PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuhe Größe



FoX2504
10.12.2015, 18:58
Hallo, Skischuhe sind ja in Mondopoints angegeben.
Jetzt habe ich gelesen, dass man als erfahrener Skifahrer seine
Fußlänge misst und einfach auf die nächste Mondopoint Größe aufrundet.
Als Anfänger rechnet man ca. 1,5cm drauf.

Wie ist das bei Freestyle Schuhen?

Möchte mir den Wallisch 2013 kaufen.
Und soll ich die Fußlänge mit Skisocken messen?

Lillrisch
10.12.2015, 20:24
Noch einfacher und unproblematischer wäre der Gang ins Sportgeschäft

Edit meint, von aufrunden hat sie jetzt auch noch nichts gehört.

stonehenge
10.12.2015, 20:56
Ich kann Dir nur von mir berichten, mein Fußlänge ist genau 27,5 und ich habe einen BLD-Schuh auch mit 27,5 Mondopoint.
Der passt mir perfekt. Hatte zuvor 28 und da bin ich nach einiger Zeit im Schuh "geschwommen".

bobmarley
10.12.2015, 21:49
Was willst Du denn mit rechnen und runden?! Am Schluss muss er ja an Deinen Fuss passen, und da kommt es ja nicht ausschliesslich auf die Mondolänge, die Du gemessen hast an.
Kurz gesagt: Probier den Schuh an, dann merkst Du schon, ob er passt oder nicht ;)

ThinkPow
10.12.2015, 22:15
Dass der Schuh dann von der Länge passt, kann sein (aber auch das wäre ein Glückstreffer). Ob der Schuh allerdings dann an Wade, Rist, Knöchel oder an den Zehen passt, ist mehr als fraglich. Wie schon öfters erwähnt - anprobieren. Ist zwar immer etwas verlockend ein günstigeres Angebot im Internet zu nehmen, bei manchen Dingen ist ein Laden zum Anprobieren (inkl. Beratung und evtl. Anpassung) aber mehr als Gold wert.

FoX2504
11.12.2015, 10:32
Bei uns gibt's leider kein Sportgeschäft mit Full Tilt Schuhen in der Nähe.
Messt man die Mondopoint Größe mit Skisocken?

pelzkartoffel
11.12.2015, 10:52
Nein, mein Schuhverkäufer misst den nackten Fuß, die Sockendicke ist vernachlässigbar und wirkt ggf. dem Weiten des Schuhs entgegen. Jeder Schuh bzw. Innenschuh, außer du kaufst ein Vollstahlmodell, weitet sich mit Gebrauch noch etwas. Ich hab zum Beispiel eine MP 28.5, obwohl mein einer Fuß eigentlich ne 29 bräuchte, um dem sog. "Pack-out", das erfahrungsgemäß nach spätestens 10 Skitagen zu merken ist, vorzubeugen.
Das richtige Passgefühl variiert aber je nach Hersteller oder sogar Schuhmodell, deshalb ist anprobieren eben so wichtig, wie hier alle tun. Deine oben getroffene Aussage, "Fußlänge plus 1,5cm" kann aber nur dazu führen, dass du keine echte Kontrolle über den Ski hast und dir gegebenenfalls noch im Schuh wehtust, weil du drin rumrutschst --> BULLSHIT, den du lieber schnell vergisst.
Halbe Größen haben ohnehin die gleiche Schalengröße wie die jeweils darunterliegend volle, sprich Schale 28 MP und 28,5 MP sind identisch, nur Innensohle (und ganz selten angeblich auch Innenschuh) ist verschieden dick.

Mc4air
11.12.2015, 11:20
Halbe Größen haben ohnehin die gleiche Schalengröße wie die jeweils darunterliegend volle, sprich Schale 28 MP und 28,5 MP sind identisch, nur Innensohle (und ganz selten angeblich auch Innenschuh) ist verschieden dick.

