PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROTAUF Lawinenboje



Rollehattsvolle
22.10.2015, 12:58
Hallo Leute,
wollt mal nachfragen was denkt Ihr über die neue ROTAUF Lawinenboje?
Ist es eine gute Alternative zu einem ABS System?
Evt. gibt es ja schon jemanden der dazu was schreiben kann.

https://rotauf.ch/eur_de/?___from_store=chf_de

Grüße
Rolle

buzz
22.10.2015, 13:34
Vom Prinzip her das gleiche wie der Avalanche-Ball, oder?

In meinen Augen sind die Ziele der Systeme nicht die gleichen. Das eine soll das Verschütten verhindern, das andere soll die Suche der Verschütteten erleichtern.

ThinkPow
22.10.2015, 13:39
Als wirklich neu kann man das glaube ich nicht mehr bezeichnen, ist ja auch schon eine Weile auf dem Markt. Wie buzz schon schreibt, haben die beiden Systeme ABS und Rotauf zwei komplett unterschiedliche Ziele.

Wenn man Geld über hat und das Standardzeug (Pieps, Schaufel, Sonde) ergänzen will, wieso nicht. Meiner Meinung nach aber keine Alternative zum ABS-Rucksack, da anderes Ziel (in meinen Augen würde man hier Äpfel mit Birnen vergleichen...)

funk_hole
22.10.2015, 13:57
VS-Gerät, Sonde, Schaufel, ABS, Lawinenball und Avalung immer dabei!

Dann schaffen die meisten aber nur noch 700 hm ohne Spuraufwand (Pistenskitour).

Ich finde es auch grundanständig auf Solotouren den Lawinenball mitzuführen. Denn dann muss die Bergwacht hintennach nicht so lange im kalten nach dem Kadaver sondieren.

Thumbs up!

renegade5569
22.10.2015, 13:59
In Verbindung mit Avalung könnte es eine kostengünstigere Alternative sein.

Sieht "vielleicht " komisch aus mit einem Ballon an der Hand.

funk_hole
22.10.2015, 14:16
Wenn man längere Duchquerungen macht, kann man damit auf Batterien für LVS verzichten.

Oder wenn man mit jemandem unterwegs ist, dem man nicht zutraut zu verstehen, wie man ein LVS bedient.

Oder einfach als psychische Stütze für gefährliche Hänge! Dann ist einem einfach weniger bang.

HolyMo
22.10.2015, 14:21
Wenn man längere Duchquerungen macht, kann man damit auf Batterien für LVS verzichten.




Was willst du den durchqueren? einmal mit einer batterie ladung über die alpen? dann ja :D

renegade5569
22.10.2015, 14:27
Was willst du den durchqueren? einmal mit einer batterie ladung über die alpen? dann ja :D

:D

ThinkPow
22.10.2015, 14:28
Wenn man längere Duchquerungen macht, kann man damit auf Batterien für LVS verzichten.

Gewicht Rotauf: ~310g
Gewicht 3 Batterien: ~30g

wenn das in diesem Fall damit gemeint war...:confused:

funk_hole
22.10.2015, 14:32
Ich mein jetzt nicht für mich.

Feuerland bis Alaska, Antarktis, vom Pamir nach Nepal, Grönland.

Es gibt ja so Leute.

philippN
22.10.2015, 14:32
VS-Gerät, Sonde, Schaufel, ABS, Lawinenball und Avalung immer dabei!

Dann schaffen die meisten aber nur noch 700 hm ohne Spuraufwand (Pistenskitour).

Ich finde es auch grundanständig auf Solotouren den Lawinenball mitzuführen. Denn dann muss die Bergwacht hintennach nicht so lange im kalten nach dem Kadaver sondieren.

Thumbs up!

:):)

renegade5569
22.10.2015, 14:40
VS-Gerät, Sonde, Schaufel, ABS, Lawinenball und Avalung immer dabei!

