PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich?



Hete78
01.11.2015, 19:41
Hallo zusammen,
ich fahre seit vielen Jahren Ski (aktuell Nordica Fire Arrow und Völkl Bridge) auf Piste und rechts/links davon.
Habe zu Beginn des Jahres eine Ski-Tour-Wochenende mit Bergführer als "Einsteiger-Tour" gemacht und durchaus gefallen daran gefunden.

Nun meine Frage:

Gibt es Ski/Bindung/Schuhe, die für Tourenausgelegt sind, aber mit denen man trotz allem auch mal Spaß auf regulären Pisten haben kann? Also mal höheres Tempo, mehr Kante, usw?

Mir ist schon klar, dass es die "eierlegendewollmilchsau" nicht gibt - wollte aber hier mal nachfragen, ob es sich grundsätzlich ausschließt oder ob man eben mit Hinnehmen von Einschränkungen etwas geeignetes findet.

In einem Sportgeschäft wurde mir zum Beispiel auf meine Beschreibung die Bindung Marker KingPin empfohlen. Wie seht Ihr diese Bindung? Kann man sich damit auch mal die Pisten runtertrauen? Frage dann eben auch für den Schuh. Generell sind Tourenschuhe leichter (was ja sinnvoll ist) aber gefühlt trotz hoher Flexwerte aber auch labiler?

Nun würde ich mit der Kingpin und den Schuhen keine "weltcup" fahren wollen - mir aber eben auch nicht die "Haxn" brechen, weil ich irgendwo verkante, die Bindung auslöst oder sich der Ski sonstwie spürbar/extrem anders verhält als ein Alpin-Ski.

Über Eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen schon einmal vielen Dank im Voraus. :-)
Und ich hoffe ich verursache nicht zu viel Gelächter und Kopfschütteln :-)

Grüße, Daniel

pelzkartoffel
01.11.2015, 22:15
Und ich hoffe ich verursache nicht zu viel Gelächter und Kopfschütteln