PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klaus das Klimaschwein



admin
02.12.2015, 19:51
Klaus ist Freerider. Klaus fährt für sein Leben gerne abseits der Pisten Ski, manchmal auch darauf oder geht eine Skitour. Wie viel Schlechtes Klaus der Umwelt und seinem geliebtem Sport antut, ist ihm gar nicht bewusst. Klaus ist du, Klaus ist ich. Klaus, der naturnahe Bergsportler und Umweltfreund und Klaus ist ein Klimaschwein.

Artikel im Magazin (https://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&view=article&id=3163:klaus-das-klimaschwein&catid=3:reports&Itemid=14)

obi wan kenobi
02.12.2015, 19:58
Klaus hat Zitzen?

albe
02.12.2015, 20:21
Ann empfehle ich noch auf Grown Ski umsteigen:

16.4 kg CO2/ski

--> http://grownskis.com

AlexanderZ
02.12.2015, 21:16
oder den aktuellen ski ne saison mehr fahren - spart ne menge mehr co2

Wetzi75
02.12.2015, 21:34
Anstatt auf Klaus herumzuhacken, sollte man sich auch mal die klimabilanzen der Schwellenländer anschauen. Das soll zwar kein Freispruch zum unbeschwerten "unnötig mit leerem Auto in der Gegend herumfahren" sein, allerdings sehe ich mich als typischer Klaus bei weitem nicht so in der Pflicht wie die aufstrebenden Industrienationen, die für den Profit so ziemlich alles tun.
Was z.B. China, Indien oder USA rausblasen steht in keinem Verhältnis zu unserem doch manchmal seltsamen Verhältnis zu unseren fahrbaren Untersätzen. Aber ich lass mir da schlicht auch kein schlechtes Gewissen einreden- schon gar nicht solange die Infrastruktur der öffentlichen weiter so beschissen ist, und schon dreimal nicht von jemandem der quasi aufm Berg wohnt und sowas wie Anfahrt gar nicht kennt. So...!

pelzkartoffel
02.12.2015, 22:07
Ich finde, "Die Redaktion" hat völlig recht. Wir sollten auch die Skiproduktion ob ihrer Klimabilanz nicht mehr unterstützen. Man binde sich einfach Fassdauben unter die Füße und lasse die Kuh fliegen. Die Dinger sind sogar gerockert.

Muruaneq
02.12.2015, 22:29
Anstatt auf Klaus herumzuhacken, sollte man sich auch mal die klimabilanzen der Schwellenländer anschauen. Das soll zwar kein Freispruch zum unbeschwerten "unnötig mit leerem Auto in der Gegend herumfahren" sein, allerdings sehe ich mich als typischer Klaus bei weitem nicht so in der Pflicht wie die aufstrebenden Industrienationen, die für den Profit so ziemlich alles tun.
Was z.B. China, Indien oder USA rausblasen steht in keinem Verhältnis zu unserem doch manchmal seltsamen Verhältnis zu unseren fahrbaren Untersätzen.

Doch auf Klaus herumzuhacken ist gerade der richtige Ansatz.
Denn du und ich sind Klaus.
Und Du und ich sind in der Pflicht.

Die Anderen sind ja aber viel mehr schuld, viel mehr mehr als ich - das kenn ich noch früher vom Pausenhof, da haben auch immer die Anderen angefangen - also darf ich so weitermachen wie bisher und auf das eine Mal mehr kommt es ja auch nicht drauf an!
Und hast du früher auf dem Pausenhof auch auf die Schwächeren gezeigt, dass die doch Schuld sind oder die Angefangen haben?! Wie wäre es mit Verantwortung übernehmen und Vorbild sein! Wir zeigen mit dem Finger immer auf Andere, bzw wir denken - der Klaus macht das auch, dann kann ich das auch. Und die vielen Kims, Kevins und Krishnahs sind eh noch viel schlimmer....

Vorbild sein muss nicht heissen, dass Klaus die Welt verändert - aber sind es nicht die kleinen Schritte die etwas in Gang setzen? Als Klaus die ersten Männer mit breiten Ski gesehen hatte, dachte er wohl auch, dass man diese ja gar nicht gebrauchen könnte. Aber Klaus irrte und als alle seine Freunde auch welche brauchten, hat sich Klaus welche geholt und dazu noch die passeneden Klamotten - und dann wären wir wieder bei Kim und Krihnas - den diese müssen ja für Klaus nähen und Ski zusammenkleben...


Aber ich lass mir da schlicht auch kein schlechtes Gewissen einreden- schon gar nicht solange die Infrastruktur der öffentlichen weiter so beschissen ist, und schon dreimal nicht von jemandem der quasi aufm Berg wohnt und sowas wie Anfahrt gar nicht kennt. So...!

Leider hab ich ein schlechtes Gewissen - naja vielleicht bin ich einfach zu naiv. Und an den Öffentlichen liegts sicher nicht - und derjenige der quasi aufm Berg wohnt, wurde explizit als Schlaubi erwähnt.

Kurz gesagt diese yolo Mentalität (komm wir verheizen unseren Planeten - die Anderen machens ja auch) geht mir gehörig auf den Sack.

Wetzi75
02.12.2015, 22:51
Das ist mal wieder die typische naive Gutmenschengeschichte. Wir leben in einer Demokratie, in der die gewählten Volksvertreter die Pflicht haben in unserem und unserer Nachkommen Interesse zu handeln. Das schließt auch einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit der Umwelt ein. Dafür sind Regierungen viel besser geeignet, wenn nicht sogar verpflichtet die gesetzlichen Grundlagen dafür zu legen, die wir als Wähler von ihnen erwarten.
An die Vernunft Einzelner zu appelieren hat noch nie viel gebracht, viel mehr sollte man seine Energie nicht mit halbseidenen Umweltpredigten vergeuden, sondern sich entweder politisch angagieren, oder wenigstens bei den nächsten Wahlen das richtige Kreuzchen machen, denn nur so kann es zu spürbaren Veränderungen im Umgang mit der Umwelt kommen.
Nur wenn ich mich halt aus Job-Steuer-Wachstums- Konjunktur und sonstigen egoistischen Gründen dafür entscheide das Kreuzel eben nicht bei Grün zu machen, dann brauche ich mich nachher nicht hinzustellen und was vom pösen Reiseverkehr zu erzählen.
Was ich damit sagen will, ist dass die wirklich wichtigen Weichen einige Etagen über uns gestellt werden und da zählt bekanntlich nur die Kohle.

pelzkartoffel
02.12.2015, 23:04
Kurz gesagt diese yolo Mentalität (komm wir verheizen unseren Planeten - die Anderen machens ja auch) geht mir gehörig auf den Sack.

Tatsächlich geht mir auch die Büßer- und Erhobener-Zeigefinger-Mentalität auf den Sack. Ich hoffe, du fährst ein Elektroauto (wenn überhaupt). Aber warte, ist das etwa Nutella auf deiner Stulle? Mit Palmöl?!? Oh mein Gott.

Du siehst, das Thema kann man ins Unendliche ausweiten, auch ins unendlich Sinnlose. Aber den Leuten in einem Skiforum nahezulegen, den Weg in die Berge doch lieber wegzulassen, wenn sie nicht ohnehin dort wohnen, ist doch bei allem Umweltbewusstsein das eigentlich Sinnlose. Wer da komplett anderer Meinung ist und nicht auf der Alm wohnt, kann mir konsequenterweise sein Equipment schenken, er braucht es ja nicht mehr.

knut
02.12.2015, 23:08
Das ist mal wieder die typische naive Gutmenschengeschichte. Wir leben in einer Demokratie, in der die gewählten Volksvertreter die Pflicht haben in unserem und unserer Nachkommen Interesse zu handeln. Das schließt auch einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit der Umwelt ein. Dafür sind Regierungen viel besser geeignet, wenn nicht sogar verpflichtet die gesetzlichen Grundlagen dafür zu legen, die wir als Wähler von ihnen erwarten.
Das ist glaub ich in diesem Kontext und als Rechtfertigung das mit Abstand dümmste, dass ich in diesem Forum bis jetzt lesen durfte. Und TomfromAustria war vor Dir hier.

