PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenski Fell zerstört???



RainerH
17.12.2015, 16:43
Hallo Community!
Dies ist in diesem Forum mein erster Beitrag und der beginnt gleich mit einem Problem.
Ich habe heute für meinen Black Diamond Aspect Tourenski die Orginalfelle zugeschnitten. Bei der letzten Kante ist das beigelegte Messer gebrochen und war unbrauchbar. Ich habe dann die letzte halbe Kante mit einem Stanleymesser zu schneiden versucht, dabei bin ich abgerutscht und habe in der Mitte des Skis in das Fell einen ca. 2 cm langen Schnitt gemacht (ca. 45 Grad Winkel zur Skikante)". Habe ich damit das Fell geschrottet, oder ist das Fell noch brauchbar. Kann man ein Fell eventuell reparieren.
Ich befürchte, dass das Fell so nicht mehr gut gleitet.
Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

Rainer

markus.s
17.12.2015, 17:40
Stell doch ein Foto rein, dann kann man das besser beurteilen. Ein Totalschaden sollts normal nicht sein.

DasFerkel
17.12.2015, 19:35
Ist der Schnitt senkrecht in's Fell oder war die Klingenspitze im flachem Winkel?
Ist der Kleber auch durchgeschnitten oder ist die Schicht noch intakt?

Das Trägermaterial vom Fell ist extrem derb, das wird wohl kaum weitereinreißen.

Benutz es und fertig. Solange der Kleber haftet, wie soll das Gleiten behindert werden, von so einer kleinen Stelle.

Was man probieren könnte, ist den Kleber an der Stelle mit Bügeleisen abzulösen (oder eben wenn die erste Garnitur Kleber fertig ist), und dann einen ganz dünnen Flicken aufzukleben (beim Hersteller nachfragen was man nehmen kann), und dann den Kleber (im Idealfall gleicher Kleber wie der Rest) über der Flickenstelle wieder auffüllen.

Ist halt psychologisch immer mies, sich in was nagelneues ne Macke reinzumachen aber würde mir nicht so viele Gedanken machen.

Herr Latz
17.12.2015, 20:48
Ich kann mir auch gut vorstellen dass man da mit Nadel und Faden was ausrichten kann.

freak
17.12.2015, 21:27
ja, weiss jetzt auch nicht genau was kaputt ist, aber notfalls nähen und einfach benutzen.
alternativ einfach das stück so ausschneiden das es nicht weiter einreisst, wenn da bisschen belag frei ist macht das idr. auch nicht viel.

freak~[:fish:&:ghost:]

RainerH
17.12.2015, 22:19
Danke erst mal für die Antworten.

Ich versuche im Bereich des Schnittes den Kleber zu entfernen, ein Kohlefasergewebe mit einem Spezialkleber (Stahlgruber Cement 2000) über den Schnitt zu kleben. Anschließend wieder Orginal-Kleber auftragen.
Vorerst werde ich mit den Resten testen.

Rainer

DasFerkel
17.12.2015, 22:22
Nähen ist eine gute Idee. Mit Polyesterfaden Extra Stark. Drogeriemärkte haben ein gutes Sortiment.

Mir ist eine von den Endlaschen am Fell abgerissen wegen zu großer Spannung. Hab ich mit (noch stärkerem allerdings auch dickerem) Leinenzwirn (Sternchenzwirn) wieder angenäht.

Hält seit dutzenden Touren bei starker Belastung.

http://fs5.directupload.net/images/151217/dga5ky6t.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151217/hef84uak.jpg

DasFerkel
17.12.2015, 22:34
Wenn du es klebst, wäre es nicht besser mit elastischem Klebzeug?

Sonst hast du einen festen und womöglich spröden Klumpen mit Fasern drinne zwischen Textil und Kleber.

