PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann yoga hier im Chat?



renegade5569
30.01.2016, 00:02
Hallo Leute. Da ich nicht so beweglich bin, suche Leute die mir Yoga beibringen könnten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Wetzi75
30.01.2016, 01:07
Jayzee hat da beste connections hab ich gehört.

Fab02
30.01.2016, 01:35
Wer kann yoga hier im Chat?

Ich kanns nicht. Wollte ich mal so gesagt haben :D

renegade5569
30.01.2016, 07:50
Wer kann yoga hier im Chat?

Ich kanns nicht. Wollte ich mal so gesagt haben :D
Danke für die Info :D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

la sun
30.01.2016, 11:27
ich mach yoga! :D

Wetzi75
30.01.2016, 18:31
Ich auch (oder zumindest sowas ähnliches). Find es mittlerweile sogar wichtiger als Kraft- und Ausdauertraining .

knut
30.01.2016, 21:26
Nen "Chat" nennt er diesen nicht versiegen wollenden Quell des Wissens und Plattform höchsteffizienten Gedankenaustausches....

renegade5569
30.01.2016, 21:40
Gestern Abend Stricker nach div. dunklen ist mir nichts besseres eingefallen Knut. Da ich nicht zur schreibenden Zunft gehöre, drücke ich mich nicht richtig aus. Kannst du Yoga?

renegade5569
30.01.2016, 22:10
Eigentlich sollte die Frage heißen : verbessert Yoga die fahrerischen Skills von Freeridern? Ich habe bei einigen Profis gelesen, das sie es machen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Mc4air
30.01.2016, 23:32
Eigentlich sollte die Frage heißen : verbessert Yoga die fahrerischen Skills von Freeridern? Ich habe bei einigen Profis gelesen, das sie es machen.

Vermutlich nicht Yoga an sich. Eine körperliche Grundfitness hilft aber ganz bestimmt. Ob die nun vom Yoga, von exzessivem Masturbieren oder von Fussball kommt, ist imho nebensächlich, solange Beine und Rumpf davon profitieren. Fakt ist, dass Yoga, Pilates etc. mehr einer Religion, als einer Sportart gleicht, und jeder, der es betreibt, davon überzeugt ist (meist so sehr, dass er dich daran teil haben lässt).

knut
31.01.2016, 00:32
Kannst du Yoga?
Ich habe die aussergewöhnliche Gabe, von Yoga ruhelos und aggressiv zu werden. Meine Freundin, ein absoluter Yoga-Fan, hat sogar inzwischen (fast) drangegeben, mich von Yoga überzeugen zu wollen.

Brecher
31.01.2016, 00:43
Ich glaub das macht schon Sinn und ich fände es vermutlich auch gut, wenn ich denn mal den Einstieg schaffen würde. Bin aber ehrlich gesagt nicht sonderlich motiviert, daher ein Nein von mir. Wenn der Rücken genug Probleme macht, meld ich mich wieder :p

freak
31.01.2016, 07:48
Vermutlich nicht Yoga an sich. Eine körperliche Grundfitness hilft aber ganz bestimmt. Ob die nun vom Yoga, von exzessivem Masturbieren oder von Fussball kommt, ist imho nebensächlich, solange Beine und Rumpf davon profitieren.

möglicherweise bin ich altmodisch, aber ich bin eigentlich der meinung die fitness fürs skifahren kommt vom skifahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
31.01.2016, 09:36
Völliger Blödsinn!!!

klar
31.01.2016, 11:30
Eigentlich sollte die Frage heißen : verbessert Yoga die fahrerischen Skills von Freeridern? Ich habe bei einigen Profis gelesen, das sie es machen.


