PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKI-BUM - oder einfach mal im Bulli campen?



AlexanderZ
21.11.2015, 00:11
Servus zusammen,

für die ortsflexiblen unter uns sollten wir mal eine Sammlung der Orte starten, an denen man mit wenig Stress für eine Nacht mit Bulli oder Kombi pennen kann...

Ich fang mal an:


Saalbach-Hinterglemm: fahrt in Richtung Talschluss, an der Zwölfer-Nord-Bahn ist immer Platz und kaum Verkehr
Fieberbrunn: hier gehts ganz gut auf dem Parkplatz der Talstation, wenig Licht und viel Platz

Engelberg: Parkplatz am Lift eher stressig, gut gehts in Richtung Golfplatz, kaum Verkehr und ruhige Halteboxen

Les2Alpes: keine Ruhe, aber auch kein Stress: der Parkplatz im Ortskern zwischen öff. Toiletten und Touri-Info

obi wan kenobi
21.11.2015, 10:12
Spitzingsee: Taubensteinbahn, unterer Parkplatz direkt am See

Corny2k2
26.11.2015, 18:21
Flachauwinkel/Zauchensee direkt ab Autobahnabfahrt freie Parkplatzwahl und Möglichkeiten zum Apres Ski

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Steinbruchsoldat
26.11.2015, 21:55
Zauchensee: Direkt vor der Seilbahnstation.

Silvretta Montafon: Parkplatz Valisera Bahn

Fieberbrunn: Ortsmitte hats einen großen Parkplatz, die an der Seilbahn sind alle nicht eben

Hinterthal/Hochkönig: Bisschen weiter fahren am Seilbahnparkplatz, vorbei am Steinbock Hotel gibt's einen kostenlosen Wohnmobilparkplatz

Joker
26.11.2015, 22:21
Wenn das tatsächlich jemand interessiert such ich mal weitere raus :D

Zu Silvretta: Die Parkplatzboys machen da gern mal stress....

buzz
27.11.2015, 07:27
Geile Idee der Thread

Lenggries: Parkplatz am Jauden

GoRiLLa#1
27.11.2015, 08:27
Find ich ne gute Idee.

Stubaier Gletscher Parkplatz hat keinen gestört.

skyman
27.11.2015, 14:22
Gute Idee, wer macht eine Online Karte?

Es sei aber erwähnt, das das Wildcampen im Ausland meist verboten ist und teils auch sehr teuer werden kann.
Meine Empfehlung vor Ort bei Liftgesellschaften und Parkplatz Betreibern und Touristeninformationen nachzufragen wann wo und wie.
Viele erlauben das stehen über Nacht nicht weil die Parplpätze früh morgens nach einem Schnefall geräumt werden müssen.
Wichtig nehmt Euren Müll mit und parkt anständig, sonst wird es in Zukunft noch schwieriger werden "Frei" zu Campen!!

1. Stubai 1. Parkplatz
2. Hintertux vor der Tenne/Gondel auf der Linken Seite
Baden für € 8 im Thermal- Badhotel Kirchler 10 min. zu Fuß nach Tux vom Parkplatz
Dort ist es jeweils gedultet, beide weisen darauf hin das es keine Sanitären Einrtichtungen oder Strom gibt.

3. Madesimo am Ortsende ist ein Parkplatz extra für Womos mit direktem Zugang zur Piste
4. Andermatt Großerparkplatz am Ortseingang (voher Fragen)
5. Sonnenkopf Parkplatz am unteren Ende vom Lift abgewand zur Bushaltestelle (vorher Fragen)

Verboten
1. Andermatt Parkplatz Gondel
2. Montafon Liftparkplatz Garfrescha
3. Stänkton und Lech/Zürs
4. Alagna (im Ort)

Joker
27.11.2015, 15:05
Die Erfahrung sagt, Fragen ist nicht immer die Beste Idee... mehr als nen Platzverweis bekommt man eigentlich nicht ;) Außer man fragt vorher und macht es dann trotzdem

Joker
27.11.2015, 15:18
Alpen:

Berninapass: Zwischen Passhöhe und Lifstation
Madesimo: s.O.
Isola: Direkt am Ort großer Parkplatz (+ günstiges Schwimmbad nebenan)
Isola 2000: Direkt vor den Hotelbunkern
Serre Chevallier: Parkplatz an der Touriinfo
Maloja: Parkplatz Touristeninfo

Pyrenäen:

Artouste: direkt am Lift
Piau Engaly: Womo Parkplatz direkt an der Raumstation
Vallnord: Nur in Arinsal gut möglich, Arcalis eher wenig Platz
Ax-les-Thermes: Parkplatz oberhalb der Liftstation

albitraum
29.11.2015, 12:43
Danke für die Tipps, das ist ja mal ne geile Idee. Habe das früher mit meiner Freundin auch mal gemacht, sind aber leider mehrfach von Parkplätzen vertrieben worden :(

AlexanderZ
29.11.2015, 17:23
entwickelt sich ja ganz gut hier :-) gut ist für mich immer, wenn man zwischen "am bully rumhängen" und "schlafen gehen" einmal n stück durch den ort fährt... oder zwischendurch ins schwimmbad und im dunkeln zurück zum bus. vertrieben wurde ich bisher nicht...

