PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh



ThinkPow
23.10.2015, 10:17
Hallo zusammen,

folgendes Thema: bei mir steht in den nächsten paar Wochen ein neues Paar Skischuhe auf dem Einkaufszettel.

Folgende Anforderungen: Piste, Freeride, Skitour (Park ist zu vernachlässigen, wenn dann eh nur Kicker)

Der Schuh soll wirklich als Allrounder dienen. Skikurs geben, Piste bolzen, Freeride-Touren - man sollte ihn aber noch für die ein oder andere Skitour tragen können (Höhenmetertechnisch will ich mich da jetzt nicht festlegen, sollte aber auch mal auf einem etwas längeren Stück gut tragbar sein).

Bindungstechnisch bin ich auf Marker Tour und Alpinbindung unterwegs. Eine mit Alpinbindungen (ohne verstellbaren Vorderbacken, etc.) kompatible Sohle muss also sein.

Kurz zu mir: knappe 60kg, mit Ausrüstung etwas drüber. Aktuell habe ich einen Nordica Hot Rod Pro 125, der ist mir aber etwas zu hart (falls ihn jemand kennt oder vielleicht mit dem tollen Flex-Wert als Referenz etwas anfangen kann...).

Mir ist bewusst, dass kein Schuh ohne anprobieren, jeder Fuß ist anders, usw. - klar. Mir geht es prinzipiell um Modellvorschläge bzw. um Erfahrungswerte mit verschiedenen Modellen, damit ich im Laden nicht ganz so ahnungslos darstehe.

Folgende Modelle sind mir bei einer kurzen Internetrecherche ins Auge gesprungen:
- Lange XT
- K2 Pinnacle
- Tecnica Cochise
- Fischer Ranger
- Atomic Waymaker
- Salomon Quest
- Black Diamond Factor

Was sind denn so die allgemeinen Erfahrungswerte mit den Schuhen, gibt es irgendwelche kompletten Fehlkonstruktionen bei den Modellen, die einem erst bei der Verwendung auffallen/bewusst werden?
(Mir ist auch bewusst, dass es bei den Schuhen verschiedene Modelle gibt, mir geht es so um das generelle Meinungsbild dazu)

Gerne dürft ihr mir auch noch weitere Schuhe nennen, die zum genannten Einsatzzweck passen und die ich vielleicht nicht so auf dem Schirm habe (natürlich mit Meinungen dazu :D)

Also, vielen Dank schonmal im Voraus!
Cheers

buzz
23.10.2015, 10:44
Ich fahr seit 2 jahren den Cochise 120.
Ist alles in allem ein solider Schuh, der auch auf Aufstiegen funktioniert.
Ich persönlich sehe seine Stärke größtenteils bei der Abfahrt. Die Kraftübertragung ist wirklich gut und der Flex für meinen Geschmack ausreichend hart.
Hab ihn mir eine halbe Nummer größer geholt und durch Einlegesohlen angepasst, jetzt passt er für meine Ansprüche wirklich gut und ich werde ihn auch noch 2 Jahre für abfahrtsorientierte Dinge fahren. (Für Aufsteige mit der Pin-Bindung gibts dieses Jahr was leichteres)
Das 3 1/2 Schnallen System funktioniert auch tadelos, genauso wie der Walk-Mechanismus. Der Strap kann einiges ab und dient schon fast als vierte Schnalle.
Außerdem kann der Schuh auch was ab, für mich immer ein Grund bei der Kaufentscheidung. Abgebrochene Schnallen oder runterhängende Kunststofffetzen brauch ich nicht.

Das Wechseln der Sohlen (Sofern benötigt) kann echt nervig sein und geht auch nicht immer ganz so easy.

