PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karten zum Touren



Wetzi75
21.10.2015, 13:09
Ein fröhliches Hallo in die Freeskiers Community !

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Karten sich am besten zum Planen von Skitouren eignen. Ich habe mir kürzlich den "Rother Skitourenführer" Vorarlberg zugelegt worin ich auch ein paar interessante Sachen entdeckt habe, nur leider sind die Kartendarstellungen dermaßen rudimentär, dass sich damit nicht gescheit arbeiten lässt.
Ich denke optimal wäre 1:25000 und aus einigermassen wetterfestem Material. Speziell die Region Vorarlberg/Bregenzerwald wäre momentan für mich von Interesse.
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Danke im Voraus u. Gruß
Wetzi

albe
21.10.2015, 13:44
fuer Vorarlberg wuerd ich mir die Swiss Top 238S (Montanfon) ansehen - Bregenzurwald sollte auf Alpenvereinskarten abgedeckt sein.

SwissFreerider
21.10.2015, 13:54
Falls du zusätzlich etwas für die Schweiz suchen solltest gibt es von swisstopo spezielle Skitourenkarten. Die Karten selber sind gegen zerreissen und gegen Wasser geschützt und weisen Hangneigungen über 30°, Wildruhezonen etc. auf. Zudem sind auf deren Rückseite Tourenbeschriebe, Infos zu Hütten und der Bergrettung aufgedruckt. Die Karten sind allesamt im Massstab 1:50 000, was ich persönlich als optimal empfinde.

Zudem gibt es von Helvetic Backcountry den Tourenatlas für die Schweiz. Im Atlas selber sind Tourenbeschriebe mit Höhen- und Zeitangaben. Dazu bekommt man die jeweiligen Karten zum mitnehmen.

Was es fürs Vorarlberg oder den Bregenzerwald gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Die obigen Infos sind dafür gedacht, falls du auch in der Schweiz Touren möchtest. ;)

Michael_CH
21.10.2015, 14:00
Ich persönlich halte nicht viel vom Einsatz von 1:50'000 Karte im Gelände. Zur Tourenplanung durch aus tauglich, jedoch gehe ich wenn möglich nie ohne 1:25'000 Karte ins Gelände. Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würde definitiv stinknormale 1:25'000 Karten empfehlen. Wasserfest ist ein völlig überbewertetes Feature.

MaxFree
21.10.2015, 14:18
Ich persönlich würde mich freuen, wenn du mich aufm Weg vom Elsass mit in die Region nimmst

Wetzi75
21.10.2015, 14:26
Ich persönlich würde mich freuen, wenn du mich aufm Weg vom Elsass mit in die Region nimmst


Das sollte kein Problem sein, sind regelmäßig in der Gegend. Schreib mir einfach mal ne PN wenn losgehen soll...

Wetzi75
21.10.2015, 14:29
Falls du zusätzlich etwas für die Schweiz suchen solltest gibt es von swisstopo spezielle Skitourenkarten. Die Karten selber sind gegen zerreissen und gegen Wasser geschützt und weisen Hangneigungen über 30°, Wildruhezonen etc. auf. Zudem sind auf deren Rückseite Tourenbeschriebe, Infos zu Hütten und der Bergrettung aufgedruckt. Die Karten sind allesamt im Massstab 1:50 000, was ich persönlich als optimal empfinde.

Zudem gibt es von Helvetic Backcountry den Tourenatlas für die Schweiz. Im Atlas selber sind Tourenbeschriebe mit Höhen- und Zeitangaben. Dazu bekommt man die jeweiligen Karten zum mitnehmen.

Was es fürs Vorarlberg oder den Bregenzerwald gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Die obigen Infos sind dafür gedacht, falls du auch in der Schweiz Touren möchtest. ;)

Sehe ich genauso mit dem Maßstab.
Ich kann aber irgendwie nichts um Mellau, Au, Schwarzenberg finden, oder ich bin einfach zu doof...

ThinkPow
21.10.2015, 14:41
Die Freeridemaps decken den Bereich leider nicht mehr ab, wenn ich das richtig sehe...
Finde die ganz gut, Hangneigungen sind auch eingezeichnet und Maßstab 1:25.000.