Oder je nach Hersteller auch anders rum. Also 28.5 und 29.0 haben die selbe Schale.

skyman
11.12.2015, 12:23
Passen muß er ist schon richtig.
Wie schon geschrieben weiten sich ein Schischuhe je nach Belastung relativ schnell.
Was gibt es schlimmeres als schwimmen im Schischuh?
Je nach Schalengröße (schwischen Sprung) halbe bis ganz Größe kleiner.
Ist ein paar Tage lang "etwas" eng aber auf lange Sicht die bessere Variante

FoX2504
11.12.2015, 17:23
Also müsste ich ja eigentlich gut hinkommen wenn ich meinen Fuß nackt mit 26cm messe.
Und dann den Skischuh in 26 nehme, da der ja sowieso eher eng ausfallen soll was ich gelesen habe und ich
ja auch noch Skisocken dran habe oder?

Das nächste Problem ist dann natürlich die Bindung.. Mein alter Skischuh war 31,7 cm... der neue wäre 29,5cm.
Jedoch komme ich mit der Bindung nur noch 0,5cm nach vorne.
Also müsste ich die versetzen. Aber dann reicht ja nicht wenn ich nur den hinteren Teil der Bindung versetze oder?
Weil ich möchte ja genau mittig stehen..

Joker
11.12.2015, 17:25
Skischuh muss weh tun ;)

Ja musst dann umsetzen. Wenn dir die Abweichung so wichtig ist, wirst nicht drumrum kommen beide neu zu machen!

Fab02
11.12.2015, 17:38
1.) Kauf dir nen Schuh in nem Laden, der auch Bootfitting betreibt. Bei Problememn nach paar Tagen, wie Schmerz, Krämpfe wird dieser dir die Schale an den Punkten weiten, Innenschuh anpassen, sowie ein Fußbett. Letzteres war die beste Investition in mein Equipment, die ich je gemacht habe.

2.) Freestyle, Freeride oder sonstige "spezifische" Schuhe sind die größte Verarsche, die man bisher den Kunden glaubwürdig vermitteln wollte. Ich fahre einen Lange RX 120 als Park/Freeride Schuhe, obwohl dieser als "Freerideboot mit Racinggenen" oder sowas beworben wird. (Gilt nicht wenn du richtig Rennen fahren oder Touren willst. Da brauchst du ja ne Gehfunktion)

3.) Kaufe niemals einen Schuh online.

4.) Scheiß auf den Preis. Der Schuh muss passen und nicht günstig sein.

Ich kann nur den hier empfehlen, falls du in der Nähe von München lebst: http://www.blacksheepsports.de/bootfitting/#emotion--start

Falls nicht, schrieb mir ne Nachricht und ich frage mal wen, wo es sonst noch gute Bootfitter gibt.

T-mo
11.12.2015, 18:43
mhmm also diese 1,5cm die du aufrunden möchtest machst du aber ohne innenschuh.
sprich du nimmst deinen innenschuh raus stellst dein fuß rein und dann sollte da noch 1-1,5cm platz sein je nachdem wie gut du bist ;)
lieber am anfang ein bisschen zu eng, weiten geht immer aber kleinermachen kannst so nen boot nicht´.
aber wie alle schon sagten probier ihn im fachgeschäft an und kauf ihn dort, das anpassen gibts dann (wenn du jetzt nicht die schale fräsen musst) meist umsonst dazu.


wo wohnst du denn?

FoX2504
11.12.2015, 20:56
Ich wohne in Regensburg.
Habe aber leider bei mir in der Nähe noch kein Sportgeschäft gefunden, was auch wirklich
Full Tilt usw im Angebot hat..

Drum überlege ich gerade mir den 2013 Wallisch im Internet zu holen und dann einfach zurück zu schicken wenn er nicht passt...

Fab02
11.12.2015, 21:33
Ich wohne in Regensburg.
Habe aber leider bei mir in der Nähe noch kein Sportgeschäft gefunden, was auch wirklich
Full Tilt usw im Angebot hat..