Zu den anderen Schuhen kan ich leider nicht wirklich was sagen.
Prinzipiell könntest du evtl. noch über den Lupo nachdenken, allerdings kann der auf Grund der Inserts ja mehr als du eigentlich willst.

buzz
23.10.2015, 10:44
Ich fahr seit 2 jahren den Cochise 120.
Ist alles in allem ein solider Schuh, der auch auf Aufstiegen funktioniert.
Ich persönlich sehe seine Stärke größtenteils bei der Abfahrt. Die Kraftübertragung ist wirklich gut und der Flex für meinen Geschmack ausreichend hart.
Hab ihn mir eine halbe Nummer größer geholt und durch Einlegesohlen angepasst, jetzt passt er für meine Ansprüche wirklich gut und ich werde ihn auch noch 2 Jahre für abfahrtsorientierte Dinge fahren. (Für Aufsteige mit der Pin-Bindung gibts dieses Jahr was leichteres)
Das 3 1/2 Schnallen System funktioniert auch tadelos, genauso wie der Walk-Mechanismus. Der Strap kann einiges ab und dient schon fast als vierte Schnalle.
Außerdem kann der Schuh auch was ab, für mich immer ein Grund bei der Kaufentscheidung. Abgebrochene Schnallen oder runterhängende Kunststofffetzen brauch ich nicht.

Das Wechseln der Sohlen (Sofern benötigt) kann echt nervig sein und geht auch nicht immer ganz so easy.

Zu den anderen Schuhen kan ich leider nicht wirklich was sagen.
Prinzipiell könntest du evtl. noch über den Lupo nachdenken, allerdings kann der auf Grund der Inserts ja mehr als du eigentlich willst.

David_
23.10.2015, 10:55
gibt den lupo auch als 110er (was vom flex her eh besser passen sollte) und ohne inserts soweit ich weiß (vielleicht auch nur von letztem
jahr, dafür dann aber bestimmt nenbgute ecke billiger) hab ihn selber nicht, sonder fahre seit geraumer zeit full tilts, allerdings muss ich sagen, dass ich die konstruktion mit zunge echt gut finde! hatte letztes jahr mal den pinnacle am fuß und das war vom flex her kein vergleich. nicht so schön progressiv und smooth. insgesamt fand ich den schuh recht enttäuschend, weshalb ich dann auch wieder nen ft genommen habe. außerdem kannst auf tour die schnallen auf lassen und hast mega viel bewegungsspielraum nach vorn, da die zunge lose einen enormen spielraum nach vorn ermöglicht. bin mit meinen fulltilts ohne walk-modus auch schon 1000hm gegangen und das war kein stress. dieses jahr werdens hoffentlich noch mehr touren und ich hab nicht das bedürfnis den schuh zu wechseln. dürfte mit dem lupo mit walkmode dann nochmal besser funktionieren ;) check den mal ab!

edit: ach ja und schau, dass der schuh ne 45° schnalle hat, die die ferse schön in den schuh presst. den fersenhalt bei 4-schnallern finde ich um ehrlich zu sein immer ein bissl dürftig...

Sent from my iPhone using Tapatalk

ThinkPow
23.10.2015, 12:06
Das Wechseln der Sohlen (Sofern benötigt) kann echt nervig sein und geht auch nicht immer ganz so easy.

[...]

Prinzipiell könntest du evtl. noch über den Lupo nachdenken, allerdings kann der auf Grund der Inserts ja mehr als du eigentlich willst.

Danke dafür. Aktuell benötige ich keine Inserts, aber vielleicht ändert sich in naher Zukunft das Setup. Wäre dann ganz fein, wenn ich mir nicht extra wieder einen neuen Schuh suchen müsste - bei manchen Schuhen kann man das ja aber auch durch eine Wechselsohle "nachrüsten". Auf jeden Fall sind Inserts kein K.O.-Kriterium für den Schuhe, deshalb nehme ich den Lupo mal mit auf - Danke! :)



ach ja und schau, dass der schuh ne 45° schnalle hat, die die ferse schön in den schuh presst. den fersenhalt bei 4-schnallern finde ich um ehrlich zu sein immer ein bissl dürftig...

Wird gemacht, danke für den Hinweis. Hatte ich so nicht auf dem Schirm

ThinkPow
23.10.2015, 12:07
Doppelpostauswurf.

