PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : softshell - erfahrungen



jackofalltrades
03.12.2006, 12:45
Welches Softshell-jacken tragt ihr?
Ich werde mir demnächst eine kaufen aber wollte vorher nach erfahrungsberichten von eurer seite fragen!

Mammut, Vaude, North Face, Salewa ... welche koennt ihr empfehlen?

freak
03.12.2006, 15:58
naja, "softshell" ist ja ein sehr schwammiger begriff, was für eien willst du denn? ne richtige softshell oder eine mit membran?
für was willst du sie den verwenden und was darf sie kosten?

freak~[:fish:&:ghost:]

jackofalltrades
03.12.2006, 19:38
was meinst du mit membran und richtig softshell? gore oder apex (von tnf) oder sowas? also sie sollte winddicht und wasserabweisend sein. verwendungszweck sommer wie winter zum draußen sein, egal ob schneesturm oder steife brise an der küste oder alpine touren..

naja die ich mir angekuckt hab, kosten so zwischen 170 und 250 euro, also in dem bereich.

vielen dank schonmal für die hinweise!

freak
04.12.2006, 16:13
hi!

das wegend er membran frage ich halt, weil sich heutzutage ziemlich viel "softshell" schimpft, das damit eigentlich ausser der stretcheigenschaft nix zu tun hat. gore-softshell ist zum beispiel überhaupt kein softshell.

echtes softshell hat keine membran, ist also nicht wasserdicht und auch nicht 100% winddicht. je nach material wird aber eine winddichtigkeit von 99,x% erreicht, dh praktisch gesehen ist sie doch winddicht.
der grosse vorteil am echten softshell sind die (meistens) guten stretcheigenschaften (ok, da kommts immer drauf an ob man die braucht, je besser der schnitt, desto weniger stretch braucht man halt^^) sowie vor allem die hohe atmungsaktivität. keine membran atmet ernsthaft, egal welche (auch windstopper ist eine membran...), da ist eine softshell einfach besser.
stretcheigenschaften gibt es heutzutage ja bei praktisch jedem membrantyp (windstopper=windstopper softshell, goretex=goretex softshell, gorexcr=gore xcr softtouch...)

im schneesturm weiss ich nicht ob dir da eine softshell genügt, kommt wahrscheinlich auf die temperatur an^^

der vorteil an einer softshell mit membran (egal ob wpb oder windstopper) ist halt auch die "wasserdichtigkeit" bzw höhere wassersäule. echtes softshell ist nur wasserabweisend (das allerdings oft in erstaunlichem maße, einen stärkeren schauer übersteht man in einer anständigen softshell auch ohne nasszuwerden) daher für dauerREGEN nicht geeignet. im schnee reicht es aber normalerweise aus (es sei denn man geht in metertiefem powder baden oder der schnee ist am schmelzen)... oft (nicht immer) sind die jacken mit membran auch ein bisschen mehr auf robustheit ausgelegt... ich zähl mal ein paar auf die sich anzuschauen lohnen, welche hast du denn schon anprobiert?

mit membran:
mammut ultimate pro (sehr robust, für alles geeignet, passt dem grossteil der menschheit, keine kapuze)
marmot stormking neueres modell(kapuze, imho sinnvolle kombination der versch. materialien)
haglöfs typhoon (ziemlich warm, ziemlich nett, imho aber zu teuer)

ohne membran:
mammut laser light (imho beste softshell da draussen, im bezug auf die vielseitigkeit, allerdings kaum wärmend [es existiert eine wärmere winterversion, die hab ich aber noch nie gesehen und imho ist sie auch nicht so sinnvoll, heisst dann nur laser jacket ohne "light"], ziemlich teuer und das ding ist wirklich hauchdünn. es gabafaik mal ne ziemlich gute replikation aus tschechien von warmpeace, die find ich aber grade nirgends mehr)
diverse tnf softshells, diese sind aber imho alle überteuert. interessant auch nur wenn das ding eher wärmend sein soll...