Drum überlege ich gerade mir den 2013 Wallisch im Internet zu holen und dann einfach zurück zu schicken wenn er nicht passt...

Und dann? Dir wird kein Schuh auf Anhieb passen. Fußbett, Schalenanpassung ist im Internet nicht dabei -.- Es gibt keinen Schuh der auf Anhieb auf deinen Fuß passt. Jeder Mensch hat andre Füße, Skischuhe habe nur grobe Passformen, wie: Weites oder eher schmalerer Fersenteil, weite oder eher schmal am Vorederfuß (Wird unter Leiste angegeben), eher hoch, für Menschen mit hohem Rist etc.

Wenn der Schuh dir nicht passt (was er 100% tun wird, außer du gehst damit noch zum Bootfitting), dann brauchst du doch wieder nen Schuh?

Falls ein Personenkraftwagen vorhanden, fahr nach Müchen zum blacksheep rein. Deine Füße werden über den Tag mehr durchblutet etc, daher sollte man ja eher nicht in der Früh Skischuhe kaufen gehen (Oder ist das nur sone Bauernweißheit?). Am Nachmittag einfach mal vorbeischauen. Ist vlt. ne Stunde von Regensburg. Mir wären das meine Füße jedenfalls wert.

T-mo
11.12.2015, 23:53
Also du kannst es natürlich probieren übers Internet :)
Aber die full tilts fallen recht schmal aus.
Wenn du ihn dann daheim hast trag ihn auf jeden fall mal ne Stunde oder länger dann merkst du das ziemlich schnell ob's irgendwo drückt.
Den innen Schuh kannst du zur Not auch selbst Backen, aber am besten ist es wenn du das in nem Laden machst die so nen Backofen haben und ein Gebläse für innen. Kostet je nach Laden zwischen 0 und 15€.
Grüße


Blablabla

knut
12.12.2015, 07:55
Skischuh muss weh tun ;)
Das ist Schwachsinn.




4.) Scheiß auf den Preis. Der Schuh muss passen und nicht günstig sein.



Da Stimme ich voll zu. Ich würde Skischuhe nur noch in nem Laden kaufen, die nen Schuh auch anpassen können.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Skiindustrie sich nicht mehr darauf fokussiert. Autos werden ja auch nicht von Händlern ohne Werkstatt verkauft.
Aber bei Skishuhen ist's genau anders rum. Der Händler, der Bootfitting betreibt und so das optimale aus den Skishuhen heraus holt, wird auch noch damit bestraft, dass zusätzlich zu dem hohen Aufwand auch noch Garantieverlust und Stress mit dem Hersteller kommen können.
Der Hersteller will nämlich den Eindruck im Markt festigen, dass sein Produkt so wie es ist perfekt für jeden ist. Weiterhin sind die auch meist nicht so zufrieden, wenn die direkten Konkurrenzprodukte auch noch beim Händler im Regal stehen.
Nen guter Schuhladen braucht die Auswahl aber, um für den Kunden den passenden Schuh zu finden.

Deshalb ist's auch so schwer, gescheite Bootfitter zu finden. Wirtschaftlich lohnt sich der Mehraufwand nicht, die Hersteller rollen einem Steine in den Weg und der vom Markt erzogene Kunde glaubt, das sei nicht nötig und nur für Profis. Nur wer mal per Zufall zum Schuh anpassen über redet wurde, weiss, was das ausmachen kann und wird es wieder wollen.
Als Händler macht man das aus Überzeugung und nicht wegen des Geldes - und ist trotzdem gezwungenermaßen teurer als die Konkurrenz. Doch ich finde wir sollten das schätzen und unterstützen.

Nen Schuh gescheit nach Passform auszuwählen und anzupassen ist eine Kunst, die einen Himmelweiten Unterschied machen kann.

Nen guter Skischuh macht den ganzen Tag Spass am Berg und lässt einen besser fahren.
Nen guter und angepasster Skischuh lässt einen danach auch noch an der Apres-Bar oder beim Einkaufen im Supermarkt nicht im Stich und Schmerzen sind Mangelware.