Dann schaffen die meisten aber nur noch 700 hm ohne Spuraufwand (Pistenskitour).

Ich finde es auch grundanständig auf Solotouren den Lawinenball mitzuführen. Denn dann muss die Bergwacht hintennach nicht so lange im kalten nach dem Kadaver sondieren.

Thumbs up!

Natürlich nicht, wenn man alleine ist. Aber was wiegt ein ABS im Vergleich dazu?

funk_hole
22.10.2015, 14:42
Ich wills nicht wissen. Aber im Gegensatz dazu hilft das ABS wenn man alleine ist.

Deswegen kann man es nicht direkt dagegen aufwiegen. Man muss die Vor-/Nachteile im Profil sehen.

Brecher
22.10.2015, 14:50
Mein Ironiedetektor spielt verrückt!

funk_hole
22.10.2015, 15:02
Unironisch gesagt: Als Redundanz zum LVS ist das Ding nützlich und taugt immer als Ergänzung, da wo Lawinen denkbar sind, um einen Tick schneller gefunden zu werden.

Bei bestimmten Voraussetzungen (s.o.) könnte auch jemand zum Entschluß kommen, das LVS damit zu ersetzten. Mit bestimmten Einschränkungen (z.B. Ball abgerissen, doch verschüttet, etc.). Was aber dennoch, bewußt eingesetzt, Sinn machen könnte.

Verschüttung vermeiden und so bei bestimmnten anders gearteten Ausgangslagen retten kann technisch gesehen nur ein ABS.

Also Redundanz zum LVS, ja, nicht aber wie in der Ausgangsfrage eine pauschale Alternative zum ABS.

(Am wichtigsten ist natürlich der Planungsaspekt, nicht die Technik.)

le fafnir
22.10.2015, 15:17
Fände so ein Ding im ABS Rucksack interresant, das bei Auslösung mit rausgesprengt wird. Gehen ja genung trotz ABS unter.....

funk_hole
22.10.2015, 15:21
Wenn halt nicht das Gewicht wäre, sollte man absolut jedes der genannten Systeme haben. So muss man für sich abwägen.

Aber auch dann, kannst du immer noch abstürzen, zerdrückt werden, oder von nachrutschenden Schneemassen mitsamt Airbag UND Ball verschüttet werden. Oder man schafft es nicht auszulösen.

Aber vermindern würde es das Gesamtrisiko.

David_
22.10.2015, 15:32
ich glaub irgendwo sollte man aufhören. wird denke ich auch koordinativ ne herausforderung. airbag auslösen, währrenddessen avalung in mund und dann noch schaun dass du die boje ausgelöst kriegst. das alles unter enormem druck, und mit sau wenig zeit, ich weiß ja nicht...
gibt schließlich bereits leute die es nicht mal schaffen den airbag auszulösen, sei es durch zeitknappheit, menschliches versagen oder weil man im sturz in die lawine kommt. dann lieber ein system und das sicher beherrschen/auslösen, als in ner notsituation überlegen zu müssen was man jetzt macht...
im abs integriert wärs aber sicher noch ein nettes zusätzliches feature!


Sent from my iPhone using Tapatalk

funk_hole
22.10.2015, 15:36
Da ist was dran. Es hat auch einiges für sich, wenn man sich bei/in einer Lawine voll auf's Fahren konzentrieren kann. Da man den Joker zieht, falls man noch rausfährt.

renegade5569
22.10.2015, 16:00
Na ja, das Avalung sollte man bereits vor der Abfahrt im Mund haben (und auch im Mund behalten)
und die Boje hält man bereits in der Hand.
Wenn das koordinativ eine Herausforderung ist ....:D

Den Griff zu ziehen wohl eher, sonst würden ja alle auslösen.

Aber es stimmt Planung und Vollgas kann Leben retten...

