PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ne Trinkflasche



osti
27.10.2015, 12:28
Servus,

hört sich banal an, ist es offensichtlich aber nicht.

Ich bin auf Skitouren (auch Wandern und Biken) eher der "Nuckler", d.h. ich habe eine Trinkblase und nuckel alle paar Minuten immer wieder 1-2 kleine Schlücke, als das ich längere Zeit nichts trinke und dann bei einer Pause mehrere große Schlücke nehme.

bei meinem Touren-Rucksack ist das Einbauen der Blase allerdings ein mittelgroßes Drama, so dass ich den Trinkschlauch öfter drin lasse und nur noch die Blase rausnehme und säubere und fülle. Ist natürlich hygienisch ein großer Mist und wer mal auf ner Mehrtagestour mit Bauchkrämpfen und Dünnpfiff unterwegs war, der lässt das auch schnell wieder sein. Von den üblichen eingefrorenen Mundstücken mal ganz abgesehen.

Ich habe letzten Winter dann vermehrt wieder zur klassischen Sigg-Bottle gegriffen. Ist zwar eine große Umstellung, aber irgendwie geht es dann doch. Aber auch die Sigg Flaschen lassen sich durch den kleinen Ausguss nur unzureichend säubern und ich habe mittlerweile das Gefühl, da wächst was drin.

Ich bin jetzt auf der Suche nach ner Flasche (ich sag mal 1L Inhalt sollte erst mal reichen) mit einer großen Öffnung zum Reinigen. Das ganze sollte natürlich unzerbrechlich sein und falls möglich auch heisse Getränke aushalten (da könnte ich zur Not auch drauf verzichten). Der Verschluss sollte natürlich dicht halten (meine Sigg sifft immer mal wieder spontan - k.A. warum).

kann jemand aus eigener Erfahrung was empfehlen oder kennt eine gute Flasche?

buzz
27.10.2015, 12:38
Ich benutze oft die Nalgene Everyday Weithals

ist für ihren Preis wirklich top, dicht und auch hitzebeständig.
Natürlich nicht das Non-plus-ultra unter den Flaschen aber funktioniert

MaxFree
27.10.2015, 12:40
Es gibt ne 1,5 Liter Sigg Flasche (http://www.sport-schuster.de/Training/Yoga/Trinkflaschen/Sigg-Weithals-Traveller-Rot-1-50.html?adword=google/google_merchant_II&gclid=COuI483U4sgCFUEaGwodcjEMSw) mit Weithalsöffnung und normaler Trinköffnung.
Weithalsöffnungen gibt es auch, in Kombination mit einer normalen Trinköffung von Nalgene (http://www.recon-company.com/biwak/essen-und-trinken/flaschen/4577/blackhawk-hydrastorm-nalgene-bottle-grey).

Nachteil: Befüllt gehen beide im Powder unter

Jay-Zee
27.10.2015, 12:49
zwecks reinigung von sigg-flaschen mit kleiner öffnung sind colgate tabs (oder was vergleichbares) ein ganz guter tipp. da wächst dann nichts mehr, musst halt nur vor dem nächsten gebrauch gut ausspülen vorher ;)

ThinkPow
27.10.2015, 12:52
Ich habe ebenfalls die Nalgene Everyday in Gebrauch. Für Sport, Uni, Büro, Zelten - hat bisher immer hergehalten. Die große Öffnung macht das Befüllen und Reinigen wirklich top, sind auch spülmaschinen geeignet. Auch bei Hitze sind die Teile stabil und behalten ihre Form - beim Skifahren hat schon jemand von uns das Teil als Wärmflasche verwendet (Achtung, wird wirklich heiß :D).

Kann die Teile nur empfehlen, für circa 10 Euro bekommt man da wirklich viel. Nur das Trinken muss man üben und vll beim Autofahren bleibenlassen :D

S_____
27.10.2015, 12:52
Also wenn du auf heiße Getränke verzichten kannst: ich nehme für alle Bergaktivitäten stink normale Einweg PET Flaschen (die man eh Zuhause hat). Lassen sich zwar auch bescheiden reinigen, aber kannst ja dann einfach austauschen (und in Deutschland dem Pfandkreislauf zuführen). Halten halt keine Hitze aus. Allerdings hab ich für Heißgetränke ne Thermoskanne, damit die Heißgetränke auch heiß bleiben.

funk_hole
27.10.2015, 13:00
Absolut! Kostet 1 € und du kriegst noch leckeren Orangensaft (https://www.aldi-sued.de/fileadmin/fm-dam/products/ps_abbildungen/2014/testergebnisse/kw3214_StiWa_Orangensaft_da.jpg) geschenkt.