Wetzi75
02.12.2015, 23:18
Und da gehts "nur" um ein paarmal im Jahr in die Berge fahren !
Ich fahre z.B. jeden Tag ca. 25 km mit dem Rad zur Arbeit- zugegebenermaßen nicht zuallererst aus Umweltgründen. Wenn ich aber Autokolonnen an mir vorüberziehen sehe in deren fahrbaren Wohnzimmern meist jeweils immer nur eine Person sitzt, frag ich mich jedesmal ob in diesem Land nicht was ganz gehörig schief läuft.
Ich könnte wetten, dass jeder 2 in den Karossen seinen Kids abends scheinheilige Umweltpredigten hält, es aber völlig normal findet alleine mit 2t Blech durch die Gegend zu fahren. wenns halt regnet oder kalt ist, dann ist die Umwelt doch nicht mehr ganz so wichtig.

DasFerkel
02.12.2015, 23:26
0ink!

Ich bin gerade mal hier reingesurft, weil ich mich für skifahrende Schweine interessiere. Aber ich glaub ich bleib lieber beim Surfen...

Was man hier liest, ist ja mit das dümmste, was man jeden Tag immer wieder lesen muß.

Erstmal Herr Admin: Du und dein Forum, ihr lebt doch davon, den Hype um's Skifahren zu befeuern und dann die Werbung die dranhängt, zu verschachern!

Sollen sich jetzt wohl alle hier abmelden und lieber zuhause Eisfiguren sägen (mit Handsäge und Feile natürlich)? Laut gelacht...

Aber das ist typisch für solche schlechte-Gewissen-Macher und Moralapostel. Und das sage ich als eingefleichter Moralist! 0ink!

Häuser bauen, heizen, zur Arbeit pendeln, Kinder in die Welt setzen, was glaubt ihr, was jedes kleine Ferkelchen für einen Loch in die Klimabilanz reißt?

Aber heult nur weiter rum. Und wählt Grün. Ich fahre seit einiger Zeit schonmal mit meiner 5 Liter Maschine 1.000.000 km auf Vorrat, irgendwie und und um jeden Preis, falls die hardcore-Ökos irgendwann vom Wahnwitz an die Macht gespült werden... Dann kann ich noch genug Skateboard fahren, für den Rest meins Lebens.

Wetzi75
02.12.2015, 23:30
Das ist glaub ich in diesem Kontext und als Rechtfertigung das mit Abstand dümmste, dass ich in diesem Forum bis jetzt lesen durfte. Und TomfromAustria war vor Dir hier.

Wer solls denn sonst tun ?
Ich kann versuchen als Einzelperson verantwortlich zu handeln und mit gutem Beispiel voranzugehen, nur leider wirds nicht viel bringen wenn ich dabei keine Unterstützung habe. Wie so oft im Leben...

DasFerkel
02.12.2015, 23:42
Ich fahre seit einiger Zeit schonmal mit meiner...

Aber das machen wir doch alle, mehr oder weniger, nicht wahr? *Gähn*

renegade5569
03.12.2015, 07:35
Klaus fährt viel Rad, Klaus und seine Frau haben alles auf LED und Energiesparlampen umgerüstet. Sie machen das Licht aus, wenn es nicht gebraucht wird. Klaus versucht bei allen elektrischen Geräten die energiesparsamsten Geräte anzuschaffen. Seine Frau hasst standby und schaltet ab. Klaus hat seinen Desktop gegen einen Notebook eingetauscht. Klaus hat einen 1/3 geringeren Strom- und Wasserverbrauch als der 08/15 Bürger in seiner Gegend. Klaus versucht so viel wie möglich Bus im Schigebiet zu fahren. Klaus hat kein Elektroauto, Klaus denkt denkt aber über Gasantrieb nach. Seine Frau sagt, anstatt 2 x 1 Woche in Schiurlaub zu gehen, 1 x 2 Wochen zu gehen, um nur 1 x An- und Abreise zu haben. Klaus und seine Frau lassen keinen Müll am Berg. Klaus und seine Frau fliegen nach Kanada (Hochzeitsreise), freuen sich, er hat aber auch kein so gutes Gefühl wegen dem Energieverbrauch des Fliegers. Klaus Finanzen sind begrenzt. Was soll er tun? Soll Klaus auf das verzichten, was er am liebsten tut? Soll er sich schlecht fühlen, weil er es trotzdem tut? Ich denke nein. Bewußter sein ja. Klaus denkt, er ist zumindest Klaubi/Schlaus. Aber mehr geht immer, das ist ihm schon klar.

subtleplague
03.12.2015, 08:01
Aber das machen wir doch alle, mehr oder weniger, nicht wahr? *Gähn*
wow ein Aliasdialog. Das ist sooo 2005.

Der Renegat kommt einer progressiv sexuell satanistischen einstellung am nähesten. damit kann ich mich identifizieren.

obi wan kenobi
03.12.2015, 08:45
Zitzen!

DasFerkel
03.12.2015, 08:45
Trotzdem finde ich die Bemühungen von renegade5569 beachtenswert! Und ich denke in die Richtung sollte man auch gehen. Und auf überflüssige Fürze verzichten, wie z.B. waschen mit Weichspüler.

Und sicher muß man bei den ganzen privilegierten Schmutzfinken hier auch mal so einen Artikel zur Erweiterung des Tellerrand-Horizonts bringen. Damit die Leute sich mal reflektieren, wenn sie zum Geldscheffeln oder Powdern 10.000 km rumjetten und dann noch mit dem Heli rumschippern.

Wir wollen den Temperaturanstieg angeblich auf 2°C begrenzen, zu einem festen Zeitpunkt, so labert irgendjemand, Merkel und Hans und Franz mittlerweile.

Also reduzieren jetzt eine Minderheit ihren CO2 Ausstoß ein bisschen. So dass sich die Temperaturkurve 50 Jahre nach hinten verlagert, sonst aber vollkommen identisch bleibt. Also falls das ganze überhaupt so ein Riesenerfolg wird...

Ich bin begeistert von dieser geistigen Onanie.

Für mich ist das etwas, was man irgendeiner Öko-Usche erzählt um sie rumzukriegen, und das man ja im Sitzen pinkelt und haste-nicht-gesehen. Und wenn sie sich dann rumdreht pinkelt man doch wieder im Stehen - halt ins Waschbecken.

ThinkPow
03.12.2015, 08:57
Endlich mal wieder was zum Mitlesen und Mitlachen :) :rolleyes:

SAMMY12300
03.12.2015, 09:02
Und stellt euch vor Klaus fährt kein VW. Alleine damit hat er schon ein gutes Gefühl:D duck und weg...

renegade5569
03.12.2015, 09:06
Zitzen!

Der Jedi er meint was dazu?

subtleplague
03.12.2015, 09:17
Der Jedi er meint was dazu?
Hupen groß wie eine Galaxie er meint!

obi wan kenobi
03.12.2015, 09:19
Der Jedi er meint was dazu?