Zorro
22.10.2015, 16:04
ohne Airbag (eigentlich sollte man zwei davon nehmen,. einmal die seitlichen Ballons, einmal am Kopf), Sonde und Schaufel in der Hand, sowie Lawinenboje, Avalung im Mund und nicht zu vergessen Herrn Fourniers Lawinenball noch um den Hals gewickelt, nur so geht man 2015 noch Freeriden. Aber auch nur auf der Piste, weil die Ski hat man ja wegen der hervorragenden Pistenperformance gekauft.

Fragt sich nur, wie man dann noch ein Selfie macht!? Evtl braucht man tatsächlich eine automatische Selfiedrohne!!!!

Malt das mal bitte wer als Bild?

renegade5569
22.10.2015, 16:07
Hat da einer immer schlechte Laune? ;)

funk_hole
22.10.2015, 17:54
...
Jo. Die ganze Gang mit Airbag und Avalung, Lawinenball in der HAnd oben auf dem Helm GoPro, und dann bei LWS 1-2 runter vom Wertacher Hörnle oder vom Feldalphorn.

Ich hab es auch genau vor Augen...

Zorro
22.10.2015, 18:28
^^alternativ mit abs in die Gletscherspalte aktuell. Auch gerne gesehen.
@renegade: ne, eigentlich ziemlich gute sogar und auch meistens. Das rotauf Dings ist auch garnicht schlecht eigentlich und ist ne Alternative von vielen.

funk_hole
22.10.2015, 18:33
Ich denke das ABS kann bei (kleinen) Gletscherspalten auch gut helfen! So eine Art off-label-use.

Also wenn man rechtzeitig zieht.

Früher oder später hol ich mir auch eins.

renegade5569
22.10.2015, 18:57
^^alternativ mit abs in die Gletscherspalte aktuell. Auch gerne gesehen.
@renegade: ne, eigentlich ziemlich gute sogar und auch meistens. Das rotauf Dings ist auch garnicht schlecht eigentlich und ist ne Alternative von vielen.

Gut wir sind uns einig. Habe wohl die Ironie übersehen :D

jensr
23.10.2015, 08:22
Lawinenball und Airbag liessen sich ja auch heute schon super miteinander kombinieren, wenn sich die Hersteller nicht so zerstritten hätten. Auch "do it youself" wäre das ja einfach machbar, ebenso wie die Kombi Airbag + Avalung.

Nur wozu? Dort wo ich skifahre ist die Gefahr für wirklich große Lawinen sehr gering. Dagegen gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für eher kleinräumige "Skifahrerlawinen" in gemässigtem Gelände. Da ich nie alleine fahre ist das gefunden werden nicht mein Hauptproblem, die Jungs und Mädels können ein LVS bedienen. Das kompliziert verschüttet zu werden ist auch eher unwahrscheinlich und wenn, würde dort ein Ball auch nicht helfen. Das Problem sehe ich eher im ausgebuddelt werden. Ich rechne dort zwar auch ohne ABS nicht mit einer mehr als durchschnittlichen Verschüttungstiefe, aber gerade hier spart jeder cm den man weniger tief verschüttet ist halt Zeit und rettet ggf. Leben. Da kann der ABS Rucksack aktiv helfen, denn gerade im leichten Gelände und bei der klassischen Skifahrerlawine geht sein Konzept gut auf. Mit dem Ball werde ich vielleicht einen Hauch schneller gefunden, dafür müssen die Buddies wahrscheinlich tiefer graben. Die Avalung verschafft mir Zeit, nur will ich da (Tiefverschüttung = Zeit brauchen) ja gar nicht hin. Dazu kommt, mal ehrlich, wer hat das Ding den wirklich im Mund beim abfahren bzw. bekommt es im Ernstfall in den Mund.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Setzt euch damit auseinander was ihr wirklich fahrt und wie dort eine Lawine wirken würde.

