PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : testen der schneebeschaffenheit (arlberg)



Deadfox
09.12.2006, 14:37
wenn du arlberg fährst kann ich dir das dörfchen st.christopf sehr empfehlen !!!

Hatt 2-3 lifte rauf und oben dan nochmal entliche weg.. du kommst von oben dan auch runter nach arlberg und mit den liften auch gut wieder zurück...

und das geile.. da oben gibt es .. natur rillen, powder bis zum abwinken und dort fahren nicht sooo viele leute..

also bin letztes jahr 1 woche dort gewesen und bin kein einziges mal auf nen natur abhang gekommen wo vor mir schon einer war !!!

is echt herrlich.. aber pass auf bevor du los fahrst würde ich ein paar tritt versuche machen.. einfach mal etwas in den hang fahren und springen.. dan siehst du schon welche eigenschaften der schnee hat.. da die hänge dort manchmal sehr steil sind.. kommen lawinen häufiger vor.. hab letztes jahr selbst ne kleine los geträten bei nem trit versuch !!!! :D


also vorher immer !! IMMMER testen bevor du rein fährst !!! (vorallem wenns in der nacht geschneit hat und am tag davor sonne war.. (Schneebrett Schichten !!)



Mfg.

FatFreddy
09.12.2006, 15:11
wenn du arlberg fährst kann ich dir das dörfchen st.christopf sehr empfehlen !!!

Hatt 2-3 lifte rauf und oben dan nochmal entliche weg.. du kommst von oben dan auch runter nach arlberg und mit den liften auch gut wieder zurück...

und das geile.. da oben gibt es .. natur rillen, powder bis zum abwinken und dort fahren nicht sooo viele leute..

also bin letztes jahr 1 woche dort gewesen und bin kein einziges mal auf nen natur abhang gekommen wo vor mir schon einer war !!!

is echt herrlich.. aber pass auf bevor du los fahrst würde ich ein paar tritt versuche machen.. einfach mal etwas in den hang fahren und springen.. dan siehst du schon welche eigenschaften der schnee hat.. da die hänge dort manchmal sehr steil sind.. kommen lawinen häufiger vor.. hab letztes jahr selbst ne kleine los geträten bei nem trit versuch !!!! :D


also vorher immer !! IMMMER testen bevor du rein fährst !!! (vorallem wenns in der nacht geschneit hat und am tag davor sonne war.. (Schneebrett Schichten !!)



Mfg.


sag mal deadfox, du hast ja überhaupt keine ahnung was lawinen betrifft.
wenn du mit so einem verhalten nicht auch noch andere gefährden würdest, könnte man es beim darwin-arward belassen.

grob fahrlässiges verhalten weiterempfehlen, das ist kriminell!


nur damit keine irrtümer aufkommen:

NIEMAND, und schon gar nicht du, kann einen hang durch "testen", fahren und springen auf lawinensicherheit prüfen.
dass du schon selbst etwas losgetreten hast spricht bände und bei deinem wissen ist es eigeltich reines glück, dass nicht mehr passiert ist.

AndreasCH
09.12.2006, 15:31
Erstaunlich das Du 18 Jahre alt geworden bist :o

Ich empfehle das Board Sicherheit am Berg oder halte Dich einfach vom Tiefschnee fern

Deadfox
09.12.2006, 16:06
Ich muss das mal klar stellen leute.. ich war mit nem privaten ski kurs unterwegs und wir sind dort mit ski lehrern die das ganze jahr dort fahren unterwegs gewesen... dazu haben wir alleine einen 5h vortag bekomen über lawinen sicherung .. verhalten im gelände... wir hatten vorher noch ein training im geleände mit erkläreung von lawinen bibsern.. sprich wir haben auch such übungen durch gemacht .. und viel mehr ok !!!

wir sind in keinen hang gefahen ohne vorher genau zu wissen was für gefahren der hat und so weiter.. das mit dem springen wahr vl bisi dum dargesteltt.. aber wenn man schon in so nen hang is und kA hat .. is das ne leichte methode um fest zu stelln ob der schnee sofort nachgibt oder noch hält !!!!!

