PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung für Rückenschutz/-protektor?



ztirom
27.12.2015, 14:29
Hi,

gibt es hier Leute die Ahnung von Rückenprotektoren haben?
Gibt es Kaufempfehlungen?
Welches ist der Besten?
Und hat jmd. Testurteile oder oder Artikel zu seiner Empfehlung?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!

Chill_Bill
27.12.2015, 15:06
Hey,
richtige Westen mit Reissverschluss sitzen meist besser und verrutschen weniger als die Nierengurt-Variante mit Gurten wie beim Rucksack. Ob weich wie bei Komperdell oder lieber Hartplastik wie Dainise ist dann ein wenig Geschmackssache. Die Weichen sind halt geschmeidiger und passen sich n bisschen besser am Rücken an. (meiner Meinung nach)

Solltest dir aber auch Gedanken machen für was du ihn willst. Fürs reine Pisten oder Parkfahren ist das bestimmt die beste Methode. Sobald du dich aber im freien Gelände bewegen willst ist ein Rucksack mit Protektor die bessere Wahl. Schlieslich musst du ja irgendwo Schaufel und Sonde unterbringen!

Ich hatte jahrelang ne Dainise-weste und war damit sehr zufrieden. Mittlerweile liegt die nur noch rum, da ich eig. nur noch mit meinem Evoc unterwegs bin. Finde ich, mit die besten Rucksäcke zum Ski fahren mit Protektor.;)

ztirom
27.12.2015, 15:16
Hi,
ich fahre mit nem ABS durch die Gegend... Habe den damals extra ohne Protektor gekauft, weil ich diesen Protektoren im und am Rucksack nicht so traue! Ich hatte auch schon einen Evoc mit Protektor...
Jetzt kehrt so langsam die Vernunft ein und deshalb bin ich auf der Suche nach einer Veste!
Gibt es da keine Qualitäts-/Technologieunterschiede zwischen Daniese und Komperdell?

Chill_Bill
27.12.2015, 15:30
Mhm ok, willst du dann den Protektor unterm Rucksack tragen? Stell ich mir n bisschen unbequem vor, wobei da die Komperdell aber bestimmt noch bequemer als die harten Dainise sind. Über die Quali hab ich bei beiden nur gutes gehört.

Edit: Technologieunterschied ist halt gepolstertes Hartplastik gegen diese weichen Materialien (teilweise luftgefüllt)

Bl4ckscream
27.12.2015, 16:44
Mhm ok, willst du dann den Protektor unterm Rucksack tragen? Stell ich mir n bisschen unbequem vor

muss es überhaupt nicht. trag inzwischen egal bei welchen temperaturen und tageszielen ne evoc protektorveste (vest air+ oder so). hatte ich mir mal vor jahren blind -weil im sale- online geordert und saß und sitzt wie angegossen. das teil hat sogar leichte schulterpads; merk ich alles beim fahren überhaupt nicht (nie ohne rucksack unterwegs)

http://bikx.net/img/evoc-protector-vest-air-black-2012-b.jpg

Chill_Bill
27.12.2015, 17:29
Geiles Teil! Ich habs nur mal mit dem Dainise ausprobiert, da wars echt sau nervig. Aber bei den Westen von evoc könnt ichs mir gut vorstellen.

Airjumper
27.12.2015, 18:15
Also Fakt, kauf dir eine Weste! Die Schildkrötenpanzer mit Bauchgurt/Nierengurt rutschen wie Hölle.

Was das Thema Hartschale oder EPS/3DO Schaum anbelangt, ist es in meinen Augen total Geschmackssache. Bin sonst immer Ferfechter von Hartschale gewesen. Vorallem wennst im Park oder eben im Powder unterwegs bist. Da habe ich mir immer eingebildet das des total super ist mit der Hartschale.
Mag auch alles sein, ABER...die Dinger sind einfach nicht bequem, verrutschen andauernd und in meinem Fall einfach nur noch nervig und "im Weg".

Hab mir nun endlich ne Weste von Bodyglove gekauft. Die verbauen auch den 3DO Schaum (POC,Komperdell,Alpina) und des sitzt einfach mega gut, spürt man kaum und hält echt gut was ab! Mich hat es jetzt ein paar mal im Park hingeballert beim neue Sachen probieren aufs Rail und da muss ich echt sagen, man merkt einfach nix. Du stehst auf und denkst dir, du bist gerade das halbe Rail aufn Rücken lang gerutscht und du spürst nix.... Also bin da echt ziemlich überrascht. Selbst auf der Piste jetzt mal derbe verschnitten und da hats mich regelrecht ausgehebelt und bin zuerst mit dem Rücken aufgekommen.....lachend aufgestanden und sich gefragt was man da gerade für nen Blödsinn angestellt hat.
Soll heißen, die Dinger halten sowas von gut den "Schmerz" weg, fressen regelrecht den "Imapct".

Zwecks den Protektor + Rucksack Ding.
Wenn ich Powdern gehe ohne den Aufstieg selbst zu erarbeiten, fahre ich IMMER mit Protektorweste und nen Rucksack;)
Bei mir kommt es dann meist vor das ich die Ski an den Rucksack knall und dann eben nochmal 15 - 20 Mins zu Fuß irgendwo hoch hike und dann gehts eben weiter. Gestört hat es mich noch nie.
Was das Ski fahren anbelangt mit Rucksäcken mit Protektor integriert halte ich für schwierig. Da einfach mal ne fette dicke Jacke + Pullover und anderen Scheiß dazwischen ist. Da halte ich es doch für sinnvoller, den Protektor so nah wie möglich am Rücken zu haben. Jeden seine Sache aber beim Skiern leg ich mich doch schon mal schneller aufs Kreuz, da is mir mein Rücken zu schade drum um rumzuexperimentieren.
Versteht mich nicht falsch, fahr selber nen Evoc zum radeln aber da schmeiß ich mich beiweiten nicht so oft auf den Rücken und sehe da den Protektor einfach als + und nicht als mega Sicherheitsfeature. Im Bikepark kommt dann aber nen richtiger Protektor (3DO Schaum;) ) zum Einsatz!

Empfehlenswert is fast jede Weste von Namenhaften Herstellern, er sollte dir halt natürlich gscheit passen;) Also probieren und nicht auf den Preis schauen;)

Airjumper
27.12.2015, 18:15
Doppelpost da PC zu Lame