PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Umfrage für Zulassungsarbeit - VAUDE Minimalist 35L Rucksack zu gewinnen



viennacalling
09.11.2015, 16:28
Hey Leute,

es wäre spitze ihr würdet euch kurz Zeit nehmen diesen wirklich kurzen Fragebogen für meine Zulassungsarbeit zu beantworten:

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=TWHMPGGAYTSR

Inhaltlich beschäftige ich mich in der Zulassungsarbeit mit Flow-Erleben, Kohärenzsinn und möglichen Verletzungen von Sportlern und Sportlerinnen in den Risikosportarten MTB-Downhill und Ski-Freeride.

Die Umfrage ist nicht kommerziell. Dabei gewonnene Informationen sind anonym und nicht personenbezogen.

Die gewonnenen Daten möchte ich auf mögliche wechselseitige Beziehungen zwischen Sportart, Flow-Erleben, Kohärenzsinn und Verletzungshistorie untersuchen.

Mitmachen lohnt sich!

Wer am Ende der Umfrage seine E-Mail-Adresse hinterlässt, nimmt an der Verlosung eines hochwertigen und ultraleichten VAUDE Minimalist 35L Rucksack teil. ::party1:: Und das steht da nicht nur so, den kann man wirklich gewinnen!

Es wäre super wenn ihr die Umfrage ausfüllt und fleissig weiterverteilt:)

In ewiger Dankbarkeit:blowbunny:,

viennacalling

marki
09.11.2015, 16:40
done

la sun
09.11.2015, 16:50
done! :D

wo ich gegrinst habe :D

41947

SAMMY12300
09.11.2015, 16:54
Durch!

:D

viennacalling
09.11.2015, 17:00
Ja, ja...die Leidensgenossen.

Solange wir noch drüber grinsen können, ists ja gut;)

Bei Interesse kann ich in dem Post dann auch über die Ergebnisse berichten. Wird allerdings Dezember werden.


Danke Leute!

HolyMo
09.11.2015, 18:29
done

und viel erfolg wünsche ich! ;)

Digga
09.11.2015, 19:19
Done

la sun
09.11.2015, 20:32
Ja, ja...die Leidensgenossen.

Solange wir noch drüber grinsen können, ists ja gut;)

Bei Interesse kann ich in dem Post dann auch über die Ergebnisse berichten. Wird allerdings Dezember werden.


Danke Leute!


da fehlt mehr als 10 :D

viennacalling
09.11.2015, 20:57
da fehlt mehr als 10 :D

Wir sollten vorsichtiger werden;)

viennacalling
09.11.2015, 20:58
done

und viel erfolg wünsche ich! ;)


Danke ! :)

ThinkPow
09.11.2015, 21:00
Erledigt.

Fab02
09.11.2015, 21:15
Auch erledigt und gutes Gelingen bei deiner Arbeit!

Bl4ckscream
10.11.2015, 00:51
gemacht.

renegade5569
10.11.2015, 06:12
Done und eine verletzungsfreie Saison (an alle) / gute Besserung

buzz
10.11.2015, 06:16
Done

viennacalling
10.11.2015, 08:52
Ihr seid der Wahnsinn:) Danke !!!


Done und eine verletzungsfreie Saison (an alle) / gute Besserung

Kann ich nur unterschreiben;)

obi wan kenobi
10.11.2015, 09:08
Erledigt
gut gemachte Umfrage - ggf. bei späteren Umfragen überlegen ob es nicht besser ist die "Nie" Antworten immer rechts oder links zu haben und nicht wie hier die Seiten wechseln. Damit können Fehler bei Ausfüllen vermeiden werden

viennacalling
10.11.2015, 09:12
Danke! Und danke für das Feedback!

Die Fragen zum Kohärenzsinn sind so vorgegeben. Habe ich sie nicht geändert weil sich dann ggfs. auch Validität usw. ändern.

maestro
10.11.2015, 11:12
Erl.
Anmerkung:
Bei der Frage der Häufigkeit der Verletzungen hatte ich Probleme:
Ab wann ist es eine "Verletzung"? Blauer Fleck? Skidaumen? Oberschenkelhalsbruch?
Zählt Pisten fahren dazu oder nur "freeriden"?
Ein "Zurück" Button wäre vielleicht hilfreich oder fehlt der gewollt?

viennacalling
10.11.2015, 14:12
Merci!

Steht eigentlich da wenn du das richtig gelesen hast. Z.B. Traumatisch ( Bruch, Prellung, Stauchung, Dehnung usw.) Einen blauen Fleck bekommst du z.B. nach einer Prellung. Das Gewebe wird durch den Schlag beschädigt und blutet ein, du bekommst damit nen blauen Fleck. Ein Skidaumen ist ein Bänderriss mit evtl. Beschädigung der Kapsel. Wenn oben Brüche und Dehnungen angeführt werden, kann man davon ausgehen, dass Risse sich ebenfalls dazuzählen lassen. Oberschenkelhalsbruch dann sowieso.

Dennoch danke für die Anmerkung! Ich dachte das erklärt sich mehr oder weniger von selbst, hätte das aber evtl. noch dazu schreiben können. Im Prinzip habe ich mich bemüht alles so kurz wie möglich zu halten damit das AUsfüllen nicht zur Qual wird.

Zur Begriffsbestimmung schreibe ich zwar was in der Arbeit, habe im Fragebogen aber darauf verzichtet. Ich gehe davon aus, dass die Leute die den Bogen ausfüllen auch den Freeride Begriff einigermaßen einordnen können. Für mich ist Freeriden SKifahren im freien Gelände abseits markierter Pisten und vermutlich sehen das so auch die meisten bzw. so wird es in den Medien, der Werbung, Events usw. auch aufgegriffen und verwendet.

Letztlich ist das für einen Vergleich der Sportarten dann aber garnicht sooo wichtig. Skifahren und MTB unterscheiden sich prinzipiell nämlich durch eine deutlich andere Möglichkeit der Spurwahl und damit auch anderer Möglichkeiten der individuellen Anspruchsniveausetzung was in Hinblick auf das Flow-Erleben interessant sein könnte. Da ist man beim MTB auf schmalen Wegen deutlich eingeschränkter als beim Ski-Freeride oder auch sogar dem Fahren auf breiten Pisten mit Pistenski.

Der "Zurück" Button fehlt gewollt.

Nochmals danke!

viennacalling
11.11.2015, 08:51
Umfrage läuft gerade ganz gut. Danke für eure Hilfe!

Ein paar Teilnehmer bräuchte ich aber trotzdem noch. Wäre super diejenigen die noch nicht ausgefüllt haben, machen das kurz oder ich schickt den Bogen noch an ein paar Kumpels. Gibt ja auch was zu gewinnen und den Freunden gönnt man das ja;)

Danke!

Elschto
11.11.2015, 10:25
Done.

Die letzte Frage war nicht ganz klar. Ich habe zwar Folgeschäden einer Verletzung aber nicht von einer die ich mir beim Skifahren zugezogen habe.

maestro
11.11.2015, 10:58
Steht eigentlich da wenn du das richtig gelesen hast. Z.B. Traumatisch ( Bruch, Prellung, Stauchung, Dehnung usw.) Einen blauen Fleck bekommst du z.B. nach einer Prellung. Das Gewebe wird durch den Schlag beschädigt und blutet ein, du bekommst damit nen blauen Fleck. Ein Skidaumen ist ein Bänderriss mit evtl. Beschädigung der Kapsel. Wenn oben Brüche und Dehnungen angeführt werden, kann man davon ausgehen, dass Risse sich ebenfalls dazuzählen lassen. Oberschenkelhalsbruch dann sowieso.

Richtig, ist mir zu dem Zeitpunkt dann auch klar geworden...
Die Erklärung folgt also nach, aber

Der "Zurück" Button fehlt gewollt.

viennacalling
11.11.2015, 11:00
Da hast du recht! Hätte ich evtl.machen müssen, letztlich ist es aber auch nicht so wild. Und zwar aus folgendem Grund: Der Kohärenzsinn ( grob "Maß für Gesundheit") wird durch mehrere Faktoren beeinträchtigt. U.a. wird er besser durch viele positive Erfahrungen und Rückmeldungen wie sie z.b. erfolgreiche Sportler erhalten usw. Er kann sich aber auch verschlechtern wenn man viele negative Erfahrungen macht wie bspw. die Erkenntnis, dass man langsam "kaputt" geht, mit Folgeschäden zu kämpfen hat. Insofern wird der Kohärenzsinn dann ja auch beeinflusst von Folgeschäden der Person die sie nicht aus der Sportart hat und ich müsste das dann ebenfalls abfragen.

Am besten wäre vermutlich gewesen ich hätte Folgeschäden abgefragt aus der Sportart und allgemeine bzw. keine Folgeschäden. Danke für dein Feedback!

viennacalling
11.11.2015, 11:01
Richtig, ist mir zu dem Zeitpunkt dann auch klar geworden...
Die Erklärung folgt also nach, aber


Das stimmt!

Danke!

Wenn du aber davon ausgehst du hast keine Verletzung dann ist sie dir ja auch nicht präsent, wird deinen Kohärenzsinn wohl auch nicht beeinflussen. Daher vernachlässige ich das mal. Und solltest du dir wirklich den Oberschenkelhals gebrochen haben, dann hast du hoffentlich Verletzung: ja geklickt;)

viennacalling
12.11.2015, 21:43
Danke an alle die ausgefüllt haben!


Brauche nur noch ein Paar wenige Skifahrer und ich bin glücklich;)

Nen kurzen Umriss der Ergebnisse werd ich im Dezember hier posten, sofern es jmnd. interessiert.

pommodore
12.11.2015, 22:20
mitgmacht.

viennacalling
12.11.2015, 22:34
Danke!