PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski Bag, möglichst groß



Steinbruchsoldat
11.01.2016, 22:01
Servus,
bräuchte sehr kurzfristig einen möglichst großen Ski Bag, möchte wenn möglich 3 Paar unterbringen und zwar ziemlich breite.
Was wären da denn eure Empfehlungen?

Gruß

Julian

AlexanderZ
11.01.2016, 22:15
sport conrad hatte da letztens was im angebot, da muss man nur die rollen verstärken...

freak
11.01.2016, 22:28
die großen von evoc sind ziemlich groß. eigentlich für 2 paar ausgelegt, gehen aber auch 3 locker rein.

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
11.01.2016, 22:43
So ist es, ich bekomme sogar 4 Paar rein ok der Slalom zählt nur zur Hälfte (;

renegade5569
12.01.2016, 05:54
https://www.skitreff.de/de/ski-sport/ski-zubehoer/taschen/skisack/voelkl_165513_race_6pair_2016.html

obi wan kenobi
12.01.2016, 08:14
Habe mit den hier zugelegt - Preis ist ok, Verarbeitung auch. Mein Shiro in 203 und zwei weitere Powderlatten passen rein. Mit dann insgesamt drei Freeride Latten ist das Ding ziemlich voll, man kann aber noch einen Pistencarver "dazuwürgen" :-) Das Ding passt dann auch noch (gerade so) durch die Mittelöffnung in der PKW Rückbank...

https://www.sport-bittl.com/de/voelkl-travel-all-in-one-bag-grau::66323_1_412.html

Dem von Renegade (s. Link oben) hatte ich auch in der Hand. Der ist noch deutlich größer. Leider aber für den Shiro in 203 zu kurz.

knut
12.01.2016, 08:32
Ich hab nen älteres Modell von diesem hier: http://www.dynastar.com/DE/DE/23-pairs-wheel-bag_DKCB103_product_dynastar-equipment-junior-travel-bags.html (scheint sich seither bis auf's Design nicht gross geändert zu haben)

3 Paar gehen locker rein. Z.B. Praxis PowderBoards, G3 Empire und Down CD4. 195cm gehen problemlos rein, nen paar cm mehr dürfen's auch noch sein, aber dann ist wohl schluss. Dazu dann auch 1-2 paar Skischuhe (je nach Bindungen, die auf den Ski montiert sind) und das Lawinengerödel. Mit nen bisschen Textilwaren ausgestopft und voll ist das Ding.

Ansonsten findest Du z.B. mit "Skibag" noch einige Diskussionen mehr zu dem Thema

David_
12.01.2016, 08:58
ich hab den:
http://eu.dakine.com/p/ski/gear-bags/board-bags/concourse-double-16w
passen 2 paar powderlatten und ein 3. schmäleres paar (um 100mm oben drauf) mit bissl geschick rein (2 mit look pivot/1 mit rahmenbindung; pivot is von vorteil da man die hinterbacken so drehen kann, dass sie nicht mit der rahmenbindung kollidieren). mit pinbindung dürftest du bei 3 paar gar kein stress haben. ansonsten hab ich immer noch 1 paar skischuhe, lawinenschotter und alle klamotten drin verstaut. 2. paar skischuhe sollte eigentlich auch noch gehn, hab ich aber nie probiert...


Sent from my iPhone using Tapatalk

skyman
12.01.2016, 09:02
https://www.skitreff.de/de/ski-sport/ski-zubehoer/taschen/skisack/voelkl_165513_race_6pair_2016.html

Den Bag hatte ich zwar nicht aber, die passenden Große Tasche (gleicher Stoff). Der Stoff war nach 6 Monaten an den Nähten ausgerissen.

ThinkPow
12.01.2016, 10:36
Kaum von Norwegen zurück, schon auf der Suche nach ner passenden Tasche für die Reise nach Japan...
Irgendwie darf man ein bisschen neidisch sein, oder...? :rolleyes:

Dicki
12.01.2016, 11:27
Bekommt eigentlich wer den Dakine Sack in sein Auto rein? Also den mit Rollen? Selbst bei mir in Octavia hab ich keine Chance den Sack rein zupacken.

