PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Freeride/Parkski



K2 Juvy 33
13.02.2016, 16:11
Hey Leute

Ich brauche eure Hilfe, betreffend meiner neuen Ski.
Vorab: Ich fahre atm einen Head The Caddy 2015, bin mit dem Ski eigentlich zufrieden, logischerweise mangelt es an Auftrieb im Pow und ausserdem ist die Qualität des Skis unter aller Sau (Topsheet sowie Nose und Tail des Skis machen einen ziemlich schlechten Eindruck nach einer Woche Ski fahren).

Zu mir:

184cm gross
67kg schwer
sehr guter Skifahrer



Zu meinem Fahrstil:
Ich fahre gerne auch mal mit Full-Speed Carvingturns die Piste runter (wenn die Gaper noch nicht den Weg versperren:D)
Genauso fahre ich aber auch gerne mal im "Oldschool-Buckelpistenstyle" schnell eine Piste hinunter (wenn dann die Gaper da sind).
Sobald Powder vorhanden ist, bevorzuge ich allerdings diesen gegenüber den Pisten;)
Falls ich an einem vorbei fahre nehme ich auch ein paar Kicker im Funpark mit ins Tal mit (keine krassen Tricks, einfach nur Airtime:D.


Welchen Ski könnt ihr mir empfehlen? (Am besten was mit besserer Qualität wie den zu Beginn angesprochenen Caddy).

Danke im voraus

Joker
13.02.2016, 17:08
Auf dein Anforderungsprofil passen so gut wie alle Ski da draußen, du musst schon etwas mehr input geben.

Wie Breit?
Hart oder weich?
Direktional oder Twitip?
Einsatzgebiet?

usw., dann kann dir vllt auch jemand hier helfen!

K2 Juvy 33
13.02.2016, 18:35
Auf dein Anforderungsprofil passen so gut wie alle Ski da draußen, du musst schon etwas mehr input geben.

Wie Breit?
Hart oder weich?
Direktional oder Twitip?
Einsatzgebiet?

usw., dann kann dir vllt auch jemand hier helfen!

Sorry, war ein bisschen in Eile als ich den Fred geschrieben habe.

- Twintip ist ein muss
- Einsatzgebiet: Powder, Piste, Park
- Breite (bin ich ehrlich gesagt planlos, dachte mal sowas um die 100mm wegen On/Offpiste-Performance, lass mich da aber auch gerne des besseren belernen)
- Härte: Genug hart das man auf der Piste ordentlich ballern kann, allerdings auch nicht zu hart, so das der Ski auch noch verspielt ist und Sprünge,Walzern etc. drin liegen

Ein Modell was mir zumindest von dem was ich bisher gesehen habe zusagt, ist der Line Supernatural 100. Ich denke ein 100mm underfoot lässt sich noch gut carven etc. auf der Piste, ist diese Annahme korrekt?

th1nk
13.02.2016, 21:18
Faction Candide 2.0 in 184, montiert auf Allmountain.

Sollte ziemlich gut passen.

K2 Juvy 33
14.02.2016, 09:50
Faction Candide 2.0 in 184, montiert auf Allmountain.

Sollte ziemlich gut passen.

Der Ski sieht schon ganz nice aus, allerdings scheint es so, als würden der Ski nicht wirklich allen gefallen. Viele Tester schreiben, der Ski sei "tot/leblos". Kann vielleicht hier irgendwer was über den Ski schreiben? (z.B. http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/2464/allmountain-ski-test-2015/faction/candide-2-0 Präferenz: Park/Pipe, wäre ja eig. nicht so mein Zielgebiet:D)

Gibt es noch andere Modelle die auf meine Anforderungen zu treffen?
Ich werf jetzt einfach nochmal den Supernatural 100 in den Raum, ist ja auch ein Twintip, der keine Angst vor Speed zu haben scheint:D

Joker
14.02.2016, 10:59
Nordica Enforcer
Line Supernatural 100
K2 Shreditor 102
DOWN TD103
4FRNT Gaucho
Armada ARVti

K2 Juvy 33
14.02.2016, 12:03
Also

Line Supernatural 100 (Welche Länge? 179cm oder 186cm?) vs. Candide 2.0 (184cm)

Welchen würdet ihr wählen/Welcher Ski hat welche Vor/Nachteile?

th1nk
14.02.2016, 15:11
Also ich fahr den Candide 2.0 in 184. Irgendwo gab es auch mal hier im Forum einen ziemlich ausführlichen Bericht dazu.

Mir taugt er ziemlich gut, tot oder leblos finde ich den Ski nicht. Ich bin jetzt aber auch kein guter Parkfahrer. Ski ist eher hart mit einem guten Pop. Geht sehr gut auf der Piste und neben der Piste finde ich ihn auch sehr ok.
Getestet habe ich in auf Allmountain montiert und meinen habe ich auf Candide recommended genommen. Allmountain geht auf und neben der Piste sicher besser. Wenn man nicht gross Switch fährt sicher die bessere Wahl.

Den Line bin ich noch nie gefahren.

K2 Juvy 33
14.02.2016, 15:59
...Geht sehr gut auf der Piste und neben der Piste finde ich ihn auch sehr ok.
Getestet habe ich in auf Allmountain montiert und meinen habe ich auf Candide recommended genommen

Erstmal vielen Dank für die Infos.
Also ein guter Parkfahrer bin ich auch nicht. Ich jag da einfach über die Boxen/Kicker und dann kommt vielleicht mal ein 180/360 bei rum (360 still in progress:D)

Dieses "sehr ok." hört sich an wie der Bruder von "ja geht schon halbwegs, ist aber nicht so der Hit" :D. Also rockt der Candide 2.0 nicht so wirklich neben der Piste?



