PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tourenbindung oder normale?



rathi1989
11.12.2006, 17:06
hallo,
ich würd gern wissen ob eine tourenbindung die fahreigenschaften beim freeriden sehr einschränkt oda ob da nicht so der unterschied is bei einer fritschi freeride zb?
mfg rathi1989

freak
11.12.2006, 17:14
der unterschied beim fahren ist nicht so wahnsinnig gross, im tiefen powder merkt mans eigentlich garnicht, wenn der untergrund härter wird, dann schon eher.
das problem mit den bindungen mit aufsteigsfunktion ist halt die stabilität. die sind nicht so stabil wie ne gute alpinbindung. das heisst nicht das sie gleich kaputtgehen, auch nen cliffdrop stecken die weg, nur wenn man eben im park damit unterwegs ist, oder richtig fette cliffs droppt, dann sind sie imho zu "schwach", nicht nur von der konstruktion, sondern auch vom z-wert... ausserdem sind sie halt teurer. lohnen tun sie sich wenn man eben öfters mit dem ski auch aufsteigen will, und zwar so grosse strecken dass es sich lohnt die felle aufzuziehen usw, ich hab auch ne tourenbindung aufm frerider, aber meist reichts die ski für die 10min laufen einfach mal zu schultern...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
11.12.2006, 19:43
kann ich bestätigen. naxo oder ähnliches auf nem relativ weichen ski is gut, auf nen monster 103 oder ähnliches würd ich was direkteres nehmen.

in der suche findest du übrigens auch viel zu naxo und fritschi
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=568.0 hier nur so als beispiel.

alternativ wäre noch an bindungseinsätze wie trekker zu denken. die werden in die normale alpinbindung eingerastet und bietet ne aufstiegsfunktion

- mehr gewicht
+ bessere bindung und weniger standhöhe beim runterfahren
+ kann mit mehreren ski genutzt werden (verschiedene felle vorausgesetzt, oder abstriche bei der passform)

wurde aber auch schon durchgekaut, gibt auch nen test zu den bindungseinsätzen im portal (secura fix):
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=241&Itemid=281

Duesi
12.12.2006, 18:13
ich hab ne diamir explore und merk beim afahren eigentlich kaum einen unterschied zur alpinbindung
damit rumzuspringen ist aber nicht so ratsam mir ist mal bei einen 180er im gelände beim landen die verriegelung der steigfunktion aufgegangen (die Bindung selber hat dafür gehalten) da hats mir ganz schön den fuss verdreht und ziemlich in den schnee gesteckt hats mich auch

Bud Spencer
13.12.2006, 08:30
meine naxo hat nen downhill-lock der die aufstiegsfunktion bombensicher verriegelt wenn man fährt...