David_
12.01.2016, 11:41
also im vwbus gehts gut :P
ansonsten hast recht, im kombi hat man schon probleme, aber das hast glaub ich mit jedem skisack in den du 2m powderlatten bringst. ansonsten halt 40% umklappen hinten und befahrersitz in liegeposition, dann läufts ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Basteli
12.01.2016, 13:18
Kaum von Norwegen zurück, schon auf der Suche nach ner passenden Tasche für die Reise nach Japan...
Irgendwie darf man ein bisschen neidisch sein, oder...? :rolleyes:

Die meisten wollten nicht mitkommen, da hat sich halt der Soldat beworben...

freak
12.01.2016, 13:20
Bekommt eigentlich wer den Dakine Sack in sein Auto rein? Also den mit Rollen? Selbst bei mir in Octavia hab ich keine Chance den Sack rein zupacken.

hö? hinten 2 sitze klappen und in der mitte zwischen fahrer und beifahrersitz halt. das geht zumindest im fabia...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
12.01.2016, 13:33
Bekommt eigentlich wer den Dakine Sack in sein Auto rein? Also den mit Rollen? Selbst bei mir in Octavia hab ich keine Chance den Sack rein zupacken.
Sitzfläche der Rückbank (schmale seite der assymetrisch teilbaren Rückbank) wegnehmen, Rückenlehne umklappen und schon passt die Tasche hinter den Fahrersitz ( wobei ich relativ weit vorne sitze) im Octavia I.

Ich glaube nicht, dass die Dynastar-Tasche deutliches kürzer als die Dakine-Tasche ist

Joker
12.01.2016, 13:42
https://www.absolute-snow.co.uk/V/K2_All_Ski_Roller_Lite_Wheelie_Ski_Bag_200cm_Green-(101069)

Dicki
12.01.2016, 13:44
208cm ist das mistige Ding lang. Das reicht einfach nicht. Hab hinten max 200cm (meine ich mich zu erinnern) zur Verfügung. Hab die Tasche seit 2 Jahren und nur 2 mal im Einsatz. Das scheißt mich ziemlich an...

Kartoffelstampfer
12.01.2016, 14:24
Also der grosse 208er Dakine schafft mit ein paar Tricks sogar 5 Paar Powderlatten (191-205) plus ca. 4 paar Stöcke, drei Paar Skischuhe und weritere Bekleidung und Ausrüstung (inkl. 30L Snowpulse Rucksack) ohne zu zerreissen. Problem Er wiegt dann voll geladen ~48kg. (Die Tasche ist schon sehr schwehr) Das Reinheben ist kein Spass. Und Fallen lassen oder die Treppen runter rollen ist auch nicht gut für Mensch, Mashcine und Umwelt.

Wenn das Ding normal befüllt ist mit 3 Paar Latten und halbe Ausrüstung ist es fast agil.
Wenn zu wenig drin ist, knickt es immer durch beim Rollen und schleift.

Passt dann aber immernoch auf die flach gelegte Rückbank im Okatvia, Passat oder T4, sowie auf die Dachträger eines japanischen Taxis das 1000000km hatte.

Problem ist eher, dass sich die ein oder andere Fluglinie mit Ihren Richtlinien nicht auskennt. Und bei den gemessenen 210cm Aussenlängen auf Überlänge beruft und mal schwups 150$ zusätzlich will. :bang:

Mir taugt die trotzdem, obwohl ich das Ding sehr teuer fand.

Von Scott gab es mal eine 203 lange Tasche die auch drei Paar Ski plus ein wenig Geraffel locker wegrollern konnte. Das ganze für unter 100 Euro. Gutes Gerät, nur der Reisverschluss ist ungünstig gelegt. (Liegt unter Spannung).

MaxFree
12.01.2016, 14:26
also ich bekomm meinen 200cm Skibag auch in den fabia.
am ende in der fabia innen größer als der octavia? skandal!

David_
12.01.2016, 14:46
Also der grosse 208er Dakine schafft mit ein paar Tricks sogar 5 Paar Powderlatten (191-205) plus ca. 4 paar Stöcke, drei Paar Skischuhe und weritere Bekleidung und Ausrüstung (inkl. 30L Snowpulse Rucksack) ohne zu zerreissen. Problem Er wiegt dann voll geladen ~48kg. (Die Tasche ist schon sehr schwehr) Das Reinheben ist kein Spass. Und Fallen lassen oder die Treppen runter rollen ist auch nicht gut für Mensch, Mashcine und Umwelt.

Wenn das Ding normal befüllt ist mit 3 Paar Latten und halbe Ausrüstung ist es fast agil.
Wenn zu wenig drin ist, knickt es immer durch beim Rollen und schleift.