Wo liegt der Unterschied zwischen Allmountain und Candide recommended (Anderst gesagt: Für was ist Candide recommended besser wie Allmountain?/Was spricht für Candide recommended und was für Allmountain)

Joker
14.02.2016, 16:26
Man muss halt immer irgendwo abstriche machen und das nen ski mit 102 nicht ganz so gut abseits geht wie nen Ski mit 110 oder so ist ja auch klar ;)

K2 Juvy 33
14.02.2016, 16:49
Man muss halt immer irgendwo abstriche machen und das nen ski mit 102 nicht ganz so gut abseits geht wie nen Ski mit 110 oder so ist ja auch klar ;)

Wenn das so gemeint war, dann ja, das ist mir auch klar :D

Anstatt das ich mittlerweile meinem Zielski näher komme, kommen mir immer mehr mögliche Ski in den Sinn.

Momentan im Auge habe ich:

Line Sir Francis Bacon
Line Supernatural 100
Armada ARVti
Faction Candide 2.0

Welcher eignet sich am besten für mein Einsatzgebiet? Tipps?

Fab02
14.02.2016, 18:44
Ich denke ich sag mal was zum Armada ARVt.iDer ist der beste Kompromiss aus immernoch Parktauglichkeit, aber Stabilität bei Highspeed und einfach auf der Piste, nebendran oder im harten. Habe den letztens erste getestet. Der Ski war auf ca. -4 bis -6 montiert und ging echt super gut überall am Berg. Das Tail gibt wirklich gut Feedback. V.a. Wennste ein wenig Backseat bei ner Cliff landest, machste da jetzt kein Weelie raus.

Auf Rails und Sprüngen hat der mir auch gefallen. Ist halt nicht so wirklich der Jibski, weil der schon sehr hart ist. Finde den tzd. echt gut ausbalanciert. V.a. auf Rails trotz des Montagepunktes, fande den auch echt poppig. Imo könnte der mehr Tailrocker haben.

Zu den andren kann ich nix sagen.

K2 Juvy 33
14.02.2016, 19:52
Ich denke ich sag mal was zum Armada ARVt.iDer ist der beste Kompromiss aus immernoch Parktauglichkeit, aber Stabilität bei Highspeed und einfach auf der Piste, nebendran oder im harten. Habe den letztens erste getestet. Der Ski war auf ca. -4 bis -6 montiert und ging echt super gut überall am Berg. Das Tail gibt wirklich gut Feedback. V.a. Wennste ein wenig Backseat bei ner Cliff landest, machste da jetzt kein Weelie raus.

Auf Rails und Sprüngen hat der mir auch gefallen. Ist halt nicht so wirklich der Jibski, weil der schon sehr hart ist. Finde den tzd. echt gut ausbalanciert. V.a. auf Rails trotz des Montagepunktes, fande den auch echt poppig. Imo könnte der mehr Tailrocker haben.

Zu den andren kann ich nix sagen.


Das hört sich ja ebenfalls ziemlich gut an.

Zu meiner Liste hat sich noch der Black Crows Camox hinzugesellt.

Nun sind es folgende Ski:

- Line Sir Francis Bacon (Bei dem habe ich bedenken das er flattert bei Fullspeed auf der Piste)
- Line Supernatural 100
- Armada ARVti
- Faction Candide 2.0
- Black Crows Camox

th1nk
14.02.2016, 23:24
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Also ein guter Parkfahrer bin ich auch nicht. Ich jag da einfach über die Boxen/Kicker und dann kommt vielleicht mal ein 180/360 bei rum (360 still in progress:D)

Dieses "sehr ok." hört sich an wie der Bruder von "ja geht schon halbwegs, ist aber nicht so der Hit" :D. Also rockt der Candide 2.0 nicht so wirklich neben der Piste?



Wo liegt der Unterschied zwischen Allmountain und Candide recommended (Anderst gesagt: Für was ist Candide recommended besser wie Allmountain?/Was spricht für Candide recommended und was für Allmountain)

Das sehr ok bezieht sich auf einen Vergleich zwischen dem Candide mit 102er Mittelbreite und einem Ski mit 116er Mittelbreite. Das ist halt im Gelände nicht ganz dasselbe.
Candide recommended ist auf -2, Allmountain auf -8 wenn ich mich nicht täusche. Wenn die Bindung weiter hinten ist, fährt sich der Ski auf der Piste und im Gelände "einfacher", dafür im Park halt je nachdem schlechter.

ztirom
15.02.2016, 15:31
Ich schmeiß noch den Atomic Automatic 109 und den Salomon Rocker2 108 ins Rennen! Beide bei hohen Geschwindigkeiten stabil und gehen auf der Piste wie im Gelände gut! Zu den Parkeigenschaften kann ich nichts sagen...!

K2 Juvy 33
15.02.2016, 16:29
Ich schmeiß noch den Atomic Automatic 109 und den Salomon Rocker2 108 ins Rennen! Beide bei hohen Geschwindigkeiten stabil und gehen auf der Piste wie im Gelände gut! Zu den Parkeigenschaften kann ich nichts sagen...!

Na toll, es werden immer mehr anstatt weniger :rolleyes:

Zitat blisterggearreview.com über den Automatic 109
The Automatic 109’s shovels and tails aren’t stiff, so they began to flap around without too much speed, and when thrown on edge, the ski would get rattled and overwhelmed. Again, no ski feels wonderful in these conditions, but something with a stiffer overall flex and more effective edge in the tail would have been preferable.

Hört sich jetzt nicht so überzeugend an, obowohl mir der Ski sonst "leider" auch sehr zusagt.

