PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Dachstein-Simonyhuette 16.12-17.12 2006



gletsch
17.12.2006, 20:51
Nach etlichen Monaten Skiabsinenz folgte dieses Wochenende der Rückfall. Zum Teufel mit den angeblich schlechten Bedingungen ... alles nur Geschwätz von verwöhnten Powderjunkies. Und der Dachstein ist von Wien nur einen Katzensprung entfernt (und diese Jumperer fahren dort sogar im Sommer ...)

Das Wetter begann ja am Samstag verheissungsvoll. Kurz nach Durchbrechen der Nebelgrenze im südlichen Wiener Becken tauchten bereits die ersten Schneeflecken auf (und zwar am Schneeberg auf ca. 2000m). Die Vorfreude auf first tracks im unverspurten Hängen hatte somit eine erste empirische Grundlage.

Tatsächlich liessen die Bedingungen nichts zu wünschen übrig. Auf 2700m herrschten immerhin tiefwinterliche Verhältnisse. So Dinge wie den Funpark (recht gut besucht) liessen wir gleich mal hinter uns und wir begannen bald mit der Abfahrt (die mit einem Aufstieg beginnt) auf der Standardroute über den Hallstätter Gletscher zur Simonyhütte.

Foto 1: Traumhafte Schneebedingungen (schön windgepresst) auf dem Hallstätter Gletscher
Foto 2: Von der Ferne leuchten die Powderhänge des tiefverschneiten Krippenstein

knut
17.12.2006, 20:56
Jaa. Schlag mich, peitsch mich, quäl mich.
Wie allerdings windgepresst und schön direkt nebeneinander sinnvoll koexistieren können, musst Du mir erklären.

gletsch
17.12.2006, 20:59
Die Abfahrt über den Hallstätter Gletscher war problemlos - wie zu erwarten keine einzigsten Steine ;D. Tatsächlich wurde der Schnee weiter unten (weniger Windeinwirkung) sogar noch besser als er oben schon war, sodass sich sogar ein paar echte Schwünge ausgingen.

An der Gletscherzunge signalisierten dann die geparkten Skidoos der Simonyhuette, dass auch weiter unten noch mit durchaus interessanten Bedinungen zu rechnen war.
Dank meiner extremen Schneefixiertheit liess sich aber trotzdem eine Linie zwischen all den Steinen finden. Bezahlt wurde das aber mit einem Gegenanstieg aus einer Mulde heraus zurück zur markierten Standardroute. Wie zum Hohn versank ich als Spurender oft bis übers Knie im Schnee (wie geht das eigentlich bei sonst 20-40 cm Schnee ?).

Foto 1: Wider Erwarten liess sich eine Linie zum durchgehenden Abfahren finden. Für meinen Kumpel Gerhard war es gestern nicht nur die erste Skitour sondern überhaupt das allererste Mal abseits der Piste im "Tief"schnee

Foto 2: Die normale, markierte Route braucht noch einige Zentimeter Schnee bis sie lohnend befahrbar wird

campagnard
17.12.2006, 21:04
ähm, also ohne den Zusammenhang mit dem Wetterposting (1,43cm-2,55cm Neuschnee bzw. Grundlage) find ich den TR ja schon ziemlich spitze, allerdings im Zusammenhang kann man da wohl eher schlecht von Pulver reden oder? :D

gut dass Du dich auf den weiten Weg von Wien gemacht hast um mal zu schauen ob bald mal was gehen könnte. !! Danke für die Bilder !!!

gletsch
17.12.2006, 21:06
Das letzte Stück zur Simonyhuette war dann wirklich relativ schneearm (aber das waer sowieso ein Gegenanstieg, so gesehen ein Glueck, dass hier der viele Schnee fortgeblasen war).

Foto 1: Rückblick zum Hallstätter Gletscher
Foto 2: Der Blick zum Krippenstein lässt Vorfreude auf Tiefschneevergnügen (aber wohl erst im nächsten Jahr) aufkommen

gletsch
17.12.2006, 21:15
ähm, also ohne den Zusammenhang mit dem Wetterposting (1,43cm-2,55cm Neuschnee bzw. Grundlage) find ich den TR ja schon ziemlich spitze, allerdings im Zusammenhang kann man da wohl eher schlecht von Pulver reden oder? :D

gut dass Du dich auf den weiten Weg von Wien gemacht hast um mal zu schauen ob bald mal was gehen könnte. !! Danke für die Bilder !!!


Ihr seid alles verwöhnte Fratzen ;) ;D
Klar, dass es nach den Stürmen voriges Wochenende ein wenig windbeeinflusster Schnee war (vor allem ganz oben). Aber weiter unten in den Steinmulden war der Schnee gar nicht mal so schlecht.