Ich trage meinen ABS beim meiner Art ski zu fahren eigentlich hauptsächlich wegen o.g. Gründe. Dazu kommt halt eine minimal höhere Überlebenschance, wenn man doch mal in etwas ganz großes gerät und dabei NICHT durch Sturz, Druck, mechanische Verletzung oder Aufprall getötet wird. In solchen Szenarien brauchen wir über Avalung, Lawinenball, "rausfahren", etc. nicht mehr reden. Die Konsequenz daraus ist aber auch, das ich bestimmtes Gelände einfach nicht (mehr) fahre. Also lieber verzichte, als mich in dieses Mehr an Gefahr zu begeben (extremes Steilgelände, Abfahren oberhalb extremen Geländeformen / von Mulden/Senken, steiler Bergwald, abfahren in/um Lawinenverbauungen, etc ...). Da ist man dann halt öfter mal die Bremse. Wayne?

Meine 2 Cent...

renegade5569
23.10.2015, 09:15
Dazu kommt, mal ehrlich, wer hat das Ding den wirklich im Mund beim abfahren bzw. bekommt es im Ernstfall in den Mund.

Das stimmt. Das muss halt in Fleisch und Blut übergehen, wie morgens beim Anziehen das LVS anzuschalten. Viele, die tot gefunden werden, hatten es vergessen.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Setzt euch damit auseinander was ihr wirklich fahrt und wie dort eine Lawine wirken würde.

Das sehe ich genauso. Kann man ja schon bei der Planung berücksichtigen.

Ich habe weder das eine noch das andere und bin deswegen am überlegen, ob und wenn was ich mir anschaffen soll.
Deswegen erscheint mir das ABS oder die Kombi Ball und Avalung am sinnvollsten.

ThinkPow
23.10.2015, 09:24
Ich habe weder das eine noch das andere und bin deswegen am überlegen, ob und wenn was ich mir anschaffen soll.

So sieht es bei mir im Moment auch aus. Außer dem Standard-Gedöns ist noch nichts vorhanden, wobei ich - wenn ich ehrlich bin - am ehesten den Lawinenairbag in Betracht ziehe. Die anderen Systeme stehen nicht wirklich auf meiner "To-Buy"-Liste

renegade5569
23.10.2015, 09:58
So sieht es bei mir im Moment auch aus. Außer dem Standard-Gedöns ist noch nichts vorhanden, wobei ich - wenn ich ehrlich bin - am ehesten den Lawinenairbag in Betracht ziehe. Die anderen Systeme stehen nicht wirklich auf meiner "To-Buy"-Liste

Bei mir auch

funk_hole
23.10.2015, 10:18
Jo, der jensr hat's schön auseinandergelegt.


denn gerade im leichten Gelände und bei der klassischen Skifahrerlawine geht sein Konzept gut auf.

Das strebe ich auch immer an:


Dort wo ich skifahre ist die Gefahr für wirklich große Lawinen sehr gering.

Nichtsdestotrotz frage ich mich manchmal, ob ich nicht irgendwann doch mal in einem weitläufigen 30° Hang unverhofft auf einer 5000 qm großen und zwei m dicken Scholle, die sich in Bewegung setzt zu mir komme...

jensr
23.10.2015, 10:52
Jo, der jensr hat's schön auseinandergelegt.
Nichtsdestotrotz frage ich mich manchmal, ob ich nicht irgendwann doch mal in einem weitläufigen 30° Hang unverhofft auf einer 5000 qm großen und zwei m dicken Scholle, die sich in Bewegung setzt zu mir komme...

Wenn das passiert hilft dir sowieso nichts mehr. Das muss einem einfach klar sein. Manche haben einfach Glück, die meisten nicht.

Siehe hier: http://www.nytimes.com/projects/2012/snow-fall/#/?part=tunnel-creek

oder hier: http://www.spiegel.de/panorama/zwoelf-tote-bei-lawinenunglueck-das-sind-eben-unfaelle-a-70995.html

Letzere Lawine hatte in etwa die Dimensionen die du beschreibst. ;) Nun ja, zumindest war sie verdammt groß.

funk_hole
23.10.2015, 11:42
Schlimm genug, wenn es ein kleines ist mit 100 qm.