MoO
23.10.2015, 14:34
Ich fahre seit letztem Winter den Scarpa Freedom Sl. Der hat auch ne Wechselsohle und passt m.M.n. in dein Profil. Im Netz findet man recht viel darüber. Für mich ist er auf jeden Fall der all-in-one Schuh. Bei Bedarf lasse ich mich auch gerne etwas mehr darüber aus, bin grad noch im Zug.

albe
23.10.2015, 22:39
denk einfach mal darüber nach, ob du auf Dauer mit einem Schuh hinkommst. Ich rate zu einem "harten Schuh" ala BD Factor Mx (nur als Beispiel - da gibt es bestimmt noch 10 bessere) für Piste + 50% Freeride und dann für die restlichen 50% Freeride und die Touren ein leichteres Setup wie z.B. ein Dynfit TLT.

Fab02
24.10.2015, 02:28
Fahre nen K2 Pinnacle 130. Das Ding ist seeehr hart, dafür, dass es einen Gehmodus hat. Bin rundum zufrieden. Fühle mich auch sicher, wenn ich Pisten straightline (sag man so oder :D?). Fahr damit cac. 50% Park bissl am Berg (wer nicht?) und eben einige Touren.

Reviews:

K2 Pinnacle 130: http://www.newschoolers.com/membernewsread/2016-K2-Pinnacle-130-Boot-Rule#G2SdTCZUAxHY4B5u.97

Atomic sowie Salomon: http://www.newschoolers.com/news/read/2016-Atomic-Backland-Carbon-Salomon-MTN-Lab-boots-2016#62vwwEF25kMBjjF7.97

Stellt dich hoffentlich zufrieden.

ThinkPow
24.10.2015, 19:50
Ich fahre seit letztem Winter den Scarpa Freedom Sl. Der hat auch ne Wechselsohle und passt m.M.n. in dein Profil. Im Netz findet man recht viel darüber. Für mich ist er auf jeden Fall der all-in-one Schuh. Bei Bedarf lasse ich mich auch gerne etwas mehr darüber aus, bin grad noch im Zug.

Danke für den Tipp und bitte, ja - lass dich aus! :D



K2 Pinnacle 130: http://www.newschoolers.com/membernewsread/2016-K2-Pinnacle-130-Boot-Rule#G2SdTCZUAxHY4B5u.97

Atomic sowie Salomon: http://www.newschoolers.com/news/read/2016-Atomic-Backland-Carbon-Salomon-MTN-Lab-boots-2016#62vwwEF25kMBjjF7.97


Danke. Reviews hab ich gelesen. Atomic Backland fällt wegen der fehlenden "Nase" weg, Salomon geht allerdings nur in Marker Tour, nicht in Alpinbindung, oder...?

bobmarley
25.10.2015, 11:03
Ich habe lange den Lange XT 130 gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden. Er ist tatsächlich recht hart, und flext angenehm. Wenn Du dünne Unterschenkel hast, passt aber vielleicht ein anderer Schuh besser.

Ich habe mir Mitte letzter Saison dann einen Salomon Quest Max 130 geholt (wegen den Wechselsohlen) und finde den mittlerweile mindestens so gut wie den Lange. Er ist gefühlt etwas weicher, aber flext noch angenehmer. Erstaunlich (zumindest für mich) war die Tatsache, dass der Schaft noch einen cm hôher ist als der des Lange. Dafür ist die Gehfunktion fast noch schlechter als beim Lange (hatte ich eigentlich anders erwartet). Ist aber alles machbar, ich geh ja hoch zum Runterfahren und nicht umgekehrt.
Von der grossen Schnalle am Schaft war ich vor dem Kauf gar nicht überzeugt, jetzt bin ich mir fast sicher, dass die auch ihren Teil zum sehr angenehmen Flexverhalten beiträgt.

