PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tree runs :)



Louis
04.02.2016, 21:21
https://www.youtube.com/watch?v=qE5_QVzNhEQ"]https://www.youtube.com/watch?v=qE5_QVzNhEQ

Mein aktuelles Lieblings-Video auf youtube ;)
Jackson Hole is mir grad aber noch etwas zu teuer. Hat jemand Tipps, wo's in D/Ö die besten Waldabfahrten gibt?

Viele Grüße

Louis

Fab02
05.02.2016, 00:36
Lol, das sollen Treeruns sein? Das schaut eher aus wie ne kasachische Halbwüste im Vergleich was hier als s.g. "Glades" aka. Treeruns betitelt wird.

Bei uns gibts das nicht ganz so schön, wie hier drüben. Hier lichtet die ja die Wälder im Sommer ganz massiv, was bei uns nicht erlaubt ist (?). Die sehen schon stark künstlich aus, bei uns muss man halt suchen.

Imo finde ich alpines, offenes Terrain irgendwie spannender. Zwar nicht so abwechslungsreich, aber irgendwie...keine Ahnung :D


(Sehr gehaltvoller Post von mir ;) )

Louis
05.02.2016, 08:28
Bist du nach Revelstoke gezogen? Das muss ja geil sein!:rolleyes:
Ich steh noch relativ am Anfang, die Vorlieben werden sich wohl auch noch ändern, aber aktuell kommt mir sowas bspw. risikofreier vor, da ich ja noch wenig Erfahrung hab'.

Fab02
05.02.2016, 17:27
Bist du nach Revelstoke gezogen? Das muss ja geil sein!:rolleyes:
Ich steh noch relativ am Anfang, die Vorlieben werden sich wohl auch noch ändern, aber aktuell kommt mir sowas bspw. risikofreier vor, da ich ja noch wenig Erfahrung hab'.

Treeruns sind nicht wirklich weniger gefählricher als offenes Alpenterrain. Hast zwar nicht das Problem mit Riesenlawinen, doch Schneebretter und kleine Lawinen gibt es in lichten Wäldern auch. Dazu küsst man schon ab und zu mal nen Baum, mit Gesicht/Schulter und co. Und zu deiner kratzerfreien Brille darfst du dich schonmal verabschieden ;)

Achja und ne Cliff/Drop/Pillow siehste meistens erst, wennste knapp davor stehst oder grad zwischen zwei Bäume durchgejagt bist. Also ich überseh schon desöfteren mal nen Pillow oder ne kleine Cliff. Einfach weil ich da jetzt nicht übervorsichtig seitlich durchrutsche.

Jop, bin dahin für bissl mehr als ne Wintersaison.

renegade5569
05.02.2016, 20:55
Treeruns sind nicht wirklich weniger gefählricher als offenes Alpenterrain. Hast zwar nicht das Problem mit Riesenlawinen, doch Schneebretter und kleine Lawinen gibt es in lichten Wäldern auch. Dazu küsst man schon ab und zu mal nen Baum, mit Gesicht/Schulter und co. Und zu deiner kratzerfreien Brille darfst du dich schonmal verabschieden ;)

Achja und ne Cliff/Drop/Pillow siehste meistens erst, wennste knapp davor stehst oder grad zwischen zwei Bäume durchgejagt bist. Also ich überseh schon desöfteren mal nen Pillow oder ne kleine Cliff. Einfach weil ich da jetzt nicht übervorsichtig seitlich durchrutsche.

Jop, bin dahin für bissl mehr als ne Wintersaison.
Da wo du fährst, das ist schon krass. Mir ist das zu eng. Das Helisking in Revelstoke war ungefähr so wie im Video. Ein paar Bäume weniger täten es auch im Northbowl. Aber du bist stabil genug. Mich könntest du irgendwann ins Krankenhaus bringen. Ich finde es einfach nur krass. ..

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Fab02
06.02.2016, 00:33
Da wo du fährst, das ist schon krass. Mir ist das zu eng. Das Helisking in Revelstoke war ungefähr so wie im Video. Ein paar Bäume weniger täten es auch im Northbowl. Aber du bist stabil genug. Mich könntest du irgendwann ins Krankenhaus bringen. Ich finde es einfach nur krass. ..

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Treeskiing, kenn dein Limit ;) Also bis 1,5m Abstand (durchschnittlich) der Bäume voneinander kommt ich noch sehr flüssig durch.

Ich glaube, dass ich dich noch gar nicht durch die wirklich engen Glades geführt habe, oder? Ich entsinne mich, dass wir eher die frisch gegladeten gefahren sind :D

Achja und gib Acht vor s.g. Treewells. Zu denen kann dir der Renegadist sicher mehr sagen. Der war ja schon mit Hubschrauberunterstützung Skifoan^^

bobmarley
06.02.2016, 08:51
"Echtes" flüssiges Treeskiing ohne die Line auf den cm genau zu kennen grenzt an Selbstmord ;)
Ich bewundere jeden, der das 2min ohne Verletzung übersteht :O

Fab02
06.02.2016, 09:41
"Echtes" flüssiges Treeskiing ohne die Line auf den cm genau zu kennen grenzt an Selbstmord ;)
Ich bewundere jeden, der das 2min ohne Verletzung übersteht :O

Also zu wissen, wo die Drops und Pillows sind, welche man nehmen kann, welche nicht, macht schon Sinn. Blind in irgendwelche Wälder, die ich noch nie gefahren bin, wo die Bäume dicht an dicht stehen, so unter Skierlänge...die kann doch keiner beim ersten Mal flüssig fahren. Wirklich keiner.