DAS IS NE NOT LÖSUNG !!!


also jetzt nichts falsches denken.. wenn ich im gelände untwegs bin dan

1) nie allein
2) nie ohne lawinen such gerät
3) nie ohne schaufel
4) nie ohne sonde

eventuel mit nem rescu back... wenn man heli sking macht .. (ein rucksack mit 2 luft backs die sich im notfal aufplasen das man bei einer lawine oberhalb bleibt)


also leute denkt jetzt nichts falsches ;)

knut
09.12.2006, 18:43
DAS IS 'NE NOTLÖSUNG !!!


Nein. Das ist gar keine Lösung.

Deadfox
09.12.2006, 19:13
Gut.. dan erklär mir mal.. was deiner meinung nach jemand machen soll .. der ins gelände fahrt und plötzlich bei so nem steilen abhang steht und kA hat.. ??


warten bis dir rettung kommt ? *g*

AndreasCH
09.12.2006, 19:21
Komando zurück vielleicht? Und bei kA sollte man auch nicht ins Ge4lände und an Steile Abhänge

chris
09.12.2006, 19:22
hmm, ich denke du meinst irgendwie ganz was anderes, jedenfalls, wenn ich in einem hang bin und das berühmte böse gefühl im bauch spür, oder anders gesagt, wenn ich mitten in einem hang bin und draufkomme dass ich einen ganz bösen fehler gemacht hab, dann spring ich sicher nicht herum. sondern dann versuche ich möglichst die schneedecke nicht zu belasten und aus dem hang rauszukommen.

was anderes ist, wenn ich bewusst versuche ein mögliches brett auszulösen, das ist aber recht aufwendig. also, an einer sicheren position mache ich mir einen standplatz, seile mich an, gehe in den hang, und versuche dann durch springen, treten oder sonstwas das mögliche brett auszulösen. braucht aber erstens erfahrung um mögliche kritische stellen zu erkennen, und auch einiges an zeit (vorbereitung, möglichst an vielen stellen, usw).
und nochmal was anderes ist es wenn man versucht eine wächte oder ähnliches abzutreten, das ist zwar auch eine sehr kritische sache. wird teilweise praktiziert, aber ich kenne auch einen fall wo der versuch eine wächte abzugraben von einem sehr erfahrenen bergführer sehr daneben gegangen ist.

aber um es nochmal zu betonen, wenn ich schon im hang bin, und dann drauf komme, dass der hang möglicherweise gefährlich ist, dann ist die einzige lösung diesen möglichst schnell zu verlassen. sicher nicht rumspringen oder sonstwas.

und vielleicht noch eine andere anmerkung. ich finde es sehr löblich wenn du mit einem skilehrer unterwegs bist und dir die basics der lawinenbeurteilung und verschüttetensuche beibringen lässt. aber skilehrer heisst nicht allwissend. hier im forum gibt es leute die ein wessentlich besseres wissen über lawinen haben als 99% der skilehrer zusammen. und ein 5h kurs kann dir nur die grundlegendensten basics vermitteln.

das was du als rescu back bezeichnest ist ein abs rucksack, gibt hier diverse threads über die vorzüge dieses geräts sowie über andere notfallgeräte.

falls es weitere fragen in dieser sache gibt, lasst uns lieber einen neuen thread eröffnen und hier back to topic kommen...

edit: hang verlassen (z.b. dann wenn "der ins gelände fahrt und plötzlich bei so nem steilen abhang steht") kann auch sehr mühsam und zurück nach oben sein...

Deadfox
09.12.2006, 19:41
Mhh Skilehrer.. (Austrian Ski Academy) wenn du die kennst weißt du das das einer der besten Skilehrer Clubs in Europa is
2) war ein Lawinen Experte bei der einschulung dabei
3) ihr stehlt euch das falsch vor ich will hir nicht im hang rumhüpfen.. das was du geschrieben hast mit anseineln uns so ist schon klar..

wer einmal arlberg (st christopf) war.. weiß das es dort ziemlich viele kleine rinnen gibt.. und wenn man am anfang solcher 3-4m breiten rinne mal mit den skin ein bisschen in den schnee stampft weiß man so ca die beschaffenheit..

ich habe das gemacht und ca 30m weiter unten hat sich ein schnee brett gelockert und is ca 50-60m runter gerutscht.. was für mich ein grund war nicht da runterzufahren ;) Mit solchen kleinen vorsichts massnahmen is man auf jedenfall als leie sichere dran als ohne überlegung irgendwo runterzufahren..

und ich muss bedauern das es jedes jahr immer wieder genug deppen gibt die das trotzem machen... man höhre nur mal die Nachrichten...