Die fahrerischen Skills wohl eher nicht. Man kann aber relativ gezielt bestimmte Dinge trainieren, etwa die Rumpfstabilität. Das geht natürlich auch mit anderen Übungen, aber wenn man das Zeug in ein Yoga Runde einbaut, finde ich es etwas unterhaltsamer. Ich bin der Meinung, dass mir das bei diversen Rücken Wehwehchen ziemlich geholfen hat. Man kann sich mit Yoga übrigens durchaus auch völlig fertig machen, wenn man es drauf anlegt.

Es gibt unzählige Youtube Videos wo Yogalehrer alles mögliche vorturnen, von einzelnen Posen bis zu kompletten 90 Minuten Kursen. Online und noch mehr wenn man live irgendwo in ein Studio geht, kommt es finde ich sehr drauf an, ob einem der/die LehrerIn zusagt. Manche machen schon sehr viel Ohm und Herz Öffnen um der Erdmutter näher zu kommen, andere gar nicht.


PS: Ich finde die Körperbeherrschung und Kraft bei Leuten die es richtig können auch einfach sehr, sehr beeindruckend.


https://www.youtube.com/watch?v=SZCxKjgReQ4

renegade5569
31.01.2016, 13:18
Das ist wirklich beeindruckend

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Peleiade
31.01.2016, 14:19
Yoga verbessert alles .... Lernt erst mal richtig atmen!
Ich kenn da so ne Hütte im Aostatal, die bieten auch Freeride mit Yoga an.....

Airjumper
31.01.2016, 17:09
Yoga bringt sicher was. Machen auch wahnsinnig viele Radfahrer (Timo Pritzel is da nen ganz schöner FANAT und bietet sogar Bike+Yoga Camps an). Vom Skill wirds dich sicher nicht weiterbringen, wobei du sicher mehr Körperspannung mitbringst und das schon einiges bringt.
Ansonsten Teile ich da Freak seine Meinung. Just do it!

Bei dem Thema Rücken kann ich was beisteuern. Hatte auch immer Probleme beim Skiern und Rad fahren mitn Rücken, vorallem Rumpf. Da echt extrem.
Viel mit Muskelaufbau probiert, hat bisschen was gebracht. Was mich aber am weitesten gebracht und vorallem Schmerzfrei gemacht hat war die Blackroll;)
Egal ob nach dem Radeln (Da am meisten nach 1500hm Etappen), klettern oder Skiern. 10 Minuten über die Rolle fetzen und alles Takko. Kanns nur empfehlen! kostet nen Scheiß, kannst überall mit hinnehmen und vorallem machen.


Wollt aber Yoga auch schon immer mal probieren, werd das wohl langsam mal fokussieren.

Bl4ckscream
31.01.2016, 18:35
Man kann aber relativ gezielt bestimmte Dinge trainieren, etwa die Rumpfstabilität. Das geht natürlich auch mit anderen Übungen, aber wenn man das Zeug in ein Yoga Runde einbaut, finde ich es etwas unterhaltsamer.

Was an Yoga-Übungen "unterhaltsamer" ist, bleibt wohl denen überlassen, die die ganze Geschichte wirklich interessiert. Bei Rückenproblemen oÄ würd ich es vielleicht auch in Betracht ziehen, aber wenn's ums Training geht um den ganzen Tag gescheit auf'm Ski zu stehen? Öh nö, einbinden würds bei mir nicht unterhaltsamer machen sondern wohl unnötig die zielorientieren Übungen verwässen resp. das ganze in die Länge ziehen.

pushen bis es brennt und zittert, da muss ich mir nicht die beine sonst wohin stecken können:
http://www.quickmeme.com/img/c8/c83efee43aabab46869c12d9af7495a69420c688d031fdcfb1 2d0bd8ba68cd2e.jpg

Airjumper
31.01.2016, 19:05
Also den Hirnlink zu Yoga-jordan muss man dir lassen!;)

Bl4ckscream
31.01.2016, 20:30
Also den Hirnlink zu Yoga-jordan muss man dir lassen!;)