...

generell gibts natürlich noch unzählige, auch von anderen firmen, ich hab halt mal die gängigsten aufgezählt....

kommt halt noch drauf an ob du ne kapuze willst, ne dünne oder eher wärmende jacke (ich nehm eigentlich immer dünne und zieh halt bei bedarf noch was drunter... der bedarf kommt eh nie vor)

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: ich hab 4 oder 5 so dinger, und hatte auch schon paar andere, fand eigentlich alle ganz okay, manche halt vom schnitt besser als andere (das ist ja aber individuell) generell würd ich mir aber keine mit membran mehr kaufen... es sei denn für die waldarbeit oder für "sitzende" tätigkeiten...

jackofalltrades
04.12.2006, 16:33
na das nenn ich ja mal ne antwort, vielen dank! :)

anprobiert hab ich die mammut ultimate pro, northface bionic und pamir glaub ich und die nf valkyrie jacket. letztere ist mit kapuze und mein favorit, jedoch mit 250euronen recht teuer.. gepasst haben alle recht gut (M), naja was bei meinen allerweltsmaßen (1,75m; 73kg) auch gut so ist. ;)

ich denke ich werde auch die Vaude Cliffrider Softshell mal probieren.
http://froogle.google.de/froogle?q=vaude+cliffrider+softshell

Wie schon gesagt, einsatzgebiet ist allseason und allweather, nicht nur im sport auch im beruf (wenn ich denn mal fertig bin..), sollte halt sehr atmungsaktiv sein, dauerregen soll sie ganrnicht aushalten.

(Wird meine erste Softshell-Jacke, und bei den Preisen und dem Studentenstatus überlegt man vorher schon genauer)

freak
04.12.2006, 16:42
was studierst du denn bzw was wird denn dein beruf sein, in dem du ne softshell einsetzen wirst??

die vaude sieht ganz net aus, vor allem preis/leistungsmässig allerdings ist das ne hybrid-jacke (also hardshell mit softshell kombiniert), da hab ich noch nie so ganz verstanden wozu man sowas braucht. generell ist halt die wetterfestigkeit erhöht ohne dass die jacke wirklich regentauglicher wird, die atmungsaktivität dafür reduziert...

zu tnf. das valkyrie jkt ist imho eine von denen ihren besten softshells, bin aber von dem material net so überzeugt. wenn du soviel geld ausgeben willst, würd ich echt mal noch die mammut laserlight anschauen...

freak~[:fish:&:ghost:]

jackofalltrades
04.12.2006, 16:51
ich studier geologie und bin nun auch bald mal fertig.. exkursionen gingen z.b. bisher nach schweden im märz an die westküste bei göteborg (um die -5°C am tag) oder in die provencalischen westalpem im september.. d.h. das einsatzfeld ist schon recht groß, natürlich soll die jacke nicht das heilmittel gegen alle wetterkapriolen sein.. (regenjacke und unterwäsche ist schon vorhanden).. und die nächsten trips sind schon geplant ;D

freak
04.12.2006, 16:56
wo studierst du denn geologie?
wenn du die jacke auf exkursionen oder in der feldarbeit einsetzen willst, würd ich dir auf jedenfall zu nem eher robusten modell raten. ich bin studiumstechnisch auch öfters draussen unterwegs und irgendwie wird das material da stärker belastet als beim skifahren, wandern, bergsteigen, usw....

freak~[:fish:&:ghost:]

jackofalltrades
04.12.2006, 17:09
in leipzig (einer der letzten vor dem fast-ende der geologie in le, aber anderes thema), was studierst du?

belastungstechnisch waren bisher die genannten trips nach schweden und frankreich die härtesten... in schweden aufgrund der kälte und in france aufgrund des geländes.. wobei man in france dieses jahr so eine softshell + regenjacke nur für extreme wetterumschwümge gebraucht hätte, die wir jedoch in der herberge verbrachten.

für die kommende diplomkartierung und/oder diplomarbeit werde ich wohl wieder im feld arbeiten.. (yeah! ;))

freak
04.12.2006, 17:44
geoökologie, da hat man ja auch so bisschen geologie. aber bei uns haben sie jetzt den geologie-studiengang abgeschafft, da siehts dann natürlich auch für uns auf dem gebiet eher schlecht aus...

