PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telemark für Beginners



Heiko
02.10.2005, 22:32
Also ich werde diesen Herbst das erste mal Telemark fahren.

Kann mir jemand sagen, wie teuer es ist, die Ausrüstung auszuleihen ?
Interessant wäre auch eine Info zur Skilänge. Gilt hier das gleiche wie beim Carven, oder wie läuft das. Und haben die Ski einen Radius ?

jbe
03.10.2005, 22:49
das gibts dieses jahr schon auch wieder, ist im november

mehr dazu steht im eventkalender

mindstorms
04.10.2005, 07:34
das testen am stubaier ist leider nicht kostenlos infos zum stubaier telemark festival findest du hier (http://www.stubaier-telemark-festival.com)

du kannst eigentlich jeden alpinski auch zum telemarken verwenden der ski sollte ungefähr körperlänge haben

kamatiker
04.10.2005, 19:47
und am bestn sind naürlich die ZAG schi!!!!! schaun auch am geilstn aus!!!!! und sind aber auch die teuersten!!!!!

aber sonst rießen empfehlung auf ZAG

reXX
04.10.2005, 23:04
also - ich werds mitte november testen. ist ein pflichlehrgang den ich da machen muss.

und wenns mich packt kann ich ja mal über eigenes material nachdenken.

1080Xtreme
17.10.2005, 20:18
bei der gleichen eventserie, dessen teil das stubaier event ist, kommen die auch nach ischgl. und da war das testen aber schon so was von umsonst. ich hab nur ein handy oder sonstwas als kaution gebraucht. am besten auch noch ein pass, dann funzt das schon.


mein telemark-ski ist 180 lang, ich bin 184 groß, der ist relativ breit (127-97-11X), ein KARHU JAK halt.
und die ausmaße passen mir sehr gut. bis auf powder bin ich alles gefahren, da ich erst am ende der saison drei/vier tage fahren konnte hats dafür nicht gereicht.


ist übrigens erstaunlich wie schnell man da zu erfolgen kommt. wie schon gesagt fahr ich erst seit drei vier tagen (initialzündung kam von dem angesprochenen event) und da kommt man schon ordentlich schnell die pisten runter und zieht schon relativ saubere turns.


ein eigener telemark-ski (d.h. ein ski, der für telemark gebaut worden ist)
wäre sehr zu empfehlen, da die meist ein weicheres tip haben und somit im telemarkschwung leichter rumzudrücken sind.

Sebba
21.10.2005, 00:32
so wies ausschaut wer ich dieses jahr auch mal in den genuss des telemarkens kommen...
der verein hats auf unserer einweisung als Pflichtveranstaltung vorgesehen, da bin ich mal gespannt was das wird :D

Sebba
20.11.2005, 21:21
ahhh sehr geil wars ;)

Romeo
20.11.2005, 21:53
Bin auch bei meiner letzten Fortbildung mit Telemark in Berührung gekommen.
Ist eigentlich auch sehr geil, allerdings habe ich probleme mit meinen Knien und deshalb isses glaub nix für mich. Schade

Joe
21.11.2005, 12:32
Ich war am Wochenende im Stubai, und da war eben zufällig dieses Telemark Festival. Gestern Nachmittag hatte ich dann noch kurz Zeit was auszuleihen (war übrigens kostenlos). Hab mir dann nen Scarpa T1 und nen ZAG Ski geholt, und war 1. mal begeistern von der Bequemheit der Telemarkschuhe, und 2. überrascht wie anstrengend es doch is... naja ok net wirklich überrascht, aber es haut schon rein in den Oberschenkeln.
Leider hatte ich nur 2 Abfahren Zeit, dann musste ich des Zeug scho wieder abgeben weil die ihre Sachen wieder runtertransportiern wollten... Aber grad auf den letzten paar metern hatt ichs dann schon a bisl raus vom feeling her, naja und jetz will ich meeehhhrrr....

Jetz bin ich irgendwie infiziert und will mir ne eigene Ausrüstung kaufen... is halt a teurer Spass und irgendwie weiß ich ja jetz schon immer net mit welchem Ski ich fahren soll und überhaupt, dann wird die Entscheidung noch schwerer weil die auswahl noch größer wird....

jbe
21.11.2005, 13:10
wenn du dich mal an die freie ferse gewöhnt hast, wirst wohl eh nichts anderes mehr fahren wollen ;)

Sebba
21.11.2005, 17:00
ja also ich muss auch sagen es hat echt was...
am anfang bin ich mal gar net damit klar gekommen, aber je länger desto besser gings und desto mehr spaß hats gemacht !!!
nur schade das einem so shcnell die kraft dabei ausgeht :(
dank guter anleitung und ein bissel mut hat bei den letzten 2 abfahrten sogar das carven einigermasen gut geklappt (wir hatten die ausrüstung vom skiklub aus selber dabei !!) und sehr geil is es bei etwas tieferem schnee :D
muss auf jeden fall nochmal gemacht werden, ganz klare sache, obs aber dauerhaft was für mich wär....dazu müsste ich zumindest mehr meine oberschenkel trainieren ;)

mindstorms
22.11.2005, 07:59
obs aber dauerhaft was für mich wär....dazu müsste ich zumindest mehr meine oberschenkel trainieren ;)


die oberschenkel trainierst ja beim fahren ;-) und wenn die technik besser wird dann brauchst auch nicht mehr so viel kraft

Bacchus
07.12.2005, 11:13
Hey Leute!
Gubt es in der ferneren Umgebung der Steiermark (Graz) die Möglichkeit mal Telemarks auszuleihen, und dann einen Kurs zu besuchen? Wenn ja wäre mir mit euer Auskunft sehr geholfen..

mfg B

1080Xtreme
16.01.2006, 19:33
fahrt mal im sommer ein paar tausend kilometer mountainbike und das telemarken kommt euch schon wirklich leichter vor, auch wenn dir die waden nach ner richtigen abfahrt im powder schon brennen.

ich hab ja schon weiter oben beschrieben wie süchtig telemarken macht, und jetzt hab ich die breiten teile endlich mal im powder gefahren, und da ist telemarken erst so richtig geil. natürlich fällt man die ersten paar mal (wie auch auf der piste) sauber nach vorn auf die fresse, aber dafür heißt es ja auch telemarken und nicht kinderfasching, da muss man halt aufstehen und weitermachen.

nach ein paar schwüngen merkt man, wieso man beim telemarken von einem verbesserten surf-feeling im powder spricht.... einfach nur hammer.

Da Flow
16.01.2006, 20:12
Yo Rockers! Sag nur soviel: Fahr seit vier Jahren Telemark und bin seitdem nie wieder auf nem Ski mit fester Bindung gestanden!

Keine Ahnung wie ma des Gefühl beschreiben soll, aber s is halt total lässig!

Egal ob Piste, Powder, Hotline oder was weiß ich!


Und die Community is die freundlichste und aufgeschlossenste die s gibt!


Freeheelskiing-Longboardstyle! ;D

tele6
16.01.2006, 20:25
habe d'ehre,

ich fahr eigentlich erst seit einer saison, aber nach ein paar tagen hat's schon sauber gerockt. und im powder gibt's eh nix besseres als den tele-style. ich sag nur: SCHWEBEN

aber in der buckelpiste lässts mich noch sauba umananda. da heißts: trainieren !

cheers
tele6

Telemaxxxer
18.01.2006, 15:47
hi ,
kann euch da nur voll zustimmen, fahr jetzt seit etwa 3-4 Jahren telemark.
Bin davor recht aktiv Snowboard gefahren, sprich Snowboardlehrer und Wettkämpfe.
Seit fast 2 Jahrren hab ich auch ein neues Board aber das is wirklich auch nach zwei Jahren fast noch ungebraucht .
Telemarken is einfach geiler....
Hätt ich auch nich genacht das ich nochma auf zwei Latten zurückkehr.
gruss

Phil

Hannes
05.03.2006, 12:14
ich würd auch mal gern telemakr skier ausprobieren.

aber wo ausleihen in der salzburger gegend?


wie habt ihr angefangen, einfach bretter angeschnallt und probiert, oder hats euch wer erklärt???
ich hätte ja keine ahnung auf was ich achten muss.....

jbe
05.03.2006, 12:25
ich hab einfach welche ausgeliehen und getestet. aber mein telemarkkollege war auch dabei. der hat mir dann auch den tip gegeben, dass es bei telemarkski rechts und links gibt. das hab ich vorher nicht gewusst, macht aber ne menge aus, wenn man den ski flasch rum an hat ;)

und ich glaube, der trick liegt darin, den fuss nach vorne zu schieben, das gewicht aber eher auf dem hinteren zu lassen (dann ist es auch nicht so mörderisch für die oberschenkel)
weiss ich aber nicht genau, ich hab das ja nur einen tag getestet und da hab ich das nicht gecheckt

stefanp
22.04.2006, 13:36
Hi, spät aber doch
Telematerial in der Salzburgergegend gibts meines Wissens bei Sport KLIKO in Saalfelden, ausserdem in Obertauern bei einer SChischule bei voranmeldung, hab mal gehört dass es in der Stmk. auf der Tauplitz auch eine Verleih gebgen soll, bin mir aber net sicher

free heel, free mind
stefan ;D

telemark85
12.06.2006, 20:20
wie habt ihr angefangen, einfach bretter angeschnallt und probiert, oder hats euch wer erklärt???
ich hätte ja keine ahnung auf was ich achten muss.....


hab mir ne ausrüstung gekauft und ein buch. und schon gings los.
war ne recht impulsive entscheidung, und jetzt bin ich infiziert. habs bisher noch nie bereut mir die sachen einfach so gekauft zu haben.
der jetzige winter war mein zweiter auf telemark. meine alpinski verstauben weil telemark einfach zehnmal schöner ist und einfach mehr spaß macht ;D

also leute, traut euch, es ist nicht so schwer wies ausschaut. :P