PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Freeride Ski gesucht, erfahrener Fahrer, Keine Ahnung von Material



chrissale9
19.11.2015, 13:33
Einleitung

Hi Leute,

im Vorhinein möchte ich ich dafür entschuldigen, dass ich vielleicht nicht an der richtigen Stelle im Forum meinen Beitrag schreibe oder sonstige Anfängerfehler mache und vielen Dank sagen für jede Hilfe, die zurück kommt. Ich habe den Guide gelesen und auch sonst im Internet so gut es ging recherchiert, um mir ein Grundwissen anzulesen.

Ich fahre schon viele Jahre Ski, irgendwann wurde mir Piste zu langweilig. Außerdem fahren fast alle Kumpels Snowboard, sodass ich seit Jahren soviel Tiefschnee, Wald, etc. fahre wie möglich. Problem ist, dass ich mich noch nie mit dem Material befasst habe und es deswegen komplettes Neuland ist. Ich bin jahrelang recht kurze allrounder gefahren. Letztes Jahr hatte ich längere allrounder ausgeliehen, die waren mir aber deutlich zu schwer, wenn ich mal "springen" vielleicht eher über einen huckel hüpfen wollte. Und natürlich versacke ich mit den allroundern recht tief im schnee. Meine Kumpels greifen sich immer an den Kopf, wenn die meine Bretter sehen mit denen ich rumeiere und wundern sich wieso ich damit überhaupt tiefschnee fahren kann. Auf jeden Fall hab ich jetzt endlich mal bisssl Geld über, sodass ich mir paar neue holen möchte

Beschreibung des Fahrers
- 25 Jahre, 77 kg und 185cm, Erfahrener Skifahrer
- würde mich mal frech als sehr guten PistenSkifahrer bezeichnen, jedoch mit, wie mir gesagt wurde, etwas älterer technik, also recht eng.
- wenig Ahnung von Material

Gewünschter Einsatzbereich
So viel, wie möglich Powder (70%), leider ab und zu Piste (ca. 30%), weil nicht immer die Bedingungen sind oder ich mit meiner Freundin fahre, die Anfänger ist, 0% Park
- fahre seit ich klein bin Ski, jedes Jahr Österreich oder Zugspitze, die letzten Jahre immer Zillertal Hochfügen und an den Wochenenden auch mal Tschechien
Ski-Vorlieben
- soll recht wendig sein, weil ich öfter Wald (und damit meine ich nicht die skischule wege^^) fahre
- Tempostabilität ist mir recht egal. einen auf Miller brauche ich nicht zu machen. Sonst muss ich eh nur am Lift auf meine Kumpels warten
- Tricks brauche ich auch nicht. Twin Tip müssen es nicht sein. Bin eh ein grobmotoriker in der Luft

Bisherige Erfahrungen und persönliche Neigungen
- meine kurzen ski fande ich angenehm weil sie schön wendig waren
- lange ski zu schwer

Konkrete Frage
- gebrauchtes oder Vorjahresmodell gesucht, bis 200 euro gesucht. Für vorwiegend abseits der Piste. Wendig. Leicht. Und mit wenig Kraft zu handln.
- Wenn jemand in Tschechien Keilberg einen guten Skiverleih kennt würde ich die da auch mal testen. Ist zwar nicht das selbe, wie Österreich, aber wenn genug Schnee liegt geht das im Wald auch recht ordentlich.

Auflistung der bisherigen Auswahl
- ich glaube es ist bissl quatsch, wenn ich hier wild drauf los rate, ich habe trotzdem mal paar rausgesucht
- Völkl Gotama 2013
- völkl rtm 84
- Billard Magnum ti 8.0 http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/blizzard-magnum-8-0-ti-ski/384352699-230-6327
- atomic automatic: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-freeride-ski-atomic-automatic/388810904-230-3396
- Länge vielleicht 179cm

- habe aber herausgefunden, dass ich einen freeride mit engem radius oder breite allmountain mit hohem rocker anteil brauche

Vielen Dank nochmal im Voraus,
Christoph

Joker
19.11.2015, 13:52
Hallo Christoph,
bevor ich hier zu sehr aushole das ganze kurz und knapp:

Bei deiner größe sollte der Ski eigentlich eher Richtung >190cm gehen, wenn du in tatsächlich als Freeride Ski hernehmen willst. Des weitern sollte der Ski eine Mittelbreite >105mm haben. Durch Rocker und Taper fahren sich diese Ski immer kürzer als sie sind (effektive Kantenlänge) und sind somit auch schön wenig. Moderne Ski sind außerdem in solchen Längen und Breiten nicht zwingend schwer.

Mit den Infos empfehle ich dir dich etwas in das Thema einzulesen und dir die diversen online verfügbaren Buyer's Guides anzuschauen. Hier noch ein Link zu einem:

http://powdermagazin.de/digitaleausgabe/ausgabe22/index.html

Bl4ckscream
19.11.2015, 14:06
80mm und 1,79 bei 70% abseits. da wirst wahrscheinlich net glücklich, jedenfalls net so sehr wie du eigentlich sein könntest. siehe joker. (fahre 98mm auf 1,85 bei exakt selber körpergröße und gewicht wie du für 50%-50%.. und bin damit hier zT noch konservativ unterwegs)

chrissale9
19.11.2015, 14:42
Danke euch erstmal,
warum sind 1,79 zu kurz. Ich dachte desto kürzer desto wendiger. Warum muss der länger sein?
das 80mm ist die breite oder?
was haltet ihr dann von dem atomic automatic? der hat doch 102. oder haue ich da grade was total durcheinander.

Joker
19.11.2015, 14:50
Du willst nen Powderski, also grob Körpergröße +5-10 oder mehr, je nach Vorliebe und Fahrkönnen. Hat einfach was mit auftrieb und tempofestigkeit zu tun, man will ja auf dem Schnee surfen und nicht unten drunter fahren ;) Und wie bereits erwähnt fahren sich ski mit rocker und taper ziemlich kurz aufgrund der effektiven Kantenlänge.

Ich fahre zB einen Ski mit 190cm Länge bei einer Körpergröße von 175. Der Ski hat aber nur eine Kantenlänge von 130cm und fährt sich dadurch sehr wendig.

Mittelbreite ist wichtig für den Auftrieb und sollte grob den oben genannten Ansprüchen erfolgen. Keine Angst vor breiteren Ski, wenn du nicht weißt wie man so was fährt vllt mal testen :)

pelzkartoffel
21.11.2015, 10:18
Der Rossi Soul 7 könnte da gut passen. Ist mit 188 auch nicht beängstigend lang bei deiner Körpergrösse, ist recht leicht und wendig, wie dus suchst, lässt sich dem Vernehmen nach auch auf der Piste brauchbar fahren und abgesehen von nicht so überragender Tempohärte, auf die es dir ja offenbar eh nicht ankommt, hab ich noch von keinem echten Makel gehört/gelesen.

renegade5569
21.11.2015, 10:58
Völk Shiro, Völkl two beides Fullrocker, wobei der Two verspielter ist. In 186 cm.

Freetourer80
21.11.2015, 19:41
Movement Superturbo Evo 188. Tempostabil, wendig genug und bei allen Schneebedingungen souverän.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

bobmarley
21.11.2015, 20:56
Movement Superturbo Evo 188. Tempostabil, wendig genug und bei allen Schneebedingungen souverän.


Ist mag den Ski auch, ist neben dem AK JJ ein Alltime Favourite von mir. Ich hab ihn allerdings noch in der alten Männerlänge 202 :D
Auf der Piste lässt er sich bei guten Bedingungen wie ein GS-Rennski auf die Kante stellen, im Powder schwimmt er dank der Geometrie auch im wirklich Tiefen gut auf.
In 202 ist der Ski, auch wenn angenehm zu fahren doch eine Tempowaffe und eher hart.

Den JJ könnte ich auch empfehlen, ist aber ein ganz anderer Ski, eher weich, weit vorne montiert, grosse Tip und Tailrocker. Der fährt sich recht spielerisch und entspannt.

Oder den Norwalk von Armada, der ist so etwas wie ein JJ mit "normalem" Tail, also nicht ganz so spielerisch wie der JJ, dafür besser bei nicht soo perfekten Bedingungen.

BenAtt
22.11.2015, 13:46
Ich schließe mich den Meinungen der Vorredner an. Nimm eine ordentliche Länge (Körper + 5-10cm) und dafür einen Full Rocker und ordentlich Breite unter der Bindung (>100mm darf schon sein). Ein Paar gute Tipps wurden dir ja schon genannt. Superturbo ist absolut empfehlenswert. Vllt einer der Salomon Rocker Serie oder wie auch schon genannt einer der Rossignols.Über deine Vorauswahl wäre zu sagen: Mit dem Gotama habe ich vor Jahren das Powdern angefangen das ist auch ein brauchbarer Ski. Und der Automatik würde auch passen, ist sehr einfach zu fahren meiner Meinung nach.

Nochmal Kurzzusammenfassung:
-Mind. 185cm besser ein wenig länger
-Full Rocker
-Mittelbreite >100mm

BenAtt
22.11.2015, 13:47
Doppelpost

Joker
22.11.2015, 13:52
Full Rocker ist Käse

renegade5569
22.11.2015, 14:18
Full Rocker ist Klasse

Digga
22.11.2015, 15:57
Fullrocker ist Geschmackssache!

Joker
22.11.2015, 16:21
Ich fahre ihn ja auch bei einem Ski, aber wenn der Ski auch so viel auf der Piste genutzt werden soll ist das mMn quatsch. Fährt sich nunmal noch mal komplett anders als nen "normaler" Ski und ist Geschmackssache und macht den Umstieg auf nen breiten Ski nicht gerade leichter...

Bl4ckscream
22.11.2015, 16:41
fullrocker bei nem ski der net all zu breit sein und auf der piste bewegt werden soll, rechnet sich bestimmt......

renegade5569
22.11.2015, 16:49
Ich fahre ihn ja auch bei einem Ski, aber wenn der Ski auch so viel auf der Piste genutzt werden soll ist das mMn quatsch. Fährt sich nunmal noch mal komplett anders als nen "normaler" Ski und ist Geschmackssache und macht den Umstieg auf nen breiten Ski nicht gerade leichter...

Er will vor allem Spaß im Wald und Powder. Da würde ich einen breiteren nehmen. Trau dich chrissale9. Wenn du einen RTM84 nimmst, hast 80% Piste und 20% Gelände. Leih dir mal was breiteres....

Ps ich dachte du meintest Fullrocker ist generell Käse... :D



fullrocker bei nem ski der net all zu breit sein und auf der piste bewegt werden soll, rechnet sich bestimmt......

Der neuere Mantra als Fullrocker in 177 cm.

David_
22.11.2015, 17:05
fullrocker von völkl sind auch anders wie andere fullrocker. würde was mit bissl camber unter der bindung empfehlen. wenn du nen ski willst der überall easy geht und spaß macht kauf ein von den rossis, hat n kumpl und is mega zufrieden...


Sent from my iPhone using Tapatalk

chrissale9
23.11.2015, 10:35
danke erstmal an alle. hab jetzt relativ konkret im Kopf was ich testen möchte, die frage ist halt ob man dann gerade die leihen kann. aber gerade das finde ich sowieso recht schwierig. ich hatte mir überlegt, dass ich vor dem richtigen winterurlaub in österreich. die bretter mal in tschechien aufm keilberg teste wenn ordentlich neuschnee ist. klar ist nochmal ganz was anderes, weil weniger steil und mehr wald als alles andere. aber einen eindruck bekomme ich da bestimmt trotzdem. das problem ist halt, dass ich da bisher keinen skiverleih gefunden habe, der freeride ski ausleiht bzw. steht nix auf davon auf den internetseiten. vielleicht hat für das problem noch jemand nen tip.
also ich würde nen 189 +- freeride mit >100mm breite und hohem rockeranteil testen, wobei ich nicht sicher bin, ob die überhaupt noch angenehm pistentauglich sind, bei so einer krassen umgewöhnung.
oder soll ich doch mich erstmal einen kompromiss für den übergang testen? wenn ja, hättet ihr da auch vorscchläge.

renegade5569
23.11.2015, 11:20
In Warth bekommst du auch Freeride Schi (beim Strobl), allerdings nur bei entsprechenden Verhältnissen. Den Mantra als Testschi müsste es dort eigentlich überall geben. Den kannst du unbesorgt auf der Piste fahren. Sonst alles was um die 95-100 mm hat so wie David schreibt, einen Rossi, Salomon, Dynastar, Scott oder Atomic usw....... einen Line, Armada oder 4frnt oder so habe ich zum testen in den Skigebieten noch nicht gesehen (gibt es aber bestimmt auch irgendwo).
Ich denke, die Schiverleiher gehen auch mit der Zeit, etwas breiteres sollte, vielleicht mit etwas suchen, zu bekommen sein.
Die Schi sind nicht soooooooo unterschiedlich, dass du den vorher testen musst, die lassen sich eigentlich alle sehr gut fahren. Der eine wird dir mehr gefallen, der andere weniger...
Sonst mal bei deinem Händler des Vertrauens nachfragen.

Bl4ckscream
23.11.2015, 13:21
Der neuere Mantra als Fullrocker in 177 cm.
die empfehlen auch auf der herstellerseite dazu dringend ne marker aus der #royal family und spezifizieren das einsatzgebiet auf 80% offpiste und 70% piste..


irgendwie muss man ja das zeug unter die leute bringen.

renegade5569
23.11.2015, 13:44
Ja das ist Marketing, da haben wir es schon wieder.
Das Wort des Jahres im Freeskiers Forum :D

Trotzdem mit dem Fullrocker hat sich das Einsatzgebiet des Mantras erweitert oder zumindest verändert.
Er ist wendiger geworden.

Auch wenn für viele hier der neue nichts mehr ist. Ich habe letzte Saison jeden im
Lift gefragt, der einen gefahren ist, und die waren alle begeistert. Keiner meinte der Schi taucht
nicht. Und der mit camber taucht auch, nur den würde ich für den Wald nicht empfehlen.

Auf meinem (camber) ist eine Guardian drauf, geht auch.

goesskiing
23.11.2015, 21:22
ich glaub die Preisvorstellungen sind auch bissle falsch...
200 Euro nur für einen guten Ski wird schon schwierig (bzw ist er dann halt sicherlich schonmal gebohrt)
aber mit Bindung. NO CHANCE!
Schätz nachdem was ich gelesen hab sollten so 95-115mm Mittelbreite vollkommen ausreichen!
Und wenns der erste "freeride" ski ist, und du immer Körperlänge -5cm gefahren bist, reicht sicherlich körpergröße +/- 3 cm!

Ansonsten leiste dir doch einfach mal einen Freeride- oder Lawinenkurs. Da gibts meißtens Leihmaterial, du hast (hoffentlich) kompetente Bergführer dabei und kommst Abends wieder gut daheim an. Wenn du nur 200 Euro für "FreerideSki" zur Verfügung hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du weitere 500€ für eine Lawinenausrüstung ausgeben magst.

Also----> nochmal Geld sparen, Lawinenausrüstung kaufen und Kurs besuchen!

Bitte,Danke!

chrissale9
23.11.2015, 21:55
deswegen habe ich ja auch ganz zum anfang vorjahresmodell oder gebrauchte ski geschrieben. wenn ich merke, dass es das geld wert ist kann ich jederzeit das budget nochmal anheben. aber ich möchte niemand sein der sich für 1000euro ski holt und das potential nicht ausnutzen kann. man muss sich das sicher reinarbeiten.
das mit dem lawinenkurs ist interessant, werde ich drüber nachdenken, aber für eine woche im Jahr hochgebirge ist das vielleicht bischen übertrieben.

chrissale9
23.11.2015, 21:58
In Warth bekommst du auch Freeride Schi (beim Strobl), allerdings nur bei entsprechenden Verhältnissen. Den Mantra als Testschi müsste es dort eigentlich überall geben.
mit warth meinst du warth in österreich oder gibts da eins in sachsen? weil ich ja eine möglichkeit in tschechien zu leihen.

Fab02
23.11.2015, 22:03
deswegen habe ich ja auch ganz zum anfang vorjahresmodell oder gebrauchte ski geschrieben. wenn ich merke, dass es das geld wert ist kann ich jederzeit das budget nochmal anheben. aber ich möchte niemand sein der sich für 1000euro ski holt und das potential nicht ausnutzen kann. man muss sich das sicher reinarbeiten.
das mit dem lawinenkurs ist interessant, werde ich drüber nachdenken, aber für eine woche im Jahr hochgebirge ist das vielleicht bischen übertrieben.

Dann geh bitte nicht freeriden. Keiner möchte einen Wintersporturlauber suchen, der ohne Lawinenausrüstung, neben der Piste von einer Lawine verschüttet wurde. Das gilt auch andersrum. Du kannst, falls du in der Nähe eines Lawinenabgangs bist, Verschütteten das Leben retten. (Vereinfacht ausgedrückt, das will ich jetzt nicht ausführen)

Das geht nur mit: Lawinenkurs, Schaufel, Sonde und Pikser alias Sonde.

Dich hält davon aber tzd. keiner ab.

Mein Tipp: Lawinenkurs machen und Ausrüstung leihen samt Ski, damit du überhaupt erstmal siehst, ob dir Freeriden wirklich taugt. Etc.

Falls du nur neben der Piste, im Sichtbereich rumstochern willst, dann reicht auch ein Ski mit Mittelbreite um die 85mm. Diese gibts wesentlich günstiger.

georider
23.11.2015, 22:20
Amen

chrissale9
23.11.2015, 22:22
ich verstehe eure bedenken und nehme mir die auch an. aber es gibt doch nicht nur schwarz und weiß. ich muss mir jetzt nicht die bretter abschnallen und 2h auf den geilsten spot klettern, um dann die allererste bahn zu ziehen. es gibt doch auch freigegebene tiefschnee gebiete und ski routen durch weite areale, wo ich für keinen eine lawinen gefahr darstelle. und auch das geht denke ich ohne der stochernde touri zu sein der belächelt wird.

Bl4ckscream
23.11.2015, 22:50
weil "freigegebene tiefschneegebiete" auch zu 100% lawinensicher sind. skigebietsbetreiber können bekanntlich ja zaubern und den tiefschnee so präparieren, dass da garantiert nichts abgehen kann.

es gibt unzählige schicksale bei denen wortwörtlich personen 10 meter neben der piste ums leben gekommen sind. wie schon gesagt wurde, es reicht sich das zeug mal zu leihen wenn man vorhat "70% offpiste" zu fahren und nicht gleich sich für 350 euro das zusatzmaterial zu leisten.

Fab02
23.11.2015, 22:57
ich verstehe eure bedenken und nehme mir die auch an. aber es gibt doch nicht nur schwarz und weiß. ich muss mir jetzt nicht die bretter abschnallen und 2h auf den geilsten spot klettern, um dann die allererste bahn zu ziehen. es gibt doch auch freigegebene tiefschnee gebiete und ski routen durch weite areale, wo ich für keinen eine lawinen gefahr darstelle. und auch das geht denke ich ohne der stochernde touri zu sein der belächelt wird.

Du bist nicht Gefahr. Du läufst nur selbst in die Gefahr blind hinein, als Verschütteter schwer oder gar nicht gefunden zu werden, da keiner dich orten kann. Da kannst nur hoffen, dass der mitm Lawinenhund gerade wo aufm Berg Gassi geht und er gleich da ist.

Dazu kannst du einem in ganz deiner Nähe Verschüttenden kaum helfen, wenn sein Stock, Ski oder Arm nicht ausm Schnee schaut.

Ich weiß nicht wie es genau mit Skirouten ausschaut, aber ich glaube, dass die nicht Lawinengesichert sind oder? Weiß das wer hier genauer? Also diese "Skiroute" in Spitzensee ist bei großen Neuschneemassen (genau 1 mal in 10 Jahren :D) NICHT Lawinengesichert.

Fazit:
Höre auf Blackscream und goesskiing!

chrissale9
23.11.2015, 23:09
warum die ironie. entschuldige ich bin kein experte. aber wenn keine ausgewiesenen tiefschnee routen sicher sind, dann weiß ich auch nicht mehr. selbst wenn ich so einen lawinenkurs gemacht hätte, würde ich es doch nicht besser wissen als die pistenbetreiber mit ihren experten.

chrissale9
23.11.2015, 23:14
Ich weiß nicht wie es genau mit Skirouten ausschaut, aber ich glaube, dass die nicht Lawinengesichert sind oder? Weiß das wer hier genauer? Also diese "Skiroute" in Spitzensee ist bei großen Neuschneemassen (genau 1 mal in 10 Jahren :D) NICHT Lawinengesichert.

also ich machs mal konkret. wir sind die letzten jahre nach hochfügen gefahren, und dort so oft es geht die tief schneegebiete und skiroute 2 und die eingezeichneten tiefschneegebiete unter dem wendel express und zillertal shuttel gefahren. und gingen immer davon aus, dass es da lawinensicher ist. vielleicht weiß ja da jemand was genaues

Fab02
23.11.2015, 23:26
Habs mit der Skirouten Lawinensicherung gefunden:
http://www.alpinesicherheit.com/2002/der-begriff-pistensicherungspflicht/

Denke mal, dass das für Deutschland und Österreich gelten sollte. Bei Schweiz wäre ich mir unsicher, da sie ja immer anders sein müssen :)

Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du in deinen 7 Tagen Freeriden willst, einen Ski UND Ausrüstung leihen. Ich denke du wirst schnell mal weg von den Skirouten gezogen, z.B.: Weil du da eine kleine Klippe siehst oder eine kleine Pillowline oder ein kurzes Waldstück...

Meine Meinung.

chrissale9
23.11.2015, 23:49
danke für den artikel.
auch wenn wir eigentlich recht strikt in den ausgewiesenen skirouten fahren, ist der einwand mit der lawinenausrüstung sicher berechtigt. ich werde mich damit mal näher befassen. vielleicht kommt man da an was günstiges ran.
von dauerhaftem ausleihen bin ich kein fan. ich würde das gerne testen und den ski gebraucht kaufen.

Fab02
23.11.2015, 23:59
danke für den artikel.
auch wenn wir eigentlich recht strikt in den ausgewiesenen skirouten fahren, ist der einwand mit der lawinenausrüstung sicher berechtigt. ich werde mich damit mal näher befassen. vielleicht kommt man da an was günstiges ran.
von dauerhaftem ausleihen bin ich kein fan. ich würde das gerne testen und den ski gebraucht kaufen.

Tipp: Einige Skiverleihe verscherbeln gerne mal ihre Verleihski von letzter Saison oder check hier regulär mal das Salesboard aus. Da findet man oft was um die 200-400€, aber davor: Befass dich mal ein wenig mit Lawinen, les paar Artikel und mach so einen Lawinenkurs mit! Danach siehste das auch aus nem bissl andren Blickwinkel. V.a. wirst du dort auch deiner Veratnwortung abseits der Pisten bewusst. Klingt nach Geschwafel, ist aber scho so.

Oft gibt es auch gebrauchte Lawinenausrüstung eben z.B.: manchmal beim Liftbetreiber, örtliche Skischule(n), örtlichen Bergverband oder eben bei den Sanis im Ort oder am allerbesten mal bei der Bergrettung. Einfach dort mal rumfragen! Rechne mal mit so 100-200€ für die Ausrüstung je nach Alter und Gebrauch.

renegade5569
24.11.2015, 07:21
mit warth meinst du warth in österreich oder gibts da eins in sachsen? weil ich ja eine möglichkeit in tschechien zu leihen.

Genau. In Tschechien kannst du dir wahrscheinlich Sporten leihen. Sowas hier (http://www.sporten.cz/eng/catalog/alpine-skis/free/548-bubbler.html)

Vielleicht schaust Du mal beim Alpenverein vorbei, wenn es einen in der Nähe gibt. Dort kann man sich meistens LVS, Sonde und Schaufel leihen.