Es gibt so viele Sicherungs möglichkeiten.. wenn man da jetzt anfangt zu erklären wie das alles gemacht gehört schreiben wir bis die Skisaison wieder aus is ;)


Ein guter Tip:

Erkundigt euch genau über die Hänge, Lawinen Stuffen,.. (gibt genug infos im ort die man einhohlen kann um einen sichern trip zu unternehmen )

Und so einen 1Tages Kurs in Lawinen sicherung kann ich auch nur jeden sehr empfehlen der viel im Gelände fährt !!

Soulskier
09.12.2006, 20:23
Ein guter Tip:

Erkundigt euch genau über die Hänge, Lawinen Stuffen,.. (gibt genug infos im ort die man einhohlen kann um einen sichern trip zu unternehmen )

Und so einen 1Tages Kurs in Lawinen sicherung kann ich auch nur jeden sehr empfehlen der viel im Gelände fährt !!

Sei so gut und verkauf die rudimentärsten Basics hier nicht als der Weisheit letzter Schluss und dich selbst nicht als erfahren in Sachen Lawinenkunde.
Und zum Rest dieses Posts möcht ich schon gar nix mehr sagen, soviel Ignoranz erübrigt jeden Kommentar!
Und wie Chris schon sagte: back to topic!

chris
09.12.2006, 20:31
hmm, um die beschaffenheit des schnees zu testen gibts aber bessere methoden als "ein bisschen in den schnee zu stampfen"
ausserdem gewinnst du damit zwar ein paar informationen über den schneedeckenaufbau, für eine hangbeurteilung sind aber solche methoden nicht geeignet.

zu deiner fernauslösung: was hättest du denn getan wenn sich nix getan hätte? ;)

chris
09.12.2006, 20:39
ich habe mir mal erlaubt das thema zu teilen und in sicherheit zu verschieben...

Querfeldein
09.12.2006, 21:42
Lieber Deadfox, nun mal ein paar kleine Hinweise:

1. Die Beschaffenhet des Schnees und die damit verbundene Lawinenbeurteilung ist inzwischen ein fester Betandteil der Geowissenschaft. Ein gewisser Werner Munter hat iin mühsehliger Arbeit Methoden entwickelt, die es dem Schneesportler ermöglichen, einen Hang einzuschätzen. Diese Methode ist die momentan einzig wirksame Methode und wird in vielen anderen Varianten aufgearbeitet. Umso besser du diese Methode beherrscht, bzw. umso besser du deine Erfahrung im Gelännde einbringen kannst, desto besser kannst du Einzelhänge abwägen. Leider gottes müssen wir uns mit solch einer manchmal doch mühseligen Methode rumplagen, eine zweite, ebenso verlässlige Methode steht uns Schneesportlern nunmal nicht zu... Damit sind wir auch schon bei

2. Was du mit dem Springen im Schnee machst mag dir vielleicht darüber Auskunft geben, wie stabil die Schneedecke genau unter dir ist (wobei "rumspringen" nicht gerade repräsentativ ist), aber keinesfalls für einen daran angliederten Hang. Bilden wir uns doch mal das Szenario, du Springst am Anfang einer doch so geilen Rinne und nix passiert, du denkst dir "Wow geil, hält ja alles" und fährst nein, was passiert, ein Schwung später löst sich ein Schneebrett. Glaubst du nicht? Solltest du aber...

3. Ski lehrer und Lawinenexperten. Ich kann aus eiigener Skilehrerausbildung sagen (und ja, ich weiß wie toll die Österreicher Skilehrer sind), dass das, was in der Ausbildung an Lawinenkunde erzählt wird, allemal nicht ausreicht. Zudem ist Erfahung, gerade bei steilen (und damit Lawinengefährlicheren) Hängen, ein unverzichtbares Gut. Und nicht weil Jemand in den Alpen wohnt, hat er gleiich Erfahrung.

