PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirnlampe für Nachtskitouren



buzz
23.02.2016, 09:27
Servus,

nachdem meine gute alte Petzl Tikkina nach einem Sturz den Geist aufgegeben hat muss ich mich nach einer neuen umschauen.
Die Lampe war jetzt lange mein ständiger Begleiter, aber gerade bei der Abfahrt war sie schon deutlich zu schwach. Einsatzgebiet sind Skitouren, Joggen, und nächtliche Reparaturen an meinem Auto :D

Meine Wünsche wären (in der Reihenfolge priorisiert):
- ausreichende Leuchtkraft für die Abfahrt
- dimmbar
- hoher Tragekomfort
- normale Akkus und Möglichkeit über USB zu laden
- möglichst geringes Gewicht

Preislich sollte sich das ganze auf jeden Fall unter 100€ bewegen.

Könnt ihr mir bei meinen Ansprüchen aus eurer Erfahrung bestimmte Modelle empfehlen, bzw. auch von manchen abraten?

Danke schon mal

Tim

Dicki
23.02.2016, 10:18
Wenn du genug Licht für die Abfahrt willst, kann man die Chinaböller empfehlen (ebay). Wobei die Quali da sehr schwankt. Wenn es was feines werden soll, was auch sehr lange hält, kann ich dir die Lupine empfehlen. Die liegt aber außerhalb deines Budgets. Macht aber extrem viel mit. Wasser, Straub, Schlag. Muss man halt wissen, ob man das Geld für so eine Lampe ausgeben will.

bobmarley
23.02.2016, 10:25
Ich habe die BD Spot (Vorjahresmodell), die mir hier im Forum empfohlen wurde. Ich finde sie super angenehm, da sie für das Gewicht echt gut Licht gibt. Bedienung braucht kurze Eingewöhnung, wenns aber mal drin ist, hat sie super Funktionen.
Ich brauche sie v.A. für Skitouren am Morgen früh, beim Laufen und beim Wandern. Dafür reicht sie längstens aus. Im Dezember/Januar brauche ich sie auch abends zum Heimfahren mit den Ski bei Dämmerung im/um den Wald. Auch hier reicht sie mir gut aus. Ich weiss nicht, was Du genau fahren willst, aber über der Waldgrenze bei vollständiger Dunkelheit solltest Du vielleicht etwas Helleres nehmen.
zB die BD Icon oder Icon Polar habe ich mir auch angeschaut.

osti
23.02.2016, 10:43
wie Dicki schon sagte, so ein China-Kracher von Amazon für 40-50€ macht kein schlechtes Licht (sprich es ist gut hell). Dazu noch ein Kopf/-Helmgurt für ein paar Euro.

ich persönlich verwende zum Laufen und Nachtskitouren die Hope Vision R4. Das Ding ist verarbeitungstechnisch super und hält auch locker Regen usw stand. Der Kopfgut ist ebenfalls sehr komfortabel und verteilt das Gewicht von Lampe und Akku sehr gut. Mit ein bissl Suchen findet man die bereits ab 125€ im Netz und es ist ein Haufen an Zubehör dabei. Was mich an der Lampe besonders erfreut ist die Akku-Kapazität. Ich habe diesen den ganzen letzten Winter genau 2x laden müssen und hatte sie permanent in Gebrauch. Etwas nachteilig finde ich die Batteriestatuswarnung. Die Lampe fängt an zu blinken, wenn der Akku zu Neige geht. Bei mir fängt das Blinken allerdings 10 Sekunden vor dem Exitus an, also wenig praktikabel wenn man unterwegs ist,

MaxFree
23.02.2016, 11:27
Hi,

ich war vor kurzem mal mit lillrich ne kleine Nachskitour machen und er hatte die Petzl Nao (2?). Neben der Lampe hatte ich das Gefühl, dass meine Stirnlampe gar nicht an ist.
Hab mir die Petzl Nao2 inzwischen auch besorgt und die ist schon wirklich gut und erfüllt alle deine Punkte. Wenn der Akku mal leer ist, kann man sogar normale Baterrie (2x AAA) benutzen. Ansonsten klappt das Aufladen prima über USB.
Nur den letzten Punkt erfüllt die Stirnlampe nicht :p Sie kostet ca. 120 Euro.
Musst aufpassen, weil es noch die alte Version mit 355Lumen gibt und die neue Nao2 mit 575 Lumen.

Etwas günstigere Alternative könnte die Lenser H14 sein. Mit der habe ich aber selber keine Erfahrung.

Dicki
23.02.2016, 12:04
Zu beachten ist für mich beim joggen das Gewicht am Kopf, das wollte ich noch sagen. Die Batterie würde ich deshalb ungern integriert in der Stirnlampe haben. Das ist einiges an Gewicht am Kopf (Komfort). Beim Skifahren ist das wegen Helm etc. deutlich entspannter.

buzz
23.02.2016, 12:07
Mit China-Produkten hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht., von dem her ist die Option für mich raus.

@bobmarley:
mit der BD Spot meinst du die hier, oder?
http://www.decathlon.de/stirnlampe-spot-130-lumen-grau-id_8176292.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8176292&origin=pla&gclid=CIG0wOLqjcsCFQjmwgod_9sPTA
Ich habe auf die schnelle sehr unterschiedliche Preise gefunden, gibt's hier evtl. verschiedene Modelle?

Ansonsten kommt für mich auf den ersten Blick wenn dann noch die Petzl Nao2 in Frage.
Ich werd mich zu den Lampen noch weiter informieren.
Vielleicht kommt ja auch noch der ein oder andere Vorschlag.
Danke auf jeden Fall schon mal.

MaxFree
23.02.2016, 12:23
Zu beachten ist für mich beim joggen das Gewicht am Kopf, das wollte ich noch sagen. Die Batterie würde ich deshalb ungern integriert in der Stirnlampe haben. Das ist einiges an Gewicht am Kopf (Komfort). Beim Skifahren ist das wegen Helm etc. deutlich entspannter.

Beim Joggen kann man auch mit ner Kerze losziehen. Zumindest wenn man so langsam unterwegs ist wie ich. Mit etwas Wachs hält die auch aufm Kopf :p

Was ich bei der Nao ganz nett finde ist die reactive lighting Technologie. Der Hersteller sagt dazu: Dank des Helligkeitssensors wird die Leuchtkraft unverzüglich der Aktivität angepasst.... Sie gestattet es dem Anwender, die Hände frei zu haben und gewährleistet eine optimale Nutzung der Energiequelle.
Beim Basteln z.B. ganz nett.
Wenn dieser Modus nervt, z.B. weil beim Aufstieg die Leuchtkraft durch den Atemhauch teilweise reduziert wird, kann entweder die Luft anhalten oder auch auf manuellen Modus umstellen.