Wenn man aber wie der Threadersteller sich schon auf ein Schuhmodell festgelegt hat, bevor man es am Fuss hatte, hat man meist schon verloren.

Besser ist's, wenn ein paar Modelle in Frage kommen oder man sich nur auf einen Typ/eine Klasse Schuhe festlegt.

Und es muss gar nicht mal zwingend sein, dass die Schale angepasst werden muss. Ein gut ausgewählter Skischuh von der Stange, bei dem die Schale gut zum Fuss passt kombiniert mit einer an den Fuss angepassten Einlegesohle kann schon ausreichen.

Ich hab inzwischen sogar solche Einlegesohlen in meinen Bergstiefeln, Fahhrad- und Hikingschuhen und möchte sie nicht mehr missen.

Joker
12.12.2015, 08:31
Einlegesohlen erfüllen in einem Skischuh welchen Zweck?!

Lillrisch
12.12.2015, 09:20
Bei ner Fußfehlstellung sind Einlagen Gold wert zumindest bei meinen krüppel Füßen (spreitzhohlfuss). ohne Einlagen mit Pilotte kann ich z.b überhaupt keinen Druck auf die Ski bringen, da ich den Vorder Fuß nicht ohne schmerzen belasten kann. Allerdings würd ich bei Beschwerden zum Orthopäden gehen und nicht diesen boot doc, Sidas scheiß im Sportgeschäft kaufen

Joker
12.12.2015, 09:40
Richtig die müssen aber schon ordentlich ausfallen ansonsten bietet ein Skischuh an sich genug Stabilität für den Fuß. Falls man Beschwerden hat zum richtigen Ortho und kein 40 Einlegesohle kaufen denn das bringt null, da Fuße viel individuell sind.

FoX2504
12.12.2015, 10:13
Gibts in dem Laden dann auch Full Tilt oder ähnliches?
Und wie ist das mit dem anpassen, macht man das direkt wenn man die kauft?

Das nächste ist, eigentlich habe ich ja auch eine Fußfehlstellung^^
Habe das jedoch nie so schlimm empfunden dass ich für Skischuhe auch extra Einlagen bräuchte.
Für Fußballschuhe und den normalen Straßenschuhen habe ich jedoch welche.
Ist ja auch nicht so, dass man die Einlagen für 20€ bekommt. Die kosten ja auch so um die 200€

Lillrisch
12.12.2015, 10:54
Geht bei mir auf Rezept 😉

knut
12.12.2015, 11:11
Einlegesohlen erfüllen in einem Skischuh welchen Zweck?!

Z.B. das Fuss Gewölbe zu unterstützen, so dass der Fuss flächig Auflage findet und sich der Vorderfuss nicht unter Druckbelastung spreizt. Eine häufige Ursache für Druckschmerz am Aussenrist.

Ich red hier übrigens nicht von Doktor Scholl Silikoneinlagen aus der Werbung, sondern von richtig an den Fuss angepassten Einlagen aus Hartplastik

FoX2504
12.12.2015, 11:42
Ja, bei mir würds auch auf Rezept gehen. Problem ist nur dass ich nur 2 Stück pro Jahr bekomme^^
Und die brauche ich für Fußballschuhe und Straßenschuhe..
Bin nicht scharf drauf Skischuhe für 300 400€ zu kaufen und dann noch für Einlagen 200 drauf zu legen:P

Brecher
12.12.2015, 16:41
Und die halten immer nur ein Jahr? Hab so was noch nie machen lassen, daher weiß ich das wirklich nicht.

Mc4air
12.12.2015, 16:50
Bei Einlagen wird soviel Schund und Scheiss verkauft. Der Orthopäde hasst Boot Doc, Sidas hasst die Orthopäden usw. Ich habe für mich einen Boot Fitter gefunden (welcher nächstes Jahr pensioniert wird:zoff:) und werde meine Alpin Schuhe nur noch bei ihm machen lassen. Einmal glücklich damit geworden, und nichts anderes mehr versucht.
Ob da dann Lange, Head oder Salomon, und darin Currex, Boot Doc oder Hot Dog steht, ist mir sowas von egal.