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/9f/9c/f5/9f9cf52c6a708743a4df0dc2b39ff60a.jpg

subtleplague
03.12.2015, 09:23
P.S. ich finde es toll, dass snowjunkie zurück ist.

renegade5569
03.12.2015, 10:33
Ich denke ich verstehe das richtig, auch ohne Adrenochrom ;)

Zorro
03.12.2015, 11:20
Zorro wäre gerne ein Gutmensch.

knut
03.12.2015, 11:37
Das ist mal wieder die typische naive Gutmenschengeschichte. Wir leben in einer Demokratie, in der die gewählten Volksvertreter die Pflicht haben in unserem und unserer Nachkommen Interesse zu handeln. Das schließt auch einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit der Umwelt ein. Dafür sind Regierungen viel besser geeignet, wenn nicht sogar verpflichtet die gesetzlichen Grundlagen dafür zu legen, die wir als Wähler von ihnen erwarten.Das ist glaub ich in diesem Kontext und als Rechtfertigung das mit Abstand dümmste, dass ich in diesem Forum bis jetzt lesen durfte. Und TomfromAustria war vor Dir hier.
Ich wurde von Wetzi gebeten, dieses Posting näher zu erläutern. Das ist nur fair und daher will ich das gerne tun.

Zuerst einmal war das ein agrresiver und undifferenzierter Post, der den Respekt gegenüber dem Menschen am anderen Ende des http-Protokols eklatant vermissen lies.

Was genau ich daran dumm finde?

Zuerst einmal den Gebrauch des Wortes "Gutmensch" als negatives Prädikat. Ich bin der abgrundtiefen Überzeugung, dass ein guter Mensch zu sein etwas positives und erstrebenswertes ist. Seinen Mitmenschen gegenüber wohlwollend und positiv eingestellt zu sein, und im Rahmen seiner Möglichkeiten stets den Vorteil auch der anderen im Kopf zu haben, halte ich nicht nur für erstrebenswert und moralisch richtig, sondern gar für zwingend notwendig für ein gelungenes und nachhaltiges Zusammenleben.
Wer das als naiv bezeichnet und damit meint, dass jeder dumm ist, der nicht zuerst an sich denkt oder gar stets den eigenen Vorteil im Auge hat, der lebt nicht nur sozialschmarotzend auf Kosten all der Gutmenschen, ohne die unsere Gesellschaft schlicht nicht funktionieren würde. Sondern für den wünsche ich mir auch als bekennender Atheist und Agnostiker, dass das alte Testament recht behält und es ein qualvolles, ewig andauerndes Fegefeuer endloser Schmerzen gibt.

Dann finde ich die Naivität, dass eine parlamentarische Demokratie dass schon alles regeln wird, weil sie es muss, geradezu hahnebüchend. Schön, dass hier der Glaube an die Demokratie intakt ist. Jedoch ist eine parlamentarische Demokratie nichts anderes als die Diktatur der Massentauglichkeit. Und einschneidende, kostspielige Veränderungen zu Gunsten einer besseren, jedoch abstrakten Zukunft sind niemals massentauglich.

Dann finde ich den Glauben daran, dass zwei kleine Häkchen alle 4 Jahre genug Anweisung und Inhalt sind, um der Politik den Auftrag zu geben, das schon alles zu regeln und die betreffenden Inhalte in angriff zu nehmen, geradezu blauäugig. Wer so simple Meinungen hat, dass er glaubt, dass man nur das Kreuzchen bei Grün machen muss, und schon ist die (klimatische) Zukunft gesichert, der sollte meiner Meinung nach von seinem Wahlrecht am besten gar keinen Gebrauch machen.
Die Politik wird immer nur Handeln, wenn Handlungsbedarf deutlich gemacht wird. Und dieser wird niemals allein über ein Kreuzchen geregelt. Presse, Meinungsbildung und -kundgebung, Lobbyarbeit, Volskstimmung etc. sind wichtige Elemente, welche die Politik überhaupt erst in Gang bringen und vor sich hertreiben. Allzuhäufig allzu kopflos, doch ohne wär es noch viel schlechter.

Weiterhin finde ich die Einstellung, dass es nicht Aufgabe des Einzelnen ist, am grossen Ganzen mitzuarbeiten so dermassen hahnebüchend und ehrlich gesagt abstossend, dass es mir schwerfällt, hier sachlich zu bleiben. Hier die Hände in Unschuld zu waschen und zu sagen: "Was kann denn ein Einzelner schon tun?" -gemeint als Entschuldigung gar nichts zu tun, ist in meinen Augen in allen Lebensbereichen unverantwortlich. "Was soll ich dem Typ da denn helfen, dafür gibt's doch Ambulanzen und Krankenhäuser."; "Warum soll ich mein Kind denn erziehen? Das soll schön die Lehrerin machen, wofür zahl ich denn Steuern?"; "Klar kann ich den Müll hier einfach auf die Strasse werfen, das ist Job der Müllabfuhr, sich darum zu kümmern. Schliesslich zahlen wir die ja alle." - Der Beispiele, wie abrgundtief deppert diese Denkweise ist, gibt es viele. Und doch gibt es genug Leute, die genau das (in Einzelfällen) denken.

Dabei gibt es gerade in dem hier diskutierten Bereich so viele kleine Dinge, die wir tun können, ohne dass es uns mehr kostet, als uns ein bisschen Mühe zu geben. Muss in der Küche wirklich das Licht brennen, wenn ich erst in 20 Minuten wieder rein geh, nachdem ich mit dem Essen fertig bin? Brauche ich wirklich jetzt unbedingt Spargel aus Mexiko und kann nicht 2-3 Wochen warten, bis heimischer Spargel auf den Markt kommt? Muss ich wirklich ein neues Handy haben, oder reicht es nicht eigentlich völlig, wenn ich zum Mobilshop um's Eck gehe und einen neuen Akku einbauen lasse? Ist mit Bus oder Fahhrad zur Arbeit zu fahren wirklich mit so vielen Einschränkungen behaftet?

Oder überlass ich das alles der Regierung und kaufe schnell noch ne Palette 100W-Glühbirnen, bevor sie verboten werden?


Und dann kommt als Sahnehäubchen noch das an Dämlichkeit nicht zu überbietende Argument: "Solange die Schwellenländer so dreckig sind, muss ich gar nichts tun."
Mal ganz abgesehen davon, dass die westlichen Industrieländer den mit Abstand höchsten CO2-Ausstoss pro Kopf haben (von den genannten Ländern liegen Indien und China mit 1.64t bzw. 6.18t deutlich unter uns (GER 9.06t)) und das Argument damit nichtig ist, ist das Argument "Der da macht das aber auch nicht" der Tod einer jeden solidarischen Gesellschaft. Ex iniuria ius non oritur.

Veränderung fängt immer beim Einzelnen an und kann nur wirklich nachhaltig stattfinden, wenn ein Grossteil an Individuen sie mitträgt.

renegade5569
03.12.2015, 11:57
Zorro wäre gerne ein Gutmensch.



Zuerst einmal den Gebrauch des Wortes "Gutmensch" als negatives Prädikat. Ich bin der abgrundtiefen Überzeugung, dass ein guter Mensch zu sein etwas positives und erstrebenswertes ist. Seinen Mitmenschen gegenüber wohlwollend und positiv eingestellt zu sein, und im Rahmen seiner Möglichkeiten stets den Vorteil auch der anderen im Kopf zu haben, halte ich nicht nur für erstrebenswert und moralisch richtig, sondern gar für zwingend notwendig für ein gelungenes und nachhaltiges Zusammenleben.

Ohne Worte :rolleyes:

renegade5569
03.12.2015, 11:57
Zorro wäre gerne ein Gutmensch.



