PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The good, the bad & the ugly



pelzkartoffel
24.01.2016, 16:10
Tach zusammen, ich mal wieder.

Zur Story: Wir waren die letzte Woche in Kaltenbach und wider Erwarten erwischten wir genau die, in der es gut kalt war, geschneit hatte und dennoch sonnige Tage gab, ehe es jetzt wohl wieder wärmer werden soll. Tatsächlich waren die Woche über auch einige schöne, kaum berührte Hänge da, die richtig Spaß machten.

43310

Leider mekten aber offenbar auch viele Andere, dass doch was geht, weshalb die leicht erreichbaren Stücke auch sehr schnell sehr zerfahren waren.

43309

Das verleitet natürlich dazu, in Zeugs reinzufahren, das ggf. nicht soooo super oder elendig flach ist, weil man hofft, dass dahinter vielleicht noch eine Ecke Unzerfahrenes lauert. Bei einem solchen Ausritt im Flachen, wo man mangels Geschwindigkeit schön tief einsank, geschah dann mit einem kurzen KKRRRKKK Folgendes:

43325433244332343322433214332043319433184331743316 433154331443313433124331143326

Bei Betrachtung unserer Latten hatte mein Begleiter lauter Furchen, wohingegen ich zuerst dachte, Glück gehabt zu haben, ehe ich es dann sah. Laufzeit des Skis zu dem Zeitpunkt: ca. 2 Stunden.

Ich bin den Ski dann den restlichen Tag noch gefahren und hab das Loch auf die Außenseite gesetzt, am Abend im Laden wollte ich dann wissen, ob sie das richten können und bekam als Antwort:

"Naaaa, den kannscht wegschmeißen", garniert noch mit einem zutiefst unfreundlichen "da seits doch selber t'Schuld, wennts überoi neifahrts, wos gsperrt is". Zur Info, da war nix gesperrt, aber egal.

Die Frage ist jetzt: Wie richt ich das? Ist das machbar? Ich mutmaße, dass Epoxy zum Einsatz kommen wird, aber muss ich auch neue Kante einsetzen? Krieg ich das als Durchschnittsheimwerker hin?

Besten Dank schon jetzt für konstruktive Beiträge.

DasFerkel
24.01.2016, 17:15
Nach zwei Stunden, das ist ja zum Kotzen, Das einzig gute daran, dass die Schadstelle klein ist.

Hab sowas noch nie gemacht, aber ich würde ein Stück Belag davor wegschneiden, und dann irgendwie die vier Schrauben ausbohren, soweit noch drinnen (vielleicht gehat auch ein winziger Linksausdreher), dass man die Kante neu verschrauben kann.

Dann ist die Frage, ob man die Kante wieder gerade gedengelt kriegt. An der gebrochenen Seite muss man sie wohl offen lassen. Also eingebaut verschweissen kann man vergessen, denke ich. Epoxy in die Leerräume und ein neues Stück Belag einkleben. Fahren, und möglichst nicht mit der Schwachstelle wieder an einer Felsspitze hängenbleiben.

Die ganze Kante ausbauen und ersetzen, das ist ja schlimmer als ein wirtschaftlicher Totalschaden.

obi wan kenobi
24.01.2016, 17:24
Heftig. Das war ein DPS? Mein finanzielles Beileid...

Würde ebenfalls die "Wunde" säubern, Kante vorsichtig reindengln, mit Epoxy verkleben und dann nochmal den Belag extra aufkleben.

Tja, und dann einfach weiterfahrn und jeden Tag, den die Reparaturstelle hält, den Herrgott danken. Viele werden es aber wohl nicht werden. Egal, trotzdem versuchen. :cool:

markus.s
24.01.2016, 17:24
Die Kanten werden nicht verschraubt sondern verklebt. Probieren kann man eine Reparatur ja aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders hochwertig wird. Ich würd die Kante mit der Flex an der Stelle abtrennen an der die Verformung anfängt, den Belag ausstanzen wie bei jeder Belagsreperatur und mir von einem Skibauer ein Reststück einer Kante mit gleicher Breite besorgen, möglichst exakt einpassen und mit Epoxy verkleben. Einen Versuch ist es wert, schlimmer wirds wohl nicht mehr.

pelzkartoffel
24.01.2016, 18:31
War glücklicherweise nicht der DPS, sondern der neue 13/14er Katana. Trotzdem bescheiden. Ich frag mich halt auch, was ich mit der nach draußen gebeulten Wange mach. Mit Druck wieder rein? Langsam? Hämmern? So lassen?

