PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäßige Skibeschädigung :(



Panki
01.01.2016, 23:19
Hey Leute,

ich hab letztes mal leider einen Felsen erwischt, normal wenn im Dezember kein Schnee liegt :(
So auf den Bildern seht ihr den Schaden, ich glaube dass an der Seite der Ski gebrochen ist der Belag hebt sich an der Seite 1mm und die Kante ist 1-2mm nach außen gebogen.

Was würdet ihr mir raten:

Kann ich die Ski so noch fahren oder würdet ihr die Ski reparieren, ist halt ziemlich aufwendig.


Danke schonmal im Voraus, Panki

johnnyfirpo
02.01.2016, 00:14
Der schaut doch noch tiptop aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

DasFerkel
02.01.2016, 01:04
Marke, Typ?

Da hat sich eine Verbindung zwischen mehreren Schichten geloest. Das die Kante nach aussen geht macht nicht grad Hoffnung. Und wenn er Wasser zieht kann's schnell bergab gehen.

Zuschandenreiten, oder vielleicht kommen ja hier noch Einschaezungen zum Reparaturerfolg vom Fachmann.

Panki
02.01.2016, 08:37
Ok dann muss ich wohl hoffen, dass sich noch halten (Fischer BigStix 98 2012/13).Hab meine Coreshots bisher immer mit einer Schicht Sekundenkleber aufgefüllt, so hatte ich noch nie Probleme mit Wasser saugen.

Airjumper
02.01.2016, 15:22
also viel sieht man nicht auf deinen Handyfotos...
Also ich sehe nur das die Kante bisschen rausgedengelt ist, aber sonst.

Solange nix offen is, fahren bis der krepiert. Wennst doch wo was offenes siehst, das da schätzungsweise Schnee/Wasser eindringen kann, baller da Sekundenkleber rin und gut is die Gschicht

Panki
06.01.2016, 11:12
Also ich hab jetzt einfach mal ganz rabiat mit dem Hammer drauf geschlagen :D
Die Kante ist jetzt wieder mehr oder weniger gerade, der Belag hat sich leicht aufgebogen -> hab ihn erhitzt und das hervorstehende weggeschnitten und die Löcher im Belag mit nem Belagstift ausgebessert. Fast wie neu :D, naja nicht ganz

Und die Fotos sind mit einer Kamera gemacht, vielleicht bin ich ein besserer Skifahrer als Fotograph :D

Zorro
06.01.2016, 14:08
die Hammer-Methode ist wissenschaftlich fundiert und unter Experten höchstanerkannt. Wenns nciht hinhaut, einfacher fester druffkloppen!
:D

Airjumper
06.01.2016, 17:04
Jenau!Hammermethode ist meist die beste Lösung für alles!

da fällt mir doch glatt nen super Sprichwort ein, was so rein gar nicht zum Thema Ski passt aber mit dem Hammer zutun hat:D
"Nen Schlosser ohne Feile geht ne Weile. nen Schlosser ohne Hammer is nen jammer!"

muerte
07.01.2017, 18:41
Ich hänge mich hier mal rein mit meiner mäßigen Beschädigung...

461744617546176

Vermutlich kann ich da nix mehr richten ... aber würde mir den gerne als Steinschi erhalten. Seht ihr da eine Change? Was tun, kenn mi ja selber nix aus...
Hat ja immerhin schon 3 Schitage ...

Steinbruchsoldat
07.01.2017, 18:55
Wieder zusammendengeln und mit viel Epoxy kleben.

Wetzi75
07.01.2017, 19:21
Ich hänge mich hier mal rein mit meiner mäßigen Beschädigung...

461744617546176

Vermutlich kann ich da nix mehr richten ... aber würde mir den gerne als Steinschi erhalten. Seht ihr da eine Change? Was tun, kenn mi ja selber nix aus...
Hat ja immerhin schon 3 Schitage ...

Oh, gleich beide. Respekt, da machst deinem Namen ja alle Ehre. Aber wie der Steinbrecher schon sagt, reichlich 2K Epoxy drauf, links u. rechts kleine Leiste o. Brettchen drauf und mit ner Schraubzwinge zusammendrücken bzw. fixieren, et voila, dein Ski ist wie neu.
Die Kante ist nicht gerissen, das ist das Wichtigste. Und das allerschönste dabei ist das Gefühl, mit einem eigentlich schrottreifen Ski noch genausogut unterwegs zu sein (und mal eben um die 500 Tacken gespart zu haben) !

muerte
07.01.2017, 19:35
Danke, werd ich probieren. Grund ist wohl meine noch rudimentäre Schitechnik im Pow...