Zuerst einmal den Gebrauch des Wortes "Gutmensch" als negatives Prädikat. Ich bin der abgrundtiefen Überzeugung, dass ein guter Mensch zu sein etwas positives und erstrebenswertes ist. Seinen Mitmenschen gegenüber wohlwollend und positiv eingestellt zu sein, und im Rahmen seiner Möglichkeiten stets den Vorteil auch der anderen im Kopf zu haben, halte ich nicht nur für erstrebenswert und moralisch richtig, sondern gar für zwingend notwendig für ein gelungenes und nachhaltiges Zusammenleben.

Ohne Worte :rolleyes:

Zorro
03.12.2015, 12:17
hehe

btw: der Durchschnitts CO2 Ausstoß berechnet innerhalb eines Landes ja nur was innerhalb dieses landes bzw seiner Bürger ausserhalb verbraucht wird. Was es nicht berücksichtigt ist, der Ausstoß für Waren und Dienstleistungen, die anderenorts hergestellt werden, im gefragten Land aber konsumiert werden. Dh. die Jeans aus Bangladesh, das Handy aus China, das Plastik aus Saudischem Öl. Hierzu gibts ziemlich weit auseinanderliegende Schätzungen von 15-45 tonnen Co2 je Mitteleuropäer. Wie genau man mit nem Veggieday pro Woche und "ich mach abends früher das Licht aus" hier auf die nachhaltigen 2,5 Tonnen kommen will, ist mir persönlich ein Rätsel.
Man kann mit 2,5Tonnen noch ziemlich gut leben. Man muss nur seine Einstellung ändern. Und das fängt bei jedem einzelnen an. Gesellschaftliche Umschwünge brauchen meist nur 7-10% aller Menschen in allen Gesellschaftsschichten für einen echten Umbruch, sagt die Geschichte. Bottom up Prinzip ist wesentlich wirksamer als das Top Down Prinzip. Zweiteres ging auf Dauer nie lange gut.

bobmarley
03.12.2015, 12:18
Schön ausformuliert von knut , würde ich unterschreiben :)

Vor allem wichtig finde ich den Beitrag, den man selber leisten kann und will. Hier sollte viiiel mehr möglich sein, ohne zB aufs Skifahren verzichten zu müssen oder sich sonstwie grossartig einzuschränken. All der kleine Scheiss wie Licht, PC, TV, ... ausmachen, wenn man es nicht zwingend braucht, Fenster schliessen im Winter, kurze Strecken halt mal mit öV oder Fahrrad zurücklegen usw.

Klar hat der Einzelne nicht grosses Gewicht, aber um ein Umdenken anzustossen braucht es ihn (und viele Gleichgesinnte) eben schon. Schon nur damit der Aldi im Bergdorf nicht mehr die ganze Nacht beleuchtet ist :/

Zorro
03.12.2015, 12:18
hehe

btw: der Durchschnitts CO2 Ausstoß berechnet innerhalb eines Landes ja nur was innerhalb dieses landes bzw seiner Bürger ausserhalb verbraucht wird. Was es nicht berücksichtigt ist, der Ausstoß für Waren und Dienstleistungen, die anderenorts hergestellt werden, im gefragten Land aber konsumiert werden. Dh. die Jeans aus Bangladesh, das Handy aus China, das Plastik aus Saudischem Öl. Hierzu gibts ziemlich weit auseinanderliegende Schätzungen von 15-45 tonnen Co2 je Mitteleuropäer. Wie genau man mit nem Veggieday pro Woche und "ich mach abends früher das Licht aus" hier auf die nachhaltigen 2,5 Tonnen kommen will, ist mir persönlich ein Rätsel.
Man kann mit 2,5Tonnen noch ziemlich gut leben. Man muss nur seine Einstellung ändern. Und das fängt bei jedem einzelnen an. Gesellschaftliche Umschwünge brauchen meist nur 7-10% aller Menschen in allen Gesellschaftsschichten für einen echten Umbruch, sagt die Geschichte. Bottom up Prinzip ist wesentlich wirksamer als das Top Down Prinzip. Zweiteres ging auf Dauer nie lange gut.

subtleplague
03.12.2015, 12:48
kann mir jemand knuts beitrag in einem sponge bob schwammkopf comic zusammenfassen?
Nein?
edit: Dann arbeite ich mich eben selbst durch das Traktat......
Da bin ich ja nolens volens gleich ein besserer Mensch durch's lesen geworden. Gaudiamus igitur!

knut
03.12.2015, 12:51
Logo.


https://www.youtube.com/watch?v=yDCgHBfJ4Zo

Wetzi75
03.12.2015, 13:10
Ich wurde von Wetzi gebeten, dieses Posting näher zu erläutern. Das ist nur fair und daher will ich das gerne tun.

Zuerst einmal war das ein agrresiver und undifferenzierter Post, der den Respekt gegenüber dem Menschen am anderen Ende des http-Protokols eklatant vermissen lies.

Was genau ich daran dumm finde?

Zuerst einmal den Gebrauch des Wortes "Gutmensch" als negatives Prädikat. Ich bin der abgrundtiefen Überzeugung, dass ein guter Mensch zu sein etwas positives und erstrebenswertes ist. Seinen Mitmenschen gegenüber wohlwollend und positiv eingestellt zu sein, und im Rahmen seiner Möglichkeiten stets den Vorteil auch der anderen im Kopf zu haben, halte ich nicht nur für erstrebenswert und moralisch richtig, sondern gar für zwingend notwendig für ein gelungenes und nachhaltiges Zusammenleben.
Wer das als naiv bezeichnet und damit meint, dass jeder dumm ist, der nicht zuerst an sich denkt oder gar stets den eigenen Vorteil im Auge hat, der lebt nicht nur sozialschmarotzend auf Kosten all der Gutmenschen, ohne die unsere Gesellschaft schlicht nicht funktionieren würde. Sondern für den wünsche ich mir auch als bekennender Atheist und Agnostiker, dass das alte Testament recht behält und es ein qualvolles, ewig andauerndes Fegefeuer endloser Schmerzen gibt.

Dann finde ich die Naivität, dass eine parlamentarische Demokratie dass schon alles regeln wird, weil sie es muss, geradezu hahnebüchend. Schön, dass hier der Glaube an die Demokratie intakt ist. Jedoch ist eine parlamentarische Demokratie nichts anderes als die Diktatur der Massentauglichkeit. Und einschneidende, kostspielige Veränderungen zu Gunsten einer besseren, jedoch abstrakten Zukunft sind niemals massentauglich.

Dann finde ich den Glauben daran, dass zwei kleine Häkchen alle 4 Jahre genug Anweisung und Inhalt sind, um der Politik den Auftrag zu geben, das schon alles zu regeln und die betreffenden Inhalte in angriff zu nehmen, geradezu blauäugig. Wer so simple Meinungen hat, dass er glaubt, dass man nur das Kreuzchen bei Grün machen muss, und schon ist die (klimatische) Zukunft gesichert, der sollte meiner Meinung nach von seinem Wahlrecht am besten gar keinen Gebrauch machen.
Die Politik wird immer nur Handeln, wenn Handlungsbedarf deutlich gemacht wird. Und dieser wird niemals allein über ein Kreuzchen geregelt. Presse, Meinungsbildung und -kundgebung, Lobbyarbeit, Volskstimmung etc. sind wichtige Elemente, welche die Politik überhaupt erst in Gang bringen und vor sich hertreiben. Allzuhäufig allzu kopflos, doch ohne wär es noch viel schlechter.