Fab02
15.02.2016, 16:42
Der Rocker 108 macht Bock im Park. Mehr auf Kickern, Quarterpipes etc. Lässt sich für diese Breite erstaunlich leicht drehen, verglichen mit einem Blizzard Peacemaker. Auf Rails kann man damit auch Spass haben, nur hat der Salomon (der Atomic bestimmt auch), so putzige Spagettikanten. Habe in nen Testski ein kleinen Edgecrack schon in knapp 3 Stunden Rails und Kicker reingefahren :)

Ich werfe dagegen mal die Surface Allmountain Blanks in den Raum:
http://www.surfaceskis.eu/collections/all/products/all-mtn-blanks

Ist in 182 auch in passender Länge vorhanden. Was man in den größeren Foren so ließt, soll (!) der eher hart sein, kein wirklicher Jibski, aber dafür umso besser, wenns mal krustig, eisig oder harschig ist. Für Kicker ist nen steiferer SKi auch angenehmer, v.a. wenn du die Anfängerlines mal verlässt und an die über 10m Kicker dich rantraust. Dar hat auch die dicksten Kanten, aber leider ne extrudierte Base. D.h. die sind ein wenig langsamer und müssen soweit ich weiß ein wenig öfters gewachst werden (?). Am besten mal hier die Suchfunktion bedienen ;)

Wäre jetzt so mein Vorschlag neben dem ARVti. Bei den andren mag ich entweder die Firma nicht oder kann wirklich gar nix dazu sagen, da ich kein kenn, der die fährt.

K2 Juvy 33
15.02.2016, 17:00
Danke für den Input.

Aufgrund von Qualität/Beständigkeitsgründen wollte ich ja eigentlich weg von den "Big Playern" im Skibusiness (Atomic,Salomon,Head,Völkl). Da ich von deren Qualität echt enttäuscht bin.

Der Ski sieht ebenfalls ziemlich nice aus. Wie siehts aus mit dem hier von Surface?:http://www.surfaceskis.eu/collections/all/products/daily

Vom Line Sir Francis Bacon habe ich mich mittlerweile verabschiedet, der scheint mir doch eher einen weichen/ für meinen Einsatz zu verspielten Flex zu haben.

ztirom
15.02.2016, 17:34
Zitat blisterggearreview.com über den Automatic 109

The Automatic 109’s shovels and tails aren’t stiff, so they began to flap around without too much speed, and when thrown on edge, the ski would get rattled and overwhelmed. Again, no ski feels wonderful in these conditions, but something with a stiffer overall flex and more effective edge in the tail would have been preferable.

Hört sich jetzt nicht so überzeugend an, obowohl mir der Ski sonst "leider" auch sehr zusagt.

Ich bin ihn von einem Freund gefahren und hatte das nicht als problematisch empfunden. Aber das ist ja auch immer so ein subjektives Ding, was einen so stört oder nicht!


Der Rocker 108 macht Bock im Park. Mehr auf Kickern, Quarterpipes etc. Lässt sich für diese Breite erstaunlich leicht drehen, verglichen mit einem Blizzard Peacemaker. Auf Rails kann man damit auch Spass haben, nur hat der Salomon (der Atomic bestimmt auch), so putzige Spagettikanten. Habe in nen Testski ein kleinen Edgecrack schon in knapp 3 Stunden Rails und Kicker reingefahren :)

Ja, wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen! Aber so ne richtige eierlegende Wollmilchsau gibt's wahrscheinlich nicht. Ich denke er wird "auch mal" in den Park gehen, aber "vor allem" auf der Piste und im Gelände sein, von daher macht es halt Sinn eher auf auf diese Benchmarks zu setzten!


Aufgrund von Qualität/Beständigkeitsgründen wollte ich ja eigentlich weg von den "Big Playern" im Skibusiness (Atomic,Salomon,Head,Völkl). Da ich von deren Qualität echt enttäuscht bin.

Ich kann zumindest bei Atomic und Salomon nichts negatives sagen. Letztlich kannst Du eh nicht alle testen und musst Dich irgendwann für einen Ski entscheiden, im Zweifel auch ohne ihn probegefahren zu sein. Ich denke da ist man mit dem Rocker2 108 in jedem Fall auf der richtigen Seite! Vom Ding her sind dem Rocker2 wahrscheinlich viele Ski ähnlich oder der Rocker2 ist vielen ähnlich. Für was Du dich entscheidest ist dann sicher egal... Am Ende ist wichtig, dass Du Dir eine gescheite Bindung raufschraubst!

K2 Juvy 33
15.02.2016, 19:07
Nunja, eigentlich habe ich nach dem Edgecrack nach 3h von Fab02 schonmal keinen Bock mir den Ski zu holen.
Der Atomic ist mir genauso wie der Sir Francis Bacon zu weich (denke ich).

Also sind imme rnoch im Rennen:

- Line Supernatural 100
- Armada ARVti
- Faction Candide 2.0
- Black Crows Camox

ztirom
15.02.2016, 19:36
Also sind imme rnoch im Rennen:

- Line Supernatural 100
- Armada ARVti
- Faction Candide 2.0
- Black Crows Camox

Beim Faction empfehle ich den 3.0! Der ist wesentlich steifer!

Mallioo
15.02.2016, 19:38
Was ist denn aus dem shreditor geworden?

David_
15.02.2016, 19:38
also ich weiß nicht woher du die info zum bacon hast, der ist definitiv nicht weich. n kumpl hat ihn (also den 108er vorm redesign bevor diese saison der mordecai kam) und der ist wirklich nicht weich. mein shreditor 102 ist wirklich weich, der bacon is dagegen im vgl. n brett. ist natürlich keine mega harte planke und schon verspielt, aber vor allem bei rupigeren bedingungen geht er echt gut und schneidet auf der kante im harten wirklich alles zusammen. ich hab den bacon definitiv härter in erinnerung wie den candide 2.0.
butters gehn mit dem ski z.b. auch nicht wirklich einfach, weil er schon nen mächtigen impuls braucht. frag mich eig immer wie der mr pollard mit dem teil so easy auf die nose kommt (wobei es in powder vermutlich nochmal was anderes ist). im harten auf der poste liegt er auch bei vollgas super auf und nix flattert, lässt sich mit scharfen kanten schön carven.
stabil ist der bacon auch. neigt zumindest nicht übermäßig zu coreshots,... zu den kanten kann ich nix sagen.
also meiner meinung nach ist der bacon der perfekte allrounder für powder, piste und ein bisschen park.

zum shreditor, der is ne nudel. schon auch noch bei highspeed recht stabil, aber das flattern von tip und tail darf einen halt nicht stören. auf der kante zu carven definitiv nicht so stabil wie der bacon.

Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
15.02.2016, 20:02
also ich weiß nicht woher du die info zum bacon hast, der ist definitiv nicht weich. n kumpl hat ihn (also den 108er vorm redesign bevor diese saison der mordecai kam) und der ist wirklich nicht weich. mein shreditor 102 ist wirklich weich, der bacon is dagegen im vgl. n brett. ist natürlich keine mega harte planke und schon verspielt, aber vor allem bei rupigeren bedingungen geht er echt gut und schneidet auf der kante im harten wirklich alles zusammen. ich hab den bacon definitiv härter in erinnerung wie den candide 2.0.
butters gehn mit dem ski z.b. auch nicht wirklich einfach, weil er schon nen mächtigen impuls braucht. frag mich eig immer wie der mr pollard mit dem teil so easy auf die nose kommt (wobei es in powder vermutlich nochmal was anderes ist). im harten auf der poste liegt er auch bei vollgas super auf und nix flattert, lässt sich mit scharfen kanten schön carven.
stabil ist der bacon auch. neigt zumindest nicht übermäßig zu coreshots,... zu den kanten kann ich nix sagen.
also meiner meinung nach ist der bacon der perfekte allrounder für powder, piste und ein bisschen park.

zum shreditor, der is ne nudel. schon auch noch bei highspeed recht stabil, aber das flattern von tip und tail darf einen halt nicht stören. auf der kante zu carven definitiv nicht so stabil wie der bacon.

Sent from my iPhone using Tapatalk


In dem Fall ist der Bacon doch wieder im Rennen, wenn der sich auf der Piste so gut carven lässt. Hab das irgendwo gelesen.


Beim Faction empfehle ich den 3.0! Der ist wesentlich steifer!

Das habe ich vorher auch gerade gesehen, muss ich meine Liste wohl anpassen.


- Line Supernatural 100
- Line Sir Francis Bacon
- Armada ARVti
- Faction Candide 3.0
- Black Crows Camox

Joker
15.02.2016, 21:20
Nimm den SFB ;)

David_
15.02.2016, 21:53
+1, seh ich auch so :D

Fab02
16.02.2016, 01:46
Ich sag den ARVti oder den Alpha X von Armada wenns verspielter sein soll.

Ich mag Armada wirklich gern, da weiß ich auch, dass mein Geld nur in diese Marke fließt und nicht zu Tupperware oder ner riesigen Investor Firma oder Familie. Wurden meiner Erkenntnis nach noch nicht aufgekauft (im Gegensatz zu Line) und haben nen geiles Team und geile Köpfe die im Hintegrrund agieren :)

Den ARVti gibts beim Bittl gerade auch ganz günstig in 188cm...Würde zu deiner Größe echt perfekt noch passen ;)
https://www.sport-bittl.com/de/armada-arv-ti-15-16::78070.html

th1nk
16.02.2016, 06:57
Beim Faction empfehle ich den 3.0! Der ist wesentlich steifer!


https://www.youtube.com/watch?v=P84lD9w5F94

ztirom
16.02.2016, 07:11
https://www.youtube.com/watch?v=P84lD9w5F94

Im Vergleich zum 2.0 schon ;)

th1nk
16.02.2016, 07:44
Im Vergleich zum 2.0 schon ;)

Fand ich nicht. Wenn, dann ähnlich hart.

K2 Juvy 33
16.02.2016, 13:54
Ich sag den ARVti oder den Alpha X von Armada wenns verspielter sein soll.

Ich mag Armada wirklich gern, da weiß ich auch, dass mein Geld nur in diese Marke fließt und nicht zu Tupperware oder ner riesigen Investor Firma oder Familie. Wurden meiner Erkenntnis nach noch nicht aufgekauft (im Gegensatz zu Line) und haben nen geiles Team und geile Köpfe die im Hintegrrund agieren :)

Den ARVti gibts beim Bittl gerade auch ganz günstig in 188cm...Würde zu deiner Größe echt perfekt noch passen ;)
https://www.sport-bittl.com/de/armada-arv-ti-15-16::78070.html

Prinzipiell mag ich Armada auch gerne, wenn ich wieder zuhause bin muss ich mir den anderen nochmal anschauen. Bei den Titanal Dingern hab ich immer ein bisschen Angst das es zu racemässig wird.


Von wem wurde Line denn aufgekauft?

Bei nem Shop in der Nähe von mir könnte ich den Camox und einen DPS Wailer 112 RP2 testen. Kann jemand was zum Wailer sagen?

Der SFB hat ja einen symmetrischen Flex, ein Head The Caddy hat das ja auch oder?


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Joker
16.02.2016, 14:06
Der DPS ist sein Geld nicht wert ;)

David_
16.02.2016, 14:15
keine ahnung was für nen flex der caddy hat, is halt n reiner parkski, sollte also auch symmetrisch sein eigentlich. mit freeride hat der aber wenig zu tun. titanal muss nicht racemäßig sein, kommt drauf an wieviel drin ist. dps ist sein geld in der tat ich wert, würd ich neu nie kaufen außer das geld kommt irgendwann mal aus der wand bei mir. line gehört mittlerweile glaub ich mit zu k2, fulltilt,... is zumindest der selbe vertrieb. die machen auch viel in kooperation mit marker.


Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
16.02.2016, 15:54
keine ahnung was für nen flex der caddy hat, is halt n reiner parkski, sollte also auch symmetrisch sein eigentlich. mit freeride hat der aber wenig zu tun.
Sent from my iPhone using Tapatalk

Das der Caddy ein reiner Parkski ist und kein Freerider ist mir klar, aber da ich den atm fahre wollte ich den Vergleich ziehen, bezogen auf den symmetrischen Flex.


