PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Freerideski muss her!



franz_
08.12.2015, 20:22
Servus,

ich stehe vor einen kleinem Problem: Habe vor mich zu Weihnachten selbst mir einem neuen Ski , als Ergänzung zu meinem älteren Katana zu beschenken. Zwei paar gebrauchte die ich ganz in meiner Nähe abholen kann sind in d
er Auswahl: Blizzard Bodacious 186cm und ein Rossignol S7 in 188cm. Ist der Blizzard zu nah an meinem Katana dran? Was meint ihr?

Beste Grüße
Franz

obi wan kenobi
08.12.2015, 22:09
Hilf uns: Fahrkönnen? Größe? Gewicht? Vollgas oder Hüpfer?

franz_
08.12.2015, 23:49
Hab ich ganz vergessen: Bin 1,77m groß bei ca. 80kg. Fahrkönnen würde ich mal sehr gut behaupten, seit mitlerweile 16 Jahren auf Skiern, zur zeit immer um die 30-40 Skitage Jahr. Mal schneller, mal entspannter unterwegs, eher nicht trick-lastig.

Wayne
09.12.2015, 10:47
Interessant wär noch aus welcher Saison der Blizzard ist...ist natürlich näher am Katana als der S7. Wobei ich lieber nen Leistenbruch hätte als den S7.

Kartoffelstampfer
09.12.2015, 10:59
Interessant wär noch aus welcher Saison der Blizzard ist...ist natürlich näher am Katana als der S7. Wobei ich lieber nen Leistenbruch hätte als den S7.

können ja tauschen...

franz_
09.12.2015, 13:22
Es handelt sich um den 2012er und der S7 müsste 2011 sein. Warum so gegen den S7?
Auf blister habe ich gelesen dass der S7 eher ein Anfängerski wäre?! Welcher der beiden hat mehr auftrieb bzw. surffeeling?

pommodore
09.12.2015, 13:41
Ich hab noch im Hinterkopf, dass der S7 eine sehr eigenes Rockerprofil bzw. eine fast "90°abbiegende Schaufel" hatte. Vor allem abseits im eher flachen Gelände ist dieses Schaufeldesign nicht so dankbar, da es deutlich bremst. Grundsätzlich ein eher verspielter Ski, der aber im Vergleich zum alten Katana deutlich weniger tempostabil ist.

Was soll denn der neue Ski denn für Eigenschaften haben, welche dir beim alten Katana abgehen?

franz_
09.12.2015, 14:13
Ich hab noch im Hinterkopf, dass der S7 eine sehr eigenes Rockerprofil bzw. eine fast "90°abbiegende Schaufel" hatte. Vor allem abseits im eher flachen Gelände ist dieses Schaufeldesign nicht so dankbar, da es deutlich bremst. Grundsätzlich ein eher verspielter Ski, der aber im Vergleich zum alten Katana deutlich weniger tempostabil ist.

Was soll denn der neue Ski denn für Eigenschaften haben, welche dir beim alten Katana abgehen?

Er sollte hauptsächlich besser aufschwimmen. Habe aber gerade erfahren, dass die Pivot auf dem s7 auf 316mm eingestellt ist...Es fehlen also 7mm nach oben für meine Schuhe ; (
Das geht sicher mit dem verstellraum knapp nicht aus oder?

David_
09.12.2015, 15:53
hatte den alten s7 mal und hab ihn genau wegen dem rockerdesign gehasst. schwimmt nicht sonder schiebt eher wie ein bulldozer durch alles durch und ist dabei genau so schnell. eher uncool muss ich sagen. noch dazu ist der ski wirklich so abartig schwer und das tail im
verhältnis zur schaufel viel zu schmal. damit er schwimmt hängst du dann die ganze zeit irgendwie hinten drin und tailgunnst durch die gegend solange es nicht steil ist. den ski kann man außer in hängen >45° meiner meinung nach nicht mit vernünftig druck auf der schaufel fahren oder zentralem schwerpunkt. würde den nicht kaufen, da gibts definitiv bessere ski...


Sent from my iPhone using Tapatalk

franz_
09.12.2015, 16:01
Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen, der S7 ist raus.

David_
09.12.2015, 16:24
gern ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Joker
09.12.2015, 16:31
Warum so alte Ski? Budget so klein? ;)

franz_
09.12.2015, 16:46
Student :D
Könnte mir schon einen Neuen kaufen, allerdings ist es mir das nicht wert, wenn ich mir schon den Luxus gönne zwei Paar Freeride Ski zu haben.

David_
09.12.2015, 17:15
bin auch student und hab 3 paar ski, davon 2 freerideski.
ach ja, hab übrigens diese saison auf 3 reduziert, davor warens 5 ^^
kauf dir was neueres, die alten shapes sind in der regel echt überholt, außer alter jj oder bibby pro. sonst wüsst ich jetz kein älteren ski von dems keine neue gleichwertige oder geilere version gibt :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

franz_
09.12.2015, 17:27
Haha, damit magst du recht haben, ich hab dafür ja schon 4-5 paar Pistenski...

fabi110
09.12.2015, 18:27
hi,
also von deinen verdächtigen kenn ich zwar nur den (alten) bodacious in 196cm, kann aber sagen, dass der ski für mich der hammer ist. schwimmt ordentlich auf und geht definitiv auch bei viel druck auf der schaufel wie die sau. dadurch, dass er ziemlich hart ist, hast quasi nen panzer wenns mal bockig ist. geschwindigkeit ist bei der latte trumpf, die nimmt man aber nur allzu gerne auf. da flattert nix...hatte vorher eine saison den shiro in 193cm - kein vergleich (für mich) was stabilität v.a. bei speed und bei harten bedingungen angeht (zugunsten bodacious). der neue soll angeblich n bissl weicher sein, bzw. mehr flex haben - keine ahnung wie der so ist.
grüße

David_
09.12.2015, 19:49
Haha, damit magst du recht haben, ich hab dafür ja schon 4-5 paar Pistenski...

pistenski hab ich zum beispiel kein einzigen ^^
brauch ich aber auch net, des kann mein parkski auch :D
und wofür braucht man bitte 5 paar pistenski???


Sent from my iPhone using Tapatalk

Joker
09.12.2015, 20:55
Wo liegt denn dein Budget? Der Bittl hat momentan auhc diese Adventsaktion...

franz_
09.12.2015, 22:20
low budget...Den Bodacious bekomme ich für 180€ mit einer Jester ;)

obi wan kenobi
10.12.2015, 09:08
Nimm den Bodacious und zeig ihm wer er Boss ist

franz_
10.12.2015, 22:06
Nimm den Bodacious und zeig ihm wer er Boss ist

Gekauft!