4. Hättest du dich ernsthaft bei einem Lawinenkurs mit Lawinenbeurteilung auseinander gesetzt, oder zumindest mal ein Buch gelesen, müsste Ich dir Punkt 1-3 nicht erzählen.


Also hier ein gut gemeinter Tipp: Leg doch bitte deine gespielte Wissensmaske ab und lasse dich belehren, der ein oder andere hier kann dir sicher einen guten Tipp geben, wie du dein Wissen erweiterst. Mit einem Buch zum Beispiel, oder eben einem Kurs (Bei einem Bergführer und nicht bei der "Austrian Snow Academy")

Gruß

Edit: Rechtschreibung...

FatFreddy
09.12.2006, 23:56
ja deadfox, es mag schon sein, dass sich in wirklichkeit alles anders abgespielt hat. dann schreib das aber auch. du hast nämlich (wahrscheinlich mit absicht) den eindruck erweckt bzw erwecken wollen, dass DU dich auskennst, am arlberg und mit lawinen. von einer skischule war da keine rede. ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine skilehrer etwas mehr gemacht haben, als eine trittprobe (das wird sich allerdings in deren köpfen abgespielt haben)
wenn das der kleine jörg aus köln liest und glaubt, die welt funktioniert so, dann hast du ihn auf dem gewissen, wenn er in einer tollen "kleinen rinne" verreckt. wer keine ahnung hat, soll sich nicht als experte aufspielen.

eher noch sind dann deine skilehrer, die den winter dort verbringen die experten, wobei ich mich dann frage, wieso jeden winter von den jungs welche in lawinen sterben.

und noch eine kleine geschichte zum schluss: von der idee, einen hang durch treten etc zu beurteilen ist man endgültig vor mehr als 10 jahren abgegangen, nachdem die schwiezer armee bei einer solchen "treterei" (genaugenommen war es ein rutschkeil) einige tote zu verzeichnen hatte. ironischerweise ist der ganze hang mit ausnahme des punktes, an dem getreten wurde abgerutscht. soviel zu "dann erkennt man schon, wie der schnee beschaffen ist".

zur hausübung:
zb werner munter, 3x3 lawinen - risikomanagement in wintersport oder ein gleichartiges werk;
www.saac.at (http://www.saac.at) wird heuer nichts mehr werden, aber trotzdem eine gute adresse;
und natürlich hier im forum "sicherheit am berg"

nichts für ungut, aber bei so einem thema ist klartext angesagt ;)

AndreasCH
05.01.2007, 13:11
Das war bestimmt der Skilehrer, der die Schneebeschaffenheit durch hüpfen testet.

http://www.networld.at/index.html?/articles/0701/10/160786.shtml

Your_destinY
05.01.2007, 13:56
ich glaub es war der hier

Am Vortag war ein 16-jähriger Skifahrer aus Deutschland in Klösterle am Arlberg unter ein Schneebrett geraten
;D

AndreasCH
05.01.2007, 14:44
Das war Deadfox, der Skilehrer der ihn das beigebracht hat, war der andere Lawinenauslöser, wie er gerade einer Gruppe seine Methode demonstriert hat.

fuckin genius
05.01.2007, 15:30
dead fox surely is just another fuckin genius.. :D

Dicki
05.01.2007, 19:34
Also alleine mal das Hüpfen...wenn man mitten in einem Hang steht und durch verschiedene Tritte oder Hüpfen probieren will wie der Schnee beschaffen ist, ist das doch allein schon idiotisch, wenn man bedenkt das man schon mitten auf einem Schneebrett stehen könnte und das ganze Ding samt Skifahrer ins Tal rauschen kann. Man weiß ja nie wie das ganze unter der Schneedecke aussieht!
Macht es eigentlich Sinn wenn man die Leute die da beim Lift stehen fragt? Könnten die vielleicht nähere Infos zu den Hängen in der Nähe des Liftes haben?

campagnard
05.01.2007, 19:44
Macht es eigentlich Sinn wenn man die Leute die da beim Lift stehen fragt? Könnten die vielleicht nähere Infos zu den Hängen in der Nähe des Liftes haben?


