PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Bent Chetler, Armada AK JJ, oder JJ 185?



DeMeP
02.12.2015, 14:44
Servus meine Lieben,

ich habe zur Zeit ein großes "First-World" Problem. Ich suche eine Alternative für meinen K2 Hellbent 09/10, weil er seine beste Zeit hinter sich hat und nun von, wenn auch nur geringfügig, schmäleren Ski abgelöst werden soll. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Hellbent für normale Powdertage überdimensioniert ist.

Dabei stehen zur Zeit folgende Skier in Aussicht, welche derzeit für mich bezahlbar sind:

Atomic Bent Chetler 192cm
Armada AK JJ 195cm
Armada JJ 185cm


Zu mir:
Fahre so maximal 15 Tage im Jahr und würde mich als ordentlichen Skiläufer betrachten.
24 Jahre
Skierfahrung seit knapp 20 Jahren
200, JAAA 2m groß!!
Recht schlank mit knapp 80kg Gewicht

Ich besitze bereits folgende Skier:

Touring: K2 Wayback
Allday/Piste: Armada AR7
Powder: Hellbent (soll ersetzt werden)


Ich bin also auf der Suche nach einem Powderski für die richtig schönen (schneereichen) Tage der Saison :)
Habe mir bewusst was spielerischen ausgesucht, da ich viel und gerne in der Luft bin und nicht so gerne "schnell wie möglich" ins Tal fahren möchte.

Was sagt ihr?

Grüße aus Koblenz:
Markus

schworz
02.12.2015, 15:02
Von den vorgeschlagenen auf jeden Fall den AK JJ, besser was noch längeres.

markus.s
02.12.2015, 15:04
AK JJ sollte schon passen. Ich würd auf keinen Fall den in 185 nehmen... Der ist mir mit meinen 179cm und 75kg schon zu kurz..Der fühlt sich wesentlich kürzer an als er eigentlich ist.

pommodore
02.12.2015, 15:44
Hier (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?27637-SUCHE-etwas-spezielle-Freeridelatte) stehen noch ein paar Alternativen für dich drin, was die benötigte "Überlänge" betrifft.

DeMeP
02.12.2015, 15:54
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ist jemand schonmal den AK JJ UND auch den Bent Chetler gefahren und kann diese vergleichen?

Grüße

bobmarley
02.12.2015, 16:38
Ich bin den Bent Chetler nur knapp 3h bei eher guten Bedingungen gefahren, den AK JJ habe ich seit 2011 (mittlerweile das 3. Paar, da ich zwischenzeitlich das ganze Bindungssystem umgestellt habe und ihn zu einem guten Preis losgeworden bin ;) ).

1. Die Skier sind sich sehr ähnlich
2. AK JJ gefühlt einen Ticken härter und tempostabiler als der BC
3. AK JJ etwas mehr Pop
4. AK JJ etwas spielerischer onpiste, BC etwas träger aber stabiler. Beide gehen auf weicher Piste aber sehr gut und fahren sich nach einer Gewöhnungszeit sehr angenehm.
5. im Zerfahrenen und Windgepressten Pow fand ich den BC recht angenehm, da er nicht "einhängt" und einem in die Kurve zwingen will. Der AK JJ ist gerade wenn es gepressten Powder hat, etwas "hakeliger" (Detuning hilft da schon ein wenig)

Allerdings bin ich den BC wirklich nur kurz gefahren, vielleicht hat da jemand noch mehr Input..

DeMeP
02.12.2015, 19:07
Wow, detaillierte Antwort! Im Endeffekt ist es also egal welchen ich wähle? Oder eher ak?

bobmarley
02.12.2015, 20:32
Ich persönlich würde mir den AK JJ holen ;)

Aber ich bin auch etwas voreingenommen..

nestik
03.12.2015, 14:29
Ich habe mehr oder weniger das selbe problem.
Bin zwar nur 185 und hab 80 kg, weiß aber nicht ob mir der JJ in 185 zu kurz ist.
Bin auch am überlegen Völkl Two in 196 (wegen fullrocker). Auch wenn einige in meinem letzen Beitrag sagen, dass die nicht so robust sind. Für den Preis für das Model 2014/15 von 299,- trotzdem sehr intressant.

Oder kennt wer einen anderen guten Ski in dieser Kategorie?

Peace ;)

DeMeP
03.12.2015, 15:24
Schau mal hier gibt es den JJ 185 für 299 :) Wäre vielleicht interessant für dich.

https://www.boc24.de/shop/wintersport/ski-79078--3/ski/armada-alpin-ski-jj?itemId=511334

Bl4ckscream
04.12.2015, 16:10
Bin zwar nur 185 und hab 80 kg, weiß aber nicht ob mir der JJ in 185 zu kurz ist.


ja wenn schon denn schon! wieso sollte man so ne wumme net in der 90er größe nehmen? für die piste ist der eh net gedacht und zulang ist er wenn' selbst 185 bist offpiste dann sicher net.

Bl4ckscream
04.12.2015, 16:11
[ doppelpost ]

DeMeP
04.12.2015, 16:32
ja wenn schon denn schon! wieso sollte man so ne wumme net in der 90er größe nehmen? für die piste ist der eh net gedacht und zulang ist er wenn' selbst 185 bist offpiste dann sicher net.

Die Sache ist die, dass der AK JJ in 195 vom Flex härter als der 185er ist ;) Ist also nicht einfach nur länger.

