PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FullTilt zu breit für Look Pivot?



Kash
24.11.2015, 16:27
Guten Abend,

Leider hat sich ein kleines "technisches Problem" mit meiner neuen Bindungen aufgetan. Habe mir eine Look Pivot 14 (2015 modelljahr) geholt; dazu fahre ich den immer noch den einen älteren FullTilt TomWallisch Boot (sollte bj 2013 sein).

Mir ist aufgefallen dass bei Teilauslösung, die Hinterbackem den Schuh nicht wieder ganz in die Bindung zurückzieht.
Die Hintere Sohle sollte ja eigentlich aufliegen (Wie Bild1). Nach starkem Druck nach vorne bzw Teilauslösung, schwebt die Sohle sozusagen in der Luft (Bild2) &ein kleiner Stoß genügt und der Schuh fällt aus der Bindung.

Der Schuh scheint etwas zu breit zu sein. Im verglich zu dem Rennschuh (Fischer) meines Vater scheint die Sohle nach oben hin breiter zu werden, so passt sie nicht richtig in die Bindung. (Bild 3-4).

Ist das Problem schon bekannt, bzw gibt es eine Lösung dafür? (Bindung aufbiegen/Schuh abschleifen?)
(Herr Harlaut fährt ja gleiches Setup also FT mit Look & diese Combo ist sieht man ja auch sehr oft im Park)

Ich hoffe Ihr können mir weiterhelfen.

jensr
24.11.2015, 16:56
Auf Bild 1 sieht es mir aus als sei der Anpressdruck faslch eingestellt. Das würde dann auch dein Problem erklären.
Das Ende der weissen Zunge muss exakt zwischen den beiden Strichen/Erhebungen enden.
-> http://cdn.epicski.com/3/39/900x900px-LL-399c4a91_ScreenShot2013-12-06at8.02.52AM.png

Kash
24.11.2015, 17:47
Danke für die schnelle Rückmeldung & Link.

Habt gerade nochmal nachgeprüft. Anpressdruck war nicht 100% korrekt. Hab ich jetzt so richtig eingestellt, jedoch immer noch das selbe Problem.

Hoffe auf dem Foto kann man es auch nochmal erkennen:
Der Schuh "presst" sich richtig in diesen Zwischenraum rein und bei Teilauslösung will er halt da wieder raus. Scheint als wäre der Schuh eben zu breit.

Oder hab ich da einen Denkfehler und das "schweben" ist normal und der Schuh muss nicht mit der ganzen Fläche aufliegen, sondern nur auf der Bremse?

pommodore
24.11.2015, 19:25
Hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26403-Problem-mit-Look-pivot-14&highlight=Rossi+FKS) kannst lesen, dass andere auch schon Probleme mit den anliegenden Hülsen im Fersenbereich hatten. So wies da steht, gibts wohl wirklich Schuhe, die hinten etwas zu breit bauen.

Kash
26.11.2015, 14:30
Danke für den Tipp.
Sieht ja genauso aus wie bei mir :o

freak
26.11.2015, 15:23
Das Problem kommt imho daher das die Bindung eher kurz montiert ist und dann am Hinterbacken in der Länger verstellt wird. Länger montieren sollte das Problem lösen, am Schuh liegt das nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

pommodore
26.11.2015, 15:58
Genau das war bei mir das Problem. Lieber die Sohlenlänge bei der Bindungsmontage ein paar Millimeter zu lang wählen als zu kurz.

Airjumper
26.11.2015, 22:23
Bin auch bald dran meine erste FKS zu montieren, also sollte man lieber mal 5mm mehr zur Sohlenlänge geben beim Bohren?
Werde die mit den Powderguideschablonen bohren, da kein Mensch mehr bei uns in der Region (!!) die Bohrlehren hat. Geschweige denn, das die über ein 100mm Ski passen würde:D
Also wie das so hin haut mit dem Anpressdruck.....da bin ich auch echt gespannt drauf :-D Weil großen Spielbereich besitzt die FKS ja auch nicht wirklich und einfach mal so umsetzen wird auch schwierig, da man sonst sicher zu nah an den alten Bohrlöchern ist.