Ist die Flasche leer, kannst du sie etwas zusammendrücken um mehr Stauraum im Rucksack zu haben.

Sie ist auch leichter als Sigg & Co.

Kannst du bei Bedarf auswaschen oder eine neue nehmen. Frische PET Flaschen hat man meistens immer im Haus. Einmal ausschwenken, fertig.

Ich koche mir bei Übernachtung abends schon den Tee. Dann kann man ihn morgens kalt in die Plastikflasche füllen. Mal nehme ich eine 1,5l, manchmal ein bis drei kleine.

Wenn ich explizit Heißgetränke will, z.B. auf Nachtskitour, dann nehme ich eine Thermoskanne.

MoO
27.10.2015, 13:04
Bin mit Muttis alter Tupperflasche unterwegs. Bei der 1,0l Variante ist die Öffnung ziemlich üppig.
100% dicht. Stürze hat sie bisher alle überstanden. Hässliche Beulen bekommt sie auch nicht. Meine Sorge war, dass mir das Wasser im Rucksack gefriert, aber das ist bisher nicht passiert.

So eine: http://www.amazon.de/TUPPERWARE-%C3%96ko-Wasser-EcoEasyl-Ecoflasche-%C3%96koflasche/dp/B00JIMJ97G

Chill_Bill
27.10.2015, 13:29
Ich habe ebenfalls die Nalgene Everyday in Gebrauch. Für Sport, Uni, Büro, Zelten - hat bisher immer hergehalten. Die große Öffnung macht das Befüllen und Reinigen wirklich top, sind auch spülmaschinen geeignet. Auch bei Hitze sind die Teile stabil und behalten ihre Form - beim Skifahren hat schon jemand von uns das Teil als Wärmflasche verwendet (Achtung, wird wirklich heiß :D).

Kann die Teile nur empfehlen, für circa 10 Euro bekommt man da wirklich viel. Nur das Trinken muss man üben und vll beim Autofahren bleibenlassen :D

Hab sowohl Sigg als auch Nalgene immer mal wieder dabei.
Für die Nalgene Weithals gibt es so Einsätze zum Trinken, dann funzt es auch beim Autofahren ganz gut;)

Nachteil bei der Sigg ist halt auch, dass man sie schlecht wieder ausdellen kann. Bin mal beim Bouldern drauf gefallen, seitdem hat die ne echt lustige Form und ich konnte nur die ganz große Delle wieder rausdrücken. Wie sich allerdings die nalgene da geschlagen hätte möchte ich nicht so genau wissen. :o

David_
27.10.2015, 13:47
hab auch ne nalgene und find die wirklich TOP für alles!
wer den sipper so wie ich scheiße findet kauf einfach den deckel hier dazu, hat ne normale öffnung mit der das trinken auch beim autofahren funktioniert und trotzdem alle vorteile der weithalsflasche ;)

http://images.internetstores.de/products/077800_235618[1000x700].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true

relags capcap heißt das ding

edit für osti: sowohl nalgene als auch den deckel gibts bei uns in augsburg in der bergsporthütte zu nem besseren kurs als im internetz ;)

ThinkPow
27.10.2015, 13:48
kauf einfach den deckel hier dazu, hat ne normale öffnung mit der das trinken auch beim autofahren funktioniert und trotzdem alle vorteile der weithalsflasche
http://images.internetstores.de/products/077800_235618[1000x700].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true

CHEATER! :D

David_
27.10.2015, 13:49
CHEATER! :D

oder einfach nur ziemlich kluk :P

ThinkPow
27.10.2015, 14:28
oder einfach nur ziemlich kluk :P

http://www.spruch-des-tages.org/images/sprueche/ich-bin-so-klug-ich-bin-so-klug-k-l-u-k.jpg

