PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon MTN Lab Boot



bobmarley
19.02.2016, 16:33
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Skischuh zum Tourengehen. Am allerliebsten hätte ich einen Schuh, der sich fährt wie mein Salomon Quest Max 130 oder ein Lange LX 130, aber leichter und viel angenehmer zum Gehen ist. Ich nehme an, dass es diesen Schuh noch nicht gibt.

Mir ist aber der MTN Lab aufgefallen. In den TGR Reviews kommt er recht gut weg..

http://blistergearreview.com/gear-reviews/2015-2016-salomon-mtn-lab-at-boot-2

Vielleicht hat ja jemand den Schuh und kann mir etwas weiterhelfen:

Der Tester meint ja, dass er wenig Unterschied zu einem "normalen" Skischuh merkt. Ist das so?
Und wenn ja, hat er dann dafür auch so einen besch... Gehmodus wie der Quest Max?
Wie hoch ist der Schuh ungefähr?

Sonst gerne auch andere Empfehlungen, allerdings sollte dabei der Gehmodus besser als der von Lange LX und Salomon Quest Max und die Abfahrtsperformance (voll verhindertes Wort ;) ) besser als die vom Maestrale RS sein (den habe ich (zum Glück) getestet und fand ihn überhaupt nicht angenehm zum Skifahren).


Gruss und Besten Dank :)

skyman
19.02.2016, 16:55
frag mal @exxun

Zorro
19.02.2016, 20:03
kommt hier demnächst als test. also wäre schon da, ist aber noch nicht physisch vorhanden, daher auch noch kein test, logisch ;)

ich bezweifle, dass er wie ein alpinschuh geht, naja, kommt drauf an mit was man vergleicht. der gehmechanismus allerdings in verbindung mti dem hoffentlich progressivem flex macht hoffnung. passen soll er, egal was sich da eine marketingabteilung ausdenkt.

exxun
19.02.2016, 20:10
Bin vorher halt nur rennschuhe gefahren. Natürlich ist im Vergleich dazu weicher und vom flex nicht ganz so Homogen. Meinem schmalen fuss hat er halt am besten gepasst. Brauche aber definitiv noch mehr Tage um ein anschließendes Urteil zu Fällen. Im weichen hatte ich wie zu erwarten war auch mit breiten ski keine Probleme. Gehmodus ist für mich natürlich der Wahnsinn weil ich vorher keinen hatte :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

freak
19.02.2016, 21:18
von den richtigen Tourenschuhen, also mit einem guten gehmodus (ja, den hat er) und niedrigem gewicht fährt sich der mit am besten. ich hab den mnt exchange, der ist mir auch locker hart genug... alpinschuh bzw. rennschuh ists halt nicht, aber besser als viele "freerideschuhe"...

freak~[:fish:&:ghost:]

bobmarley
21.02.2016, 14:02
Vielen Dank schonmal Euch allen für die Antworten, dann freue ich mich auf den Testbericht :)
@exxun: Könntest Du ihn mal in der Höhe messen, also Boden bis Ende Schaft?

Kragge
01.03.2016, 20:10
Ich hab ihn, fahre ihn seit dieser Saiso. Er ist für sie Guardien Bindung und dem Salomon Rocker 2 122.
Er ist super bequem, egal ob aufstieg oder abfahrt. Würde nicht mehr darauf verzichten. Jedoch wenn man einige Stunden drin steht und überwiegenden holprigen Schnee hat, schlägt man immer wieder mit m Knie vorne am Schaft(ich glaub es heißt Schaft) an, um dies zu verhindern stell ich ich die Verschlüsse enger und zieh den Riemen fester, jedoch kribbelt dann der Fuß nach einiger Zeit :D, ich mach ihn dann während den Lift Fahrten immer auf, dann ist es kein Problem mehr.
Im Tiefschnee hab ich keinerlei Problem, da fährt er sich perfekt.