Wird nen heißes Thema.

pommodore
26.11.2015, 22:32
Max 5mm mehr, der Verstellbereich der FKS ist dann ja schon fast ausgereizt.

freak
27.11.2015, 06:03
Ich würde sie genau wie angegeben montieren, das passt ja normalerweise. Wenn du dir unsicher bist halt erstmal auf ne holzlatte schrauben zum testen.

freak}[:fish:&:ghost:|

Airjumper
27.11.2015, 11:37
Das hab ich mir auch schonmal überlegt, da es ja doch bisschen Tricky ist die wirklich sauber zu montieren.
Werd jetzt erstmal auf meinen "neuen" gebrauchten Ski warten und dann tüffteln wir amal. Danke euch aufjedenfall!;)

Airjumper
30.11.2015, 20:50
Also jetzt hab ich mich mal an die Montage der FKS gemacht.
Habe dazu nen alten Kinderski genommen den wir noch auf Arbeit liegen hatten. Habs normal auf 315'er Sohlenlänge gebohrt... Da musst ich den Hinterbacken soweit rausschrauben....
Habs dann nochmal um 5mm verstezt hinten und das war schon etwas besser. So ist die Verstellung des Hinterbacken etwa 1,7cm draußen (Gemessen zwischen Hülse und Anschlag).
Habs dann auf meinen richtigen Ski mit 320'er Sohlenlänge gebohrt und bin dann bei der Einstellung etwa bei 1cm bei den Hülsen angelangt. Anpressdruck funzt so super nun. Schuht klick sauber ein, alles IO.
Habe es mit den Powderguideschablonen montiert und hat alles super gefunzt.

Würde aber jedem empfehlen, der noch nie eine montiert oder gar eingestellt hat auf jedenfall mal Probe-montieren!!

obi wan kenobi
30.11.2015, 22:05
kann ich nur bestätigen - powderguide schablonen powered by knut ist die Sensation - und erstmal auf Holz montieren ist wichtig um später keinen Scheiß zu bauen

P.S. Bei ATK kann man auch schablonen downloaden - sind aber schlecht gemacht und überhaupt nicht mit Knut Schablonen zu vergleichen (Immerhin gibt es überhaupt welche)

S.Ki
01.12.2015, 12:50
Ich würde sie genau wie angegeben montieren, das passt ja normalerweise. Wenn du dir unsicher bist halt erstmal auf ne holzlatte schrauben zum testen.

freak}[:fish:&:ghost:|

Würde ich auch so machen.
Habe auch schon öfter FKS/Pivots selber montiert nach der Powderguide Schablone. Habe nie etwas an Länge zugegeben sondern immer mit den angegebenen Maßen montiert. Ich habe auch Full Tilts (auch so welche mit dieser klassischen Schale wie Du anscheinend auch hast) und hatte nie Probleme, dass da etwas aufgelegen wäre, geklemmt hätte oder nicht gepasst hätte.
Einfach die Bindung nach der Schablone mit der entsprechenden Sohlenlänge montieren hat bei mir immer wunderbar funktioniert.

Airjumper
01.12.2015, 22:58
Hmm, also ich hatte es eben Probeweise probiert (was ne super Idee war, danke Freak!) weil ich noch keine FKS montiert hatte bis dato und ich mir nicht meinen Ski versauen wollte.
Mit der "richtigen" Sohlenlänge war ich aber sowas von weit weg von gut einstellbaren Anpressdruck.... umsoweiter man den Dildo rausschrauben muss, umso enger wird es auch.
Fahre nen Redster WC 130, der geliftet ist und da gehts auch schon recht eng zu im Hinterbacken.
Der Anpressdruck is nun Pippifein. Der Hinterbacken steht auch nicht zu weit draußen also alles cool.


Wie bereits erwähnt die Powderguideschablonen sind der heiße Scheiß und funzen super, würde aber jeden empfehlen, der noch nie ne FKS montiert hat sie Probehalber irgendwo mal draufzubohren! So geht man jeden dummen Fehler aus dem Weg;)

renegade5569
02.12.2015, 06:15
Der Knut hat es einfach drauf!!!! Hat uns auch schon viel geholfen. Danke für die Arbeit!

Airjumper
02.12.2015, 12:14
Da muss ich auch echt mein Lob aussprechen, hab jetzt schon einige Bindungen damit montiert und das funzt einfach großartig!!
Merci dafür!

Kash
03.12.2015, 08:52
Guten Morgen,
Ich melde mich auch zurück.
Nach der Hilfe hier und einem Anruf beim Rossi/Dynastar Support habe ich die SchuhBindungs- Kombination "reparieren" können.
Die beste Lösung bei mir war Schuh abschleifen & Bindung leicht aufbiegen.
(Werte vorher: Schuhsohle 70,5mm / Bindung 68,5mm // Nachher: Schuh: 69mm Bindung: 70mm).