was für ski und bindungen hast du bzw welche tricks hast du verwendet? bei mir scheiterts beim 4. paar ski an der bindung... (würde ich die rahmenbindung ab machen wärs allerdings auch kein ding noch mehr ski rein zu pressen :P )
und jaa, das einzige problem irgendwann is echt das gewicht. also für den mensch, beim
material hab ich eig wenig bedenken :D
und das mit dem umknicken kann ich bestätigen, muss schon mind ein paar lange ski drin sein, evtl. dann einzeln rein und gut festzurren, dann gehts gut!
um längere strecken entspannt zu ziehen falls man noch nen normalen stabilen trolley hat: die schlaufe einfach über den trolleygriff und dann beides auf einmal ziehen. die konstruktion hat dann 4 räder und wird bissl unhandlich, aber das ganze gewicht lastet auf dem trolley und dadurch fällt einem der arm nicht ab wenn man mal ein paar hundert meter laufen muss. ist dann außerdem nicht so breit wie wenn man beides einzeln zieht. würde ich aber nur machen, wenn man im besitz eines wirklich stabilen trolleys mit noch stabilerem griff ist. mein the north face machts eig ganz gut mit :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

Kartoffelstampfer
12.01.2016, 14:59
Ich versuch mich zu erinnern, aber ich bin fast sicher, dass bei meinem Umzug der 5fte (Sally LAB) keine Bindung drauf hatte. Der Ski war dann entweder ganz unten auf dem Boden nebeneinander oder hinter den 205ern an der Seitenwand. Eine lose Bindung im Karton war aber sicher noch dabei.

David_
12.01.2016, 15:04
ahh ok, ohne bindung kann ichs mir vorstellen. problem is ja nur wenn die bindungen alle ungefähr gleich montiert sind, dass ich die hinterbacken massiv in die quere kommen. bei meinen ski (alle >1,90 und center oder nah dran montiert) wirds da mit 3 paar schon eng...
ansonsten is das ding wirklich ein platzwunder, rucksäcke und alles was kleiner ist bringt man echt stressfrei rein!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Kartoffelstampfer
12.01.2016, 15:10
Ski (vorne//hinten) drehen hilft gewaltig.

renegade5569
12.01.2016, 15:13
Willst du eigentlich 3 Paar Ski für dich mitnehmen oder seid ihr zu dritt?

Bei dem vielen Schnee brauchts doch bestimmt nur ein Paar Powderlatten. Ich meine wegen Klaus und so.... :rolleyes:

Brecher
12.01.2016, 15:19
Klaus hat ein Auge auf ALLES!

David_
12.01.2016, 15:59
Ski (vorne//hinten) drehen hilft gewaltig.

alles probiert, bei breiten allmountain und bc-freestyleski gleicher länge bringt das leider ganz genau nichts ^^
bin da glaub aber auch n sonderfall...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Steinbruchsoldat
12.01.2016, 17:03
Willst du eigentlich 3 Paar Ski für dich mitnehmen oder seid ihr zu dritt?

Bei dem vielen Schnee brauchts doch bestimmt nur ein Paar Powderlatten. Ich meine wegen Klaus und so.... :rolleyes:

Klaus ist mir Hupe, ich tu mir so schon schwer genug mich auf drei Paar zu beschränken. Wobei ich die auch erst noch wiegen mus um zu schauen ob es überhaupt geht.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Vorschläge, davon werde ich mir einen bestellen.

renegade5569
12.01.2016, 17:23
Gerne und viel Powder in Japan.....

renegade5569
13.01.2016, 18:06
Bekommt eigentlich wer den Dakine Sack in sein Auto rein? Also den mit Rollen? Selbst bei mir in Octavia hab ich keine Chance den Sack rein zupacken.
Kommt darauf an, wie lang die Latten sind. 193 bekomme ich mit Rollen in meinen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

freak
13.01.2016, 19:00
Klaus ist mir Hupe, ich tu mir so schon schwer genug mich auf drei Paar zu beschränken. Wobei ich die auch erst noch wiegen mus um zu schauen ob es überhaupt geht.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Vorschläge, davon werde ich mir einen bestellen.

du verreisst alleine mit 3 paar ski? wow...

freak~[:fish:&:ghost:]

Steinbruchsoldat
13.01.2016, 19:57
Naja, ich versuch zumindest die mitzunehmen, aber die breiten sind so abartig schwer dass ich nicht weiß ob ich das mit den 23kg halten kann.

Finde ich jetzt nicht viel, in Norwegen hatte ich 5 Paar dabei. Würde ich auch mit nach Japan nehmen wenn es gehen würde. Kann mich einfach nicht entscheiden welche ich mitnehmen soll...

Brecher
13.01.2016, 20:03
Na ja, wenn man viele hat, die man gerne fährt... Wird die Entscheidung halt schwerer. Ich persönlich find's ja gut, maximal zwei Paar dabei zu haben. Eins mit dem du glaubst fast alles gut machen zu können und eins für wenn alle Stricke reißen. Dann kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit, sich morgens nicht entscheiden zu können: "Soll ich jetzt die Powderboards nehmen, oder doch lieber den Spoon?" Stell dir das mal vor. Wie unangenehm! :D

freak
13.01.2016, 20:38
ich hatte noch nie mehr als ein paar ski irgendwo dabei. bin ich alt?

