PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skilehrerfähiger Allmountain Twintip gesucht



jam
01.02.2016, 18:21
Servus,

ich arbeite demnächst mal wieder ein paar Wochen als Skilehrer und bräuchte hierfür einen Ski.
Da ich auch mal wieder ein bisschen zum Freistilen kommen wollte, habe ich mir gedacht, dass ich mir einen pistenfähigen Twintip zulege, den ich dann auch zum Unterrichten benutze.
kurz zu mir:
178cm; 66kg; früher zum Unterrichten K2 AMP rictor gefahren (nicht so mein Fall); sonst fahre ich zur Zeit meistens einen Blizzard Cochise (ist mir aber zum Schulefahren zu breit/lang); letzter Twintip war ein K2 Fujative (fand ich ganz nett, ist aber schon ein paar Jahre her); Ich werde keine Kinderkurse machen, aber schon eher Anfänger.

Gesucht wird also ein Twintip mit sehr guten Pisteneigenschaften. Ich werde den Ski fast ausschließlich an Unterrichtstagen fahren, weshalb der Fokus eben NICHT hauptsächlich auf den Freestyle-Eigenschaften liegt, sondern auf dem Fahrverhalten auf der Piste.
Gibt es solche Ski überhaupt noch? Oder sind die Allround-Parkski mittlerweile alle eher auf Geländeeinsatz konzipiert als auf Pisteneinsatz? Könntet ihr mir bestimmte Modelle empfehlen?

Danke für die Hilfe,
Jacob

Mc4air
01.02.2016, 18:49
Ich kenne ja diverse Skilehrer, und auch einen Chef einer Skischule, welcher aus Überzeugung keine Twintips fahren, wegen dem "Gäste-in-die-Fresse-spritzen"-Faktor. Kann man davon halten was man will. Ich wollte es nur gesagt haben :D

bobmarley
01.02.2016, 19:08
Bei uns sind Twintips nicht erlaubt..
Aber sonst wäre der Stöckli Rotor sicher etwas in der Richtung.

Bl4ckscream
01.02.2016, 19:52
hängt von der skischule ab, können erlaubt sein. je nachdem was man so für kandidaten unterrichtet ist es gar nicht so verkehrt n bissel besser rückwärts fahren zu können.

skyman
01.02.2016, 22:21
Bei uns sind Twintips nicht erlaubt..
Aber sonst wäre der Stöckli Rotor sicher etwas in der Richtung.

Warum nicht?

bobmarley
01.02.2016, 23:15
Wegen dem "Spritzen" ;) Ich nehme aber an, dass die Leitung auch wegen dem Erscheinungsbild besorgt ist.. ;)
Wenn man nicht Offpiste oder Freestyle unterrichtet, braucht man aber eigentlich auch keine Twintips, finde ich.

Bl4ckscream
02.02.2016, 02:14
Wegen dem "Spritzen" ;) Ich nehme aber an, dass die Leitung auch wegen dem Erscheinungsbild besorgt ist.. ;)


eigentlich letzteres. (ist ja auch nachvollziehbar.)

gregor
02.02.2016, 10:12
Wegen des Erscheinungsbildes? Sehen die zu Punk Rock mäßig aus?

skyman
02.02.2016, 10:25
Wegen dem "Spritzen" ;) Ich nehme aber an, dass die Leitung auch wegen dem Erscheinungsbild besorgt ist.. ;)
Wenn man nicht Offpiste oder Freestyle unterrichtet, braucht man aber eigentlich auch keine Twintips, finde ich.
Krass ich dachte immer Motorik, Methodik, Kommunikation & Gaudi stehen im Vordergrund und nicht der Ski, ausser man ist zusätzlich Meinungsbildner. So war es zumindest zu meinen aktiven Zeiten.

gregor
02.02.2016, 13:07
Krass ich dachte immer Motorik, Methodik, Kommunikation & Gaudi stehen im Vordergrund und nicht der Ski, ausser man ist zusätzlich Meinungsbildner. So war es zumindest zu meinen aktiven Zeiten.

Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Im Vordergrund steht, dass der Skilehrer cool aussieht. Coolness ist die neue Kompetenz. Deine aktiven Zeiten sind lange her oder?

skyman
02.02.2016, 13:11
Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Im Vordergrund steht, dass der Skilehrer cool aussieht. Coolness ist die neue Kompetenz. Deine aktiven Zeiten sind lange her oder?

Dachte twintip sieht cool aus? :rolleyes:

gregor
02.02.2016, 13:14
Naja, das meine ich ja. 👍
Twintip fahren - kompetent sein. Das ist synonym

skyman
02.02.2016, 13:38
Naja, das meine ich ja. ��
Twintip fahren - kompetent sein. Das ist synonym
Aber im Kurs verboten also doch nicht Hip!?

Brecher
02.02.2016, 13:48
Mir wird schwindelig!

Whip
02.02.2016, 14:29
Ich hätte unter Umständen nen K2 Recoil Twintip in 174cm abzugeben. Voooooll cool und daher auch nur für meeeeega-kompetente Fahrer geeignet. Ist von 2012 und schon n bisschen runtergerockt. (Belag und Kanten haben aber keinerlei Shäden. Nur das Topsheet ist hier und da schon abgewetzt. Drauf ist ne Marker Griffon)

Ist ein netter Allmountain Twintip.

jam
02.02.2016, 14:38
OK danke für die vielen Vorschläge liebes Forum haha :D Frage ist abgehakt

edit: das ist aber natürlich kein Grund sich hier nicht mehr weiter über die Sinnhaftigkeit von Twintips in Skikursen zu streiten! :cool:

Whip
02.02.2016, 14:52
OK danke für die vielen Vorschläge liebes Forum haha :D Frage ist abgehakt

edit: das ist aber natürlich kein Grund sich hier nicht mehr weiter über die Sinnhaftigkeit von Twintips in Skikursen zu streiten! :cool:

Haha, jetzt musst du uns aber schon verraten wie du dich entschieden hast! ;) Twintip oder nicht ?

gregor
02.02.2016, 15:09
In diesem Forum muss man glaube ich eine spezielle Art Humor haben, sonst fühlt man sich ständig verarscht. Ironie und Sarkasmus werden hier mächtig gefeiert.

Mc4air
03.02.2016, 20:24
Das hat nichts mit Humor zu tun. Wir verarschen die Leute ganz absichtlich.

Airjumper
03.02.2016, 20:30
:D

Whip
03.02.2016, 22:03
Haha xD

pelzkartoffel
03.02.2016, 22:40
In diesem Forum muss man glaube ich eine spezielle Art Humor haben, sonst fühlt man sich ständig verarscht. Ironie und Sarkasmus werden hier mächtig gefeiert.

Du bist seit mittlerweile 11 Jahren in diesem Forum und stellst das jetzt fest?


Naja, das meine ich ja. 
Twintip fahren - kompetent sein. Das ist synonym

Und das war dein blanker Ernst ??? (verwirrt)



Edit: Huch, ich hatte dreijähriges! Bin ich da jetzt schon Platzhirsch?

gregor
04.02.2016, 10:38
Das hat nichts mit Humor zu tun. Wir verarschen die Leute ganz absichtlich.
Das ist ja auch vollkommen richtig und wichtig, so lange man denkt, der Andere hat es nicht verstanden, danach verkauft man es als Humor.


Du bist seit mittlerweile 11 Jahren in diesem Forum und stellst das jetzt fest?

Und das war dein blanker Ernst ??? (verwirrt)

Edit: Huch, ich hatte dreijähriges! Bin ich da jetzt schon Platzhirsch?
Drei Jahre ....lächerlich!