PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderskigebiet, Vorarlberg, Tirol



Senninha
02.02.2016, 05:53
Hallo Forum,

da mein Sohn mit 4 Jahren nun auch Freude am Skifahren hat, würde ich mit Ihm noch sehr gerne ein Wochenende im Schnee verbringen. Wie gesagt er ist 4 Jahre alt, und fährt nun seit diesem Winter selbstständig Ski.
Wir wohnen im Schwarzwald, die Skigebiete haben nun leider wieder zu ( außer Feldberg ).
Welches Kinderfreundliche Skigebiete könntet Ihr mir empfehlen??

Anreise max. ca. 4 Stunden.

Ich freue mich über Eure Antworten.

Gruß........

Dicki
02.02.2016, 06:39
Spontan fällt mir da Laterns eins. Zwar ein sehr kleines Skigebiet, dafür aber günstig und von oben bis unten geeignet für deinen Kleinen. Einen zweiten Tag vielleicht nach Faschina fahren. Dann hast du etwas Abwechslung, die Skigebiete sind recht günstig. Die Klassiker in Vorarlberg (Damüls/Warth/Brand/Sonnenkopf...) finde ich etwas zu viel für den Kleinen. Vielleicht nächstes Jahr wenn er etwas sicherer unterwegs ist.

la sun
02.02.2016, 06:44
so spontan käm mir da der sonnenkopf in voralrberg in den sinn

edit: sonnenkopf find ich jetzt auch wenn dicki das meint für kleine kinder nich so verkerht. haben viele übungshügel und kleine pisten, wo grade stöpsel gut runterkommen.

Dicki
02.02.2016, 06:56
Vom Hang her stimme ich dir da sicher zu. Nur ist die Karte a) deutlich teurer und b)Wohnungssituation etwas komplizierter. Am Sonnenkopf würde ich mit dem kleinen die beiden 2-er Sessel auch überdenken.

la sun
02.02.2016, 07:12
ja gut, die hinten halt net, aber du hast den obermuri, riedboden, riedkopf udn ich finde obermoos müsste er auch schaffen. die mittelstationtalabfahrt geht auch gut.

und wohnen..naja, du hast um braz, bludenz, dalaas n haufen pensionen...

Cruiser
02.02.2016, 08:01
meine eltern waren mit mir häufig am golm. punktekarte und dann immer die familienabfahrt. haben die 3 bis viermal an einem tag geschafft :D
mein skikurs war immer in andelsbuch, wobei das von den liften her vmtl. eher stressig ist für die eltern (schlepplifte und alte 2er-sessel. mit 4 wird er ja noch ein richtig kleiner stepke sein :)

MaxFree
02.02.2016, 08:33
Hab fast das gleiche Anliegen wie Senninha. Komme aus dem gleichen Eck, will in die gleiche Region, nur der Sohn ist noch 2 Jahre jünger, aber nächsten Winter muss er dann auch mal ran.
Ich hatte eigentlich an Diedamskopf gedacht. Kenne das Gebiet selber noch nicht, aber vom Pistenplan schaut es doch ganz gut aus. Außerdem kann sich dann Papa auch mal mit den Jungs von der Pudercrew ausm Staub machen hihihihii

Brecher
02.02.2016, 09:30
Win-Win Situation nennt man das dann :D

Senninha
02.02.2016, 22:25
Hallo Forum,
vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich denke ich werde mich mal am Sonnenkopf umsehen.
Noch was kurz zum Thema Kinderski :
Kann mein Sohn mit einer Größe von 119 cm, ein Ski in der Länge von 100 cm fahren?
Ich habe diesen ins Auge gefasst. http://www.ekosport.de/dynastar-team-speed-xp-jr-xpress-kid-15-p-9-2316.html
Preis 92€ finde ich sehr interessant.
Gruß Sven

T-Rex
03.02.2016, 18:11
Nicht mehr ganz Voralberg, aber knapp daneben. Balderschwang/Riedberger Horn. vor allem für Kids wird viel geboten.