Ich habe die beiden Schuhe so ziemlich für alles gebraucht (Unterricht, Training, Piste, Freeride bei allen(!) Bedingungen und Touren. Für den Park habe ich andere Schuhe. Die beiden Schuhe sollten so ziemlich alles einigermassen gut unter einen Hut bekommen. Der Lange sollte auch sehr langlebig sein, mein 1. Modell hatte ich knapp 200 Skitage (Innenschuh wurde natürlich gewechselt in dieser Zeit). Der Salomon hat jetzt etwa 40 Tage runter und zeigt auch noch keine Mängel (nur das schöne schwarze Design ist sehr schnell verkratzt)

Den Atomic Waymaker 130 habe ich einen Tag testgefahren und fand ihn (für mich) miserabel. Er ist viel weniger hoch als die anderen Beiden und viel weicher als die angegebenen 130. Dafür wird er seine Stärken eher im Aufstieg haben..

ThinkPow
27.10.2015, 08:08
Wenn Du dünne Unterschenkel hast, passt aber vielleicht ein anderer Schuh besser.

Weiß ich nicht, muss ich schauen :D Was mich etwas abschreckt, sind die 130 Flex. Weiß nicht wieso, verbinde Lange irgendwie mit knallharten Schuhen. Aber werde auf jeden Fall mal reinschlupfen.


Er ist gefühlt etwas weicher, aber flext noch angenehmer. Erstaunlich (zumindest für mich) war die Tatsache, dass der Schaft noch einen cm hôher ist als der des Lange. Dafür ist die Gehfunktion fast noch schlechter als beim Lange (hatte ich eigentlich anders erwartet).


Weicher wäre besser, wie gesagt, hab mit den harten Flexwerten aufgrund meines Gewichts so meine Probleme :D
Hoher Schaft = weniger "Kippgefühl" nach vorne? (sorry, bin noch nicht so lange aktiv am Thema Schuhe dran)



Ja, die Gehfunktion vom Quest soll anscheinend etwas für die Katz sein, hab ich jetzt schon von ein paar Ecken gehört...
Es geht zwar primär um das gute Fahrgefühl, allerdings soll ja das Hochlaufen auch nicht zur Qual werden :rolleyes:


Ich habe die beiden Schuhe so ziemlich für alles gebraucht (Unterricht, Training, Piste, Freeride bei allen(!) Bedingungen und Touren. [...] Die beiden Schuhe sollten so ziemlich alles einigermassen gut unter einen Hut bekommen.

So sieht es bei mir auch aus. Nach deiner Aussage gehen also beide recht gut dafür.
Danke, werde mir die beiden auf jeden Fall mal an die Füße packen! Merci!

bobmarley
27.10.2015, 11:05
Was mich etwas abschreckt, sind die 130 Flex.
Es gibt den XT noch in der 100er und der 120er Härte, die 120er gibt es einfach nicht als "Low Volume" mit 97mm.
Auch den Salomon Quest max gibt es noch in einer 110er Härte. Von ihnen gibt es ja auch noch die Quest Pro Serie, aber da kenne ich den Unterschied nicht genau..


Hoher Schaft = weniger "Kippgefühl" nach vorne?
Ich kenne nur den Unterschied zu Tourenschuhen, die ja viel weniger hoch sind, und da ist in meinem Gefühl das Ganze etwas "wackliger", auch bei härteren Tourenschuhen wie dem Waymaker 130 von Atomic. Von mir aus könnten Skischuhe bis unters Knie gehen :D
Den cm Unterschied wird man aber wahrscheinlich nicht merken.. Ich war einfach erstaunt, da ich den Salomon rein von meiner Recherche her als "tourenmässiger" als den Lange eingeschätzt hatte.



Ja, die Gehfunktion vom Quest soll anscheinend etwas für die Katz sein, hab ich jetzt schon von ein paar Ecken gehört...
Es geht zwar primär um das gute Fahrgefühl, allerdings soll ja das Hochlaufen auch nicht zur Qual werden

Für meine Einsatzzwecke passt es eigentlich im Moment nicht schlecht, da ich mich lieber beim Hochlaufen etwas mehr anstrenge und dann aber einen angenehmen und soliden Schuh in der Abfahrt habe.

renegade5569
27.10.2015, 11:29
Hast Du mal den Alltrack Pro von Rossi angeschaut? Den gibt es mit einem 100-130.