So, fertig mit der Werbung ;)

Edit: "Das optional lieferbare NAO-Gürtelkit ermöglicht es, den Akku am Gürtel zu befestigen, um das am Kopf getragene Gewicht zu reduzieren und den Akku im Winter vor Kälte zu schützen."

bobmarley
23.02.2016, 12:51
@bobmarley:
mit der BD Spot meinst du die hier, oder?
http://www.decathlon.de/stirnlampe-spot-130-lumen-grau-id_8176292.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8176292&origin=pla&gclid=CIG0wOLqjcsCFQjmwgod_9sPTA

Ja, ich habe genau die. Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich damals stark zwischen der Spot und der Storm ( http://blackdiamondequipment.com/en/headlamps-and-lanterns/storm-BD620611_cfg.html#cgid=lighting&start=6 )
geschwankt habe.
Die Storm müsste bei gleicher Reichweite (70m) etwas heller sein (130 vs 160 Lumen). Dazu ist sie nicht nur spritzwassergeschützt, sondern sogar wasserdicht bis 1m/30min. Ansonsten wird sie, so wie ich das sehe und lese, fast gleich wie die Spot sein.

Steinbruchsoldat
23.02.2016, 13:02
Also ich hab hier das Setup von Mad Max seiner Schwester. Hat irgendwie eine Million Lumen (glaube 8000), hält ca. 1,5h und macht einfach blind wenn man so blöd ist und reinschaut...

http://i.imgur.com/2H29cv6.jpg

http://i.imgur.com/T5K4ijw.jpg

Hab mir jetzt endlich noch ne Mount bestellt um das ganze an den normalen Helm zu spaxen, der hier ist dann doch ein bisschen overkill wenn man nur beim skifahren ist...

Zum Aufstieg eine Petzt Taktikka.

Brecher
23.02.2016, 13:18
Das ist zweifellos der absurdeste Blödsinn den ich (was Helmbeleuchtung angeht) jemals gesehen hab :D

buzz
23.02.2016, 13:42
Liegt die auch in meinem Budget??

Aktuell ist die Petzl Tikka RXP (http://www.bergleben.de/news/a/595348/im-test--die-petzl-tikka-rxp-stirnlampe) mein Favourite.
Klingt vernünftig und auch bezahlbar.

albe
23.02.2016, 13:48
die ganzen Chinaböller machen zwar schön hell, tragen sich nach meiner Erfahrung aber bescheiden. Ich verwende die eigentlich nur zum Bike. Für Nachtskitouren greif ich immer noch zur guten alten LED-Lenser H7, das Licht reicht (mir) zum Abfahren problemlos und man kann sie sowohl dimmen als auch fokussieren.

Zudem nimmt sie handelsübliche AAA.

Bl4ckscream
23.02.2016, 16:18
die ganzen Chinaböller machen zwar schön hell, tragen sich nach meiner Erfahrung aber bescheiden.

inwiefern?
ist schon ein paar jahre her dass ich mich damit für ein 24stunden Bikerennen auseinandergesetzt habe, aber wir sind damals aus dem staunen gar nicht mehr rausgekommen was beleuchtung angeht man von da drüben zT. geiles kriegt.
Teilweise dermaßen absurd niedrige preise mit ansprechender qualität dass wir einfach nicht geblickt haben wie da die Stückkosten unterm Verkaufspreis liegen können. (top verarbeitet, kein plastik, fickehell, langlebig, fokussierbar usw)

[ein kollege bestellt jede woche irgend n scheiß aus fernost, wenn man scheinbar die ""connections"" hat, braucht man hier echt nicht mehr einkaufen (support your local internet store buhuu); und versandkostenfrei^^
handies, powerbanks, mindestens genauso haltbar wie das zeug was hier -am ende des tages zu 85% auch von dort kommend- auf den markt geworfen wird]



edit: natürlich kann man auch heutzutage immer noch unendlich viel schund bekommen und rückversand ist so ne sache. daher wenn man nicht in der china-materie drin ist, kann es natürlich sein dass es sich am ende nur bedingt rechnet; fehlinvestitionen einkalkulieren ;)

Steinbruchsoldat
23.02.2016, 16:19
Das ist zweifellos der absurdeste Blödsinn den ich (was Helmbeleuchtung angeht) jemals gesehen hab :D

Naja, was Licht ist nur geil. Der Helm ist natürlich für einen anderen Einsatzzweck. Hab damals nur schnell eine Lösung gebraucht um die Lampen irgendwo zu befestigen, und da hat sich die NVG Halterung angeboten.
Höchstens man fährt in Gulmarg zu weit Richtung Pakistan ab, da wär er nicht so ganz verkehrt...

Jetzt kommt dafür wie gesagt eine Halterung auf den normalen Helm, ist dann leicht und sehr einfach und stabil zu montieren.


Liegt die auch in meinem Budget??



Müsste ohne Halterung drin sein.


Aber mal so in die Runde gefragt, wenn ihr alle über den Tragekomfort meckert, fahrt ihr dann ohne Helm?

obi wan kenobi
23.02.2016, 16:26
Also ich hab hier das Setup von Mad Max seiner Schwester. Hat irgendwie eine Million Lumen (glaube 8000), hält ca. 1,5h und macht einfach blind wenn man so blöd ist und reinschaut...

http://i.imgur.com/2H29cv6.jpg

http://i.imgur.com/T5K4ijw.jpg

Hab mir jetzt endlich noch ne Mount bestellt um das ganze an den normalen Helm zu spaxen, der hier ist dann doch ein bisschen overkill wenn man nur beim skifahren ist...

Zum Aufstieg eine Petzt Taktikka.

Das.ist.das.geilste! ...was ich in langer Zeit gesehen habe

Edith: Bist Du in Deiner Freizeit Zombie-Jäger?

Zoulias
23.02.2016, 16:54
Magiclight aus china, ca 800 lumen fuer knapp 100 euro, nachmache von lupine


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Acrobatixx
23.02.2016, 16:54
Ich würde die neue Ledlenser H7R nehmen. Habe die Alte.
Direkte Möglichkeit zum Laden an der Lampe. (Bei der alten braucht man leider ein spezielles Ladegerät aber zumindestens muss man die Batteroen nicht rausnehmen)
Verriegelung, dass die Lampe nicht in der Tasche angeht und im Gegensatz zu den meisten China Lampen macht sie wenn man will auch ein schön diffuses Licht.

Wer das alles nicht will/braucht kann auch eine China Lampe kaufen. Auf Aliexpress gibt es auch sehr günstige Kopien der H7. Gehn auch ganz gut.

Kartoffelstampfer
23.02.2016, 17:02
Liegt die auch in meinem Budget??

Aktuell ist die Petzl Tikka RXP (http://www.bergleben.de/news/a/595348/im-test--die-petzl-tikka-rxp-stirnlampe) mein Favourite.
Klingt vernünftig und auch bezahlbar.

Hab die auch. Reicht. Highspeed fahren ist schwierig, da ich mit schlechtwetter-goggle nicht so mega viel sehe. Da brauchts den Batmanscheinwerfer vom Steinbrecher.
Beim Decathlon irgendwann mal für 60.- oder 70 mitgenommen.

Steinbruchsoldat
23.02.2016, 17:19
Hab die auch. Reicht. Highspeed fahren ist schwierig, da ich mit schlechtwetter-goggle nicht so mega viel sehe. Da brauchts den Batmanscheinwerfer vom Steinbrecher.