Ba83
04.02.2016, 06:27
Hatte das selbe Anliegen, ich habe dann für mich und meine 5-jährige Tochter über das Osterwochenende in Lermoos gebucht. Dürfte je nachdem wo du im Schwarzwald wohnst noch passen mit einer maximalen Anreise von 4 h.

Da wir im Januar schon den großen Familienskiurlaub in Ischgl hatten, war für mich für Ostern auschlaggebend das die Anreise aus dem Westerwald (relativ) schnell und kurz erfolgt und das Skigebiet kinderfreundlich ist.
Zudem hat man mit dem Skipass nicht nur die Möglichkeit die andern Gebiete der Tiroler Zugspitzarena zu fahren, bei evtl. Schneemangel Ende März kann man auf die Zugspitze auszuweichen.

Corny2k2
04.02.2016, 15:20
Hittisau hochhäderich ist super

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Senninha
13.03.2016, 20:29
Hi,

so wie es nun aussieht geht die Reise an den Sonnenkopf am ersten oder zweiten April Wochenende. Anreise Freitag um ca. 18.00 Uhr.
Hat jemand Erfahrung, wie es an den Wochenenden aussieht? 1 We, Schulferien in Deutschland, 2 We schließt der Sonnenkopf am 10.04.1016. Sind hier noch alle Lifte ( Blaue Piste ) in Betrieb bei ausreichendem Schnee......

Hat jemand nee gute Unterkunft in Wald oder so......Skibus wird genutzt.

Ist in der Nähe ein Hallenbad, der kleine geht gerne ins Bad.

Freue mich auf Eure Antworten.

Servus Sven

la sun
13.03.2016, 20:47
in bludenz gibts n schwimmbad. hotel traube in braz gibts ebenfalls mit schwimmbad. sonst weiß ich grad nix ausm ff.

Senninha
13.03.2016, 21:00
Hi la sun,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe eher an ein Privatzimmer in Wald gedacht. 2 Nächte mit Frühstück bekomme ich so um ca. 110€ und de Skipass für mich, dann sieht das ganz OK aus. ( de Papa möchte sich noch die Norrona Lofoten Pant GTX holen ).
Ich habe mir gerade de Pistenplan nochmal angeschaut, ich hoffe er kann die Blauen Pisten alle fahren.
Wir waren die Tage fleißig am fahren im Schwarzwald, und er ist nun echt gut unterwegs.

skyman
13.03.2016, 23:47
Ich würde mit einem 4 Jährigen Bub nicht zum Sonnenkopf fahren. Wenig blaue Pisten eine unangenehme Talabfahrt für Kinder und mitte April sehr ungewiss (2300m) (Schließt am 10 April) ob überhaupt noch an Schnee liegt.
Generell finde ich das Montafon mit Gargellen und Silvretta (rund um die Valisera Bahn) besser geeignet und Familien freundlicher. Schliest aber auch zum 10.04.2016

la sun
14.03.2016, 05:30
Ich würde mit einem 4 Jährigen Bub nicht zum Sonnenkopf fahren. Wenig blaue Pisten eine unangenehme Talabfahrt für Kinder und mitte April sehr ungewiss (2300m) (Schließt am 10 April) ob überhaupt noch an Schnee liegt.

find ich völlig unberechtigt. schon allein aus dem grund weil cih da als 2 jähriger knirps skifahren gelernt hab und jeden winter verbracht habe. das is so ein familienfreundliches skigebiet und auch die talabfahrt als zwerg locker machbar. und klar, ob um die zeit überhaupt ncoh die talfabfahrten in irgendeinem skigebiet befahrbar sind, ist so ne andere geschichte. da kann dann aber das skigebiet nix dafür wenns keins chnee mehr liegt

skyman
14.03.2016, 09:05
find ich völlig unberechtigt. schon allein aus dem grund weil cih da als 2 jähriger knirps skifahren gelernt hab und jeden winter verbracht habe. das is so ein familienfreundliches skigebiet und auch die talabfahrt als zwerg locker machbar. und klar, ob um die zeit überhaupt ncoh die talfabfahrten in irgendeinem skigebiet befahrbar sind, ist so ne andere geschichte. da kann dann aber das skigebiet nix dafür wenns keins chnee mehr liegt

Tja, so hat jede(r) sein Vorlieben. Habe ein paar mal Unterricht am Sonnekopf im Freundeskreis gegeben. Die waren nicht sehr angetan vom Gebiet.
Ich persönlich schätze den Sonnkopf sehr, aber das spielt an dieser Stelle keine Rolle (;

renegade5569
14.03.2016, 11:58
Wenn es ein Gletscher sein soll, würde ich zum Tiefenbachferner nach Sölden.