Zorro
27.10.2015, 16:47
Ich nehm für Heißgetränke ne gute Thermoskanne. Ansonsten bin ich von allem wieder abgekommen und hol mir falls nötig bzw wenn grad keine da ist ne handelsübliche Plastikflasche. Die wird dann ein paar Wochen verwendet. Nicht ganz so grün wie ne 20Jahre Siggflasche, aber da gibts wesentlich schlimmere Sünden bei unserem Bergsport-Tun.
Praktisch ist eben, dass die Plastikflasche nichts wiegt und zusammengedrückt werden kann, sofern leer.

Acrobatixx
27.10.2015, 17:14
Saubermachen sollte mit heißem Wasser eigentlich kein Problem sein. Und Deckel, Schläuche, Mundstücke etc. kann man ja auch ab und zu mal kurz aufkochen oder wie schon erwähnt in Coregatabs einlegen.
Von daher sehe ich keinen Bedarf auf diese Weithalsflaschen auszuweichen, wenn es jetzt nur um Hygiene geht.

georider
27.10.2015, 17:48
ich bin ein großer Fan von der Softflask http://hydrapak.com/store-2/#!/SOFTFLASK-for-Hydration/p/29452862/category=3330050

superleicht, klein komprimierbar, mit einer Hand bedienbar und leicht zu reinigen. Max. passt ein 3/4 Liter rein.
Letzten Winter gab´s die mal für nen 10er beim Outdoorbroker, für den regulären Preis würde ich sie mir nicht kaufen.

Und Heißgetränke kommen bei mir auch nur in ne gute Thermoskanne.

freak
27.10.2015, 19:52
ich bin ein großer Fan von der Softflask http://hydrapak.com/store-2/#!/SOFTFLASK-for-Hydration/p/29452862/category=3330050

ich find aus denen schmeckt das wasser so dermaßen brutal nach plastik, das ist echt nix.

ansonsten gibts generell wichtigere probleme über die ich nachdenke, nehm einfach irgendeine flasche die grade da ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
27.10.2015, 20:14
ich find aus denen schmeckt das wasser so dermaßen brutal nach plastik, das ist echt nix.

ansonsten gibts generell wichtigere probleme über die ich nachdenke, nehm einfach irgendeine flasche die grade da ist...


eine sehr geschickte Taktik kann es auch sein, einfach nichts zu Trinken mitzunehmen und die Mitgeher/Fahrer anzuschnorren. "Sorry hatte keine Flasche/ Rucksack voll/ es war so stressig/ ich binso verwirrt/ die Kamera ist so schwer"

funktioniert auch erstaunlich gut mit fremden Menschen. Zur Not ne Story hinterherschieben in der "keine Wasserzufuhr möglich" vorkommt.

Bl4ckscream
27.10.2015, 20:19
eine sehr geschickte Taktik kann es auch sein, einfach nichts zu Trinken mitzunehmen und die Mitgeher/Fahrer anzuschnorren. "Sorry hatte keine Flasche/ Rucksack voll/ es war so stressig/ ich binso verwirrt/ die Kamera ist so schwer"


sowas verbreitet man doch net im internet!! das führt zum zusammenbruch des systems..

Zorro
27.10.2015, 20:30
sowas verbreitet man doch net im internet!! das führt zum zusammenbruch des systems..

nur weil du es zitiert hast!!!

albe
27.10.2015, 21:09
kann jemand aus eigener Erfahrung was empfehlen oder kennt eine gute Flasche?
1 l Sprite Flasche - quasi unkaputtbar und das professionelle Reinigen überlasse ich dem Eigentümer. Leichter als 'ne Sigg ist sie so und so - der Coolnessfaktor geht natürlich gegen Null.

funk_hole
27.10.2015, 21:15
eine sehr geschickte Taktik kann es auch sein...

Wenn wir schon bei Taktik sind: Gut ist es im Stützpunkt abends zwei Liter zu trinken und morgens zwei Liter zu trinken. Wenn man das Auto verläß immer erst einen halben Liter trinken.