Wenn sich das ablöst und bröselt gibt's eine Sauerei. Vielleicht hält's ja auch, kein Plan.

skyman
18.12.2015, 08:03
Der Stahlgruber Bapper ist gut geeignet, Aber vorher gut mit waschbenzin säubern sonst hält das nicht.
Kohlefaser würde ich nicht nehmen ist zu spröde und wird brechen. Ich würde ein Stück von einem alten Leinen Geschirrtuch nehmen. Das Problem ist halt die offene Stelle auf der Fellseite gerade beim abfellen. Ich würde nach dem verkleben die Stelle mit einem Lötkolben verschweißen. Ggf auch mit einem Stück Stoff verkleben.

skyman
18.12.2015, 08:04
Wenn du es klebst, wäre es nicht besser mit elastischem Klebzeug?

Sonst hast du einen festen und womöglich spröden Klumpen mit Fasern drinne zwischen Textil und Kleber.

Wenn sich das ablöst und bröselt gibt's eine Sauerei. Vielleicht hält's ja auch, kein Plan.

Der ist elastisch und wird in der Industrie auch zum verkleben von Gummi verwendet.

knut
18.12.2015, 08:48
Das Trägermaterial vom Fell ist extrem derb, das wird wohl kaum weitereinreißen.

Sicher?

Ich hab schonmal ein Fell beim Abziehen zerrissen. Hatte mir vorher an ein paar scharfen Schieferkanten nen guten Schnitt in's Fell geritzt und davon ausgehend ist's dann ziemlich leicht weiter eingerissen.


Ich würd's auch einfach nähen. So wie es ist, ohne grosses Tamtam mit dem Kleber zu betreiben.

RainerH
18.12.2015, 09:07
Betreffend des Klebers: Der hält Bombenfest und ist elastisch. Wird sogar für das Kleben von Förderbändern verwendet. Ich klebe damit ab und zu die Manschetten meines Trockentauchanzugs. Wenn der mit dem richtigen Verhältnis zwischen Kleber und Härter angemacht ist hält der ewig bei allen Temperaturen. Probiere mal das nähen und anschließende verkleben.

Rainer

DasFerkel
18.12.2015, 11:12
Stimmt schon, beim Abfellen wird so ein Rißende extrem belastet, besonders wenn er quer geht, aber 45° ist auch bereits riskant.

Ich würd mal deinen Fellhersteller anschreiben, die können sicher einen erprobten Weg nennen.

Brecher
18.12.2015, 12:53
Ich finde es ist eine Frechheit, dass das Ferkel hier ernsthafte Kommentare schreibt. Schämen soll es sich. Und sich mit der Lotion einreiben!

renegade5569
18.12.2015, 13:17
Ich finde es ist eine Frechheit, dass das Ferkel hier ernsthafte Kommentare schreibt. Schämen soll es sich. Und sich mit der Lotion einreiben!

Und nähen mit extra dickem Zwirn kann das Ferkel auch noch.....ein selbstvernähendes Spanferkel so zu sagen.

subtleplague
18.12.2015, 18:20
Und sich mit der Lotion einreiben!


https://www.youtube.com/watch?v=Jm86I_kezVY

DasFerkel
18.12.2015, 18:40
Ich finde es...

Entschuldigung ich weiß nicht wovon du redest. Ich hab diese Logindaten in einem Internetcafe in Kempten gefunden.

Ach übrigens: Und morgen fahr ich erstmal auf Skihochtour! Dann werden wir ja sehen, wer sich mit der Lotion eincremt! So.

Brecher
19.12.2015, 09:11
https://www.youtube.com/watch?v=Jm86I_kezVY

Alter. Ist der Song gut!

subtleplague
20.12.2015, 02:25
Alter. Ist der Song gut!

hehe beim mitsingen fühlt man sicher immer leicht schuldig und weird :D

DasFerkel
20.12.2015, 20:34
OT gelöscht

Brecher
20.12.2015, 21:11
Sauerei

DasFerkel
20.12.2015, 21:24
OT gelöscht