...somit fällt mein Beitrag wohl unter die Kategorie "der Mitteilsame (http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/02/die-typologie-der-forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/)"... :D

renegade5569
21.10.2015, 14:44
http://www.kompass.de/produkte/produktfinder/zielregion-auswaehlen/

schau mal hier, vielleicht findest du da was

Wetzi75
21.10.2015, 14:52
Stimmt, Freeridemaps decken die Region nicht ab und die Kompass Karten sind wenn ichs recht sehe alle 1:50000.

renegade5569
21.10.2015, 14:57
http://shop.kompass.de/kompass-karten/digital/kompass-digitale-karten-vorarlberg-3d-k-4297-karten_pid_945_56585.html?et_cid=1&et_lid=1

hier für den Rechner in 3D

ThinkPow
21.10.2015, 15:03
Für Tourenplanung am PC kann ich Ortovox empfehlen:

http://regio.outdooractive.com/oar-ortovox/de/tourenplaner/

Wetzi75
21.10.2015, 15:32
http://shop.kompass.de/kompass-karten/digital/kompass-digitale-karten-vorarlberg-3d-k-4297-karten_pid_945_56585.html?et_cid=1&et_lid=1

hier für den Rechner in 3D

Bestellt !

Wetzi75
21.10.2015, 15:33
Für Tourenplanung am PC kann ich Ortovox empfehlen:

http://regio.outdooractive.com/oar-ortovox/de/tourenplaner/


Prima, danke !
Hilft mir weiter. Gefällt mir besonders gut, dass man sich die Tour samt Karte ausdrucke kann

renegade5569
21.10.2015, 15:34
Bestellt !

Top! ;)

funk_hole
21.10.2015, 17:22
Als wetterfeste Ausführung gibt es die Kompass Karten. Die sind vorzüglich haltbar.

Ich finde allerdings zur Tourenplanung zuhause (und auch unterwegs am Handy) auch so etwas wie Outdooractive/Alpenvereinaktiv/Ortovox unverzichtbar. Oder Tiris in Tirol.

Die Hangneigung ist für die Abschätzung und Planung von Lawinen- und Absturzgefahr extrem aussagekräftig. Weit besser als Schablonen an die Höhenlinien anzulegen!

albe
21.10.2015, 17:43
Ich persönlich halte nicht viel vom Einsatz von 1:50'000 Karte im Gelände.
Das Problem ist halt, wenn es nichts besseres gibt... die .at 1:25k Topos sind nichts anderes als hochkopierte 1:50er! und die sind selbst dann noch schlechter als die Schweizer 1:50er. Die Schweizer 1:25K Karten reichen meist nicht so weit ins "Ausland rein" - Ausnahme z.B. Region um Ischgl wird relativ gut auch mit (Schweizer) 1:25k Karten abgedeckt.

ich bleib dabei, wenn die ROI auf der 238S drauf ist, hab ich noch nichts besseres für die Region gesehen.

Zorro
21.10.2015, 18:58
ich hatte letztes jahr mal ne zusammenstellugn an gratis onlinekarten (http://www.powderplus.de/topografische-onlinekarten-ubersicht/) gemacht.

die ch-karten müssten hier noch ausreichen für den threadersteller evtl (wobei die grenzen recht genau sind mitlerweile, leider)

persönlich kauf ich mir quasi keine karten mehr. wenns unkritisch ist, bildschirm abfotografieren, sonst screenshots zusammensetzen und ausdrucken oder aufs handy. ist nicht die feine neglische art, habe aber einfach keine lust hunderte euros in der kartenkiste vergammeln zu lassen und überhaupt so ne kiste rumstehen zu haben.

renegade5569
21.10.2015, 19:49
ich hatte letztes jahr mal ne zusammenstellugn an gratis onlinekarten (http://www.powderplus.de/topografische-onlinekarten-ubersicht/) gemacht.

Danke!

Wetzi75
21.10.2015, 20:35
Denke auch, dass es darauf rauslaufen wird mir die Karten/Touren selbst auszudrucken- dann auch in der entsprechenden Größe mit dem Abschnitt, den ich für die Tour brauche. Dann noch einlaminiert und los kanns gehen...
Danke für die Tips und Infos !

renegade5569
21.10.2015, 20:45
Dann noch einlaminiert und los kanns gehen...


Meinst du die Üntschenspitze? :)

Wetzi75
21.10.2015, 21:38
Jo, auch. Kanisfluh, Klipperen, usw....

Brecher
21.10.2015, 21:42
Hehe... Sagste Bescheid wenn die Kanisfluh ansteht. Das Ding sieht man immer und macht es NIE. Ist halt auch irgendwie gar nicht sooooo geil. Aber geil eben :D

Wetzi75
21.10.2015, 21:47
klar, meld mich dann.
MaxFree hat auch schon Interesse bekundet, ist aber wohl eher Schweizorientiert...

Brecher
21.10.2015, 21:57
Der ist schon groß, der kann auch mal am Bodensee vorbeifahren in den Bregenzer... Ich find das klingt nach nem Plänchen.

