PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movement super turbo evo



BlackDiamond
01.03.2016, 13:40
Ich bin eventuell interessiert an dem ski, da mein 196 blizzard bodachious mittlerweile doch sehr mitgenommen ist. Hat jemand einen erfahrungsbericht dazu? Im internet findet man ja leider sehr wenig. Mich würde natürlich speziell der vergleich zu meinem bodachious interessieren, den ich als nahezu perfekt für meine bedürfnisse empfinde. Der einzige kritikpunkt am bodachious ist, dass der auftrieb eher bescheiden ist, vor allem bei langsamen bis mittleren geschwindigkeite. Da würde ich mir vom super turbo mehr verspechen, dank dem höheren Rocker.

bobmarley
01.03.2016, 14:12
Ich kann Dir etwas zum "alten" ST ohne Evo sagen, wenn das etwas hilft..?
Mich würde allerdings auch interessieren, was sich mit dem Evo alles geändert hat, ausser den trendy Tips ;)

BlackDiamond
01.03.2016, 14:18
ja das wäre auch schon mal interessant!

bobmarley
01.03.2016, 14:44
Ok:

Ich habe den alten ST in 202cm. Das Aussehen ist schon sehr eindrücklich und der Rocker wirkt lächerlich lang und gross. Dementsprechend viel Spass macht er auch, wenn es mal richtig viel Schnee hat. Er ist sehr tempostabil und laufruhig. Steile, offene Hänge ohne Hindernisse fährt man damit in unglaublichen Geschwindigkeiten. Drops fühlen sich ganz anders an als zBmit meinem AK JJ. Mit dem ST "fährt" man sie eher runter, als dass man springt, auch zum Landen ist er sehr stabil und schüttelt einen weniger durch als andere Skis.
Die Wendigkeit ist für die Länge total in Ordnung, solange man eine gewisse Grundgeschwindigkeit hat. Die Härte des Tails ist sehr gut abgestimmt, stabil, aber nicht bocksteif. So kommt man immer noch recht gut um die Kurve. Im steilen, dichten Wald möchte ich ihn dann aber doch nicht zu oft fahren. Letztes Jahr hatten wir 3 oder 4 Tage durchgehende Schneefälle von ca 1.5m total. Wir waren natürlich nur in den Bäumen und nicht allzu Steilen unterwegs. Mit dem AK JJ bin ich oft abgesoffen, vor allem, wenn es langsamer wurde. Der ST bleibt immer oben, auch wenn Du langsamer bist. Bei tiefer Geschwindigkeit sind aber Turns nicht mehr so gut auszulösen und man merkt dann schon die Grösse des Skis. Piste ist wunderbar zu fahren, wenn es keine Leute hat, und etwas griffig ist. Er fährt sich auf der Kante wie ein GS-Ski. Gerutscht und langsamer ist er dann schon eine rechte Krücke, für den Weg zum Lift überlebt man das aber.
Da er recht hart ist (im Vergleich zu meinem AK Jj oder Gotama), gehen auch durchwachsene Bedingungen mit etwas Kraft und Geschwindigkeit noch einigermassen.
Alles in allem: ich liebe den Ski um mal richtig zu heizen, oder wenn es richtig tief ist. Auch zum Ski-Schwanzvergleich kann man ihn gut mitbringen ;)
Damit eine ganze Saison verbringen möchte ich aber nicht.

Du könntest Dir u.U auch noch den Movement Trust anschauen, dazu habe ich auch mal was geschrieben. Ich bin ihn mittlerweile auch bei richtigem Powder gefahren und muss sagen, dass der auch da sehr gut geht..

BlackDiamond
01.03.2016, 15:09
tönt ja schon mal sehr gut!
Was ich am bodachious vorallem sehr zu schätzen weiss, ist seine souveränität in zerfahrenem und allgemein schlechten schneeverhältnissen. Da kann man immer noch mit sehr viel tempo durchbügeln. meinst du das funktioniert mit dem super turbo auch? Bezüglich trust ist mir zu schmal für den gesuchten einsatz zweck.

Kartoffelstampfer
01.03.2016, 15:11
Die konstruktive Unterschiede würden mich auch interessieren. Sollten die abgesägten Tips schon alles sein gelten die Schilderungen von meinem Vorredner.

Zuzufügen wäre dann noch:

+ Der Ski ist sehr robust, Qualität sehr hoch. Abnutzung gering
+ der 115er (192cm und EVO in 188cm) ist viel Alltagstauglicher auf harten Bedingungen und im gefrorenen zerpflügtem Acker und meines Erachtens sogar Tempostabiler
- mit Guardian sehr schwehr
Hab am WE das Speedlimit vom 202er gefunden. Der grosse Rocker bremmst in guter Vorlage bei schwehrem Schnee und Harsch da die Schaufel nach oben/ Kurveninnenseite wegknickt. Entweder Purzelbäume oder Bindung noch weiter zu respw. Rücklage.

BlackDiamond
01.03.2016, 15:24
also für mich wäre eher nur die 198cm version interessant. und schwere ski bin ich mir schon gewohnt ;)

Kartoffelstampfer
01.03.2016, 15:40
Für mich ist die 198er ja Auch noch eher etwas kurz, aber es geht um die Breite.