PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pininsert ausgerissen - Reklamation abgelehnt



Kartoffelstampfer
17.11.2015, 12:27
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=42028&d=1447762320

Der Schuh hat drei Jahre auf dem Buckel. Stellungnahme des Herstellers ist dass er zu sehr abgenützt sei. Stellungnahme des Geschäftes ist, dass die anderen Hersteller sowas auch abgelehnt hätten. (Keiner hat gefragt ob ich nach dem Sturz noch Sport ausüben könnte).

Ich erinner mich an einem Fall beschrieben in TGR an den ersten Sally Quest wo auch das Insert rausriss. Hat damals der Hersteller gezahlt?

1. Vielleicht könnte jm. unter seinen Schuh schauen ob beim Spritzen die Form unter dem Insert (zwischen Sohlenplatte und Insert) auch nicht vollständig gefüllt wurde (siehe blau).

2. Ist generell jemand schon Mal ein Pininsert ausgerissen?

skyman
17.11.2015, 12:35
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=42025&d=1447762320

Der Schuh hat drei Jahre auf dem Buckel. Stellungnahme des Herstellers ist dass er zu sehr abgenützt sei. Stellungnahme des Geschäftes ist, dass die anderen Hersteller sowas auch abgelehnt hätten. (Keiner hat gefragt ob ich nach dem Sturz noch Sport ausüben könnte).

Ich erinner mich an einem Fall beschrieben in TGR an den ersten Sally Quest wo auch das Insert rausriss. Hat damals der Hersteller gezahlt?

1. Vielleicht könnte jm. unter seinen Schuh schauen ob beim Spritzen die Form unter dem Insert (zwischen Sohlenplatte und Insert) auch nicht vollständig gefüllt wurde (siehe blau).

2. Ist generell jemand schon Mal ein Pininsert ausgerissen?

Ähm, Oracel sagt.
Salomon Quest?
Vielleicht kannst Du das genauer spezifizieren Hersteller Modell Bilder!?

viennacalling
17.11.2015, 12:39
Welcher Hersteller?

Kartoffelstampfer
17.11.2015, 14:34
Es handelt sich um einen Movement Freepower Wrap 4.
Ich wollte es eientlich grundlegender behandeln, da das eben auch bei anderen Herstellern (Sally) ein Problem war/ist/sein kann.

albe
17.11.2015, 14:36
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=42025&d=1447762320

2. Ist generell jemand schon Mal ein Pininsert ausgerissen?

as Bild ist irgendwie nicht angekommen...

...aber mir ist bei einem 3 Jahre altem BD Schuh die Schraube des hinteren Insert gebrochen (bei einem Sprung) - bei BD habe ich auf Kulanz einen neuen Schuh zum halben Preis bekommen. Argumentation: tja, Gewaehrleistung ist abgelaufen...

jensr
17.11.2015, 15:21
Alter? Alles klar bei dir? Sehr hart gecrasht? :(

viennacalling
17.11.2015, 15:35
Krass...das ist ja maximal beschissen und gefährlich noch dazu. Das darf doch eigentlich nicht passieren. Es leuchtet mir ja ein, dass nach x Jahren der Schuh Spiel bekommt oder nach x Tagen die Liner durch sind usw. aber sowas darf doch einfach nicht sein.

knut
17.11.2015, 15:43
Und das bisschen Abnutzung an den Aussenrändern soll dazu führen, dass das Insert nicht mehr im Schuh halten kann? Die Bettung des Inserts wurde also im Einstelligen Prozentbereich geschwächt und musste damit versagen?

Das ist doch völliger Käse als Argumentation. Und das mit den anderen Herstellern erst recht, aber das ist ja eh klar.
Klar ist die Gewährleistung abgelaufen und damit musst Du als Kunde beweisen, dass das ein konstruktiver Mangel ist. Die Bettung des Inserts sieht allerdings doch sehr dürftig aus bei diesem Schuh.
Edit: Ehrlich gesagt wundert mich das nur bedingt. Der Movement Schuh hat ja für viel Aufsehen gesorgt, die Qualitative Anmutung war aber doch von Anfang an eher dürftig.
Das Movement allerdings so rumzickt, verwundert mich schon.

Geht's hier um mehr als nur Ersatz für den Schuh?

freak
17.11.2015, 15:45
Naja, mit dem Fall bei Salomon kann man das nciht vergleichen. Damals wurden Vorserien-Schuhe als normales Modell verkauft, gleichzeitig hat bei Salomon wohl keiner bedacht wieviel Kraft auf so ein Insert kommt, die waren schlicht und einfach viel zu schwach.