Ich hab relativ viel rumprobiert mit verschiedenen Lampen. Also wenn du es richtig fetzen lassen willst dann reicht selbst mein aktuelles Setup nicht. Klar ist im Prinzip alles taghell um einen herum, aber die Fernsicht fehlt ganz einfach.
Selbst die schon fünfhundert Mal gefahrene Standartabfahrt vom Haus in`s Tal sieht bei Nacht anders aus, und wir kommen immer mal wieder ein bisschen neben der geplanten Line raus, selbst mit Orientierungshilfen wie Bäume und Häuser ect.
So richtig Highspeed geht bei Nacht einfach nicht, aber ziemlich schnell geht mit meinem aktuellen Setup sehr gut.

Ach noch sehr hilfreich ist eine Rotlicht Funktion für den Aufstieg. Nicht als Magnet für Damen sondern um die Augen nicht zu blenden. Weil eigentlich braucht man fast nie eine Lampe für den Aufstieg, im Winter ist es fast immer hell genug...

paudaschredda
23.02.2016, 18:29
Hab so ne Chinalampe wie auf dem Ungetüm vom Steinbruchsoldaten. Macht unglaublich hell und hat 15 Euro gekostet. Aber: Akku ist schon ziemlich kaputt und der Spot ist komisch ausgeleuchtet. Hab meistens irgendeine Black Diamond oder Pretzl dabei, der trau ich mehr. Aber wenn ich sicher weiß, dass ich im Dunkeln abfahr, dann kommt der Chinakracher mit.
Die alten Led Lenserr sind auch geil. Vor allem kann mann die richtig runter dimmen, was im Zelt sehr geil ist.

Hannness
23.02.2016, 19:01
Ich würde die neue Ledlenser H7R nehmen. Habe die Alte.
Direkte Möglichkeit zum Laden an der Lampe. (Bei der alten braucht man leider ein spezielles Ladegerät aber zumindestens muss man die Batteroen nicht rausnehmen)
Verriegelung, dass die Lampe nicht in der Tasche angeht und im Gegensatz zu den meisten China Lampen macht sie wenn man will auch ein schön diffuses Licht.

Wer das alles nicht will/braucht kann auch eine China Lampe kaufen. Auf Aliexpress gibt es auch sehr günstige Kopien der H7. Gehn auch ganz gut.

Hab die neue H7 und bin auch zufrieden. Allerdings find ich sie zum Joggen zu globig, ist schon ne Ecke grösser als die alte. Trifft natürlich auch auf viele China-Kracher zu.

buzz
24.02.2016, 06:25
Die H7 ist mir auch zum Joggen zu groß. Das gleiche gilt wahrschienlich auch für die Petzl Myo RXP.

Stand jetzt, wird es wohl die Petzl Tikka RXP werden.
Werd aber erst noch mal in den Laden fahren und mir die unterschiedlichen Modelle anschauen.

almdudler_timo
24.02.2016, 06:42
Also ich hab hier das Setup von Mad Max seiner Schwester. Hat irgendwie eine Million Lumen (glaube 8000), hält ca. 1,5h und macht einfach blind wenn man so blöd ist und reinschaut...

Dass du es wieder übertreiben musst, war klar :)


Ich hab die Lupine Piko X Duo.
Lupine ist zwar recht teuer, dafür aber unspürbar leicht. Bin zufrieden. Ich laufe viel nachts auf verwurzelten Trails, das Ding leuchtet alles super aus..

knut
24.02.2016, 07:53
Wer nachts durch den verwurzelten, stockfinsteren Wald nur dem Lichtkegel seiner Stirnlampe hinterherrennt, sollte sich lieber nen altes Kletterseil auf das Band des Lauftrainers kleben und im Wohnzimmer trainieren.

Ruprecht
24.02.2016, 08:04
was versteht ihr eigentlich unter nachtskitouren? auf der piste abfahren oder so richtig im gelände?

almdudler_timo
24.02.2016, 08:08
Wer nachts durch den verwurzelten, stockfinsteren Wald nur dem Lichtkegel seiner Stirnlampe hinterherrennt, sollte sich lieber nen altes Kletterseil auf das Band des Lauftrainers kleben und im Wohnzimmer trainieren.
Aha.

buzz
24.02.2016, 08:15
In meinem Fall spreche ich von Nachtskitouren auf der Piste, Aufstiegen morgens im Dunkeln und Abfahrten auf bekannten Routen. Also kein wildes Rumgerutsche in unbekanntem Gelände.

Aber wie steinbruchsoldat schon gemeint hat, brauchts selbst am Hausberg nachts ein gutes Licht, um sich zurecht zu finden.

Steinbruchsoldat
24.02.2016, 08:32
was versteht ihr eigentlich unter nachtskitouren? auf der piste abfahren oder so richtig im gelände?

Also für eine Abfahrt auf der Piste laufe ich keinen Meter den Berg hoch. Natürlich im Gelände, zum Beispiel Freitag Abends nach dem arbeiten.
Ansonsten laufe ich so gut wie immer bei Nacht heim, und fahr morgends auch entweder bei Nacht oder in der Dämmerung wieder ab.

Tjure
24.02.2016, 10:25
Ich würde mir für 100€ ja zwei Lampen kaufen:
Einmal nen Lupine Piko Nachbau und zwar die Yinding. Das dürfte die am besten dokumentierte Chinalampe aller Zeiten sein und die ist wirklich gut: 3 Tage Lesestoff zu der Lampe/ (http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/)
Damit wären dann die ersten 50€ weg und dafür gute 1000 Lumen Licht vorhanden
Man kann jetzt mit Lust und Geschick beim Basteln die Lampe noch so optimieren, dass sie auch im Outdoorallltag als Stirnlampe taugt (kleiner Akku am Stirnband wäre für mich wichtig, beim Skitourengehen ist der aber in der Jacke gut aufgehoben)

Oder man kauft sich halt noch ne Petzl oder Black Diamond Funzel als Zweitlampe. Ich kann da von der Myo gutes berichten, die gibts im Moment für 55€

Wenns nur eine sein soll, dann würde ich die Nao nehmen aber die kostet halt auch schon 125€. Da kommt im Oktober ein neues Modell mit 750 Lumen, wenns die Tikka sein soll, da kommt die neue im Juni oder Juli. Entsprechend sollten die aktuellen dann mal billiger werden.

Oder aber du erhöhst dein Budget und investiert in eine Lupine, hast nie mehr Sorgen und nen genialen Support, falls doch mal was ist. Der Spaß geht so bei 180€ los. Da kannst auch warmweiße LEDs ohne Aufpreis in der Lampe haben. Dann ist es nachts nicht nur hell, sondern man sieht auch wirklich was (viel bessere Kontraste und Farbdarstellung aber gemessen minimal dunkler).

buzz
24.02.2016, 11:05
Ich würde mir für 100€ ja zwei Lampen kaufen:
Einmal nen Lupine Piko Nachbau und zwar die Yinding. Das dürfte die am besten dokumentierte Chinalampe aller Zeiten sein und die ist wirklich gut: 3 Tage Lesestoff zu der Lampe/ (http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/)

Klingt auch sehr interessant, auch wenn ich jetzt absolut keine Lust habe, den 3-tägigen Lesestoff zu wälzen.
Theoretisch bekommt man sie aber hier (http://eud.dx.com/product/yinding-yd-2xu2-2-x-cree-xm-l-u2-1200lm-4-mode-white-bicycle-headlamp-blue-4-x-18650-844244702) für unter 50€.