Oke, in dem Fall verwerf ich die Idee mit dem DPS mal ganz schnell wieder, genauso schnell wie sie mir gekommen ist :D

Also im Moment tendiere ich stark zum SFB.

Leider ist der Armada ARVti halt zieemlich günstig im Moment :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Fab02
16.02.2016, 16:44
Das der Caddy ein reiner Parkski ist und kein Freerider ist mir klar, aber da ich den atm fahre wollte ich den Vergleich ziehen, bezogen auf den symmetrischen Flex.


Oke, in dem Fall verwerf ich die Idee mit dem DPS mal ganz schnell wieder, genauso schnell wie sie mir gekommen ist :D

Also im Moment tendiere ich stark zum SFB.

Leider ist der Armada ARVti halt zieemlich günstig im Moment :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Im Vergleich zu nem neuen Sir Francis Bacon ist der in der Tat günstiger :) Könntest den Alpha X als VOrjahresmodell ein wenig günstiger als den ARVti finden oder du guckst auf ebay kleinanzeigen oder nur in der Bucht nach nem alten Armada ARV (der ist ohne Metall), wennste dich ned wohl fühlst :D

Kann aber sagen, dass der sich aber nicht wie nen toter Rennski oder sowas fährt. Genug verspielt für dich :D

K2 Juvy 33
16.02.2016, 18:27
Im Vergleich zu nem neuen Sir Francis Bacon ist der in der Tat günstiger :) Könntest den Alpha X als VOrjahresmodell ein wenig günstiger als den ARVti finden oder du guckst auf ebay kleinanzeigen oder nur in der Bucht nach nem alten Armada ARV (der ist ohne Metall), wennste dich ned wohl fühlst :D

Kann aber sagen, dass der sich aber nicht wie nen toter Rennski oder sowas fährt. Genug verspielt für dich :D


Der Alpha X hat mir von dem was ich gesehen habe irgendwie nicht so zugesagt wie der ARVti im Vergleich.
Sooo... irgendwie weiss ich immernoch nicht welchen ich nehmen soll :D

- Line SFB
- Armada ARVTi


Ich denke, mit dem ARVTi hab ich On-Piste sicher mehr Spass (bezogen auf max. Tempo und Carvingfähigkeiten), dafür bockt der SFB doch sicher mehr im Pow/Park oder?, ist die Annahme korrekt?


Ich habe gerade gesehen das der Bacon bei sportbittl auch für 398Euro zu haben ist. Allerdings nur in 190cm, ist das zu gross für mich? (Reminder: Ich bin 184cm gross)

Soo, jetzt habe ich gerade auch noch gesehen, das es den Supernatural 108 für 360Euro gibt bei Sportbittl. Wie sieht es aus mit dem Ski? Vielleicht ein Kompromiss zwischen Bacon und ARVti?

David_
16.02.2016, 20:30
also zum flex. symmetrischer flex heißt nur, dass der ski eben vor und hinter der bindung gleich flext. fährt sich dann eben etwas verspielter und lässt sich leichter driften, quer stellen,... der supernatural dagegen ist ein direktionaler ski, also eher traditionell und hinten härter wie vorn.
fährt sich eher klassisch und ist nicht so verspielt. zum armada kann ich leider nix sagen, sieht auf dem papier aber auch sehr vernünftig aus.
ich denke den beste. kompromiss machst mit dem bacon. also ich wüsste nicht wieso man auf der piste noch mehr grip haben möchte wie mit dem bacon. ich glaube auch nicht, dass du an das speedlimit des skis kommst, davor gibst glaub ich eher du auf. ich glaube irgendwo über 100 wird er unruhig, aber keine ahnung wann genau. mit meim shreditor wirds da dann langsam schon grenzwertig von der stabilität, aber die frage ist ob du überhaupt jemals so schnell fahren möchtest/wirst :P
im park funktioniert der bacon auch gut, was du aber in hinterkopf behalten solltest ist dass rails und boxen keinem ski gut tun und du deshalb recht schnell nen massiven gripverlust im harten feststellen wirst wenn du sie trotzdem fährst bzw. dazu die kanten abschleifst. das ist aber bei jedem ski so. im powder schwimmt er auch gut, pflügt durchs zerfahrene und die buckelpiste kannst auch runterwedeln wenn magst.
zur länge: wenn du gut ski fährst nehm den 190er. der is real n ticken kürzer und durch rocker,... fährt er sich eh kürzer. nen 360er solltest damit auch noch easy rum bekommen und ansonsten hast einfach nur mehr stabilität und auftrieb. mich stressts immer, dass es fast keine ski gibt die real größer sind als ich (192), also wenn du schon die möglichkeit hast und n guter skifahrer bist geht das schon ;)
wie lang ist den dein caddy?


Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
16.02.2016, 20:45
Mein Caddy ist glaub ich 181cm.

Oke, nee die 100 knack ich doch eher selten :D

Aus dem Grund meide ich mittlerweile auch Boxen/Rails. Mit solchen doch eher teuren Ski dann erst Recht :D

Du hast mich überzeugt, ich hol mir den Bacon in 190cm :skier:

So viele 360 mach ich auch nicht, da nehm ich lieber die paar cm für mehr Auftrieb und Stabilität.

Nun gehts weiter, welche Bindung?, welche Position?

David_
16.02.2016, 20:51
dacht ichs mir doch :P
übrigens sind hohe geschwindigkeiten meistens mit fast jedem ski drin, is dann eher kopfsache und dass man sich nicht vom flattern irritieren lässt ;)
und jau, rails und boxen würd ich mit nem allmountain auch eher nicht fahren. mit scharfen kanten hast eh nur hangups und es macht kein spaß.
bindung wie immer: look pivot oder rossi fks bzw falls günstiger gewünscht salomon/ atomic sth. keine bindung mit kurzem vorderbacken zwecks fehlender vertikalauslösung, außer du brauchst ne tourenbindung oder hast nur schuhe mit vibramsohle und brauchst ne entsprechend kompatible bindung.
position ganz klar erics choice, also -2cm hinter true center.