:cool:

klar
31.01.2016, 22:28
Was an Yoga-Übungen "unterhaltsamer" ist, bleibt wohl denen überlassen, die die ganze Geschichte wirklich interessiert. Bei Rückenproblemen oÄ würd ich es vielleicht auch in Betracht ziehen, aber wenn's ums Training geht um den ganzen Tag gescheit auf'm Ski zu stehen? Öh nö, einbinden würds bei mir nicht unterhaltsamer machen sondern wohl unnötig die zielorientieren Übungen verwässen resp. das ganze in die Länge ziehen.

pushen bis es brennt und zittert, da muss ich mir nicht die beine sonst wohin stecken können

Naja, wie du ja sagst und ich auch angedeutet hatte, jedem das seine. Beine sonst wo hin stecken können ist auch nicht mein erklärtes Ziel. Pushen bis es brennt und zittert kriege ich, wie ebenfalls schon angedeutet, auch in der richtigen Yogastunde hin.

Daheim nach dem Skifahren oder nach langem am Schreibtisch sitzen mache ich hin und wieder 10 Minuten oder so ein paar Basic Übungen, zum Dehnen und eben für den Rücken/Rumpf. das irgendwie in ein paar dynamische "Sonnengrüße" zu verwurschteln gefällt mir halt besser, als nur die Reps von irgendeiner Übung zu zählen. Reines Krafttraining für die Beine oä geht vermutlich anders effektiver, für die Geschichte interessiere ich mich wiederum nicht wirklich, daher weiß ich das nicht :)

Für mein Zeugs suche ich mir meistens einen Youtube Yoga Typ mit angenehmer Stimme und attraktiver Rumpfmuskulatur, der mir das vormacht. Die Dame in deinem Bild hat übrigens bestimmt auch Rückenprobleme.

http://blog.rateyourburn.com/blog/Uploads/jake-ferree-yoga-instructor-review.jpg

renegade5569
31.01.2016, 22:56
Naja, wie du ja sagst und ich auch angedeutet hatte, jedem das seine. Beine sonst wo hin stecken können ist auch nicht mein erklärtes Ziel. Pushen bis es brennt und zittert kriege ich, wie ebenfalls schon angedeutet, auch in der richtigen Yogastunde hin.

Daheim nach dem Skifahren oder nach langem am Schreibtisch sitzen mache ich hin und wieder 10 Minuten oder so ein paar Basic Übungen, zum Dehnen und eben für den Rücken/Rumpf. das irgendwie in ein paar dynamische "Sonnengrüße" zu verwurschteln gefällt mir halt besser, als nur die Reps von irgendeiner Übung zu zählen. Reines Krafttraining für die Beine oä geht vermutlich anders effektiver, für die Geschichte interessiere ich mich wiederum nicht wirklich, daher weiß ich das nicht :)

Für mein Zeugs suche ich mir meistens einen Youtube Yoga Typ mit angenehmer Stimme und attraktiver Rumpfmuskulatur, der mir das vormacht. Die Dame in deinem Bild hat übrigens bestimmt auch Rückenprobleme.

http://blog.rateyourburn.com/blog/Uploads/jake-ferree-yoga-instructor-review.jpg
Das ist ja Problem bei den Männern. Wir denken einfach nur zu kurzfristig. Aber das macht das Leben doch so schön..... geiles Bild

Was an Yoga-Übungen "unterhaltsamer" ist, bleibt wohl denen überlassen, die die ganze Geschichte wirklich interessiert. Bei Rückenproblemen oÄ würd ich es vielleicht auch in Betracht ziehen, aber wenn's ums Training geht um den ganzen Tag gescheit auf'm Ski zu stehen? Öh nö, einbinden würds bei mir nicht unterhaltsamer machen sondern wohl unnötig die zielorientieren Übungen verwässen resp. das ganze in die Länge ziehen.

pushen bis es brennt und zittert, da muss ich mir nicht die beine sonst wohin stecken können:
http://www.quickmeme.com/img/c8/c83efee43aabab46869c12d9af7495a69420c688d031fdcfb1 2d0bd8ba68cd2e.jpg


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

renegade5569
31.01.2016, 22:57
Trotzdem würde ich meine Motivation vielleicht eher aus dem unteren Bild ziehen. Denn so wie das obere würde ich nie aussehen 😃

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Fab02
01.02.2016, 05:31
Also da ich kein Yoga, Fen Shui, Quigong und sonstiges pseudo meditatives mach, kann ich nichts dazu beitragen ob GENAU Yoga etc. was bringt...

