PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galerie für VW-BUs Ausbauten / Diskussionsmopped



AlexanderZ
29.12.2015, 14:32
Hallo zusammen,

sobald der Winter rum ist werde ich mich wohl an den Umbau/Ausbau meines T5 kümmern.
HErausforderung für mich:

Doppelbett
Genug Stauraum für 6 Paar Ski / Snowboard auch im Bus
Teilbares Bett, so dass auch mindestens 1 Bike reinpasst
HUndebox für 2 mittelgroße Hunde...


hat jemand von Euch schon ähnliches gebaut? Mir schwebt vor, auf Höhe der Fenster die Liegefläche zu errichten, die sich seitlich halbiert abklappen lässt, auf der Fahrerseite ne Hundebox zu integrieren (ca 80 breit, und 120 tief, und auf der Rückseite dazu Stauraum für Skischuhe etc zu schaffen... dann wäre unter dem abklappbaren Bett-teil genug stauraum für taschen, ski, boards etc... oder halt fürs bike...

Joker
29.12.2015, 14:56
Ein Ziel von dir sollte sein, dass man das ganze so baut, dass man auch im Winter gemütlich drin sitzen kann. Wenn du Winter Camping vor hast sollte das schon gegeben sein, denn ab 17h hängt man da meist im Bulli rum ;) Daher bett eher niedriger, eher auf guter Sitzhöhe und oben an der Decke ne "box" bauen für Skier usw.

Achja hast du nen Multivan oder Transporter (mit/ohne Trennwand)?

Brecher
29.12.2015, 15:22
Top Fred. Das mit der Sitzhöhe stimmt übrigens. War für mich aber nicht umsetzbar, weil ich keinen festen Einbau wollte, also die hintere Sitzbank dringelassen und als Auflagefläche des Betts benutzt habe. Hundebox zu integrieren ist ziemlich schlau. Wilma hängt meistens unter der Liegefläche ab, bzw. wenn ich grad gut gelaunt bin, liegt sie auf dem Bett. Ist halt auch nur bedingt zu empfehlen :D

Edit! Noch ne Frage: Wie machst du das mit den Hunden im Winter? Hast du ne Standheizung? Hab mir ne vermutlich funktionstüchtige Lösung ausgedacht, die ein mehr oder weniger geschlossenes "Hundezelt", Isomatte, Schlafsack und Decke zum schließen des Eingangs beinhaltet. Standheizung hab ich nämlich nicht und mitnehmen kann man die Kleine halt auch nicht immer...

AlexanderZ
29.12.2015, 16:13
standheizung ist vorhanden, ebenso zweite batterie, hunde habens also warm und/oder kalt im sommer, plus campingfenster-gitter und heckaussteller-klappenhalter macht auch im sommer keine probleme...


https://www.facebook.com/alexander.zimmermann.161/videos/10206420653544929/


https://www.facebook.com/alexander.zimmermann.161/videos/10206420653544929/


die hunde kommen nur dann mit, wenn frau auch dabei ist, dann gehen die die skitouren auch mit (aufstieg dann so weit es geht über ziehwege / versorgungswege und die hunde mit zughundegeschirr, abwärts hunde frei...



mein vor/nachteil ist, dass es ein multivan firmenwagen (kurzer radstand) ist.. also mit bohren und dekce modifizieren ist nichts. wenn der wagen zurückgeht, dann muss der einbau mehr oder weniger auffällig wieder raus. wollte daher mit kantholz nen aufbau in den schienen der rückbank verankern.

ich hab jedoch beim konfigurieren nachgedacht, d.h. drehsitze vorne auf beiden seiten eingebaut, die bringen genau die notwendige sitzfläche mit sich, die sonst fehlt.

Berty_Fox
29.12.2015, 17:03
Dein größter Gegner wird wohl das Gewicht sein. Zu empfehlen auf jeden Fall hinten die verstärkten Federn + verstärkte Bilstein Dämpfer (hier spricht ein erfahrener T5 Besitzer).

zur Verankerung könnten sich diese Adapter (http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESHOP-p182h37s41-Universaladapter-VW-.html?sid=069150e7c19276cb41393f3787970bdf) eignen (Zurröse weglassen). Ansonsten kann man das bestimmt auch selber bauen, wenns günstiger sein soll.

AlexanderZ
29.12.2015, 17:13
berty - ich hab den wagen als allrad mit verstärkter achse und schlechtwegefahrwerk, auf der ebene mach ich mir wenig gedanken, zumal ja die 80 kilo rückbank dann rauskommt

pelzkartoffel
29.12.2015, 17:54
Aufruf an alle: Bildmaterial bitte!

Mc4air
29.12.2015, 17:56
Aufruf an alle: Bildmaterial bitte!