Was mir jedenfalls Angst macht ist der Gedanke dass sich mal was in der Tiefe löst. Eine Schwachschicht, die man nicht im LLB oder in der Planung erfasst hat.

Schwachschichten bis 50 cm Tiefe nimmt man oft schnell mal durch Rumstochern mit den Stöcken wahr.

Aber sowas, da fühlt man sich vielleicht sogar vorher verhältnismäßig sicher.

Strix
23.10.2015, 12:15
Ich denke der Lawinenball wäre auch ideal, um sich Schaufel und Sonde zu sparen, da man den Verschütteten einfach an der Leine heraus ziehen kann.

Strix
23.10.2015, 12:17
Ich denke der Lawinenball wäre auch ideal, um sich Schaufel und Sonde zu sparen, da man den Verschütteten einfach an der Leine heraus ziehen kann.



Achtung Ironie.

Strix
23.10.2015, 12:17
Ich denke der Lawinenball wäre auch ideal, um sich Schaufel und Sonde zu sparen, da man den Verschütteten einfach an der Leine heraus ziehen kann.



Achtung Ironie.

funk_hole
23.10.2015, 12:45
da man den Verschütteten einfach an der Leine heraus ziehen kann.

Mit der Heliwinde.

Oder vielleicht ist auch eine Zusatzausstattung mit Zündschnur und Granate (hohlladungs-augmentierter Multifunktions-ABS-Treibsatz) denkbar. Dann kann man bei aussichtsloser Lage (=zu tief verschüttet) Sterbehilfe leisten.

renegade5569
23.10.2015, 13:00
Jetzt wird es sarkastisch

funk_hole
23.10.2015, 13:06
Wieso, teilst du etwa nicht die Ansicht, dass in jedes Survivelpaket auch eine Zyankalikapsel gehört?

renegade5569
23.10.2015, 13:30
Das Zyankali müsste aber am Mundstück des Avalung angebracht sein, da dies aber
koordinativ zu schwer ist, macht es keinen Sinn. Und eine ABS-Granate
aufgrund des Gewichts wäre nur was für Pistentourengeher für max 700 hm. Also
auch unsinnig. Das einzige was Sinn machen würde, ist die Schnur vom Rotauf sich bereits
vorher um den Hals wickeln, damit man beim Rausziehen mit dem Helikopter
die Luft abgedreht bekommt, falls dies die Lawine nicht schon bereits erledigt hat. ;)
Ps. Wie Zorro bereits richtig in seiner Stellungnahme erwähnte

renegade5569
23.10.2015, 13:30
Doppelgranate :confused:

obi wan kenobi
23.10.2015, 13:35
Mit der Heliwinde.

Oder vielleicht ist auch eine Zusatzausstattung mit Zündschnur und Granate (hohlladungs-augmentierter Multifunktions-ABS-Treibsatz) denkbar. Dann kann man bei aussichtsloser Lage (=zu tief verschüttet) Sterbehilfe leisten.

Als Eigenzünder oder auch als Gruppenfunktion (also Fremdauslösung)?

renegade5569
23.10.2015, 13:38
Als Eigenzünder oder auch als Gruppenfunktion (also Fremdauslösung)?

Entweder wir gehen alle zu Grunde oder keiner !

renegade5569
23.10.2015, 13:38
Als Eigenzünder oder auch als Gruppenfunktion (also Fremdauslösung)?

Entweder wir gehen alle zu Grunde oder keiner !

funk_hole
23.10.2015, 14:17
Beides, damit man sich selber helfen kann, aber auch seine Freunde einem helfen können, und umgekehrt!

Oh mei, Serien schauen, Computerspiele und nur im Forum labern wär weniger riskant!

S_____
23.10.2015, 14:26
Computerspielen kann tödlich sein:
http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/World-of-Warcraft-Spieler-stirbt-in-Internet-Cafe-und-niemand-bemerkt-es-867020/

Außerdem hat Oma schon immer gesagt: Kinder müssen an die frische Luft!