Hatte davor den Salomon quest 110, der war scho klasse, jedoch mittlerweile zuklein, deswegen ein neuer und ich muss sagen der MTN hat sich gelohnt. Sprich Kaufempfehlung!!!

bei fragen--> einfach fragen :D

Brecher
01.03.2016, 21:48
Du scheinst äußerst kurze Unterschenkel zu haben, wenn du mit dem Knie irgendwo am Boot anschlägst :D

bobmarley
01.03.2016, 22:22
Vielen Dank, Kragge (und Brecher natürlich auch ;) )
Tönt ja schonmal recht gut :)
Darf ich fragen, wie gross und schwer Du etwa bist?
Und wie würdest Du den Mtn Lab im Vergleich zum Quest 110 sehen?

freak
02.03.2016, 15:02
Er ist super bequem, egal ob aufstieg oder abfahrt. Würde nicht mehr darauf verzichten. Jedoch wenn man einige Stunden drin steht und überwiegenden holprigen Schnee hat, schlägt man immer wieder mit m Knie vorne am Schaft(ich glaub es heißt Schaft) an, um dies zu verhindern stell ich ich die Verschlüsse enger und zieh den Riemen fester, jedoch kribbelt dann der Fuß nach einiger Zeit :D, ich mach ihn dann während den Lift Fahrten immer auf, dann ist es kein Problem mehr.
Im Tiefschnee hab ich keinerlei Problem, da fährt er sich perfekt.


klingt verdammt danach das dir der schuh zu groß ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

AlexanderZ
02.03.2016, 15:06
neu: overknee-skischuhe

subtleplague
02.03.2016, 15:49
das könnte mein Alias sein. er fährt ja mein setup. :D

On topic: ich hatte den hier jetzt auch mal an und weiss jetzt was freak mit Tourenschuh Flex meint. Ich hatte, wie mein alias Kragge, auch das Gefühl er sei recht hoch. Wie viele Alii habe ich eigentlich mittlerweile, brecher?

Brecher
02.03.2016, 17:22
Wenn du so weiter machst, bald ne ganze Menge.

freak
02.03.2016, 19:52
er ist schon seit über 10 jahren im geschäft. zum glück bin ich ebensolange hier dabei, daher weiss ich das jeder user heir (mit 2 ausnahmen) ein alias von SP ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
03.03.2016, 05:29
andreasCh war aber von dir oder? :D

freak
03.03.2016, 12:42
was aus ihm wohl geworden ist? vmtl. wolltest du einfach auch mal nen alias einstampfen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
03.03.2016, 15:04
was aus ihm wohl geworden ist? vmtl. wolltest du einfach auch mal nen alias einstampfen...

freak~[:fish:&:ghost:]
Ich hab doch ferkel und snowjunkie gelöscht. Und ich finde es etwas fies dass du dich mit deinem fab02 alias über Down beschwerst obwohl du sie umsonst bekommst :D

edit: so semi ontopic, da wir gerade hier sind. Du meintest der Lupo TI fühlt sich eher wie ein overlap an im anderen Thread, oder? denn ich weiss nicht ob ich mit TOurenbootflex glücklich werden würde.....obwohl die Passform vom MTN schon sehr nett ist für mich.

freak
03.03.2016, 16:18
der lupo fühlt sich an wie ein dreiteiliger schuh, nicht wie einer mit overlap. irgendwie logisch, wenn man die konstruktion anschaut, würde ich meinen. er hat mit sicherheit keinen tourenschuh-flex.


frea~[:fish:&:ghost:]

Nut Te
03.03.2016, 21:43
Ich hab doch ferkel und snowjunkie gelöscht. Und ich finde es etwas fies dass du dich mit deinem fab02 alias über Down beschwerst obwohl du sie umsonst bekommst :D

Wenn man hier mit Alias verarscht wird, bin ich hier ganz schnell wieder raus. Braucht keine Sau.

Kragge
07.03.2016, 19:56
ou sry, ich meinte s Schienbein :DD

bin gestern(Sonntag) n ganzen Tag drin gstanden auch einiges rum gesprungen, es hat nichts gedrückt. hab die Zunge ganz auf die Innenseite gezogen und dann mit den schuhbändeln gscheid zugeschnürt, dann wars kein Problem mehr ;)