Hat schon mal wer versucht, das Stück Kante einfach abzusägen und wegzulassen, d.h. das entstandene Loch einfach mit Epoxy zuzuschmieren und entsprechend der Kante davor und dahinter anzupassen? Oder ist das Blödsinn und ein Stück Kante einzusetzen (wie von markus.s vorgeschlagen) sinnvoller?

Hannness
24.01.2016, 18:31
Such mal auf TGR, da gibts einige Tutorials. Ich meine mich zu erinnern, was mit einer rausgerissenen Kante gesehen zu haben.

Zorro
24.01.2016, 19:01
es gibt schon einige Möglichkeiten. Tipps von mir, würde ich aber nicht annehmen an der Stelle ;)
Draufspucken und basst scho!

Fab02
24.01.2016, 19:07
Tuptup:
http://www.newschoolers.com/news/read/How-Fix-Broken-Edge#wVHRCrVyXA2BeBcm.97

Und es hat bei mir auch schon funktioniert. War aber in die andre Richtung, wie auf den Bildern in diesem Thread.

johnnyfirpo
24.01.2016, 19:17
Dann würd ich mir mal ganz entspannt nen gartenzaun aus dem katana machen und für 198 kohlen nen neuen völkl beim bittl kaufen. Zur zeit weiss man ja gar nicht mehr was günstiger ist. Ski oder sprit. https://www.sport-bittl.com/de/voelkl-one-14-15::21211.html

Airjumper
24.01.2016, 19:34
Hmmm bei nem neuen DPS is das echt richtig dolle mies!
Probier es auf jedenfall mit reparieren. Mehr kaputt machen kannst ja fast nicht;)
Also ist es nen fixen wert.

Wie die Vorredner schon sagten, würde ich ebenfalls probieren die Kante wieder zurück zu dengeln das sie wieder an ihrem Ursprungsplatz ist und das ganze mit Epoxy schön zukleistern.
Kantenstück ersetzen würde ich vielleicht als 2. Variante probieren wenn die erste gennante nicht hebt. So hast du nur 1 Bruchstelle und die Kante wird denke ich mehr gehalten durch den Rest. Hoffe weißt wie ich es meine.

Wenn das mit der Kante gemacht ist, entweder Füllmaterial aus Belag reingeben und schauen ob das hält (wird es nicht), Stanzen LASSEN im Shop (Hält sehr gut da der komplette Bereich erhitzt wird und somit das neue Stück Belag sich optimal verbinden kann mit dem alten vorhandenen Belag. Alles andere is leider einfach murx und fällt beizeiten einfach wieder raus) sieht auch sicher soweit am besten aus als Reperatur, wobei das sich vielleicht schwierig gestalten könnte mit der Kante.... oder das Loch einfach mit Epoxy vollkleistern und dann plan abschleifen.
Epoxy hat selbst beim einfügen im Belag den großen Vorteil, es verbindet sich extrem gut (Wie Arsch auf Eimer) und wenn es Plan geschliffen ist kann man sogar eine Struktur einschleifen!

Also defintiv probieren, im Eimer ist er so oder so.
Oder du schreibst mal ne Mail an DPS und schreibst deine misslige Lage nieder und drückst etwas auf die Tränendrüse.
Vielleicht haben die Jungs nen Herz für dich und dealen da was;) Auch das wäre einen Versuch Wert!
Viel Erfolg!

EDIT: Ah der Völkl wars! Naja...dann probieren und wenns nicht hebt macht der sich sicher gut als Kleiderständer und der Bittl hat nen neuen für dich;)