PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to: Spitzkehren



admin
06.03.2016, 13:37
Wer heutzutage unverspurte Hänge fahren will, muss entweder unglaublich schnell oder leichtsinnig sein. Oder man geht auf Freeride-Tour und erarbeitet sich seine Abfahrt aus eigener Kraft. In ansprechend geneigtes Gelände zu gelangen ist allerdings nicht unbedingt die einfachste Sache. Neben Sicherheitsaspekten gilt es auch einige alpine Skitourentechniken zu beherrschen. Ein unverzichtbares Element sind Spitzkehren. Mit diesen Tipps und etwas Übung sollte es klappen, sicher um die Ecke zu kommen.

Artikel im Magazin (https://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&view=article&id=3267:how-to-spitzkehren&catid=3:reports&Itemid=14)

Cruiser
07.03.2016, 16:38
das dritte video ist hilfreich. die andren beiden nur mäßig finde ich, sorry zorro ;)
bei viel schnee und im sehr steilen komme ich öfter mal mit dem bergski nicht rum^^, vielleicht hilft ja die technik, den ski quasi "hintenrum" zu drehen.

Zorro
07.03.2016, 22:00
du meinst den zweiten Ski? Gewicht voll auf den ersten Ski, Balance halten, und das zweite Bein nach hinten aktiv und weit.
Wenn du dabei austrittst wie ein Pferd - also eher komisch un unkontrolliert nach hinten, kommt dann die Spitze vorne hoch. Je nach Bindung und Ski sollte MANN dann vorsichtig sein beim gleichzeitigen Drehen des Beines. Protipp ;)

Steirerspur
07.03.2016, 22:09
ich glaub, er meint den ersten ski, also den bergski vor der kehre

Cruiser
07.03.2016, 22:20
äh genau, der bergski vor der kehre.
im 3. video werden 2 techniken gezeigt. einmal die ganz normale, dass man den bergski vorne rum umdreht und einmal die technik hintenrum, die ich bis jetzt noch nicht kannte...

la sun
07.03.2016, 22:31
.... Langsam maxh ich mir ernsthafte sorgen :D

Steirerspur
08.03.2016, 07:29
ich bevorzuge hintenrum :D

Cruiser
08.03.2016, 08:00
oh man conny :D

chris
08.03.2016, 08:08
ich würd mal sagen, die ersten beiden videos sind level 1, das dritte dann level 3 ;)
aber ich find schon ein gutes einsteigertutorial... danke für den artikel!

was man vielleicht noch sagen könnte: man sollte jede phase der spitzkehre statisch oder stabil ausführen können, da muss man nichts reissen oder rumwurschtln oder sonstwas... und für alle die jetzt sagen: "eh klar" - warum finden sich soviele tourengeher gleich mal 200m weiter unten sobald der schnee etwas härter, der hang etwas steiler, und das gelände bissl schwieriger ist... :)

und ein tipp wenns steiler wird, einen schritt mehr machen (waagrecht), und dann die spitzkehre mit einem grösseren winkel (also ski fast parallel). machts einfacher und sicherer

Ruprecht
08.03.2016, 08:30
das hier kann auch in den how-to-become-instagram-pro leitfaden:
möglichst früh mit dem bootpacken starten. sieht viel extremer aus und macht sich auch besser auf selfies. bis dahin kann man auch rundkehren™ gehn, dann spart man sich das ganze sowieso..

freak
08.03.2016, 08:37
also ich mach nur noch rennspitzkehren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
08.03.2016, 08:40
+1

groshkover
08.03.2016, 09:00
ff

Zorro
08.03.2016, 09:10
Rennspitzkehren und die vielen kleinen "Techniken" auch hintenrum und so, hihi, habe ich bewust weggelassen. Einfach und verständlich. Den Rest lernt man dann eh beim Tun, meist kann es eine(r) ja eh besser.

@cruiser: das hängt auch mti Bewegung im Skischuh und Bindung und Montageounkt zusammen. Beim dritten Video sieht man schön, wie der Ski vorne ohen dass der Akteuer etwas tut gemütlich hoch geht und er viel Bewegungsfreiheit in seinen Tourenschuhen hat. Mit Alpinschuhen und zb Duke und mittigem Montagepunkt sieht das wieder ganz anders aus. Einfach ein paar mal probieren, hintenrum geht einfach, vorne nach oben kann gerade in steilen HÄngen und tiefem Schnee durchaus doof sein.

subtleplague
08.03.2016, 18:57
ich mache seit em ich jetzt mal in Nordamerika war bin nur noch steile rundkehren. Ist viel besser..man faellt oefter hin, rutscht zurueck und all das was spass macht. Aber immerhin werden hier auch mal rundkehren nur zum selbstzweck gemacht, also nicht weil man wirklich umdrehen muesste, denn die bessere linie ginge einfach weiter. DAS ist die zukunft!

hier ist uebrigens noch ein bild von freak.... und klar direkt nach der rennspitzkehre. Das ganz gerede sie wuerden freerideski fahren ist eine Luege.
:o
http://www.sportalpen.com/wp-content/uploads/2013/01/Snow-Leopard-Trophy-Dynafit.jpg

freak
08.03.2016, 20:23
rennspitzkehren im rennoutfit sind natürich lame. nur im freeridebereich sind sie cool und definitiv die zukunft. hier redet schon keiner mehr mit dir wenn du keine renspitzkehren machst. die vorteile überwiegen einfach.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
08.03.2016, 20:40
ich mache seit em ich jetzt mal in Nordamerika war bin nur noch steile rundkehren. Ist viel besser..man faellt oefter hin, rutscht zurueck und all das was spass macht. Aber immerhin werden hier auch mal rundkehren nur zum selbstzweck gemacht, also nicht weil man wirklich umdrehen muesste, denn die bessere linie ginge einfach weiter. DAS ist die zukunft!

hier ist uebrigens noch ein bild von freak.... und klar direkt nach der rennspitzkehre. Das ganz gerede sie wuerden freerideski fahren ist eine Luege.
:o
http://www.sportalpen.com/wp-content/uploads/2013/01/Snow-Leopard-Trophy-Dynafit.jpg

#lügenpresse. freak hat die haare viel schöner!

ja, in vielen ländern dieser erde haben sie das noch nicht so ganz verstanden. oder halt eben zorro hats nicht verstanden.
in kanada geht man ja so steil wie möglich, macht rundkehren, rutscht viel ab, weil es ja so steil ist, und umarmt einfach gerne bäume.
in norwegen sind spitzkehre der teufel. ein berg ist nur dann ordentlich bezwungen, wenn man die 40° flanke geradeaus mit fellen hochgekommen ist. wer eine spitzkehre machen muss, dreht lieber um als eine auszuführen!
in tirol ist man bisweilen sehr oszessiv mit spitzkehren. manch einer geht überhaupt nur skitouren, weil er dann spitzkehren gehen kann. die spitzkehre als selbstzweck quasi. gerne geht man auch nicht in der vorgegebenen spur, weil man ja viel besser weiss, wie man den berg hochgeht und wie man spitzkehren macht. ein wichtiger punkt ist auch, dass das aufstiegsbild so aussieht, dass auf die herausragenden spitzkehrenqualitäten des gehenden rückgeschlossen werden kann. das ist ein ziemlich männliches phänomen. die spitzkehre könnte ja vielleicht gar mal als statussymbol herhalten. mein auto, meine frau, meine spitzkehre.