In der Planung immer auf die in den Kompasskarten eingezeichneten Quellen achten, dann kann man sehr oft ein kg Gewicht sparen.

Ebenfalls eine gute Taktik: Aus jedem Bergbach (wenn keine Weiden oder Hütten oberhalb sind) bei dem man vorbeikommt immer ein paar Hände Wasser trinken.

Im Winter ist die Zugänglichkeit von Quellen und Bergbächen naturgemäß meist unsicherer.

Was noch geht: Im Stützpunkt sehr heißen Tee in die Thermoskanne füllen und unterwegs mit viel Schnee verlängern.

PS: Und wenn jemand in der Wildnis kein Wasser mitführt: Auf keinen Fall was vom eigen Wasser abgeben. Man würde sonst das kostbare Naß quasi an einen Sterbenden verschwenden und seine Leiden auch noch verlängern.

Brecher
27.10.2015, 21:54
Gut ist es im Stützpunkt abends zwei Liter zu trinken

Und dann Nachts drei Mal aufzustehen, weil man so hart pissen muss


und morgens zwei Liter zu trinken

Um dann bei der Autofahrt mehrfach anzuhalten, weil man so hart pissen muss


Wenn man das Auto verläß immer erst einen halben Liter trinken

Und dann alle paar Meter stehen bleiben, weil man... Ach ist auch egal :D

funk_hole
27.10.2015, 22:33
Also wenn man nachmittags oder abends bspw. in die Hütte kommt gleich anfangen viel zu trinken. Das können nach einem anstrengenden Tag zwei l werden ohne dass man sich groß anstrengt. Lass es eineinhalb sein. Ich persönlich muss nachts dann nur noch einmal zum Pinkeln. Was kein Problem ist, da man meistens eh nicht durchschläft.

Der Körper kann in der Regeneration auch Wasser einlagern/nachfüllen <--> oder komplett dehydrieren.

Wenn man einen gesteigerten Teil vom Flüssigkeitsnachschub auf die Schlafgelegenheit verlagert, kommt man locker mit nem halben Liter weniger unterwegs aus (=500 Gramm).

osti
27.10.2015, 22:37
hab auch ne nalgene und find die wirklich TOP für alles!
wer den sipper so wie ich scheiße findet kauf einfach den deckel hier dazu, hat ne normale öffnung mit der das trinken auch beim autofahren funktioniert und trotzdem alle vorteile der weithalsflasche ;)

http://images.internetstores.de/products/077800_235618[1000x700].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true

relags capcap heißt das ding

edit für osti: sowohl nalgene als auch den deckel gibts bei uns in augsburg in der bergsporthütte zu nem besseren kurs als im internetz ;)

das sieht gut aus, sowas suche ich! Schaue die Tage mal vorbei. Die SIGG Weithals schaut aber auch gut aus!

PET Flaschen habe ich nicht und kommt mir auch (aus Überzeugung) nicht ins Haus. Hätte sonst nur noch ein paar ältere Radflaschen, aber die halten wohl eher nicht dicht. Genauso wie meine SIGG die gerade inkontinent ist und vermutlichen innen auch Rasen ansetzt.

Coregatabs zum Reinigen kenne ich und benutze sie auch regelmäßig bei den Trinkblasen. Mit der Zeit gammeln die trotzdem, v.a. im Mundstück. Evt bin ich auch nur zu faul um sie regelmäßiger zu putzen... :rolleyes: daher tausche ich die trotz reinigen eigentlich lieber regelmäßig aus. Gibts ja zum Glück 2x im Jahr beim outdoorbroker zu nem guten Preis. aber wie gesagt, das Einfädeln in den Touren-Rucksack ist auch kein Spaß. Beim Biken bleibt es natürlich bei der Trinkblase.

ne Alu-Thermosflasche für Tee habe ich auch, aber die nutze ich eher selten bzw höchstens für den Aufwärm-Tee nach der Tour. Meist trinke ich unterwegs eh nur Wasser oder Schorle.

osti
27.10.2015, 22:43
Also wenn man nachmittags oder abends bspw. in die Hütte kommt gleich anfangen viel zu trinken. Das können nach einem anstrengenden Tag zwei l werden ohne dass man sich groß anstrengt. Lass es eineinhalb sein. Ich persönlich muss nachts dann nur noch einmal zum Pinkeln. Was kein Problem ist, da man meistens eh nicht durchschläft.