Jop

AlexanderZ
29.12.2015, 18:05
https://scontent-cdg2-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/11998950_10207627604157940_4189173999262075472_n.j pg?oh=b37e5294fb82a731b8698abf742e1527&oe=57224784

aktuelle sommer / winter ausbaustufe - standard-vwbus mit 3er sitzbank und bettverlängerung...

grösstes problem fürn winter: durchladefunktion unter der sitzbank passt für maximal 2 paar ski je sitzplatz, lange boards passen nicht drunter

johnnyfirpo
29.12.2015, 20:26
Fette Dachbox ist ziemlich empfehlenswert. Bekomme in meine bis zu 6paar ski. Der platz fehlt dir sonst im auto, vor allem wenn man länger unterwegs ist. Ausserdem hast du dann keintau wasser von den skiern im auto.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Brecher
29.12.2015, 23:37
Ausserdem hast du dann keintau wasser von den skiern im auto.

Dafür von den Skiboots und normalen Schuhen :p Dachbox ist aber zweifellos praktisch, könnte ich mir auch mal überlegen.

Wetzi75
29.12.2015, 23:54
Sehr geiler Fred. Find ich super sympatisch, dass bei aller Planung auch an die Wauzis gedacht wird. Würd meine auch am liebsten überall mitnehmen, geht nur leider schlecht, da sie doch etwas zu klein für Bergtouren sind.
Große Dachbox wollt ich nicht mehr missen. Hab dieses Ultra Plast dingens. Kommt im Test nicht ganz so toll weg, passen aber locker 8 paar Ski + einige Boots mit rein.

johnnyfirpo
30.12.2015, 07:34
Dafür von den Skiboots und normalen Schuhen :p Dachbox ist aber zweifellos praktisch, könnte ich mir auch mal überlegen.

Klar, ist aber weniger. Schuhe bzw Innenschuhe müssen in Standheizungsnähe abgestellt werden, dann sind die am nächsten morgen trocken und warm. Tipp: Skischuhschale nicht direkt im warmen Luftstrom abstellen, sonst sind die am nächsten morgen komplett aufgeweicht ;)

Brecher
30.12.2015, 07:53
Schuhe bzw Innenschuhe müssen in Standheizungsnähe abgestellt werden

Pfff... Echte Internetskifahrer kratzen morgens das Eis von der Innenseite der Scheibe und schlüpfen danach in ihre gefrorenen Schuhe, um dem Nachbarshotel ins Klo zu scheißen. So :D

Standheizung und Allrad, das wäre was...

johnnyfirpo
30.12.2015, 08:27
Pfff... Echte Internetskifahrer kratzen morgens das Eis von der Innenseite der Scheibe und schlüpfen danach in ihre gefrorenen Schuhe, um dem Nachbarshotel ins Klo zu scheißen. So :D

Stimmt. Der Lifestyle hat was. Jetzt aber aufpassen und lernen: Die Standheizung lockt die gemeine Internetskifahrerin in deine Karre und macht sie dadurch vom "Spank Mobil" zum "Bang Bus".

Lillrisch
30.12.2015, 08:47
Dann brauch ich jetzt n Bus :wuschig:

Sash
30.12.2015, 11:01
Coole Sache. Hab im Sommer meinen T5 ausgebaut. Ziel war es, dass 2 Personen darin schlafen können und ich trotzdem Mtb bzw. die Enduro (MX) im Bus transportieren kann. Standheizung haben wir dann sogar mit Höhenkit genommen. Ist notwendig um auf über 1500m zu schlafen.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/30/1dd16f011c549b1fe0fe9303a910f0d3.jpg
Basis waren drei Ikea Küchenschränke mit einem Gestellt drum rum. Die Matratze wird bei Nichtgebrauch eingerollt. Der fordere Teil der Konstruktion ist an den Schränken eingehakt und kann einfach auf diese aufgelegt werden. Danach kann die Sitzbank wieder normal genutzt werden.

osti
31.12.2015, 09:26
@Sash: was hat es denn mit dem Höhenkit für die Standheizung auf sich?

Im Zuge der beginnenden midlife-crisis konfiguriere ich derzeit zumindest virtuell an nem Camping-Bus rum.

Ist der nachträgliche Einbau einer Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer beim T5/6 finanziell machbar oder uferlos? Hätte da was im Auge, aber auf ne Sitzheizung würde ich ungern verzichten. 😉

Sash
31.12.2015, 13:12
@Sash: was hat es denn mit dem Höhenkit für die Standheizung auf sich?

Im Zuge der beginnenden midlife-crisis konfiguriere ich derzeit zumindest virtuell an nem Camping-Bus rum.

Ist der nachträgliche Einbau einer Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer beim T5/6 finanziell machbar oder uferlos? Hätte da was im Auge, aber auf ne Sitzheizung würde ich ungern verzichten. 😉
Hey osti, anscheinend braucht man über 1500m dieses Kit damit die Heizung richtig funktioniert. Hat wohl was mit dem Diesel zu tun. Bei uns im Bus muss dann ein Schalter umgelegt werden. Die Mehrkosten waren ca. 600 eur.
Standheizung ist übrigens ne Webasto.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

osti
31.12.2015, 14:35
Ok, danke! Behalte ich mal im Hinterkopf (wie 10000 andere Dinge)!