BrooKy
07.01.2017, 19:37
Ui, das schaut net so gut aus... Würde den Kern ordentlich mit Epoxy/Sekundenkleber trängen, die Kante grade hämmern, das Ganze über Nacht in nen Schraubstock spannen und danach noch den Belag ausbessern. Keine Ahnung, ob das hält, aber noch kaputter wirst Du den Ski kaum bekommen. ;)

carlown
07.01.2017, 19:54
Hatte das heute gar nicht mitbekommen, bist leicht deswegen gleich heim ... Sah auch ein paar Tränen unter der Brille ... Oda war des da geschmolzene Pow :)

Wichtig wäre halt, dass da ja keine Feuchtigkeit mehr rein kann, dann wirds blöd, würde morgen an andrenSki nehmen!
Aber der Tip mit Epoxy und Kanten zsammenpressen ist guat!

muerte
07.01.2017, 20:20
Hatte das heute gar nicht mitbekommen, bist leicht deswegen gleich heim ... Sah auch ein paar Tränen unter der Brille ... Oda war des da geschmolzene Pow :)

Wichtig wäre halt, dass da ja keine Feuchtigkeit mehr rein kann, dann wirds blöd, würde morgen an andrenSki nehmen!
Aber der Tip mit Epoxy und Kanten zsammenpressen ist guat!

Na i hab aus einem anderen Grund los müssen. Tränen warn wegen dem was ihr nachmittag gmacht habts ;-)

Also meinst morgen mitn alten?


Mit Epoxy werd ich es probieren, bin mir hakt nicht sicher ob das haltn kann?

Steirerspur
07.01.2017, 20:21
was hat der schaden mit skitechnik zu tun?

carlown
07.01.2017, 20:34
sicher probier des mit epoxy, oder Harz (bleibt anscheinend flexibler) ... Schau mal hier-> http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?6663-Kante-geschrottet!-Reparaturvorschl%E4ge/page2

Wegen Feuchtigkeit, naja so langst ned durchs Sulz druchfährst wird er bei de Temps. Eh ned Feucht :)... I würds aber bleibn lossn, a wenns weh tut wenns ihn ned mit hast!

daday
15.01.2017, 19:03
Hi Muerte, ich seh das du da nen ranger 108 zerstört hast?!

mir ist letzte woche das exakt gleiche passiert - unter der seitenwange über 20 bis 25 cm einfach nach oben gebrochen und am belag aufgerissen, so derb wie bei dir siehts nicht aus... aber geht auch bis auf den Kern. Schade um den Ski, eine Reklamation bei Fischer hat vorerst nichts gebracht, aber ich werd das Thema jetzt nochmal aufwärmen, nachdem das bei dir exakt gleich aussieht!

muerte
15.01.2017, 20:05
Hi Muerte, ich seh das du da nen ranger 108 zerstört hast?!

mir ist letzte woche das exakt gleiche passiert - unter der seitenwange über 20 bis 25 cm einfach nach oben gebrochen und am belag aufgerissen, so derb wie bei dir siehts nicht aus... aber geht auch bis auf den Kern. Schade um den Ski, eine Reklamation bei Fischer hat vorerst nichts gebracht, aber ich werd das Thema jetzt nochmal aufwärmen, nachdem das bei dir exakt gleich aussieht!

Naja ob die da was machen können, schließlich bin ich in meinem Fall ja wo draufgesprungen! Ich denke das wär mir mit jedem Schi passiert ?

muerte
18.01.2017, 09:04
was hat der schaden mit skitechnik zu tun?

Wenn i gscheit gefahren wäre hätte ich den Stein übersprungen, umfahren oder einen Salto drüber gemacht ... so bin ich halt drauf!


Hi Muerte, ich seh das du da nen ranger 108 zerstört hast?!

mir ist letzte woche das exakt gleiche passiert - unter der seitenwange über 20 bis 25 cm einfach nach oben gebrochen und am belag aufgerissen, so derb wie bei dir siehts nicht aus... aber geht auch bis auf den Kern. Schade um den Ski, eine Reklamation bei Fischer hat vorerst nichts gebracht, aber ich werd das Thema jetzt nochmal aufwärmen, nachdem das bei dir exakt gleich aussieht!

Wennst die Schi entsorgst könnt ich den 2ten gebrauchen ? :rolleyes:



Falls es wen interessiert .... :

I hab die Schi jetzt geklebt. Zuerst muss ich sagen das es uns nicht gelang die Kante sinnvoll auszubiegen, ich müsste die ja "überbiegen" damit die wieder grade wird, geht nix, steht ja beim Schi an.
Beim ersten Versuch hab ich es also geklebt und eingespannt, nach dem ausspannen war also mit einer "Grundgegenwehr" oder eben mit "von Haus aus Spannung drauf" zu rechnen.

46282462834628446285

Ich war etwas skeptisch, zumal auf der Kante interessanter Weise auch keine Laschen drann waren, also kaum Fleisch für die Klebeverbindung.
Nach 48 h und ersten "Biegetests" hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Die Verklebung wird so nicht lange halten, alleine schon die Grundspannung würde auf dauer die Kante wieder lösen.

Beim 2ten mal hab ich es dann einfach ohne "Zwanghaft die verbogene Kannte gerade zu bekommen" geklebt.