Weiterhin finde ich die Einstellung, dass es nicht Aufgabe des Einzelnen ist, am grossen Ganzen mitzuarbeiten so dermassen hahnebüchend und ehrlich gesagt abstossend, dass es mir schwerfällt, hier sachlich zu bleiben. Hier die Hände in Unschuld zu waschen und zu sagen: "Was kann denn ein Einzelner schon tun?" -gemeint als Entschuldigung gar nichts zu tun, ist in meinen Augen in allen Lebensbereichen unverantwortlich. "Was soll ich dem Typ da denn helfen, dafür gibt's doch Ambulanzen und Krankenhäuser."; "Warum soll ich mein Kind denn erziehen? Das soll schön die Lehrerin machen, wofür zahl ich denn Steuern?"; "Klar kann ich den Müll hier einfach auf die Strasse werfen, das ist Job der Müllabfuhr, sich darum zu kümmern. Schliesslich zahlen wir die ja alle." - Der Beispiele, wie abrgundtief deppert diese Denkweise ist, gibt es viele. Und doch gibt es genug Leute, die genau das (in Einzelfällen) denken.

Dabei gibt es gerade in dem hier diskutierten Bereich so viele kleine Dinge, die wir tun können, ohne dass es uns mehr kostet, als uns ein bisschen Mühe zu geben. Muss in der Küche wirklich das Licht brennen, wenn ich erst in 20 Minuten wieder rein geh, nachdem ich mit dem Essen fertig bin? Brauche ich wirklich jetzt unbedingt Spargel aus Mexiko und kann nicht 2-3 Wochen warten, bis heimischer Spargel auf den Markt kommt? Muss ich wirklich ein neues Handy haben, oder reicht es nicht eigentlich völlig, wenn ich zum Mobilshop um's Eck gehe und einen neuen Akku einbauen lasse? Ist mit Bus oder Fahhrad zur Arbeit zu fahren wirklich mit so vielen Einschränkungen behaftet?

Oder überlass ich das alles der Regierung und kaufe schnell noch ne Palette 100W-Glühbirnen, bevor sie verboten werden?


Und dann kommt als Sahnehäubchen noch das an Dämlichkeit nicht zu überbietende Argument: "Solange die Schwellenländer so dreckig sind, muss ich gar nichts tun."
Mal ganz abgesehen davon, dass die westlichen Industrieländer den mit Abstand höchsten CO2-Ausstoss pro Kopf haben (von den genannten Ländern liegen Indien und China mit 1.64t bzw. 6.18t deutlich unter uns (GER 9.06t)) und das Argument damit nichtig ist, ist das Argument "Der da macht das aber auch nicht" der Tod einer jeden solidarischen Gesellschaft. Ex iniuria ius non oritur.

Veränderung fängt immer beim Einzelnen an und kann nur wirklich nachhaltig stattfinden, wenn ein Grossteil an Individuen sie mitträgt.

Zunächst erstmal danke für die ausführliche Erläuterung (außer für das in "der Hölle schmoren")

Das was da geschrieben steht kann ich voll und ganz unterschreiben. Es sehr sehr löblich wenn man diese Eistellung hat, und ja, letzten Endes kommt es auch immer auf die Handlungsweise des Einzelnen an.
Grundsätzlich ist auch davon auszugehen, dass jeder der hier angemeldet ist genug gesunden Menschenverstand hat z.B. das Auto nicht warmaufen zu lassen, oder unnötige Elektrogeräte abzuschalten und all die kleinen Dinge eben zu tun, zu denen man imstande ist. Das ist alle sehr gut und wichtig, und das will ich auch gar nicht in Frage stellen. Sich an diese Grundsätze zu halten ist eine Selbstverständlichkeit und eigentlich ist ein Erwähnen oder Hervorheben schlicht nicht notwendig.
Was mir von Anfang an im Hinterkopf herumspukte bevor diese Diskussion hier losging war das Thema mit dem PKW. Ich hatte mal irgendwo etwas vom weltweiten PKW Anteil am CO2 Ausstoß von 5% aufgeschnappt, die sich nach kurzem nachlesen als tatsächlich 0,4% herausstellten.
Genau dieses Detail hat mich bei der "mit dem PKW zum Skifahren" Diskussion gestört. Meiner Meinung nach bringt es einfach wenig an die Fahrgewohnheiten der Urlauber zu appellieren, da diese mit ihrem verschwindend geringen Anteil recht wenig ausrichten können.
Man müsste eher an die Produktionsgewohnheiten der Industrie appellieren, aber das kann ich als kleiner Hansel nunmal schlecht. Und genau da kommt die Politik ins Spiel, und ja es reicht nicht ein Kreuz zu machen, aber das ist das Mindeste, was man tun sollte,
Mit meinem persönlichen Verhalten kann ich ebenfalls viel erreichen, denn die von mir konsumierten Industrieprodukte machen da einen beträchtlichen Teil aus. Ich kann mein Haus mit einer nicht biologisch einwandfreien Farbe streichen, und die hält 10 Jahre. Ich kann aber auch die Biofarbe nehmen, die hält dann halt nur 2-3 Jahre. Das hängt rein von meiner persönlichen Bequemlichkeit oder finanziellen Ausstattung ab.
Aber genau da verliert sich mein Glauben an die Menschheit, was mich ehrlich gesagt auch ziemlich frustriert.
Ich hoffe da relativiert das ganze ein wenig und lässt meine vorigen Posts nicht ganz so einseitig aussehen, das war nämlich nicht beabsichtigt.
Das mit dem Gutmenschen war im übrigen eine wirklich dumme Aussage, die ich auch hiermit zurücknehme. Ich kenne viele nette und hilfsbereite Menschen und würde diese niemals in einem negativen Kontext erwähnen.

Dass ich in einem Atemzug mit Tom genannt wurde verleiht diesem Thema meiner Meinung nach auch die notwendige Tiefe:D

subtleplague
03.12.2015, 13:19
null,kommavier mal 40???
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/317683/umfrage/verkehrsttraeger-anteil-co2-emissionen-fossile-brennstoffe/

Wetzi75
03.12.2015, 13:31
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=15819

1000miles
03.12.2015, 13:37
Ich möchte bitte lösen!
Die Antwort ist D! Was zu naschen:cool:

freak
03.12.2015, 13:52
eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber das:


http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=15819

ist ja nicht dein ernst, oder? schau dir vielleicht nochmal die karte über den CO2-Ausstoß verteilt über die Welt an und überlg dir nochmal genauer ob die 0,4% hier passen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Wetzi75
03.12.2015, 14:06
eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber das:



ist ja nicht dein ernst, oder? schau dir vielleicht nochmal die karte über den CO2-Ausstoß verteilt über die Welt an und überlg dir nochmal genauer ob die 0,4% hier passen...

freak~[:fish:&:ghost:]

In der Tat. Schlechte Quelle. Mea Culpa
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/317683/umfrage/verkehrsttraeger-anteil-co2-emissionen-fossile-brennstoffe/

Dicki
03.12.2015, 14:11
Man müsste eher an die Produktionsgewohnheiten der Industrie appellieren, aber das kann ich als kleiner Hansel nunmal schlecht.

Nur am Rande, da ich in der Projektwertanalytik gerne artverwandte Sachen rechne - beruflich - kann ich dir sagen, dass diese Einsparungen/Mehrkosten etc. sehr wohl berücksichtigt werden, sofern relevant. Da aber der Faktor Energieverbrauch, genau wie deine 0,4% für das Auto, meist von untergehender Bedeutung sind, werden diese Kosten nicht weiter verfolgt. (basierend auf Fertigungsverfahren der Automobiler) Da ich jedoch schreibfaul bin, und ungern wie Knut ein 2 Seiten Aufsatz schreibe lasse ich das in diesem Ansatz so stehen.