Wenn ich Zeit habe lese ich mich mal ein...

Andere Überlegungen wären die beiden hier bei alibaba:
Top CREE XML T5 mit 1600LM (http://de.aliexpress.com/item/Top-CREE-XML-T6-1600LM-LED-Zoombare-Kopflampe-Stirnlampe-Headlight-Headlamp/32303158894.html?spm=2114.010208.3.27.22Z3TP&ws_ab_test=searchweb201556_1,searchweb201644_2_505 _506_503_504_502_10001_10002_10017_10010_10005_100 11_10006_10003_10004_10009_10008,searchweb201560_3 ,searchweb1451318400_-1,searchweb1451318411_6449&btsid=185ac14c-24d1-403f-a53d-c44f3fdfa500)
Zoomable 2500lm (http://de.aliexpress.com/item/Zoomable-2500Lm-XML-T6-LED-3xAA-Stirnlampe-Kopflampe-Headlamp-Licht-Taschenlampe-4-Color/32528778828.html?spm=2114.010208.3.69.22Z3TP&ws_ab_test=searchweb201556_1,searchweb201644_2_505 _506_503_504_502_10001_10002_10017_10010_10005_100 11_10006_10003_10004_10009_10008,searchweb201560_3 ,searchweb1451318400_-1,searchweb1451318411_6449&btsid=185ac14c-24d1-403f-a53d-c44f3fdfa500)

Allerdings wäre das mehr ein Versuch ob man da bestellen kann.

MaxFree
24.02.2016, 11:13
Du kannst auch warten bis subtleplague nach China fliegt. Der kann sie dann direkt vom Hersteller abholen.

albe
24.02.2016, 11:28
inwiefern?
ist schon ein paar jahre her dass ich mich damit für ein 24stunden Bikerennen auseinandergesetzt habe, aber wir sind damals aus dem staunen gar nicht mehr rausgekommen was beleuchtung angeht man von da drüben zT. geiles kriegt.

Ich sagte doch, zum Biken nehm ich die jederzeit her - ich hab im Winter so einen dual xml scheinwerfer quasi dauerhaft am Lenker - schlaegt vermutlich das Fernlicht meines Pandas um Laengen ;-)

Aber mir ist noch kein Chinaboeller untergekommen, der ueber ein vernuenftiger Stirntrageband verfuegt. Ausserdem sind die Akkupacks mir zu schwer... ich geh aber auch ohne Helm auf Tour.

Dicki
24.02.2016, 12:05
Nur Generell gesagt, ich find das zum kotzen, nachbauten aus China zu kaufen! Aber beim nächsten Gehaltsgespräch jammern weil man nur 60k im Jahr bekommt.

Tjure
24.02.2016, 12:52
Naja, Nachbau ist ja relativ. Die Idee zwei Cree XM-L2 in ein Alugehäuse zu stecken ist jetzt nicht so innovativ. Wie das Gehäuse vom Layout her dann aussieht, das ergibt sich quasi von alleine.
Die Yinding ist nach allem was man so liest qualitativ das beste unter den Chinaböllern. Ich habe die auch schon in der Hand gehabt und mit der Piko verglichen. Von der Ausleuchtung her schenken sich die beiden wirklich nichts.

Die Unterschiede zu einer Lupine sind an anderer Stelle groß, Stichworte wären da Verarbeitungsqualität, Programmierbarkeit, Temperaturregelung und natürlich Akku und das ganze Zubehör. Service hast du bei den Chinaböllern halt genau keinen und mehr Service als der von Lupine gibts wohl auch nirgends.
Andererseits kostet so eine Yinding (ohne Akku) halt so viel wie der Lenkerhalter von Lupine.

Fakt ist: Die Yinding ist für das Geld unschlagbar, ich hab aber trotzdem ne Piko.
Wenns sicherheitskritisch ist (im Dunkeln irgendwelche Abstiege und Abseilstellen suchen), dann traue ich der Lupine einfach mehr und will da keine zwei Lampen mitschleppen.
Wenn ich die Lampe nur zum Skifahren und Mountainbiken hernehmen wollte, dann wäre es aber auch die Yinding geworden.

Globemaster
25.02.2016, 13:08
Ich werfe noch mal was neues in die Runde, nämlich die SILVA Cross Trail 2. 70-80€.

Einziges nicht erfülltes Kriterium ist die USB Lademöglichkeit, da sie in der Version mit normalen Batterien oder Akkus Bertrieben wird. Gibt aber auch noch mal eine Akku-Version, heißt dann Cross Trail X.

Das Batteriefach wird am Gürtel (mitgeliefert) oder in der Tasche getragen, ist auch nicht das leichteste. Dafür ist der Lampenkopf ein echtes Fliegengewicht. Leuchtstufen 100% 50% 30%, Lesemodus (auch, um auf dem nächtlichen Gang zum Donnerbalken nicht den ganzen Schlafsaal zu wecken) und Blinkmodus für den Notfall.
Kein Rotlicht, aber durch den Lesemodus zu verkraften.

Ich nehm die Lampe für nächtliche Biketouren her, da ist sie für den Preis top, aber nicht mit den 300€ Lupine-Dingern zu vergleichen, denke ich...


Achso, EDITH hat noch Zubehör im Karton gefunden: Gürtel für den Akku, kurzes Band, um den Akku am MTB Rahmen zu befestigen (gepolstert!), Klebehalterung für den Helm (leicht gebogen)

_Ronin_
25.02.2016, 16:12
Fürs Biken hab ich mir auch mal sonen zoombaren Chinaböller mit 700 Lumen für 30$ gekauft. Für den Preis gibts absolut nichts auszusetzen! Ist sogar recht wasserdicht und der Akku ist per 1,5m Kabel angeschlossen. Leider kann der Akku nur per seperatem Ladegerät geladen werden...

Für Skitouren, bzw allgemein für die Kälte finde ich einen "externen" Akku sehr wichtig! Denn wenn man den Akku in der Jacke / am Körper trägt hält die Lampe in der Kälte meist doppelt so lange wie wenn der Akku gleich aufm Kopf ist und sich immer mehr abkühlt und somit an leistung verliert. (Gleicher Effekt wie bei GoPro etc..)