freak~[:fish:&:ghost:]

jackofalltrades
04.12.2006, 18:49
wo studierst du? geo(logie-physik-wissenschaft) hats echt schwer, gerade an instituten wurden in den letzten jahre viele dichtgemacht bzw. weggekürzt.. bei uns gibts seit jahren keine erstsemester.. naja wenn sie meinen, die merken's schon noch..

zum thema: ich hab mir jetzt die vaude bestellt, mal sehen ob sie passt. wenn ich sie hab werd ich mal was dazu schreiben

freak
05.12.2006, 07:04
ich studiere in karlsruhe...
jo, also bei uns haben sie jetzt erstmal geologie zugemacht, mineralogie wird wohl folgen, dafür gibts dann "angewandte geowissenschaften" aber nur auf bachelor^^
naja, es haben halt auch nur max3 geologen und max1 mineraloge pro jahr angefangen... da überlegt man sich halt wahrscheinlich, ob der studiengang noch grossen sinn macht...

freak~[:fish:&:ghost:]

deichkind
05.12.2006, 09:00
hier in clausthal wurden die gesamten geowissenschaftlichen studiengänge (geologie, mineralogie, geophysik) zu gunsten der neu eigenführten bwl geschlossen – damit lassen sich halt mehr studenten gewinnen :-\ mit bergbau habe ich noch halbwegs glück gehabt, der studiengang wird nun in einer bergbau-light version für die bachelors angeboten und hat dank der medien (thema rohstoffverknappung) wieder einigen zulauf ... naja etwas sehr offtopic ...

Joachim
05.12.2006, 11:35
Moin,

ich studiere zwar nichts geologisches, möchte mir aber dennoch demnächst eine neue Kleidungsschicht zulgegen. Bzw ich muss. Weil mein perfekt geschnittener HellyHansen Fleece langsam fast durch ist an den Ellenbogen. Und auch sonst hat das Material nicht mehr viel von seiner ehemaligen "Flauschigkeit".

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es auch mal mit so einem SOFTSHELL probieren soll. Ich muss sagen, dass ich etwas Vorbehalte dagegen hab. Die Sachen fühlen sich immer so steif an, irgendwie zu künstlich.

Ist Softshell eigentlich eine Alternative zum Fleece?
Der Einsatzbereich wäre wie folgt: Skitouren, Hochtouren. Es muss nicht wasserdicht sein. Wenn es regnet ziehe ich meine Goretexjacke drüber/an. Die Goretex hab ich in der Regel nur beim Abfahren an, beim Aufstieg zieh ich so wenig wie möglich an. Wichtig ist also, dass die Jacke atmungsaktiv ist und warm hält. Was ist da besser Fleece oder Softzeug? Und es soll halten. Welches Material ist robuster. Weitere Kriterien sind Packmaß und Gewicht.

Aufgrund meiner Vorbehalte dem Softshell gegenüber, wäre mir eine Fleecejacke recht, die an den kritischen Stellen verstärkt ist (Schultern und Ellenbogen). Kennt jemand von euch ein solches Modell? PS: Der Preis ist natürlich auch ein Kriterium...

Danke für Hinweise!

dru
05.12.2006, 14:34
ich bin die cliffrider jacke und hose von vaude letzte saison gefahren und war überrascht. wir haben wirklich grausliges wetter gehabt, mit nassem schnee und teilweise regen. die cliffrider hat mich trocken gehalten, obwohl es am ende des tages den anschein machte, dass sie komplett durchgenässt ist.

bin zwar auch kein freund des hybrid konzepts, aber für manche leute ist sie sicher allroundtauglich.

grundsätzlich hab ich beim aufstieg fast immer eine softshell an, zur abfahrt dann eine hardshell drüber.

