PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaerwärmung, wie seht ihr das?



MavLive
02.12.2006, 14:10
So :) Damit der Wetterfred nicht so zugemüllt wird mit dem Thema mache ich jetzt mal einen eigenen Fred auf.

Meiner Meinung nach sind wir schon voll in der Klimaerwärmung drin. Wenn man sich das Wetter in den letzten Monaten anschaut wird das jedem klar, denke ich. Immer mehr Naturkatastrophen werden gezählt und die Auswirkungen werden immer größer und schlimmer. Das Wetter wird zunehmend undurchschaubar.
Auch wenns komisch klingt, aber ich glaube die Natur "bestraft" uns. Immer und immer mehr Tote! Die Natur wird schon seit einigen Jahren überbelastet, was sich meiner Meinung natürlich auch auf das Klima auswirkt.

http://img132.imageshack.us/img132/1747/berbelastungfa9.jpg (http://imageshack.us)

Bei 1,0 ist die Tragfähigkeit der Erde. Die andere Linie ist der Ressourcenverbrauch

Aktuelle Katastrophen:
In Teilen Afrikas, wo es sonst nie regnet, schwere Überflutungen. Die Leute flüchten auf Bäume. Die die sich nicht mehr halten können fallen ins Wasser und werden von den Krokodilen, die durch die Überschwemung überall sind, aufgefressen. Ausserdem soll sich Afrika bald spalten. Klick (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,403596,00.html)

In Teilen Amerikas so viel Schnee wie noch nie, in dieser Jahreszeit. Siehe auch Wetterfred.

Bei uns in Europa, so warm wie noch nie

Auf den Philippinen wurden mehrer Dörfer unter einer Schlamm Lawine begraben. Ausgelöst durch einen Taifun.
Klick (http://www.netzeitung.de/vermischtes/463323.html)
Klick (http://www.netzeitung.de/vermischtes/449708.html)

Ameise
02.12.2006, 14:37
was hat plattentektonik mit der klimaerwärmung zutun und warum soll die verschiebung von platten eine katastrophe sein?

FatFreddy
02.12.2006, 14:46
^^ das ist die strafe ::)

was wird das jetzt? eine sammlung von zeitungsartikeln und halbwissen?

meines wissens hat in diesem forum noch niemand eine globale erwärmung abgestritten. aber dass das ganze eigentlich ein plan der natur ist, die uns bestraft ist mir neu ::)

flop
02.12.2006, 15:01
Klar gibts die Klimaerwärmung, und sie ist auch nicht ohne...

nur, warum werden wir bestraft, wenn es in den usa runter schneit..

MavLive
02.12.2006, 15:35
omg...





in 10jahren wirds nicht kälter werden. zumindest nicht global gesehen...


Sicher?
Ich meine man ist sich ja ziemlich uneinig, wie die Zukunft aussieht.
Die einen sagen wir haben 2050 'ne neue Eiszeit, die anderen sagen es wird so warm sein, dass wir "verbrennen", wieder andere sagen, dass die Sommer sehr warm, die Winter dafür sehr, sehr kalt werden und wir verhungern, weil Ackerbau nicht mehr möglich ist.

Naja, aber diese Diskussion gehört wohl nicht so in den Thread und wurde teilweise ja auch schon x-mal geführt


Gruß


Ihr müsst psychopatisch denken um das mit dem bestrafen zu verstehen :)

Und wär ich "vollwissend" würd ich so etwas nicht hier anfangen sondern in einem Wetter forum oder so.

genau die plattentektonik hat was mit bestrafung zu tun :D Nein, das war nur mehr oder weniger nebenbei. ging ja eher um die Überschwemmungen in dem Gebiet...

Dicki
02.12.2006, 16:00
Psychopathisch?? Man Mav, lauf bloß nicht Amok, wenn du schon versuchst so zu denken, da bekommt ja ja glatt Angst! :P

freak
02.12.2006, 16:09
ja bekommt angst? oder meinst du jah? naja, psychopathisches denken liegt mir glaub ich nicht so...

freak~[:fish:&:ghost:]

jens_K
02.12.2006, 16:12
Das ganze ist natürlich in so 'nem Forum amüsant:
Wir als "in Umweltpolitik ganz vorne mit dabei" kein Schnee.
In den USA tonnenweise!!
Was sagt uns das?! :D

Zur Klimaveränderung nochmal, dass was ich schon im Wetterfred geschrieben hab.
Man weiß nicht was passiert - es kann alles passieren. Für alle Möglichkeiten und Eventualitäten gibt's nen anderen "Experten" der sagt, dass es GENAU SO passieren wird.
Als Optimist sag ich jetzt mal das die Temperatur sich im nächsten Jahr schon wieder komplett anders verhalten kann!

Und es gibt auch Experten die behaupten, dass wir 'nen ziemlich langen und strengen Winter bekommen werden (schließt Schnee leider nicht unbedingt mit ein)

MavLive
02.12.2006, 16:22
http://img450.imageshack.us/img450/1182/mirschoneh1.jpg (http://imageshack.us)



naja, psychopathisches denken liegt mir glaub ich nicht so...

freak
02.12.2006, 16:26
natürlich weiss man nicht sicher was passiert, aber alles kann eben auch nicht passieren, es ist ja nicht so dass man garnichts weis und einfach jeder von eueren "experten" mal ins blaue rät.
und das sich die temperatur im nächste jahr komplett anders verhält, ist sogar sehr wahrscheinlich.
ein warmer herbst an sich ist ja nicht unbedingt ein zeichen des klimawandels.

experten die einfach mal so behaupten das wir nen langen und strengen winter bekommen, sind halt mal definitiv keine, mehr dazu steht ja im wetterthread, wer das nicht glaubt, dem ist halt nicht zu helfen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. keine angst, der schnee kommt schon noch.