ZEE
06.03.2016, 22:42
Falls das Thema noch aktuell ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D .
Wieso man sich so über diese China Nachbauten beschwert. Ganz ehrlich, wenn die normalen Hersteller ala Hope, Lupine ... auch nur annähernd vernünftige Preise verlangen würden, würden sich wesentlich mehr Leute überlegen diese Lampen zu holen. Fakt ist, ich bekomm nen neuen Xenon Autoscheinwerfer (nicht nur die Lampen) für das Geld, was ich bei Lupine hinlege und da muss man einfach sagen, da passt was nicht ganz (zugegeben ist nicht 100%ig vergleichbar aber trotzdem). Folglich sehe ich es nicht ein den 10fachen Preis dafür über die Theke gehen zu lassen.
Ich habe eine Solarstorm X3, die ist sehr hell, kam nur 20 Euro und hat einen breiten Lichtkegel. Jedoch würde ich dir eher zu der Sloarstorm xt40 raten(wird auch meine Helmlampe). Die hat einen sehr breiten Lichtkegel geht auch schön hell und ist sehr leicht. Einziger Nachteil bei den ganzen Chinalampen ist immer der Akku, aber hier kann man sich selbst gut helfen und sich einen wesentlich hochwertigeren Akku bauen. Gibt es auch genügend Bauanleitungen und schwer ist es auch nicht. Die Chinahersteller bieten die sogar Akku Cases an, in die du nur noch die Akkus einsetzen musst und fertig. z.B.: http://i00.i.aliimg.com/img/pb/954/221/716/716221954_764.JPG
Hier auch nochmal nen Review zu einigen lampen, welches ich ganz hilfreich fand: Klick (http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/budget-light-yinding-bt21-bca2-xt40-x3-beam-shot-comparison-978711.html)

David_
07.03.2016, 00:43
Fakt ist, ich bekomm nen neuen Xenon Autoscheinwerfer (nicht nur die Lampen) für das Geld, was ich bei Lupine hinlege und da muss man einfach sagen, da passt was nicht ganz (zugegeben ist nicht 100%ig vergleichbar aber trotzdem).

ich hab keine ahnung was ein xenon scheinwerfer kostet, aber die große lupine ist heller wie ein aufgeblendeter autoscheinwerfer (5000lm vs 3200lm xenon). die leistung in kombination mit der größe rechtfertigt den preis dann halt leider schon irgendwie...


Sent from my iPhone using Tapatalk

groshkover
07.03.2016, 01:25
ff

Steinbruchsoldat
07.03.2016, 22:43
Sorry, aber das ist Blödsinn. Mit 200Lm in einer vernünftigen Geschwindigkeit die Spass macht durch`s Gelände zu eiern ist halber Selbstmord. Natürlich ist der Bereich vor dir hell, aber du hast keinen Plan wohin du fährst oder wie es ein paar Meter neben dir aussieht.

Wenn man nur die Piste runterfährt ok, im Gelände no way.

Ich würde mindestens in Richtung 3000Lm+ gehen wenn man Spaß haben will.

groshkover
07.03.2016, 23:18
ff

David_
08.03.2016, 00:34
ich bin ganz bei steinbruchsoldat. hab irgend ne mammut mit 70lm fürn aufstieg falls es mal früher los geht, aber abfahren würd ich mit dem ding nie! ist wirklich selbstmord! wenn man flüssig und schnell fahren mag brauchst schon was in der klasse einer lupine...
mach ich zum glück nie nachts, drum kann ich mir einige scheine sparen :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

Jan89
08.03.2016, 07:11
Ich habe mittlerweile 4 verschiedene China-Lampen mehrfach im Einstz gehabt. Keinerlei Probleme mit Haltbarkeit oder der gleichen. Akkuleistung locker 2h. Preislich zwischen 30-40 € laut ebay 2000-6000 Lumen naja stimmt natürlich nicht sind aber trotzdem hell, sehr hell sogar. Bei Schneefall blenden sie schon fast.

So ne kleine Black Diamond Stirnlampe ist dann doch eher nur fürs austeigen geeignet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

groshkover
08.03.2016, 08:42
ff

Lillrisch
08.03.2016, 11:55
Mit was für brillen/Gläser fahrt ihr denn? Mir reicht die petzl nao die an die 500lm hat völlig aus um mich nachts mit klarem Glas die offenen hänge und den Wald runter zu ballern

albe
08.03.2016, 12:33
Lass die Chinadinger die Hälfte haben.
niemals!

Steirerspur
08.03.2016, 12:58
und die gamsen kriegen einen epileptischen anfall...

Digga
08.03.2016, 16:38
Mit was für brillen/Gläser fahrt ihr denn? Mir reicht die petzl nao die an die 500lm hat völlig aus um mich nachts mit klarem Glas die offenen hänge und den Wald runter zu ballern

Mit den verspiegelten natürlich, für die SIckness!!1!

Steinbruchsoldat
08.03.2016, 16:58
Genau, sonst blendet ja das Licht... :cool:

le fafnir
08.03.2016, 17:36
Spielst du Airsoft?

Cruiser
14.12.2017, 09:37
Durch Dickie's Nachtskitouren-DR wurde ich wieder erinnert, dass mir eine Stirnlampe für solche Aktionen fehlt.
Mittlerweile ist meine letzte Nachtskitour 2 Jahre her. Damals konnte ich von einem Kumpel eine ordentliche Stirnlampe ausleihen (weis leider nicht, was das für eine war. Er selber hatte irgendwas von Lupine...)
Am liebsten würde ich mir natürlich einfach eine Lupine kaufen, allein schon weil ich es unterstützenswert finde welchen Entwicklungsaufwand die da rein stecken. Allerdings bin ich momentan noch auf mein Studentenbudget angewiesen...
Das heißt im Moment such ich nach einem Chinaböller. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

PS: Die Lupine kommt, sobald ich mal ein richtiges Einkommen habe. Versprochen!

PPS: Sorry fürs 1,5 Jahre alte Leichenbuddeln, ich glaube das meiste hier ist noch relativ aktuell...

buzz
14.12.2017, 10:07
Ich habe mittlerweile diese hier (oder eine sehr ähnliche).

https://www.amazon.de/Stirnlampe-Wasserdicht-KINGTOP-Wiederaufladbare-Kopflampe/dp/B075TZ7SCP/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1513245673&sr=8-15&keywords=stirnlampe#Ask

Hab sie nicht bei amazon bestellt, aber die Lampe scheint identsich zu sein.
Akkus musste ich allerdings separat beziehen, genauso wie ein Ladegerät.
+ sehr helles Licht
+ vollkommen ausreichend für Nachskitouren
+ rotes Licht am Akkupack (finde ich gerade beim Joggen wichtig)

- keine Akkuanzeige, die Lampe geht also einfach aus
- kein besonders gute Ausleuchtung (fokosierte Lichtbündelung)

Alles in allem aber keine schlechte Lampe die ihren Zweck erfüllt.

Dicki
14.12.2017, 10:18
LED Lenser MH10

Hatte letztes mal unsere Begleitung dabei. Ist jetzt kein Scheinwerfer aber reicht deutlich aus. Die Bündelung fand ich ganz cool fürs abfahren, zum aufsteigen kann man den Lichtkegel schön weit aufdrehen. Preis Leistung würd ich mal als gut ansehen

David_
14.12.2017, 10:42
n kumpl von mir hat ne sigma, die war recht günstig und ist auch wahnsinnig hell. ich frag den heute abend wenn ich ihn seh mal mach dem modell und poste es hier ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

lugosugo
14.12.2017, 12:14
Hatte für 3 Jahre diese hier aber mit mehr Lumen, ich glaube 2400lm oder sowas: http://www.dx.com/p/t6-waterproof-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-82510#.WjJqs0riaUk

Wurde damals innerhalb 2 Wochen geliefert.