Sent from my iPhone using Tapatalk

ztirom
16.02.2016, 20:54
Nun gehts weiter, welche Bindung?, welche Position?

Willst mit Aufstiegsfunktion oder ohne? Ohne FKS/Pivot!

edit: David_ war schneller

K2 Juvy 33
16.02.2016, 21:11
Rossignol FKS gibts bei Sportbittl.. dann werd ich wohl die nehmen.

Wenn ich die von Sportbittl direkt montieren lasse, ist Eric recommended = Hersteller-Referenz?

Jetzt nurnoch bis Samstag warten, die neuen Skischuhe kaufen und dann werden die Ski geholt :o

Wenn ich schon dran bin, was für Skischuhe fährt ihr so? Ich wollt mir eigentlich die Full Tilt Seth Morrison holen, kann da jemand was dazu sagen?

David_
16.02.2016, 21:28
top, rossi fks is wunderbar!
welche is das? 120, 140 oder 180. denke die 140 reicht dir dicke vom z-wert. geb als montagepunkt -2 oder eigener montage punkt an und schreib ins bemerkungsfeld du möchtest auf erics choice montiert haben. und lass erst montieren wenn du die schuhe hast. die fks hat nahezu keine verstellmöglichkeit und wenn die schuhe z.b. full tilts ne kürzere sohlenlänge haben musst gleich noml bohren lassen...
hatte selber schon full tilts und war echt zufrieden, sind qualitativ aber nicht sooo gut. hab jetzt nen dalbello lupo und bin hoch zufrieden. viel besser verarbeitet, höherer schaft und steifer :)
kostet aber halt auch ne stange geld! nehm schuhe die dir passen, schau nicht auf die marke und lass dich vernünftig beraten! am besten auch nicht aufs geld schauen, sonst kaufst 2x :P


Sent from my iPhone using Tapatalk

bobmarley
16.02.2016, 21:47
OT:


hab jetzt nen dalbello lupo

Wäre es Dir möglich, dazu einen Test oder so zu schreiben?

David_
16.02.2016, 21:55
ähh ja klar, gern!
gibt bei powderguide nen test zum
neuen lupo mit inserts, schreib aber gern was ausführliches zu meinem :) also dem ohne inserts, is von der schale und so aber gleich soweit ich weiß.


Sent from my iPhone using Tapatalk

bobmarley
16.02.2016, 22:11
aah ok, mich hätte der mit inserts interessiert, aber danke trotzdem :)

David_
16.02.2016, 22:38
kein ding. dann schau mal HIER (http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/materialtest-dalbello-lupo-ti-first-look.html) und HIER (http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/materialtest-dalbello-lupo-ti-second-look.html) ;)

bobmarley
17.02.2016, 07:31
Danke :)

K2 Juvy 33
17.02.2016, 10:15
Das ist die Rossi FKS 120.. reicht die aus?

Oke, dann werd ich wohl Samstags noch die SFB in 190cm bestellen.

Passen die Leute bei Sportbittl auch die Bindung direkt auf das Gewicht an? (hab da nix gesehen betreffend Gewicht angeben :D )

Atm hab ich au ein paar Dalbello's aber halt "klassische" (X-Rebel oder so heissen die)ausserdem sind die mittlerweile ganz schön abgenutzt und genau wegem dem doppelt Bohren wollte ich dann jetzt gerade noch neue Boots holen bevor ich die neuen Ski kauf :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

David_
17.02.2016, 10:43
was fährst du denn für nen z-wert bzw wie schwer bist du?


Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
17.02.2016, 10:47
was fährst du denn für nen z-wert bzw wie schwer bist du?


Sent from my iPhone using Tapatalk

ca. 67kg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ztirom
17.02.2016, 10:52
ca. 67kg

Der Z-Wert ist neben dem Gewicht nicht unwesentlich von deiner Größe, deiner Sohlenlänge und deinem Können abhängig! Deinen Angaben zur Folge müsstest du nen Z-Wert von 8,5-10 fahren (schau mal auf deine alte Bindung, was man dir da eingestellt hat). Neben der Piste und im Park schraubt man den dann gerne nochmal rauf. Da kommst du schnell an die 12 dran und dann wird's mit der 120er (bis Din 12) schon eng!

David_
17.02.2016, 10:58
what he said! gewicht reicht aber als grober anhaltspunkt. bei 67kg würd ich die 14er nehmen, da du sonst wie ztirom sagt sonst evtl schnell an die grenze der bindung kommst. vermutlich ist deine bindung aber eh auf 7 gestellt wenn du jetzt nach schaust und dann langt definitiv die 12er :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

ztirom
17.02.2016, 11:19
Wenn du auf sicher gehen willst und mindestens ne Din von 14 haben willst, dann wird's beim Bitte auch eng! Ich habe gesehen, die haben nur noch die 120er FKS und keine Pivot! Alternativ kannste dir auch die Marker Jester (Auslaufmodell hauen die günstig raus) drauf klatschen... dann bist du vom Verstellen auch flexibler und hast keinen Druck beim Schuhkauf! Oder du lässt ihn dir auf deine Sohlenlänge und die 140er FKS bohren, besorgst dir die Bindung bei Ekosport oder sonst wu und spaxt sie dir selber drauf!

David_
17.02.2016, 11:25
kauf die bindung wo anders. pivot bei. ekosport oder so. ne marker würd ich mir nicht auf den ski schrauben...
kannst auch mal abchecken ob der conrad die sth 2 wtr 13 noch günstig hat, dann nimm die!


Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
17.02.2016, 12:20
leider Gottes habe ich kein Plan wie man eine Bindung montiert.

Mir ist es zwar grad nicht möglich den Z-Wert abzulesen da ich nicht @home bin, aber ich glaube der lag irgendwo bei 7-8


Btw. Wieso keine Marker-Bindung?

gebi
17.02.2016, 12:25
David mag Marker nicht. Hab das hier schon mal geschrieben. Fahre seit Jahren mit Marker. Die Bindungen (aktuell Baron, Griffon) funktionieren tadellos. Hatte noch nie Fehlauslösungen, rausgerissene Schrauben usw. Dafür mal ne Look Pivot bei der mir beim Fersenautomat die eine Stange glatt durchgebrochen ist. Ich fand's wahnsinnig toll auf einem Ski in's Tal zu fahren.. Look war allerdings so kulant und hat mir ne neue spendiert (angeblich Materialfehler?). Nie mehr Look! Aber die Geschmäcker sind verschieden. Zudem springe ich nicht viel und bin nicht im Park.

Bin bis vor Kurzem noch Stangen gefahren - Rossi Ski - ich mochte auch die Axium Rennbindungen nicht.

David_
17.02.2016, 13:04
die marker funktionieren schon, allerdings würd ich die nur fahren wenn ich nur vorwärts fahr und nie stürz. was gegen die marker spricht:
fehlende vertikalauslösung vorn, also zusätzliche gefahr eines kreuzbandrisses bei rückwärtsstürzen, extrem hoher anpressdruck und dadurch stress in die bindung zu kommen falls schnee drin liegt. hatte auch mal ne jester und die war einfach nix, is zwar nicht gebrochen oder so, aber war insgesamt einfach kacke aus den besagten gründen. außerdem musste ich die ca 1,5 z-werte höher fahren wie meine pivot jetzt um keine fehlauslösungen mehr zu haben (=unnötige mehrbelastung für die bänder bei jeder auslösung). marker ist jetzt nicht generell nen katastrophe, nur gibts für vergleichbares geld eben wesentlich bessere alpinbindungen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
17.02.2016, 13:27
Also die Rossi? wäre halt ganz nice wenn die wenigstens ein bisschen variabel wäre (wegen den Skischuhen)..

Hab auf meinem Caddy ne Tyrolia attack 13.. die Bindung hat glaub ich überhaupt kein Bock auszulösen :D

Aber mal schauen auf welchem Z-Wert die ist.. glaub was um die 7-8,5

David_
17.02.2016, 13:45
wenn du mit nem 7-8,5er wert auskommst wird dir die rossi reichen ;)
den einen z-wert höher im vgl zur tyrolia wirst auf grund der höheren elastizität nicht brauchen denk ich. wenn du sicher gehen willst kauf irgend wo anders die 14er oder ne salomon sth 13 und lass die dann fürn 10er beim bittl montieren.
und naja, die rossi hat ca. 5mm verstellweg nach vorn und hinten, also das taugt max um bei gleicher schuhgröße ne minimal andere sohlenlänge auszugleichen. sobald du auf eine schale größer oder kleiner wechselst musst umbohren. wenn du den ski aber eh abholen willst lass einfach nicht montieren und lass das vor ort machen, sollte normal immer am gleichen tag möglich sein. also kauf dir dann ganz entspannt nen schuh und lass dann gleich auf den montieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
17.02.2016, 14:11
Ski + Bindung wollt ich mir eigentlich zu mir nach Hause schicken lassen :D

Ich meld mich wieder wenn ich zu hause den Z-Wert an meiner Tyrolia abgelesen habe :D

Glaube aber nicht das ich viel höher wie 8 war.. dann sollte die 12er Rossi ja eig ausreichen.

Der Laden in dem ich die Boots kaufen will hat zwar den SFB aber nur in 178cm, was mir ein bisschen einen sehr kurzen Eindruck macht :D


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ztirom
17.02.2016, 14:24
Wenn du die Rossignol nimmst, dann musst, du wie @David_ schon angedeutet hat, einfach vorher die Sohlenlänge wissen! Vorher kannst du dir nichts bohren lassen! Falls du also in jedem Fall noch einen neuen Schuh kaufen willst/musst, dann musst du das zwingend vor dem Kauf des Skis erledigen!
Und ja, bei deiner Größe ist der 178er zu klein!

David_
17.02.2016, 14:47
+1


Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
17.02.2016, 15:10
Jo, das ich vorher die Schuhe haben muss bevor ich die Ski bohre ist klar.
In 2Stunden kann ich gucken was ich an meiner Tyrolia für en Z-Wert hab, das bestimmt ja dann noch mit ob es die Rossignol wird😀


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

K2 Juvy 33
17.02.2016, 17:11
43705

Z-Wert meiner Tyrolia liegt bei 7...
(insofern ich richtig lesen kann :D)

Dann reicht die Rossi 12 ja bei weitem, oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Fab02
17.02.2016, 18:31
Jap reicht bei weitem, aber wie schon mal irgendwo geschrieben, hat die 14er wertstabiler ;)


David mag Marker nicht. Hab das hier schon mal geschrieben. Fahre seit Jahren mit Marker. Die Bindungen (aktuell Baron, Griffon) funktionieren tadellos. Hatte noch nie Fehlauslösungen, rausgerissene Schrauben usw. Dafür mal ne Look Pivot bei der mir beim Fersenautomat die eine Stange glatt durchgebrochen ist. Ich fand's wahnsinnig toll auf einem Ski in's Tal zu fahren.. Look war allerdings so kulant und hat mir ne neue spendiert (angeblich Materialfehler?). Nie mehr Look! Aber die Geschmäcker sind verschieden. Zudem springe ich nicht viel und bin nicht im Park.
[...]

