PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafsack / Isojacke



bobmarley
02.12.2015, 20:23
Guten Abend,


ich könnte etwas Hilfe bei der Auswahl von 3 Produkten brauchen..


Im Moment habe ich einen A95 Schlafsack der CH-Armee. Wenn man das Flauschi nimmt und warme Kleider anzieht funktioniert das ganz gut. Bis jetzt habe ich im Winter aber erst 4 Mal draussen übernachtet (3x Schneehöhle, 1x Zelt). Die Temperaturen waren da auch nie unter -5.
Für diesen Winter haben wir uns aber 2, 3 Touren mit Biwakieren vorgenommen.

Beispielsweise wäre eine Übernachtung in folgender Hütte auf ca 2200m angedacht:

42356

Diese ist im Winter erfahrungsgemäss fast bis oben eingeschneit, der Boden ist auch mit Schnee bedeckt. Das Ziel wäre also eine Nacht darin zu überleben, auch wenn es richtig kalt werden sollte.

Dafür die folgenden Fragen:

Schlafsack
-Hat jemand den Armeeschlafsack A95 schon bei Temperaturen um die -10, -20 im Einsatz gehabt?
-Erprobte Alternativen? (möglichst preiswert und ohne Daunen)

Isomatte
Für untendran habe ich so eine uralte, dünne Schaumstoffmatte. Diese möchte ich gerne mit einer guten Isomatte ersetzen.

-Könnt ihr mir etwas Erprobtes empfehlen?

Allgemeines zum Biwakieren
-Was tragt ihr an Kleidern im Schlafsack?


Unabhängig vom Biwakieren suche ich noch eine Jacke, die ich unter die Skijacke anziehen kann, wenn es richtig kalt ist, oder die ich bei Pausen auf Tour anziehen kann. So etwas a la Arcteryx Atom Lt Jacket zB. Sollte halt einfach keine Daunen drin haben. Hat da jemand noch eine Empfehlung?


Besten Dank schonmal :)

Mc4air
02.12.2015, 21:18
Grundsätzlich ist fast alles besser als der A95 ;) Hatte darin auch das Vergnügen von Schneebiwaks. Grundsätzlich funzt das tiptop, aber er ist halt gefühlte 2000kg schwer, und so gross wie zwei Autos.

Wenns keine Daune sein soll (der Entscheid scheint gefällt? Ich nehme an du weisst, dass du damit noch etwas Gewicht sparen bzw. Wärmeleistung gewinnen könntest) dann finde ich die Mountain Hardwear Laminas sehr interessant. Auch Mammut hat gute synthetische Schlafsäcke im Sortiment.
Ich würde keinen "echten" Winterschlafsack kaufen, wenn du ihn nicht echt oft brauchst. Besser fährst du da mit einem weniger warmem, welchen du im tiefsten Winter einfach mittels Armee-Flauschi, Merino-Fleece, langer Unterwäsche etc. pimpst.

Bei der Isomatte setzte ich immer auf die Expeds, bis ich bemerkt habe, dass ich mit anderen viel besser (bequemer) schlafe. Habe also meine Synmat 7 UL ganz selbstlos der Freundin überlassen, und nächtige seither auf einer "Sea to Summit Comfort Light Insulated Mat". Das liegt mir einfach aufgrund der nicht vorhandenen Längsrillen besser. Auch TAR hat interessantes. Hier gehe ich mit der selben Strategie dahinter, wie beim Schlafsack. Pimpen ist angesagt. Da ich bei Schlafen-auf-Schnee paranoid genug bin, zu glauben, dass mir ein Loch die Matte (und somit die Nacht) ruinieren könnte, setze ich eine TAR Z-Lite (da geht auch eine ganz einfache Evazote Matte) als Redundanz ein. Den System-R-Wert verbessert die auch noch merklich, wenn sie unter der anderen liegt. Im Sommer nimm ich dann für normal nur die Sea to Summit, oder bei UL-Biwak-Trips nur die Z-Lite.

Bei der Jacke würde ich auf die Passform achten, und weniger aufs Modell an sich. Ich bin mit meiner Haglöfs Barrier Hood sehr zufrieden (die ist synthetisch). Die trägt aber schon ordentlich auf, und generiert unter der Skijacke getragen einen guten Michelin-Effekt.

bobmarley
02.12.2015, 22:18
Der A95 ist tatsächlich ein riesiges Geschwür :D
Dafür hat er eben nichts gekostet und kalt war mir damit noch nie. Ich weiss um die Vorteile von Daunen, möchte jedoch trotzdem keine ;)

Ich habe schon ein wenig recherchiert und dabei die ziemlich günstigen Schlafsäcke der Marke Husky gefunden. Sind anscheinend aus Tschechien, und in Reviews zB auf Amazon kommen die sehr gut weg. Kennt die jemand?

Die Sea to Summit-Matten sehen interessant aus. Auch die Idee mit einer Schaumstoffmatte drunter wäre mir gar nicht gekommen - Danke!

exxun
03.12.2015, 21:39
Mountain haedwear Lamina sind top

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

bobmarley
03.12.2015, 22:27
Die sehen tatsächlich gut aus. Mal schauen, ob ich irgendwo den Lamina 0 oder den -15 zu einem guten Preis finde...

Welchen hast Du denn?

exxun
04.12.2015, 08:35
Den Lamina 20. Habe damit bis jetzt aber nur um den gefrier Punkt Rum geschlafen aber da war mir immer warm genug auch ohne zusätzliche Klamotten. Für richtig kalte Bedingungen sollte man aber ggf. Noch ne Nummer wärmer nehmen!.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

freak
04.12.2015, 11:43
Ich habe schon ein wenig recherchiert und dabei die ziemlich günstigen Schlafsäcke der Marke Husky gefunden. Sind anscheinend aus Tschechien, und in Reviews zB auf Amazon kommen die sehr gut weg. Kennt die jemand?

die sind nicht schlecht (v.a. für den preis der idr aufgerufen wird) die temperaturangaben sind allerdings mit etwas vorsicht zu genießen.




Die Sea to Summit-Matten sehen interessant aus. Auch die Idee mit einer Schaumstoffmatte drunter wäre mir gar nicht gekommen - Danke!

die beste matte ist imho die themarest neoair xtherm (die expeds sind viel schwerer aber dafür zugegebenermaßen etwas bequemer), zumindest wenn gewicht und packmaß auf eine rolle spielen (scheint ja nicht so zu sein wenn man keinen daunenschlafsack möchte). zweite matten halte ich für eine nacht für überflüssig, aber kann natürlich helfen wenn man schon eine hat und nur eine "dünne" dazukaufen muss...

freak~[:fish:&:ghost:]

bobmarley
04.12.2015, 13:45
Vielen Dank für Deine Antwort!


die sind nicht schlecht (v.a. für den preis der idr aufgerufen wird) die temperaturangaben sind allerdings mit etwas vorsicht zu genießen.


Hast Du einen Schlafsack von ihnen?


die beste matte ist imho die themarest neoair xtherm

Schaut top aus, allerdings ist die mir zu teuer.. :/



zumindest wenn gewicht und packmaß auf eine rolle spielen (scheint ja nicht so zu sein wenn man keinen daunenschlafsack möchte)

Spielt nicht eine allzu grosse Rolle. Mir geht es allgemein bei Touren mehr um Qualität, statt um die Länge (Achtung! Kann man so nicht auf andere Bereiche des Lebens übertragen :D ) Deshalb bin ich ja auch mit schweren Ski und Schuhen unterwegs.