Mittlerweil bin ich aber auf ne Lupine umgestiegen.

wanderer
14.12.2017, 12:41
@noname China Lampe:

Wenn du nur zwei Helligkeiten hast ist das nicht stromsparend. Drei Helligkeitsstufen ist ein Minimum. Es sei denn du machst nur ganz kurze Touren, dann ist das auch egal.

Falls du einen Lithium-Ionen Akku mit niedrigpreisiger noname Steuerelektronik betreiben willst, dann besorg dir wenigstens für 10 € einen maximal geschützen 18650 Akku separat, und lass dir als Akku nicht noch ebenfalls das billigste vom billigen mitliefern.

Die Frage ist was dein Budget ist. Ich finde so eine Lampe soll auch Spass machen. Wieso jetzt irgendeinen minderwertigen Mist für 25 € anschaffen, wenn du eine tolle Lampe für 75 € kriegst.

Die sigma Lampen sehen vernünftig aus. Lieber was von jemandem, der in irgendeinem Umfang einen Markennamen zu verlieren hat als Chinaware unterste Schublade.

@Lumen:
Nicht nur die Lumenzahl zählt und 4000 Chinalumen sind eher 1000 Lumen nach ANSI, sondern auch beispielsweise die Güte des Reflektors.

Ich hab jahrelang einige Nachskitouren mit 40 oder 70 Lumen gemacht. Erst gestern bin ich wegen eines Planungsfehlers meine Spur abgefahren und habe die LED von meinem 79 € Handy zur Abfahrt verwendet, dass ich an den Helm getapt hatte. Das ist für mich auf einer bekannten einfachen Abfahrt entlang der Aufstiegsspur eine deutliche Komforteinschränkung, ansonsten nicht irgendwie beeindruckend.

Ich bevorzuge aber, und mache sonst meist, Abfahrt mit 400 Lumen. Allerdings hat meine Lampe auch so einen guten Reflektor, dass ich auch mit 200 Lumen sehr gut ausleuchten kann, und mit 70 Lumen locker hinreichend eine Auftsiegsspur abfahren kann.

1000 Lumen hat für mich mehr eine Bedeutung, wenn Orientierung ein Problem ist, und da sowas immer mal passieren kann, soll meine Lampe auch dahingehend ausgestattet sein. Das bedingt dann aber spätestens den Einsatz von Lithium Ionen Akku.

wanderer
14.12.2017, 13:05
Man muss auch Bedenken, was ein Strahler jenseits der 1000 Lumen für Strom zieht, was er für ein Akkupack benötigt und was er für Hitze entwickelt. In einer warmen Sommernacht beispielsweise ist sowas kaum mehr praktikabel in einer einfachen, leichten, günstigen Lampe.

Eher in Zweit- und Drittlampen, aber nicht in einer Universallampe.

muerte
14.12.2017, 14:24
In lauen Sommernächten is das eh generell immer so ein Thema mit Schitouren 😜

wanderer
14.12.2017, 14:47
Eine Lampe kann man auch im Sommer einsetzen, als Reserve/Zu-/Abstiege/Hochtouren/Fahrrad, usw.

Meine hat 145 Gramm mit Akku/Stirnband, 1000 Lumen, ca. 10 Wattstunden. 75 € mit Akku/Ladegerät.

Damit kann man auch in einer warmen Sommernacht zur Orientierung immer wieder einige Minuten auf volle Kraft stellen, bevor der Überhitzungsschutz auf 400 lm runterregelt.

Einzig im Haushalt und im Auto hab ich noch mehr einfache Lampen rumliegen. Outdoor eine für alles.

Cruiser
14.12.2017, 17:04
okay, danke an alle ich nehm das mal als Startpunkt zum rumstöbern.

Für Aufstiege im Dunkeln, Joggen und als Notfallausrüstung habe ich eine Seo5 von LEDlenser. Mit der würde ich aber niemals absichtlich im Dunkeln Skifahren wollen. Das ist echt eine Notlösung. Zumal ich nicht so sehr zufrieden bin mit der. Der Batteriekontakt ist etwas wacklig, sodass sie manchmal einfach ausgeht. Außerdem entladen sich manchmal die Batterien im ausgeschalteten Zustand was sie eigentlich als Notfallausrüstung völlig disqualifiziert^^

Schebi
14.12.2017, 17:30
Ich hab eine Petzl Myo RXP.
Seit ungefähr 5 Jahren im Einsatz. Alles Top!
Schöne Ausleuchtung durch die klappbare Streuscheibe!
Das war mit ein Grund warum ich die genommen habe.

Glaube ich werde sie noch lange haben!

muerte
14.12.2017, 18:14
Die Seo5 nehm ich auch für Laufen, Aufstieg usw!
Zum Biken und Schifahren in der Nacht hab ich eine Lupine Neo! Bin sehr zufrieden, Leuchtkraft ist ausreichend, wenn auch nicht übertrieben. Würd mir wohl aktuell die nächst größere nehmen! Leuchtzeit ist auch OK.

Ein super Feature auf das ich nicht mehr verzichten würde ist der Diffusor welcher bei Nebel, Schneefall zb den Blendeffekt eliminiert! Ist echt super so was

wanderer
14.12.2017, 18:52
Außerdem entladen sich manchmal die Batterien im ausgeschalteten Zustand was sie eigentlich als Notfallausrüstung völlig disqualifiziert^^

Die Elektronik von meiner nimmt sich auch angeblich ein Minimum an Strom. Hab ich im Forum gelesen. Nach ca. drei Monaten ist ein Akku demnach halbleer. Aber mein Akku wird normal jede Woche geladen und hat eh mehr Kapazität als eine durchschnittliche Tour. Deshalb merke ich da überhaupt nichts.

Als Workaround kann man natürlich ein Stück Papier am Batteriepol einsetzen. Gerade z.B bei einer reinen Reservelampe die monate-/jahrelang nicht betrieben wird.

Man muss vor Kauf in Foren usw. ggfs. extra checken ob die Elektronik sich was zieht.

_Ronin_
14.12.2017, 20:45
Eine Lampe kann man auch im Sommer einsetzen, als Reserve/Zu-/Abstiege/Hochtouren/Fahrrad, usw.
Meine hat 145 Gramm mit Akku/Stirnband, 1000 Lumen, ca. 10 Wattstunden. 75 € mit Akku/Ladegerät.
Damit kann man auch in einer warmen Sommernacht zur Orientierung immer wieder einige Minuten auf volle Kraft stellen, bevor der Überhitzungsschutz auf 400 lm runterregelt.
Einzig im Haushalt und im Auto hab ich noch mehr einfache Lampen rumliegen. Outdoor eine für alles.

75 Euro Lampe welche nach ein paar Minuten überhitzt? Welche ist dass denn? Nicht das ich mir die noch aus versehen kaufe xD
Werde meinen Thread bald mit ein paar Bildern wiederbeleben, dann gibts Infos zu meiner Lampe.