ThinkPow
27.10.2015, 12:07
Hast Du mal den Alltrack Pro von Rossi angeschaut? Den gibt es mit einem 100-130.

Noch nicht, danke. Schau ich mir mal an und kommt mit auf die Liste.

Hast du zu dem ein paar Erfahrungen?

georider
27.10.2015, 12:55
Hast Du mal den Alltrack Pro von Rossi angeschaut? Den gibt es mit einem 100-130.
Den wollte ich auch gerade ins Rennen schicken.

Ich hab den seit 2 Jahren, ca. 60 Skitage, Flex 100, und bin sehr zufrieden. Ist mein einziger Schuh, er muss deshalb für alles herhalten. Also Freeride, BC, ab und an Piste und immer mehr Touren (bis ca. 1600 hm). Maximal bin ich an einem Tag ca. 2300 hm aufgestiegen, allerdings in mehreren kleineren Etappen mit Abfahrten dazwischen. Klappte alles.

Ist mein erster Schuh mit Aufstiegsfunktion, ich hatte bisher nur reine Alpinboots, auch auf Touren. Vielleicht kann noch jemand was zum Alltrack schreiben, der etwas mehr Erfahrung hat und besser vergleichen kann. Ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden. Auch mit der Aufstiegsfunktion. Ist hier natürlich nicht mit den Dynafits vergleichbar, aber das ist für mich auch nicht erforderlich.

ThinkPow
27.10.2015, 13:45
Ist mein einziger Schuh, er muss deshalb für alles herhalten. Also Freeride, BC, ab und an Piste und immer mehr Touren (bis ca. 1600 hm). Maximal bin ich an einem Tag ca. 2300 hm aufgestiegen, allerdings in mehreren kleineren Etappen mit Abfahrten dazwischen. Klappte alles.

So in etwas sieht der Einsatzzweck bei mir auch aus. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Laut Aussage des Verkäufers am Telefon haben sie anscheinend einige zur Auswahl da...bin ich mal gespannt.

ThinkPow
28.10.2015, 07:02
Hat jemand Erfahrungen zum Scarpa Freedom?

Gerne auch mit Links aus Forum und den Weiten des WWW. Merci :)

renegade5569
28.10.2015, 07:44
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?27709-Scrapa-Freedom-Sl-vs-Salomon-Quest-130-MAX&highlight=scarpa+Freedom

ThinkPow
28.10.2015, 08:07
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?27709-Scrapa-Freedom-Sl-vs-Salomon-Quest-130-MAX&highlight=scarpa+Freedom

Merci, hab ich mir schon angeschaut. Kann jemand beurteilen, wie sich der Freedom SL zum normalen Freeride verhält? Freedom SL ist etwas leichter und die Sohle geht in Richtung Tourenschuh, wobei man die ja wechseln kann...

MoO
28.10.2015, 09:27
http://www.tetongravity.com/story/ski/teton-tested-scarpa-freedom-sl-ski-boot

Irgendwo im Forum wird der Schuh glaub ich auch diskutiert.

Mit meinen 25-30 Skitagen sind 2 Paar Schuhe für mich kein Thema, daher ist der Freedom Sl für mich ein vernünftiger Kompromiss. Durch die 4 Schnallen und den relativ harten Flex (wiege aber nur 65kg) kommt er für mich recht nah an meinen alten Nordica-Enforcer-Bomber ran, was die Pisten- und Skischultauglichkeit angeht. Die Schale ist aber schon ein wenig flexibler/dynamischer/weicher. Darüber hinaus ist er deutlich leichter und der Einstieg in den Schuh ist um Welten entspannter, als beim alten Nordica.
Gleichzeitig hab ich halt auch nur einen einzigen Ski für Pow und Touren (ab nächster Woche mit Vipec). Die Wechselsohle war und ist dafür mich ein wichtiges Kriterium im Zusammenhang mit der vernünftigen und robusten Gehfunktion.
Einen Vergleich zum normalen Freedom kann ich leider nicht ziehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Schuh einen ziemlichen Glückgriff gelandet habe. Trotz umfassender Recherche hab ich den Schuh nie am Fuß oder in der Hand gehabt bevor ich ihn gekauft habe. War ein spontaner Ebay-Kauf, weil der Preis unschlagbar war. Damit hätte ich auch gewaltig auf die Nase fallen können. Bin ich aber nicht ;-)

ThinkPow
31.10.2015, 14:12
So, danke an alle, die hier ihren Senf dazugegeben haben. War heute shoppen.