la sun
31.12.2015, 14:39
Fette Dachbox ist ziemlich empfehlenswert. Bekomme in meine bis zu 6paar ski. Der platz fehlt dir sonst im auto, vor allem wenn man länger unterwegs ist. Ausserdem hast du dann keintau wasser von den skiern im auto.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


ich kann da supergut die alten jetbags empfehlen. die sind riesig und du kriegst weit mehr als 6 paar ski rein. bei der breite vom bussle kriegt man sogar aufs dach nebendrann nochn surfbretthalter. auf mein golf überdeckt sies ganze dach

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/10644852_969235629756507_5127387471907935179_n.jpg ?oh=c52a2958cb797ecc0c2e566f960eeb35&oe=57113BC8

bleibt das hier ein bussle-thread oder auch andere nette autos?
haben mal einen sharan umgebaut als reisemobil + passat :D

dEFcHILL
31.12.2015, 15:33
..klar wird das hier auf andere kisten ausgeweitet.

hab n ford transit. auch mit dieselstandheizung ohne höhenkit. im herbst kaunertal auf ~2500m u -10*C gepennt. da hat das erste mal d heizung mit verminderter leistung gemuckert. laut fehlermeldung, ist diese auch nur bis 1500m z betreiben. gab in vergangenheit bis ~2000m noch nie probleme.

habt ihr schon mal drauf geachtet, ob n jetbag merklich mehr sprit braucht auf bus u autobahn (~150kmh)?

la sun
31.12.2015, 15:40
bei meim golf ists minimal. ca. 0,5l auf 100km bei ca. 130-150km/h auf der autobahn. beim passfahren quasi garnicht spürbar mehr.

AlexanderZ
31.12.2015, 15:43
auf der autobahn im vwbus ca n liter (inkl. vollgepäck im bus) gegenüber normaler fast-leer-fahrt

johnnyfirpo
31.12.2015, 16:47
Ja mit dachbox braucht man deutlich mehr sprit. Standheizung und höhe hat nichts mit diesel sondern mit sauerstoffgehalt der luft zu tun. Habe keine erweiterung und schon des öfteren die 1500 überzogen. Hatte noch nie probleme.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zoulias
31.12.2015, 21:15
Habt ihr nicht angst wegen aufbrechen und so??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Brecher
31.12.2015, 22:16
Hihihi... Da könnte ich ne Geschichte aus Sarajewo erzählen :D Ansonsten hatte ich aber noch keine Probleme.

AlexanderZ
01.01.2016, 12:59
wenn ich drinliege ist mir aufbrechen wurscht, da bin ich schneller am fenster als der aufbrecher aufm reifen... wenn ich fahren gehe kommt das geraffel einfach in den bus, da stört der kram so lange nicht
stöcke und schneeschuhe soll der gangster zur not mitnehmen, solange er die ski / boards nicht kriegt is alles gut

dEFcHILL
19.01.2016, 13:05
bin jedes mal wieder aufs neue genervt, die skischuhe so zu stapeln, dass die standehizung schön reinblasen kann (kommt unten von b-säule), um beim ersten fehltritt wieder zu kollabieren. hat sich schon mal jmd einen platzsparenden skischuhhalter versucht?

skyman
19.01.2016, 14:11
bin jedes mal wieder aufs neue genervt, die skischuhe so zu stapeln, dass die standehizung schön reinblasen kann (kommt unten von b-säule), um beim ersten fehltritt wieder zu kollabieren. hat sich schon mal jmd einen platzsparenden skischuhhalter versucht?
Hmm, wie wäre es mit einer verschließbaren Plastikbox. Du könntest mittel T-Stück ein Stück von der SH abzweigen was dann direkt in die Box einleitet wird. Am anderen ende der Box einen Luftauslaß rein Fertig. Vorteil wäre das Wassr bleibt in der Box und kann einfach ausgegossen werden.

Baue meinen Bulli auch gerade um.
Das Problem ist welche Heizleistung hat die SH und wie lange kann sie laufen ->Batteriekapazität. Bei mir reicht es trotz Solarmodul 120 WP und 100 AH AGM. 1,5 Tage ohne laden. Bei Womo mit schlecht isoliert und großen Fensterflächen, ist das Problem das mehr als 20° (Winter minus°e) kaum erreicht werden.
Meine erste Überelgung war eine Tuma 2400 mit Gaszusatztank den ich einfach an der Tankstellen befüllen kann. Aber LPG ist dafür leider nicht geeignet. Diesel kann ausflocken und macht je nach höhe auch Probleme. Daher wird es bei mir jetzt eine Benzinstandheizung mit Zusatztank. Dazu wird ein Heckschrank gebaut den die SH beheizt kann. Der aber in erster Linie für die Klamotten gedacht ist. Je nach Leistung de SH ist die direkte heiße Luft ist für Liner meine Meinung nach ungeignet.
Meine erste Wahl um die Schischuhe zum trocknen, bleibt der therm-ic-Schuhfön. In der Regel sind die Schuhe in 2-3 Stunden trocken bei 2-3 Fahrer eigentlich kein Problem.

