PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] ski INSERTS für bindung



dEFcHILL
19.12.2015, 07:04
hallo. leider komme i wohl nicht mit d beast 14 drumherum mn skischuh nachhaltig mit d metall spange hinten z modifizieren. u damit unbrauchbar für alpinbindung z machen..

deshalb möchte i mne bindung auf mehreren skis fahren u über metallinserts mit metrischem innengewinde im ski einfach wechseln. also wie beim snowboard. geschäft is mir z deia.

wisst ihr, wo i solche (snowboard?) inserts herbekomme?

edit: bindunginserts für ski oder heissts skiinserts für bindung??

dEFcHILL
19.12.2015, 07:06
gern im bayr. raum

Lillrisch
19.12.2015, 08:44
Bay ka. Entweder von quiverkiller ( gibt's bei yellowsportshop.com) o Binding freedom o eben diese Muffen ( nutz die forums Suchfunktion) die sind günstiger. Viel Spaß mit der nervenden umschrauberei, aus dem Grund hab ich mir jetzt ne 2te Beast zugelegt...

skyman
19.12.2015, 09:45
Geh zu Conrad und kauf Die die Inserts von Wintersteiger.
Die haben den Vorteil das Du die Originalen Schrauben behalten kannst.

Wollte mir die Tage einen 100er Pack holen, wenn Du nichts bekommst sag Bescheid.

42675

Mc4air
19.12.2015, 09:54
Ich find die Wintersteiger Inserts funktionieren überhaupt nicht mit den originalen Schrauben?
Wobei ich das nicht wirklich als Nachteil sehe.

dEFcHILL
19.12.2015, 10:00
mal unabhängig von dem muffensystem, sichert ihr die schrauben dann zusätzlich in den inserts? kommt ja doch einiges an dynamischer belastung drauf.. hätte bedenken, dass sich da was lockert?

Lillrisch
19.12.2015, 10:52
nope hab noch nie ne schraubensicherung verwendet

knut
19.12.2015, 11:35
Wer's richtig macht, brauch gar keine Schrauben. Inserts allein reichen völlig.

skyman
21.12.2015, 20:54
mal unabhängig von dem muffensystem, sichert ihr die schrauben dann zusätzlich in den inserts? kommt ja doch einiges an dynamischer belastung drauf.. hätte bedenken, dass sich da was lockert?

Mw habe ich glaube alles an Inserts/Muffen durch.
Ich kann Dir die von Wintersteiger mit Original-Schrauben-Gewinde nur ans Herz legen.
Auch wenn der wieder mal was anderes behauptet.

Was im Garantierfall sicher nicht von Nachteil ist.
Foddo:
42712

freak
21.12.2015, 22:27
Wer's richtig macht, brauch gar keine Schrauben. Inserts allein reichen völlig.

haha, ich erinnere mich da mal an einen tag in zermatt vor langer langer zeit. irgendjemand hatte aufwändig inserts montiert (ski durchgebohrt), nachdem ihm der hinterbacken ausgerissen war. dann leider vergessen die schrauben reinzudrehen, der hinterbacken wurde nur vom kleber gehalten, allerdings nicht lange :P

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
21.12.2015, 23:09
inserts montiert (ski durchgebohrt)
Hätte man dann nicht einfach nen Kabelbinder durch die Löcher ziehen können?

Und: mit Gaffa-Tape wär das nicht passiert.

Mc4air
22.12.2015, 10:59
Auch wenn der wieder mal was anderes behauptet.

Alter was ist denn mit dir los?
Ich benutze ausschliesslich Wintersteiger Messinginserts, und das im Winter etwa einmal wöchentlich. Allerdings nie mit Originalschrauben, sondern immer mit den Schrauben aus dem Wintersteiger Katalog. Vielleicht haben wir einfach nur aneinander vorbeigeredet?
Mit den Originalschrauben der Bindungen funktionieren die Inserts für mich nicht.

Deshalb verwende ich diese Inserts: (Nummer 3)
42731

Mit diesen Schrauben:
42732

Das funktioniert ganz wunderbar.

knut
22.12.2015, 11:09
Ich finde, dass für wiedermontierbare Lösungen Gewindeschrauben sehr viel besser sind. Wenn man wirklich häufiger die Bindung mittels Inserts wechseln will, würde ich diese Messinginserts niemals nehmen.

Weiterhin finde ich aber, dass jemandem, der nach 1800 posts in diesem Forum noch nicht bemerkt hat, dass das Thema hier und an anderen bekannten Orten an mehreren Stellen prominent und ausführlich besprochen wird, vermutlich mit gutem Rat eh nicht zu helfen ist.

Mc4air
22.12.2015, 11:14
Wenn man wirklich häufiger die Bindung mittels Inserts wechseln will, würde ich diese Messinginserts niemals nehmen.

Stimmt, habe vergessen worum es dem TE überhaupt ging :D

skyman
22.12.2015, 14:52
Ich finde, dass für wiedermontierbare Lösungen Gewindeschrauben sehr viel besser sind. Wenn man wirklich häufiger die Bindung mittels Inserts wechseln will, würde ich diese Messinginserts niemals nehmen.

Ich sehe im Messing Insert keine Probleme, auch der Vertreter von Wintersteiger sieht das so. Ihm ist kein Fall über eine Beanstandung bekannt. Wie oft wird der normle User das die Bindung wechseln 20-30 mal (Lifetime Ski)?
Bei einem täglichen Wechsel mit Bohr oder Akuschrauber ohne Dremo mag das vielleicht eine Rolle spielen.

Bei den Wintersteiger Schrauben handelt es sich eigentlichen um Inserts für den Reperatur Fall. Da die alten Schrauben meist im Schne verloren gehen, machen da neue Schraube bestimmt Sinn.
Für den einzelnen User macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, zumal die Schrauben zusätzliches Geld kostet. Außerdem gibt es 5 verschiedenen längen. Die Original Schrauben haben die passende Länge und sind im Grantiefall sicher nicht nachteilig.
Auf dem Foto sind komplett eingedrehte Schrauben einer Vipec, Kingpin 13, Sth 16 und Atomic Tracker zu sehen.
42743
It worxs!

freak
22.12.2015, 18:35
und ich dachte immer nur snowboarder wechseln die bindung...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
22.12.2015, 18:45
It worxs!

Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, nimmt mich jetzt nur Wunder. Das auf dem Bild sind die Inserts zum einschlagen, richtig? Mit denen hats bei mir nämlich auch immer funktioniert (habe ich vorhin gar nicht dran gedacht). Habe aber vor längerer Zeit auf diejenigen zum eindrehen gewechselt, und da klappt das (zumindest bei mir) nicht mehr.