Wir gehen mit unserer Nichte 8 Jahre, 2 ter Winter nun Ostern nach Warth.
Da kann man sich gut an der Steffisalpe und am Salober sich einfahren (macht aber zum Glück meine Frau). Sollte es dann ins Schigebiet gehen, dann die Familienabfahrt zum Salober mit einem evtl. Abstecher zum Körbersee (allerdings alter Sessellift, nicht ausgekoppelt:confused:).

Ich war erst einmal am Sonnenkopf. Empfand es nicht als einfach, aber schön. Mir fehlt immer noch ein Tiefschneetag dort.

War es im Nord- oder Südschwarzwald? Wer den oberen Mehliskopf herunter kommt, der kommt eigentlich überall herunter.
Und mit 4 Jahren, kann man den Knirps auch mal kurz unter den Arm klemmen....

skyman
14.03.2016, 14:04
find ich völlig unberechtigt.
Das erkläre mir bitte.
Nach dem Zugang mit der Gondel gibt es weder einen Zauberteppich noch einen Sesselift um zu den blauen Pisten zu gelangen.

Die Idee von Renegade mit einem Gletscher ist zu dem Zeitpunkt eine gute Idee.
Ich persönlich würde den Stubaier empfehlen. Die Infrastruktur ist perfekt. Mit der Godenel direkt rauf zum Gamsgarten. Vor der Türe ist der Mickymaus Club und ein paar blaue Pisten incl. Sessellift. Die umliegen Pisten eignen sich hervorragend für die nächsten Schritte. Zum Unterricht geben wirklich sehr gut geeignet.
Sölden direkt hat den Vorteil der kleinen Wege. Im Stubai muss man ca. 15 min. mit dem Bus hochfahren. Dafür muss man aber keine Treppenstufen laufen.

Wichtig Sonnenecreme 50+

renegade5569
14.03.2016, 14:30
Das erkläre mir bitte.
Nach dem Zugang mit der Gondel gibt es weder einen Zauberteppich noch einen Sesselift um zu den blauen Pisten zu gelangen.

Die Idee von Renegade mit einem Gletscher ist zu dem Zeitpunkt eine gute Idee.

Sölden direkt hat den Vorteil der kleinen Wege. Im Stubai muss man ca. 15 min. mit dem Bus hochfahren. Dafür muss man aber keine Treppenstufen laufen.

Wichtig Sonnenecreme 50+ :D

Ich kenne den Stubaier nicht. Deshalb nur mein Vorschlag Tiefenbachferner. Ist ein langer nicht zu steiler Hang. Bestens geeignet zum Vielfahren für Anfänger. Aber ich war da schon so lange nicht mehr. Ich kann nich an keine Treppe erinnern. ;)

la sun
14.03.2016, 16:08
Das erkläre mir bitte.
Nach dem Zugang mit der Gondel gibt es weder einen Zauberteppich noch einen Sesselift um zu den blauen Pisten zu gelangen.



direkt am gondelausstieg is übrigens n zauberteppich.

ok ich hab vergessen das heutzutage die kinder nur noch mit samthandschuhen und eiduzidu angefasst werden.
von der gondel kommst du via dem seil zum obermuri. vom seil geht die blaue piste zum obermuri vom obermuri führt eine blaue piste zum riedboden und riedkopf, haben beides blaue pisten, sogar die mitteltalabfahrt und die talabfahrt sind blaue pisten.


wo waren da jetzt keine blaue pisten/zauberteppiche o.ä.?!