dEFcHILL
19.01.2016, 14:41
na.. box bringt nix. sollte offen sein + schuh möglichst in horizontaler lage direkt beströmt werden, sonst brauchts zu lange zum trocknen. SH läuft sowieso mit genügend druck. hatte eher an das prinzip flatbares weinregal für skischuhe gedacht.

skyman
19.01.2016, 14:59
na.. box bringt nix. sollte offen sein + schuh möglichst in horizontaler lage direkt beströmt werden, sonst brauchts zu lange zum trocknen. SH läuft sowieso mit genügend druck. hatte eher an das prinzip flatbares weinregal für skischuhe gedacht.
Horizontal ist klar, denke aber das zwei Paar übernacht problemlos trockenen sollten.

la sun
18.06.2016, 18:41
ich buddel mal wieder aus...

da mein budget für einen bus nicht reicht, die wohnwagenpreise in at einfach zu teuer sind, die billigen in DE zu weit weg.. habe ich endlich mal meine lange überlegung und mein vorhaben in die tat umgesetzt und angefangen meinen golf 4 variant umzubauen (ok und ich mag ihn und seinen spritverbrauch unfassbar gern :) )

ich habe mit leimholzplatten einen zwischenboden eingezogen. das gnaze war mit den stützen drunter etwas tricky, da ich hinten keine normalen kofferraumboden, sondern so "fächer" habe. die leimholzplatten selber hab bzw. musste ich auf drei teile aufteilen (da der baumarkt nicht die passenden größen da hatte) (falls jmd meinen plan braucht, wie ich das dann gemacht hab, geb ich das gerne weiter).

ich habe zw. boden + holzplatten ca. 31cm, sodass man ohne probleme auch noch uniboxen (evtl. kommt hinten wo jetzt des ganze graffl liegt, noch ein korb zum hinhängen hin, das man den ausziehen kann) ohne probleme drunter verstauen kann. (und auch so nochn haufen scheiß drunter ballern, bsp. ski und so glump).

ein anderes anliegen war, das man die holzplatten rausnehmen kann bzw. so zsammen zu kriegen (ohne das man was rausschrauben muss) das man des ganze in kofferraum ballern kann und einfach sitze umklappt und (zwar mit der konstruktion) im auto zu 4. fahren kann.

warum ich den stauraum für unten gemacht hab auch wenn ich ne dachbox habe? manchmal fahr ich gerne schnell. und grade wenn ich allein unterwegs bin oder zu zweit, langt der stauraum so ohne probleme :) (und ich hab keine lust diese dachbox immer da drauf zu lupfen oder runter zu machen. dafür bin ich zu klein).

liegefläche gehen sich übrigens optimal zwei personen aus. gut, 2m dürfte man jetzt nicht groß sein, aber für mich und noch jemand großen würde es super langen :)
die matratzen hat ich btw. noch von meinem alten dreier golf, da wwurden sie damals passend auf die liegefläche zurechtgeschnitten..

tante edit: das sieht nur so als ob meine füße ganz an der scheibe sind.. ich lag extrem weit unten :D

Brecher
18.06.2016, 19:22
Brutal gut! Golf 3 Variant hat für mich mit 192 zum pennen gereicht. Finde zwar, dass das bei dir ein bisschen eng aussieht nach oben hin, aber wenn das für dich ok ist, hast du unten halt umso mehr Stauraum. Top.

la sun
18.06.2016, 19:27
das sieht tatsächlich super eng aus, weil die kofferaumkante niedriger ist wie nachher die höhe innen, da gehts nochmal etwas weiter hoch. muss uach sagen, das der golf3kombi etwas mehr platz hatte,auch von der länge her, bin allerdings so mit dem vierer golf auch zu frieden. mann kann übrigens auch ohne probleme seitlich liegen, also das geht sich ebenfalls gut aus. :)
hät ichs viel niedriger gemacht, hätte ihc n problem auch mit den radkästen gehabt (aussägen udn so) so wird das mittelbrett auch von den radkästen mitgestüzt.

Corny2k2
18.06.2016, 20:04
sehr schick dein bett ;)

la sun
18.06.2016, 20:21
ich brauch keine ich hab eine.

und das sales board ist nicht hier sondern woanders.

Globemaster
19.06.2016, 22:45
Wow, da bekomme ich glatt Lust, meinen alten V70 aufzurüsten :o
Platz ohne Ende, quadratisch, ...

la sun
20.06.2016, 06:13
Wow, da bekomme ich glatt Lust, meinen alten V70 aufzurüsten :o
Platz ohne Ende, quadratisch, ...

der hat ja eindeutig noch viel mehr platz wie meiner :D

Zorro
20.06.2016, 10:57
nach oben könnte man evtl auch mehr platz brauchen. also naja, manchmal eben ;)

la sun
20.06.2016, 11:33
nach oben könnte man evtl auch mehr platz brauchen. also naja, manchmal eben ;)