Bl4ckscream
04.12.2015, 16:42
Die Sache ist die, dass der AK JJ in 195 vom Flex härter als der 185er ist ;) Ist also nicht einfach nur länger.

was solls^^ mich stören so sachen doch eher selten bis gar nicht. ich fahr das ding 2 tage (wenn überhaupt) und hab mich an den flex -sofern nicht völlig fernab der skala- gewöhnt. bin vielleicht auch inzwischen einfach zu faul mir lang über so sachen den kopf zu zerbrechen

Airjumper
04.12.2015, 21:26
Hatte ne ganze Zeit lang den normalen JJ in 185 als "Anfänger" Powski.
Schwimmt super auf, sehr spielerisch, leicht zu drehen, auf der Piste macht er auch durchaus ne gute Figur (Vorallem an den Ostertagen wenn es wärmer und Sulzig wird!! geiler geht nicht) Im Pow angenehmes fahren.
Man konnte super mit dem Ski "wachsen" und lernen. Auch ein großer Vorteil, er ist sehr leicht meines erachtens;) Also einfach auf die Länge und Breite gesehen.

Allerdings bei schnellerer, steilerer Gangart war er dann mir zu nervös....im verspurten Hängen rennt er jedem scheiß hinterher wie ein läufiger Hund. Da musst schon gut Druck geben damit er dalang fährt wo du willst ;) Kann auch an meiner Technik liegen, das möchte ich mal nicht abstreiten :D

Habe dann auf den Chetler in 192 gewechselt. Wusste vorher das er wesentich schwerer ist und vom Cut sowie Rocker rel. ähnlich vom JJ ist, da dachte ich mir kann ich nicht ganz so falsch liegen.
War auch Goldrichtig. Der geht wie die Hölle, dreht immernoch recht leicht (gegenüber dem JJ ist er natürlich schon ein wenig ein Bus.... durch Länge, Flex und Gewicht) und im Powder immernoch herrlich spielerisch. Selbst die 192cm Länge im wirklich dichten Wald lassen sich easy fahren! Der Rocker ist auch wirklich gut gelungen, auf steilen Hängen die gut zerfahren sind ist der Chetler wie eine verdammte Dampfwalze...... er lässt sich von gar nichts beeindrucken und hält einfach die Linie die man ihm vorgibt.

Ich hab darin meinen Powtraumski gefunden...oder sagen wirs anders. Er macht genau alles so, wie ich es gerne möchte.
Meinen JJ fahre ich weiterhin mit einer Tourenbindung, da er einfach vom Gewicht für so eine Option in meinen Augen bestens geeignet ist;)

Falls du nen faible für Armada hast, würde ich defintiv den AK JJ nehmen, der ist einfach etwas stabiler und hält bisschen mehr her;)
Wenn dich sonst kein hohes Gewicht stört, ist der Chetler genauso Ski of Choice;)
Aber allen im allem, finde ich ähneln sich der AK JJ und der Chetler sehr stark, also isses fast reine Firmenliebelei;)
Kommen beide eh aus dem selben Werk/Maschine ;)

Bl4ckscream
04.12.2015, 23:08
auf steilen Hängen die gut zerfahren sind ist der Chetler wie eine verdammte Dampfwalze...... er lässt sich von gar nichts beeindrucken und hält einfach die Linie die man ihm vorgibt.


und da sieht man einfach dass alles lesen/fragen nichts hilft und man am ende selber testen muss.

siehe auch Aussagen LineUp Bent Chetler '14 (https://www.freeskiers.net/lineup/ski/Atomic/14/Bent-Chetler.html) und LineUp Bent Chetler '15 (https://www.freeskiers.net/lineup/ski/Atomic/15/Bentchetler.html)

der eine findet er geht durchs zerfahrene wie ne dampfwalze, der andere findet er ist dabei viel zu weich. "Recht" resp. "Unrecht" hat quasi keiner, denn wer weiß welchen Maßstab der (anonyme) Tester hat und ob ich nicht selber Aussage A oder B treffen würde..

Airjumper
05.12.2015, 17:22
Da hast vollkommen recht. Es kommt auch imho drauf an wie man selber so fährt und jeder hat nen anderen Eindruck.
Also Weich finde ich beispielsweise den Chetler auf keinen...da war der JJ wesentlich weicher..... wieg zwar auch nur gute 80kg mit dem ganzen Zeug was man anhat aber Weich....naja.....
Aber der Review is echt geil, zumal sie nur das Design geändert haben und der Ski an sich komplett unverändert blieb......

Wenn du kannst probier es aus;) is wirklich immer das Beste.
Ich für meinen Teil weiß langsam selber was bei mir rel. gut funzt und was nicht nach den Jahren, wobei man auch mal voll daneben langen kann. Aber Hey, verkaufen kann man ihn immernoch nach 5 Fahrten;) Ist sicher nicht Sinn der Übung aber anderst findet man es hin und wieder nicht raus;)

Bl4ckscream
05.12.2015, 18:06
Aber der Review is echt geil, zumal sie nur das Design geändert haben und der Ski an sich komplett unverändert blieb

das ist eben das thema..
damit so tests für einen selbst aussagekräftig sind, müsste immer der gleiche testen bzw. man einen exakten einblick haben wie genau der tester fährt, welche maße er hat sowieso, wie kritisch er generell bewertet, wie stark ggf. überhaupt flex und andere faktoren isoliert für ihn von belang sind usw usw...
[nicht dass ich das für's lineup oÄ verlangen würde^^]

DeMeP
06.12.2015, 22:18
Schönes Review :) ich habe den 13er Chetler recht günstig ersteigert (ak jj war zu schwer zu finden) und werde ihn dann mal nach Weihnachten testen. Bin sehr gespannt :)

Ach und bezüglich Gewicht sind beide fast gleich. Zumindest in den aktuellen Versionen

Ak jj 195cm: 2350gramm/ski
Bc 192cm: 2450gramm/ski