PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Black Diamond O1 + Scarpa T1



Youngun
13.12.2015, 18:59
Hallo zusammen,
ich werde demnächst das Telemarken ausprobieren und habe mir dafür Schuhe und Ski mitsamt Bindung besorgt.
Das ganze passt soweit auch, nur habe ich beim Schließen der Bindung das Problem, dass der Fersenhebel nicht richtig schließt. Soweit ich das im Netz und auch auf der Seite von BD gesehen habe, ist die Bindung nur dann richtig geschlossen, wenn der Fersenhebel auch an der Ferse des Schuhs anliegt und fast schon daran angedrückt wird. Bei anderen Bindungen habe ich sogar gesehen, dass der Hebel schon fast gegen den Schuh "schnappt".
Bei mir ist leider nichts davon der Fall. Der Hebel schwebt quasi frei in der Luft. Es braucht zwar etwas Kraft um ihn wieder zu öffnen, scheint mir aber lächerlich wenig und man hat das Gefühl, dass ihn die kleinste Störung sofort öffnen würde.
Zunächst dachte ich, dass der Fersenbügel zu eng war. Dies war auch definitiv der Fall, da er den Gummi der Sohle richtig gequetscht hat, so dass dieser kleine Falten geworfen hat. Daraufhin habe ich mit einem Wesser etwas vom GUmmi weggeschnitten damit der Bügel Platz hat an der Stelle. Das hat jedoch nicht viel bis nichts geändert.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Von der Einstellung der Federn sollte es ja passen. Die Pins schauen so weit aus den Kartuschen raus wie es in der Videoanleitung von BD gezeigt wird. Komischerweise aber nicht auf beiden Seiten gleich.

Ich habe hier auch mal noch ein Foto:

https://photos.google.com/share/AF1QipMYRLqRaABfbk9amlIBpH5yxwkJ3sPkf_OS0N_6BlyoSN zWgTU8i0z0aLpvzgcEDA/photo/AF1QipPNk33rPyqriu3Dhbl6Dz9WaUuH-e8ekBiCFqQL?key=MkZScEVjdkk3b0lwQk1IZlYwRUlGZWNHVl RXTzh3

Ich freue mich über jede Hilfe.

SwissFreerider
14.12.2015, 14:59
Hi

es liegt wohl daran, dass du den Fersenhebel am falschen Ort schliesst. Du musst den Hebel am oberen Punkt (wo alpine Bindungen auch schliessen) und nicht in dieser Rille ansetzen. Dann funktioniert das Ganze problemlos. Ich fuhr zu Beginn mit der selben Kombi und hatte so auch nie Probleme. ;)

So wie sehe, hast du die Version der O1 mit den 4 Schrauben am Bindungskopf. Achte einfach darauf, wenn du sportlich fährst, dass du keine zu leichten Skis verwendest. Ich habe nach der ersten Saison meine Bindung (trotz Leim) mehrmals aus meinem Movement Logics ausgerissen und das Gussteil des Bindungskopfes ziemlich verbogen.

Dies sollte dich jedoch nicht davon abhalten, mit dem Telemarken anzufangen. Es macht einfach Spass! ;)

Tele Ho!

Youngun
14.12.2015, 15:10
Oh echt? Das wäre jetzt aber peinlich.
Habe mich eben nach diesem Video hier gerichtet...
https://i.vimeocdn.com/video/30971303_640.jpg

Dort ists doch auch in der Rille fixiert?

SwissFreerider
14.12.2015, 15:14
Das ist so. Ich habs oben fixiert und hatte keinerlei Fehlauslösungen oder dergleichen... Mein Kreuzband ist auch immer heil geblieben. ;)

Aber falls jemand der mehr Ahnung hat mich verbessern kann, nur

Youngun
14.12.2015, 15:24
Also ich habe mir jetzt noch weiter Bildern und Videos angeschaut und dort wird der hebel eigentlich immer in der Rille angesetzt. Dafür ist sie ja schließlich auch da oder?

SwissFreerider
14.12.2015, 15:31
Wird so sein... sorry für meine unwissende Antwort! Aber wie gesagt, Probleme hatte ich nie.

fanwander
22.02.2016, 20:53
Hallo SwissFreerider,

Ich habe einen Crispi, früher einen Scarpa T2 und jetzt einen Scarpa T1. Bei den Scarpas ist der Kipphebel der Pitbull und die alten G3-Targa Hebeln nie ganz am Schuh angelegen, am Crispi schon. Der Grund ist schon bei Deinem Foto zu sehen: Der Scarpa hat ein eckiges Profil an der Ferse, während beim Crispi die obere "Lippe" abgerundet ist.

Probleme hat das aber nie bereitet.

Ich hoffe das hilft.

Gruss in die Schweiz
Florian