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
13.01.2016, 20:48
normal reicht auch ein paar, aber wenn man schon die möglichkeit hat warum nicht? :D :D
powderboards und spoon halt eher nicht, aber spoon und wailer 99 vll?? :P
also was unvernünftiges, für den fall dass es so gut wird wie erhofft und was für den rest...


Sent from my iPhone using Tapatalk

alpenkind
13.01.2016, 20:51
Powderboards und ein paar mit tourenbindung und einigermaßen pistentauglichkeit.
Auch in japan kann der schnee müll sein.

Steinbruchsoldat
13.01.2016, 20:56
Powderboards und ein paar mit tourenbindung und einigermaßen pistentauglichkeit.
Auch in japan kann der schnee müll sein.

Genau, und dazu am besten noch die 160er Latten falls es richtig brutal wird...

Das wäre so meine Auswahl...

AlexanderZ
13.01.2016, 21:03
ich nehm den megawatt c mit. auf nur piste scheisse aber fahrbar, sonst spassig

renegade5569
13.01.2016, 21:46
Der whitedot preacher carbon war für mich die eierlegende Wollmilchsau in Kanada.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Kartoffelstampfer
13.01.2016, 22:07
ich hatte noch nie mehr als ein paar ski irgendwo dabei. bin ich alt?

freak~[:fish:&:ghost:]

Ja. Aber damit hat das nix zu tun. Du machst halt nix kaputt, gesponsert biste ja auch noch around the world.


Für Japow reichen ein paar Powderboards 2m+ mit Tourenbindung. Wenn man die da nicht fahren kann, will man auch nicht fahren.

knut
13.01.2016, 22:18
Naja, ich versuch zumindest die mitzunehmen, aber die breiten sind so abartig schwer dass ich nicht weiß ob ich das mit den 23kg halten kann.

.
Wenn in die Skitasche noch mehr rein soll, als nur die Ski (allein aus Stabilitätgründen ne gute Idee), dann wird das Gewichtslimit brutal schwer mit 3 Paar zu halten sein. 2 reichen aber. Mir zumindest.

Steinbruchsoldat
13.01.2016, 22:53
Naja, mit den angedachten drei Paar Ski bin ich inkl. Bag bei exakt 23kg.

Wird wohl auf zwei Paar hinauslaufen. Wobei ich die ganz fetten jetzt am We erst mal testen muss, vielleicht sind die auch gar nichts dann wäre es ganz schnell erledigt...

Brecher
14.01.2016, 07:20
Ich bin ja eh der Meinung, dass du von GANZ viel Schnee, mit GANZ breiten Latten nur die Hälfte hast. Außer es ist so sau tief, und bremst so hart, dass du anders kaum noch fahren kannst. Ansonsten ist es doch viel geiler, nicht die ganze Zeit oben auf zu sein, wo bei den richtig fetten Latten ja eh kein Weg dran vorbei führt. Die spielen ihre Stärke doch eher aus, wenn es nicht ganz so viel geschneit hat.

Ansonsten seh ich das wie Kollege Stampfer. Reverse/reverse Ski mit Tourenbindung und gut is. Bei genügend Platz noch einen mit ~115 und ein bisschen sidecut zur Sicherheit ;)

limo
14.01.2016, 08:05
Wenn nur ein Paar Ski, dann doch lieber das Paar mit 115 und bizeli Kante.

Ich möchte jedenfalls auf eisigen Pisten keine Powderboards mit Tourenbindung.

Aber zwei Paar Ski sind doch kein Problem. Auf die zusätzlichen 5kg kommt es bei dem ganzen Plunder, den man eh dabei hat, doch wirklich nicht mehr an.

Ich würde mir mehr Sorgen wegen der Airfrance und dem Airbag machen. Musste letztes Jahr bei den Franzosen den Aribag auslösen (oder alternativ die Kartusche dort lassen.)

freak
14.01.2016, 14:43
Ja. Aber damit hat das nix zu tun. Du machst halt nix kaputt, gesponsert biste ja auch noch around the world.

naja, bei jemandem wie dir dem wöchentlich ski brechen lass ich mir das gerne einreden, dann würds ja aber eigentlich sinn machen 2 identische paare mitzunehmen, oder?



Wenn in die Skitasche noch mehr rein soll, als nur die Ski (allein aus Stabilitätgründen ne gute Idee), dann wird das Gewichtslimit brutal schwer mit 3 Paar zu halten sein. 2 reichen aber. Mir zumindest.


Naja, mit den angedachten drei Paar Ski bin ich inkl. Bag bei exakt 23kg.