MavLive
02.12.2006, 16:30
War ja auch so das einige gesagt haben das der Golfstrom zusammenbricht. Wird er jetzt aber scheinbar doch nicht :-\ Wobei auch gesagt wurde das so wie so nicht alzu viel Veränderung gewesen wäre

freak
02.12.2006, 16:38
einige sagen viel.
wenn der golfstrom abbricht, hätte das definitiv sehr starke auswirkungen. für uns in mitteleuropa, noch stärker für die gegenden an denen der golfstrom direkt vorbeifliesst (irland, gb, norwegen...)
und irgendwann kann das durchaus passieren, und dann stehen wir dumm da. es ist ürbigens schon einmal passiert, ist nur schon ne weile her...

freak~[:fish:&:ghost:]

jens_K
02.12.2006, 16:40
Jo, ist mir schon klar, dass die nicht ins Blaue raten.
Ich versteh, denk ich mal, auch bisschen weniger davon als du (@ freak).

Habe nur schon verschiedene Meinungen gehört, die alle wissenschaftlich begründet waren.
Gemeinsam haben sie nur, dass es ins Extreme geht.

Es gibt halt versch. Modelle, die aber halt alle noch ein paar Unbekannte enthalten.

Dicki
02.12.2006, 16:41
Also soviel ich weiß würde sich die Abkühlung am stärkesten auf den Färör Inseln und den Inseln bei Norwegen auswirken, aber würde das Klima sich trotzdem so schnell wieder erwärmen wie berechnet, wäre der Temperaturverlust bis in 100 Jahren wieder ausgeglichen!

freak
02.12.2006, 16:52
das ganze ist ein bisschen komplizierter.
bliebe der (warme) golfstrom aus, hätten wir einen kälteren atlantik. daraus folgt dann weniger verdunstung, daraus weniger niederschlag (unser regen/regen schnee kommt ja aus de atlantik, großteils zumindest) ausserdem würde sich die luft im winter über dem (dann ja kälteren) atlantik weniger erwärmen (im winter, das wasser bleibt ja viel länger warm als die feste erdoberfläche) was also zu kälteren wintern bei uns führen würde...
denn durch den golfstrom ist es ja bei uns wenn man nach der lage auf der erdkugel geht, ja viel zu warm, vor allem im winter (man bedenke mal das neapel genauso nördlich liegt wie new yoek, frankfurt am main wie toronto), vergleicht da mal die wintertemperaturen (ok, das liegt jetzt nicht nur am golfstrom...)
unser klima würde sehr viel kontinentaler werden, so wies jetzt halt viel weiter im osten schon ist.
natürlich würde es dann beim andauern der klimaerwärmung irgendwan einfach wärmer werden, aber trotzdem kontinental bleiben.
so, jetzt geh ich mal in die stadt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Spreak
14.12.2006, 12:55
Hi,
der folgende Bericht geht über die Klimaerwärmung mit Auswirkungen für die Skigebiete. Zuerst fand ich den Bericht ziemlich krass, aber es wird auch gesagt dass ja die Erwärmung nur sehr langsam vorran geht(Was die meisten ja eigentlich eh schon wissen).

Viel Spass beim lesen.
Direkt Link (dort kann man das Bild am größten machen): http://img187.imageshack.us/img187/5372/studieoa6.jpg

oder:
http://img187.imageshack.us/img187/5372/studieoa6.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=studieoa6.jpg)
Quelle: Allgäuer Zeitung vom 14.12.06

downhiller
14.12.2006, 20:24
^^
Ja das habe ich auch gestern im Fernsehen gehört. Schon scheiße wenn man das ließt.
In meiner Gegend hatte ich diesen Winter erst 2 Frostnächte. So etwas gabs hier noch nie :-\.
Aber man beteiligt sich doch direkt an der Klimaerwärmung ich bin letztes Wochenende auch schon wieder 1500km in 2 Tagen gefahren und habe den Powder gesucht.

Dicki
15.12.2006, 14:48
Das kommt aber glaub ich auch auf den Winter selbst an!Klar wenn es immer wärmer wird sind die bald verloren.Wenn es so ein warmer Winter ist wie dieses Jahr bisher, kannst ja nicht einmal von hohen Skigebieten großartig was erwarten! Wenns aber so ist wie letztes Jahr heißt es doch bestimmt auch Powder für die Tiefergelegenen Skigebiete!

times13
19.12.2006, 18:07
i finds scho au beängstigend weils jo grad au so offensichtlich hoffentlich wirds net so schlimm

Powderhans
19.12.2006, 21:07
also ich finds immer lustig, wenn Menschen von Erwährmung sprechen, weils diesen Winter ned so viel Schnee bis jetzt gegeben hat. Dieses Argument ist lachhaft. In Utha versinken sie im Schnee (ist wohl bekannt, das der Amerikanische Kontinent am meisten Luft verschmutzt)und blos weils dieses Jahr bisschen schlechter ist....... letzter Winter war super. Es gibt halt nicht nur gute Winter, sondern auch schlechte. Der nächste wird vielleicht schon mit Schnee im October kommen????!!!!

und wie mein Erdkukndelerer sag: Buam, von der Klimaveränderung können wir erst in 30 Jahre reden..........aber jetzt ned. Und jetzt ab in die Pause und schmeist keine Schnebälle

Spreak
19.12.2006, 21:18
also ich finds immer lustig, wenn Menschen von Erwährmung sprechen, weils diesen Winter ned so viel Schnee bis jetzt gegeben hat. Dieses Argument ist lachhaft. In Utha versinken sie im Schnee (ist wohl bekannt, das der Amerikanische Kontinent am meisten Luft verschmutzt)und blos weils dieses Jahr bisschen schlechter ist....... letzter Winter war super. Es gibt halt nicht nur gute Winter, sondern auch schlechte. Der nächste wird vielleicht schon mit Schnee im October kommen????!!!!

und wie mein Erdkukndelerer sag: Buam, von der Klimaveränderung können wir erst in 30 Jahre reden..........aber jetzt ned. Und jetzt ab in die Pause und schmeist keine Schnebälle


Ich denke nicht das die Leute hier damit argumentiern. Jedoch ist es natürlich verständlich das durch solch einen Winter das Thema wieder aufkommt. Und zum Beispiel die Statistik die ich gepostet habe beruht ja auch auf mehr und wurde bestimmt schon vor diesem Winter angefangen. Aber das denke ich dann auch wieder nicht, dass man erst in 30 Jahren davon reden kann.