S_____
03.12.2015, 14:12
Ich hab mal nachgerechnet: Der Anteil des Straßenverkehrs in Deutschland in der genannten Quelle am gesamten CO_2 Ausstoß beträgt 18 %. Laut Wikipedia ist der Anteil Deutschlands am weltweiten CO_2 Ausstoß 2.4 %. Wenn man jetzt 18 % von 2.4 % rechnet, kommst man genau auf die 0.4 %. D.h. in der Quelle haben die mal ganz schön was durcheinander gebracht. Der Anteil der DEUTSCHEN AUTOFAHRER am weltweiten CO_2 Ausstoß ist 0.4 %.
Aber dass man mit gewollter Missinterpretation von Statistiken (damit meine ich die Autoren von auto-presse) kräftig lügen kann, das ist ja nix Neues.

renegade5569
03.12.2015, 14:16
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D

Wetzi75
03.12.2015, 14:33
Interessant. Danke für die Aufklärung !
Und wieder was gelernt ...

knut
03.12.2015, 14:35
Dass ich in einem Atemzug mit Tom genannt wurde verleiht diesem Thema meiner Meinung nach auch die notwendige Tiefe:D
:D :D :D

Gut gebrüllt, Löwe.

Manchmal findet man eben mit drastischen Worten zueinander, manchmal mit sanften Tönen

subtleplague
03.12.2015, 14:50
manchmal auch durch Tinder. Auf geht's ihr zwei schnuckel.

Wetzi75
03.12.2015, 14:56
Das positive an der Geschichte ist doch, dass man eine Meinung die aus falschen oder schlecht recherchierten Infos entstanden ist in der Diskussion aufklären kann. Da brauchts vielleicht auch manchmal die etwas härtere Gangart um die Quintessenz der Thematik ans Licht zu bringen.

knut
03.12.2015, 14:57
Tinder
Das musste ich jetzt erstmal googlen.

Lässt das jetzt mich oder Dich in seltsamem Licht erscheinen?

Wetzi75
03.12.2015, 15:02
Die härtere Gangart gibts bei Tinder bestimmt auch ...

subtleplague
03.12.2015, 15:34
Das musste ich jetzt erstmal googlen.

Lässt das jetzt mich oder Dich in seltsamem Licht erscheinen?
es lässt dich alt erscheinen. Und ich denke mein seltsamer CO2 neutraler LEDstern strahlt schon seit Jahren hell am Internetfirmament.

und wetzi für dich gibt es nach kurzer Internetrecherche das(ich denke der zeitungsartikel hat sicher einen link :fish: ) :
" 3nder (http://www.mirror.co.uk/news/world-news/threesome-app-3nder-launched-help-6734096) "

renegade5569
03.12.2015, 16:00
Hier noch ein kleiner Beitrag zum Googlen, so ganz nebenbei
(http://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/jeder-klick-verbraucht-strom/)

Sollte in einem Forum nicht ganz unerwähnt bleiben

Wetzi75
03.12.2015, 16:05
es lässt dich alt erscheinen. Und ich denke mein seltsamer CO2 neutraler LEDstern strahlt schon seit Jahren hell am Internetfirmament.

und wetzi für dich gibt es nach kurzer Internetrecherche das(ich denke der zeitungsartikel hat sicher einen link :fish: ) :
" 3nder (http://www.mirror.co.uk/news/world-news/threesome-app-3nder-launched-help-6734096) "

Ganz schön pfiffig anhand meiner Aussagen ein Psychogramm meiner Wenigkeit anzufertigen, und daraus punktgenau meine sexuellen Vorlieben aufzudecken !

subtleplague
03.12.2015, 16:26
Ganz schön pfiffig anhand meiner Aussagen ein Psychogramm meiner Wenigkeit anzufertigen, und daraus punktgenau meine sexuellen Vorlieben aufzudecken !
Ich kann auch dein Einkommen und die Zigarettenmarke deines Vaters anhand deiner Postings abschätzen. Ist eine Fingerübung für uns Psychologen. Ich mache auch familienaufstellungen mit Helikoptern in AK, muss nur deine Krankenkasse bezahlen.

Zorro
03.12.2015, 16:29
Klima-Verdrängingstaktik mit Gridr?

Wetzi75
03.12.2015, 16:51
Ich kann auch dein Einkommen und die Zigarettenmarke deines Vaters anhand deiner Postings abschätzen. Ist eine Fingerübung für uns Psychologen. Ich mache auch familienaufstellungen mit Helikoptern in AK, muss nur deine Krankenkasse bezahlen.
Muss mal mit der AOK reden. Vielleicht verhandelbar wenn man die Helikopter weglässt. Natürlich müsste das Studienobjekt auch mitgehen.

SAMMY12300
03.12.2015, 16:56
Interessant finde ich auch beim Thema Autos unsere Kaufgewohnheiten:

Wenn man sich zum Beispiel die cW Werte von einem Mittelklassewagen und einem SUV anschaut (das Platzangebot im Innenraum ist meist ähnlich), wird deutlich, dass der Wert fast ums doppelte steigt! http://www.autobild.de/artikel/autos-im-windkanal-666465.html

Wenn man dann noch das Gewicht einbezieht und hinten dran steht BLUE MOTION/ecoFLEX/ BlueEFFICIENCY (V6 TDI, quattro/xdrive)...:bang:
bin ich für einen Boykott gegen Suffs:D

Ruprecht
03.12.2015, 17:17
:fish:


:ghost:

sag mal, versuchst du grad unterbewusste psychotricks um freaks smilies zu entführen?

Redaktion
03.12.2015, 19:45
Klaus hat Zitzen?
es ist vielleicht ein Gender Schwein*in und hat Zitzen*Zipfel!



Erstmal Herr Admin: Du und dein Forum, ihr lebt doch davon, den Hype um's Skifahren zu befeuern und dann die Werbung die dranhängt, zu verschachern!
Korrekt. Vielleicht ist der Geheimplan von fs.net ja euch alle vom Skifahren abzuhalten, dann habt ihr mehr Zeit im Forum abzuhängen UND wir haben mehr Pow für uns! oink oink
Vielleicht können wir mit diesem Dilemma leben, auch dass es keine absolute einfache Antwort auf komplexe Dinge gibt. Ausser natürlich bei der katholischen Kirche, Pegida und den Daeshanhängern.

Wo kämen wir denn da hin, wenn noch nichtmal eine Redaktion selbstkritik üben würde. Montags kann ich nciht nach Dresden, sorry, da ist Häkelabend.

Neulich hat mal wer was recht Schlaues gesagt: Wenn die Menschen wirklich soviel mehr böse als gut wären, glaubt enrsthaft wer, wir hätten uns in den vergangenen 10.000 Jahren nicht schon die Köpfe eingeschlagen? Es darf Hoffnung bestehen. Was den Menschen von berechnenden, effizienten Maschinen und Statistiken unterscheidet, ist der Wille.

Digga
03.12.2015, 20:01
http://rack.1.mshcdn.com/media/ZgkyMDE1LzA1LzIyLzBmL1cxVzl4Z00uMzdiZDMuZ2lmCnAJdG h1bWIJMTIwMHg5NjAwPg/741e4964/65d/W1W9xgM.gif

renegade5569
03.12.2015, 20:07
Ich kann auch dein Einkommen und die Zigarettenmarke deines Vaters anhand deiner Postings abschätzen. Ist eine Fingerübung für uns Psychologen. Ich mache auch familienaufstellungen mit Helikoptern in AK, muss nur deine Krankenkasse bezahlen.