Vom Techniker bei Rossignol/Dynastar wurden mir noch 2. weiter Lösungmöglichkeiten emphohlen:
- Anpressdruck erhöhen
- Bindungshinterbacken um 3mm nach hinten setzen

Hatte da wohl mit meiner Schuh-Bindungs-Kombination einfach Pech, breiter Schuh, schmale Bindung.
Leider habe ich die Bindung noch nicht im praktisch auf Schnee testen können (mangels Schnee), ob wirklich alles Funktioniert.
Danke nochmals für die Hilfe

und für nächstes mal merk ich mir:
- Immer erst knut fragen - :D

Kash
03.12.2015, 08:52
Guten Morgen,
Ich melde mich auch zurück.
Nach der Hilfe hier und einem Anruf beim Rossi/Dynastar Support habe ich die SchuhBindungs- Kombination "reparieren" können.
Die beste Lösung bei mir war Schuh abschleifen & Bindung leicht aufbiegen.
(Werte vorher: Schuhsohle 70,5mm / Bindung 68,5mm // Nachher: Schuh: 69mm Bindung: 70mm).

Vom Techniker bei Rossignol/Dynastar wurden mir noch 2. weiter Lösungmöglichkeiten emphohlen:
- Anpressdruck erhöhen
- Bindungshinterbacken um 3mm nach hinten setzen

Hatte da wohl mit meiner Schuh-Bindungs-Kombination einfach Pech, breiter Schuh, schmale Bindung.
Leider habe ich die Bindung noch nicht im praktisch auf Schnee testen können (mangels Schnee), ob wirklich alles Funktioniert.
Danke nochmals für die Hilfe

und für nächstes mal merk ich mir:
- Immer erst knut fragen - :D

pommodore
03.12.2015, 09:22
Guten Morgen,
...
Vom Techniker bei Rossignol/Dynastar wurden mir noch 2. weiter Lösungmöglichkeiten emphohlen:
- Anpressdruck erhöhen
- Bindungshinterbacken um 3mm nach hinten setzen

...
auf dem gleichen Ski? Da hätte ich leichte Bedenken.

Kash
03.12.2015, 09:32
Ja, auch auf den Hinweis, dass die Bindung schon gebohrt und montiert ist. Sei kein Problem.
Für mich kam die Option (meiner Meinung) jedoch nicht in betracht , besonders auf einem Jibb/Parkski, welcher doch oft stark gebogen wird. Da hätt ich Angst, die Bindung rauszureisen.

Kash
03.12.2015, 09:33
Ja, auch auf den Hinweis, dass die Bindung schon gebohrt und montiert ist. Sei kein Problem.
Da es jedoch eine Sprachbarriere gab (Bayrisch - Französisch) kann der 'Fehler natürlich auch an der Übersetzerin / meinen Französisch-Kenntnissen (=0) liegen.

Airjumper
03.12.2015, 22:01
Naja 3mm versetzen bekommst du im Leben nicht hin. Also da kannst sicher sein das da der Hinterbacken bald mal allein spazieren geht:D:D

Darf ich fragen wie du die Bindung aufgebogen hast? Stell mir das gerade bisschen kacke vor.... Wenn du die Seitenplatten biegst, wo der Schuh drin liegt, veränderst du ja auch den Winkel der "Röhren" vom Dildo....hängt das dann nicht alles schepps?! Klar es sind nur 2mm aber....

Kash
07.12.2015, 09:16
Verbogen hab ich sie mit einem alten "Zylinder", welcher oft zum Skischuhweiten benutzt wird. (http://www.ski-schuh.de/images/bootfitting_13_4.jpg)
Aber haste recht. Wollte zuerst auch nicht rumbiegen, nachdem die Dame im Support / Dynafit-Rossi Techniker jedoch meinten, ein wenig sei kein Problem, habe ich auch nochmal selbst den Winkel nachgemessen und festgestellt, dass die beiden "Flügel" der Hinteren Platte an denen diese Röhren hängen, leicht nach innen gebogen waren. Hab die quasi lediglich auf 90Grad gebogen.

Leider konnte ich bisher immer noch nicht auf Schnee testen (*argh*), hab mich aber mal in der Wohnung mit den Schuhen reingestellt und eine Teilauslösung "simuliert". Sieht jetzt so aus als tät die Bindung endlich funktionieren. Falls es heuer doch nochmal auch schneit, melde ich mich nochmal nach einem praktischen Test und berichte.