Eben der letzte Satz sagts eigentlich aus. Wenn man mal switch scheissen landet, verkantet, Stopper sich verhaken etc. und man dann auf die Fresse fliegt, ist diese vertikal Auslösung vorne von Salomon/Rossi/Look schon wirklich ein kleiner Segen.

Wer nicht switch fährt oder nur kleine Kicker switch landet, der kommt auch mit Marker zurecht. Die schaut auch "freeridiger" aus ;)


[....]Neben der Piste und im Park schraubt man den dann gerne nochmal rauf. Da kommst du schnell an die 12 dran und dann wird's mit der 120er (bis Din 12) schon eng!

Im Park schraub ich lieber eher 1-2 runter v.a. bei Rails oder wenn man presses, nollies etc. macht oder einfach nur rumeiert :D. Das Gefühl, wenn sich bei nem Nollie die Spitzen verkanten und dir die Knie auseinander zieht und eins der beiden dann noch verdreht wird :( Da wein ich immer noch. Seitdem fahr ich immer nen niedrigeren z-Wert.

Ansonsten hat zitrom recht. Wenn du große Kicker fährst oder es abseits krustig ist und du nen gutes Tempo drauf hast, kann nen höherer z-Wert nie schaden :D

Experimentier rum. Wenn du dich ans Buttern versucht, dann schraubste hinten 1-3 höher oder du an nem Tag nur mal Rails fahren willst, dann machste es halt niedriger.

Und ich muss noch kurz loswerden, dass die Tyrolia Attack die beschissenste Bindung ist, die ich je gefahren bin. 1 Tag mit der auf nem Demoski verbracht und so viele Fehlauslösung hatte ich in diesen 3 Tagen nichtmal in 2 Saisons.

So und ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem Ski und deiner Bindung :D

K2 Juvy 33
17.02.2016, 19:13
Also, die letzten Fragen bevor ich mit meinen Ski davon ziehe... :D

Mein Shop um die Ecke hat die Ski in 186 (er kann sie bestellen).

1. Wären die 186er SFB besser wie die 190er für mich?

2. Wie sieht es aus mit der Salomon STH2 WTR 16?


Übrigens: Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir echt geholfen.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

David_
17.02.2016, 19:45
ich denke du kannst beide gut fahren. im 186 gibts den sfb übrigens nicht nur 184, sollte real dann ca 182 sein, also n bissl kleiner wie du.
salomon sth 2 wtr 16 is auch ne top bindung, fängt allerdings erst bei 7 an mitm z-wert. kannst halt nicht weiter runter drehen dann...
denke aber nicht dass du niedrigere werte brauchst. übrigens verstelle ich an meiner bindung anders als fab02 nie was, wenn dann nach ner fehlauslösung nen halben wert nach oben. nach unten hab ich noch nie korriegiert...


Sent from my iPhone using Tapatalk

K2 Juvy 33
17.02.2016, 20:27
salomon sth 2 wtr 16 is auch ne top bindung, fängt allerdings erst bei 7 an mitm z-wert. kannst halt nicht weiter runter drehen dann...


Salomon sagt selber "Empfohlener Gewichtsbereich: ab 60 Kg" da bin ich ja drüber, sollte dann ja passen? :D

Jetzt ist nur noch das abwegen ob den 184er oder den 190er :rolleyes:

Btw. hab gerade gesehen, das es bei Sport Conrad den Ski im Set mit ner Look Pivot gibt, ist die Bindung "gleich gut" wie die STH2 WTR 16 und die Rossi?

ztirom
17.02.2016, 20:41
FKS und Pivot sind identisch! Die verkaufen die einfach nur unter zwei Marken! Rossignol hat die Pivot irgendwann wieder als FKS aufleben lassen! Der eine will sie bunt und kauft sie von Rossignol und der andere setzt auf Understatement und kauft "das Original"!

David_
17.02.2016, 20:41
look pivot ist die selbe bindung wie die rossi, bzw die rossi ist ne gelabelte pivot.
und ja, sth 16 sollte auch noch passen, wobei der z-wert wie vorhin schon erwähnt eben nicht nur vom gewicht sondern auch fahrerischen können und sohlenlänge der skischuhe abhängt. da du bei deiner tyrolia aber schon nen 7er wert fährst sollte das passen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

David_
17.02.2016, 20:42
ok, ztirmo war schneller :P



Sent from my iPhone using Tapatalk

ztirom
17.02.2016, 20:57
Haha... Sorry! Unglaublich, in der gleichen Minute! Aber doppelt gemoppelt hält ja besser! ;)
Außerdem kann ich zur STH nichts sagen!

K2 Juvy 33
18.02.2016, 06:52
Je nach Shop in welchem ich den SFB hol wirds wohl entweder die Pivot, FKS oder die Salomon (vielleicht auch die STH13)

Hat die STH13 noch einen Unterschied zur STH16 ausser den Z-Wert? (Mindest/Maximal)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Fab02
18.02.2016, 07:26
Je nach Shop in welchem ich den SFB hol wirds wohl entweder die Pivot, FKS oder die Salomon (vielleicht auch die STH13)

Hat die STH13 noch einen Unterschied zur STH16 ausser den Z-Wert? (Mindest/Maximal)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nö, die STH16 ist gleich gebaut. Es gibt aber noch ne speschl Variante der 16er, die hat noch den Zusatz "full steel". Ist aber wesentlich teurer und mit viieeel Metall

mxn94
20.02.2016, 09:44
Nö, die STH16 ist gleich gebaut. Es gibt aber noch ne speschl Variante der 16er, die hat noch den Zusatz "full steel". Ist aber wesentlich teurer und mit viieeel Metall



Nicht ganz ;) die sth 16 hat am vorderbacken den 'Fuß' aus stahl während die 13er den aus Plastik hat. Denke aber nicht, dass das irgendeinen gravierenden Unterschied macht.

Beni341
27.11.2016, 19:10
Hab mir am schwarzen Freitag den Sfb geholt. Ist er in Ordnung?