Sein Vater raucht doch gar nicht mehr ;)

DasFerkel
03.12.2015, 20:11
...

Ich bin sicher, dass das Rinderfilet ist. Mir wird übel.

Muruaneq
03.12.2015, 20:34
Tatsächlich geht mir auch die Büßer- und Erhobener-Zeigefinger-Mentalität auf den Sack. Ich hoffe, du fährst ein Elektroauto (wenn überhaupt). Aber warte, ist das etwa Nutella auf deiner Stulle? Mit Palmöl?!? Oh mein Gott.

Weder E-Auto, weder Nutella - noch sieht meine Klimabilanz irgendwie gut aus. Es geht aber um eine Grundhaltung - Bewusstsein, reflexives Handeln, Nachhaltigkeit und so weiter... aber KNUT hat das wie immer auf den Punkt gebracht.

und es ist wieder einmal herrlich, diese Abendunterhaltung

Wo ist eigentlich Klaus?
Und was wurde aus Klaus & Klaus


https://www.youtube.com/watch?v=O6iNGLP1qLM

freak
03.12.2015, 21:08
Sein Vater raucht doch gar nicht mehr ;)

bist du sein vater?!?!?!

freak~[:fish:&:ghost:]

johnnyfirpo
03.12.2015, 21:18
Ich kenne auch einen Klaus. Der geht morgen mountainbiken weils noch so gut geht


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

renegade5569
03.12.2015, 21:39
bist du sein vater?!?!?!

freak~[:fish:&:ghost:]

Nein so alt bin ich nun auch nicht. Ich kenne nur seinen Vater.:D

pelzkartoffel
03.12.2015, 21:44
... aber KNUT hat das wie immer auf den Punkt gebracht.

sagt mal, ölt ihr euch eigentlich alle ein, bevor ihr dem armen Mann in den Arsch kriecht?
Ich kann nicht beurteilen, ob ihm das genehm ist, in jedem Fall muss es mittlerweile ganz schön eng da drin sein.
Hättest du den Rest meines Posts, der gar nicht explizit auf dich, sondern das generelle "Au weh, ja es ist schlimm" gemünzt war, auch noch gelesen bzw. verstanden, wär mir vielleicht deine Antwort erspart geblieben.


Und was wurde aus Klaus & Klaus
Die haben gehört, dass ihr eingeölt auf ner Darkroom-Party seid und sind unterwegs zu euch


und es ist wieder einmal herrlich, diese Abendunterhaltung
Das hoffen die zwei auch

Wetzi75
03.12.2015, 21:58
bist du sein vater?!?!?!

freak~[:fish:&:ghost:]

Manchmal mein ichs :D
Zumindest isser öfters mal die Stimme der Vernunft.

renegade5569
04.12.2015, 07:26
Über den ersten Satz denk ich mal nach.....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

subtleplague
04.12.2015, 09:16
Forum wars episode II beste Szene:
Bssss Bsss die Laserschwerter summen...
"wetzi ... ICH BIN DEIN VATER!"
"NEEEEEIIIIIN"

und er stürzt sich in Knuts geölten Anus.

pommodore
04.12.2015, 09:54
Snowjunkie, wo bist du? Du und vor allem deine russische Diplomatie wird hier dringend gebraucht!!

renegade5569
04.12.2015, 10:33
Forum wars episode II beste Szene:
Bssss Bsss die Laserschwerter summen...
"wetzi ... ICH BIN DEIN VATER!"
"NEEEEEIIIIIN"

ich habe mir echt überlegt so zu antworten, aber ich fand es dann dem Thema nicht angemessen ;)


und er stürzt sich in Knuts geölten Anus.

Woher weißt du ob Knut sich seinen Anus ölt? Aus eigener Erfahrung? ;)

subtleplague
04.12.2015, 10:36
Snowjunkie, wo bist du? Du und vor allem deine russische Diplomatie wird hier dringend gebraucht!!
vergleich mal den Duktus eines neuen Mitgliedes in diesem Thread mit der snowjunieschen Rhetorik von früher...et voilá.

Wetzi75
04.12.2015, 12:20
ich habe mir echt überlegt so zu antworten, aber ich fand es dann dem Thema nicht angemessen ;)

Ich auch. War dann aber doch zu naheliegend. Außerdem macht man keine Witze über die "Macht" !

ThinkPow
04.12.2015, 12:28
Back to topic. Ich habe eben das PrimaKlima-Gericht bei uns in der Kantine gegessen, meint Ihr das reicht für diese Woche an guten Taten? :confused::D

subtleplague
04.12.2015, 12:43
Woher weißt du ob Knut sich seinen Anus ölt? Aus eigener Erfahrung? ;)
die Kartoffel hat das doch implizit nahe gelegt, also dass Knuts Anus von anderen geölt sei.

Zorro
04.12.2015, 12:50
Back to topic. Ich habe eben das PrimaKlima-Gericht bei uns in der Kantine gegessen, meint Ihr das reicht für diese Woche an guten Taten? :confused::D
so nen veggie day evtl noch, dann kannst wieder beruhigt mit deinem SUV ne Kiste Plastikflaschenwasser die 800m ausm Supermarkt holen.

renegade5569
04.12.2015, 13:44
die Kartoffel hat das doch implizit nahe gelegt, also dass Knuts Anus von anderen geölt sei.

Wenn deine oder Kartoffels Intentionalität das impliziert, dann ist eure Intersubjektivität trotzdem nicht für jeden erkennbar. Es ist die Frage, ob die Kohärenz deiner Aussage mit der Aussage Kartoffels dann das entscheidende Kriterium der Wahrheit darstellt. Einzig Knut kann dies verifizieren.

um es mal mit deinem Stile wiederzugeben.

pelzkartoffel
04.12.2015, 15:49
woohooo!!!111!!

ich hoffe, du hast dich an den Seiten deines nagelneuen Wörterbuchs nicht geschnitten. Da muss man vorsichtig sein :D

Edit: I N T E N T I O N A L I T Ä T .... geil

subtleplague
04.12.2015, 16:10
woohooo!!!111!!

ich hoffe, du hast dich an den Seiten deines nagelneuen Wörterbuchs nicht geschnitten. Da muss man vorsichtig sein :D

Edit: I N T E N T I O N A L I T Ä T .... geil
Tjo intrinsisch motiviert bonmots raushauen ist nicht jedermanns metier.
(ich trage längst Fremdwörterbuchhandschuhe)

renegade5569
04.12.2015, 16:10
[QUOTE=pelzkartoffel;401756]woohooo!!!111!!

ich hoffe, du hast dich an den Seiten deines nagelneuen Wörterbuchs nicht geschnitten. Da muss man vorsichtig sein :D

Edit: I N T E N T I O N A L I T Ä T .... geil[/QUOTE

ich denke nicht ;) Aber wahrscheinlich brauche ich eine Stunde bis ich die Antwort verstehe. :D Ich musste hier schon öfters mal googlen. :confused::confused:

renegade5569
04.12.2015, 16:26
Tjo intrinsisch motiviert bonmots raushauen ist nicht jedermanns metier.
(ich trage längst Fremdwörterbuchhandschuhe)

Stimmt. Ich bin extrinsisch motiviert die Handschuhe zu tragen. Deswegen kein Bonmot sondern ein
Aphorismus
Vielleicht irgendwann mal ohne :)

knut
04.12.2015, 16:54
Vielleicht hat der Knut ja gar keinen Anus und gehört zu den Coelenterata, eine acoelomate Cerebrumhydra sozusagen. Die erste seines Genuses.