ICH HABS GEWUSST DASS DAS VON DIR KOMMT :D

sportsfreund
22.06.2016, 13:45
... (falls jmd meinen plan braucht, wie ich das dann gemacht hab, geb ich das gerne weiter)...
Bescheid!
:)
Wenn Du da ein paar Skizzen hast, gerne per PM.
Dankeschön :wuschig:

la sun
22.06.2016, 22:32
falls jmd das mit dem golf nachbauen will hier (https://www.dropbox.com/s/bcflyyk0724zft3/ATVIEAD3_ATDORC1028_01_AT010586_160622170643_0001. pdf?dl=0) gibts den plan :)

Zorro
23.06.2016, 08:31
gibts hier wen, der das in nem sog. Hochdachkombi macht (zb VW Caddy wäre der vmtl bekannteste aus dieser Größenkategorie Auto)?

la sun
27.06.2016, 08:36
so sieht die golfkonstruktion übrigens zusammengeklappt im kofferraum aus.
ist übrigens super bequem zum liegen, platz nach oben langt gut

@zorro: du?

Zorro
27.06.2016, 09:51
@zorro: du?

brauch keine so windige konstruktion, nutze tinder! das ist wie couchsurfen, nur eben praktischer.

;)

freak
27.06.2016, 11:00
also sowas zum reinstellen hatten wir im vaneo mal gebaut, hat ca 20 Minuten gedauert (Spanplatte mit Scharnieren auf holzstützen), für caddy etc. ist das ja nun echt keine Kunst da man eh ne menge platz hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
27.06.2016, 11:10
Hast du schlechte Laune?

subtleplague
27.06.2016, 13:25
nein freak hat einafch nur ALLES schon mal gesehen.

Globemaster
05.07.2016, 18:05
Ok, nachdem ich jetzt weiß, dass die Länge passt, kann ich mir was überlegen... Der Stauraum mit der Klappkonstruktion sieht schon praktisch aus, mal schauen was es bei mir wird...

Habt ihr Tipps für Matratzen? Meine war deutlich zu groß. Sie soll auf die rechte Seite der Rückbank passen, also auf 2 umgeklappte Sitze. So bleibt die linke Seite als Stauraum frei :)

la sun
05.07.2016, 20:21
willst du ne konstruktion zum rienballern wie bei mir oder aufm boden schlafen?

renegade5569
05.07.2016, 22:23
Versuch es mal mit Koffermatratzen, die sind nicht so breit.

Zorro
06.07.2016, 11:44
nimm deine Campingmatratzen, wenn du eh welche hast, drunter diese Fitness/Yogamatten, reichen ja die 15.- billigen von jedem Discounter. Anternativ kannst ne schaumstoffmatratze zuschneiden (mit Federkern ist das eher ungeeignet), muss es aus, evtl findest ne 80/90cm Matratze gebraucht, Freunde/Familie nach Kellerfund fragen. Das wären so die günstigesten Optionen. Klappmatratzen gibts noch und so komische Thai-Yoga-Rollmatratzen. Oder du machst den Aufwand speziellen Schaumstoff (sollte je dünner desto härter sein), der ausm Baumarkt ist normal eher nicht so gut (zu weich) und recht teuer.

Globemaster
11.07.2016, 17:31
Danke @Renegade, die Koffermatratze ist deutlich besser!

@lasun: Vll gibt's bei mir eine einseitige konstruktion in regalform zu verstauen von Kleinkram, beim Schlafen mag ich den freiraum nach oben... bei Schnee oder Regen kann ich mich bequem im Auto umziehen!

Hat von euch einer Erfahrung mit PKW-Vorzelten? Eventueel zum Selbstbauen oder in preiswert?
So in etwa https://packashack.co.uk/

renegade5569
11.07.2016, 18:38
Ich würde Netze nehmen. Darin kann sich keine Feuchtigkeit sammeln. Die kannst du an die Haltegriffe im Auto hängen und danach wieder verstauen.

http://i.ebayimg.com/t/Haengenetz-Aufbewahrungsnetz-Stoffregal-Etagere-100-x-38-x-38-cm-Camping-Caravan-/00/s/NjAwWDYwMA==/z/YWwAAOSwH71XO2X4/$_12.JPG

Außerdem beschädigst du das Interieur nicht.

http://i.ebayimg.com/t/Wasserfest-Auto-Sitz-Seite-Hinterrad-Aufbewahrungsfach-Ruecksitz-Ordnertasche-/00/s/MTAwMVgxMDAx/z/XaoAAOSwEetV8UMN/$_57.JPG

la sun
11.07.2016, 19:36
die unteren, nach was hast du gegoogelt?

renegade5569
11.07.2016, 20:11
Aufbewahrungsnetz Auto. Dann über Bilder.

la sun
12.07.2016, 15:25
tiptop. geil, das für das autositzseitendingends hab ich gesucht aber nirgends gefunden.

paudaschredda
12.07.2016, 20:16
Optimal, hab mir so ein Autonetz gleich mal bei ebay bestellt. Glaub das ist keine herrausragende Qualität, aber für 2,78€ lass ichs drauf ankommen ;-)

la sun
14.07.2016, 07:16
liebe selbstumbauer und treue mitleser, ich brauch eure hilfe.

da ich einen kleinen roadtrip plane, bin ich grade am überlegen, was auser meinem bett auf keinen fall fehlen darf.

ich hab auf jeden fall einen campingkram, tisch, stuhl etc.

aber was sollte man auf keinen fall vergessen ins auto zu bauen, oder inteligent da zu zu packen, was nützlich sein könnte für an längeren trip? die netzte hab ich schon auf m plan.