Jetzt ist es ein Lange XT 120 geworden. Hat am Besten gepasst.

Scarpa Freedom (und andere Tourenschuhe) sind leider wegen der Sohle aus der Auswahl gefallen, Pinnacle war mir persönlich etwas zu hart (und hat an der Ferse nicht richtig gepasst), Salomon Quest war deutlich zu breit. Tecnica Cochise ebenfalls zu hart - bin einfach zu leicht :rolleyes:

Bin gespannt, wie sich der Lange macht - in zwei Wochen kann ich testen.

Merci nochmal!

Fab02
31.10.2015, 19:06
So, danke an alle, die hier ihren Senf dazugegeben haben. War heute shoppen.

Jetzt ist es ein Lange XT 120 geworden. Hat am Besten gepasst.

Scarpa Freedom (und andere Tourenschuhe) sind leider wegen der Sohle aus der Auswahl gefallen, Pinnacle war mir persönlich etwas zu hart (und hat an der Ferse nicht richtig gepasst), Salomon Quest war deutlich zu breit. Tecnica Cochise ebenfalls zu hart - bin einfach zu leicht :rolleyes:

Bin gespannt, wie sich der Lange macht - in zwei Wochen kann ich testen.

Merci nochmal!

Klasse! Toll dass du nen passenden Schuh gefunden hast :)
Habe mir diese Saison auch einen Lange Schuh geholt. nen RX120. Ich finde die super von der Passform, v.a. wegen engerer Ferse und breiterem Vorderfuß. Habe ihn mir beim Bootfitter hier drüber gleich noch anpassen lassen mit Fußbett und Schalenverformung (war im Preis). Falls du das noch vor hast: Da liegen Welten zwischen unangepasst und angepasst. Kann ich nur empfehlen :D

Viel Spaß mit dem Schuh, jetzt nur noch fei aufn Schnee warten. gell :D

ThinkPow
01.11.2015, 16:10
Jop, Anpassung ist bei mir auch dabei. Innenschuh wurde schon und Fußbett auch. Der Verkäufer hat gemeint ich soll erstmal damit fahren gehen, bevor wir irgendwie die Schale ausbeulen. Hab da eine Passformgarantie, darf also immer zum Nachbessern kommen.

alexSnow
01.11.2015, 19:50
Ich hänge mich hier auch mal rein.

Diese Saison brauche ich einen neuen Pistenskischuh, den ich vor allem mit meinen Rossignol Riesenslalomski fahren will... Als ich den Pinnacle 130 gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und damit gleich noch einen sportlichen Freerideschuh für kurze Touren hätte. Hab daneben noch nen leichteren Dynafit.

Denkt ihr, der Schuh macht Sinn, wenn ich ihn eher selten fürs Touren nutze? Oder wäre ich mit nem sportlichen Pistenschuh viel besser dran? Nach dem was der Pinnacle verspricht und was man hier teilweise liest, sollte er ja da ganz gut passen.

Alles natürlich vorausgesetzt, der Schuh passt zu mir...aber dafür ist der Bootfitter verantwortlich.

Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

ThinkPow
02.11.2015, 06:36
Prinzipiell kannst du für kürzere Aufstiege auch einen Pistenschuh verwenden - obere Schnallen beim hochhatschen auflassen, dann geht das auch vorübergehend.


Hab daneben noch nen leichteren Dynafit.

Einen leichten Dynafit Schuh oder Ski (inkl. Pin-Bindung)?