Der Körper kann in der Regeneration auch Wasser einlagern/nachfüllen <--> oder komplett dehydrieren.

Wenn man einen gesteigerten Teil vom Flüssigkeitsnachschub auf die Schlafgelegenheit verlagert, kommt man locker mit nem halben Liter weniger unterwegs aus (=500 Gramm).

ich kenne auch so Leute, die können sowas, aber ich gehöre definitiv nicht dazu! Auf Hochgebirgshütten renne ich so schon alleine wegen der Höhenanpassung (Eindicken des Bluts bzw Ausscheiden von Wasser) in den ersten Nächten min 2x aufs Klo.

funk_hole
27.10.2015, 22:50
Ja falls Höhenanpassung stattfindet, muss ich auch nachts mitunter öfters raus. Ist aber für mich auf keinen Fall ein Grund deutlich weniger zu trinken als sonst.



ne Alu-Thermosflasche für Tee habe ich auch

Weil man davon Alzheimer kriegen soll, esse und trinke ich nicht mehr aus Alugefäßen. Also wenn ich es nicht grad vergessen habe.

Acrobatixx
28.10.2015, 05:50
Weil man davon Alzheimer kriegen soll, esse und trinke ich nicht mehr aus Alugefäßen. Also wenn ich es nicht grad vergessen habe.

Wie verhält sich das dann mit deinem Aluhut?

renegade5569
28.10.2015, 05:59
http://www.spektrum.de/wissen/wie-gefaehrlich-ist-aluminium-5-fakten/1300812

Solange man nicht an der Dialyse hängt.....

funk_hole
28.10.2015, 10:52
Wie verhält sich das dann mit deinem Aluhut?

Naja, der Verdacht das Aluminium Alzheimer auslösen kann wird unter Fachleuten nicht erst seit gestern diskutiert.

Du kannst dir von mir aus gerne Bratkartoffeln in der Alupfanne machen. Ich erwähne das nur hier mal für die Allgemeinheit zum Thema Trinkflaschenwahl.

Ganz sicher gibt es verdammt viele Faktoren im Leben, sich gesichert, oder auch nur nach allgemeinem Wissensstand mehr oder weniger wahrscheinlich, zu schädigen. Einige davon zu eliminieren ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen.

Und was kostet es, keine Alugefäße zu verwenden (vor allem nicht beim Kochen darin herumzuschaben)? Gar nichts, es ist völlig verzichtbar! Ich will mir einfach keine Gedanken machen ob irgendeine z.B. alkalische Stoffkombi in Getränken Alu in meine Nahrungsmittel herauslöst.

Übrigens werben in letzter Zeit schon Deohersteller im Fernsehen damit, daß ihre Deos (mittlerweile) aluminiumfrei sind. Der Verzicht auf Alu geht dort auf eine Initiative des Bundesinstitutes für Risikobewertung zurück.

Im Zusammenhang mit Brezeln wurde auch kürzlich in den Medien eine Überschreitung des Aluminiumgrenzwertes für Lebensmittel kritisiert. Huch, warum gibt's denn eigentlich einen Grenzwert?

Aber ich kann dich beruhigen. Du brauchst dir darüber wie bisher weiterhin keine Gedanken zu machen, wenn dich das belastet, überfordert oder langweilt.

Bl4ckscream
28.10.2015, 12:07
und von pet flaschen kriegen wir alle ne vagina.... man sollt sich definitiv mit dem thema befassen, aber wenn man so rumstresst wie du dann wird man auch net alt


Übrigens werben in letzter Zeit schon Deohersteller im Fernsehen damit, daß ihre Deos (mittlerweile) aluminiumfrei sind. Der Verzicht auf Alu geht dort auf eine Initiative des Bundesinstitutes für Risikobewertung zurück.