@Bernie: Windgangeln haben schon was von "Schönheit" an sich. Halt mehr auf einer abstrakten, ästhetischen Ebene und weniger auf der praktischen, skifahrtechnischen ;) Andererseits: "Interessante" Schneeverhältnisse sind immer eine gute Übung ...


Ausserdem gabs dann ja über Nacht Neuschnee. Und wie man sieht, sah dann heute morgen gleich alles viel winterlicher aus.

Foto 1: Rückaufstieg zum Hallstätter Gletscher
Foto 2: Das Schöberl bei der Simonyhütte im frischen Winterkleid ;)

gletsch
17.12.2006, 21:33
Zur Info noch zwei Fotos über den momentanen Zustand einiger Steilrinnen auf der Dachstein-Südseite.

Foto 1: Gamsfeldgassl (da waren sogar Spuren drin - stammen offensichtlich aus der Zeit gleich nach dem letzten Neuschneefall)

Foto 2: mittlerer und unterer Bereich der Schwadering - da fehlt noch viel (der Ausquerbereich war noch komplett aper - der Sommerweg ganz deutlich zu sehen)

Whitewatered
17.12.2006, 21:43
sehr geil!! ihr lasst euch nicht unterkriegen. ullr wird euch dafür sicher belohnen.

Bud Spencer
17.12.2006, 22:06
hehehe. kanns nur nochmal betonen: ich depp :d


sehr fein! danke für die bilder

Zorro
17.12.2006, 23:03
hihi. noch ein leidgenosse :D danke für dei bilder.
hat mich dazu veranlasst die 3 kg stubaier gestein aus meinem "belag" zu kratzen - bzw das was davon übrig ist :'(

gletsch
17.12.2006, 23:19
hihi. noch ein leidgenosse :D danke für dei bilder.
hat mich dazu veranlasst die 3 kg stubaier gestein aus meinem "belag" zu kratzen - bzw das was davon übrig ist :'(


euje.
Bei meinen Tourenski wär's ja ziemlich egal gewesen (die werden demnäscht ausgetauscht...), aber mein Kumpel hatte nagelneue Ski. Das witzige war, dass wir eigentlich überhaupt keine Steine erwischt haben (ausser beim Aufstieg, aber da macht's ja nix, wenn man vorsichtig ist). Hätte nie gedacht, dass das bei 0-50 cm Schnee möglich ist. Der Gund liegt wohl darin, dass sowieso nur jene Mulden zwischen den Steinen befahrbar waren, die noch vom ersten Novemberschneefall (Anfang Dezember) mit Schnee befüllt sind, der nun dementsprechend einen dünne, aber harte Unterlage bilden (drauf kommen dann die 20-30 cm Dezemberschnee).

Abartig wird's dann, wenn jetzt mal so ein halber Meter lockerer Neuschnee fällt. Dann sind der kleinen Felsen, die jetzt noch schön offen sind, zu und warten auf die ersten Skikanten/Skibeläge :o (und stürzen möcht ich dann in so einem Gelände auch nicht ...)

klar
18.12.2006, 09:19
yeah! rock'n roll!

BigF
18.12.2006, 12:56
yeah! rock'n roll!


ja, ganz schön viele rocks...

:(

subtleplague
18.12.2006, 15:52
oohhh.. weehh....wenn ich an das vorige jahr selbes datum denke wird mir ganz anders... :(

FatFreddy
18.12.2006, 15:54
^^ wieso? da hatte die bahn am krippenstein nicht einmal offen ;) :'(

dEFcHILL
18.12.2006, 17:23
@ gletsch,
glaube habe dich gesehen. kann es sein, dass du mit noch einer person in gelb links von dem sessellift gegen mittag hochgestapft bist+wir dich etwa 4mal mit dem lift ueberholt haben ;)

freak
18.12.2006, 17:30
immerhin sieht man mal wieder, das skifahren auch bei schlechten bedingungen spass machen kann!

und @suptle: fahr doch zur saisoneröffnung einfach im januar in den secret spot lötschental im wallis. soll da zu der zeit total super sein, so wie vor 2 jahren etwa^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
18.12.2006, 17:58
@ gletsch,
glaube habe dich gesehen. kann es sein, dass du mit noch einer person in gelb links von dem sessellift gegen mittag hochgestapft bist+wir dich etwa 4mal mit dem lift ueberholt haben ;)


Wann ward ihr dort? Wir sind am Samstag etwa gegen 13h00 angekommen und einmal runter zur Talstation des Mittersteinsessellifts gefahren (mein Kumpel ist so gut wie absoluter Skianfänger und kann jeden Meter Skierfahrung brauchen ... auf der unten recht harten Piste hab ich mich mit meinen weichen Tourenski aber auch wie ein Anfänger gefühlt ;D).

