PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski 100 mm



SirWinston
27.10.2015, 06:41
Hallo,

ich suche einen neuen Allmountain Ski mit ca. 100 mm Mittelbreite. Bin 1,90 und 88 kg schwer.
Die beiden Ski, die mir von den Reviews gefallen haben sind der
Blizzard Bonafide und der
Nordica Nrgy 100.

Bin jetzt noch auf den Black Crows Camox von letzter Saison gestoßen.
Er hat ja kein Metall verbaut.
Wie fährt er sich im Vergleich zu den oben genannten?
Ist er viel weicher vom Flex?

Danke!

Wetzi75
27.10.2015, 07:57
Was fährst du denn hauptsächlich und wie lange fährst du schon, willst du aufsteigen, kurze oder lange Schwünge, Gewicht relevant, Vollgas oder Cruiser, Park dabei, Budget, Fragen über Fragen. Wenn du eine gescheite Antwort willst, solltest du dir die Mühe machen und deine Anforderungen ein bisschen beschreiben.
BTW-vergiss die Reviews und fahr die Dinger wenn möglich! Den Nordica Z.B. gibts ja überall zum testen.

SirWinston
27.10.2015, 08:05
Ich fahre schon seit über 20 Jahren, eher große Schwünge und schnell. Ich mag auch eher mittelharte-harte Ski. Gewicht ist egal, da ich nicht aufsteigen möchte.
Habe einen breiteren Ski für die Powder-Tage, also ist die Tiefschnee Performance nicht das wichtigste Kriterium.
Ich möchte den Ski um ihn an Tagen zu nutzen, wo viel zerfahrenes neben der Piste ist oder auch mal ein Paar Abfahrten mit Nicht-Freeride-Freunden auf der Piste zu fahren.

Wetzi75
27.10.2015, 08:27
Vom Bonafide hab ich bisher nur Gutes gehört und der würde wohl auf dem Papier auch am besten passen. Der Nordica wird mir medial ein wenig zu sehr gehypt mit diesem "neuartigen" Titanalgitter, kann aber zu beiden nichts wirklich belastbares sagen, da selbst noch nicht gefahren.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich jetzt mal noch den Mantra mit ins Rennen werfen. Im Bruchharsch bissel zickig, aber ansonsten wirklich überall zuhause. Gibts dann auch in 191, was bei deinem Gewicht/Größe besser wäre.
Generell gilt aber meiner Meinung nach, was bei genau gleichen Vorraussetzungen für mich ganz toll ist, muss keinesfalls auch für dich zutreffen. Damit meine ich, dass der passende Ski ein höchst subjektives Thema ist.
Beispiel gefällig: Ich leih mir einen Testski und steh damit am nächsten morgen total verkatert, bei beschissenem Wetter mit einer nicht auskurierten Leistenzerrung am total überfüllten Eisbuckelhang. Ergebnis-scheiss Ski !
Aber ich glaub ich schweif langsam aber sicher etwas ab....

SirWinston
27.10.2015, 08:36
Ok, danke für deine Hilfe!
Meinst du den neuen Mantra ohne Camber oder den alten? Hatte mir den Mantra auch zuerst angeschaut, bin aber wegen dem fehlenden Camber wieder davon abgekommen...
Kannst du zum Camox noch was sagen?

MaxFree
27.10.2015, 09:22
Hm...ich bin noch keinen 100mm Ski gefahren, den ich nicht gut bzw. den ich scheiße fand. Da gibt es dann sicher mal welche die einen kleinen Tick mehr Spaß machen, aber das muss man selber rausfinden. Ich hab im Moment einen Armada TST und mit dem kommt immer so eine angenehme Langeweile auf...der macht halt alles mit...
Bei deinem Gewicht/Größe würde ich aber auch nicht unter 190cm gehen, da hat der Herr Wetzi schon Recht.

SirWinston
27.10.2015, 09:26
Ja da habt ihr wohl recht, aber die meisten Ski mit 100mm gibts nicht über 190cm. Bis auf den neuen Mantra hab ich da noch nix gefunden.