Brecher
14.07.2016, 07:43
Irgendwas was als Wäscheleine funktioniert, Stirnlampe und Mokkakännchen. Dann biste safe :D

Edit: Vll noch was, was Schutz vor Sonne oder Regen bietet, wenn man es aufspannt. Und jetzt denk dir gefälligst selbst was aus!

la sun
14.07.2016, 08:03
meine stirnlampe is auseinander gefallen, mokkakännchen braucht man als kabatrinker nicht..
wäscheleine ist gar keine dumme idee, ist mal mit aufgeschrieben. das mit der plane hab ich auch schon überlegt, nur wie umsetzten wenn man im prinzip nur die karre hat (und hinten hägnt n radlträger dran)

ThinkPow
14.07.2016, 08:05
- Hängematte
- Wasserkanister

Wegen der Plane: hast du eine offene Dachreling? Dann könntest du vll zur Seite hin eine Plane befestigen - oben an der Reling, vorne auf zwei Stangen mit Seilen abspannen, je nachdem wo du das ganze aufbauen willst...
Oder bei etwas übrigem Taschengeld dann sowas (https://www.thule.com/de-de/de/motorhome-caravan-accessories/van-awnings).

Lillrisch
14.07.2016, 08:12
Klopapier!! Jede Menge !!

Brecher
14.07.2016, 08:13
Uh, Wasserkanister. Ohne brauchste auch keine Bialetti mitzunehmen...

MaxFree
14.07.2016, 08:22
Klopapier!! Jede Menge !!
He! Das wollte ich schreiben!
Klopapier ist superwichtig. Damit kann man Bierflaschen aufmachen, Feuer anmachen, als Isolationsschicht umwicklen, einen Hut drauf legen, drauf malen oder eben einfach nur scheißen gehen.....

la sun
14.07.2016, 08:24
offene dachrehling ist vorhanden, das mit der plane bin ich am schauen. wenn dann geht die befestigung mit plane nur seitlich, da ich hinten auf der anhängerkupplung nochn radlträger drauf hab. aufgestellt wird das ganze etwa nur max. jeweils zwei tage und sollte alles ziemlich razfazz wieder abgebaut sein.
das thule ding is nice, aber leider zu teuer.

hat hier jmd zufälilg erfahrung mit sowas?

https://www.amazon.de/Sonnensegel-200cm-300cm-Schutz-Regen/dp/B011BDOZMS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1468480660&sr=8-5&keywords=planen+stange

la sun
14.07.2016, 08:28
offene dachrehling ist vorhanden, das mit der plane bin ich am schauen. wenn dann geht die befestigung mit plane nur seitlich, da ich hinten auf der anhängerkupplung nochn radlträger drauf hab. aufgestellt wird das ganze etwa nur max. jeweils zwei tage und sollte alles ziemlich razfazz wieder abgebaut sein.
das thule ding is nice, aber leider zu teuer.

hat hier jmd zufälilg erfahrung mit sowas?

https://www.amazon.de/Sonnensegel-200cm-300cm-Schutz-Regen/dp/B011BDOZMS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1468480660&sr=8-5&keywords=planen+stange

edit: das thuleding is nice, aber unbezahlbar :D

und klopapier gehört übrigens zur grundaustattung genauso wie der wasserkanister...eieiei. buabn!

Brecher
14.07.2016, 08:29
Na bei deiner Fragerei weiß man ja nie...

la sun
14.07.2016, 08:38
ach geh pffffff jetzt tu mal nich so.


von euch wohnt zurzeit niemand zufällig in hamburg, amsterdam, london oder paris? (alternativ auch irgendwo der reihe nach auf dem weg?) :D

renegade5569
14.07.2016, 09:32
Amsterdam A-Ha ;)

Zorro
14.07.2016, 11:57
ach geh pffffff jetzt tu mal nich so.


von euch wohnt zurzeit niemand zufällig in hamburg, amsterdam, london oder paris? (alternativ auch irgendwo der reihe nach auf dem weg?) :D

in paris kann man zb gut an dieser pferderennbahn stehen. gratis stehen, gute gegend, ruhig, nah am öffentl nahverkehr. man findet so kleinere gute stellplätze in diversen foren btw. gerade in großstädten sucht man sich sonst auch gern mal dumm und dämlich.

knut
14.07.2016, 12:55
Das Decathlon Tarp (https://www.decathlon.de/schutzzelt-tarp-fresh-wei%C3%9F-id_8300081.html) ist günstig und funktioniert vielseitig. Mit Auto, an Bäumen befestigt oder frei stehend.




bin ich grade am überlegen, was auser meinem bett auf keinen fall fehlen darf.

Wo nur anfangen...?