Wetzi75
21.10.2015, 22:02
Find ich auch. Der Renegade wär bestimmt auch am Start, wenn er nicht gerade in Kanada weilt...

funk_hole
21.10.2015, 22:09
bildschirm abfotografieren, sonst screenshots zusammensetzen

Jaja. Dieses Gelumpe immer mit der Routenplanung. Ich hasse seriöse Tourenvorbereitung. Ein Grund mehr in der Hauptsache die Touren wieder und wieder zu machen, die man schon kennt.

Ich suche schon länger ein Tool, das die aus dem Browsercache gesicherten Kacheln automatisch zusammensetzen kann, damit ich net immer den Gimp hochfahren muss. So einen Puzzler zu programmieren dürfte recht banal sein. Ich konnte für Linux oder Windows nichts finden.

renegade5569
22.10.2015, 06:26
Ich find das klingt nach nem Plänchen.

Na klar bin ich dabei!
Möchte doch den Brecher persönlich kennenlernen! Dann kann ich meine Schnapsschulden einlösen :D


Find ich auch. Der Renegade wär bestimmt auch am Start, wenn er nicht gerade in Kanada weilt...


Nächstes Jahr gehen wir zusammen nach Kanada, warts ab!

albe
22.10.2015, 06:33
So einen Puzzler zu programmieren dürfte recht banal sein. Ich konnte für Linux oder Windows nichts finden.

google mal mobac - Mobile Atlas Generator.

funk_hole
22.10.2015, 12:16
Mobac kann man primär wohl nur für OSM verwenden. Mich interessieren natürlich in erster Linie topographische Karten mit Skitourenrouten, etc. - vor allem die Kompasskarten.

Wegen rechtlichen Fragen funktioniert so eine Gesamtlösung nicht. Es darf nicht bereitgestellt werden, serverseitig kann man es vermutlich blockieren, bestehende Lösungen könnte nur ein Programmierer aufwändig modifizieren.

Im Cache hat man eh die Kacheln. Mir würde eine Software reichen, die 10 - 50 Bilderquadrate zusammensetzt, die man in einen Ordner abgelegt hat - Das reduziert es auf eine sehr einfache bildverarbeitende Operation.

So dass man nicht wieder Screenshots manuell zusammensetzt.

In der Kompass App habe ich eh das Allgäu und Ötztal kostenlos am Handy.

Zuhause für die Planung am besten doch einfach die Kompass und AV Karten digital anschaffen. Kompass im Browser ist einfach sperrig.

PS: Eigentlich bräuchte man nur eine Kompasskarte mit Hangneigung ausgewiesen und zusätzlich allen GPX Tracks aus ein paar Portalen darübergelegt als solide Standard Planungsgrundlage.

albe
22.10.2015, 17:35
also bei mir funkt mobac sowohl für die Schweizer Topos (allerdings für den "alten" mapplus.ch server - müsste man für den aktuellen wohl anpassen ;-), die französischen IGN und auch die spanischen 1:25k Topos - man muss sich nur die passenden Plugins zusammensuchen oder schreiben.

Hint: schau die mal ne ältere version (1.8.x oder 1.9.0 iirc) Version an, da waren noch erheblich mehr mapsources dabei - gab dann aber halt ärger mit den Betreibern der Kartenserver. Und das praktischste ist, man kann die Karten sogar aufs Garmin exportieren.

funk_hole
22.10.2015, 17:48
Den 1.9.1 hat jedenfalls keine Kompass Karten. Ich schau mir den 1.9.0 nochmal an.

Allemal ein interessantes Programm!

Bei deine-berge kann man eine GPX Datei in die Kompasskarte laden. Auch nett.
http://www.deine-berge.de/gps_viewer.php?maptype=Kompass&zoom=10&lat=47.000000&lng=12.000000

pelzkartoffel
22.10.2015, 21:02
... oder aufs handy...

mal ne blöde Frage dazu: nimmst du da mehrere Extra-Akkus mit? Ich geh ja davon aus, dass du ein Smartphone nutzt. Bei mir (Samsung Galaxy S4) wird bei leicht zugänglichem Verstauort, also nah an der Außenhülle (d.h. äußerste Zwiebelschicht in der Hardshell, woanders schlägt sonst auch kondensierender Schweiß zu = nix gut für Technik), der Akku allein von der Kälte deutlich stärker als sonst beansprucht.
Wenn ich dann noch viel navigieren will, hab ich die Befürchtung, dass das nicht lang gut geht...