David_
14.12.2017, 21:07
n kumpl von mir hat ne sigma, die war recht günstig und ist auch wahnsinnig hell. ich frag den heute abend wenn ich ihn seh mal mach dem modell und poste es hier ;)

also er hat ne sigma wuster2000. kostet knapp 170€, hat 2000 lumen und ist bei jeglichen tests wohl preisleistungssieger. bräuchte ich gerade ne lanpe würde ich mir auch die sigma holen, nachdem ich als student gerade auch nicht die kohle für ne lupine hab...


Sent from my iPhone using Tapatalk

wanderer
14.12.2017, 21:27
75 Euro Lampe welche nach ein paar Minuten überhitzt? Welche ist dass denn? Nicht das ich mir die noch aus versehen kaufe xD
Werde meinen Thread bald mit ein paar Bildern wiederbeleben, dann gibts Infos zu meiner Lampe.

Die Cree XM-L2 U3 war und ist schon immer noch eine Hochleistungs LED, die sich immerhin irgendwas (weit?) jenseits zweieinhalb Ampere zieht und jenseits 7 Watt leistet. Nicht umsonst sind Referenztemperaturen für solche LED 25 und 85° Celsius.

Ich habe gar nicht geschrieben, dass meine Lampe überhitzt. Sie heißt übrigens XTAR H3, kostet 50 € ohne Akku und Ladegerät.

Sondern sie besitzt ein Thermalmanagement, das über 60°C die Helligkeit/Strom vermindert. Im Winter auf Nachtskitour passiert dass meines wissens auch nicht, da die Wärmeabführung gut klappt. Das Gehäuse ist auch auf Wärmeableitung ausgelegt, hat aber natürlich keine aktive Kühlung.

In einer Sommernacht von 17 Grad da sind eben wenn die LED volles Rohr mit 1000 lm brennt 60° schnell mal überschritten. Das hat aber viel mehr mit der Leistung dieser LED zu tun, als mit dem Design der XTAR H3.

Deswegen haben viele Lampen auch nur einen Booster von ein paar Sekunden, weil deren Gehäuse das überhaupt nicht abkönnen oder kein umfangreiches Thermalmanagement vorhanden ist.

Die LED/Lampe könnte übrigens auch weit oberhalb der 60°C betrieben werden, das setzt aber die Lebensdauer der LED herab.

Patrik
15.12.2017, 09:03
Ich sehe die Anforderungen vergleichbar mit den für Night-Rides mit dem Bike. Mit z.B. ner Magicshine kriegst viel Licht für vergleichbar wenig Geld. War mit meiner MJ-880 jahrelang zufrieden. Die neueren kenne ich nicht. Jetzt fahre ich eine Lupine Blika R. Für mehr Geld nicht/kaum mehr Lichtausbeute. Aber ein angenehmer, etwas breiter streuender Kegel mit dennoch guter und weiter Mittenausleuchtung, ein kleinerer hochwertiger Akku mit Ladeanzeige, sinnvolles und umfangreiches Zubehör, vor allem aber eine für verschiedene Zwecke je frei programmierbare Remote (Bluetooth), die man rasch nicht mehr missen möchte.

Dass die Lampen bei hoher Temperatur runterregeln, ist klar und macht Sinn. Stören tut's für Bike oder Ski nicht. Bergauf brauche ich nicht so viel Licht, bergab kühlt der Fahrtwind. Für die Lupine wäre auch ein zusätzlicher Kühlkörper erhältlich, gut so, aber bislang kein Bedarf.

wanderer
15.12.2017, 09:47
Lupine Pika, Blika R, Sigma Buster2000, Magicshine-880, das sind satt ausgelegte Ausleuchter.

Manche solcher Strahler haben einfach zwei XM-L2 U3 statt wie mein Lämpchen eine. Und eine aufwändigere Optik, und natürlich auch etwas mehr Gewicht, Preis, Stromverbrauch.

Braucht es dieses Aufblendlicht? Ja und nein. Wenn man mit dem Rad oder Ski was Anspruchsvolles abfährt, dann bedeutet mehr Komfort schnell mal mehr Sicherheit.

Für meine Skitouren ist es nicht notwendig dieses Geld zusammenzukratzen und diese Geräte aufzufahren.

Bei einer optimalen Skitour habe ich schon mal Vollmond, und der scheint mir voll rein, und ich mache im Aufstieg meine Lampe ganz aus. Auch in der Abfahrt dient ein steil einscheinender Vollmond natürlich völlig massiv der Groborientierung. Das holt man bei Neumond auch mit drei Lupinen nicht ein.

Ich sage nochmal, mindestens mir bekannte Skitouren mache ich auch ohne viel Abstriche mit 400 lm und komme mit 200 lm immer noch aus und mit 70 lm sicher runter. Hätte ich das Geld, würde ich mir aber noch so ne Komfortlampe zuhause hinlegen.

Was mir sehr gut an der Blika R gefällt: sie hat einen zuschaltbaren Fernstrahler/Spot. Eine normale Lampe für diese Dinge muss zwingend streuen. Damit kriegt man nie die Reichweite. Bei wirklich heiklen Orientierungsfragen, wie Suche einer Hütte ohne GPS, gefährliche Geländeabzweigungen, da ist natürlich eine zusätzliche Lichtquelle die auf Reichweite ausgelegt ist sehr nützlich und im Einzelfall auch nur mit Mühen zu ersetzen.

nenomI
15.12.2017, 15:35
Ich hab eine Yinding für Nachtskitouren und biken, ordentlich hell mit rund 1000 Lumen und günstig. Der Akku und das Ladegerät ist zwar nur so mittelmäßig, aber für 40€ kann ich mich nicht beschweren. Gibts z.B. bei Gearbest direkt aus China.

Das Wölflein
15.12.2017, 19:26
Lupine Pika, Blika R, Sigma Buster2000, Magicshine-880, das sind satt ausgelegte Ausleuchter.


Was mir sehr gut an der Blika R gefällt: sie hat einen zuschaltbaren Fernstrahler/Spot. Eine normale Lampe für diese Dinge muss zwingend streuen. Damit kriegt man nie die Reichweite. Bei wirklich heiklen Orientierungsfragen, wie Suche einer Hütte ohne GPS, gefährliche Geländeabzweigungen, da ist natürlich eine zusätzliche Lichtquelle die auf Reichweite ausgelegt ist sehr nützlich und im Einzelfall auch nur mit Mühen zu ersetzen.

Lupine Piko.

Da die "Blika" als Lampe für "Alles" dienen soll, wäre die mir eindeutig zu groß und würde Features besitzen, welche ich auf Skitour definitiv nicht benötige.
Die "Piko" mit 1500 Lumen oder jetzt gerade aktuell 1800 Lumen reicht da völlig aus.
Mehr Lampe brauchts ned.
Eher sogar würde Ich noch zur "Neo" greifen.

krull
30.01.2023, 18:13
Gibt es hier eigentlich neue/weitere Erkenntnisse? Ich bräuchte eine Lampe von der abendlichen Skitour (in bekanntem Gebiet und einfachem Gelände/Piste) bis zum mehrtägigen bikepacken. Fürs bikepacken wäre eine lange Leuchtdauer gut, damit man auch mal die Nacht (fast) durchfahren kann.