Digga
23.10.2015, 15:00
Wer weiß ob man den noch retten können hätte wenn er einen Ball dabei gehabt hätte.


Wunderbarer Thread.

Strix
23.10.2015, 15:08
Warum füllt man die Gaskartusche nicht mit Helium, dass einem der am Hals befestigte Ballon, im Falle einer Verschüttung einfach die Luft abdreht? Wäre Helikopter autonom und die Rettung wüsste wo sie suchen müsste.

renegade5569
23.10.2015, 15:30
Weil der Ballon viel zu klein ist. Mensch überleg doch mal. Oder hast du schon mal gehört, dass sich jemand mit einem Heliumballon vom Jahrmarkt erdrosselt hat?
Aber mit einem Lasche dran, damit der Heli sich einhaken kann ohne zu landen, das würde funktionieren. Dann bräuchte man auch keinen Rettungshubschrauber mehr, sondern könnte den nehmen, der im Sommer die Liftmasten transportiert hat.

Strix
23.10.2015, 15:46
Sorry, hab mich da wohl zu viel am Film Oben orientiert.

funk_hole
23.10.2015, 18:52
5 Minuten läßt man euch alleine, da schreibt ihr euch schon wieder so eine geschmacklose Scheiße hier zurecht!

Aber was ist geschmacklos? Wenn ich mir beim Lawinencamp an der Essensausgabe den Nachtisch (Grießbrei mit Fruchtkompott) direkt in die Linsensuppe geben lasse um nicht noch mal anzustehen? Ich denke nicht, das ist nur realitätsgerecht. Oder wenn ich mir im Zelt morgens die Flasche auswasche in die ich nachts reingepinkelt habe und Trinkwasser reinfülle? Ist vielleicht geschmacklos, kann aber trotzdem praktikabel sein. Was für mich ganz klar geschmacklos wäre: Nachts im Zelt in die Blechschüssel zu k****n, und am nächsten Tag... OK Schluß jetzt.

Meiner Meinung nach ist es legitim über den Tod zu reden (über Risiken sowieso) aber auch über ihn zu lachen. Das ist genauso legitim wie diese Themen von sich wegzuschieben und zu verdrängen.

Heute beim Kraxeln ist mir zu diesem leicht ausufernden Thread noch in den Sinn gekommen, dass es hier wahrscheinlich Leute gibt, die schon mal einen Lawinenunfall oder -toten im Umfeld hatten. Dann kann man eventuell / nicht / nicht mehr / noch nicht über dieses Thema lachen, sondern ist vielleicht traumatisiert.

Ich bin froh dass ich noch keinerlei Unfall in den Bergen erlebt habe. Hoffe es bleibt so, aber bin mir über die Risiken bewußt.

obi wan kenobi
23.10.2015, 19:10
Rein technisch gesehen bezweifele ich das Scheisse geschmacklos ist

Ein Bekannter von mir ist einer Lawine umgekommen - diejenigen, die dabei waren haben berichtet das seine Linienwahl sehr riskant war (der Beitrag von jensr ist in diesem Thread der Beitrag mit Substanz darüber was man besser machen kann und wofür man keine Ausrüstung braucht)

Ich bin lache immer noch gerne und ein TNT-Rucksack mit Fernauslösung (iphone?) fände ich echt klasse - könnte man kostenlos an Holländer verteilen oder so....

renegade5569
24.10.2015, 06:58
Ironie passt, Sarkasmus und Zynismus nicht.

Ratuffa
24.10.2015, 09:54
Ich bin lache immer noch gerne und ein TNT-Rucksack mit Fernauslösung (iphone?) fände ich echt klasse - könnte man kostenlos an Holländer verteilen oder so....

https://youtu.be/xbd3KM5d08E

renegade5569
24.10.2015, 10:07
der ist gut, habe ich mir aber erst übersetzen lassen müssen :D

Bl4ckscream
24.10.2015, 13:40
old but gold ;)






ohne Airbag (eigentlich sollte man zwei davon nehmen,. einmal die seitlichen Ballons, einmal am Kopf), Sonde und Schaufel in der Hand, sowie Lawinenboje, Avalung im Mund und nicht zu vergessen Herrn Fourniers Lawinenball noch um den Hals gewickelt, nur so geht man 2015 noch Freeriden.

und wie soll man bei dem ganzen gedöns die tüte mit recco reflektoren halten aus der man alle paar meter mit einem beherzten alaaf ein paar hinter sich verteilt? nicht durchdacht..

AlexanderZ
25.10.2015, 17:27
wir nehmen in kleinen gruppen immer ne seenotrettungsinsel mit - wiegt maximal 80 kg und hat platz für 4 personen. wenn jemand verletzt ist kann man ihn reinsetzen und als not-akia den berg hinabrutschen lassen. trotz vieler tests haben wir es nie hinbekommen, das system in einer nachlawine vollständig zu verschütten.

wichtig: die insel kommt erst unten im tal zum stehen, zwischenstops können nur durch gezieltes luftablassen eingeleitet werden, hierzu haben wir 2-3 schrotflinten dabei

HolyMo
25.10.2015, 21:24
ich bin eh immer hundert mal so safe wie ihr alle zussamen weil ich fahre eigentlich garkein ski. Nur im internet tue ich gerne so um gefährliches halbwissen an 12 jährige freerider weiterzuleiten die einen allmountain bigmountain freestyle backcountry touren ski wollen mit dem ski jedem auf nem racetiger davon fahren können.

Acrobatixx
25.10.2015, 21:47
word

obi wan kenobi
26.10.2015, 11:55
ich bin eh immer hundert mal so safe wie ihr alle zussamen weil ich fahre eigentlich garkein ski. Nur im internet tue ich gerne so um gefährliches halbwissen an 12 jährige freerider weiterzuleiten die einen allmountain bigmountain freestyle backcountry touren ski wollen mit dem ski jedem auf nem racetiger davon fahren können.

Geht mir genauso. Mein Name ist eigentlich Gaby, ich bin 52 Jahre alt, Single, wiege 137 kg und lebe mit 36 Katzen in Oldenburg. Schnee habe ich noch nie gesehen.

ThinkPow
26.10.2015, 12:09
Abgesehen von der Sicherheitsfunktion sieht das doch voll sick aus, wenn man das Teil am Bein hängen hat. Vielleicht als Ergänzung zu ABS, norwegisch-bunten Klamotten und den fettesten Skiern world wide, damit man auch ganz sicher als krasser Freeride-Straightliner beim Après-Ski die Blicke auf sich zieht.

Btw.: evtl. als auch Kissen zu gebrauchen, falls man es nach oben genanntem Schirm nicht mehr ganz nach Hause schafft...

ThinkPow
26.10.2015, 12:35
Mal so wieder etwas back to topic. Was ich etwas bedenklich finde, ist dass in dem Werbevideo (und auch in der Beschreibung auf der Website) die Lawinen-Boje als Rettungsinstrument No. 1 beworben wird. LVS wird hier nur als 2. Kontrolle empfohlen, die Sonde wird hier erst garnicht erwähnt.

freak
26.10.2015, 15:46
ach, bei abs sagen sie doch auch du brauchst keinen pieps mehr. oder haben sie sich das nach x jahren mal irgenwann abgewöhnt?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
27.10.2015, 09:25
Geht mir genauso. Mein Name ist eigentlich Gaby, ich bin 52 Jahre alt, Single, wiege 137 kg und lebe mit 36 Katzen in Oldenburg. Schnee habe ich noch nie gesehen.
Haaalööchen! Heute schon was vor? Wie wärs wir treffen uns mal in Second Life? (BAM! Kurve zum Thema gekriegt denn diese BojenBall Geschichte ist ungefähr so aktuell wie eben jenes "Spiel")