Vielleicht bei A wie Bier Bong
http://www.barproducts.com/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/b/e/beer-bong-six-ft_iso_wht.jpg

BBQ für die Anhängerkupplung
http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2007/01/365_minione_1.jpg

Aufblasbarer Pool
http://www.dcclubbing.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/05/Inflatable-Pool-Party.jpg

Und schon findest Du sicher Kontakt und nette Leute, egal wo Du das Auto abstellst.


Und für die Überbrückung finanzieller Engpässe oder andere Bedürfnisse: Eine rote Laterne für's Seitenfenster.

paudaschredda
14.07.2016, 13:08
Amsterdam standen wir mal ganz gut mim VW-Bus an der Endhaltestelle von einer Straßenbahn (glaube Diemen) und sind jeden Tag in die Stadt gefahren. War ganz angenehm. Parkplätze sind leider in A-dam selber Mangelware und sauteuer.
Hamburg ist stehen mit dem Bus eigentlich nicht so tragisch.

la sun
14.07.2016, 13:11
mensch knutiiii, das mit dem grill auf der hängerkupplung geht nicht, da ist schon mein fahrrad drauf.
das mit der bierbong wird schwierig, ich mag doch kein bier. und das planschbecken.. ich hab doch nurn golf. da muss schon skistuff und co für 3 wochen rein, wie soll ich denn da nochn planschbecken rein packen?

hamburg seh ich auch noch nicht als allzu tragisch an, london wird spannend..

jetzt muss der chef nur ncoh den urlaub genehmigen :D

knut
14.07.2016, 13:18
Die Bierbong heißt zwar so. Die kann man aber auch mit Mojito, Rum-Cola oder Kaba mit Schuss befüllen ;)

Brecher
14.07.2016, 13:19
"Kannst du mir ma eben ne Kaba-mit-Schuss-Bong befüllen Hasi? Dankeeeeeeee!"

la sun
14.07.2016, 13:20
"Kannst du mir ma eben ne Kaba-mit-Schuss-Bong befüllen Hasi? Dankeeeeeeee!"

wo bekomm ich bis dahin nur hasi her?

ThinkPow
14.07.2016, 13:45
Vielleicht noch eine Campinglampe und Lautsprecher, macht es etwas gemütlicher wenn man mal irgendwo abends bisschen Zeit ums Auto rum verbringt.

AlexanderZ
19.07.2016, 22:52
dreiersteckdose, wetterfestes 20m kabel, ikea-wannen. fußmatte und kehrbesen für innen. super ist ne kühlbox (passiv reicht gegen erwärmung) und 1-2 hunde sind immer super...

ich hab meinen bus umgebaut und jetzt auch n richtiges bett drin, das ist gold wert...
wenn du es reingebastelt kriegst, bau dir n mückennetz für die heckklappe...

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13438835_10209867743000011_9208198404739983760_n.j pg?oh=3483863ae79085b70480bf472d238c53&oe=5830B7A7

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13592224_10209867744320044_1371680405477263366_n.j pg?oh=adf564d282c56ce88b34c753a686f1a5&oe=58320638

Brecher
19.07.2016, 22:57
Ich sags noch mal: Geil.

AlexanderZ
19.07.2016, 23:03
wir gehn mal im pfälzerwald radelkuscheln, dann kannste den beschnuppern

Lillrisch
20.07.2016, 02:13
Baupläne ich brauch die Baupläne 😂 sofern ich mich endlich mal zwischen t5,t4,caddy,Viano,Transit entscheiden kann 🙈

la sun
20.07.2016, 05:34
caddy hat halt die starre hinterachse.. und ford udn mercedes.. kennst dich eh aus..

Brecher
20.07.2016, 06:41
wir gehn mal im pfälzerwald radelkuscheln, dann kannste den beschnuppern
Meldeste dich ;)

exxun
20.07.2016, 07:20
dreiersteckdose, wetterfestes 20m kabel, ikea-wannen. fußmatte und kehrbesen für innen. super ist ne kühlbox (passiv reicht gegen erwärmung) und 1-2 hunde sind immer super...

ich hab meinen bus umgebaut und jetzt auch n richtiges bett drin, das ist gold wert...
wenn du es reingebastelt kriegst, bau dir n mückennetz für die heckklappe...

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13438835_10209867743000011_9208198404739983760_n.j pg?oh=3483863ae79085b70480bf472d238c53&oe=5830B7A7

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13592224_10209867744320044_1371680405477263366_n.j pg?oh=adf564d282c56ce88b34c753a686f1a5&oe=58320638
Wie Hastdu den Strom reingelegt?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

MaxFree
20.07.2016, 07:30
Baupläne ich brauch die Baupläne �� sofern ich mich endlich mal zwischen t5,t4,caddy,Viano,Transit entscheiden kann ��
Kauf dir bitte den: http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?language=ger&vehicletype_id=2&vehicle_id=14388036

Lillrisch
20.07.2016, 14:09
Kauf dir bitte den: http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?language=ger&vehicletype_id=2&vehicle_id=14388036

Was soll ich denn mit dem Schüttler 😂 deinem Nugget den Weg frei schieben ?