Lillrisch
22.10.2015, 21:23
Powerbank is hier wohl das Zauberwort

funk_hole
22.10.2015, 22:18
Wenn das Handy Navi ist konsequent alle Apps aus, Display dimmen, Hintergrundaktualisierungen aus, zwischendurch Flugmodus an. Schnelles Internet vorab pauschal deaktivieren! Kamera extra mitführen.

Ich schalte dann nur an Schlüsselstellen gezielt das Navi zur Orientierung ein. Und Handy warm verstauen.

Sollte nicht neblig und dunkel werden und Unwetter im Anmarsch sein, wenn man mit dem Akku rumgepfuscht hat oder das Handy kaputtwirft. Und dann am besten noch: nur einmal grob auf die Karte gesehen zuhause. Keine Hardware Karte und Kompass dabei.

Dann sollte wenigstens die Stirnlampe nicht fehlen. Und ggfs. Rettungsdecke, Trinken, Kekse, Minisalami.

Ach ich freu mich schon wieder auf die "großen Abenteuer", verlaufen und verfahren auf irgendwelchen Voralpenhügeln... :D

funk_hole
25.10.2015, 21:49
Ich suche schon länger ein Tool, das die aus dem Browsercache gesicherten Kacheln automatisch zusammensetzen kann...

Wenn jemand mal aus Kacheln, ein Einzelbild (Rechteck) zusammensetzen will, das geht mit ImageMagick.

/usr/bin/montage kachel001.jpg kachel002.jpg kachel003.jpg kachel004.jpg -mode Concatenate -tile 2x2 outputkarte.jpg

Allerdings müssen die Kacheln der gewählten Gesamtkarte vorhanden und in der richtigen Reihenfolge (zeilenweise) namentlich bekannt sein. Aus dem Cache sichern funktioniert also kaum.

Herr Latz
10.11.2015, 17:55
Oder einfach Oruxmaps auf dem Smartphone verwenden, immer wissen wo man ist und ständig den ganzen Alpenraum in der Tasche mit sich rumtragen.

flametop
28.10.2016, 12:41
Sind die Helvetic Backcountry Karten reiss- und wetterfest?

Brecher
28.10.2016, 13:21
Nein

flametop
28.10.2016, 15:17
Danke.

Brecher
28.10.2016, 15:24
Sorry, war vll etwas kurz angebunden. Sind einfach nur Papierkarten. Zum planen top, zum mitnehmen irgendwie ok. Zerfleddern aber super schnell, also oft machen die das nicht mit.

flametop
29.10.2016, 18:15
Alles klar, danke. Schade, aber man kann die Karten ja auch kopieren bzw. in eine Kartenhülle packen. Wasserfest wäre natürlich besser...

Mallioo
25.12.2016, 18:05
Welche Papierkarten sind momentan die Besten? Zum Freeriden hatte ich mir die "Freeride Map" ausgeguckt. Davon gibt es relativ viele, d.h. man muss sich nicht dauernd "umgewöhnen". Aber wie ist die Qualität der Karten?

bergjunge
25.12.2016, 22:10
Welche Papierkarten sind momentan die Besten? Zum Freeriden hatte ich mir die "Freeride Map" ausgeguckt. Davon gibt es relativ viele, d.h. man muss sich nicht dauernd "umgewöhnen". Aber wie ist die Qualität der Karten?

Das kommt schwer auf die Region an. Wofür interessierst du dich denn?

Zentral(Ost)- und Nordalpen sind durch die AV Karten recht gut abgedeckt, allerdings sind einige recht veraltet, was z.B. die Gletscher betrifft. In den Nordalpen sind in den letzten Jahren einige neue dazugekommen (vom Untersberg bis ins Allgäu) deren Qualität ziemlich gut ist und einige gängige Skirouten drin sind.

Ansonsten sind generell die Topografischen Karten der Länder recht gut (z.B. für Bayern TK 25).
Schweizer TKs sind qualitativ eh vom anderen Stern.
Deutlich schlechter schauts für Italien aus.
KompassKarten kann man vergessen.

Die Freeride Maps sind ok, benutzen ganz gute Kartengrundlagen (z.B. swisstopo für die Schweiz), sind aber halt auf gewisse Regionen und Skigebiete beschränkt (Als Beispiel: In der Region in der ich meistens unterwegs bin - Salzburger Land u. Berchtesgadener Alpen - gibt es gerade mal 4 Karten).


Edit: Ah Yes, 1000! :)

freak
29.12.2016, 09:25
problem bei den freeride maps ist zudem der imho hohe preis, dafür das sie nur sehr "klein" sind, d.h. wenig auf einer karte drauf ist.

freak~[:fish:&:ghost:]