Dicki
20.12.2006, 13:15
Aber das denke ich dann auch wieder nicht, dass man erst in 30 Jahren davon reden kann.
Muss ich zustimmen, wieso schmelzen bite alle Gletscher weg wenn es bisher keine Erwärmung gibt und man darüber erst in den nächsten 30 Jahren sprechen kann?D ie haben sich doch auch paar 1000 Jahre gehalten. Wwarum sollten die jetzt wegschmelzen?

Bei uns hängt son schönes Plakat in der Schule mit einem abgeänderten Zitat find ich ziemlich cool: "Stell dir vor das Klima kollabiert und keiner merkts!" Also wenn manche Leut jetzt noch die Augen zumachen kann ich des net verstehen!

subtleplague
20.12.2006, 16:54
also ich finds immer lustig, wenn Menschen von Erwährmung sprechen, weils diesen Winter ned so viel Schnee bis jetzt gegeben hat. Dieses Argument ist lachhaft. In Utha versinken sie im Schnee (ist wohl bekannt, das der Amerikanische Kontinent am meisten Luft verschmutzt)und blos weils dieses Jahr bisschen schlechter ist....... letzter Winter war super. Es gibt halt nicht nur gute Winter, sondern auch schlechte. Der nächste wird vielleicht schon mit Schnee im October kommen????!!!!

und wie mein Erdkukndelerer sag: Buam, von der Klimaveränderung können wir erst in 30 Jahre reden..........aber jetzt ned. Und jetzt ab in die Pause und schmeist keine Schnebälle

mit Verlaub: dein Erdkundeleher ist ein Idiot. kannst du ihm von einem angehenden Berufskollegen ausrichten ;)
und im Amerika ist bis auf den Nordwesten auch überall Schneemangel(osten, Kalifonien, montana etc.. Utah hat durchschnittliche Schneehöhen.
gut finde ich auch die Idee die Klimaerwärmung für Null und nichtig zu erklären mit dem Argument, dass die Erde diejenigen je nicht bestraft die am meisten CO2 produzieren. gefällt mir gut.

Zorro
20.12.2006, 17:12
kimaerwärmung ist sowieso nur eine erfindung der regierung umd mehr steuern kassieren zu können. die wollen doch alle nur mein geld. ;) ::)


es gibt so ein wunderbares bild wo man die luftverschmutzung des subindischen kontinents wunderbar sieht. durch den himalaya können dort die abgase nicht abziehen und bleiben da wo sie sind. himmel haben die leute dort schon lange keinen mehr gesehen, und satelitten schon lange keinen boden mehr. finde es aber leider nicht mehr.

Flex
20.12.2006, 17:19
Ne die forscher können nicht ertragen das es noch nicht so vviel geschneeit hatt dann leiden sie an einer komischen krankheit und behaupten das es an der erderwärmung liegt

Dicki
20.12.2006, 18:07
Also für mich ist das ganze relativ. Es heißt ja Klimaerwärmung und Klima wird dadurch definiert, dass das der Durchschnittswert der Wetterdaten der mindestens 30 letzten Jahre ist. Also haben wir jetzt einen kalten Winter der zum Teil mehr als 2°C wärmer ist als der Durchschnitt. Klimaerrechnungen sagen aber das es in 50 Jahren(weiß die neusten Zahlen nemme) um 1,? Grad wärmer wird als heute. Also kann es im Prinzip dieses Jahr nur ein warmer Winter sein weil wir noch nicht die Auswirkungen des Klimas so stark spüren. Ich Hoffe man versteht was ich sagen wollte blöd zu erklären!

Spreak
20.12.2006, 19:04
Ne die forscher können nicht ertragen das es noch nicht so vviel geschneeit hatt dann leiden sie an einer komischen krankheit und behaupten das es an der erderwärmung liegt


Also wenn der Post ernst gemeint war, ist der ja ziemlich weit hergeholt, denk ich mal. ;) Und das was ich zu deinem jetzigen Post posten würde habe ich ja schon gepostet:



Und zum Beispiel die Statistik die ich gepostet habe beruht ja auch auf mehr und wurde bestimmt schon vor diesem Winter angefangen.

dEFcHILL
23.04.2008, 00:25
kurze momentaufnahme der merrestemp:

die meeresTIEFEN an der antarktis haben sich um ein paar hunderstel grad abgekuehlt!!
dies scheint zwar wenig, macht aber einen merkbaren unterschied in den entstehenden meeresstroemungen...es ist nur unklar, inweit kurzfristig dieser trend ist (derzeitige abkuehlung seit 3jahren)

subtleplague
23.04.2008, 06:56
das tiefenwasser, um ein hunderstel grad..
genau wie es derzeit große positive anomalien beim meereis in der antarktis hat.

dafür ist die antarktis zur zeit dennoch bis 20grad zu warm für die jahreszeit. alles nur schwankungen.
http://www.cdc.noaa.gov/map/images/fnl/sfctmpmer_01a.fnl.gif

generell wirkt sich die erwärmung in der antarktis auch wesentlich weniger aus, da es einfach egal ist, ob es minus 50 oder minus 40 grad ist.

viel gravierender ist die momentane frühjahrserwärmung in der arktis, die luft war dort ende april noch nie soo warm, bzw. wird bis anfang mai. und das goßflächig bis in die höhe.