Persönlich mach ich mein Stabi Programm, dass ich noch als ich Stabhochsprung auf hohem Niveau betrieben hab hab, jeden morgen. Im Sommer Biken/Surfen, im Winter halt Skifoan: noch nie muskuläre Probleme gehabt. Wennst willst kann ich dir nen Trainingsplan geben. Abgespeckt zu Beginn. Wird man kein krasser FWT Profi oder nen Schrank von Mensch, aber du hast ne viel stärkere Tiefenmuskulatur.

Muskulaturaufbau für Stabhochsprung halt und kein Fitness "gepumpe" oder Yoga/Meditation. Trocken halt.

*my 0,02€*

renegade5569
01.02.2016, 09:22
Du bist noch jung. Mit zunehmendem Alter ändert sich das aber. Ich werde es diese Jahr wohl mal probieren. Wegen Stabilität und Beweglichkeit. Vorallem als Prävention vor Verletzungen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

la sun
01.02.2016, 10:38
also yoga ist ja nicht nur was meditatives, sondern eigentlich zeimlich anstregend. klar gehts viel um die richtige atmung, aber mach mal ne dreiviertel stunde yoga, das ist nicht ohne.

ich habe das sehr sehr sher lange immer belächelt als altfrauensport bis man es halt mal ausprobiert nach nem langen arbeitstag. das geht ganz schön auf die muskeln und entspannt gleichzeitig. yoga stärkt enorm muskeln und gleichgewicht und natürlich die bewegungsfreundlcihkeit. von demher ist das mehr wie nur so meditativesklangschelngedudel^^

osti
01.02.2016, 11:29
ich hatte auch lange Zeit eine große Abneigung gegen Yoga, auch weil bei mir schräg gegenüber so ein typischer Yoga-Ashram mit einem weiß-gewandeten schwindsüchtigen Yogi und dicken, rothaarigen Frauen in wallenden Kleidern ist. :rolleyes:

irgendwann sagte mir mein Rücken allerdings, dass ich dringend was tun muss. Habe glücklicherweise einen Yoga Kurs gefunden, der ohne esoterischen Heckmeck auskommt und bin mittlerweile sehr angetan von Yoga. Nicht nur, dass die Rückproblematik extrem besser geworden ist, auch Beweglichkeit und Gleichgewicht sind deutlich besser geworden. Das merke ich v.a. beim Klettern und Mountainbiken. Die Muskel- und Sehnenverkürzung ist schon recht amtlich, wenn man sieht, wie unbeweglich man mal war.

Die youtube-Filmchen (gibt auch gute Apps) sind ganz nett, wenn man schon mal weiß, was man macht. Gerade am Anfang macht man aber auch viel verkehrt, daher würde ich durchaus mal empfehlen einen Kurs zu besuchen. Ob mit oder ohne Esoterik-Heckmeck kann ja jeder selbst entscheiden.