generell: nein, das sind nunmal skiliftbügelgeber was ein job ist der ungemein hohe bergspezifische qualifikationen verlangt und meist entsprechend besetzt wird.

gebietsspezifisch: manchmal hat man glück und erwischt einen snowbum der sich dafür interessiert. der spricht dann aber meist schwedisch, finnisch, holländisch oder englisch. In ganz ganz seltenen Fällen erwischt man jemanden den es tatsächlich interessiert, das passiert aber generell nur in gebieten wie am kripp, la grave, cham, verbier und vielleicht, aber das ist schon sehr sehr unwarscheinlich am arlberg oä.. Grundsätzlich passiert diese seltenheit auch nur wenn es keinen lohnenswerten schnee hat.
ich habe aufgegeben lifties zu fragen, die wissen meist nicht mal was der llb sagt.

Deadfox
06.01.2007, 17:54
Aus fehlern lernt man sag ich nur und ich lasse mich gerne eines bessern belehrn.. scheinbar hab ich da nen blötzlin gelernt ^^.. und das was ihr schreibt ergibt im gegenteil zu meinem Sinn ;)

Also jungs nix für ungut jeder kann sich mal irren seits ma net bös ::)

Dicki
06.01.2007, 20:31
Besser spät, als garnicht verstehen! :D

knut
06.01.2007, 23:25
Aus fehlern lernt man sag ich nur und ich lasse mich gerne eines bessern belehrn.. scheinbar hab ich da nen blötzlin gelernt ^^.. und das was ihr schreibt ergibt im gegenteil zu meinem Sinn ;)

Also jungs nix für ungut jeder kann sich mal irren seits ma net bös ::)




Hier ist niemand bös. Zumindest nicht richtig. ;-)

Wir wollten die Sache nur klarstellen. Bös werd ich erst, wenn ich Skilehrer erwische, die so'n Schmarrn andern Leuten erzählen.

Einsicht ist ja bekanntermassen der erste Schritt etc... Also, weiterhin viel Spass im Forum.

jbe
07.01.2007, 00:01
user mit fehlern, die diese einsehen, sind uns eh die liebsten.
du bist nicht der erste, der was falsch eingeschätzt hat und sicher auch nicht der letzte.
aber wenn fehler erkannt werden, können es viele andere nach dir nur besser machen

deswegen von mir glückwusch zur persönlichen größe, zu einem fehler zu stehen

Zorro
08.01.2007, 14:33
knwoxville hat ja gerade 4 plätze für saac-camp kleinarl zu vergeben. dort könntest z.b. dir die basics anhören und praktisch umsetzen.

Deadfox
08.01.2007, 18:46
Würd ich sofort machen.. nur leider gibts da so ein kleines blödes ding was mir bei sowas immer nen strich durch die rechnung macht...

das nennt sich.. SCHULE :( :D ... naja heuer mal schnell Matura durchziehen... und dan nächhstes jahr vollgas und hoffen das mehr schnee als jetzt liegt :P

chris
08.01.2007, 22:33
saac camps sind doch eh am wochenende, oder ???

Zorro
09.01.2007, 12:09
pssst ;) nicht verraten, chris.

Deadfox
09.01.2007, 16:11
Wie gesagt > MATURA !! wer die hintersich hat weiß was das heißt... "vorbereitungszeit" ;)

Da hilft selbst Wochenende nix.. :'(

chris
09.01.2007, 16:17
ich hab matura und studium hinter mir.
> POWDER !! Da hilft selbst Schule/Uni/Arbeit nix... ;)

FatFreddy
09.01.2007, 16:42
red keinen quatsch, diese matura ist doch erst im frühling. und von allen prüfungen, die man so macht ist das ausserdem die einfachste. ;)

Deadfox
09.01.2007, 16:46
na wenn du das sagst.. *bretter schnapp und schnee suchen gehe* ;D

Zorro
09.01.2007, 17:29
wenn dus hinter dir hast irst merken dass es keine bessere zeit zum powdern gibt ;)

mehr als 2 wochen lernen insgesamt ist unnötig.

