
Bin am SO übers Arthurhaus raufgegangen, ich denk auf der Südseite darfst du schon sehr weit tragen. Hab aber wegen Nebel nicht rübergesehen. Wenn das heuer noch sein soll, würd ichs sehr bald versuchen.

fuckin genius
09.04.2007, 21:30
ich glaube im moment sollte man alles was man noch irgendwie vor hat ziemlich schnell machen.. :)

zumindest hier kann man dem schnee gerade zuschauen wie er verschwindet. (in der ostschweiz) und viel ist ja im moment nicht gerade da.

Schorsch629
10.04.2007, 00:21
.... ich denk auf der Südseite darfst du schon sehr weit tragen.


das fürcht ich auch.

Mittwochs hätt ich zeit, wegen frühem aufbruch wär aber morgen eine übernachtung im auto angesagt....

Gute nacht

Zorro
15.04.2007, 10:45
witzbold. meine karre hat kein i-net ;)

Schorsch629
15.04.2007, 22:53
meine karre hat kein i-net


tsts..... standheitzung aber kein internet, des gibts ja ned...

hätt dich schon angerufen, wenn ich was gemacht hätt, da es aber am tag darauf 26° hatte ist mir die lust dann vergangen ;D