PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmaler Ski-Boot mit hohem Flex und kompatibel mit Tech-Bindung?



gregor
04.12.2015, 15:02
Servus Leute,

ich suche einen neuen Skistiefel zum Freeriden und Tourengehen. Die Abfahrtsperformance ist für mich am wichtigsten. Die Aufstiegs- und Klettereigenschaften sollten aber nicht direkt miserabel sein. Der Mechanismus, sollte im Idealfall so funktionieren, dass man im Aufstieg eine Bewegungsfreiheit hat, die zum einfachen Eisklettern reicht. Für die Abfahrt sollte er aber entsprechend souverän sein um einen Dynastar Legend in 194 zu kontrollieren. Wichtig ist außerdem das der Stiefel kompatibel zu Tech-Bindungen ist. Meine Fußbreite liegt so bei ~97mm. Meine Größe ist meistens 270 oder 275 MP. Was könnt ihr empfehlen? Bisher hatte ich einen Garmont Shaman. Die Härte(130er Flex) war gut, könnte aber auch etwas weicher sein. Davor bin ich einen Atomic Stiefel( irgendwas WRC-mäßiges) gefahren. Die Leiste passte hier deutlich besser. Der Garmont war zu breit.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Mc4air
06.12.2015, 16:40
Dynafit Vulcan/Mercury?
Lange haben traditionell auch schmale Leisten (oder hatten zumindest), und bringen nächste Saison was interessantes raus.

Zorro
06.12.2015, 18:27
Vulcan/Mercury, Salomon Mtn Lab und Scarpa Maestrale sind die Tourenschuhe mit Abfahrtstauglichkeit aktuell (solche, die man so benennen kann und auch auf der Piste mal mit den Rennfahrern um die Wette düsen - Tipp: mit weiten Klamotten könnt ihr eure Niederlage immer daruaf schieben). Und dann gibts die ganzen Alpinskischuhe mit Tourenfunktion. Bei den einen ist abfahren immer noch nicht wirklich das was ein Alpinschuh macht (progressiver Flex, Passform) und umgekhrt ist der Gehmechanismus kacke und das Gewicht hoch. Beides zusammen, ich weiss nicht woran das liegt, aber die Hersteller weigern sich da irgendwie penetrant seit 2 Jahrzehnten das zu vereinen. Muss ne Verschwörung sein oder so ;)

Probier sie an und sieh welcher dir passt. Angegeben wird bei fast jedem Schuh die Leistenbreite (irgendwie) für den Vorderfuß. Am schmalsten sind wohl Mercury/Vulcan und Scarpa (Ferse), einige der Alpinschuhe sind aber auch schmal (tendenziell die härtesten jeweils)

dEFcHILL
07.12.2015, 08:39
evtl. k2 pinnacle 130 LV (97mm). relativ schwer, aber flexen zunehmend härter (=progressiver flex??)

Joker
07.12.2015, 09:22
Relativ schwer ist beim Pinnacle aber schon nett ausgedrückt! :D

Zorro hat alles gesagt

freak
07.12.2015, 14:48
Relativ schwer ist beim Pinnacle aber schon nett ausgedrückt! :D

zunehmend härter auch ;) evtl. wird der härter, aber hart nie :D



Zorro hat alles gesagt

in der tat. den neuen dynafit khion gäbs noch...

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
07.12.2015, 16:53
Dalbello Der LUPO TI (Tech Insert) schmal 130 Flex und ehemals Raichle Concept. Was willst Du mehr.

freak
07.12.2015, 17:01
der ist zwar gut zum abfahren, aber eisklettern wollte ich damit nicht... die bewegungsfähigkeit des schaftes ist ja eher rudimentär.

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
07.12.2015, 17:28
der ist zwar gut zum abfahren, aber eisklettern wollte ich damit nicht... die bewegungsfähigkeit des schaftes ist ja eher rudimentär.

freak~[:fish:&:ghost:]

OK, ist kein Dynafit aber gegen den ollen K2 ein Yogaschuh!!

Einen habe ich noch: atomic backland carbon

freak
07.12.2015, 18:24
naja, der pinnacle ist natürlich schon besonders gelungen...

und den backland würd ich eher in die kategorie tlt6 carbon einordnen. hart, ja. eisklettern geht sicher gut damit, skifahren, naja.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
07.12.2015, 19:58
Wie macht sich der scott cosmos ii in der klasse?

Joker
07.12.2015, 20:05
Ich vermute nicht so prall wenn der G1 schon nicht hart ist ...

georider
07.12.2015, 20:06
Was ist denn mit dem Spectre von La Sportiva? Hat schon jemand Erfahrungen machen können?

skyman
07.12.2015, 20:08
naja, der pinnacle ist natürlich schon besonders gelungen...
Scherzbold!


und den backland würd ich eher in die kategorie tlt6 carbon einordnen. hart, ja. eisklettern geht sicher gut damit, skifahren, naja.

freak~[:fish:&:ghost:]
Hm da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte iin nur im Trockendock an. Da ich fand ihn für einen zwei Schnaller sehr kompakt. Und ich bin mit dem Factor 130 und 100 kg eine harten Freerideschuh gewohnt.
Letztendlich muss er Gregor passen. Also einfach mal anprobieren.

freak
08.12.2015, 11:46
Wie macht sich der scott cosmos ii in der klasse?

der ist eben nicht in der klasse. kein schlechter schuh, die haltbarkeitsprobleme sollten der vergangenheit angehören, wirklich zum fahren ist der halt nicht, manch einem wird er trotzdem reichen.



Was ist denn mit dem Spectre von La Sportiva? Hat schon jemand Erfahrungen machen können?

auch der geht halt eher in richtung leicht. wenn er passt ebenfalls gut, aber halt eine kategorie unter mercury/meastrale/etc. vom fahrverhalten.




Hm da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte iin nur im Trockendock an. Da ich fand ihn für einen zwei Schnaller sehr kompakt. Und ich bin mit dem Factor 130 und 100 kg eine harten Freerideschuh gewohnt.

jo, ich hatte den mal. ist wie gesagt hart, aber hart sind mittlerweile ja viele schuhe. fahren tun sich eben nur die genannten gut (bzw. halt immernoch nicht gut, sondern am besten).

freak~[:fish:&:ghost:]