*hust* das gewichtslimit it ja je nach abflugsflughäfen, (bzw. ggf. den entsprechenden terminals) bei skibags technik bedingt sehr elastisch *hust*

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
14.01.2016, 15:34
Richtig die 23kg habich noch nie eingehalten. Bzw. nach dem Wiegen am kleinen Check-Inn in Zürich. Musste ich rüber zur Aufgabe der Sperrgepäcks. Da hab ich dann wieder zugeladen hch hch hch Waren immer eher so 27-30kg

Steinbruchsoldat
14.01.2016, 15:51
Huh, das hab ich aber nicht drauf. Nicht dass ich der erste bin bei dem genau gewogen wird und dann blöd dastehe.

Werde einen Eigenbau mitnehmen mit Hybrid Sidecut, 13m Radius, 128/144/121/136/118 und deutlichem Rocker. Der ist sehr geil und wendig im frischen Schnee, läuft auch noch ganz gut auf ner vernünftigen Piste.
Dann noch die One als Panzer wenn es ein zerfahren ist. Beide mit Fellen und Speed Radical Bindung.

Glaube die ganz großen sind sowieso nicht wendig genug, muss die am We erst einmal testen.

freak
14.01.2016, 16:48
Richtig die 23kg habich noch nie eingehalten. Bzw. nach dem Wiegen am kleinen Check-Inn in Zürich. Musste ich rüber zur Aufgabe der Sperrgepäcks. Da hab ich dann wieder zugeladen hch hch hch Waren immer eher so 27-30kg

ah, die alte indianertaktik. das geht an einigen flughäfen ganz gut...

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
14.01.2016, 16:56
Okay, ich bin voll blond - wie soll das gehen? (und warum Indianertaktik?)

alpenkind
14.01.2016, 17:39
Weil der du nach dem Check in am (normalen) Schalter, den Plunder zu einem andern Schalter schleppen must.
Den Schalter für Ski, Velo und Surfbretter.
Auf dem Weg dorthin wird die Tasche wieder aufgefüllt.
Capire?

Brecher
14.01.2016, 17:41
Die Indianer-Verbindung erschließt sich mir aber immer noch nicht...

alpenkind
14.01.2016, 17:50
Woher soll ich das wissen?
Ich kenne keinen Indianer, geschweige den einen Indianer der beim Skitransport bescheisst.

Es empfiehlt sich zudem außerordentlich, am checkin Schalter nicht unbedingt darauf hinzuweisen, dass sich im skibag mehrere Ski befinden.

Basteli
14.01.2016, 19:18
Muss man nicht 1 Gepäckstück am Check-In abgeben und das andere am Sperrgutschalter? Von wo lädst du dann noch mehr in dein Skisack? Zwischendepot? Wie machst du das mit Online-Checkin?

knut
14.01.2016, 19:35
Bei manchen Flughäfen wird das Sperrgut beim Check-in gewogen und mit Tag versehen, und dann trägt man es selbst zum Sperrgutschalter. Bei manchen wird es am Sperrgutschalter nochmal gewogen.

freak
14.01.2016, 20:39
Die Indianer-Verbindung erschließt sich mir aber immer noch nicht...

:confused: die indianer haben das früher genauso gemacht. also natürlich nicht mit ski, sondern mit den zeltstangen. erst gewogen, dann noch was dazugepackt :o



Muss man nicht 1 Gepäckstück am Check-In abgeben und das andere am Sperrgutschalter? Von wo lädst du dann noch mehr in dein Skisack? Zwischendepot? Wie machst du das mit Online-Checkin?

abgesehen davon das man wenn man noch ein weiteres gepäckstück aufgibt mit dem gewicht ja so oder so leicht hinkommen könnte (es nimmt ja hoffentlich keiner mehr als 46kg mit?) sollte man das ja mit minimalem nachdenken geregelt bekommen oder?
online-check-in hat damit überhaupt nichts zu tun, das gepäck kannst du ja nicht online aufgeben.



Bei manchen Flughäfen wird das Sperrgut beim Check-in gewogen und mit Tag versehen, und dann trägt man es selbst zum Sperrgutschalter. Bei manchen wird es am Sperrgutschalter nochmal gewogen.

am check-in hat es in vielen fällen zudem aber waagen die nicht für so lange gepäckstücke geeignet sind, am sperrgepäckschalte hingegen interessiert das gewicht meist nichtmehr wenn denn ein tag dran ist...


freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
14.01.2016, 22:09
bin jetzt nicht mehr so blond...