renegade5569
20.07.2016, 15:15
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/e8yHWRJArPBuDie1j_o0HeAFdu9W5dRudDWSpcD7zpFCjl6H3p ea1y_AuRpiAYQWj3iGoDeRWhsO6FDAhZ7pPn69E7HluqI8eH1t Sqwli9gdtkx7jFD1v0Ok75YTuM-FrxCXUu4AyoaUtaQUwBK9istfGR0IwALaFsWBwQ=w506-h337

MaxFree
20.07.2016, 15:17
Was soll ich denn mit dem Schüttler �� deinem Nugget den Weg frei schieben ?
Das war der Plan. Pennen kannst du dann mit mir im Nugget :)

la sun
24.07.2016, 13:04
hat irgendwer ne idee für ne kleine, leise, sinnvolle kühlbox?

meine eltern hatten so eine von dometic.. gibts sowas in klein und nicht ultraultrateuer?

alexSnow
24.07.2016, 15:34
Such mal nach dem Werksverkauf von Waeco (ist mit Online-Shop). Die haben auch kleine Kompressor-Kühlboxen. Sind dann immer noch recht teuer, aber dort eben schon ein Stück billiger als Ausstellungsstück oder so.

Ich finde ein Kompressor lohnt sich. Kühlt super, braucht wenig Strom und ist oft gar nicht zu hören, weil er ja nicht immer kühlt...

Gesendet von meinem HTC One dual sim mit Tapatalk

la sun
24.07.2016, 17:43
also ne kompressorkühlbox für 400-500 euro is einfach nicht drin, außer ich finde noch einen reichen kerl :D

obi wan kenobi
24.07.2016, 19:24
nimm den Zorro!

la sun
24.07.2016, 19:26
zorro ist onkel dagobert höchstpersönlich. das funktioniert nicht.

AlexanderZ
30.07.2016, 22:16
ne billige kriegste im saturn für 40€

la sun
30.07.2016, 22:19
aber die kühlen ja nich.. so eine hat ich schonmal

knut
30.07.2016, 23:33
Rüschtüsch. Und deshalb sind die Kompressorkühlboxen auch preiswert, will meinen ihren Preis wert. Wenn Du eine Box brauchst, die nicht nur etwas mehr oder weniger kühl halten kann, sondern richtig runterkühlt und warmes Zeug auf Temperatur bringen kann, dann musst Du nen bisschen Pinke-pinke in die Hand nehmen, leider.

Edit sagt, ich soll konstruktiv sein.
Ein Freund von mir hat diese hier und schwört drauf:
https://www.amazon.de/gp/aw/reviews/B00EOUAFJI/ref=cm_cr_dp_mb_see_rcnt?ie=UTF8&s=sd
Ich hatte sie mal ausgeliehen und für mich funktionierte sie gut. Weder er noch ich haben aber irgendwelche Erfahrungen mit vergleichbarem. Nur mit den billigdingern mit so nem kleinen Kühlventilator drauf. Und die erhöhen ja höchstens die Lebensdauer der eingelegten Kühlakkus um 10%

Brecher
31.07.2016, 00:35
Tldr Knut jetzt bleib mal unsachlich, ja?

renegade5569
01.08.2016, 06:04
Getränke im Kühlschrank runterkühlen und dick in Zeitungspapier einpacken.

la sun
01.08.2016, 07:23
jjajajajajajajajaja knuti... ich schau schon nach kompressor gebraucht.. :D

irgendjemadn erfahrung mti den thermokühlboxen?

Acrobatixx
02.08.2016, 17:29
Meine Schwester hat diese in ihrem VW Transporter und ist auch sehr zufrieden damit. Letztens waren sie damit in Marokko. Kühlleistung sollte also genügend vorhanden sein.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003LWF2U2/ref=pd_aw_sim_sbs_263_1?ie=UTF8&dpID=41EPxlP0upL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL100_SR100%2C92_&psc=1&refRID=6Q7VCFXAXW9M72ABW03E

Die Box lässt sich zudem auch mit Gas betreiben. Einzige Schwachstelle ist vielleicht der etwas windig montierte Deckel. Manche helfen da mit etwas Fensterdichtung nach.

la sun
13.08.2016, 16:33
segelidee steht auch. kompressorkühlbox bestellt. :)

als tipp: amazon reduziert grade kompressorkühlboxen fast täglich immer mehr..

so sieht das gnaze mit segel aus (ja ich weiss sonst chaos)

segel: quechua trap oder tarp zelt

saugnäpfe am auto diesen hier (https://www.amazon.de/Saugnapf-Befestigung-max-Ring-S-Haken/dp/B00LN99FGW/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1471102445&sr=1-2&keywords=saugnapf)

obi wan kenobi
13.08.2016, 21:03
Sach ma - Fotos posten schön und gut - aber der Sommer ist bald rum - wann willste denn mal losfahrn? :D

la sun
13.08.2016, 22:30
cih war ja damit schon inner skihalle. also bett hab ich schon des öfteren her genommen :)

aber freitag gehts los. erster halt: bispingen