Glaub aber nicht, dass wir das waren, die du konkret meinst. Ich hab eine grausliche blau-lila ( ::)) Jacke (keine Ahnung was ich damals beim Kauf von der gedacht hab...) und mein Kumpel eine rote ... Ausserdem sind wir mit dem Sessellift + Schlepplift wieder raufgefahren (so fundamentalistisch bin ich nicht :))

Im Park hab ich aber einige "rippen" (sagt man das so ?) gesehen, wo ich dachte, die könnten von hier sein 8)

dEFcHILL
18.12.2006, 18:10
^^k, dann meine i doch jmd anderes

subtleplague
18.12.2006, 18:56
und @suptle: fahr doch zur saisoneröffnung einfach im januar in den secret spot lötschental im wallis. soll da zu der zeit total super sein, so wie vor 2 jahren etwa^^
freak~[:fish:&:ghost:]

Geld verbrennen kann auch Spass machen!

hmm schnee wäre da gewesen, wenn er nicht von der Sonne bearbeitet worden wäre.
Und freak: Fahr doch mal überhaupt irgendwo hin, soll auch Spass machen ;)

Dicki
18.12.2006, 19:47
Sorry passt eher net so zum Thema aber kann irgendjemand mal was zu den Thema Winter 04/05 sagen.So schlimm war es da doch nicht oder??? Ich weiß zwar das der nett der Wahn war, aber da hatte es mir zu einem 1a Powdertag am 30 Dezember für mich gereicht bei genug Schneebasis!

freak
18.12.2006, 21:39
04/05 war im dezember auch noch net viel... kam dann aber ein schwung vor weihnachten glaub ich? und der richtig dicke schnee so mitte januar... bin mir da aber auch nichtmehr sicher...



Und freak: Fahr doch mal überhaupt irgendwo hin, soll auch Spass machen ;)


tsts, im gegensatz zu dir war ich ja am we skifahren... ich gehe halt auch dann, wenns keinen schnee hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
18.12.2006, 23:05
04/05 war im dezember auch noch net viel... kam dann aber ein schwung vor weihnachten glaub ich? und der richtig dicke schnee so mitte januar... bin mir da aber auch nichtmehr sicher...



Und freak: Fahr doch mal überhaupt irgendwo hin, soll auch Spass machen ;)


tsts, im gegensatz zu dir war ich ja am we skifahren... ich gehe halt dann, wenns keinen schnee hat...

freak~[:fish:&:ghost:]


erst januar.
vorher eher mhh... aber auf höherem niveau.

P.S. ich habe mal deine letzte Aussage korrigiert :D

alex
19.12.2006, 11:54
Sehr schöner Report - positiv denken und los ;D

Erinnert mich dran das ich endlich mal auf die Gletscher muß, die mir vom Krippenstein aus so vertraut sind. Wenn's Dich nochmal Richtung Dachstein zieht sag Bescheid!

gletsch
19.12.2006, 18:30
Erinnert mich dran das ich endlich mal auf die Gletscher muß, die mir vom Krippenstein aus so vertraut sind. Wenn's Dich nochmal Richtung Dachstein zieht sag Bescheid!


Gerne, das Gebiet ist ja bis weit in den Frühjahr hin interessant. Im übrigen hab ich sowieso einige Vorhaben, wo ich evtl. Interessenten zum Mittun suchen würd ...

Pippi
21.12.2006, 17:59
Warst du da schon mal im Sommer oben?

Ich persönlich tät sochle "Mulden" meiden, da oben gibts Dolinen zum saufuttern, ist schon mehr als einer dadrin verschwunden. Deshalb stellen die im Winter auch diese komischen Stangen auf;)

gletsch
21.12.2006, 23:01
Das mit den Dolinen ist mir nicht unbekannt. Da gab's in den 1980er Jahren auch mal diese berühmte Geschichte von dem Amerikaner, der in einem Herbst mal ein paar Wochen in einer Doline überlebt hatte (der hatte einen Beinbruch und war somit unbeweglich aber gute Ausrüstung, der Heli konnte den nicht finden, wurde dann glaub ich rein durch Zufall entdeckt, das war aber irgendwo auf der Hochfläche "Auf dem Stein", wenn ich mich richtig erinner).

dEFcHILL
22.12.2006, 01:46
wo ich evtl. Interessenten zum Mittun suchen würd ...


klar doch ;)