Paedu
23.04.2008, 20:13
Ich habe diese Woche einen Artikel in einer ernstzunehmenden Schweizer Tageszeitung (Bund, falls das Blatt jemand kennt) gelesen. Darin steht, dass es seit der Mensch Schiffe navigiere noch nie möglich gewesen sei, mit dem Schiff an den Nordpol zu gelangen. Dieses Sommer dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach aber das Nordpolarmeer weitgehend eisfrei sein. In UN-Klimabericht und anderen in den letzten Jahren veröffentlichten Forschungsergebnissen wird eine Zeitspanne von 15-30 Jahren und mehr bis zu einem im Sommer eisfreien Nordpol genannt. Hab ich da was falsch verstanden?

Desweiteren wird auch noch erwähnt, dass Öl-Multis wie Exxon Mobile bereits in den Startlöchern stünden um die dort vermuteten gigantischen Ölfelder zu beackern. Diese Felder sollen ja wirklich bis zu 20% des derzeitigen Ölbestandes auf des ganzen Welt beinhalten (alles nur Spekulation?)

Meine kleine Gleichung zum Schluss: Mehr Öl = Benzinpreise fallen = keine Sau interessiert sich mehr dafür, dass in 10 Jahren der letzte Eisbär zu Knut in den Berliner Zoo gebracht wird.

dEFcHILL
23.04.2008, 20:20
das merkwueridige ist halt, dass der nordpol schmilzt+der suedpol (zu mind kurzfristig) wieder kaelter+das eis massiver wird.

vermutlich hat es aber eh was damit zu tun, dass gewisse warme stroemungen aufgrunde der waermer werdenden artkis vom suedpol abgeleitet werden??

Zorro
23.04.2008, 21:44
interessant fand ich die meldung letzt im spiegel online, dass der mitlerweile zurückgehende "feinstaub" ja jetzt durch sein fehlen die sonnenstrahlen mehr durchlässt und somit zur erwärmung in europa beiträgt.

sollte das stimmen (keine ahnung wer diese studie gemacht und und auch k.a. wer sie finanziert hat ;)) wärs ein sehr witziges detail. lasst uns mehr dreck in die luft pusten, dann geht das mit dem klimawandel langsamer :D

freak
23.04.2008, 22:41
das ist ja alt.
dabei spielt der feinstaub ja noch ne kleinere rolle als die "kühlenden" schwefeloxide die auch aufgrund saubererer autos wegfallen.

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
26.04.2008, 18:27
das ist in der tat alt. auch die deutliche abkühlung in den 80ern wird durch viele aerosol teilchen erklärt, als die leute dann angefangen haben, auf luftverschmutzung zu achten, wurde es wieder wärmer. gibt auch diverse mehr oder weniger wilde ideen, wie man unschädliches zeug in die atmosphäre pusten könnte, um der klimaerwärmung entgegen zu wirken.

was die antartkis angeht, schließe ich mich subtle an. interessant ist auch, dass die ältesten eisbohrkerne aus über 3km tiefe nur 700 000 jahre zurückgehen und nicht eine million, wie man sich das gedacht hätte, weil sie von unten angeschmolzen waren.

die eiswände in den nordalpen sind inzwischen fast alle temperiert, das heißt die mitteltemperatur im firn liegt bei null grad (früher war es permafrost). damit wird der latente wärmestrom in der energiebilanz wichtiger, wärmeleitung durch das eis findet statt und alles schmilzt nochmal schneller. schönes beispiel die weisseespitz nwand. also alle krassen nordwand fahrer: hopphopp, lang sind sie nicht mehr da.

der ganze klima kram ist auf jeden fall ein sehr faszinierendes forschungsgebiet, nicht nur was die aktuelle entwicklung angeht, sondern auch das grundsätzliche erklären von langfristigen schwankungen wie eiszeiten. erstaunlich ist, dass es da teilweise sehr regelmäßige periodizitäten gibt. die mit großen wellenlängen kann man auch ganz gut erklären, zB 100 000 jahre = periode der exzentrizität, 24 000 die des periheliums. in den letzten 1000 jahren ist ein gemütlicher abwärts trend bei den temperautren zu sehen (ab 1900 dann natürlich nicht mehr), der auf die langsame abnahme der ekliptik zurück zu führen ist. allerdings ist auch eine hochfrequente schwankung (80 jahre) zu sehen, und wo die herkommt, hat man keine ahnung.

ein argument gegen die durch treibhausgase verursachte klimaerwärmung ist oft, dass es an der sonne läge, die mal mehr oder weniger stark scheint. tatsächlich hat die extraterrestrische einstrahlung eine sehr regelmäßige periode von 11,2 jahren, die mit der anzahl der sonnenflecken zusammenhängt. das ist nun mal eine regelmäßigkeit, die in langfristigen klimamessungen überhaupt nicht auftritt und auftreten tun ja wirklich viele. im mittel verändert sich die solarkonstante (energie der sonne, die auf der erde ankommt) überhaupt nicht, sondern zeigt sogar einen (sehr) leichten abwärtstrend (-> versch. satelliten messungen)

ich könnte jetzt noch 3 seiten weiterschreiben, aber vielleicht lasse ich das lieber :)

Paedu
26.04.2008, 23:17
Nein schreib nur weiter, klingt äusserst interessant.

Anderes Thema: Ist das nur mir aufgefallen, oder sind in den letzten 2-3 Jahren vermehrt länger anhaltende Wetterlagen aufgetreten (z.B. Sept. 06 - Apr. 07 sehr trocken und warm und danach bis August oder so eher nass und kühl)?

Dicki
27.04.2008, 20:28
Nein schreib nur weiter, klingt äusserst interessant.