Dein Roxa ist ja aus der ersten Serie, oder? Da würde es mich nicht allzusehr wundern wenn da auch noch nicht alles ganz ausgegoren war. Stellungnahme des Ladens ist ja wohl dämlich, sowas kommt so gut wie nie vor (abgesehen vom diesen vorserien Salomon Quests). Interessant ist die Stellungnahme des Herstellers, war das schriftlich? Wenn nein würd ich mal Movement direkt kontaktieren und fragen was das soll.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.11.2015, 16:11
eieieiei.

Garantie/Gewährleistung abgelaufen, klar. Es gibt allerdings auch Produkthaftung. Direkt an den Hersteller wenden. Wenn es interessant wird, du weisst ja wer so etwas ohne Rücksicht auf Verluste liebend gern veröffentlicht ;)

Die Aussage des Händlers, darauf würde ich erstmal garnix geben. Und ab nun nurnoch schriftlich am besten. Die Aussage würde ja implizieren, dass alle Skischuhe dieser Marke ausschliesslich während der Gewährleistungs/Garantiezeit zu nutzen wären. Das wäre doch eine sehr zorro-eske Medienmeldung wert :D

Verständlich erklärt (https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Allgemeines-Zivil--und-Vertragsrecht/Gewaehrleistung/Garantie/Schadensersatz/Haftung/Produkthaftung1.html)
EU Richtlinie (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31985L0374:de:HTML)

Habe sowas noch nicht gesehen live, nur den Solly Fall. Die haben meiner Info nach gezahlt, und garnicht mal wenig. Ich glaube das war RICHTIG teuer (Dinge, die in GROSSSCHRIFT geschrieben sind, sind bekanntlich neuerdings besonders unsicher ;)). Frag doch mal bei TGR oder suche danach.

Kunde, der Betatester... Hersteller ist in deinem Fall glaube ich Movement an den du dich wenden musst. Obwohl Roxa die baut, dennoch Movement. Erst anrufen für den Kontakt, ab dann schriftlich. Poste es doch ihnen auf die FB wall und 1-2 großen Händlern in der Nähe, es müssten aktuell gerade die großen Händler-Verkaufsveranstaltungen sein oder bald... ;)

Kartoffelstampfer
17.11.2015, 20:36
@jensr, naja hart nicht. Aber direkt unterhalb der Laguna beim wieder eintrudeln auf der Piste. Weh getan hat eher, dass ich bis ich gemerkt hab was wirklich los war, ich noch drei Mal an einem kopfschüttelnden Skilehrer und seine Gruppe auf dem Arsch mit einem Ski vorbei bin. In die Hose hab ich mir erst gemacht als ich an die Laguna zurückdachte und die doch massiven Bäume die darunter stehen.

@knut, Das Ding wurde beim Hersteller sehr ausgiebig (lange) beäugt und vom Vertreter eben wieder mit in den Shop gebracht. Dass Die das abgelehnt haben wundert mich auch nur bedingt. Schließlich hatten die denselben Schuh ja schon zwei Mal wegen der abgerissenen Schnalle auf dem Tisch. Und damals hab ich den zurück bekommen mit der Bitte diese Dinge über den Händler ablaufen zu lassen...Achso, die Schnalle ist Übrigens auch wieder ab.

@freak, jou ist die erste Version von der bis jetzt vor allem die Schnallen geändert wurden (umgedreht und anderes Material bzw. Aufbau)

Könnte bitte Mal jemand seine Sohlen abschrauben und darunter schauen und zeigen wie die Insert bei Scarpa, Roxa, Dynafit, BD usw. eingefasst sind?

knut
17.11.2015, 21:31
Beim ur-Factor sieht das ganze so aus:4203242033

Das ist komplett in die Sohle eingegossen, rundherum gleiche Wandstärke und nicht nur so'n knapper mm, wie auf Deinem Bild.
Kann sogar sein, dass die runden Metallbuchsen, welche die Schrauben der Wechselsohle aufnehmen, mit den Pin-Aufnahmen verbunden sind und das ganze ein Metallteil in der Sohle ist. Um das rauszufinden müsste ich meine Sohlen aber zerstören.
Vom Gewicht her könnte das sehr gut sein, und wenn der Pinaufnahmen-Metallrahmen dann über die Sohle fix mit dem Schuh verschraubt wird, ist das natürlich ziemlich Bomber.

Die Abnutzung rund um die Pins halte ich jetzt übrigens für vergleichbar zu Deinem Schuh, die Laufsohle drunter ist aber quasi wie neu, die Sohlen waren gar nicht so viel im Einsatz (ist mein drittes Paar, glaube ich).
Soviel zum Thema horrende Abnutzung Deiner Sohlen.

