PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Crash Kurs Warth



BCarolus
12.01.2016, 06:56
Hallo, ich möchte ins Freeriden einsteigen. Tiefschneefahren klappt ganz gut, nur von den ganzen Sicherheitsaspekten habe ich keine Ahnung. In Warth gibt es einen eintägigen Freeride Crashkurs. Kennt den jemand? Taugt der was als Einstieg?

renegade5569
12.01.2016, 07:04
Jeder Kurs ist besser als gar keiner. Die 75,-- € kann man ruhig investieren. Natürlich sind solche Kurse immer rudimentär.

Vielleicht zeigen die Bergführer dir ein paar Spots in Warth, die du so gar nicht findest.

ThinkPow
12.01.2016, 10:32
Irgendwo muss man ja mal anfangen. Und als Einstieg bestimmt nicht verkehrt.

Ich persönlich finde die Kombi von Theorie und Praxis gut - also Theorie ein bisschen selbst machen, z.B. Powderguide lesen. Dann ist man nicht komplett bei 0 und kann das ein oder andere im praktischen Kurs dann bisschen besser einordnen - so ging es zumindest mir.

Von dem her ruhig mitmachen und so viel es geht mitnehmen ;)

Dronte
13.01.2016, 10:31
Hello.
Ich habe mit dem Powdern unter meinem Vater (mit seinem Guide) angefangen,
einfach ins Kalte Wasser geworfen worden.... Da war ich allerdings 10 Jahre alt und dementsprechend gering war die Hemmschwelle sich einfach in den Hang zu stürzen.
Meine Verlobte kam erst vor 2 Jahren mit 35 richtig auf den Geschmack, da hab ich sie in nen Kurs geschickt als wir ohnehin schon im Urlaub waren :rolleyes:
Richtig "Klick" gemacht hat es bei ihr aber erst letztes Jahr in einem Freeridecamp für Einsteiger (gibt diverse Anbieter, wir haben uns bei Sp***65 sehr wohl gefühlt), da gab es 3 Tage Theorie & Praxis samt LVS Übung etc; Schwerpunkt war definitiv bei Praxis/Fahren. Ich war auch dort und bin in einer höheren Kursstufe voll auf meine Kosten gekommen.

IMHO ist es sinnvoll mindestens 3 Tage Kurs zu machen, es erleichtert definitiv den Einstieg und baut durch langsames Steigern Hemmungen ab! Außerdem lernt man einfach nie aus, zumindest nicht als normal sterblicher Fahrer.