Anderes Thema: Ist das nur mir aufgefallen, oder sind in den letzten 2-3 Jahren vermehrt länger anhaltende Wetterlagen aufgetreten (z.B. Sept. 06 - Apr. 07 sehr trocken und warm und danach bis August oder so eher nass und kühl)?


Gefühl oder tatsächlicher Fakt? Das Problem bei solchen Einschätzungen ist, das man die ja leider nicht zu lokal verfassen darf.
Abweichungen von minimalen Werten in den Antarktischen wird gleich an die Öffentlichkeit geworfen wie nix, aber das es in der Antarktis auch in diesem Moment 20!C zu warm war hat man nirgends gehört, ist vllt schon zu Alltäglich. Das ist ja fast die gleiche Sache

subtleplague
28.04.2008, 09:22
das merkwueridige ist halt, dass der nordpol schmilzt+der suedpol (zu mind kurzfristig) wieder kaelter+das eis massiver wird.

vermutlich hat es aber eh was damit zu tun, dass gewisse warme stroemungen aufgrunde der waermer werdenden artkis vom suedpol abgeleitet werden??

daran ist gar nichts merkwürdig.
kannst du es denn nicht aus meinem posting zusammenleiern? es ist egal ob es minus 35 oder minus 50 grad hat. kalt ist es dort immer noch. und wenn es wärmer wird hat die atmosphäre mehr wasser intus. ergo: immer noch arschkalt + mehr wasser = ??????
auf der antarktischen halbinsel tauen die gletscher übrigens auch weg, weil dort eben die erwärmung eine rolle spielt da der jahresdurchschnitt näher an null grad liegt. bis die ostantarktischen gletscher anfangen zu tauen, da braucht es keine klimaerwärmung, sondern die globale hitzeapokalypse oder plattentektonik die den kontinent mal vom südpol wegschiebt ;).

Paedu
28.04.2008, 11:16
Nein schreib nur weiter, klingt äusserst interessant.

Anderes Thema: Ist das nur mir aufgefallen, oder sind in den letzten 2-3 Jahren vermehrt länger anhaltende Wetterlagen aufgetreten (z.B. Sept. 06 - Apr. 07 sehr trocken und warm und danach bis August oder so eher nass und kühl)?


Gefühl oder tatsächlicher Fakt? Das Problem bei solchen Einschätzungen ist, das man die ja leider nicht zu lokal verfassen darf.
Abweichungen von minimalen Werten in den Antarktischen wird gleich an die Öffentlichkeit geworfen wie nix, aber das es in der Antarktis auch in diesem Moment 20!C zu warm war hat man nirgends gehört, ist vllt schon zu Alltäglich. Das ist ja fast die gleiche Sache


Mein Gefühl. Trifft vorallem auf den mitteleuropäischen Raum zu. Vielleicht kann Suptle mal was dazu schreiben. Wäre auf jeden Fall eine interessante Arbeitshypothese: "Die Grosswetterlagen wurden in den letzten Jahren im mitteleuropäischen (Alpen-) Raum stabiler und auch langanhaltender."

Bon Appetit!

w1ck3d
29.04.2008, 20:02
Also meiner meinung nach gibt es den klimawandel auf jedenfall, nur hat man dass viel zu lange ''nicht erkannt'' d.h. ignoriert (ich hab da leicht reden mit meinen 17 jahren).
Also daran ändern lässt sich glaub ich nichts mehr.Außerdem würde niemand seinen lebensstil so einschränken dass es die CO2-Emissionen beträchtlich senken würde(da schließ ich mich und wahrscheinlich jeden in diesem forum mit ein)um die globale erwärmung (klimawandel ist ein begriff den die medien erfunden haben sprich falsch) aufzuhalten.

Davon abgesehen ist jegliches Einschränken von CO2 Emissionen sinnlos, denn aufgrund des bevölkerungswachstum hätte man nach einigen jahren wieder die selben emissionen wie vorher.

Das die winter im schnitt in europa wahrscheinlich etwas wärmer werden ist wohl nicht zu leugnen, aber 06/07 war ein ausnahmefall, denn alle 7 jahre kommen warme, niederschlagsarme winter. War 99/00 auch so, nur nicht ganz so krass.

Ich hoffe jemand kann mit diesem brei was anfangen, aber gebt nich zuviel drauf, sagt ja eh jeder was andres :-\

greetz

freak
29.04.2008, 21:19
Also daran ändern lässt sich glaub ich nichts mehr.Außerdem würde niemand seinen lebensstil so einschränken dass es die CO2-Emissionen beträchtlich senken würde(da schließ ich mich und wahrscheinlich jeden in diesem forum mit ein)um die globale erwärmung (klimawandel ist ein begriff den die medien erfunden haben sprich falsch) aufzuhalten.
nunja...



Davon abgesehen ist jegliches Einschränken von CO2 Emissionen sinnlos, denn aufgrund des bevölkerungswachstum hätte man nach einigen jahren wieder die selben emissionen wie vorher.

und wenn wir den ausstoss einfach jetzt garnicht verringern? dann kommt ja der durch die höhere bevölkerung DAZU ergo haben wir MEHR. also doch lieber verringern, oder? es spricht ja auch mittlerweile keiner (also keiner den man wirklich ernst nehmen könnte) mehr davon das ganze umzukehren/aufzuhalten, sondern nur noch davon, die folgen einzudämmen

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
29.04.2008, 21:37
Mein Gefühl. Trifft vorallem auf den mitteleuropäischen Raum zu. Vielleicht kann Suptle mal was dazu schreiben. Wäre auf jeden Fall eine interessante Arbeitshypothese: "Die Grosswetterlagen wurden in den letzten Jahren im mitteleuropäischen (Alpen-) Raum stabiler und auch langanhaltender."