NewbieSnow
01.02.2016, 11:39
als yogini (wie weibliche yoga praktizierende betitelt werden ;)) muss ich sagen, dass richtiges yoga nicht nur die Beweglichkeit und Entspannung fördert sondern auch als Ausdauertraining und gleichzeitig Muskeltraining betrachtet werden kann. Außerdem ist es ein wahnsinnig guter Ausgleich und eine Ergänzung für manch andere Sportarten (in meinem Falle Bouldern, Slackline und Skifahren). Sogar Jogis Jungs machen Yoga als Ergänzung ;).
La sun hat Recht: es ist bei weitem nicht eine Altfrauensportart aber auch hier kommt es auf den Yoga-Stil an. Es gibt z.B. Yin Yoga, das sich eher auf die Faszien und somit die Tiefenentspannung konzentriert, es gibt Bikram Yoga, das bei 40°C praktiziert wird, es gibt Iyengar Yoga, wo man eine Asana ewig lange halten muss, Ashtanga Yoga, wo es auf Atmung, Blickrichtung und Vinyasa ankommt und und und.
Aber unabhängig vom Stil gibt es immer den gleichen Nenner beim Yoga: Die Integration von Körper und Seele, das Einswerden oder das Bewusstsein über die Einigkeit. (Das war auch der einzige Beitrag zum solch esoterischem Zeugs ;))

Ich würde wirklich jedem Yoga ans Herz legen, auch denen, die denken sie seien unbeweglich: es kommt nicht darauf an
Falls jemand Tipps braucht oder Fragen hat, einfach fragen...vielleicht kann ich ja helfen

In diesem Sinne: Namasté

Bl4ckscream
01.02.2016, 12:07
Muskulaturaufbau für Stabhochsprung halt und kein Fitness "gepumpe"


ist ja an sich garantiert alles andere als verkehrt. aber ich hab bei so themen schon immer nen effizienz gedanken im hinterkopf, und ob dann nen fitness programm für/von stabhochsprung so zielorientiert ist wenn man seine performance beim skifahren steigern will.. (absolut gesehen wird's das bestimmt, also wird schon irgendetwas bringen; aber relativ gesehen gegenüber nimm richtigen trainingsprogramm was man sich konkret für den winter zusammengebastelt hat?)


sofern man eben keine rückenprobleme oder dergleichen hat:
-warum yoga, wenn man schon längst ein paar ordentliche sissy squats oder whatever machen könnte?
-warum stabhochsprungtraining, wenn man schon längst mit gewichten aufm balance board unterwegs sein könnte? (hab zwar mehrere jahre leichtathletik gemacht, kenn mich aber bei stabhochsprung 0 aus, überschneiden sich bestimmt n paar Übungen, aber eben nicht alle)


will ja yoga gar nicht seinen nutzen absprechen, bei schmerzen oder nach nem langen arbeitstag kann ich mir das gut vorstellen, aber hier ging's ja um yoga fürs skifahren wenn ich mich nicht täusche..

Eigentlich sollte die Frage heißen : verbessert Yoga die fahrerischen Skills von Freeridern?

Fab02
01.02.2016, 17:40
ist ja an sich garantiert alles andere als verkehrt. aber ich hab bei so themen schon immer nen effizienz gedanken im hinterkopf, und ob dann nen fitness programm für/von stabhochsprung so zielorientiert ist wenn man seine performance beim skifahren steigern will.. (absolut gesehen wird's das bestimmt, also wird schon irgendetwas bringen; aber relativ gesehen gegenüber nimm richtigen trainingsprogramm was man sich konkret für den winter zusammengebastelt hat?)


sofern man eben keine rückenprobleme oder dergleichen hat:
-warum yoga, wenn man schon längst ein paar ordentliche sissy squats oder whatever machen könnte?
-warum stabhochsprungtraining, wenn man schon längst mit gewichten aufm balance board unterwegs sein könnte? (hab zwar mehrere jahre leichtathletik gemacht, kenn mich aber bei stabhochsprung 0 aus, überschneiden sich bestimmt n paar Übungen, aber eben nicht alle)


will ja yoga gar nicht seinen nutzen absprechen, bei schmerzen oder nach nem langen arbeitstag kann ich mir das gut vorstellen, aber hier ging's ja um yoga fürs skifahren wenn ich mich nicht täusche..