Kartoffelstampfer
14.01.2016, 22:32
Oder nur halb drauf legen oder einen Fuss unter die Waage oder direkt unter das Gepäckstück. Das liebe Bodenpersonal ist eh meist ein wenig überfordert wenn man denen gleichzeitig noch erzählt dass in der diesen 208er Tasche noch eine Airbagkartusche drin ist und man sich dann doch direkt korrigiert, dass sie in der anderen Tasche ist wÄhrend man ihnen gleichzeitig mit dem IATA Zettel einen vorwedelt und sagt man hätte es doch wissen sollen, es sei ja schliesslich angemeldet gewesen :)

Steinbruchsoldat
15.01.2016, 06:14
Wenn der Thread schon ins Offtopic geht, wie sind denn eure Erfahrungen mit Abs Rucksäcken?

Angemeldet ist er, aber wo und wie darf ich den mitnehmen. Mal steht Kartusche muss in den Rucksack, dann steht aber wieder Rucksack darf ins Handgepäck.

Ich würde die Kartusche gerne in den Ski Bag packen und den Rucksack als Handgepäck nehmen.

Jan89
15.01.2016, 06:15
Da kann ich euch nur Zustimmen das Bodenpersonal war überrascht das man von München nach Japan überhaupt Ski mitnimmt, es gibt ja schließlich die Alpen so ihre Aussage ;-).

Zum Ski ich bezweifle sehr stark das du in den nächsten 2 Wochen einen Pistenski brauchst. Bin mit meinem Blizzard Spur 125mm super zufrieden hier. Powderboards wären schon geil leider aktuell noch nicht in meinem Budget.

http://www.vectorglide.jp/products/detail/butterknife/
Konnte ich letzte Woche beim Skitest testen. Geiler Ski aber 1300€ ist ne Ansage.

alpenkind
15.01.2016, 06:38
@steinabruchsoldi

Glücksache und Ermessensache der Airline.

Mit was fliegst du?

Brecher
15.01.2016, 06:51
http://www.vectorglide.jp/products/detail/butterknife/
Konnte ich letzte Woche beim Skitest testen. Geiler Ski aber 1300€ ist ne Ansage.

Ist das der japanische Ableger von Black Diamond? So logotechnisch meine ich? :D

renegade5569
15.01.2016, 06:55
Als ich nach Kanada geflogen bin, durften nur die Ski und Stöcke in den Bag. Die Schuhe wurden extra aufgegeben, aber frei. Ein Kollege von mir hatte seinen ABS dabei als Handgepäck, wo die Kartuschen waren habe ich leider nicht gefragt.

Steinbruchsoldat
15.01.2016, 08:41
@steinabruchsoldi

Glücksache und Ermessensache der Airline.

Mit was fliegst du?

Swiss und Ana.

alpenkind
15.01.2016, 09:01
Swiss ist sicher kein Problem. Ana weiss ich nicht.

Kartusche muss im Airbag sein und eingeschraubt. Handgepäck möglich

Griff entfernen, aber im Rucksack.

Kartoffelstampfer
15.01.2016, 09:13
Whuat? Kartusche muss gesichert sein und wo auch immer. Ich hab die immer im Karton mit Stöpsel/Blomben und beiliegenden IATA BLatt ud Hersteller DAtenblatt in englisch, das ganze im Ski- oder Klamotten gepäck. Den Airbagrucksack aufm Rücken mit den Skischuhen um den Hals und einen weiteren Satz Dokumente in der Hosentasche.

Man wird dann gerne mal bei Durchchecken in den Gepäckterminal herunterzitiert. Richtung Japan aber weniger.

alpenkind
15.01.2016, 10:54
Es ist zudem sehr wichtig, dass die Patrone und der Auslösegriff zusammen mit dem ORTOVOX ABS im Check-In Gepäck aufgegeben werden. Wir empfehlen Dir auch dringend den Auszug aus dem IATA-Handbuch und das Datenblatt beizulegen. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Zusammenhang zwischen Patrone und Rucksack für das Flughafenpersonal klar ersichtlich ist. Werden Patrone und Auslösegriff gesondert vom ORTOVOX ABS Lawinenairbag transportiert, besteht die Gefahr, dass Patrone und Griff entfernt werden!

Mir wurde beim letzten Flug von der Swiss gesagt, ich soll die eindrehen und den griff entfernen.

Am besten kurz anrufen und abklären

Steinbruchsoldat
15.01.2016, 11:08
Mir wurde beim letzten Flug von der Swiss gesagt, ich soll die eindrehen und den griff entfernen.

Am besten kurz anrufen und abklären

Das ist ja das Problem, jeder erzählt etwas anderes, je nachdem wo man anruft...

Kartoffelstampfer
15.01.2016, 12:23
Genau die Swiss Pfeifen sind Auch immer die die sagen mann muss vorher anmelden. Wurde gemacht und dann am check Inn wissen die wieder gar nix. Aber generell machen die die wenigsten Probleme.

alpenkind
15.01.2016, 13:03
Einfach mitnehmen und schauen was passiert. In ZH wirst du eh keine Probleme haben.