Bon Appetit!


würde mich wundern, wenn sich da wirklich großartig was geändert hätte. ich denke wettermäßig wird einem einiges viel einfach bewusster, weil das medien/öffentlichkeits interesse im zuge vom klimawandel hype auch immer größer wird. 2 wochen strahlende sonne im winter bei einer blockinglage wird dann zu einer pressepräsenten rekord hitze in den alpen und so weiter. wär aber mal eine interessante studie, wenn wem langweilig ist :)


w1ck3d: was ist genau an klimawandel als begriff falsch?

dEFcHILL
28.05.2008, 09:22
tja, die beiden sehen das eher so>>



http://www.youtube.com/watch?v=G7UM4VPcdbw

subtleplague
28.05.2008, 09:42
@ klar. doch etwas hat sich umgestellt speziell im winter. also änderungen an verteilung und dauer.
weniger zyklonal nord (was wir alle lieben) mehr antizyklonal sw und son zeuch (brrrr). steht auch in der examensarbeit von "subtle ohne al. 2007" ;)

liegt aber eher an der NAO als am klimawandel. und ob es da rückkoplungen gibt....? so weit lehnt sich niemand aus dem fenster.

zu der persistenz der wetterlagen: auch die hat sich erhöht. speziell bei antizyklonalem gedöhns.

klar
28.05.2008, 11:41
^ ah?
hit me with statistics, baby.

FatFreddy
29.05.2008, 08:54
"subtle ohne al. 2007" ;)


WAS? du hast die gesammelten wetterecke-kolumnen als examensarbeit verbraten??

;)

TomyLight
02.09.2008, 23:08
Ich heiz das Thema mal wieder ein wenig an:

Regierungsprognose enthüllt Folgen des Klimawandels für Deutschland

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,575794,00.html

Bodo
03.09.2008, 13:55
naja..is halt die frage wie schade man es findet wenns im winter unter 1500m nicht mehr schneit..das ist für deutsche skigebiete ziemlich sicher tödlich aber ich meine man geht jetzt auch schon im winter lieber in die region 2000-3000 m weils einfach schneesicherer ist..ich persönlich mags wenn auch mal im mittelgebirge schnee liegt , aber ein wirklicher verlust ist es nicht..

Zorro
03.09.2008, 14:19
zum powderfahren leider schon.
sitchwort: baumgrenze.
stichwort: whiteout.

Bodo
03.09.2008, 14:31
ja das haste schon recht..powdern in bayerns skigebieten wenns mal wirklich viel neuschnee hat ist schon was schönes..aber ich find nicht das es in irgendeiner weise den sport an sich verändert bzw dem sport schädlich ist..in den alpen wirds weiterhin viel schneien und ich find man sollte an das was in hundert jahren ist nicht so denken.. letzte saison zB war doch letztendlich schön für alle "beteiligten" auch wenn sie eher als schneearm bezeichnet wurde

Marcimix
10.09.2008, 15:12
hab kein plan ob man des überhaupt klauben soll nur weils ein jahr mal ned viel schnee gab machen die kleich en hampelmann draus!!
hat sich das klima letzten winter wieder verbessert
oder wieso hatten wir dann sooo viel schnee??

gruß marci

Bodo
10.09.2008, 15:14
viel schnne? war vom gefühl her ok aber vergleich mal die werte..
auch wenn ich mit ostern nen super abschluss hatte..

FatFreddy
10.09.2008, 15:27
hab kein plan ob man des überhaupt klauben soll nur weils ein jahr mal ned viel schnee gab machen die kleich en hampelmann draus!!
hat sich das klima letzten winter wieder verbessert
oder wieso hatten wir dann sooo viel schnee??

gruß marci

klauben kann man am kartoffelacker.
in der zwischenzeit kannst du dich aber mit dem unterschied zwischen klima und wetter vertraut machen.

pfff :rolleyes:

Zorro
10.09.2008, 15:46
hab kein plan ob man des überhaupt klauben soll nur weils ein jahr mal ned viel schnee gab machen die kleich en hampelmann draus!!
hat sich das klima letzten winter wieder verbessert
oder wieso hatten wir dann sooo viel schnee??

gruß marci
klemmt deine "g" taste ?

davon abgesehen empfehle ich dir dringend mal den film "eine unbequeme wahrheit" von und mit al gore anzuschauen. da wird man in die thematik recht bequem einkeführt.

:wuschig:

Marcimix
11.09.2008, 12:11
ja meine tastatur ist fast kaputt

wo bekomme ich den film "eine unbequeme wahrheit" her??
ich würd mich dafür interessieren

gruß marci

Zorro
11.09.2008, 12:34
Amazon.de: Eine unbequeme Wahrheit: Al Gore, Michael Brook, Melissa Etheridge, Davis Guggenheim: DVD (http://www.amazon.de/Eine-unbequeme-Wahrheit-Al-Gore/dp/B000JK8R4M)
videothek,
online-videothek....
sag deinen eltern sie sollen dir den kaufen. am besten dann auch mit dir anschauen.
oder überzeuge einen deiner lehrer den als thema in der schule zu machen (geographie, sozialkunde...)
oder in bekannten oder weniger bekannten tauschbörsen oder torrent-seiten.

kam auch schonmal im tv, meine ich.

