PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädische Einlagen im Skischuh?



Mallioo
27.12.2015, 17:40
Guten Abend,

aufgrund von anhaltenden Knieproblemen hat mir mein Orthopäde Einlagen verschrieben (Senkfuss). Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese auch im Skischuh tragen sollte.
Wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Malte

Bl4ckscream
28.12.2015, 01:05
hoffe jemand anders kann dazu noch ne genauere erklärung abliefern, weiß aber noch dunkel dass mein physio mir vor jahren davon abgeraten hat die dinger in die skischuhe zu ballern...
lieber mit muskulaturaufbau dem senkfuß entgegenwirken als mit überpräsentem einsatz von einlagen das letzte bisschen fußmuskulatur degenerieren zu lassen

Louis
28.12.2015, 12:11
Niemals orthopädische Einlagen verwenden. Diese wirken korrigierend, Skischuheinlagen sollen jedoch nur unterstützen. Fußkorrekturen innerhalb des Schuhs führen normalerweise zu Schmerzen. Korrekturen bezüglich der Knieposition über dem Ski macht man eigentlich nur außerhalb des Schuhs.

VG

planai
28.12.2015, 22:19
Ich benutze in sämtlichen Schuhen also auch in Skischuhen orthopädische Einlagen und kann dies aufgrund meiner persönlicher Erfahrung nur weiterempfehlen. Durch die Einlagen habe ich meine früher starken Sprungelenksprobleme ziemlich weggebracht ;)

Louis
29.12.2015, 08:57
Wenn du keine Schmerzen hast, gibt's natürlich wenig dagegen einzuwenden. Einzig ist es so, dass orthopädische Einlagen im Allgemeinen wesentlich steifer sind als Sporteinlagen. Deswegen kann sich der Fuß im Skischuh (v.a. im Sprungelenk) nicht so bewegen, wie er eigentlich sollte.