Eigentlich reicht nen grober Terrainüberblick. Wennste weißt hier ist ne Cliff, da musste einfach links halten. Grob wissen, wos enger wird, wo weiter, wann um die Pillows rumfahren und wo nen kleiner Bach ist und schon kannste da flüssig durch pesen. 10 Runs und dann weisste wo der Hase läuft.

bobmarley
06.02.2016, 10:54
Ich fahre schon seit ich klein bin bei uns im Gebiet in den Bäumen rum, erlebe aber eigentlich fast jede Saison wieder Überraschungen mit anschliessendem Baumkontakt ;)

renegade5569
06.02.2016, 11:32
Ich glaube, dass ich dich noch gar nicht durch die wirklich engen Glades geführt habe, oder? Ich entsinne mich, dass wir eher die frisch gegladeten gefahren sind :D

Achja und gib Acht vor s.g. Treewells. Zu denen kann dir der Renegadist sicher mehr sagen. Der war ja schon mit Hubschrauberunterstützung Skifoan^^

Mir wars eng genug! :D



https://vimeo.com/51002308, ja sehr gefährlich. Nie auf einen Baum schauen, immer auf den Weg dazwischen.....

Louis
06.02.2016, 13:13
Ja das mit den Tree Wells habe ich letztens schon mal gelesen, echt ne krasse Sache! Hauptsächlich aber wohl ein nordamerikanisches Problem...
Ist in den kanadischen Rockies die Lawinenaktivität eigentlich die gleiche wie in Europa. Dort gibt's doch wesentlich tiefere Temperaturen über längeren Zeitraum, ändert sich da was gravierend?

renegade5569
06.02.2016, 21:52
http://m.skiinfo.de/news/a/570809/kontinental-unterschiedlich--ticken-amerikanische-und-europ%C3%A4ische-skifahrer-anders-

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Fab02
07.02.2016, 00:10
Öhm tiefer? In Revelstoke, Big White, Silverstar, Fernie, Red ists eher viel wärmer als bei uns. Das kältesten Temperaturen hier übern Tag waren vielleicht -10 °C (Ohne Windchill).

renegade5569
08.02.2016, 00:59
Öhm tiefer? In Revelstoke, Big White, Silverstar, Fernie, Red ists eher viel wärmer als bei uns. Das kältesten Temperaturen hier übern Tag waren vielleicht -10 °C (Ohne Windchill).
Revi liegt vielleicht näher zum Pazifik, deshalb etwas wärmer. Trotzdem war ich bei -26 Grad in Lake Louise Skifahren. Und als ich bei dir war, hatte es zwischen -10 - -20 Grad. Das hast du hier nicht mehr allzu oft... und Revi liegt auf 450 Meter.... Du bist aber eine ganze Saison da, vielleicht war es danach wärmer. Am Arlberg wären sie über solche Temperaturen froh ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Fab02
08.02.2016, 02:14
Jap hörte auch das v.a. Banff und co sau kalt werden können, da sie ja direkt an die Ebenen in Sasketchewan (keine Ahnung wie man das schreibt :D), Manitoba etc. liegen und daher direkt die arktischen Winde abbekommen. Die halten das ganz gut vom Westen ab :D Cherokee oder so heißt dieser eine Wind.

Joa ab und zu droppen die schonmal kurzfristig runter. WObei nächste Woche wirds hier auch sehr europäisch. Gefriergrenze auf über 3300m haha.

Back to topic: Schau beim Treeskiing, dass du vielleicht nicht dort einsteigst, wo die Bäume eher dichter sind. Cliffigeres Gebiet würde ich auch am Anfang meiden. Bin selber auch schon paar kleiner Drops einfach runter geflogen, da man die einfach nicht so sieht, wenn man bissl schneller da mal durchfährt. Wenn die Bäume mehr als 3 Meter auseinander sind, kann man gut üben.

Louis
09.02.2016, 12:43
Danke! Bin gestern auf das Tourenarchiv von wepowder gestoßen, ich denke da kann ich mir gut was raussuchen :)

renegade5569
09.02.2016, 15:45
Jap hörte auch das v.a. Banff und co sau kalt werden können, da sie ja direkt an die Ebenen in Sasketchewan (keine Ahnung wie man das schreibt :D), Manitoba etc. liegen und daher direkt die arktischen Winde abbekommen. Die halten das ganz gut vom Westen ab :D Cherokee oder so heißt dieser eine Wind.

Joa ab und zu droppen die schonmal kurzfristig runter. WObei nächste Woche wirds hier auch sehr europäisch. Gefriergrenze auf über 3300m haha.

Du meinst den Chinook :D

Fab02
09.02.2016, 17:16
Du meinst den Chinook :D

Haha fast der Anfangsbuchstabe war schonmal nicht schlecht :). Hab grad bemerkt, dass Cherokee ja nen EIngeborenenstamm ist haha

renegade5569
09.02.2016, 19:54
Sind beides Indianerstämme, von dem her haha

Fab02
10.02.2016, 01:13
Sind beides Indianerstämme, von dem her haha

Ich halt jetzt lieber meine Gosche :D Bin nicht so gut hier in Canada integriert, wie du :D