Marcimix
11.09.2008, 13:42
ok mach ich ( hat der film ned schon einmal einen oskar bekommen??)
danke für den tipp

gruß marci

Schorsch629
09.10.2008, 17:33
de tirola sogn des is ois normal:

http://diepresse.com/home/techscience/wissenschaft/420675/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/wissenschaft/index.do

freak
09.10.2008, 18:49
als ob man das so genau mit dendrochronologischen methoden und pollenanalyse sagen könnte... da hat wohl jemand nen artikel interpretiert, der ihn nicht ganz kapiert hat... interessant allerdings das es ihnen gelungen ist so eine lange zeitreihe hinzubekommen. da dürften einige schweizer ziemlich neidisch werden.

freak~[:fish:&:ghost:]

kaunertalfreak
29.04.2009, 15:29
krame den thread anlässlich eines eben gefundenen artikels mal wieder raus... bin kein freund der ewigen klimadiskussion, bzw. eher panikmache, aber ein so naiv geschriebener text mit derart haarsträubenden voraussagungen und spekulationen wollte ich hier mal zur diskussion freigeben...

http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1046960_Auslaufmodell_Ski_Tourismus_Klimwandel_tri fft_Sauerland_hart.html

Joker
29.04.2009, 22:07
krame den thread anlässlich eines eben gefundenen artikels mal wieder raus... bin kein freund der ewigen klimadiskussion, bzw. eher panikmache, aber ein so naiv geschriebener text mit derart haarsträubenden voraussagungen und spekulationen wollte ich hier mal zur diskussion freigeben...

http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1046960_Auslaufmodell_Ski_Tourismus_Klimwandel_tri fft_Sauerland_hart.html

Sowas ähnliches stannt heute auch in der WAZ. ICh glaube bei der ganzen Sache eh an die Theorie Eiszeit ;)

kaunertalfreak
30.04.2009, 08:57
nochmal ein kleiner anhahng, ist mal ganz interessant: http://www.klimaskeptiker.info/

"In der Klimaforschung und -modellierung müssen wir erkennen, daß wir es mit einem gekoppelten nichtlinearen chaotischen System zu tun haben, und daß daher eine langfristige Vorhersage zukünftiger Klimazustände nicht möglich ist."
Übersetzung und Hervorhebung von Andreas Kreuzmann
Quelle: IPCC, Third Assessment Report, 2001, Section 14.2.2.2, S.774

wenn ich dann solche hochrechnungen höre, wie: "Der natürliche Schneefall werde bis 2050 um 40 bis 60 Prozent zurück gehen. Zugleich sinkt die Zahl der Tage, an denen Schneekanonen eingesetzt werden können, um 30 bis 55 Prozent"
- als ob sich ein so kompliziertes system wie das klima so einfach und schematisch für einen geographisch so kleinen raum wie das sauerland berechnen lassen würde! wie verblendet muss man eig. sein um so etwas zu schreiben?
wie gesagt mein standpunkt ist und bleibt, dass die politik die naivität und leichtgläubigkeit der menschen, die ja größtenteils an den klimawandel glauben, eiskalt ausnutzt um so mehr geld durch steuern (ökosteuer, etc. ...) einnehmen zu können.

achja, komischerweise bleibt in dem artikel der westfälischen zeitung völlig verschwiegen, dass es dieser jahr einer der ertragreichsten und schneebesten winter im sauerland war (120 skitage)

@joker: kommst du auch aus nrw?

Schmichl
30.04.2009, 09:29
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es Anfang/Mitte der 90iger Jahre aussah. Ein Kunstschneestreifen und ausserhalb der Piste kein Schnee bis hinauf auf 2500 m. An Weihnachten gabs knapp 20°C und man hat schon überall geredet das das Skifahren bald vorbei sein wird und das die Erwärmung den Schneefall stark reduzieren wird.
Das war für 2-3 Saisonen so dann hats sichs wieder geändert und es hat die "normalen" Niederschlagsmengen gegeben mit kleinen Abweichungen nach oben oder unten, und dieses Jahr hats ja mal wieder ordentlich viel geschneit.

Also die Vorraussagen sind sehr sehr weitläufig und mit grosser Vorsicht zu geniessen vorallem wenn man sie auf ein lokales Gebiet bezieht.

limo
30.04.2009, 10:46
http://www.klimaskeptiker.info/


na ja, komische Seite, wieso soll ich denen mehr glauben als der "offiziellen" Meinung?

campagnard
30.04.2009, 12:26
achja, komischerweise bleibt in dem artikel der westfälischen zeitung völlig verschwiegen, dass es dieser jahr einer der ertragreichsten und schneebesten winter im sauerland war (120 skitage)

mit diesem Beitrag hast Du Deine Kompetenz zu dem Thema auch nur leise furzen zu dürfen komplett zerstört. Bitte graben Sie sich jetzt ein großes Loch von den Ausmaßen, in das Ignoranten standardmäßig hinein erschossen werden.

campagnard
30.04.2009, 12:28
http://www.klimaskeptiker.info/


na ja, komische Seite, wieso soll ich denen mehr glauben als der "offiziellen" Meinung?

dem klima gegenüber muss man immer skeptisch sein! insbesondere im april!

Zorro
30.04.2009, 12:38
ab morgen ist wieder mai. da geht das klima dann wieder in geregelten bahnen!

gex
30.04.2009, 12:49
denn der Bauer weiß: der April macht was er will

kaunertalfreak
30.04.2009, 15:48
achja, komischerweise bleibt in dem artikel der westfälischen zeitung völlig verschwiegen, dass es dieser jahr einer der ertragreichsten und schneebesten winter im sauerland war (120 skitage)

mit diesem Beitrag hast Du Deine Kompetenz zu dem Thema auch nur leise furzen zu dürfen komplett zerstört. Bitte graben Sie sich jetzt ein großes Loch von den Ausmaßen, in das Ignoranten standardmäßig hinein erschossen werden.

entschuldigung meister, wie konnte ich mir nur diese frechheit herausnehmen?
ich hoffe sie verzeihen... möchte ich doch auch so gerne einmal die große kompetenz von ihnen besitzen um auch irgendwann einmal "laut furzen" zu dürfen...

netter umgangston, äußerungen solcher leute nehme ich mir immer ganz besonders zu herzen ;)

DerBerber
30.04.2009, 19:20
achja, komischerweise bleibt in dem artikel der westfälischen zeitung völlig verschwiegen, dass es dieser jahr einer der ertragreichsten und schneebesten winter im sauerland war (120 skitage)

mit diesem Beitrag hast Du Deine Kompetenz zu dem Thema auch nur leise furzen zu dürfen komplett zerstört. Bitte graben Sie sich jetzt ein großes Loch von den Ausmaßen, in das Ignoranten standardmäßig hinein erschossen werden.