Bl4ckscream
04.12.2015, 17:00
Vielleicht hat der Knut ja gar keinen Anus und gehört zu den Coelenterata, eine acoelomate Cerebrumhydra sozusagen. Die erste seines Genuses.

kann man damit seine co2 bilanz aufbessern?

Zorro
04.12.2015, 17:06
das Thema Klima der Erde ist allgemein ziemlich arschig durchsetzt, wie mir scheint

DasFerkel
04.12.2015, 17:40
Am besten für das Klima wäre eine Forenskitour, wo wir bei viel Schnee und Lawinenwarnstufe 3 - 4 alle auf einmal ohne Entlastungsabstände vom Hochfirst abfahren.

Aber das T-Shirt-Wetter muß erst aufhören.

knut
04.12.2015, 17:42
kann man damit seine co2 bilanz aufbessern?

Nur die Methanbilanz

Bl4ckscream
04.12.2015, 18:20
Methanbilanz

sehr gut. zum wohle aller! wird dann am ende des tages aber auch zu co2 oxidiert, deswegen darfst das bei alljährlicher bilanzierung sehr wohl großzügig abziehen [oder bei bedarf 135 meter weiter mit dem auto ballern]

renegade5569
04.12.2015, 22:45
Vielleicht hat der Knut ja gar keinen Anus und gehört zu den Coelenterata, eine acoelomate Cerebrumhydra sozusagen. Die erste seines Genuses.
Kann man als Blob noch Schi fahren? Eine Tech-Bindung geht da aber nicht. Von dem her tippe ich dann auch eher auf einen vorhandenen Anus

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

DasFerkel
05.12.2015, 12:02
Die Klimaerwärmung ist REAL und sie ist HIER!

Nach dem Lesen des Wetterberichtes habe ich beschlossen, meinem Leben ein Ende zu setzen, deswegen werde ich nach einer Henkersmahlzeit nachher zum Schlachthof fahren und mich stellen.

pelzkartoffel
05.12.2015, 13:01
Die Klimaerwärmung ist REAL und sie ist HIER!

Nach dem Lesen des Wetterberichtes habe ich beschlossen, meinem Leben ein Ende zu setzen, deswegen werde ich nach einer Henkersmahlzeit nachher zum Schlachthof fahren und mich stellen.

Klingt wie eine Geschichte von Roald Dahl

Wetzi75
05.12.2015, 14:02
Wie sicher keinem entgangen ist, nähert sich renegade seinem 1000en Post. Aus diesem Anlass wird zum
feierlichen Massengangbang geladen. Bitte reichlich (klimaneutrales) olivenöl mitbringen!!

Digga
05.12.2015, 17:06
War nicht die letzte Olivenernte so schlecht? Könne wir nicht alternativ Kürbiskernöl nehmen?

marki
06.12.2015, 19:17
nimm doch dieses Palmöl, das ist überall drin.

Ne ernsthaft, ich bin weder studiert noch total doof, aber euch elende akademiker mit diesen geschwollenen holen gequatsche würd ich gern mal in ner Seitengasse treffen ...

obi wan kenobi
06.12.2015, 19:28
zum Gangbang?

1000miles
06.12.2015, 19:33
Akute Warnung an alle Akademiker vor Seitengassen im Allgäu;)

Aja...weiss zufällig jemand wann es wieder schneit?

knut
06.12.2015, 20:23
Im Allgäu gibt's doch gar keine Sietengassen. Das ist das Land der Strassendörfer. Schön alle an der Hauptstrasse entlang gebaut. Von daher bleib ich mal ganz entspannt....

#isso

marki
06.12.2015, 20:28
wer hat gesagt, das ich euch nur daheim suche
#hashtag

1000miles
06.12.2015, 20:36
Achso....na wieder was gelehrnt.

Akute warnung für Akatadamiker vor Seitengassen im Allgäu/Landderstrassendörfer offiziel aufgehoben!!

Brecher
06.12.2015, 20:51
nimm doch dieses Palmöl, das ist überall drin.

Ne ernsthaft, ich bin weder studiert noch total doof, aber euch elende akademiker mit diesen geschwollenen holen gequatsche würd ich gern mal in ner Seitengasse treffen ...

Ich muss schmunzeln :) Das ist auf so viele Arten sympathisch und lustig gleichzeitig

renegade5569
06.12.2015, 21:34
Na zum Glück bin ich kein Akademiker

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

MaxFree
07.12.2015, 13:58
Klaus hat Zitzen?


Zitzen!


zum Gangbang?
ganz große Beiträge! :D

klar
07.12.2015, 14:15
Als WissenschaftlerIn im Bereich Klimaforschung habe ich aus Erfahrung gelernt, dass es in der Regel besser ist, wenn wir uns aus solchen Debatten raus halten, aber da das hier wirklich beeindruckend niveauvoll und informiert abläuft, möchte ich auf dieses Video meiner Kollegen hinweisen (soviel auch zum Thema Streetcred in Akademikerkreisen):


https://www.youtube.com/watch?v=LiYZxOlCN10

Bl4ckscream
07.12.2015, 14:19
hat zeitweise was von thelonelyisland :D

Brecher
07.12.2015, 17:33
dieses Video meiner Kollegen

Halt ich nich aus. Kann man das zusammenfassen?

Digga
07.12.2015, 18:08
Halt ich nich aus. Kann man das zusammenfassen?

Zusammenfassung: Die sind Klimawissenschaftler, die wissen was über das Klima.

Mehr Details kosten extra!

DasFerkel
07.12.2015, 22:07
Methanbilanz


Anus

Zum Thema hab ich eben noch einen wichtigen Lifehack entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten

<...>

Mal was ganz anderes zum dem Video oben vom Klar: Das Video ist ein krasser Stilbruch. ICh habe es mir einmal angesehen, und es hat mich nicht überzeugt. Gar nichts konnte ich verstehen, nochmal will ich es nicht sehen.

Und Du willst Klimaforscher sein? Bist Du nicht aus so einer Studentenverbindung aus den 70ern, wo auch Proleten aufgenommen wurden?

Ich hab Zweifel an Deinen Geschichten.

Steirerspur
07.12.2015, 22:10
Du Ferkel!

klar
07.12.2015, 22:46
Und Du willst Klimaforscher sein? Bist Du nicht aus so einer Studentenverbindung aus den 70ern, wo auch Proleten aufgenommen wurden?


Doch, natürlich, und ich denke noch heute gern an diese Zeit zurück!

https://www.nadir.org/nadir/archiv/Antifaschismus/Burschenschaften/verbindungen-kappen/bilder/10b-Burschenschafter-als-ak.jpg

DasFerkel
07.12.2015, 23:43
Du Ferkel!

Ich bin kein Ferkel, ich möchte nur meine Mitgeschöpfe nicht belästigen.

@klar: Jetzt wo Du dich als Akademiker geoutet hast, trage immer eine Waffe bei Dir und meide dunkle Seitengassen. Hier im Allgäu gibt es viele gewaltbereiten Mitbürgern. Es wimmelt nur so vor Psychopathen. Klimakiller gibt es auch, aber sie sind noch das kleinste Übel hier.

renegade5569
08.12.2015, 06:36
@klar: Jetzt wo Du dich als Akademiker geoutet hast, trage immer eine Waffe bei Dir und meide dunkle Seitengassen. Hier im Allgäu gibt es viele gewaltbereiten Mitbürgern. Es wimmelt nur so vor Psychopathen. Klimakiller gibt es auch, aber sie sind noch das kleinste Übel hier.

Nehmt euch auch vor Knut dem Blob in Acht, der der nicht furzen kann/will/soll :D

http://americandigest.org/sidelines/blob_1958_poster_01.jpg