DRU

freak
05.12.2006, 17:16
@jockelsoi: eine softshell fühlt sich doch eigentlich nicht künstlicher an als ein fleece? zumindest nicht ne anständige "echte" softshell.
wenn du allerdings auf winddichtigkeit verzichten kannst, reicht ein fleece völlig, da brauchst ja keine softshell. die softshells sind ja vom prinzip her nur durch ihre winddichtigkeit wärmer als ein fleece, ansonsten gibts ja beides in jeder erdenklichen dicke.
wenn der wind durchgehen darf, würd ich ein fleece kaufen, da gibts anständige schon richtig günstig (auch mit schulterverstärkungen, zb ballistic sweater von columbia [ich würd allerdings eher ein fleece mit corduraverstärkungen nehmen], gibt aber echt viele).
von der robustheit ist eine softshell einem standartfleece imho überlegen, es gibt aber mittlerweile aber auch sehr stabiles fleece (zb eschler cordloop) was dann aber auch entsprechend teuer ist...
sehr hochwertiges fleece ist malden mills, also polartec.
muss jetzt in ne vorlesung, wenn noch fragen sind kann ich aber heut abend noch mehr schreiben...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
05.12.2006, 22:15
Die Softshells, zumindest die dickeren, fühlen sich halt so steif an. Das ist ungewohnt.
Bei mir wird das wohl durch's Geld und die Passform entschieden. Prinzipiell tät ich's gern mit ne Softshell probieren, weil's halt nicht "verfilzt". Dennoch, auch wenn's lang hält, würd ich ungern mehr als (nicht erschrecken) 100 EUR dafür ausgeben.
Danke für die Tipps!

jackofalltrades
05.12.2006, 23:17
der preis ist aufjedenfall ne wichtige, ernstzunehmende sache, gerade als student...

ich hab bei http://www.ambsport.de/ bestellt, die ham auch ne menge fleece..

grüße

Coolman25
11.12.2006, 23:26
tach,

also mir reicht ja meist ein 200er Fleece und ein Softshell (am besten mit Kapuze) - kann man für (fast) alle erdenklichen Situationen kombinieren


Coolman

freak
12.12.2006, 06:59
da würd ich mal mega drin schwitzen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
17.01.2007, 21:41
muss mich hier auch noch mal einklinken. Habe am Wochenende die Mammut Ultimate Extreme WS Klamotten testen können und war schwer beeindruckt. Allerdings nicht nur vom Komfort und Funktion, sondern auch vom Preis :o

Meine Frage ist nun, ob sich dieser auch rechtfertigt, oder ob es auch gleichwertiges und günstigeres gibt? z.B. die angesprochenen Vaude Cliffrider Sachen. Sind die Vaude Sachen genauso atmungsaktiv und winddicht wie die Mammut Sachen? Wie sieht es mit der Verarbeitung und dem Tragekomfort aus? Hat die Jacke Lüftungsreissverschlüsse unter den Armen?

Bin auch gerne offen für andere Alternativen im Bereich Softshell oder Hybridshells....

Besten Dank,

Osti

joe.snyder
17.01.2007, 22:26
leute mir fehlt hier der name halti!sehr geile marke nicht ganz so bekannt aber die haben es in sich!ich komplett zufrieden mit skihose, softshell und jacket aber leider halt auch nicht ganz billig.
haglöfs ist auch sehr zu empfehlen.

knut
17.01.2007, 22:40
Habe am Wochenende die Mammut Ultimate Extreme WS Klamotten testen können und war schwer beeindruckt.


Warst Du in Davos beim "Perfect Day im Tiefschnee"? Wenn ja, erzähl mal, wie's war.

Was ich an der Ultimate Extreme WS nicht ganz verstehe, ist dass Mammut die Jacke selber in der Kategorie "Hard Shell" einordnet.

Ich hab jetzt ne Weile schon ne Schöffel Rocks Softshell-Jacke im Einsatz. Hervorragend als 2nd Layer im Ski- und Rauhwettereinsatz und für die wärmeren Einsätze gut als outer Layer verwendbar. Völlig winddicht und mit hervorragender DWR versehen juckt einen auch Regen nicht.