Kartoffelstampfer
17.11.2015, 21:40
Danke Knut. Interessant, dass hier die Teile in die Sohle eingegossen sind. Ist konstruktiver Unterschied gegen die 1-2mm dicke Fummel Schale des Movement und den dort eingeschmierten Inserts.

Mir schwant Böses. Und zwar das der Insert nicht nur rausreissen konnte sondern schon vorher auch gern Mal ein wenig "nachgelesen" hat. (ungewollte Elastizität) ... Könnte mir vorstellen das ich hier einige Absitzen und auch ein Bad im Rhein darauf zurÜck zuführen sind.

Ich versuch die Schuhe nach Wiedererhalt am noch intakten Schuh Mal noch etwas mehr zu testen.

Btw: Fährt zufällig einer Über Konstanz mal nach Westen?

Zorro
18.11.2015, 14:22
mach mal Videos davon besser. Dreimalige produktnachbesserung gibts, ansonsten geht es, wenn man das will, nur über ein Gericht. Keine zum Essen leider.

Kartoffelstampfer
18.11.2015, 15:18
Richtig, denn ob Ich son DIng überhaupt noch will ist hier genau die Frage.
Aber auch um zu sehen was mein "Neuer" genau besser machen muss.

Könnte mir ja sogar vorstellen hier einen neuen Überltäter für dieses Torisonsgefühl was ich immer auf meinem Tourensetup hatte, gefunden habe.
Und alle anderen Faktoren wie:
-Pin System hinten mit fliegender Ferse
-Reverse Ski
-Leichtbau Kern
-Seitlicher Halt des Schuhs
..
weniger für meinen Eiertanz und dem fehlenden Bumms auf der Kante verantwortlich sind. Da die Inserts elastisch mit einem Kunsstoffstück untereinander verbunden sind, jedoch nicht mit der Schale homogen eingegossen, reisst das Ding eben auch erst wenn dann alles andere (siehe Liste oben) relativ steif genug ist und das Material der Schale nicht mehr.

herrje, zu viele Parameter.

limo
19.11.2015, 10:22
Du hast einfach Talent, unkaputtbare Sacken kaputt zu machen :p

renegade5569
19.11.2015, 10:45
Warst Du mit Zorro unterwegs?

skyman
19.11.2015, 10:54
Richtig, denn ob Ich son DIng überhaupt noch will ist hier genau die Frage.
Aber auch um zu sehen was mein "Neuer" genau besser machen muss.

Könnte mir ja sogar vorstellen hier einen neuen Überltäter für dieses Torisonsgefühl was ich immer auf meinem Tourensetup hatte, gefunden habe.
Und alle anderen Faktoren wie:
-Pin System hinten mit fliegender Ferse
-Reverse Ski
-Leichtbau Kern
-Seitlicher Halt des Schuhs
..
weniger für meinen Eiertanz und dem fehlenden Bumms auf der Kante verantwortlich sind. Da die Inserts elastisch mit einem Kunsstoffstück untereinander verbunden sind, jedoch nicht mit der Schale homogen eingegossen, reisst das Ding eben auch erst wenn dann alles andere (siehe Liste oben) relativ steif genug ist und das Material der Schale nicht mehr.

herrje, zu viele Parameter.

Das wollen oder nicht würde ich erstmal hinten anstellen.
Ich denke das die Anmerkung der Produkthaftung nicht von der Hand zu weisen ist.
Nur weil der Tuppes von Movment im Laden den Umtausch abgeschmettert hat heißt das ja nicht das das rechtens ist. Versuchen kann er es ob es stimmt ist was anderes
Weise Movementt auf diesen Thread hin und mach ein öffentliches youtube vom Schuh und seinen Mängeln.
Dann schaltest Du noch den Verbraucherschutz ein da der Schuhe ein immenses Sicherheitsrisko darstellt. Die community puscht das ganze auf allen entsprechenden Kanälen. Ob das Movement in der gerade wichtigen Kaufzeit gefällt waage ich zu bezweifeln.

Big-Ed
19.11.2015, 11:03
Das wollen oder nicht würde ich erstmal hinten anstellen.
Ich denke das die Anmerkung der Produkthaftung nicht von der Hand zu weisen ist.
Nur weil der Tuppes von Movment im Laden den Umtausch abgeschmettert hat heißt das ja nicht das das rechtens ist. Versuchen kann er es ob es stimmt ist was anderes
Weise Movementt auf diesen Thread hin und mach ein öffentliches youtube vom Schuh und seinen Mängeln.
Dann schaltest Du noch den Verbraucherschutz ein da der Schuhe ein immenses Sicherheitsrisko darstellt. Die community puscht das ganze auf allen entsprechenden Kanälen. Ob das Movement in der gerade wichtigen Kaufzeit gefällt waage ich zu bezweifeln.