Piko wärs wohl, aber 400€ für eine Lampe kommen mit schon etwas albern vor. Magic Shine hatte ich jetzt, aber da haben die Akkus nicht lange gehalten.

Simon Pfandler
31.01.2023, 04:48
Ich verwende eine Acebeam H30, Preis/Leistung finde ich sehr gut bei der Lampe. Wahlweise 18650 oder 21500 Akkus und ordentliche Leuchtkraft.

muerte
31.01.2023, 09:19
Gibt es hier eigentlich neue/weitere Erkenntnisse? Ich bräuchte eine Lampe von der abendlichen Skitour (in bekanntem Gebiet und einfachem Gelände/Piste) bis zum mehrtägigen bikepacken. Fürs bikepacken wäre eine lange Leuchtdauer gut, damit man auch mal die Nacht (fast) durchfahren kann.

Piko wärs wohl, aber 400€ für eine Lampe kommen mit schon etwas albern vor. Magic Shine hatte ich jetzt, aber da haben die Akkus nicht lange gehalten.

Ich verwende auch die MagicShine, MJ906 oder so. Du kannst dir ja wenn du sonst zufrieden bist einfach einen Akku kaufen. Ich hab den großen und kleinen im Einsatz:
https://www.magicshine.de/kauf-monteer-8500-und-seemee180/MJ-6116C-USB-Akku-mit-Powerbank-Funktion-6-7-Ah-270g-p215416071
https://www.magicshine.de/kauf-monteer-8500-und-seemee180/MJ-6112-USB-Akku-mit-Powerbank-Funktion-2-6-Ah-Zusatzakku-133g-p209117466

Vorteil würde ich darin sehen das du die auch als Powerbank nutzten kannst, vlt bei Bikepacking hilfreich?

yetionthetrail
31.01.2023, 11:09
Petzl Bindi. Klingt albern hat sich aber zu meiner Lieblingslampe entwickelt. Ich habe auch ne Piko. Die ist super, aber die Leuchtkraft brauche ich nur beim nächtlichen biken. Und auch ne Lupine geht mal kaputt. Mit nur einer Lampe unterwegs sein ist immer risikobehaftet.

Von daher nutze ich 2 Bindi. Wiegt nix, kostet wenig, funktioniert zuverlässig und man hat mit mehreren Lampen Redundanz bzw kann sie im Rotationsverfahren nutzen. Dank des Gummizugs kann man sie fast überall befestigen. Bei starken Schneefall montier ich sie auch mal um die Brust, dann blenden die Schneeflocken nicht. Eine um die Brust und eine am Kopf macht im Schnee schon ordentlich hell. Reicht natürlich nur zum moderaten Abfahren. Für hohe Geschwindigkeiten hat sie zu wenig Leuchtweite.
Beim Biken im Gelände und Regen wirds auch zu wenig sein. Aber um im trockenen auf Asphalt und Schotter Kilometer zu machen reicht sie auf alle Fälle.

krull
31.01.2023, 11:37
Ich verwende auch die MagicShine, MJ906 oder so. Du kannst dir ja wenn du sonst zufrieden bist einfach einen Akku kaufen. Ich hab den großen und kleinen im Einsatz:
https://www.magicshine.de/kauf-monteer-8500-und-seemee180/MJ-6116C-USB-Akku-mit-Powerbank-Funktion-6-7-Ah-270g-p215416071
https://www.magicshine.de/kauf-monteer-8500-und-seemee180/MJ-6112-USB-Akku-mit-Powerbank-Funktion-2-6-Ah-Zusatzakku-133g-p209117466

Vorteil würde ich darin sehen das du die auch als Powerbank nutzten kannst, vlt bei Bikepacking hilfreich?

Die beiden Akkus habe ich eh und die Nutzung als Powerbank ist super. Allerdings haben beide Akkus bereits stark abgebaut.

krull
31.01.2023, 11:38
Petzl Bindi. Klingt albern hat sich aber zu meiner Lieblingslampe entwickelt. Ich habe auch ne Piko. Die ist super, aber die Leuchtkraft brauche ich nur beim nächtlichen biken. Und auch ne Lupine geht mal kaputt. Mit nur einer Lampe unterwegs sein ist immer risikobehaftet.

Von daher nutze ich 2 Bindi. Wiegt nix, kostet wenig, funktioniert zuverlässig und man hat mit mehreren Lampen Redundanz bzw kann sie im Rotationsverfahren nutzen. Dank des Gummizugs kann man sie fast überall befestigen. Bei starken Schneefall montier ich sie auch mal um die Brust, dann blenden die Schneeflocken nicht. Eine um die Brust und eine am Kopf macht im Schnee schon ordentlich hell. Reicht natürlich nur zum moderaten Abfahren. Für hohe Geschwindigkeiten hat sie zu wenig Leuchtweite.
Beim Biken im Gelände und Regen wirds auch zu wenig sein. Aber um im trockenen auf Asphalt und Schotter Kilometer zu machen reicht sie auf alle Fälle.

Ja zwei Lampen (wg. Redundanz) ist mega wichtig und ich hab immer auch eine "normale" Stirnlampe mit.

Simon Pfandler
31.01.2023, 12:04
Ja ich habe zur Acebeam auch immer eine zweite Lampe mit.

krull
01.02.2023, 11:51
Ich bin jetzt über die hier gestolpert: https://moonlightmountaingear.com/collections/lighting/products/bright-as-day-2000-headlamp

Wenn die für Kilian Jornet reicht, sollte es für mich auch passen.
Blöd nur dass die keine Power Bank Funktion hat und Ersatzakkus gerade nicht lieferbar sind.

soulride
10.03.2023, 14:23
Ich bin jetzt über die hier gestolpert: https://moonlightmountaingear.com/collections/lighting/products/bright-as-day-2000-headlamp

Wenn die für Kilian Jornet reicht, sollte es für mich auch passen.
Blöd nur dass die keine Power Bank Funktion hat und Ersatzakkus gerade nicht lieferbar sind.

hoi, konntest das ding schon testen?

Dicki
11.03.2023, 04:53
Möchte mal anmerken, meine Piko aus 2011 ist jedes Jahr bei Wind und Wetter im Einsatz. 0,0 Schonung, egal ob Regen oder Schnee oder was weiß ich. Denke jeden Winter 10-20 Einsätze. Dazu im Sommer nochmal ca 20-30 Touren. Würde behaupten, die war mittlerweile bei 30° und bei -20 ° im Einsatz. Erster Akku (okay er lässt langsam nach) und das erste Gummiband ( auch etwas lasch). Ansonsten ist das Ding in Schuss. Eur/Einsatz praktisch genial. Nebenher hatte ich mal eine Petzl, die ging 3 mal zurück in 1 Jahr. Und eine Mammut, hat 2 Jahre durchgehalten. Also ich bleibe bei der lupine. Wer die Kohle hat, richtig geiles Zeug!

Die Frau hat die sigma. Hell und alles ka, aber ein ziemlicher Trümmer im Vergleich und ich traue er nicht so viel zu bzgl Belastung.