Whitewatered
17.01.2007, 22:45
habe eine gore softshell jacke(bonfire ante), was ist das genau für eine membran? konnte keine daten bzgl ws etc auf ihr finden?

erfahrungsbericht: seltsame jacke - man muss mindestens einen flies drunter haben um nicht zu frieren, man schwitzt schnell bei größeren anstrengungen und sie scheint winddicht zu sein, saugt sich aber mit wassser voll, hält eigtl. auch trocken- zieht man sie jedoch aus, so wird sie auch schnell von innen feucht.

dachte, die solle besonders atmungsaktiv sein`? in meiner 'snowboarder
' bonfire jacke, habe ich weniger geschwitzt + bin nie nass geworden, nur bei ausstiegen war sie halt viel zu schnell nass...

osti
17.01.2007, 23:52
Warst Du in Davos beim "Perfect Day im Tiefschnee"? Wenn ja, erzähl mal, wie's war.


nein, ich habe an den Mammut Safty Days in Garmisch teilgenommen. Warum die Extreme Ultimate WS als Hardshell eingeordnet wird, kann ich auch nicht sagen, ist aber in meinen Augen auch definitiv keine Hardshell. War mit den Mammut Sachen aber sehr zufrieden, wobei sich die Frage stellt, ob man für die Funktion soviel Geld ausgeben muss/soll?

knut
18.01.2007, 08:11
Und dazu noch so hässlich aussehen...

Nen Bekannter von mir, der auf seine Mammut Clime schwört, hat die Extreme Ultimate WS auch schon probiert (weiss nicht, wie exzessiv) und meint, er würde bei seiner Jacke bleiben, bei dem Preis.

freak
18.01.2007, 08:14
bei allem was mammut extreme heisst, zahlst halt nochmal gut was extra für den müllman look. das hat mit funktion usw wenig zu tun. gut sind die sachen trotzdem, allerdings finde ich es ziemlich peinlich damit rumzulaufen.
ich denke die jacke gilt als "hardshell" weil sie halt ne membran hat.
jede andere windstopperjacke mit membran ist genauso winddicht. besonders atmungsaktiv sind jacken mit membran nie, also weder die mammut noch die vaude oder andere, bei hybrid-jacken ist die atmungsaktivität natürlich nochmal reduziert.
für unter die jacke find ich ein normales fleece besser, weil billiger und atmungsaktiver.

@whitewatered: goretex-softshell hat mit softshell nix zu tun, gore verwendet nur den term softshell um da im markt was zu haben. das ist eigentlich normales goretex mit recht hohem stretch anteil, und innen nem lining auflaminiert. wozu das gut sein soll, weiss kein mensch...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
18.01.2007, 09:57
mammut verwendet die gelichen materialien wie alle anderen hersteller (der outdoorbranche) auch. und sie lassen wie alle andern in billiglohnändern produzieren -ich zähle rumänien mit etwa 10-50cent studenlohn da einfach mal dazu ;)

alles andere ist marketing. klar gibts dann bei der verarbeitung unterschiede, aber da zählen die etwas günstigeren nordischen marken klar zu den besten die es gibt.

Josi
18.01.2007, 10:11
So habe vor 2 Wochen meine neue Schneemond Dezember jacke getestet ( merci Tobi!! ;D)
Wetter: -5°C bis +5°C, wenig Sonne und Regen ohne Ende
Aktivität: 3 Tage Ski, davon 1 Tag üben mit der Frau, inkl, Skitragen (ihre
natürlich, in der Sonne..), 2 Tage Wandertour mit Rucksack im Regen
Fazit: Perfekte Jacke, minimalistisch, leider kein Armfach für die Karte, das Brustfach war zu hoch für die Automaten, hat nur bei ca. 30% geklappt, sonst musste ich die Karte jedesmal rausholen. Absolut Wasserdicht, Imprägnierung ohne Tadel, wird sich jetzt auf die Dauer beweisen müssen. Warm ist sie obwohl nur ein dünner Fleece in der Jacke selber ist, erstaunlich, hatte Teilweise nur ein Funktionsunterhemd und ein dünnes Fleece an. Das war andererseits aber in der Sonne nicht zu warm, Atmungsaktivität ist echt super, im Regen sind die Tropfen abgeperlt und ausgedampft hats trotzdem, sah lustig aus ;D. Die Tour im Regen hat 6 Stunden gedauert und selbst dann war nicht untendrunter nass.