Gefallen tut es denen sicher nicht, aber die werden dann mit Geschäftsschädigung reagieren, und ob das dann dir wiederum gefällt ?!

knut
19.11.2015, 11:41
Genau. Erpressung ist immer der beste Weg zur einvernehmlichen Einigung.

skyman
19.11.2015, 11:54
Genau. Erpressung ist immer der beste Weg zur einvernehmlichen Einigung.

Nicht unbedingt, aber der Normale Weg scheint ja nicht zu fruchten.
Ich bin der Meinung, dass es legtim ist einen Hersteller zur Not zu seinem Glück zu "zwingen".

@Big-Ed
Warum Geschäftsschädigend?
Es handelt sich hier um Fakten und keine Inzenierte böswillige Mängelanzeige.
Im Gegenteil das Produkt ist Unfall fördernd da das Insert nicht aussreichend konstuiert/gefertigt wurde.
Das sind zumindest meine zwei Pfennige dazu!

renegade5569
19.11.2015, 12:15
Knut hat recht und Kartoffel wird schon wissen, was zu tun ist.

Neue Produkte haben nun mal Schwächen, und der Schuh ist immerhin drei Jahre alt.

Kartoffelstampfer
19.11.2015, 13:09
1.Knut hat recht und Kartoffel wird schon wissen, was zu tun ist.

Und sollte er mal nicht Recht haben, tritt wieder Regel eins in Kraft.


...Neue Produkte haben nun mal Schwächen, und der Schuh ist immerhin drei Jahre alt.

Ich hab meine Dachsteins damals 8 Jahre getragen und erst getauscht als der weisse Kunsstoff Bikinistreifen bekam.

renegade5569
19.11.2015, 13:26
Und sollte er mal nicht Recht haben, tritt wieder Regel eins in Kraft.

:D


Ich hab meine Dachsteins damals 8 Jahre getragen und erst getauscht als der weisse Kunsstoff Bikinistreifen bekam.

Waren das auch Pin-Schuhe? Wenn ja, dann habe ich natürlich keine Argumente :-\
Früher war alles besser

Kartoffelstampfer
19.11.2015, 13:46
Nee, PINschuhe halten nur 3 Jahre.

renegade5569
19.11.2015, 14:06
@knut, Das Ding wurde beim Hersteller sehr ausgiebig (lange) beäugt und vom Vertreter eben wieder mit in den Shop gebracht. Dass Die das abgelehnt haben wundert mich auch nur bedingt. Schließlich hatten die denselben Schuh ja schon zwei Mal wegen der abgerissenen Schnalle auf dem Tisch. Und damals hab ich den zurück bekommen mit der Bitte diese Dinge über den Händler ablaufen zu lassen...Achso, die Schnalle ist Übrigens auch wieder ab.


Bei dir anscheinend schon.
So wie die aussehen, zumindest auf dem Foto, haben die schon was hinter sich.
Meine, ohne PIN, sehen nach drei Jahren nicht so aus. Ich habe auch nur 30 Tage keine 100.
Vielleicht bist du ja zu groß und schwer für PINs? Hast mich letztens deshalb zurechtgewiesen.
Zumindest lese ich oben heraus, dass du dir selber nicht ganz sicher bist.
Aber ich will dir nicht zu nahe treten.

Wie gesagt, du wirst schon wissen, ob oder ob nicht.

freak
19.11.2015, 14:26
Vielleicht bist du ja zu groß und schwer für PINs?

Auch wenn du es nicht glauben möchtest, sicher nicht. Es ist extrem selten das ein Insert irgendwo rausreisst, normalerweise hält das praktisch ewig, bzw. vom Schuh ist ansonsten einfach nichtmehr viel übrig.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
19.11.2015, 14:33
..
Aber ich will dir nicht zu nahe treten.
...

Keine Sorge, so nahe kommste gar nicht ran. Ist mein Bauch dazwischen.
Hätte mir dann ja auch gewünscht dass der Händler sagt: "Und Du Fettsau wills mit dem Schuh Skifahren gehen?"