FoX2504
12.12.2015, 17:45
nene halten schon länger, aber wenn man am Anfang für jeden Schuh Einlagen braucht sind die 2 die man bekommt gleich weg:P

Noch kurz was anderes: Weiß jemand ob es ein muss ist die Full Tilt Innenschuhe zu backen?
Oder hilft das nur wenn man Problemstellen hat?
Kann mir nämlich nicht vorstellen dass die Sportgeschäfte bei mir in der Nähe extra so einen Ofen haben, die haben ja nichtmal Freestyle Schuhe.
Oder denkt ihr doch?

pelzkartoffel
12.12.2015, 18:31
Gegenfrage: denkst du, dass mir blonde Strähnchen stehen? Oder eher so rötliche?
Mann, woher sollen wir denn das wissen, ruf doch einfach da an und frag.
Ansonsten, solltest du Schwierigkeiten beim Schuheschnüren haben, mach ich dir nen Customized Youtube-Clip.

FoX2504
12.12.2015, 18:50
Eher blond.
Haben schon geschlossen.
Kann ja sein dass sich da jemand auskennt und weiß dass fast jeder Laden der Skischuhe im Angebot hat so etwas macht.
(wenn man nicht antworten will kann man es ja auch einfach sein lasse. Danke)

le fafnir
12.12.2015, 19:21
Fahr mit dem Zug nach München, mit der U-Bahn zum Isartor und geh zum blacksheep und werde glücklich.

(am besten nicht Fr. Abends)

Fab02
13.12.2015, 00:03
Knut sprach weise Worte!

Mögest du lieber Threadersteller nun erleuchtet sein und nein "GET FULLTILTS" macht dich nicht zum nächten Tom Wallisch. Stell dir vor: Tanner Hall hat X Games Medallien in der Halfpipe und sonst wo mit Dalbellos gewonnen....

Also geh in ein Geschäft das Bootfitting anbietet und ignorier welche Marke auf dem Skischuh drauf steht. Der soll passen, weder schön ausschauen, noch "parkspezifisch", noch ein Fulltilt weil den "alle" im Park fahren, sein. Passform ist alles!

Bumms aus, fahr zum blacksheep!

Fab02
13.12.2015, 00:08
Gibts in dem Laden dann auch Full Tilt oder ähnliches?
Und wie ist das mit dem anpassen, macht man das direkt wenn man die kauft?

Das nächste ist, eigentlich habe ich ja auch eine Fußfehlstellung^^
Habe das jedoch nie so schlimm empfunden dass ich für Skischuhe auch extra Einlagen bräuchte.
Für Fußballschuhe und den normalen Straßenschuhen habe ich jedoch welche.
Ist ja auch nicht so, dass man die Einlagen für 20€ bekommt. Die kosten ja auch so um die 200€


Entweder du bist ein Troll oder unglaublich beratungsresistent. Schlag dir die verdammten Full Tilts ausm Kopf. Und wenn dir deine Füße 5-600 Euro nicht wert sind, heul nicht rum, wegen kalten Zehen,Krämpfen, schmerzender Außenriss.

Ein schlecht passender SKischuh versaut dir den Tag und KEINER aufm Berg will das hören. Mein Gott...

(Ja! Doppelpost!)

T-mo
13.12.2015, 01:13
Also ich würd dir schon empfehlen die Dinger zu Backen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders An der Ferse. Die Hohlräume Werden ausgefüllt und dort wo's zu eng weitet er sich natürlich etwas.
Mit etwas zeit "backen" sie sich auch durch die Körperwärme an deinen Fuß, aber so bekommst die nicht so gut dran wie wenn du die ein-zweimal ordentlich mit nem Ofen machst.