Der Pinnacle ist in meinen Augen zurzeit einer der abfahrtsorientiertesten Mischmasch-Schuhe. Je nach Bindungstyp hat er auch Inserts, dann könntest du ihn für dein Dynafit-Setup verwenden (ob die Kombi von Abfahrtsschuh und Leicht-Touren-Setup passt musst du selbst beurteilen).
Wenn du wirklich nicht oft Skifahren bist bzw. dir nicht den Luxus gönnen willst, zwei Schuhe rumzuschleppen, ist der Pinnacle aktuell denke ich keine schlechte Wahl. Könntest dir vielleicht noch den Lange XT 130 anschauen - eher hart, mit ganz akzeptabler Gehfunktion, allerdings ohne Inserts. Den Tecnica Cochise 130 fand ich ebenfalls noch ziemlich hart, den würde ich auch eher in die Abfahrtsschublade stecken.

alexSnow
02.11.2015, 07:02
Prinzipiell kannst du für kürzere Aufstiege auch einen Pistenschuh verwenden - obere Schnallen beim hochhatschen auflassen, dann geht das auch vorübergehend.



Einen leichten Dynafit Schuh oder Ski (inkl. Pin-Bindung)?

Der Pinnacle ist in meinen Augen zurzeit einer der abfahrtsorientiertesten Mischmasch-Schuhe. Je nach Bindungstyp hat er auch Inserts, dann könntest du ihn für dein Dynafit-Setup verwenden (ob die Kombi von Abfahrtsschuh und Leicht-Touren-Setup passt musst du selbst beurteilen).
Wenn du wirklich nicht oft Skifahren bist bzw. dir nicht den Luxus gönnen willst, zwei Schuhe rumzuschleppen, ist der Pinnacle aktuell denke ich keine schlechte Wahl. Könntest dir vielleicht noch den Lange XT 130 anschauen - eher hart, mit ganz akzeptabler Gehfunktion, allerdings ohne Inserts. Den Tecnica Cochise 130 fand ich ebenfalls noch ziemlich hart, den würde ich auch eher in die Abfahrtsschublade stecken.

Danke für deine Antwort.

Mim normalen Pistenschuh hab ich das am Anfang meiner Tourenkarriere (noch nicht lange her) gemacht. Ging auch ganz gut. Aber ich denke v.a. weil er keinen Gehmechanismus hat, wurde die Ferse im Innenschuh sehr in Mitleidenschaft gezogen (Schaumstoff ist hinten weg) - kann aber auch Einbildung sein. Bin den Schuh lange gefahren, da kann er sich auch einfach so abgenutzt haben.

Ich fahre zwar zu wenig Schi, aber doch irgendwie recht viel ;) So ca. 70 Tage sinds in der Saison schon. Ich hab auch immer 2 paar Schi und jetzt eben auch 2 Paar Schuhe dabei.

Die Dynafit sind Schuhe. Der Ski+Bindung ist schwer. Atomic Access + Marker Baron. Ich will aber auf kurz oder lang jedenfalls auf ne Pinbindung umsteigen. Deshalb finde ich den Pinnacle interessant, weil er eben dafür auch schon gerüstet wäre.

Ich würde ihn dann also auf den Rennschi auf der Piste hauptsächlich nutzen (diese Schitage überwiegen aus irgend einem Grund...noch?...). Hätte dann aber eben auch einen Schuh zum Touren oder Freeriden, der eine härtere Gangart zulässt als mein Dynafit One. Den Dynafit One würde ich dann halt für richtige, längere, Touren nutzen.

Kann der Technica auch alle 3 Bindungstypen?

ThinkPow
02.11.2015, 07:23
70 Tage würde ich als Normalo schon als viel bezeichnen.

Für deine Situation passt der Pinnacle vom Einsatzzweck her gut - die Auswahl an diesen Mischschuhen ist recht begrenzt, besonders wegen den Inserts. Der Tecnica Cochise hat von Werk aus keine Inserts...wenn ich das richtig weiß, kann das aber mit der entsprechenden Wechselsohle nachgerüstet werden...

Muss man dann halt noch extra kaufen... (http://shop.sport65.de/Tecnica-Cochise-ISO-9523-Sohlenb-ouml%3Bcke::3012:.html)