Zorro
29.11.2015, 18:57
ich würde empfehlen, solch eine Karte nicht zu erstellen. Nicht weil es nicht praktisch wäre oder hilfreich.
Man muss leider feststellen, dass für die meisten Alpenbewohner dieses Internet teilweise als Gefahr angesehen wird. Die Menschen haben Angst, dass dann all Piefke zu ihnen kommen und ihnen ihr beschauliches Örtchen wegnehmen. Äh klar, das macht überhaupt keinen Sinn, man darf allerdings nicht die horizontreduzierende Wirkung von Bergen unterschätzen. Inbesondere nicht für Menschen, die nur in diesem einen Tal leben.
Daher weniger aufs Smartphone verlassen, sondern tatsächlich mal den Mund aufmachen und entsprechend kommunizieren.
Hingehen, schlau sein, nett sein, klappt immer.

Es gibt hier einige, die schon reht viel gecamped haben, wild natürlich. Ich weiss von niemandem der wirkliche Probleme hatte. Selbst gabs bei mir nur einmal ein Ticket an einer Autobahn und dem schweizer Polizisten war es echt unangenehm, dass er sein elektronisches Ticket nicht mehr zurückbuchen konnte, als man aufgewacht ist. Schneeräumarbeiter sind gern mal verärgert, aber mit Nettigkeit auch schnell wieder besänftigt.

Steinbruchsoldat
29.11.2015, 22:59
Kommt ja auch immer drauf an ob man sich als Camper zu erkennen gibt. Wenn ich den Bus auf einem Parkplatz ohne Begrenzung abstelle dann ist es egal ob ich drinliege oder nicht.

Wenn jetzt natürlich das Dachzelt oder das Aufstelldach aufgeklappt wird ist das wieder etwas anderes.

Oft gibt`s ja auch die Parkplätze an der Straße, fas geht einfach immer. Und morgends dann noch 5min zum Lift fahren ist ja auch kein Problem.

AlexanderZ
20.12.2015, 01:21
2 mal ausprobiert, ohne stress geklappt: engelberg liftparkplatz. beheizte toilette mit wlan, parken 5 CHF fürn tag, 10 chf wenn man in der nacht stehenbleibt :-) einfach die standheizung auslassen und ruhig sein, am forellenzucht-haus kann man ungestärt pennen

obi wan kenobi
20.12.2015, 21:11
"beheizte Toilette mit WLAN?" - beim kacken surfen für umsonst? Was für ein Land!

AlexanderZ
20.12.2015, 22:53
jupp... so schön habens die schweizer... aber da sind auch die autobahntoiletten beheizt und sauber, komische welt... kaum biste über die grenze kostets nen knappen euro, ist dafür aber nicht mehr sauber

Herr Latz
21.12.2015, 10:43
Ich hatte wirklich noch nie Probleme einen Platz zu finden wo man mit dem Bus stehen bleiben kann. Gerade im Winter kümmert das doch nie jemanden. Außerdem sieht einen ja keiner weil ist immer dunkel.

Mein Favorit ist jedoch der Parkplatz am Eisstadion in Canazei / Dolomiten. Nach dem Aufstehen kurz in die Bar Esso schlürfen, einen Cappuccino und ein Brioche ziehen, feststellen dass es wieder keinen neuen Lawinenlagebericht gibt und dann bei der Fahrt auf den Passo Pordoi rauf die Skischuhe an der Heizung aufwärmen. Toll.

le fafnir
21.12.2015, 12:31
Hochfügen am Parkplatz der Gondel ist auch kein Stress.

Fischbi
07.01.2016, 20:54
Geile Idee
Stand schon mal in Zürs ca. 100m vorm Robinson (vom Flexenpass kommend)
Keinen hats gestört - war aber Vorsaison.

buzz
23.02.2016, 11:39
Parkplatz Elferlifte im Stubaital
Mo/Mi/Fr ist da Nachtrodeln, mehr Verkehr dafür Toiletten bis 23:00 Uhr
Zum Duschen davor noch ins Freizeitzentrum oder des neue Schwimmbad in Telfes