Der Verzicht dort geht auf, oh mann nicht schon wieder, MaRkEtInG zurück (was man natürlich indirekt auf solche initiativen wenn man will zurückführen kann)

Brecher
28.10.2015, 12:19
Falls es ein forumsinternes Unwort des Jahres gäbe, wäre ich mir ziemlich sicher, dass Marketing dieses Jahr haushoch gewinnen würde. Und vermutlich jedes andere Jahr auch... :D

Kartoffelstampfer
28.10.2015, 12:31
Aluminium bzgl. Alzheimer weil man am Joghurtdeckel geleckt hat ist doch schon vor zwanzig jahren ein Ooho-Thema gewesen. Aluminiumsalze in Deospray die zu erhöhtem Brustkrebsrisiko führen war vor zwei Jahren eine Aha-Studie die den Herstellern zu mehr Aufmerksamkeit geholfen hatte, wa? --> Vielleicht gibts die Mizu Edelstahlflaschen ja auch mit Weithals.
Oder die Thermoskanne mit Weithals, dann noch 2kg warmes Hackfleisch rein und fertig ist die Freeridermumu.

renegade5569
28.10.2015, 12:42
Falls es ein forumsinternes Unwort des Jahres gäbe, wäre ich mir ziemlich sicher, dass Marketing dieses Jahr haushoch gewinnen würde. Und vermutlich jedes andere Jahr auch... :D

Ich wäre für "no waxing" dieses Jahr :D

funk_hole
28.10.2015, 13:53
man sollt sich definitiv mit dem thema befassen, aber wenn man so rumstresst wie du dann wird man auch net alt

Jeder macht was er will, ich ess auch Dosensuppen und Chips. Alu nehm ich halt nicht. Ende.

Stressen tue ich deswegen nicht. Stressen tue ich wenn irgendeine kleine xxxx mich als paranoid bezeichnet.

renegade5569
28.10.2015, 15:03
:confused:Wir denken genauso :zoff:

freak
28.10.2015, 16:18
Wenn wir schon bei Taktik sind: Gut ist es im Stützpunkt abends zwei Liter zu trinken und morgens zwei Liter zu trinken. Wenn man das Auto verläß immer erst einen halben Liter trinken.

In der Planung immer auf die in den Kompasskarten eingezeichneten Quellen achten, dann kann man sehr oft ein kg Gewicht sparen.

Ebenfalls eine gute Taktik: Aus jedem Bergbach (wenn keine Weiden oder Hütten oberhalb sind) bei dem man vorbeikommt immer ein paar Hände Wasser trinken.

Im Winter ist die Zugänglichkeit von Quellen und Bergbächen naturgemäß meist unsicherer.

Was noch geht: Im Stützpunkt sehr heißen Tee in die Thermoskanne füllen und unterwegs mit viel Schnee verlängern.

PS: Und wenn jemand in der Wildnis kein Wasser mitführt: Auf keinen Fall was vom eigen Wasser abgeben. Man würde sonst das kostbare Naß quasi an einen Sterbenden verschwenden und seine Leiden auch noch verlängern.

wenn man schon solche tipps auspackt hätte ich noch einen (im warsten sinne des wortes) ganz heissen: ein kleiner jetboil inkl. kleiner gaskartusche wiegt weniger als eine gefüllte flasche und lässt sich sogar beim gehen betreiben...

freak~[:fish:&:ghost:]

albe
28.10.2015, 18:44
Naja, der Verdacht das Aluminium Alzheimer auslösen kann wird unter Fachleuten nicht erst seit gestern diskutiert.

ich vermute ja, das Acrobatixx hier eher auf The Tissue-Culture King Bezug nimmt...

albe
28.10.2015, 18:44
ein kleiner jetboil inkl. kleiner gaskartusche wiegt weniger als eine gefüllte flasche und lässt sich sogar beim gehen betreiben...

send pix!

osti
23.11.2015, 09:12
so, ist die Nalgene mit der CapCap geworden, auch wenn der Bestellvorgang im lokalen Fachgeschäft wieder kafkaeske Auswüchse angenommen hat...

ist genau das, was ich gesucht habe! besten Dank für die Tips!