Ich habe das Gefühl das die Atmungsaktivität besser ist als bei miener Columbia Titanium softshell, die ist aber vom Abrieb her doch besser


VG Josi

osti
18.01.2007, 14:32
hmm, ja ich weiss, dass das Ansehen der einzelnen Marken zum Teil religiöse Ausmaße annimmt. Mir ist das prinzipiell wurscht bzw ich bin da nicht so empfindlich. Vorteil der Mammut Extreme Ultimate WS war neben der guten Funktion auch diverse Detaillösungen wie z.B. die Anordnung der Taschen, die Kaputze mit Kragen, Nähte die nicht scheuern etc. Ich bin jetzt nicht auf Mammut fixiert, mir haben die Sachen nur gut gefallen. Über günstigere Alternativen wäre ich natürlich dankbar, daher die Frage hier ;)

Habe gerade noch ne Mail von meinem local dealer bekommen, dass dieses WE 50% WSV ist, werde mich dort auch noch mal umschauen...er hat u.a. mammut, tnf, vaude, haglöfs und patagonia, da sollte doch was dabei sein...

Zorro
18.01.2007, 14:36
schau mal bitte nach weit geschnittenen latzhosen mit gore xcr oder was ähnlichem. 50% rabatt ist aber voraussetzung ;) merci.

günstiger als mmamut ist recht easy ;). wie gesagt, schau dich mal bei den nordischen um, die sind qualitativ hervorragend.

jensr
18.01.2007, 16:00
Hallo zusammen,

neben den bei uns verbreiteten Marken finde ich Millet und Fjäll Raven in Sachen Softshell sehr gut. Qualitativ wirklich nicht weit von Mammut entfernt, und das von mir als Mammut-Fan. Für Leute aus NRW kann sich ein Besuch im Outlet in Roermond lohnen. Dort gibt es Stores von beiden o.g. Marken, dazu noch North Face, Nomad, Helly-Hansen, Lafuma und Nike. Bisher habe ich da noch immer was gutes an Outdoor-Klamotte gefunden. Gerade in Sachen Fleece und Softshell ...


cu, Jens

freak
18.01.2007, 18:22
also auf softshelss von tnf würd ich aus preis-leistungs-gründen nur zurückgreifen wenn sie 50% reduziert sind oder mehr. haben einfach nicht das wirklich tolle material imho.

gute softshell stoffe (also ohne membran) sind eigentlich fast alle von schoeller (3xdry, wb400 usw.)

nochmal zur mammut ultimate extreme, ist sicher ne gute jacke, aber für den preis bekommst du besseres. für 50% reduziert hast ne supergute jacke zum super preis, halt mit beschissenem design^^

mittlerweile hat ja eigentlich jeder outdoorhersteller gute softshells im programm, ich würde da nach passform und preis gehen, sowie eben dafür, für was ich sie benutze... das material ist natürlich auch noch wichtig, aber wie schon gesagt bei fast allen ähnlich gut...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
18.01.2007, 20:19
da hat die marketingabteilung von mammut gute arbeit geleistet. ein gutes, aber viel zu teueres produkt, das auch ncoh scheisse aussieht wird von der mehrheit der kunden als top of the market gesehen :D

jensr
18.01.2007, 21:05
btw: In der aktuellen Ausgabe der "outdoor" ist ein test über Winter-Softshells enthalten. Sehr gut bewertet wurden Acteryx, Mammut, Schoeffel, NorthFace, Millet, Fjäll Raven also eingentlich alle! ??? ::) :o :(
Egal: Jedenfalls steht da ein bisschen wasüber Material und eigenschaften ...


cu, Jens

freak
18.01.2007, 21:28
also wie gesagt, das apex-softshell zeug von tnf find ich nicht so prall. schöffel kenn ich nicht so viele, aber finde die auch nicht so beeindruckend. eher einfacher schnitt, material auch net das beste.
und arcteryx ist ja preislich jenseits von gut und böse, aber macht natürlich gute sachen...