Dicki
09.01.2007, 19:09
Was bekommt man eigentlich da alles beigebracht? Also viel theoretisch ud auch praktisches Zeugs bestimmt, ist mir klar. Aber was bekommt man dort gesagt, Neuschneehänge bei dem und dem Wetter meiden...oder was lernt man den da?

Querfeldein
09.01.2007, 19:42
Im ersten Step wirst du die elementare Reduktionsmethode kennenlernen, das heißt, anhand einfach zu bestimmender Faktoren wie Gelände (Steilheit) und den Informationen aus dem Lawinenlagebericht einen Risikocheck durchzuführen. Dieser wird dir aber eine vielzahl einschränkungen geben. Erweitert dazu wirst du in einem weiteren Schritt lernen, immer mehr Geländefaktoren (Exposition, Geländeform, etc) einzubeziehen, die Informationen im LLb besser und genauer zu deuten und den Faktor Mensch mit einzubeziehen. Du erlernst so die 3x3 Filtermethode und die Reduktionsmethode (bei den Kursen die ich kenne zumindestens) oder eben eine abgewandelte Form (Snowcard, Summiclub-check oder wie sie alle heißen).

Neben der Reduktion deines Risikos, musst du natürlich erstmal elementar was über Schnee und seine Beschaffenheit wissen. Wie entsteht ein Schneebrett, wir wird es ausgelöst und welche Faktoren wirken sich wie aus.

Als drittes, und nicht minder wichtiger Faktor, gehst du bei einem Kurs ins Gelände, um das Gelernte anzuwenden, beziehungsweise wird dir gezeigt, das sich das, was du gelernt hasst, wirklich in der Natur wiederspiegelt. Man übt auf einer Tour oder beim gemeinsamen Fahren...

chris
09.01.2007, 21:17
der öav lehrt ja bei seinen lawinenkurses die stop or go methode (zumindest bei meinem letzten kurs wars so). wie ist das denn bei saac? und wie beim dav? und wie beim sac?

Querfeldein
09.01.2007, 23:32
Also DAV hat die Snowcard, und mit der Stop or Go hasst du recht. Allerdings bauen diese Methoden alle auf der Reduktionsmethode auf und sobald du einen weiterführenden Kurs besuchst, wirst du nicht drumherum kommen, Reduktionsmethode und 3x3 zu erlernen... ;)

fuckin genius
10.01.2007, 00:38
stop or go hat den nachteil, dass der eingangswiderstand bei 1/200 000 liegt. so weit ich weiss lässt sich dieser widerstand auch nicht durch weitere vertiefung auf 1/100 000 reduzieren wie bei allen anderen geläufigen methoden.

er ist meines erachtens zu hoch und für den risikofreudigen freerider zu niedrig und frustrierend. daher würde ich schauen kurse zu besuchen die snowcard oder rm vermitteln. sie fordern auf dich in die thematik weiter zu vertiefen und haben für einen freerider sinnvollen realitätsbezug.

chris
10.01.2007, 10:00
deshalb auch meine frage. ich würde gern mal wieder einen kurs besuchen, dieser sollte mir aber auch was bringen...

es bauen ja wohl alle kurse (in irgendeiner weise) auf der RM auf, und die setzt das vorhandensein eines LLBs voraus. nur was mache ich wenn es keinen LLB gibt oder ich nicht in den alpen bin... :-\

Zorro
10.01.2007, 10:27
n dummes gesicht. und bei gelegenheit mit den anderen dummen hier ein paar stunden bei einem gewissen herrn rosifka bzw. herrn putz in einem kleinen unbekannten skigebiet in den ostalpen zu nehmen...
(sofern die dieses jahr überhaupt mal schnee bekommen :-[)

campagnard
10.01.2007, 11:27
n dummes gesicht. und bei gelegenheit mit den anderen dummen hier ein paar stunden bei einem gewissen herrn rosifka bzw. herrn putz in einem kleinen unbekannten skigebiet in den ostalpen zu nehmen...
(sofern die dieses jahr überhaupt mal schnee bekommen :-[)


dann sind wir schon zu dritt ...


edit: ich würde den herrn putz bevorzugen, der herr rosifka ist mir doch etwas zu anstrengend. ::)