Ich hab mir auch meine ersten FT übers Internet gekauft -> 3 Wochen später hier übers Forum wieder verkauft da sie zu eng waren und an den Zehen bisschen was zu kurz...
Ich dachte damals auch das Angebot ist zu gut um
Sie zurück zu schicken. Bin dann einmal damit fahren gegangen und das Ende vom Lied waren zwei dicke blaue zehnägel welche nach ner Woche dann abgeflogen sind...
Das waren so schlimme Schmerzen das ich 2 Tage fast nicht schlafen konnte.

Aber ich will hier die fulltilts nicht schlecht reden :D fahr immer noch welche allerdings angepasst und gebacken auf meinen fuß. Der beste Schuh den ich bis jetzt hatte.



Blablabla

David_
13.12.2015, 02:19
seh ich ganz genau so!
skischuhe online kaufen macht wirklich nur sinn wenn du deinen fuß ganz genau kennst und weißt welcher schuh drauf passt. also eigentlich nur wenn du nen schuh nochmal kaufst der dir perfekt gepasst hat. trotzdem hast du dann noch das problem mit dem bootfitting. das macht dir in der regel nämlich kein händler bei dem
du nicht auch den schuh gekauft hast. der unterschied zwischen aufgebackenen schuhen und dem schuh aus dem karton ist wirklich krass. wenn du dann noch die ein oder andere kleinigkeit an der schale machen lässt lässt sich auch noch total viel raus holen. ich persönlich werde nie mehr nen boot von der stange fahren, das ist echt immer ein kompromiss. sowohl was komfort als auch kraftübertragung anbelangt. hab früher auch immer billigere boots gekauft für 2-300€ und es mittelfristig noch jedes mal bereut.

zu den full tilts:
hatte jetzt selber lang welche und die schuhe sind aufgebacken in der regel wirklich sau bequem. durch den kabelverschluss hast du kaum punktuelle druckstellen wie bei schnallen und sie sind echt leicht. allerdings kann konstruktionsbedingt an der schale fast nichts angepasst werden und deshalb sollten sie von anfang an schon echt gut passen. kleinere druckstellen kriegst durch das aufbacken noch raus, aber wenn du nen krassen spreizfuß oder so hast kannsts vergessen. haben auch ne recht schmale leiste und da kann man auch wenig weiten.
falls du dir die fulltilts trotzdem bestellst leg ne einlage rein (aus dein anderen schuhen), mach sie richtig fest zu und lass sie länger an. wenn du danach keine punktuellen druckstellen hast und der schuh subjektiv gut passt kannsts evtl riskieren denk ich ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

FoX2504
13.12.2015, 10:04
Okay, Danke für die Antworten.
Und ich denke mal man muss nicht so dumm antworten nur weil jemand Full Tilts möchte.
Ist ja nicht so dass es von der Marke nur 1 Schuh gibt.
Bin halt mit Salomon z.B nicht gut zurecht gekommen.

Aber trotzdem danke für die Antworten.

knut
13.12.2015, 11:54
Ist ja nicht so dass es von der Marke nur 1 Schuh gibt.

Was die Passform angeht, haben die nur 1 Schuh. Meines Wissens nach verwendet Fulltilt nur einen Leisten. Und zwar einen eher schmalen und kleinvolumigen.

FoX2504
13.12.2015, 12:10
achso okay, naja werde die Woche mal in ein paar Sportgeschäfte fahren,
die meisten haben glaube ich so 2-3 Skischuhe für den Park da. (leider keine Full Tilt zum probieren^^)

Brecher
13.12.2015, 12:12
Nee, die haben mindestens 2 zur Zeit. Der Booter oder wie der heißt, ist breiter.

freak
13.12.2015, 13:29
trotzdem hast du dann noch das problem mit dem bootfitting. das macht dir in der regel nämlich kein händler bei dem du nicht auch den schuh gekauft hast.

naja, das machen genug händler/bootfitter, nur muss man dann halt schlicht und einfach dafür zahlen...