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
19.01.2007, 19:07
war heute mal in dem Laden, hatten aber nix passendes mehr da, ausser so knall orangenen Sachen von Haglöfs.... ::)

ich glaube ich werde mich jetzt mal nach den Vaude Cliffrider Sachen umschauen.... sind preislich zumindest attraktiv und sehr dezent.....

Coolman25
19.01.2007, 19:14
btw: In der aktuellen Ausgabe der "outdoor" ist ein test über Winter-Softshells enthalten. Sehr gut bewertet wurden Acteryx, Mammut, Schoeffel, NorthFace, Millet, Fjäll Raven also eingentlich alle! ??? ::) :o :(
Egal: Jedenfalls steht da ein bisschen wasüber Material und eigenschaften ...


cu, Jens


ich empfinde die outdoor eher als Käseblatt - die tests sind am schlimmsten ;)

bin seit längerer Zeit Besitzer eines Patagonia Softshells und sehr zufrieden - auf jeden Fall auch einen Blick wert


Coolman

jensr
20.01.2007, 11:15
Hi coolman,

sehe ich ähnlich. Mich nervt allein schon das die Test immer so einheitlich ausfallen, irgendwie sind alle immer gut, in der Praxis gibt es dann aber doch Unterschiede. Na ja ...

Patagonia ist ein ziemlich geiler Hersteller, gerade was Stretch-Membranen angeht sind die gut. Die machen auch viel im Jagd-Angelsportbereich und sind dort einer der Top3-Hersteller. Im Skibereich sind die bei uns eher weniger bekannt ...


cu, Jens

freak
22.01.2007, 19:56
in amerika dafür umso mehr...^^

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
31.01.2007, 22:42
bin jetzt noch mal über diese Jacke gestolpert:

http://cgi.ebay.de/MARMOT-MENS-TAMARACK-JACKET-LINER-2006-S-BLACK-2905_W0QQitemZ140080235631QQihZ004QQcategoryZ66018 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

deckt sich eigentlich ganz gut mit meinen Anforderungen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Atmungsaktivität der Jacke bzw dieser poprietären Membran aussieht bzw ob die Jacke zum skitouren taugt. Kennt jemand die Jacke oder vermag was drüber zu sagen?

Merci,

Osti

freak
31.01.2007, 22:47
ist auf alle fälle mal keine softshell :)

sonst sieht sie gut aus, mit der membran hab ich aber keine erfahrung...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich würd mir generell keine doppeljacke kaufen...

osti
31.01.2007, 23:41
stimmt, ist kein Softshell, dachte aber es wäre evt. vergleichbar... ???

was ist den von eVent-Membranen zu halten? Bin ich auch drüber gestolpert und soll Softshell-Produkten überlegen sein, was Wasser- und Windresistenz sowie Atmungsaktivität angeht.

bin gerade sehr verwirrt, ob der Vielzahl an Stoffe, Membranen etc...

Coolman25
01.02.2007, 00:14
stimmt, ist kein Softshell, dachte aber es wäre evt. vergleichbar... ???

was ist den von eVent-Membranen zu halten? Bin ich auch drüber gestolpert und soll Softshell-Produkten überlegen sein, was Wasser- und Windresistenz sowie Atmungsaktivität angeht.

bin gerade sehr verwirrt, ob der Vielzahl an Stoffe, Membranen etc...


event ist im Hardshellbereich top - wenn sich meine Jacke verabschieden würde, wäre das meine Wahl

beim Vergleich mit Softshells - naja ein Hardshell ist schon wind und wasserresistenter -
bei der Atmungsaktivität musst du halt sehen mit welchen Materialien du vergleichst: es gibt auch sogenannte Softshells die wasserdicht sind - da könnte event schon besser sein -
meine allerdings ist z.B. aus Powershield und die "atmet" schon besser als jede Hardshell die ich bisher anhatte

außerdem ist der Temperaturbereich der Nutzung zu beachten - da haben Hardshells schon einschränkungen in punkto Atmungsaktivität