FatFreddy
10.01.2007, 15:07
n dummes gesicht. und bei gelegenheit mit den anderen dummen hier ein paar stunden bei einem gewissen herrn rosifka bzw. herrn putz in einem kleinen unbekannten skigebiet in den ostalpen zu nehmen...
(sofern die dieses jahr überhaupt mal schnee bekommen :-[)


dann sind wir schon zu dritt ...


edit: ich würde den herrn putz bevorzugen, der herr rosifka ist mir doch etwas zu anstrengend. ::)


^^ so könnte man dem winter noch einen sinn verleihen...

klar
10.01.2007, 17:36
n dummes gesicht. und bei gelegenheit mit den anderen dummen hier ein paar stunden bei einem gewissen herrn rosifka bzw. herrn putz in einem kleinen unbekannten skigebiet in den ostalpen zu nehmen...
(sofern die dieses jahr überhaupt mal schnee bekommen :-[)


dann sind wir schon zu dritt ...


edit: ich würde den herrn putz bevorzugen, der herr rosifka ist mir doch etwas zu anstrengend. ::)


^^ so könnte man dem winter noch einen sinn verleihen...





würde mir einer der herren erklären, worum es hier genau geht?

Whitewatered
10.01.2007, 17:55
deshalb auch meine frage. ich würde gern mal wieder einen kurs besuchen, dieser sollte mir aber auch was bringen...

es bauen ja wohl alle kurse (in irgendeiner weise) auf der RM auf, und die setzt das vorhandensein eines LLBs voraus. nur was mache ich wenn es keinen LLB gibt oder ich nicht in den alpen bin... :-\


du stehst um 7 am berg (spätestens) und machst in allen expositionen rutschkeiltests (3-4 pro exposition) in möglichst unähnlichen hängen von 30 -40+° und normst diese nach mista(anhang munter 3x3) auf 35° und ermittelst so die gefahrenstufe. ach verdammt das bezieht sich ja auch auf die alpen...
Denke aber dass die 3-4 rutschkeiltest pro exp. ausreichen müssten um ein relativ genaues bild von der lawinengefahr zu bekommen, auch wenn e/prm dann nicht anwendbar ist.

da das ja doch ein wenig realitätsfern ist, muss man sich wohl oder übel auf die eigenen wahrnehmungen(kritsche neuschneemengen, windstäke/-richtung(gangeln etc), temperaturen, sonneneinstrahlung, beschaffung der altschneedecke,mögliche triebschneeansammlung, wumm)verlassen. die flächige verteilung der basisfestigkeit in einem hang lässt sich jedoch ja nie genau vorraussagen. und eine wichtige fähigkeit beim umgang mit lawinengefahr, liegt nach munter schließlich auch darin aufgrung unvollständiger, teils widersprüchlicher informationen die richtige entscheidung zu treffen.

und wer zum teufel ist herr rosifka und wer herr putz??

Zorro
10.01.2007, 17:57
@klar: um hemmungslosen schwulensex im billigen osten. ;)

eigentlich ging es hier um einen jungen der ne dumme sachen (lawinentechnisch) vorschlug.
jetzt sind wir soweit (also eigentlich sind wir das schon seit langer zeit), dass wir nen kurs bei einem bekannten und guten bergführerausbilder (bzw bei dessen schüler/sohn... was auch immer) machen wollen.


der touri aus pflugbogenfahrer und seine bessere hälfte fanden die idee, als ich ihnen vorgeschlagen hatte das beim ersten dump mitte dezember zu machen, auch gut...

subtleplague
10.01.2007, 17:59
an die zwei Sinnsucher:
der sinn steht in marius posting.

er will sich nen bergführer am kripp nehmen (herr putz. wobei man da eher einen seiner Bediensteten wie den Rob oder so bekommt) bzw. für lau mit herrn Putz' Onkel dem Bergführerausbilder a.D. Toni Rosifka auf der www.lodge.at quatschen, was dem Berni zu anstrengend ist.

edit für marius: beim Toni gibt es keine offiziellen kurse (mehr?).

Zorro
10.01.2007, 19:28
dachte an beides. erstens quatschen, und üben und zweitens daran die anderen talfahrten kennenzulernen...

ob offizielle kurse oder net. wenn dann will ich den/die besten. (das beste ist gerade gut genug ::) )