Herr Latz
23.11.2015, 12:25
wenn man schon solche tipps auspackt hätte ich noch einen (im warsten sinne des wortes) ganz heissen: ein kleiner jetboil inkl. kleiner gaskartusche wiegt weniger als eine gefüllte flasche und lässt sich sogar beim gehen betreiben...

freak~[:fish:&:ghost:]
Aber hat so ein Jetboil nicht auch nen Topf aus Alu? [duckandrun]
+1 für die Nalgene weil der verlotterte Skifahrer sie auch im kleinen Waschbecken der Bar auffüllen kann in die er sich für das morgendliche Geschäft reingeschmuggelt hat.

knut
23.11.2015, 12:53
Naja, der Verdacht das Aluminium Alzheimer auslösen kann wird unter Fachleuten nicht erst seit gestern diskutiert.
Als jemand, der beruflich in einem Institut zur Alzheimerforschung arbeitet, muss ich sagen: wir sind's nicht, die das diskutieren. Müssen andere Fachleute sein. Vielleicht aus den Materialwissenschaften? Oder Fachleute im Bereich Freeski? ;)

viennacalling
23.11.2015, 14:00
Als jemand, der beruflich in einem Institut zur Alzheimerforschung arbeitet, muss ich sagen: wir sind's nicht, die das diskutieren. Müssen andere Fachleute sein. Vielleicht aus den Materialwissenschaften? Oder Fachleute im Bereich Freeski? ;)


bisschen offtopic...würdest du dir Omega 3 Fettsäuren zuführen um das Alzheimer Risiko zu senken? So richtig bewiesen sind die Zusammenhänge ja noch nicht glaube ich.

renegade5569
23.11.2015, 14:28
Kaffee soll das Risiko auch senken.....

Brecher
23.11.2015, 14:59
Ich koch meinen Kaffee immer in so ner Aluminium-Bialetti-Kopie. Was heißt das denn jetzt konkret für mich?

viennacalling
23.11.2015, 15:08
Da seh ich schwarz, schwarzen Kaffee.

Hannness
23.11.2015, 15:14
Ich koch meinen Kaffee immer in so ner Aluminium-Bialetti-Kopie. Was heißt das denn jetzt konkret für mich?

Nach traditioneller chinesischer Medizin sind Yin und Yang in perfekter Balance.

knut
23.11.2015, 15:44
bisschen offtopic...würdest du dir Omega 3 Fettsäuren zuführen um das Alzheimer Risiko zu senken? So richtig bewiesen sind die Zusammenhänge ja noch nicht glaube ich.
Nein, so richtig bewiesen sind die nicht. Und ich bezweifle auch, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt, der jemals klar dargelegt wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Omega-3 Fettsäuren sind aber sicherlich grundsäztlich hilfreich und positiv für so mancherlei Probleme mit den grauen Zellen. Die sog. Mittelmeer-Diät mit hohem Fisch- und somit Omega-3 Anteil hat sich in vielen Studien als Vorteilhaft erwiesen, wenn es um Herz-Kreislauf-, Demenz- oder Immunerkrankungen geht.

Insgesamt sind sicherlich gesunde, ausgewogene Ernährung, körperliche und geistige Aktivität und geringe Stress-Level sehr gute Massnahmen, um lang gesund und fit zu bleiben. Das gilt auch für das Alzheimer Risiko.

Auf der anderen Seite sind Herzinfarkte und Schlaganfälle mit die besten und zuverlässigsten Kontraindikatoren für Demenz- und Krebsrisiko. Einen Tod muss man sterben, über die Angst darüber sollte man den Weg dahin, also das Leben, nicht vergessen, finde ich.

viennacalling
23.11.2015, 16:48
Danke dir für deine Einschätzung!


Einen Tod muss man sterben, über die Angst darüber sollte man den Weg dahin, also das Leben, nicht vergessen, finde ich.

true!

Bl4ckscream
23.11.2015, 18:46
Die sog. Mittelmeer-Diät mit hohem Fisch- und somit Omega-3 Anteil
ich hasse mich mit so themen genauer auseinanderzusetzen.. denn am ende läufts auch im engeren sinne darauf hinaus:

Einen Tod muss man sterben

Fisch aus Wildfang: Quecksilberbelastungen, inzwischen wurde auch in bestimmten fanggebieten das Plutonium nachgewiesen was man mal aus jucks im Atlantik versenkt hat.
Fisch aus der Zucht steht inzwischen auch in der Kritik, da in so ziemlich jedem Fischfutter Ethoxyquin enthalten ist.