Was die Passform angeht, haben die nur 1 Schuh. Meines Wissens nach verwendet Fulltilt nur einen Leisten. Und zwar einen eher schmalen und kleinvolumigen.

nein da gibts zwei formen, die schmale von raichle und die neue breitere, erkennt man auch leicht an den schnallen

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
13.12.2015, 14:06
nein da gibts zwei formen, die schmale von raichle und die neue breitere, erkennt man auch leicht an den schnallen

freak~[:fish:&:ghost:]
Wieder was gelernt. Danke für's Richtigstellen

Fab02
14.12.2015, 00:35
Okay, Danke für die Antworten.
Und ich denke mal man muss nicht so dumm antworten nur weil jemand Full Tilts möchte.
Ist ja nicht so dass es von der Marke nur 1 Schuh gibt.
Bin halt mit Salomon z.B nicht gut zurecht gekommen.

Aber trotzdem danke für die Antworten.

Und deshalb muss es ein FullTilt sein? Liegt es daran, dass dir das Design von einem Head, Lange etc. nicht gefällt?

Weißt du ob du einen hohen Rist hast? Breite Ferse und/oder breiter Forderfuß? Schmale Ferse, breit vorne? etcetc. Wenn du das nicht weißt, dann kauf dir einfach nicht nen Schuh blind.

Mein Vorderfuß ist 102mm dazu hab ich ne sehr schmale Ferse und muss sagen mir passen FullTilts GAR nicht. Die sind hinten zu breit vorne zu schmal. Da gibts unheimlich viel, wo die Bootfitter draufgucken, daher macht es enorm viel Sinn, deinen Fuß ausmessen zu lassen und dir Schuhe vom Meister empfehlen bzw. anprobieren zu lassen.

Meine Schale, sowie Innenschuh sind aufgebacken worden plus Fußbett und nein ich werde mir nie mehr einen Schuh online kaufen. Hatte durch sone scheiße fast 3 Jahre drei Zehennagel die immer eingewachsen sind.(Jetzt ists endlich vorbei), weil ich dachte, dass ein Nordica the Ace Parkboot ja das non plus ultra sei, wenn ich Park fahren will.Dümmste Idee ever.

So sind auch die Erfahrungen von vielen andren hier. Wenn du aber unbedingt diesen Full Tillt kaufen willst: Keiner hält dich ab.

FoX2504
14.12.2015, 17:30
Nein, unbedingt muss ich keine Full Tilt haben.
Wenn was anderes passt nehme ich natürlich auch gerne was anderes.
Was mir eben am besten passt.
Ich werde einfach mal wenn ich wieder beim Ski fahren in Österreich bin vor Ort schauen.
Die sollten sich ja auskennen:P

Was hast du denn jetzt für Schuhe wenn ich fragen darf ?

Fab02
15.12.2015, 01:49
Nein, unbedingt muss ich keine Full Tilt haben.
Wenn was anderes passt nehme ich natürlich auch gerne was anderes.
Was mir eben am besten passt.
Ich werde einfach mal wenn ich wieder beim Ski fahren in Österreich bin vor Ort schauen.
Die sollten sich ja auskennen:P

Was hast du denn jetzt für Schuhe wenn ich fragen darf ?

Ich fahre einmal einen K2 Pinnacle mit gebackener Schale sowie nen gebaclen Intuitionliner (nicht diese Fullwraps), sowie einen Lange RX 120 mit gebackener Schale und dem Standartliner.

In beiden benütze ich Fußbetten. Beides sind leicht angepasste Sidas fertig Fußbetten, die mir (zum Glück) sehr gut von Anfang an gepasst haben.

Und ja die beste Idee ist es, du gehst irgendwo deine Skischuhe kaufen, wo auch professionelles Bootfitting betrieben wird. Schreib mich mit ner PN an, wenn du einen guten Bootfitter suchst und ich leite das an wen weiter, der sich damit sehr sehr gut auskennt.

TWaldo
18.12.2015, 09:24
Kennt Ihr zufälligerweise einen Bootfitter im Großraum Karlsruhe?

Bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Schuh hab aber bisher keinen gescheiten Laden gefunden.
Und wie oft muss man denn ungefähr zum Bootfitter um einen passenden Schuh zu finden?
Finden die für einen an einem Termin den passenden Schuh oder muss man da paar mal antanzen?

Wenn das in einer Session stattfindet wäre nämlich auch eine längere Anfahrtszeit in Kauf zu nehmen ;)

Fab02
19.12.2015, 01:30
Kennt Ihr zufälligerweise einen Bootfitter im Großraum Karlsruhe?

Bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Schuh hab aber bisher keinen gescheiten Laden gefunden.
Und wie oft muss man denn ungefähr zum Bootfitter um einen passenden Schuh zu finden?
Finden die für einen an einem Termin den passenden Schuh oder muss man da paar mal antanzen?

Wenn das in einer Session stattfindet wäre nämlich auch eine längere Anfahrtszeit in Kauf zu nehmen ;)

Kommt drauf an. Einerseits kann ein Bootfitter so vorgehen: Er misst dein Fuß aus, etc. und empfehlt dir einen passenden Schuh, der auf deinen Schuh vom Grobprofil schonmal passt. Dann sagt er dir: ja wir passen dir deinen Schuh erst an, wenn du mal damit gefahren bist und die Druckpukte kennst. Meistens jedoch bekommst du schon Fußbett bzw. die ersten Schritte für ein Customfußbett (braucht paar Tage)

Dann tanzete zum 2. Mal an (nach paar SKitagen) und sagst: hier, hier sowie hier am Außenrist etc. drückts. Dann steigste ohne Innenschuh in Schale etc. und er schaut wo er anpassen muss (weiten), markiert den Spass, dann steigste in den Innenschuh, dann tuste bissl Creme auf die Stellen wo s dir drückt, gibt dann nen Abdruck am Innenschuh und macht der da eben auch noch einiges.

Dann passt der dir das über Nacht oder über die Woche (jenachdem wie groß im Stress) an, dann probierste das alles passt. Falls alles easy kannst loslegen.

hast meistens nen Jahr oder nochmehr Garantie, dass er dir den Schuh in dem Zeitraum umsonst umändert, anpasst etc.


Können 2 Besuche sein oder auch 5. Jenachdem

Andere Bootfitter gehen nach dem Prinzip: Ich pass dir den Schuh gleich beim Kauf an, dann kannste den nach paar Tagen abholen und fahren, wenn dir alles passt. Das wären vlt. 2-3 Tage

Messen/Schuhprobe etc. ist an einem Tag, plus Fußbett. Dann: Falls custom Fußbett: Ein Tag zum abholen und anprobieren dieses Fußbetts. Und dann eben wieder 2-3 Mal besuchen wegen Schuhanpassen, aufgrund von Druckstellen die du ausgemacht hast.


hoffe, dass ich hier nicht nen verwirrenden Mist geschrieben habe. Denke mal, dass ich nichts ausgelassen habe.

TWaldo
19.12.2015, 15:37
Na dann ist natürlich die Fahrt von mehreren Stunden nach München nicht wirklich eine Option.

Also kennt Ihr einen Bootfitter irgendwo im "mittleren Westen" so <2h Fahrt von Karlsruhe.
Wäre super wenn es da wen gäbe.

Ansonsten bleibt bloß die weite Fahrt :eek:

Lillrisch
19.12.2015, 16:14
Weiß nich in wie weit Sport65 in Weinheim Schuhe anpasst. Glaub Ertl-renz gibt's noch in irgend nem breuninger weiß aber nichmehr in welchem und im engelhorn in Mannheim aber is glaub preislich gesehen ein wenig teurer. Sonst fällt mir grad nichts mehr ein

renegade5569
20.12.2015, 11:47
Der Sport-Steimel (http://www.sport-steimel.de/produkte.html) in Bühlertal passt dir Schuhe an. Von Karlsruhe ca. 1/2 Stunde.