renegade5569
14.03.2016, 17:22
An den kann ich mich auch erinnern. Ich hatte es letztens darüber, das Sessellift schon was geiles ist. Als ich es lernte gab es fast nur Schlepplifte. Und die Großen hatten die Bügel immer in den Kniekehlen :D
Mit Rucksack finde ich sie gar nicht schlecht...;)dachte ich dann. Wegen eiduzidzidu und so

skyman
14.03.2016, 18:06
direkt am gondelausstieg is übrigens n zauberteppich.

ok ich hab vergessen das heutzutage die kinder nur noch mit samthandschuhen und eiduzidu angefasst werden.
von der gondel kommst du via dem seil zum obermuri. vom seil geht die blaue piste zum obermuri vom obermuri führt eine blaue piste zum riedboden und riedkopf, haben beides blaue pisten, sogar die mitteltalabfahrt und die talabfahrt sind blaue pisten.


wo waren da jetzt keine blaue pisten/zauberteppiche o.ä.?!

Stimmt oben links nach dem Seil zwar nicht direkt an der Gondel, ab ja da ist ein ZT den ich unterschlagen habe, sorry.
Das Seil ist für völlig für den Arsch!
Habe nirgends was von nicht vorhandenen blauen Pisten geschrieben? Nur das der Zugang durch Schlepper für Kinder nur bedingt geeignet ist. Das hat mit Samthandschuhen nichts zu tun. Sondern das es geeignetere Gebiete als den Sonnkopf in Vorarlberg und Tirol für Kinder gibt.
Auch wenn das mit deinen Kindheitserfahrungen nicht in Einklang zu bringen ist.

Brecher
14.03.2016, 18:43
Nur hier im Forum kann man sich wegen Kinderskigebieten in die Haare kriegen :D

la sun
14.03.2016, 18:57
Habe nirgends was von nicht vorhandenen blauen Pisten geschrieben? Nur das der Zugang durch Schlepper für Kinder nur bedingt geeignet ist. Das hat mit Samthandschuhen nichts zu tun. Sondern das es geeignetere Gebiete als den Sonnkopf in Vorarlberg und Tirol für Kinder gibt.
Auch wenn das mit deinen Kindheitserfahrungen nicht in Einklang zu bringen ist.

stimmt. wir sind damals nie mit dem schlepper hoch gekommen und die feinen kleinen von heute sollten am besten alle sessellift fahren.

ernsthaft. die schlepper sind jetzt nich tragisch und dann lernt man wenigstens schlepper fahren. und wenn der papa eh dabei ist kann er dem knirps ja auch helfen. ich bin den mit 3 am riedboden alleine gefahren. also entweder war ich hyper begabt oder die kiddis heut zu tage einfach zu faul.

renegade5569
14.03.2016, 19:04
Du warst hyper hyper begabt la sun!!! Ich bin erst mit 5 Schlepplift gefahren

Die Kiddis sind meist nicht zu faul, viele werden so erzogen.

Senninha
08.12.2016, 08:35
Hallo Forum,

ich habe mein Plan geändert. Da der kleine nächstes Jahr in die Schule kommt, möchte ich im Jan oder Feb für eine Woche in den Schnee gehen.
Anreise ca. 5h, 1 Woche, Österreich.

Ich dachte an: Sonnenkopf, Seerfaus - Fiss - Ladis, Montafon?
Im Mittelpunkt sollte sein das der kleine genügend Blaue Pisten zur Verfügung hat.

Welche Gebiete könntet ihr mir noch empfehlen?

Danke.

renegade5569
08.12.2016, 09:16
http://www.bergfex.at/sonnenkopf/

http://www.bergfex.at/serfaus-fiss-ladis/

http://www.bergfex.at/silvretta-montafon/

Hier steht der Anteil blauer Pisten im Skigebiet. Montafon hat den größten Anteil. Serfaus kenne ich nicht. Da würde ich das Montafon bevorzugen, auch wegen der Größe.
Sonnenkopf gehört zum 3 Täler-Pass. Dazu gehört auch Damüls, Warth usw. Da würde ich eher zu Warth tendieren. Warth hat den Vorteil, das es keine Talabfahrt gibt. Du erreichst jeden Punkt relativ schnell. Die Skischule Schröcken bietet Kurse mit Mittagstisch an. Unsere Nichte wurde dort sehr gut versorgt. So konnten wir auch mal für uns fahren. Je nach dem, ob du das überhaupt willst. Außerdem hast du die Möglichkeit mit Aufpreis rüber nach Lech/Zürs/Stuben/St. Christoph und St. Anton zu fahren, wobei Lech und Zürs reichen dürfte.
Falls Geld eine Rolle spielt, nicht in Warth nach einer Unterbringung schauen, sondern in Steeg und Holzgau. Es fährt regelmäßig der Bus.