Jop genau so ists es. Meine nur, dass ich einfach was gefunden habe, was mir wirklich gut hilft und womit ich Beschwerden die beim Skifahrn/Surfen etc. auftreten können, effektiv vorbeugen kann.

Ich denke auch, dass das eventuell sehr inidividuell ist. Wollte nur nen Gegenvorschlag bringen.

Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich Yoga noch nie eine Chance gegeben habe und ich das wie La sun, Newbie und osti sagten immernoch mehr so als chilliger Hausfrauenabendssport vorm Kaffe ansehe :)

gregor
01.02.2016, 17:44
ist ja an sich garantiert alles andere als verkehrt. aber ich hab bei so themen schon immer nen effizienz gedanken im hinterkopf, und ob dann nen fitness programm für/von stabhochsprung so zielorientiert ist wenn man seine performance beim skifahren steigern will.. (absolut gesehen wird's das bestimmt, also wird schon irgendetwas bringen; aber relativ gesehen gegenüber nimm richtigen trainingsprogramm was man sich konkret für den winter zusammengebastelt hat?)


sofern man eben keine rückenprobleme oder dergleichen hat:
-warum yoga, wenn man schon längst ein paar ordentliche sissy squats oder whatever machen könnte?
-warum stabhochsprungtraining, wenn man schon längst mit gewichten aufm balance board unterwegs sein könnte? (hab zwar mehrere jahre leichtathletik gemacht, kenn mich aber bei stabhochsprung 0 aus, überschneiden sich bestimmt n paar Übungen, aber eben nicht alle)


will ja yoga gar nicht seinen nutzen absprechen, bei schmerzen oder nach nem langen arbeitstag kann ich mir das gut vorstellen, aber hier ging's ja um yoga fürs skifahren wenn ich mich nicht täusche..

Jeder Trainingsplan eines Leistungssportlers beinhaltet die allgemeine athletische Ausbildung/allgemeine Athletik(A.A.). Dazu gehört Dehnung, Spannungs-, Koordinations- und Krafttraining. Yoga und Pilates sind dafür ziemlich hilfreich. Es geht darum Verletzungen vorzubeugen und darum die Muskulatur besser "steuern" zu können. Das ganze ist nicht spezifisch für eine Sportart. Spezialtraining wäre ein weiterer Punkt um den Körper für eine bestimmte Sportart besser zu schulen. Das baut aber auf guter Athletik auf.

Für den Ambitionierten Sportler hat es natürlich die selben Vorteile.
Wenn man das regelmäßig macht, hat es einen deutlichen Einfluss auf das Skifahren und im Prinzip jede andere Sportart. Dabei ist allerdings die Regelmäßigkeit das Stichwort.

Ohne eine hinreichende A.A. macht Spezialtraining manchmal sogar wenig Sinn m.M.n., da es an Rumpfkraft, Spannung und Beweglichkeit fehlt.

Bl4ckscream
01.02.2016, 18:47
widerspricht meiner aussage ja nicht wirklich. spreche von nem "trainingsprogramm was man sich für den winter zusammenbastelt". darunter kann man alles mögliche verstehen und dementsprechend nicht nur krafttraining.

und wie schon zum stabhochsprungstrainingsplan, wird auch yoga sicherlich etwas bringen. explizit yoga fürs skifahren hab ich persönlich trotzdem nicht vor zu machen; sehr vereinzelte übungen die vielleicht daran erinnern womöglich..
mir reicht aber eigentlich klassisches dehnen aus; spannung, kraft und koordination sind eh in vielen übungen mit dem eigenen körpergewicht verbunden

sofern man ne gewisse grundfitness hat, kann man mMn -von den begrifflichkeiten her- quer beet fahren und sich das raussuchen was einem persönlich fürs skifahren taugt. (und darum geht's ja, skifahren, und nicht um "allgemein athletische ausbildung", auch wenn es sicherlich nicht verkehrt ist mal auf deren wichtigkeit bzw. voraussetzung hinzuweisen.)