Ich nimm den ABS jeweils als Handgepäck mit.

blindside
15.01.2016, 13:47
http://www.ebay.de/itm/151947499576


douchebag 99 euro
hab mir eben einen bestellt. mal schauen

freak
15.01.2016, 13:53
danke für den tipp, ich hab die restlichen genommen :P die dinger sind von größe und gewicht imho ziemlich optimal, mein evoc-ist mir meist zu groß und zudem zu schwer...



Genau die Swiss Pfeifen sind Auch immer die die sagen mann muss vorher anmelden. Wurde gemacht und dann am check Inn wissen die wieder gar nix. Aber generell machen die die wenigsten Probleme.

ist nicht nur bei swiss so. auch beim skigepäck etc., wenn man anruft immer sagen das es in der buchung vermerkt wird. bei abs gibts da halt keine "anklick-vorgaben"

freak~[:fish:&:ghost:]

blindside
15.01.2016, 18:24
bitte bitte. bin mal gespannt.

Jan89
16.01.2016, 00:43
Ich habe letzte woche nen Fielflieger getroffen und er nimmt die Kartusche einfach in den Kulturbeutel beim Check denken sie es wäre Rasierschaum.

Vector Glide hat nix mit Black Diamond zu tun aber trotzdem sehr interessante Ski. Sind halt leider ziemlich weich. Entspreche mit 1, 90 und 90kg nicht ganz dem durchschnittlichen Japaner. Trotzdem die Konstrukteure der Ski waren vor Ort und haben ihre persönlichen Ski verliehen. Super Service und sehr freundlich.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Fab02
16.01.2016, 00:55
Ich habe letzte woche nen Fielflieger getroffen und er nimmt die Kartusche einfach in den Kulturbeutel beim Check denken sie es wäre Rasierschaum.
[...]



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Mit Brille von Fielmann? ;)

Bl4ckscream
16.01.2016, 00:58
Ich habe letzte woche nen Fielflieger getroffen und er nimmt die Kartusche einfach in den Kulturbeutel beim Check denken sie es wäre Rasierschaum.

ist eigentlich ziemlich traurig wenn sie das net merken sollten und wie viel stress man genau bekommt wenn sie's doch merken, würd ich persönlich nicht testen wollen...

immer diese Fielflieger

exxun
16.01.2016, 07:09
danke für den tipp, ich hab die restlichen genommen :P die dinger sind von größe und gewicht imho ziemlich optimal, mein evoc-ist mir meist zu groß und zudem zu schwer...




ist nicht nur bei swiss so. auch beim skigepäck etc., wenn man anruft immer sagen das es in der buchung vermerkt wird. bei abs gibts da halt keine "anklick-vorgaben"

freak~[:fish:&:ghost:]
Falls es eine Riesen Menge ist und du einen doch nicht mehr brauchst kannst du ja Bescheid geben haha

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

freak
16.01.2016, 13:19
ha, nee sorry, da haben jetzt schon mehrere gefragt, da waren nur noch 2 übrig.

freak~[:fish:&:ghost:]

rasi
20.01.2016, 22:01
da waren nur noch 2 übrig.

Falls noch jemand sucht, jetzt gibt's wieder genug: http://www.ebay.at/itm/161950909950

Mallioo
20.01.2016, 22:04
Wie viele Ski passen dort ca rein?
EDIT: wenn man von 100mm mittelbreite ausgeht?

Brecher
20.01.2016, 22:07
Uuuuuuuuund gekauft. Danke :)

georider
20.01.2016, 22:23
doppeldanke

decay
20.01.2016, 22:40
@Mallioo ich würde sagen 3 Paar gehen ohne weiteres rein. Bei mir ist drin: 116er Ski, stöcke, Schuhe, Helm, Rucksack, alle Skiklamotten. Wiegt dann genau 22,5kg bei mir

exxun
20.01.2016, 22:58
super, auch eins geholt danke

Mallioo
21.01.2016, 00:26
Herzlichen Dank. Ist geshoppt!

Bl4ckscream
21.01.2016, 00:44
schreibts dann amal bitte wie das teil so ist.... alle!
hab eben mal meine erstmal suchen müssen; löst sich wortwörtlich auf

Hannness
21.01.2016, 08:23
Danke für den Tipp.

Kartoffelstampfer
21.01.2016, 08:59
Tipp:
Auf Flügen den Helm nicht in die Skitasche. Werden gerne von der Ladung im Flugzeug zerdrückt. Gab wohl ein paar Fälle bei Scott.
Die Skischuhe, wenn, dann nur auf dem Rückweg.

georider
21.01.2016, 13:02
Die Skischuhe, wenn, dann nur auf dem Rückweg.
Das war eigentlich der Grund für den Kauf.