Timo74
09.12.2016, 11:14
Falls Montafon, dann Golm. Ist das kinderfreundlichste Skigebiet im Montafon.

http://www.golm.at/familie-und-kinder/

Senninha
09.12.2016, 11:57
Hi Timo,
danke für die Info. Wäre St. Gallenkirch auch eine Option? Bin auf der Suche nach einer Ferienwohnung direkt am Lift. 1 Woche, 1 Erwachsener, 1 Kind 5 Jahre. Er fährt selbständig blaue und leichte rote Pisten. Kenne mich im Montafon nicht so gut aus.

renegade5569
09.12.2016, 12:05
Geht auch. Montafon ist nicht zu schwer.

Senninha
09.12.2016, 12:17
Kennt jemand Serfaus Fiss Ladis ? Soll doch das Top Gebiet sein....

Timo74
09.12.2016, 12:48
Hi Senninha,
Silvrette-Montafon geht prinzipiell auch, ist aber das am stärksten frequentierte Gebiet dort. Mit einem Kind, so lala. Talabfahrt eher nicht am Ende des Tages. St. Gallenkirch hätte aber den Vorteil, dass ihr auch Hochjoch fahren könntet. Da kann man dann mit Gondel sehr bequem die leichten Abfahrten erreichen. Ansonsten: Das liegt alles sehr nahe zusammen, Skikarte gilt für das ganze Gebiet. Wenn er Schlepplift fahren kann und ihr wirklich mal komplett weg wollt vom Trubel: Kristbergbahn oder Bieler Höhe. Da gibt es zwar nur einen einzigen Schlepplift, aber die Auffahrt mit dem Geländebus hat meinen Kindern immer sehr viel Spaß gemacht.

Fab02
09.12.2016, 13:55
vlt. hab ichs überlesen, aber weshalb genau bevorzugt ihr, vom schwarzwald aus kommend, Vorarlberg/ Tirol ggü. bayr. Oberland, schwäb. Alp oder Allgäu was ja näher ist und toll für anfänger ist?

Was will denn ein 5 jähriger in monstergebieten wie ischgl, serfau, silvretta etc.? pisten total überfüllt, ewig am lift stehn und stressige atmosphäre zu ferienzeiten. meiner meinung nach ja nicht die besten bedingungen zum lernen v.a. für 5jährige. vlt. doch nach was überschaubaren suchen:

Karwendelbahnen Achensee, Lermoos, Nesselwängle, Bergwang.

ich hab uncoolerweise auf der schwäbischen alp skifahrn gelernt

la sun
09.12.2016, 15:32
also schwäbische alb, wenn der papa schnee haben will und eventuell auch mehr als pest und lebra, würd ich schon was anderes bevorzugen.

serfaus.fiss-ladis find ich tatsächlich auch etwas riesig. unter der woche ist das übrigens blödsinn und auch sonst, das man in serfaus ewig ansteht. das ist eines der wenigen skigebiete die das gefühlsmäßig unter kontrolle hat.

