PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski/Bindung/Schuh für Piste und Skitour - Gibt es da etwas oder ist das unmöglich?



Hete78
01.11.2015, 19:41
Hallo zusammen,
ich fahre seit vielen Jahren Ski (aktuell Nordica Fire Arrow und Völkl Bridge) auf Piste und rechts/links davon.
Habe zu Beginn des Jahres eine Ski-Tour-Wochenende mit Bergführer als "Einsteiger-Tour" gemacht und durchaus gefallen daran gefunden.

Nun meine Frage:

Gibt es Ski/Bindung/Schuhe, die für Tourenausgelegt sind, aber mit denen man trotz allem auch mal Spaß auf regulären Pisten haben kann? Also mal höheres Tempo, mehr Kante, usw?

Mir ist schon klar, dass es die "eierlegendewollmilchsau" nicht gibt - wollte aber hier mal nachfragen, ob es sich grundsätzlich ausschließt oder ob man eben mit Hinnehmen von Einschränkungen etwas geeignetes findet.

In einem Sportgeschäft wurde mir zum Beispiel auf meine Beschreibung die Bindung Marker KingPin empfohlen. Wie seht Ihr diese Bindung? Kann man sich damit auch mal die Pisten runtertrauen? Frage dann eben auch für den Schuh. Generell sind Tourenschuhe leichter (was ja sinnvoll ist) aber gefühlt trotz hoher Flexwerte aber auch labiler?

Nun würde ich mit der Kingpin und den Schuhen keine "weltcup" fahren wollen - mir aber eben auch nicht die "Haxn" brechen, weil ich irgendwo verkante, die Bindung auslöst oder sich der Ski sonstwie spürbar/extrem anders verhält als ein Alpin-Ski.

Über Eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen schon einmal vielen Dank im Voraus. :-)
Und ich hoffe ich verursache nicht zu viel Gelächter und Kopfschütteln :-)

Grüße, Daniel

pelzkartoffel
01.11.2015, 22:15
Und ich hoffe ich verursache nicht zu viel Gelächter und Kopfschütteln

Nein, aber evtl. Unmut, da eigentlich alles, was du wissen möchtest an Information hier im Forum gegeben ist. Nutz einfach mal die Suchfunktion. Zur Kingpin kann ich nicht viel sagen, da ich auch immer nur en passant in Threads hier und da drüber lese, die sollte aber können, was du willst. Dann benötigst du aber auch Schuhe die pinbindungtauglich sind, etc. Wie gesagt--> Suchfunktion.

limo
02.11.2015, 09:24
Rahmenbindung mit Gehfunktion. Wie z.b Fritschi Freeride oder Marker Tour.

Solche Bindungen solltest du relativ günstig gebraucht finden.

Ein wenig mehr Gewicht beim Touren, ein wenig mehr Standhöhe auf der Piste (soll beim Carven ja sogar gewünscht sein). Funktioniert an beiden Orten wunderbar, lösen sauber aus und deinen Pistenschuh kannst du weiterhin benutzen.

Jay-Zee
02.11.2015, 10:48
dazu nimmst dann nen ski mit mittelbreite zwischen ca. 90 und 100mmm, der maximal 2000 g pro ski auf die waage bringt und fertig ist die laube.

threads gibt´s zu ski dieser art und natürlich auch zu den bindungen mehr als genug hier!

beispiele für ski "aus dem hohlen bauch" heraus wären

line sick day 95
atomic vantage 90/95 oder 100
salomon q 98
völkl 90eight
völkl mantra
fischer ranger 90/98
k2 pinnacle 95
kästle fx 95
scott punisher 95
etc.

skyman
02.11.2015, 19:07
Schau Dir mal bei Sport Conrad die Kombi aus der Bindung Trab TR2 (http://www.sport-conrad.com/skitour/bindungen-sc/tr2-inkl-115mm-stopper.html?listtype=search&searchparam=trab) und dem Schischuh Scarpa Spirit RS (http://www.sport-conrad.com/skitour/schuhe/spirit-rs-sc.html) an:
Das sollte deinem Wunsch sehr nahe kommen.

Hete78
02.11.2015, 20:11
Hallo limo,

vielen Dank für die Infos. Werde mal auf die Suche gehen.

Hete78
02.11.2015, 20:14
Hallo Skyman,
habe bei Sport Conrad nachgeschaut. Sieht recht interessant aus. Werde mal schauen, dass ich in einem Laden von Sport Conrad vorbeischauen kann, wo sie die Bindung und Schuhe vor Ort haben.
Fährst Du auch die beschriebene Kombination, bzw. mit einem Set Touren als auch Piste?