Coolman

freak
01.02.2007, 17:35
so, hatte gestern abend irgendwie keine zeit, jetzt mal ne ausführlichere antwort:

erst nochmal zu hardshell vs softshell: ne softshell kann rein aus ihrer definition eigentlich ja nicht wasserdicht sein! was wasserdicht ist ist also eigentlich eine hardshell, auch wenns ne stretchmembran hat und sich also "stretchen" lässt.
event ist für eine hardshell ein top material, da es atmungsaktiver als goretex xcr ist, bei gleicher wasserdichte.
in der atmungsaktivität ist aber JEDE hardshell JEDER echten softshell unterlegen, und zwar immer! ->wenn man auf wasserdichtigkeit verzichten kann, ist eine softshell also in der regel zu empfehlen.

jetzt zu der verlinkten jacke:
wie gesagt, hat alles was man braucht, nur kenne ich die membran halt nicht, dh ich weiss nicht ob die was kann.

sehr gut finde ich die sinnvollen verstärkungen (nicht nur schultern, sondern auch unterarme und der bereich vom rucksack hüftgurt) sowie den schnitt (ok, das istnatürlich individuell abhängig, mir passt das angel-wing zeug halt sehr gut), ausserdem ist sie für ne 2l jacke mit innenjacke recht günstig.
nachteile sind imho eben evtl die membran, vielleicht ist die aber auch ok. weiterhin die 2lagen-konstruktion. man kann das mögen, ich mag es nicht. vor allem würde mich halt stören dasses ne dopeljacke ist. das macht überhaupt keinen sinn, und kann zu nem schlechten sitz und unnötigen schwachstellen oder rumbaumelnden innenjackenbefestigungseinrichtungen führen...

freak~[:fish:&:ghost:]

VEGETA
07.02.2007, 13:08
kann wer norrona lofoten softshell (http://www.sport-conrad.com/ArtikelDetail.asp?Kategorie=&ArtNummer=96402903) was sagen?

freak vielleicht? ;D

edit: jetzt aber

freak
07.02.2007, 22:27
der link geht nicht.

die norröna ist aber echt net, die einzige mir bekannte softshell aus schoeller-material die richtig aufs skifahren ausgelegt ist (schneefang, kapuze usw.)
gutes material, guter schnitt, guter style, leider sehr teuer.

freak~[:fish:&:ghost:]

mgs
15.03.2011, 21:17
Hi ich habe ein paar Komments zu zB eVent.

Ich habe diesen Winter eine Vapor FX Jacke und Hose von Westcomb gehabt. Ich kann nur sagen, eVent ist genial! Der Wassdampf! kann durch die Membran hindurch und damit wird die Jacke innen nicht mehr feucht wie bei Gore Tex.

Fazit eVent als Hardshell ist GENIAL!

Nun aber zum Thema Softshell: ich habe die selbe Vapor FX Pant als NeoShell Fabric (von Polartec) bekommen koennen. Die Hose wird erst ab 2012 so gebaut werden aber die Jacken kommen schon dieses Jahr auf den Markt.

Die Hose fuehlt sich wie eine Softshellhose an! Supergenialer Tragekomfort und ULTRALEICHT und der Stoff ist stretchbar! Genial!

Mein Fazit: nie wieder Gore Tex! eVent atmet viel, viel besser und wird innen nicht feucht. Genial! Und NeoShell ist noch einmal besser als eVent was die Atmungsaktivitaet anbelangt und fuehlt sich zudem wie ein Softshellmaterial an. Perfekt!

Beste Gruesse, MGS

gex
15.03.2011, 21:24
was hast du den geraucht?

osti
15.03.2011, 21:39
muss auf jeden Fall geiles Zeug sein!^^

knut
15.03.2011, 23:22
Mal endlich einer, der positive Vibes rüberbringt, und wieder ist keiner zufrieden... ;)