PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k2 pettitor 179 oder armada jj 185?



ThoGro
06.03.2016, 14:56
Grüß euch,
Ich bin auf der Suche nach einem Powderski mit dem ich auch kleinere touren gehen kann, der aber trotzdem wendig genug für kleinere tricks etc. ist.
Ich bin 1,70 und wiege 74kg. Zur Wahl stehen der k2 pettitor in 179 oder der Armada JJ in 185.
Der Pettitor ist zwar um 6 cm kürzer, aber deutlich schwerer als der Armada. Beim Armada habe ich allerdings die Angst dass er mir evtl zu lang sein könnte.
Wofür würdet ihr euch entscheiden????

gebi
06.03.2016, 15:21
Hi

Der Pettitor ist bei mir seid einer Saison in Betrieb. Ich (180cm, mindestens 80Kg inkl. Bekleidung und Skischuhe) fahre ihn in 189 cm und hab ne Baron drauf um damit noch ein paar Meter gehen zu können. Als Montagepunkt hab ich die hinterste Markierung gewählt. Würde heute aber sicher mindestens 2 cm weiter Richtung Mitte gehen. Machmal fehlt mir hinten das, was ich vorn zu viel habe.

Grundsätzlich ist der Pettitor ein ausgewogener Ski mit erstaunlichen Allroundfähigkeiten. Da ich oft mit Familie unterwegs bin, ist der Pistenanteil häufig hoch. Auch in Park muss ich manchmal und das als bald 50 Jähriger ("Papa chuuum jeeetzt!") und ich sehe auf den Rails und Boxen nicht wirklich smart aus. Also, auf der Piste lässt er sich sauber carven und dies geht - bei guter Technik - auch ausserhalb seines Radius, sprich er mag auch (gecarvte) Shortturns auf der Piste. Tempo mag er vertragen. Die Skienden flattern was das Zeug hält aber das stört keinen grossen Geist.

Im Verspurten bügelt er über alles drüber, habe bis jetzt noch keine Situation gehabt bei der ich an meine Grenzen kam. Gehe aber auch bei supermisserablen Bedingungen nicht in's Gelände.

Im Powder ist er einfach geil und lädt zu allerlei Spielereien ein.

Für alle die einen wendigen, einfach zu fahrenden und trotzdem alltagstauglichen Powderski suchen, sind damit gut bedient.

Wie immer bei K2 fallen die Ski auch genau so lang (oder länger?) aus wie angegeben.

Bezüglich Bindung. Ich würde mir auf einen solchen Ski keine mehr mit Aufstiegsoption drauf machen. Lieber schnall ich mir den Ski auf n'Rucksack. Habe eine etwas längere Tour gemacht und das war ne ordentliche Plackerei.

Nun bin ich mir aber am überlegen ob ich den Pettitor nicht lieber verkauf und ihn gegen einen Bent Chettler austausch. Seid ich den von nem Kollegen ausprobieren konnte bin ich total angefixt...

Gruss
Martin

ThoGro
06.03.2016, 15:36
ok. aber bei mir kommen jetzt eben nur der pettitor und der armada jj in frage. frage ist nur was besser ist. lieber in kurzer schwererer ski oder ein längerer leichter ski.
Bzw wisst ihr ob der Armada wirlich 185 ist, oder etwas kürzer?

ThoGro
06.03.2016, 15:45
naja aber ich denke, dass alle diese ski mit dieser breite 115 oder 120mm und um die 180 beim Aufsteigen ungefähr gleich sind, oder?? der armada ist ja jetzt auch nicht viel leichter

Fab02
06.03.2016, 21:48
Pettitor find ich nicht so geil, wie gebi sagt. Fahr den in 189cm und Allroundfähigkeiten hat das Ding sicher nicht. Fühlt sich wie nen Betonklotz unterm Fuß an, kaum Pop, Piste kannste vergessen, außer du fährst wirklich zivilisiert langsam. Flattert dauerhaft. Im Park macht der mehr oder weniger Spaß. Dreht sich schwer, ist aber weich in Tip und Tail. Presses oder Buttern geht daher easy. Schnell fahren geht mit dem Teil nicht. Lapprig, flopprig, charakterlos. Im Wald macht der aber wieder Spaß, wenns sich öffnet und man mal aufs Gas drückt... lieber nicht. Aggresiv fahren geht mit dem Ding auch nicht und wennste auf die großen Kicker gehst denkste du landest auf ner Metallplatte. Gegenteil von gedämpft. Rinnen oder Couloirs mit dem Ding bin ich einmal gefahren und werd mit diesem Ski nicht nochmal eine fahren.

Fazit: Einer der merkwürdigsten und schlechtesten Ski, die ich je hatte.

Der Ski ist für Leute gemacht, die unter 70 Kg wiegen und klein sind. Für einen Sean Pettit zum Beispiel. Ich wiege 79Kg bei 187cm, fahre gern schnell in und außerhalb vom Park. Cliffs oder sonstiges nehme ich auch gern mit. Weniger Schwünge sind mehr.

Kauf dir den JJ, wennste nur die beiden zu Auswahl has. Hatte den auf nem Demotag von Armada getestet und der macht wirklich viel mehr Spaß, als der Pettitor. Noch geiler find ich aber den Magic J. Hammer Ski.

gebi
07.03.2016, 08:11
So können zwei Personen einen Ski grundsätzlich anders beurteilen. Klar sind Tip und Tail extrem weich aber unter der Bindung ist er genügend steif um damit Gas zu geben. Bin in im Dezember auf superhartem und glasigem Kunstschnee gefahren. Im Gegensatz zu vielen deutlich schmaleren Ski hatte er Biss und vertrug auch höheres Tempo. Tip und Tail flattern zwar aber das stört doch bei einem solchen Ski nicht. Zu seinem Verhalten bei grossen Sprüngen kann ich nichts sagen. Die muss ich aufgrund meiner Knie meiden. Im offenen Gelände kann ich genügend Gas geben, fahre aber vermutlich defensiver wie Fab02. Rinnen würd ich mit so einem breiten Ski eh nicht fahren wollen.

Das er sich manchmal wie ein Betonklotz an den Füssen anfühlt und ich's mir schon noch etwas spritziger wünsche, kann ich bestätigen. Er ist zu schwer und ne Bindung mit Aufstiegsfunktion würd ich sicher nicht mehr draufmachen.

Meiner steht übrigens zum Verkauf https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?28952-K2-Shreditor-120-quot-Pettitor-quot-189cm-mit-Marker-Baron