Mit dem Schuh wurde halt geklettert, in Eis, Fels, Schnee und Walböden. Dazu regelmässig auf dem Parkplatz und über Geröll gelatsccht. Aber die meiste Zeit wurde damit SKi gefahren. Zu dem in Rahmenbindungen. In der Pinbindung hat der maximal 30 Tage.

renegade5569
19.11.2015, 14:36
Auch wenn du es nicht glauben möchtest, sicher nicht. Es ist extrem selten das ein Insert irgendwo rausreisst, normalerweise hält das praktisch ewig, bzw. vom Schuh ist ansonsten einfach nichtmehr viel übrig.

freak~[:fish:&:ghost:]

Glaube ich Dir, ich weiß es ja nicht.

Wenn das so ist, dann verstehe ich die Reaktion vom Vertreter nicht. Der weiß das doch auch.

renegade5569
19.11.2015, 15:14
Keine Sorge, so nahe kommste gar nicht ran. Ist mein Bauch dazwischen.
Hätte mir dann ja auch gewünscht dass der Händler sagt: "Und Du Fettsau wills mit dem Schuh Skifahren gehen?"

Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Gabs da nicht ein Video/Foto aus Chile dieses Jahr an der Bar? :D



Mit dem Schuh wurde halt geklettert, in Eis, Fels, Schnee und Walböden. Dazu regelmässig auf dem Parkplatz und über Geröll gelatsccht. Aber die meiste Zeit wurde damit SKi gefahren. Zu dem in Rahmenbindungen. In der Pinbindung hat der maximal 30 Tage.

Hochbelastet würde ich sagen. Ich ziehe immer Zorro als Referenz heran. Ihm fällt ja laut freak die Schi schon im Lift vom Schuh. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man den Rächer überhaupt als Referenz nehmen darf;)? Oder man hat bei der Referenz den Buchstaben K vergessen, nicht nur B, F und Z.

Kartoffelstampfer
19.11.2015, 16:17
Ich war noch nie in Chile also trinke ich auch keinen Alkohol und gehe demnach auch nicht in Bars. :rolleyes:

Lillrisch
19.11.2015, 16:26
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/19/08d0cf6b6b03a3e47552ac0736aa9c81.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11/19/7438c6516d1aecb2829963ac17730653.jpg so schaut das bei der tecnica cochise wechselsohle aus, die Inserts sind mit nem schmalen steg miteinander verbunden.

skyman
19.11.2015, 16:53
Für mich ein konstruktions Fehler. Die drei gerissenen Schnallen sprechen ein klare Sprache.
Auf den Bilder von Knut und Lillrisch auch wenn es sich um Wechselsohlen handelt, sieht man das Inserts "Fleisch" benötigen.
Der Abstand vom Gummiantirutschblock zum Skischuh Muffe sieht sehr mickrig aus. Hier reicht ein behrzter Anstieg am Felsen bestimmt aus um das bisschen Kustoff zum bersten zu bringen.

freak
19.11.2015, 18:26
Wenn das so ist, dann verstehe ich die Reaktion vom Vertreter nicht. Der weiß das doch auch.

eben. die sache ist da halt mit "drei jahre alter schuh, das MUSS ja kaputt gehen" schnell abgehakt. wir sind hier eben nicht in nordamerika.

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
19.11.2015, 19:14
Ich war noch nie in Chile also trinke ich auch keinen Alkohol und gehe demnach auch nicht in Bars. :rolleyes:

"Erste Woche Steak und Wein". Ich widerspreche Punkt 2 und 3 ;)

freak
19.11.2015, 21:34
argentinien=/=chile

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
20.11.2015, 06:06
@Lillrisch: Wieviel Material ist zwischen Sohlenlaufgummi und dem Insert?

renegade5569
20.11.2015, 09:16
argentinien=/=chile

freak~[:fish:&:ghost:]

Warst du auch dabei?

Big-Ed
20.11.2015, 11:44
Nicht unbedingt, aber der Normale Weg scheint ja nicht zu fruchten.
Ich bin der Meinung, dass es legtim ist einen Hersteller zur Not zu seinem Glück zu "zwingen".

@Big-Ed
Warum Geschäftsschädigend?
Es handelt sich hier um Fakten und keine Inzenierte böswillige Mängelanzeige.
Im Gegenteil das Produkt ist Unfall fördernd da das Insert nicht aussreichend konstuiert/gefertigt wurde.
Das sind zumindest meine zwei Pfennige dazu!

Interessiert niemanden !
Dadurch wird der Hersteller öffentlich durch den Dreck gezogen, und dagegen kann er vorgehen.
Unabhängig davon, ob sein Produkt unfallfördernd ist, oder sich nur um einen Einzelfall handelt. Er wird Kunden verlieren.

Man sollte dem Hersteller "direkt" klar machen was vorliegt, ihm eine Frist zur Nachbesserung geben und danach mit rechtlichen Schritten vorzugehen.
Aber nicht die Sache öffentlich blosstellen... da ziehst Du, auch als Geschädigter den kürzeren.

klar
20.11.2015, 13:22
Habe grade festgestellt, dass ich die Sohle mit dem momentan verfügbaren Werkzeug nicht abkriege.

4208742088

Die Schale ist ja so ein bisschen durchsichtig und für mich sieht es so aus, als ginge die Schraube, welche die Sohle an der Schale befestigt, durch ein Metallplättchen, mit dem das Insert in die Schale gesteckt wurde.

Ich stelle gerade auch fest, dass diese Schraube in das Innere des Schuhs hinein ragt, man hat also scheinbar von unten durch die Sohle, das Insert und die Schale hindurch gebohrt, und zwar bei beiden Inserts.

Vielleicht besser, dass die Sohle nicht abgeht.

Innenansicht:

42089

skyman
20.11.2015, 13:32
Interessiert niemanden !
Dadurch wird der Hersteller öffentlich durch den Dreck gezogen, und dagegen kann er vorgehen.
Unabhängig davon, ob sein Produkt unfallfördernd ist, oder sich nur um einen Einzelfall handelt. Er wird Kunden verlieren.

Man sollte dem Hersteller "direkt" klar machen was vorliegt, ihm eine Frist zur Nachbesserung geben und danach mit rechtlichen Schritten vorzugehen.
Aber nicht die Sache öffentlich blosstellen... da ziehst Du, auch als Geschädigter den kürzeren.

Woher nimmst Du diese Annahme? Es findet keine Rechtsberatung statt noch wird der Hersteller verunglimpft. Wir bewegen uns hier im Rahmen der freien Meinungsäusserung.
Ich kann bei keinem der Postings eine bewusste Geschäftsschädigende Aussage finden.
Nach deinem "dafür" halten müssten wir das Froum dann schließen. Denn Gefühlt jeder zweite Thread über Equipment und Kleidung enthält negative Aspekte von "Bilderklau" und Sexismuss reden ich gar nicht (;

renegade5569
20.11.2015, 14:22
Sprichst ja selber von "zwingen". "Erpressen" kann man auch sagen.

Brecher
20.11.2015, 15:50
Find ich lächerlich. Dass das denen nicht passt, ist ja klar. Dass es dem Endkunden nicht passt, wenn das Material scheiße ist, aber auch. Und da die Aussage, dass der Schuh den Anforderungen nicht standgehalten hat, bildlich belegt ist, kann hier von Verunglimpfung auch keine Rede sein. Das ist die Wahrheit, und da kann man sich auch nicht den Mund verbieten lassen. Ob das eher zum Erfolg führt, als still und heimlich den Hersteller zu kontaktieren und die Klappe zu halten, sei mal dahingestellt.

Zorro
20.11.2015, 17:07
ich bin der meinung, wen Kartoffelstampfer da persönlich hingeht, findet sich ne Lösung. Spätestens wenn er wieder seine Geheimwaffe rausholt.



Nicht den Degen! Die Kiste Bier mein ich.

knut
20.11.2015, 17:31
Find ich lächerlich. Dass das denen nicht passt, ist ja klar. Dass es dem Endkunden nicht passt, wenn das Material scheiße ist, aber auch. Und da die Aussage, dass der Schuh den Anforderungen nicht standgehalten hat, bildlich belegt ist, kann hier von Verunglimpfung auch keine Rede sein. Das ist die Wahrheit, und da kann man sich auch nicht den Mund verbieten lassen. Ob das eher zum Erfolg führt, als still und heimlich den Hersteller zu kontaktieren und die Klappe zu halten, sei mal dahingestellt.

Das geht mMn auch voll in Ordnung. Das darf und soll man ruhig in aller Offenheit und Sachlichkeit nach aussen tragen.

Das den Hersteller kontaktieren mit "Wenn ihr nicht nach meiner Pfeiffer tanzt DANN schreib ich Überfall, wie schlecht euer Produkt ist." - wie hier vorgeschlagen, allein das halte ich für kindisch und doof.

renegade5569
20.11.2015, 18:36
Find ich lächerlich. Dass das denen nicht passt, ist ja klar. Dass es dem Endkunden nicht passt, wenn das Material scheiße ist, aber auch. Und da die Aussage, dass der Schuh den Anforderungen nicht standgehalten hat, bildlich belegt ist, kann hier von Verunglimpfung auch keine Rede sein. Das ist die Wahrheit, und da kann man sich auch nicht den Mund verbieten lassen. Ob das eher zum Erfolg führt, als still und heimlich den Hersteller zu kontaktieren und die Klappe zu halten, sei mal dahingestellt.

Welche Wahrheit? Die des Forums oder die vom Hersteller? Ich will damit nicht sagen, das Kartoffel nicht Recht hat. Movement und der Händler sehen es wohl anders Aber was bringt es, wenn sich der Hersteller/Händler verunglimpft fühlen? Anspruch besteht lt. Gesetz keiner mehr. Am Besten wäre jetzt ein Gutachten! Mit diesem Verhalten hat sich Movement hier schon keine Freunde gemacht. Somit hat sich heimlich auch schon erledigt. Bleibt, wie schon erwähnt, nur der Anwalt und oder das Gericht.
Ps ich denke nicht, das Movement hier verunglimpft wird.

Brecher
20.11.2015, 19:12
Hm. Ich glaube dann sind wir eigentlich einer Meinung...

renegade5569
20.11.2015, 19:57
Denke ich auch...

skyman
20.11.2015, 20:03
Welche Wahrheit? Die des Forums oder die vom Hersteller? Ich will damit nicht sagen, das Kartoffel nicht Recht hat. Movement und der Händler sehen es wohl anders Aber was bringt es, wenn sich der Hersteller/Händler verunglimpft fühlen? Anspruch besteht lt. Gesetz keiner mehr. Am Besten wäre jetzt ein Gutachten! Mit diesem Verhalten hat sich Movement hier schon keine Freunde gemacht. Somit hat sich heimlich auch schon erledigt. Bleibt, wie schon erwähnt, nur der Anwalt und oder das Gericht.
Ps ich denke nicht, das Movement hier verunglimpft wird.

Falsch nicht das Gesetz falsch auslegen!
Garantie und Gewährleistung sind nach zwei Jahren abgelaufen ausser der Hersteller bietet etwas anderes an.
Das Zauberwort ist und bleibt Produkthaftung.
Hätte sich Kartoffelstampfer aufgrund des ausgerissenen Inserts schwer verletzt. Dann wäre der Hersteller gezwungen zweifelsfrei das Gegenteil zu beweisen. Sprich das Produkt wurde so entwickelt, dass es für den Einsatzweck entsprechend haltbar ist. Für Schischuhe ist mir kein Verfallsdatum bekannt.
Andersrum wäre es wenn z.B. der Gummi vorne so durch gelaufen ist, dass die Fassung des Inserts beschädigt wurde. Dann könnte die "Schuld" bei Kartofelstampfer liegen, da er versäumt hätte den Gummi frühzeitig zu erneuern.

Außerdem habe ich nie das Wort Erpressen genannt, das ist ein großer unterschied zu zwingen!
Movement zwingt Kartoffelstampfer dazu deren Entscheidung Untausch/Kulanz what ever zu verwehren. Was ist das Bitte in deinen Augen?

renegade5569
20.11.2015, 21:12
Falsch nicht das Gesetz falsch auslegen!
Nein richtig.

Garantie und Gewährleistung sind nach zwei Jahren abgelaufen ausser der Hersteller bietet etwas anderes an.
Das Zauberwort ist und bleibt Produkthaftung
Ich habe nur von Garantie und Gewährleistung gesprochen.


Hätte sich Kartoffelstampfer aufgrund des ausgerissenen Inserts schwer verletzt. Dann wäre der Hersteller gezwungen zweifelsfrei das Gegenteil zu beweisen. Sprich das Produkt wurde so entwickelt, dass es für den Einsatzweck entsprechend haltbar ist. Für Schischuhe ist mir kein Verfallsdatum bekannt.

Er hat sich aber zum Glück nicht verletzt. Ich habe von einem Gutachten gesprochen und es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum.


Andersrum wäre es wenn z.B. der Gummi vorne so durch gelaufen ist, dass die Fassung des Inserts beschädigt wurde. Dann könnte die "Schuld" bei Kartofelstampfer liegen, da er versäumt hätte den Gummi frühzeitig zu erneuern.

Auch er kann auch Schuld sein.


Außerdem habe ich nie das Wort Erpressen genannt, das ist ein großer unterschied zu zwingen!

"Wenn ihr den Schuh nicht ersetzt, dann hetze ich euch die Presse auf den Hals mit meiner Wahrheit"


Movement zwingt Kartoffelstampfer dazu deren Entscheidung Untausch/Kulanz what ever zu verwehren.

Movement hat ihn erpresst, den Schuh zu kaufen.

Ich bin auch im Handel tätig. Der Kunde sollte immer König sein, aber nicht jede Reklamation ist rechtens. Es geht um Geld, manchmal um viel Geld. Wenn ich jede Reklamation anerkennen würde, dann wäre mein Chef viel Geld los und ich meinen Job. Hier geht es um Fingerspitzengefühl, das Movement anscheinend nicht hat.

renegade5569
21.11.2015, 10:40
Hätte sich Kartoffelstampfer aufgrund des ausgerissenen Inserts schwer verletzt. Dann wäre der Hersteller gezwungen zweifelsfrei das Gegenteil zu beweisen. Sprich das Produkt wurde so entwickelt, dass es für den Einsatzweck entsprechend haltbar ist.

Bei uns gilt die Unschuldsvermutung. Man hätte Movement beweisen müssen, das sie Schuld sind.

skyman
21.11.2015, 13:10
Bei uns gilt die Unschuldsvermutung. Man hätte Movement beweisen müssen, das sie Schuld sind.

Uns?
Wusste garniert das Du uns Fraktionsvorsitzender bist (;

Das Wölflein
21.11.2015, 18:21
Schöne fantasiereiche Diskussion.

Bei einem 3 Jahre alten (oder jungen, wie man möchte) Skistiefel würde ich auch versuchen eine Reklamation zu erreichen. Schon allein deshalb, weil das ein erheblicher Mangel ist was die Sicherheit betrifft.
Jedes Fachgeschäft, das hier eine Reklamation ablehnt und sich nicht für die Sicherheit seiner Produkte interessiert, hat in meinen Augen keinen Wert.... Auf gut Deutsch, um solche Geschäfte sollte man einen großen Bogen machen.
Wenn man die Geschichte noch weiter spinnt, würde ich das dem Hersteller mitteilen, wenn diesem die Sicherheit seiner Endverbraucher wichtig ist und das Verhalten des Geschäftes mitteilen, daß ein eine Reklamation abgelehnt wird.

knut
21.11.2015, 19:38
Nein richtig.
Ich habe nur von Garantie und Gewährleistung gesprochen.
Diese Absicht wurde aus Deinem Text nun wirklich nicht klar.


und es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum.
Nur, wenn es ein Lebensmittel wäre.
Bei Kletterausrüstung z.B. spricht man von Lebensdauer.

renegade5569
22.11.2015, 00:09
unnötiger Post :rolleyes:

Kartoffelstampfer
23.11.2015, 06:26
Also Klar, dass die Schrauben bis in den Schuh ragen ist bei mir auch der Fall gewesen und vermutlich Teil der Kettenreaktion die zum Ausreissen führt. Denn mehrfach wurden die Sohlen gewechselt, ca. 3 Mal neue aufgesetzt. Die Schraube drehten evt. schon durch. Führt dazu, dass die feste (orangene bei dir hellgrün) Trägerplatte deswegen nicht unterstützt wenn die Verbindung im Gewinde keine Kraft aufnimmt und vermutlich rausreisst und den Weg für den Insert frei gibt bzw. das Material eben nur noch der mm Schale bleibt. Interessant dass bei Dir fÜr die vier restlichen Schrauben Inserts sind. Dass hatte meiner noch nicht. Vermutlich haben die Nachfolger das mittlerweile.
Die Verbindung zwischen den Inserts ist bei mir aus einer Kunststofflasche und die Schrauben gehen da durch.
Ich hab immer mehr das Gefühl das ich die labilste Konstruktionsvariante besitze.
Dein Schuh sieht deutlich mitgenommener aus als meiner. --> Du musst den aber schleunigst mal ersetzen. ;)

renegade5569
23.11.2015, 06:43
Uns?
Wusste garniert das Du uns Fraktionsvorsitzender bist (;

Ich auch garniert das in Köln in uns Fraktionsvorsitz anders ist... :D

Lillrisch
24.11.2015, 20:27
@Lillrisch: Wieviel Material ist zwischen Sohlenlaufgummi und dem Insert?

Es sind 3-4 mm

Kartoffelstampfer
25.11.2015, 11:24
Das ist schon mehr als bei dem Movement. Bzw. unendlich viel mehr, wenn der Kunstoff duch einen schlechten Spritzprozess fehlt.
DAlbello baut mit dem Lupo ein ähnlichen Schuh wie der Roxa und der Movement. Der Lupo T.I. hat übrigens ähnlich wenig Material wie der Movement. Es ist aber festeres Material wie mir scheint. Auffalend beim Dalbello ist, dass ähnlich wie beim BD die vordersten Schrauben die duch die Inserts gehen in Helicoils sitzen. Allerdings nur diese zwei. Für alle anderen sind Nocken vorgesehen um die Sohle in die Schale zu schrauben. AUch anders als beim Movement und beim Roxa. DAdurch ist aber bei der notwendigen Einlegesohle die Standhöhe grösser.