Kartoffelstampfer
21.01.2016, 13:16
Naja vielleicht hast Du ja allerweltsfüsse.

renegade5569
21.01.2016, 13:49
Wenn man nicht umsteigen muss, dann gehen die Schuhe auch als Gepäck. Mit Umsteigen sieht es wieder anders aus.
Und wohin man fliegt spielt vielleicht auch noch eine Rolle:D

decay
21.01.2016, 14:23
Wieso gehen die Schuhe nicht als Gepäck wenn man auch umsteigt? Ich bin jetzt insgesamt 4x umgestiegen auf dem letzten Trip und die Schuhe im Skibag haben mich nicht gehindert. Ebenso Helm (allerdings ist das ne Hartschale). Oder ist das so ein Vorsichtsding falls man die Ski verliert hat man wenigstens noch seine Schuhe?

renegade5569
21.01.2016, 14:51
Genau, ein Vorsichtsding!

freak
21.01.2016, 14:56
ich mach die schuhe auch ins skibag. wenn ich irgendwo ohne ski/bindung, felle, skiklamotten, sicherheitsausrüstung etc. ankomme, bringen mir nur die schuhe ja auch relativ wenig.
wichtig ist natürlich, von vorneherein nicht in rom umzusteigen, eh klar.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
21.01.2016, 15:43
wichtig ist natürlich, von vorneherein nicht in rom umzusteigen, eh klar.
Sic!

Mallioo
23.01.2016, 19:23
Douchebag ist da und ich probier gerade ein bisschen rum. Will natürlich möglichst viel reinbekommen. Habe 2 paar S3 Wie legt ihr die Ski rein? Base nach oben und unten? Stopper anbinden?

Brecher
23.01.2016, 19:32
Stopper anbinden, ein Paar Base nach unten, ein Paar Base an die Seiten. Drittes Par keine Ahnung.

Oder eben zwei/drei Paar normal zusammen, auf die Seite gelegt, und versetzt nebeneinander, dass du die Bindungen ineinander schieben kannst. Verstehste?

Mallioo
23.01.2016, 19:56
Ja, verstanden. Hab (bisher) 3 paar. Aber den alten kneissl flexon fly lasse ich meist zuhause.
Spricht was gegen Base nach oben?

Brecher
23.01.2016, 20:00
Weiß nich. Glaube wenn da viel Gewicht von oben drauf kommt, ist das vll nich so geil für den Ski der grad die andere Bindung ins Topsheet gedrückt kriegt. Zum Schluss splittert das noch ab!!1elf!

Hab's ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, also keine Ahnung.

Mallioo
23.01.2016, 20:18
Danke für den Tipp mit zweitem Paar an der Seite. Das passt sehr gut und man kann alles bequem von oben ausfüllen ohne, dass etwas im Weg liegt.
:)

rasi
24.01.2016, 17:57
Stopper anbinden, ein Paar Base nach unten, ein Paar Base an die Seiten. Drittes Par keine Ahnung.

So kann man sich mit den Kanten allerdings prima den Skisack zerschneiden. Wenn unbedingt so gepackt werden muss, dann auf jeden Fall die Kanten nochmal extra mit Wellpappestreifen o.ä. polstern.

Hannness
24.01.2016, 18:24
So kann man sich mit den Kanten allerdings prima den Skisack zerschneiden.

Nicht mit meinen Kanten. :p

Brecher
24.01.2016, 20:43
So kann man sich mit den Kanten allerdings prima den Skisack zerschneiden. Wenn unbedingt so gepackt werden muss, dann auf jeden Fall die Kanten nochmal extra mit Wellpappestreifen o.ä. polstern.

Meinst du nicht, dass die Gefahr genauso groß ist, wenn man drei Paar versetzt reinpackt? Dann schauen die Kanten auch nach oben und unten, und richtig fest und sicher liegen die Ski ja auch nicht. Da wird schon auch ein längeres Stück Kante immer Kontakt zur Hülle haben. Also ich hätte mir da jetzt keinen Kopf gemacht, hab aber auch noch kein Bag zerstört.

rasi
24.01.2016, 21:05
Ich hab' mir leider diesen Sommer in meinem Dakine Fall Line einen Schnitt durch Innenpolster und Außenstoff geholt, weil ich genau so gepackt hatte. Vielleicht war es auch nur die ungünstige Kombination aus neuen Ski und maximalbepackter Tasche, aber jetzt bin ich ein gebranntes Kind und werde nur noch Belag an Belag packen.