entschuldigung meister, wie konnte ich mir nur diese frechheit herausnehmen?
ich hoffe sie verzeihen... möchte ich doch auch so gerne einmal die große kompetenz von ihnen besitzen um auch irgendwann einmal "laut furzen" zu dürfen...

netter umgangston, äußerungen solcher leute nehme ich mir immer ganz besonders zu herzen ;)


war glaube ich nich soo böse gemeint. Der gedanke ist nur, dass ein einziger winter mal ne ausnahme ist, die temperatur seit anbeginn der industrialisierung jedoch ansteigt. Vor 100 Jahren hättest du im Sauerland auch locker 120 tage fahren können, da waren die winter viel strenger, oder die Ostsee fror mal zu. Das kannste alles vergessen...


Ich finde es langsam sinnlos darüber zu diskutieren, was denn passieren könnte, als darüber zu diskutieren wie man den Scheiss abwenden kann?

Eigentlich sörts mich ja nicht sooo wenn Massen an Eis auftauen, aber ich glaub Holland, Städte wie New York, Torges Bundeslandsmänner oder Millionen von Menschen an den Wallungsgebieten am indischen Ozean hätten ein Problem mit einem paar meter höheren Wasserspiegel^^

Mein Onkel arbeitet bei der ESA und meint es wäre zum kotzen, wie langsam die meisten Staaten überhaupt brauchen um einzuwilligen darüber zu DISKUTIEREN was man machen könnte :bang: .... Die Finanzkrise hilft da natürlich 1A...

Ich versteh wenn manche leute sagen, dass das Geld das gegen den Klimawandel besser gegen den hunger eingesetzt werden könnte. Aber hier muss man abwägen ob langfristig gesehen erstes nicht sinnvoller wäre?....

Schmichl
30.04.2009, 20:13
Es ist zwar richtig das es in den letzten 100 Jahren ständig wärmer geworden ist, es ist aber glaub ich auch bewiesen das es vor 500-800 Jahren schon mal wesentlich wärmer war als es jetzt ist.

Das was die Skeptiker ausdrücken wollen ist nicht das es sich nicht Erwärmt das Klima, sie wollen meistens nur darauf hinweisen das für die Darstellung der Erwärmung eine viel zu kurze Zeitspanne hergenommen wird die im Grunde nicht Aussagekräftig genug ist um die Schuld für die Erwärmung der Umweltverschmutzung (Abgase, Treibhauseffekt) zu geben.

Es gab in der Geschichte der Erde genügend Phasen wo sich das Klima von sich aus erwärmt hat und auch schnell wieder abgekühlt hat, nur könnte der Mensch durch die Industrialisierung usw. das Pendeln verstärken bzw. verstärkt haben.

Ausserdem gibs nach neuen Erkenntnissen ja einen viel grösseren Einfluss auf unser Klima von Seiten der Sonne als man es bisher angenommen hat. Z.B. gabs in den warmen Phasen oder kalten Phasen des Klimas unterschiedlich viele Sonnenflecken an der Sonnenoberfläche, man vermutet das die Sonnenflecken mit ein Grund sind für Klimaschwankungen auf der Erde.

freak
30.04.2009, 20:18
sehr interessant hier mal wieder :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Schmichl
30.04.2009, 20:24
Da fällt mir ein zum Thema milde Winter...50 cm Neuschnee und -5°c am Schnalstaler Gletscher und das am 30. April...ich geh Skifahren.

Joker
01.05.2009, 09:05
achja, komischerweise bleibt in dem artikel der westfälischen zeitung völlig verschwiegen, dass es dieser jahr einer der ertragreichsten und schneebesten winter im sauerland war (120 skitage)

@joker: kommst du auch aus nrw?

Naja die Menschen wollen halt immer das schlechte sehen, mein Erdkundelehrer sagt uns auch das es fast unter keinen Umständen möglich ist genauere Voraussagen über das Klim in den nächsten 100 Jahren zu nennen, allein schon weil es 2 Theorien gibt ...

@kauntertalfreak: Ja tu ich ;)

gonzochic
04.05.2009, 09:58
Da ich gerade im Auswerten einer SatellitenMission bin kann ich mit Sicherheit bestätigen das die Antarktis jährlich umgerechnet 50km³ Eismasse verliert ich glaub das macht nen halben Milimeter Meeresspiegel aus. Dieser Effekt tritt natürlich auch in Grönland und Arktis auf.

Welche Auswirkungen das haben könnte weis ich aber prinzipiell nicht genau!

campagnard
04.05.2009, 12:21
dann sag doch auch noch dazu, dass eine erwärmung wie wir sie derzeit beobachten (in den letzten 50 jahren) in den letzten 50 millionen jahren noch nicht geschehen ist. klar wars mal wärmer und mal kälter, aber die veränderungen geschahen noch nie in so drastisch kurzer zeit.
es gibt einen schwellenwert von co2 pro atmosphäre der in einer gewissen zeit ansteigt, diesen wert haben wir deutlichst überschritten, es sieht schlicht und einfach gesagt ziemlich finster aus.

freak
04.05.2009, 12:49
keine ahnung was du meinst!!1
also bei mir ist grade ziemlich hell ????!??

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
04.05.2009, 13:03
ja, bei mir ist auch grad ziemlich hell und blauer himmel und so. ???

freak
04.05.2009, 13:06
komm du mal lieber in skype als rauszuschauen!

freak~[:fish:&:ghost:]

limo
06.08.2009, 10:40
So ändern sich die Zeiten und die Probleme........

Aletschgletscher 1678-2009 (http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Walliser-muessen-300jaehriges-Geluebde-brechen/story/26437746)