Brecher
09.12.2016, 16:38
Ich muss sagen, ich find den Fred hier sehr unterhaltsam :D

Senninha
10.12.2016, 20:10
Danke für den schnellen und vielen Support. Wie wäre es denn mit Damüls, Faschina oder Mellau? Nee kleine Ferienwohnung an oder auf der Piste wäre genial.

renegade5569
11.12.2016, 11:46
Wenn da Schnee wäre, sehr gut;). Wir gehen von Warth immer rüber. Wie gesagt Drei-Täler-Pass. So eine Wohnung in Damüls kostet halt ein wenig, uns zu teuer. Von Damüls rüber nach Faschina geht nur mit dem Bus. Faschina ist meist leerer, aber auch nicht so groß.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch von Mellau/Damüls/Faschina nach Sonntag-Stein. Da gibt es zwar nur einen Sessellift, wenn es aber frisch geschneit hat genial. Da fahren meistens nur um die 20-30 Leute rum. Die Abfahrt ist imho wie für deinen Sohn gemacht.

Simon Pfandler
12.12.2016, 08:07
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, warum es mit 5 Jährigem Kind so ein Gebiet sein muss. Ich wohn ja praktisch mittendrin und fahre klarerweise öfters mal nach Fiss-Serfaus, aber uns hat der Schiurlaub in Bad Hindelang extrem gut gefallen. Günstige Unterkunft inklusive Liftkarte und auch Schwimmbäder sind dabei. Die Schigebiete sind überschaubar und man muss nicht denken, "hmm wie komme ich jetzt wieder zum Auto". Ok bei uns war etwas viel los.
Aber vielleicht ist für mich als Tiroler das Gefühl auf Urlaub zu sein in Deutschland stärker.

renegade5569
13.12.2016, 21:08
Ski in Ski out ist schon toll. Aber halt teuer. Wer es sich leisten will , warum nicht. Morgens aufstehen und nach dem Kaffee direkt auf die Ski. Kann ich nachvollziehen. Kleinere Skigebiete haben auch ihren Reiz. Man traut sich nur nicht, weil man meint, da wird es langweilig. Manchmal wird man aber positiv überrascht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Senninha
26.12.2016, 23:35
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos. Kennt jemand das Skigebiet rund um Brand??
Ist es für mein Zwerg geeignet??
Bin immer noch hin und her gerissen wo ich hin gehen soll für eine Woche Anfang März.
Das Skigebiet für den kleinen steht absolut im Vordergrund.

Bin auf das gestoßen......

https://www.tiscover.com/at/unterkuenfte/abina-appartements-de-luxe

Danke.

la sun
27.12.2016, 11:31
brand ist klein und zuckersüß. viele blaue und rote pisten, viel sessellifte. nah zu bludenz wosn schwimmbad und s milkalädele gibt. eigntlich gnaz nett :)

Senninha
27.12.2016, 19:13
Hallo la sun,
danke für die Info. Also hört sich nach einem ja an? Ich könnte auch noch zur Abwechslung mal an den Golm fahren..... Ich denke ich buche eine Woche. Oder?

renegade5569
28.12.2016, 18:58
Brand ist auch gut.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

renegade5569
28.12.2016, 20:06
Golm und Montafon ja auch möglich

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

la sun
29.12.2016, 19:44
Hallo la sun,
danke für die Info. Also hört sich nach einem ja an? Ich könnte auch noch zur Abwechslung mal an den Golm fahren..... Ich denke ich buche eine Woche. Oder?

weil ich heut dort war: schmeiß ich mal noch "see" in die runde - ist am anfang richtung ischgl, klein und süß, viele rote und blaue pisten und sessellifte. schau dir das evlt auch mla noch an.

Senninha
29.12.2016, 22:07
Hi la sun,

danke für die Info. Ich habe heute die Woche in Brand gebucht.Unterkunft http://abina.at/.
Werde es dieses Jahr mal in Brand probieren, da der große nächstes Jahr in die Schule kommt, sind solche Sachen nicht mehr so einfach realisierbar.
Die haben Abends ein tolles Programm für die Kinder, die Hütte liegt super Zentral und das Appartement Typ 2 hat eine tolle Ausstattung. Das gönnen wir uns dieses Jahr mal.
Ich denke das wir aber auch mal an den Golm fahren.....

Bei der großen Auswahl der Skigebiete ist es nicht immer so leicht das richtige zu finden.
Ich hoffe der Schnee kommt noch, wir gehen Anfang März.

Servus......

renegade5569
30.12.2016, 10:09
Für Hartgesottene kann man zum Lünersee touren....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk