PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillenträger + Skifahren = Problem?



osti
04.12.2006, 20:58
Servus,

als Brillenträger bin ich bisher meist mit ner Adidas Evil Eye Sportbrille mit Sehstärken-Einsätzen gefahren.

Aber gerade bei Schneefall oder im Tiefschnee, wo man auch mal nen Flachköpper macht, ist diese Art von Brille ungeeignet. D.h. eigentlich müsste ne richtige Skibrille her.

Da habe ich aber das Problem, wenn ich die normale Brille darunter trage, dass diese zusätzlich beschlägt, vom Tragekomfort mal ganz zu schweigen.

Kontaktlinsen fallen leider raus, da ich diese ums verrecken nicht vertrage (ich probiere es jedes Jahr wieder)...

was bleibt dann noch? Bisher bin ich dann mit Ski-Brille ohne jede weitere Sehhilfe gefahren. Bei -1,irgendwas Diop. geht das zwar noch so gerade, lässt einen bei diffusen Bedingungen aber auch unsicher werden, von versicherungstechnischen Gründen mal ganz zu schweigen.

Wie sieht es bei anderen Brillenträgern aus bzw. wie löst ihr das Problem, oder welche Möglichkeiten gibt es noch? (ne Laserbehandlung mal aussen vorgelassen)

Gruß,

Osti

powderpunk
04.12.2006, 21:42
ich habe das glück, keine brille zu brauchen.
aber eine freundin von mir fährt mit einer adidas skibrille mit einclipbaren gläsern. sie hat keine beschlagsprobleme o.ä. und fährt ständig mit dieser brille (nie mit sonnenbrille).
das einclipbare gestell sieht so ähnlich aus wie das, das es auch für die adidas sportsonnenbrillen gibt.

außerdem gibt es ein"kleb"bare kunststoff-folien, die mit einem tropfen wasser durch adhäsionskräfte in ski- und sonnenbrillen kleben bleiben. funktionieren ganz ordentlich, allerdings nur bei "normalen" sehproblemen anwendbar (keine hornhautverkrümmungen, zylinder o.ä.).

falls du mit kontaktlinsen klarkommst: einmallinsen plus normale ski- oder sonnenbrille.

knut
04.12.2006, 21:53
@powderpunk:
reihenfolge: lesen, posten...



...bin ich bisher meist mit ner Adidas Evil Eye Sportbrille mit Sehstärken-Einsätzen gefahren.

Kontaktlinsen fallen leider raus, da ich diese ums verrecken nicht vertrage (ich probiere es jedes Jahr wieder)...

Dr.Lechz
04.12.2006, 22:00
Ich fahr generell ohne, hatte sie früher als ich noch jünger war drunter mit ausschnitten in den Seiten für die Bügel etc. hatte da vom Beschlagen weniger Probleme, komfortmäsig is natürlich ned so optimal
Aber sobald ich mit Park und Powder begonnen hab, hab ich sie weggelassen und hab da null Probleme. Hab ca 0,5 und 1,75...
Was mich jetz interesieren würde wie is des mit der Versicherung, weil du schreibtst "von versicherungstechnischen Gründen ganz zu schweigen"?

gex
04.12.2006, 22:06
ich hab meine brille immer in der tasche, aber zum fahrn eigentlich nie auf. vorallem wenn ich mal im park unterwegs bin...

habe auch ca 1,25diop.

mein vaddr hatte auch mal sich ein glas für seine skibrille machen lassen. kann ihn mal fragen was das gekostet hat.

campagnard
05.12.2006, 00:11
@osti: es gibt von adidas schneebrillen (also goggles) die mit dem selben clip arbeiten den du in deine evileye einsetzen kannst ... wäre ja auch eine Überlegung die gleich fürs Radeln auch zu holen. (ich bin jetzt übrigens ein halber besitzer eines coilair, hähähä)

FatFreddy
05.12.2006, 00:51
ich verstehe deinen ärger. mir hauts gelegentlich auch die linsen aus den augen, obwohl ich sie eigentlich ganz gut vertrage und recht zufrieden mit ihnen bin.

zum "trost": wenns diffus ist, helfen weder linsen noch brille oder gesundes auge gegen unsicherheit :-\

Jamaiko
05.12.2006, 09:27
Kann aber durch bestimmte Gläser ordentlich erleichtert werden ;)

osti
05.12.2006, 10:39
wow, so viele Antworten!

also Kontaktlinsen fallen definitv raus, komme ich nicht mit klar.

der Clip-Einsatz für die Adidas Goggle hört sich ja super an, da könnte ich evt. den Einsatz aus der Evil Eye übernehmen, die habe ich auch zum biken auf.

Ich glaube ich werde mich mal in diese Richtung (Adidas mit Clip) informieren.

Ohne Sehhilfe zu fahren war bisher machbar, aber natürlich nicht das Optimum. Auf längere Zeit ist es auch sehr ermüdend, da man immer intuitiv versucht "scharf zu stellen".

In wie fern das versicherungstechnisch relevant ist, weiss ich nicht, aber geschweige denn den Fall man semmelt mal jemanden um oder landet selber im Spital und die Haftpflicht bekommt heraus, dass man ohne Sehhilfe unterwegs war, obwohl dies medizinisch notwendig wäre, da möchte ich nicht wissen wie das endet...


Gruß und besten Dank,

Osti

@Berni: CoilAir ist ja nen super Bike, dann müssen wir mal die Trails rippen ;)

Jamaiko
05.12.2006, 10:45
Könnten wirklich passen, sehen zumindest imho gleich aus.

osti
05.12.2006, 23:12
laut Adidas Hompage sind die Clips zwischen allen Adidas-Brillen kompatibel!

Werde also am WE mal mit dem Clip losrennen und schauen, wie sich der in ner Skibrille so macht.

Erscheint mir zumindest jetzt die beste Lösung zu sein.

Roland
05.12.2006, 23:45
Hatte die letzten Jahre genau das gleiche Problem wie du(habe sehr viel ausprobiert), habe mir die Adidas Burna mit Clip gekauft.
Der Vorteil ist der Clip sitzt sehr hoch und sehr groß, das heißt du siehst auch scharf wenn du zB in der Hocke bist, nicht wie bei anderen Clips nur den Rand.

Das mit dem Beschlagen der Brille ist so ne Sache, so gut wie ohne Clip ist es nicht, aber besser als alles andere das ich probiert habe(vertrage auch keine Linsen) !Ich benutze für den Clip das Holmenkol antiFog! funktioniert ganz gut

Einziger Nachteil, da der Clip relativ hoch sitzt drückt es dir den Clip leicht an die Augenbrauen und verschmiert ein bisschen.
Preis: Clip 100.-
Brille je nach Farbe und Glas ab 120.-

dreamwave
06.12.2006, 09:17
hi;

hab das gleiche problem(vertrage die linsen nicht).
mit den clips (adidas usw.)bin ich schlecht gefahren.
ständiges anlaufen bei temperatur wechseln und nässe.
habe jetzt ein smith turbo turbo fan google,hat ne eingebaute lüftung mit motor und es klappt damit sehr gut.
alternativ habe ich noch eine sol alpina fiber 40 für schönes wetter und zum hiken.
würds mit der turbo probieren.
grüäss

osti
06.12.2006, 11:31
Vorteil bei der Adidas ist, dass ich den Clip schon habe, kann also im Geschäft mal testen, wie die Brille mit Clip so ist. Die Aussagemöglichkeit wegen Beschlagen ist da natürlich begrenzt.

Die Smith Turbo Fan Goggle ist auch interessant, allerdings benötigt man da wieder ein ganz anderes Clip-System.... insgesamt ist die Smith Brille auch recht teuer inkl. Brille, Clip und Gläser für den Clip.... bei der Adidas bräuchte ich nur die Brille....