PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jacke waschen!



aeroX
06.12.2006, 15:07
Hi, wollte nur mal fragen ob ich meine Jacke ( Chanex ) ohne bedenken in der waschmaschine waschen kann. Denn man sagt ja, dadurch geht der impregnierschutz weg.
in der jacke steht, dass man sie bis 30grad waschen kann.

Danke für antworten

Powderhans
06.12.2006, 15:12
Es gibt von Holmenkol ein Gore Waschmittel. Mach das rein und sprüh die Jacke danach mit nem Gore Spray ein. Waschen tut der Jake zwar ned so gut. Aber mit dem Zeug fängst einiges wieder ab

knut
06.12.2006, 15:29
Ganz so heikel ist das nicht.


In diesem Artikel (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=447&Itemid=279) steht eigentlich alles drin, was man so wissen muss, dank freak.

larfex
07.12.2006, 09:07
Also ich habe meine Mammut Jacke bestimmt schon 3-4 mal gewaschen, allerdings muss ich sagen das ich mit ihr nie gross im Schnee war sprich sie wurde nie wirklich nass. Ich konnte eigentlich keinen Unterschied bemerken zu vorher ausser das sie wieder schoen sauber war ;)

Jibber
07.12.2006, 17:26
ich wasch meine sachen auch ziemlich oft. habe mir auch ein super impregnier schutz zeug gekauft. das zuz man in die waschmaschiene rein. zusätzlich zum waschmittel und das zeug dringt dann richtig in die jacke ein so dass es wesentlich efektiver als ein blödes spray ist.

jackofalltrades
07.12.2006, 17:50
@jibber: wie heißt denn das zeug?

freak
07.12.2006, 20:24
ich wasch meine sachen auch ziemlich oft. habe mir auch ein super impregnier schutz zeug gekauft. das zuz man in die waschmaschiene rein. zusätzlich zum waschmittel und das zeug dringt dann richtig in die jacke ein so dass es wesentlich efektiver als ein blödes spray ist.


das stimmt nicht. einwaschimprägnierung ist nix.
was soll denn die imprägnierung IN der jacke, ausser die poren der membran zu verstopfen und die jacke auch von INNEN zu versiegeln, damit sie auch ja nicht mehr atmet?
spezielles waschmittel ist gut, aber zum imprägnieren würde ich IMMER ein spray verwenden...
und wenn man auf dauerhaftiges wasserabweisen wert legt, sollte man ne jacke net wirklich oft waschen, steht ja aber auch alles in dem artikel.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
07.12.2006, 20:35
es wesentlich efektiver als ein blödes spray ist.


kauf die nen regenmantel
der ist richtig dicht und lange nicht so teuer ;D

peakskier
07.12.2006, 23:33
findet ihr wirklich, daß einwaschimpregnierungen nichts taugen? die werden doch teilweise sogar von den herstellern (z.b. mammut) empfohlen.

durch die nachträgliche imprägnierung (einwasch bzw. spray) soll der oberstoff wieder hydrophobiert werden, so daß wasser besser abperlt. bei der einwaschimprägnierung wird auch das futter der jacke behandelt. die eigentliche membran ist aber doch zwischen futter und oberstoff (außer bei den paclite-produkten).
das sich das hydrophobiermittel auf der membran so aufbaut, daß die membran verstopft glaube ich nicht, da meine gore-tex jacke nach ein paar imprägnierungen immer noch atmungsaktiv ist.

nach meiner erfahrung nach kann man beide imprägniermethoden verwenden.

Jibber
08.12.2006, 07:39
ich wasch meine sachen auch ziemlich oft. habe mir auch ein super impregnier schutz zeug gekauft. das zuz man in die waschmaschiene rein. zusätzlich zum waschmittel und das zeug dringt dann richtig in die jacke ein so dass es wesentlich efektiver als ein blödes spray ist.


das stimmt nicht. einwaschimprägnierung ist nix.
was soll denn die imprägnierung IN der jacke, ausser die poren der membran zu verstopfen und die jacke auch von INNEN zu versiegeln, damit sie auch ja nicht mehr atmet?
spezielles waschmittel ist gut, aber zum imprägnieren würde ich IMMER ein spray verwenden...
und wenn man auf dauerhaftiges wasserabweisen wert legt, sollte man ne jacke net wirklich oft waschen, steht ja aber auch alles in dem artikel.

freak~[:fish:&:ghost:]



ich kann nun mal von meinen erfahrungen berichten und die sind mit dem waschzeugs wesentlich besser als mit dem spray (was bei mir absolut nichts gebracht hat)

freak
09.12.2006, 08:23
tja, dann hast du entweder das sprayfalsch angewendet, oder hast halt ne jacke ohne membran. das spray ist besser.



findet ihr wirklich, daß einwaschimpregnierungen nichts taugen? die werden doch teilweise sogar von den herstellern (z.b. mammut) empfohlen.

durch die nachträgliche imprägnierung (einwasch bzw. spray) soll der oberstoff wieder hydrophobiert werden, so daß wasser besser abperlt. bei der einwaschimprägnierung wird auch das futter der jacke behandelt. die eigentliche membran ist aber doch zwischen futter und oberstoff (außer bei den paclite-produkten).
das sich das hydrophobiermittel auf der membran so aufbaut, daß die membran verstopft glaube ich nicht, da meine gore-tex jacke nach ein paar imprägnierungen immer noch atmungsaktiv ist.

nach meiner erfahrung nach kann man beide imprägniermethoden verwenden.


einwaschzeug bringt natürlich was... aber eben nicht nur dort wo es soll. und natürlich ist die jacke danach nicht komplett ohne atmungsaktivität (wobei keine jacke wirklich "atmet", atmen tun menschen und tiere^^) und ich habe ja nie gesagt dasdie membran verstopft, nur wenn das wasser an der innenseite der jacke abperlt genauso wie aussen, ist das weniger optimal.
und das die hersteller das waschzeug empfehlen, liegt halt daran, dass man ne jacke ja irgendwann mal waschen muss. sonst setzten ja schmutz und schweiss die jacke zu, und die greifen das material auch irgendwann an...

natürlich kann man beide methoden verwenden, besser ist aber definitiv ein imprägnierspray, steht aber alles auch in dem von knut verlinkten artikel...

freak~[:fish:&:ghost:]