renegade5569
01.02.2016, 22:58
Da stimme ich zu Bl4ckscream. So würde ich das auch handhaben. Vielleicht ist Yoga nicht nur gut für die Beweglichkeit, sondern auch für den Kopf. Das ist auch eine Frage, die es zu beantworten gilt. Bei Newbi kenne ich die Beweglichkeit und war erstaunt, daß es nicht wehtut. 😉

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Brecher
01.02.2016, 23:05
Das klingt jetzt aber unanständig. Ich hoffe ihr seid verheiratet!

Fab02
02.02.2016, 01:57
Das klingt jetzt aber unanständig.[....]

Bin ich zum Glück ja nicht der einzige der so denkt :D

NewbieSnow
02.02.2016, 06:29
Von DER art von Beweglichkeit erfreut sich ein anderer hier im forum...der glückliche ;).
Renegade war u.a. nur Zeuge einer mini Yoga performance.
aber ja, renegade, Yoga befreit den Kopf und gibt mehr körperkontrolle. Man etwickelt außerdem einen ausgeprägten sinn in bezug auf die eigene körperhaltung bzw. Fehlhaltungen werden durch yoga im Zusammenspiel mit anderen bewegungsmuster bzw sportarten verbessert- in meinem falle hohlkreuz. Yoga kann aber tatsächlich auch als sanftes Ausdauer- und krafttraining angesehen werden. Die fahrerischen skills können also dadurch indirekt verbessert werden.

Zorro
02.02.2016, 09:08
Zorro stand da neulich in der ersten Reihe. Sah gut aus bei den Trainerinnen, sehr saubere Ausführungen. Wir gehen dann mal Bilder machen bald. *hust*

Ist Freeride Yoga der neue Trend, seitdem es keinen Schnee mehr gibt?

osti
02.02.2016, 09:26
Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich Yoga noch nie eine Chance gegeben habe und ich das wie La sun, Newbie und osti sagten immernoch mehr so als chilliger Hausfrauenabendssport vorm Kaffe ansehe :)

ich hatte ja auch erhebliche Vorurteile! :D

aber Du kannst Dich mit ner Stunde Yoga genauso platt machen, wie bei allen anderen Übungen. Es gibt genug Leute, die einmal im Kurs auftauchen und nie wieder kommen, weil sie etwas überrascht sind, wie anstrengend das ist. Ich bin danach auch gut fertig, aber auf positive Weise. Gerade die Kraft-Ausdauer-Sachen sind nicht ohne. Aber es gibt ja 100e Arten von Yoga, da gibts bestimmt auch was Richtung Kaffee-Trinken. Ich gehe ganz gerne nach der Arbeit, dann hat man was gemacht und ist trotzdem relaxt.

klar gibt es auch einen Haufen gezielter andere Übungen, dann heisst das halt "Extended Core-Strength 1000" oder so. :D Ich würde aber sagen, dass sich da ein gaaaanz großer Teil der Übungen, mit den Yoga Sachen überschneiden.

Mallioo
02.02.2016, 15:35
Kennt jemand gute Yoga-Tutorials bzw Yoga-Stunden auf Youtube?
Hab selbst mal gesucht, aber es gibt einfach viel zu viele Videos dieser Sorte...

bergjunge
02.02.2016, 16:13
Von Youtube-und ähnlichen Videos würde ich generell abraten. Ohne einen kompetenten Lehrer kann man da recht schnell falsche Bewegungsabläufe antrainieren, die u.U. kontraproduktiv bzw. schädlich sein können.
Und ein guter Lehrer/-In kann sehr viel mehr bewirken bzw. weitergeben als ein Video.
Andererseits ist es für einen Unerfahrenen gar nicht so leicht, in dem Wust an Angeboten gute Schulen von eher fragwürdigen Institutionen zu unterscheiden.
Eine ganz gute, allerdings auch sehr umfassende Lehre gibt es bei Leuten, die ihre Ausbildung beim Bund deutscher Yogalehrer gemacht haben - mit einem sehr starkem medizinischem Aspekt.