46286462874628846289

Das hat dann auch gehoben beim Herumbiegen im Labor. Oberseite hab ich mit einer Art Flüssigkunststoff versiegelt.

Jetzt hatte ich 2 herrliche "kleine" Schitouren die letzten beiden Tage. Es hält jetzt mal und i gfrei mi derweil wie a klans Kind. Es waren halt wirklich 2 Tage mit vermutlich nur 450 hm Aufstieg und Abfahrt jeweils nur im vollen Powder.

Ich denke aber das es im Laufe der Saison wieder aufgehen wird, speziell wenn ich doch mal auf die Piste komme oder wieder einen Feind treffe?

Die Versiegelung auf der Oberseite hält zwar perfekt, wird aber bei Kontakt mit der Kante vom anderen Schi sofort abgeschert. Da werde ich auch noch mit 2 K Fix drauf gehen.

Steirerspur
18.01.2017, 09:47
Wenn i gscheit gefahren wäre hätte ich den Stein übersprungen, umfahren oder einen Salto drüber gemacht ... so bin ich halt drauf!

.

ah, ok ... :D

muerte
07.12.2017, 20:30
Ich wieder *gg*

Die Verklebung ist wie zu erwarten im Februar nach ein paar Tagen in Disentis aufgegangen. Zu Hause hab ich es ausgekratzt, noch mal geklebt und mit 3 langen Edelstahlschrauben nochmal verklebt/verschraubt. Alles mit 2K Kleber überzogen. Das hat dann für den Rest der Saison und für heuer 2 Schitouren + 3 halbe Freeridetage gehalten. Letzen Sonntag bei einer nicht optimalen Schitour mit viel Feindkontakt und heftigen Sturz sah der ganze Belag etwas mitgenommen aus. Ich hab ihn jetzt ordentlich getrocknet und versuche ihn nochmals wiederzubeleben. Der Schi ist mir nach so langer Zeit schon sehr ans Herz gewachsen. Ich hab ihn ja schon fast 1 Jahr!

Hier mal ein paar Bilder der leichten Beschädigung am Belag:
4834748348483494835048351

Ich frage mich nun wie ich den Belag am besten Ausbessere.

A. Bisschen ausschneiden und wegschleifen. Gscheit reinigen und dann einfach mit Belangsausbesserungsstiften ausfüllen!
oder
B. Mit der Oberfräse bis zum (oder sogar tw und) Holzkern ausfräsen. Mit 2K Kleber das Loch etwas auffüllen und quasi ausdichten/abdichten. Dann mit Ausbesserungsstift ausfüllen.

Wie würdet ihr das richten. Zur Info, es ist "nur" mein Steinski. Den brauche ich aber offensichtlich recht oft...

Vielen Dank für eure Anregungen und konstruktiven Beiträge. :-)

wanderer
07.12.2017, 20:58
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=48350&d=1512678237

Ist doch nur ein Kratzer. Vielleicht mal wachsen?

obi wan kenobi
07.12.2017, 21:03
Puh, den hast Du aber sauber hingerichtet. Ich bezweifel das man das noch richten kann - würde es wenn überhaupt dann mit Version A probieren. Allerdings auch nur wenn Dir solche Arbeiten echt Spass machen. Auf ebay-Kleinanzeigen / willhaben etc. sind zur Zeit sehr viele Ski für wenig Geld zu haben.

Der Ski sieht aus wie Deadpool ohne Maske...

David_
07.12.2017, 22:25
sieht in der tat nicht so gut aus, bei solchen coreshots kannst du ein ganzes belagsstück einsetzen wenns dir die mühe wert ist, ansonsten machs wie in a) nur mach vorm auffüllen mit der kerze noch ne dünne schicht epoxi unten rein, die das ganze besser verbindet une abdichtet. wenn du sowas nur mit ner kerze füllst bröckelt dir das alles nach nem halben tag wieder raus. ansonsten kann ich mich obi nur anschließen, schau langsam schon mal nach nem ersatzski. wenn du einen hast die nächsten male einfach nur epoxi reinschmieren oder gar nix machen, dann ists auch schon egal :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

freak
07.12.2017, 22:29
ich wachse da einfach drüber und fahr weiter. überstehende belagsstücke abschneiden das es nicht so bremst. alles halt so wild.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
07.12.2017, 23:15
Ist doch nur ein Kratzer. Vielleicht mal wachsen?

:D :D :D

renegade5569
08.12.2017, 06:27
Mein konstruktiver Vorschlag: https://www.ebay.de/i/192386495801?chn=ps

carlown
09.12.2017, 07:32
Ich würd den Ski mal nach Ried zur Chrisi bringen und ganz ernst mit Dackelblick fragen ob man da noch was machen kann, ... villeicht habens aber auch a Verwendung im hauseigenen SkileichenMuseum? ;) Daneben eine Plakette mit dem Beitext: "Mässige Skibeschädigung, wachsen und läuft wieder."