PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Airbag Rucksack?



jakob_hue
17.01.2016, 14:29
Liebe Leute,

Habe mal das Forum durchsucht und bin auf keinen aktuellen Thread gestoßen, daher hier meine Frage an die Community:

Das Angebot an verschiedenen AIrbag Systemen ist ja zuletzt größer geworden. Die Verschiedenen Rucksack Anbieter ermöglichen auch Systeme in eigenen markenrucksäcken zu tragen (zB ABS in Ortovox).

Ich bitte um eure Erfahrung (bitte keine Grundsatzdiskussion was gut und schlecht ist) mit den Systemen bzw Rucksäcken der Hersteller.

Meine Tendenz bei Neukauf geht zu ABS Vario. A) weil ich das ABS system gut Finde, und zwei Leider ältere Rucksäcke habe. B) weil ich die Möglichkeit für tagestouren mehrtagestouren und nur bisschen freeriden gehen unterschiedliches Volumen zu haben gut finde. Sollte aber nicht zu Lasten der Rucksack Qualität und zB Ski Montage gehen.

Hat wer Erfahrung mit Jetforce von pieps?

Freu mich auf antworten!

Edit: den Link hab ich leider erst nach schreiben gefunden. https://www.bergzeit.at/magazin/lawinenrucksack-vergleich-2015-2016/

Digga
17.01.2016, 14:39
Ein Kollege von mir hat den Jetforce und ist zufrieden mit dem Tragekomfort. Hat bis jetzt auch jedes Mal funktioniert wenn wir ihm das Ding vor der Heimfahrt auf dem Parkplatz ausgelöst haben ;)

Mir persöhnlich gefallen die Ortovox ABS am besten, von Tragekomfort, Verarbeitung und Nutzwert. Die ABS Vario Units haben im laden nicht so gut gesessen.

Du kannst dir auch zwei Rucksäcke und eine Auslöseeinheit kaufen (sind ja herausnehmbar). Wäre mMn die beste lösung, kostet halt leider mehr als eine Base und zwei Aufsätze.

jakob_hue
17.01.2016, 14:46
Ich habe von Ortovox gesucht was die Rucksäcke ohne dem system kosten bin aber gescheitert. Kann mir da wer helfen?

Edit: bin schon dahinter gekommen... Bisschen schwierig zum durchsuchen

AlexanderZ
17.01.2016, 18:01
ich hab den abs vario mit 26l packsack... würde aber, wenn ich jetzt einen kaufen müsste, den salewa für 399 im angebot bei (bergzeit glaub ich) kaufen

skyman
17.01.2016, 19:16
ich hab den abs vario mit 26l packsack... würde aber, wenn ich jetzt einen kaufen müsste, den salewa für 399 im angebot bei (bergzeit glaub ich) kaufen

Der OutdoorBrooker hat den Salewa auf jedenfall für den Preis. Guter Trage Komfort.

Preise Ortovox:
Der Base 20 ca. 190 €, Free Rider 26 ABS kostet etwa Ca. € 230, Tour 32+7 ABS € 259 alles ohne M.A.A.S.
Die günstigste Variante ist glaube ich der Tour 32+7 bei Bergzeit für € 499
oder das Set aus Base 20 + Tour 32+7 für 593 bei Bergfreunde
Alle ohne Griff und Kartusche

Hier (http://www.lawinenrucksack-vergleich.com/) findest Du eine Gute Übersicht

jakob_hue
18.01.2016, 07:14
Das angebot von bergfreunde ist ja top!!

Hat wer Erfahrung mit dem Wechseln der Auslöseeinheit bei Ortovox?

skyman
18.01.2016, 10:10
Dauert etwa 5 min.
Ist etwas fummelig die vier hacken und die Klettverschlüsse zu verbauen.
Die Frage ist wie oft man es wirklich wechselt. Finde es OK vom Aufwand her.

Bedenke das die angegebene Literzahl ohne M.A.A.S. ist. Bedeutet ca. 5 L. jeweils abzu ziehen. Der 26er reicht gerade so eben für eine Tagestour mit Fellen, wechsel Leibchen, Secon Layer, Erstehilfepack und Brotzeit.

jakob_hue
18.01.2016, 16:44
Ich weiß, der 32+7 ist wsl für eine 3Tages tour zu klein... Darum reizt mich ja der Vario eigentlich... werde ihn mal anprobieren. Montiert man dabei die Ski auf dem Packsack oder auf der Base? Die Packsäcke wirken auf den Bildern nämlich so als ließe sich kaum etwas befestigen...

Shredder
18.01.2016, 17:03
Ski werden am Packsack befestigt.
Je nachdem welchen du nimmst, geht das aber super.

Ich passt entgegen den Meinungen die Vario Base (ohne integrierten Protektor) mit am Besten.
Da kam der getestete Ortovox komischerweise nicht ran.

Für normale Tagestouren inkl. Kamera reicht mir mein Evoc 20L Packsack gut aus.

Kito84
01.02.2016, 23:15
Hat wer Erfahrungen mit dem SCOTT AIR FREE AP ALPRIDE 22 KIT RUCKSACK gemacht???

Finde das Gewicht sehr ansprechend und er trägt sich auch sehr gut...

Kito84
01.02.2016, 23:16
Hat wer Erfahrungen mit dem SCOTT AIR FREE AP ALPRIDE 22 KIT RUCKSACK gemacht???

Finde das Gewicht sehr ansprechend und er trägt sich auch sehr gut...

xamax
02.02.2016, 10:43
Zum Aplride 22 direkt kann ich dir leider nichts schreiben, ich habe den größeren Alpride 30. Den Photos nach dürfte aber bis auf die Größe kein allzu großer Unterschied bestehen.
Ich war mit dem Rucksack einige Male touren und bin sehr zufrieden.
Wie du schon geschrieben hast, er lässt sich sehr angenehm tragen und das Gewicht für einen Rucksack dieser Art ist wirklich gut. Mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis können in meinen Augen wenige mithalten.
Die Verarbeitung ist auch hervorragend.
Mir gefällt die Skihalterung auch ziemlich gut.
Ein weiteres Plus sind die relativ günstigen Kartuschen und falls du den Rucksack mal im Flugzeug mitnehmen solltest, dürfte es auch keine Probleme geben.
Allerdings nimmt der Airbag im Inneren des Rucksacks viel Platz ein, aber man kann ganz gut drum rum packen.
Er ist bei mir zwar noch nicht allzu lange im Einsatz, aber bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden.