PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Z Wert 12 für 105 Kg Fahrer genung, oder bracuhe ich stärkere Bindung?



malkovrus
02.11.2015, 15:31
Hallo, ich bin Tourenanfänger, fahre Piste sehr gut und gerne aggressiv und schnell. Ich möchte mir Tourenski kaufen, es wird warscheinlich Wayback 96 177cm, ich bin 182 cm gross.
Als Abfahrtsorientierte Fahrer überlege ich Marker EPF F 12 Bindung zu kaufen. Laut Skishop ist mein Z Wert 8!
Meine Frage
Wie sind euere Erfahrungen mit Ski und Marker Tour F12 EPF, ist 8 realistische Wert für Schwere Skifahrer? ich habe 105 KG, plus Ausrüstung.
Ich möchte ungerne Fehlauslösung im Gelände haben und Bindung mit maximale Wert zb 12 einstellen müssen. Vielen Dank im Voraus. Ruslan
PS
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich vertippt und Text nicht kontrolliert.

bobmarley
02.11.2015, 15:45
Was fährst Du denn auf der Piste für einen Z-Wert?

Ich nehme für meine Tourenski(auch der Wayback 96) den Z-Wert vom Pistenski + ca. 1.

Für Parkski nehme ich auch etwa +1,
für breite Freerideski etwa +2
und für Marker-Bindungen +3 :D

malkovrus
02.11.2015, 15:52
Meine Pistenski haben 8.Darf ich dich fragen warum du Markerbindung +3einstellst?Dann habe ich eben 11 oder 12 und sollte mit der Zeit Feder nachgeben habe ich ein Problem?

bobmarley
02.11.2015, 16:06
Ich hatte mit meinem "normalen" Z-Wert einfach viel zu viele Fehlauslösungen mit der alten (ca. 2010 war das) Marker Schizo. Mit der Marker Baron hatte ich das auch. Allerdings waren die beide auf breiteren Ski (AK JJ und Gotama), für den Wayback wäre das vielleicht etwas anders. Ich würde aber damit rechnen, dass Du schon etwas höher gehen musst als normal.

David_
02.11.2015, 16:41
haha, die gute alte marker mal wieder :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

knut
02.11.2015, 16:57
Ehrlich gesagt, wenn Du fragen musst, dann ist der tabellarische Z-Wert der richtige für Dich. All dieses "ich hab auch mal ne Marker gehabt, und die hab ich höher eingestellt" Gelabere, dass typischerweise bei so Fragen aufbrandet, sind im besten Fall Einzelschicksale und im schlimmsten Fall dummes Gelaber.

Wie dein tabellarischer Z-Wert so aussieht, siehst Du hier: http://www.powderguide.com/magazin/artikel/skiwerkstatt-bindungseinstellung.html
(Ich vermute mal, Du hast eine Sohlenlänge >330mm und bist als Typ 3 Skifahrer eingestuft worden, daher die 8 )

Und wie Du dort feststellst, ist die Sohlenlänge ein ganz wichtiger Faktor. Selbst wenn einer das gleiche Skisetup bei ähnlichen Körpermassen fährt, aber ne deutlich kürzere Sohlenlänge hat, bedeutet das für den nicht nur andere Z-Werte, sondern u.U. dass eine Erhöhung um 2 Z-Werte für denjenigen evtl. für Dich und Deine Sohlenlänge den gleichen Effekt hat, wie einen Z-Wert hoch zu schrauben.

Wenn Du nach Tabelle gehst, sollte für die allermeisten Anwender und wirklich guten Skifahrer der Typ 3+ nach Standard Z-Wert völlig ausreichen.
Und von 8 auf 12 ist nen gewaltiger Sprung. Das wirst Du kaum ausreizen.

Die viel wichtigere Frage ist, ob die Tour für Deine Gewichtsklasse und eine agressive, schnelle Fahrweise die richtige Bindung ist. Die hat nicht grad den Ruf eines Haltbarkeitswunders. Andererseits sind halt alle anderen Rahmenbindungen mit deutlichen Einschränkungen im Tourenbereich belastet. Und Pintech-Bindungen haben dann ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

bobmarley
02.11.2015, 17:38
All dieses "ich hab auch mal ne Marker gehabt, und die hab ich höher eingestellt" Gelabere, dass typischerweise bei so Fragen aufbrandet, sind im besten Fall Einzelschicksale und im schlimmsten Fall dummes Gelaber.


Komischerweise findet man auf schon nur auf dieser Seite ziemlich viele "Einzelschicksale"...

knut
02.11.2015, 18:05
Man könnte sogar sagen, das ganze Internet ist voll davon. :D

malkovrus
02.11.2015, 18:12
Die viel wichtigere Frage ist, ob die Tour für Deine Gewichtsklasse und eine agressive, schnelle Fahrweise die richtige Bindung ist. Die hat nicht grad den Ruf eines Haltbarkeitswunders. Andererseits sind halt alle anderen Rahmenbindungen mit deutlichen Einschränkungen im Tourenbereich belastet. Und Pintech-Bindungen haben dann ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.[/QUOTE]

Wenn Marker epf Tour kein Haltbarkeitwunder ist, kann mir jemand gute und bezahlbare Abfahrtsorientierte Bindung empfehlen?
Ist das mit Tour so schlimm? Wo sind Schwachstellen?

Wetzi75
02.11.2015, 18:24
Ich fahr die auch auf meinen breiten Ski und bin ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse. Das passt schon- lass dich nicht verrücht machen.

freak
02.11.2015, 21:33
All dieses "ich hab auch mal ne Marker gehabt, und die hab ich höher eingestellt" Gelabere, dass typischerweise bei so Fragen aufbrandet, sind im besten Fall Einzelschicksale und im schlimmsten Fall dummes Gelaber.

Naja, das Marker Bindungen nicht gerne am Schuh bleiben ist ja jetzt kein Geheimnis... Das dem Threadersteller 8 wohl langt steht da auf einem anderen Blatt.





Die viel wichtigere Frage ist, ob die Tour für Deine Gewichtsklasse und eine agressive, schnelle Fahrweise die richtige Bindung ist.

die Frage ist, ob das bei dem Ski nicht sowieso egal ist. Mit 105kg und ner Kinderlänge kann ich mir keine aggressive, schnelle Fahrweise vorstellen.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
02.11.2015, 22:14
die Frage ist, ob das bei dem Ski nicht sowieso egal ist. Mit 105kg und ner Kinderlänge kann ich mir keine aggressive, schnelle Fahrweise vorstellen.

freak~[:fish:&:ghost:]
Chapeau Sherlock, überzeugen geschlussfolgert.