Gibt natürlich dazu xy-studien, die auch alles andere als auf verschwörungs- und chemtrailsseiten diskutiert werden, aber wenn man sich damit nur in der freizeit rumschlägt und net absolut vom fach ist, könnt man bekloppt werden.
Man kann's net mit gewissheit sagen -und glaubt auch durchaus dass die zusammenhänge wenn überhaupt nur im labor nachgewiesen werden können-, aber bevor man (zumindest ich) dann das risiko eingeht, nimmt man lieber nen vermeintlich marginalen omega oder whatever mangel in kauf (mit 20 sollte das ja auch noch kein wirkliches thema sein), den man gefühlt jederzeit wieder ausgleichen kann als sich am ende nicht vielleicht doch irgendwelche schwermetalle oÄ einzuverleiben die nicht ganz so vorrübergehend wie ein vitaminmangel sind..
[heißt btw nicht dass ich mir nicht mal nach nem gescheiten skitag ne ordentliche scholle in die pfanne haue]

/ot

bergjunge
23.11.2015, 19:31
Also ich benutz seit einiger Zeit Edelstahlflaschen von klean kanteen und find die super. Sind allerdings auch nicht ganz billig.
http://international.kleankanteen.com/germany/

Plastik mag ich generell nicht (schmeckt oft blöd) und bei Aluflaschen gehts ja nicht nur ggf. um das Alu, sondern auch um die Beschichtung, die in den Aluflaschen vorhanden ist, um (wieso eigentlich??) das Alu vor den Flüssigkeiten zu schützen.
Nun wurden aber wohl schonmal geringe Mengen BPA bzw andere Kunststoffe gelöst, die dann mit getrunken werden.

Hier ein Blogeintrag, der sich mit dem Thema beschäftigt:
http://blog.meinthermobecher.de/sigg-trinkflasche-eure-fragen-zu-trinkflaschen-aus-aluminium/

viennacalling
23.11.2015, 20:38
Alternative zu klean kanteen ist kivanta. Finde ich genauso gut und ist deutlich billiger.

http://www.kivanta.de/?gclid=CPaat-6yp8kCFYIIwwodAbUEqQ

knut
23.11.2015, 23:00
sondern auch um die Beschichtung, die in den Aluflaschen vorhanden ist, um (wieso eigentlich??)
Well Alu nur deshalb nicht "rostet", also oxidiert, weil sich eine Aluoxyd-Schicht auf der Oberfläche bildet, die dann verhindert, dass das Alu darunter oxidieren kann. Rost als Rostschutz sozusagen.
In Luft und Wasser funktioniert das wunderbar. Sind aber andere Salze oder Metalle vorhande (elektrolytische Sport-Getränke z.B. sind da problematisch), kann das Alu durchaus mit denen reagieren. Einerseits wird Alu dann in der Flüssigkeit gelôst, andererseits die Substanz der Flasche beschädigt.
Daher beschichten viele Hersteller, um die Flaschen für alles mögliche an Flüssigkeiten brauchbar zu machen.

Herr Latz
25.11.2015, 13:43
Edelstahl kann man halt auch ins Lagerfeuer stellen und so Wasser heiß machen. Oder in den Kachelofen.
Ich hab ja gehört gegen Alzheimer hilft's wenn man die Gipfelschoki weglässt und nur Vollkornbrötchen knabbert.

knut
25.11.2015, 14:01
Edelstahl kann man halt auch ins Lagerfeuer stellen und so Wasser heiß machen.
Das kann man sogar mit PET ;)

renegade5569
25.11.2015, 14:12
Edelstahl kann man halt auch ins Lagerfeuer stellen und so Wasser heiß machen. Oder in den Kachelofen.
Ich hab ja gehört gegen Alzheimer hilft's wenn man die Gipfelschoki weglässt und nur Vollkornbrötchen knabbert.

Puh schwitz, dann kann ich ja weiterhin das Gipfelbier genießen.
Aber nur in der Flasche natürlich...