MaxFree
27.10.2015, 09:33
Da gibts schon noch andere:
Armada TST
DPS Wailer
Salomon Q Lab
Line SFB (wahrscheinlich zu verspielt)
K2 Annex
...

Wetzi75
27.10.2015, 09:39
Ich fahr den alten mit Camber, muss aber nicht heissen, dass der neue schlechter ist. Ich denke sogar, das die leichte Neigung des Skis in zerfahrenen Bruchharsch etwas zickig zu reagieren (welcher macht das nicht mehr oder weniger) durch den Fullrocker etwas besser in den Griff zu bekommen ist. Dadurch, dass der Ski wirklich hart ist und dadurch auch seine gute Pistenpeformance holt, fehlts ihm etwas an der Geschmeidigkeit im Shitfuck, was meiner bescheidenen Meinung nach durch das neue Profil verbessert wurde.

Wetzi75
27.10.2015, 09:45
Da gibts schon noch andere:
Armada TST
DPS Wailer
Salomon Q Lab
Line SFB (wahrscheinlich zu verspielt)
K2 Annex
...

TST würd mich auch mal jucken...

SirWinston
27.10.2015, 09:51
TST sieht auch interessant aus. Ist wohl etwas verspielter als Bonafide/Mantra/Nrgy100 oder?
Wie siehts mit dem Annex 98 aus?

MaxFree
27.10.2015, 09:52
Hmmmmm Shitfuck! Ich freu mich ja schon auf die erste Shitfuckskitour des Jahrs :rolleyes:

Das Lineup gibt eigentlich immer nen ganz netten und relativ neutralen Überlick der hiesigen Forumsmitglieder https://www.freeskiers.net/lineup/ski.html

Leider nicht ganz aktuell. Warum eigentlich nicht? Wo sind die 2015er Ergebnisse vom Kaunertal?

Wetzi75
27.10.2015, 10:01
TST sieht auch interessant aus. Ist wohl etwas verspielter als Bonafide/Mantra/Nrgy100 oder?
Wie siehts mit dem Annex 98 aus?

Keine Ahnung wie er sich fährt, fällt jedenfalls deutlich größer aus als auf dem Papier.

gebi
27.10.2015, 12:11
Kann was zum "neuen" Fullrocker Mantra sagen. War vergangene Saison mein Jedertagski. Bis auf einen Morgen in Ischgl ende Saison hatte ich nie das Gefühl, dass ich was Anderes unter den Füssen bräuchte. An diesem Morgen war der extrem feuchte Kunstschnee des vergangenen Tages nach bitterkalter Nacht zu blankem Eis geworden. Mit nicht taufrischen Kanten hat das keinen Spass gemacht. Aber wem macht sowas schon Spass? Haben uns dann in Samnaun - auf der Sonnnenseite - einen schönen Tag gemacht.

Sonst hat mich der Mantra vollauf überzeugt. Ob Piste, Sulz, frischer Pulver, Harsch, Buckel, Zerfahrenes, er ging immer und überall klaglos. Der Fullrocker macht diesen relativ harten Ski spielerisch einfach zu fahren. Auch zwischen den Bäumen zeigte er sich überraschend wendig auch wenn er mich da und dort schon etwas Kraft kostet (älterer Herr halt). Spass macht mir die Mischung aus einem Ski mit dem man kompromislos Gas geben kann (auch dank der schnellen Base) und trotzdem diese spielerische Agilität hat. Im wirklich Tiefen drohte mir gelegentlich das Absaufen der Schaufel. Da gibt's natürlich klar bessere Ski. Ich 48, sehr guter aber in der Zwischenzeit eher vorsichtiger Fahrer, bin 180 cm und 75 Kg und fahre ihn in 184. Der Ski fällt sehr kurz aus. Du würdest den 191er wohl überragen.

Müsste (dürfte) ich mir diese Saison einen neuen kaufen würde ich ein etwas breiteres Modell wählen. Mein Favorit: Blizzard Cochise.

Gruss
Martin