Interessant ist auch, wie die westliche Kultur das Bild von Yoga verändert hat. Der körperliche Aspekt, mit dem es in der Gesellschaft allgemein assoziiert wird, ist eigentlich nur ein Teil von vielen...

NewbieSnow
02.02.2016, 17:56
Also ich würde keineswegs mit einem tutorial Yoga lernen sondern es lieber mal in ein seriöses yogaStudio probieren. Die gibt es wie Pilze nach dem regen.
Nun ein paar Namen speziell für ashtanga yoga:
Kino macgregor , pathAbi jois, Richard freeman, Ronald steiner.
ich möchte aber jedem empfehlen, der es alleine versucht, nicht zu übertreiben und auf sein Körper zu hören...

klar
02.02.2016, 17:58
Würde auch empfehlen erst mal in einen Kurs zu gehen. Wenn man es mal ein bisschen kapiert hat sind die Videos super für daheim, find ich.

Solche gibts übrigens auch viele, da kann man auch viel lernen.


https://www.youtube.com/watch?v=g9P3qHmkUUA


https://www.youtube.com/watch?v=dfeqKsgTjPo

Hannness
02.02.2016, 18:47
Schliesse mich den VorrednerInnen an und würde auch zuerst eine Kurs, bei einem Leherer bei dem du dich wohlfühlst, empfehlen. Mir hilft der Kurs auch dranzubleiben wenn die Motivation gerade mal spazieren gegangen ist.

Wenn ich denke das meine Betonhüfte mal wieder eine Extrabehandlung braucht, mache ich die Hüftreihe aus meinem Kurs, oder eben auch mal sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=hsPUAppdfqs

Yoga mal auszuprobieren und bei gefallen weiter zu praktizieren kann ich auf jeden Fall empfehlen. Neben der schon genannten Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und Stabilität, gefällt mir persönlich besonders die Verbindung von Atem und Bewegung.

snowflake12
14.07.2016, 11:25
Yoga kann dir helfen deine Beweglichkeit, Koordination und deine Konzentration zu stärken. Nur ich halte nichts von den im Internet angebotenen Kurs-Videos, denn man sollte nicht vergessen, dass man sich auch beim Yoga ernsthaft verletzen kann, daher sind die richtigen Warm-Up- Übungen wichtig. Wenn du es versuchen möchtest, dann schaue dich nach einem Schnupperkurs in deiner Umgebung um, da kannst du es erst einmal testen, ob dir Yoga überhaupt liegt und gefällt.

Zorro
17.09.2016, 18:20
wird mal wieder zeit für die saisonvorbereitung! schnee auf den bergen!
https://youtu.be/L7r2BSRYIWY?t=41s

Brecher
17.09.2016, 20:54
Alter... Hahaha!

soulride
24.02.2019, 16:54
Hallo Gemeinde...kennt jemand gute, aktuelle Yoga Videos zum nachturnen auf YT. Mir geht’s hauptsächlich darum meine Beweglichkeit zu verbessern und eher weniger um Kraft-, Enstpannungs-, Ohm- oder Stabiübungen.

thx soul

Zorro
24.02.2019, 20:25
man youtube yoga und wähle nicht unbedingt ausschliesslich nach titten aus. eh voila. madi morrison war ne angenehme mischung. auswahl nach titten wäre dann sowas

https://www.youtube.com/watch?v=DVabBY-NXRg


https://www.youtube.com/watch?v=oX6I6vs1EFs

ob die entspannende Wirkungen haben, musst du selbst entscheiden ;)

Brecher
25.02.2019, 07:46
Sehr gut! Hab nich draufgeklickt, aber es überzeugt mich.